Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahltag in Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#30797) Verfasst am: 21.09.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bayern ist ein Freistaat. Weiß jemand, ob ihnen das Sonderrechte in Bezug auf die Gesetzgebung gibt?

(Ja schon gut, ich geh ja selber recherchieren)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30799) Verfasst am: 21.09.2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Politiklehrer hat gesagt, dass ihnen dass keien besonderen Rechte gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#30800) Verfasst am: 21.09.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Mein Politiklehrer hat gesagt, dass ihnen dass keien besonderen Rechte gibt.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Privilegien oder rechtliche Besonderheiten hat der "Freistaat" gegenüber dem "Land" keine.


Dann glaub ich das mal.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#30974) Verfasst am: 21.09.2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Letzlich ist die 2/3 Mehrheit doch egal. Was kann die CSU schon damit anstellen. Sie kann die Landesverfassung ändern, aber auch nur in den Punkten wo sie sich nicht mit der Bundesverfassung überscheneidet. ISt also so wichtig nun auch wieder nicht. Es sei denn sie machen ne 30% Hürde Geschockt


Ich sehe gerade die Kommentare zur Wahl im ZDF und muss feststellen: die SPD schwafelt wie gehabt (die FDP allerdings auch). Kapieren die nicht, dass sie auf dem Weg in den Abgrund sind? Pillepalle

Im Ersten läuft eine Diskussion über die Steuerreform und Wowereit sieht aus, als ob er am Einschlafen wäre. Ein echter Sozialdemokrat eben...
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#30976) Verfasst am: 21.09.2003, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rolle als "Freistaat" ist bei der 2/3-Mehrheit wurscht. Das Wörtchen hat mehr psychologische Bedeutung.

Relevant dürfte die 2/3-Mehrheit aber zB bei der Einsetzung von Untersuchungsausschüssen sein, die es in den letzten Jahren bei den reichlich Skandalen in Bayern schon gab und die manchmal eine gewisse aufklärerische Funktion hatten. Wenn selbst das nicht mehr richtig möglich sein wird ...
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#30981) Verfasst am: 21.09.2003, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Die Rolle als "Freistaat" ist bei der 2/3-Mehrheit wurscht. Das Wörtchen hat mehr psychologische Bedeutung.


Du meinst, weil es so aussieht, als ob Bayern nicht seine ganze Souveränität an Berlin abgetreten hat?

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Relevant dürfte die 2/3-Mehrheit aber zB bei der Einsetzung von Untersuchungsausschüssen sein, die es in den letzten Jahren bei den reichlich Skandalen in Bayern schon gab und die manchmal eine gewisse aufklärerische Funktion hatten. Wenn selbst das nicht mehr richtig möglich sein wird ...


Das wäre allerdings eine politische Katastrophe. Aber, tut mir leid, offensichtlich wollen es die Wähler so. Ich verstehe selbst nicht ganz, warum nicht mehr Mernschen, wenn die SPD schon so verrottet ist, die FDP gewählt haben, und sei es nur, um die 2/3-Mehrheit der CSU zu verhindern.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30984) Verfasst am: 21.09.2003, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe selbst nicht ganz, warum nicht mehr Mernschen, wenn die SPD schon so verrottet ist, die FDP gewählt haben, und sei es nur, um die 2/3-Mehrheit der CSU zu verhindern.


Warum die Kopie wählen, wenn man doch auch das Original wählen kann? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#30992) Verfasst am: 21.09.2003, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Warum die Kopie wählen, wenn man doch auch das Original wählen kann? Mit den Augen rollen Frage


Mir ist klar, dass alle größeren Parteien ein ideologischer Einheitsbrei sind. Aber keine Partei lässt ein noch so kleines Skandälchen der anderen aus, um sich profilieren zu können. Das ist zwar die falsche Motivation, um politische Schweinereien aufzudecken, aber wenigstens wird aufgedeckt. Allein dazu wäre die FDP nützlich gewesen.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#30993) Verfasst am: 21.09.2003, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Claudia hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe selbst nicht ganz, warum nicht mehr Mernschen, wenn die SPD schon so verrottet ist, die FDP gewählt haben, und sei es nur, um die 2/3-Mehrheit der CSU zu verhindern.


Warum die Kopie wählen, wenn man doch auch das Original wählen kann? Mit den Augen rollen Frage


Das Original ist der Neoliberalismus, dem laufen alle hinterher. Dies verschreckt einige SPD-Waehler, die zu Hause bleiben. Die Unionswaehler hingegen sind doppelt motiviert, wo doch auch die SPD in Berlin ihre Inhalte propagiert. Die groeszte Gruppe ist auch in Bayern die der Nichtwaehler. Und angesichts der dramatisch gesunkenen Wahlbeteiligung wird sogar ein netto Verlust an Waehlerstimmen bei den Gruenen zum prozentualen leichten Plus - und in aller Naivitaet/Dreistigkeit als "bestes Ergebnis" bejubelt.

Was bringt das Wahlergebnis:
- die Uebermacht der CSU in Bayern wird zur Allmacht.
- die FDP wird auf einen Machtwechsel 2006 setzen und daher 2004 in der Bundesversammlung mit der Union kooperieren.
- die Union wird die Bundesregierung ueber den Bundesrat noch staerker in eine Richtung draengen, welche der SPD weitere Probleme mit Teilen ihrer Stammwaehlerschaft bereitet.
- eine Minderheit in der SPD wird sich immer noch nicht trauen, die ueberfaellige Frage unueberhoerbar aufwerfen, ob die Politik von Schroeder nicht unbestreitbar die Partei ruiniert. Schroeder wird hoffen, einige kosmetische Beschluesse zur "sozialen Gerechtigkeit" im Bundesrat der Union zum Frasz vorzuwerfen, reiche aus, die meisten SPD-Waehler weiter zu taeuschen.
- die Fuehrung der Gruenen wird sich als Avantgarde des Neoliberalismus bestaetigt fuehlen. Dortige Meisterstrategen werden verstaerkt "Schwarz-Gruen" als vermeintliche Zukunftsoption ventilieren.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#31086) Verfasst am: 22.09.2003, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.taz.de/pt/2003/09/22/a0136.nf/text

Zitat:
Gerade einmal 18,8 Prozent hat die SPD in Bayern erreicht - rund 10 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#31089) Verfasst am: 22.09.2003, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Die Rolle als "Freistaat" ist bei der 2/3-Mehrheit wurscht. Das Wörtchen hat mehr psychologische Bedeutung.


Du meinst, weil es so aussieht, als ob Bayern nicht seine ganze Souveränität an Berlin abgetreten hat?


So ist es zu verstehen.
Die Freistaatformel fördert ein "Mer san mer"-Denken, ist aber formaljuristisch ebenso bedeutungslos wie die seinerzeitige Nichtzustimmung zum Grundgesetz.
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#31092) Verfasst am: 22.09.2003, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
http://www.taz.de/pt/2003/09/22/a0136.nf/text

Zitat:
Gerade einmal 18,8 Prozent hat die SPD in Bayern erreicht - rund 10 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren.


Das vorlaeufige amtliche Endergebnis sowie Details (einzelne Wahlkreisergebnisse usw.) gibt es - demnaechst - beim
Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

Aktuell: http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/landtagswahl/ergebnisse_index.xml
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#31113) Verfasst am: 22.09.2003, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, auch meine Stimmen konnten Stoibers 2/3-Mehrheit nicht verhindern Böse
Aber wenigstens hat mich ein Aufkleber, den ich heute Morgen gesehen hab, wieder ein wenig aufgebaut. Er war einem STOP-Schild nachempfunden, nur dass eben statt STOP STOIB draufstand Lachen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#31445) Verfasst am: 22.09.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Das vorlaeufige amtliche Endergebnis sowie Details (einzelne Wahlkreisergebnisse usw.) gibt es - demnaechst - beim
Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

Aktuell: http://www.br-online.de/bayern-heute/thema/landtagswahl/ergebnisse_index.xml


Danke für den Link. Ich habe mir so überschlagsmäßig die Wahlbeteiligung angesehen und war doch ziemlich entsetzt, dass die um ca. 12% gesunken ist. Muss diesmal bei ca. 60% gelegen sein. 40% der Bayern fühlen sich also so wenig von irgendwem (Splitterparteien eingeschlossen) vertreten, dass sie ihren Hintern nicht einmal mehr in die Wahlzelle bewegt haben. Wenn man jetzt einmal die wenigen, die grundsätzlich nicht an Wahlen teilnehmen (z.B. Zeugen Jehowas) weglässt, bleiben noch immer Millionen, die schlicht und einfach ang'fressen sind.

Abwarten, wass sich am 28.9. bei den Landtagswahlen in Oberösterreich und Tirol abspielen wird. Aber wahrscheinlich wird es ähnlich aussehen wie in Bayern; nicht von der Mandatsverteilung, sondern von der Wahlbeteiligung her. Traurig
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#31469) Verfasst am: 22.09.2003, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:

Danke für den Link. Ich habe mir so überschlagsmäßig die Wahlbeteiligung angesehen und war doch ziemlich entsetzt, dass die um ca. 12% gesunken ist. Muss diesmal bei ca. 60% gelegen sein.


Nach gestrigen Wahlanalysen hat die Wahlbeteiligung bei etwa 58% gelegen.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#31642) Verfasst am: 23.09.2003, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Erfolge der CSU relativieren die Bedeutung der konfessionellen Komponente für das Gesamtergebnis der Christsozialen. Bei den Katholiken erreicht die CSU 66 Prozent (plus 8), bei den regelmäßigen Kirchgängern kommt sie auf 78 Prozent (plus 1), aber selbst bei den Konfessionslosen wird sie mit 39 Prozent (plus 11) stärkste Partei.


Kölnische Rundschau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#31698) Verfasst am: 23.09.2003, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Diese Erfolge der CSU relativieren die Bedeutung der konfessionellen Komponente für das Gesamtergebnis der Christsozialen. Bei den Katholiken erreicht die CSU 66 Prozent (plus Cool, bei den regelmäßigen Kirchgängern kommt sie auf 78 Prozent (plus 1), aber selbst bei den Konfessionslosen wird sie mit 39 Prozent (plus 11) stärkste Partei.


Kölnische Rundschau
Auweia. Wie kann ein konfessionsloser CSU wählen? Mich stört das C in dem Namen so sehr, dass mir erst jemand anderes sagen musste, dass das S ja auch nicht passt.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#31889) Verfasst am: 23.09.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:

Auweia. Wie kann ein konfessionsloser CSU wählen? Mich stört das C in dem Namen so sehr, dass mir erst jemand anderes sagen musste, dass das S ja auch nicht passt.


Wen soll ein Konfessionsloser sonst wählen? Die Sozis haben sich seit langem mit den Kirchen (und anderen religiösen Kultstätten) arrangiert, die PDS ist auf dem besten Weg, eine Kopie der SPD zu werden, die Grünen machen auf Esoterik - bleibt nur die MLPD, aber Mao Zedong als Ersatzgott für Jesus Christus befriedigt ja auch nicht wirklich. Weinen
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#31962) Verfasst am: 23.09.2003, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte Bayern jetzt eigentlich aus der Bundesrepublik Deutschland austreten? zwinkern
Kein Bundesverfassungsgericht mehr, kein Kruzifix-Urteil ... Mit den Augen rollen

Wenigstens dürfte jetzt eine Änderung der bayerischen Landesverfassung möglich sein,
dass der bayerische Regierungschef künftig nicht mehr "Ministerpräsident" genannt wird, sondern "Kanzler" zwinkern

_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)


Zuletzt bearbeitet von Leony am 23.09.2003, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#31975) Verfasst am: 23.09.2003, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
die PDS ist auf dem besten Weg, eine Kopie der SPD zu werden
Die sind diesmal ja noch nicht mal angetreten...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#31983) Verfasst am: 23.09.2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Könnte Bayern jetzt eigentlich aus der Bundesrepublik Deutschland austreten? zwinkern
Kein Bundesverfassungsgericht mehr, kein Kruzifix-Urteil ... Mit den Augen rollen

Na, was meinst du, warum ich die Bayernpartei gewählt habe ??
Wenn Bayern aus Deutschland austreten würde, könnt ich im "Restdeutschland" Asyl beantragen ... wegen politischer und religoöser Verfolgung Gröhl...
Zitat:

Wenigstens dürfte jetzt eine Änderung der bayerischen Landesverfassung möglich sein,
dass der bayerische Regierungschef künftig nicht mehr "Ministerpräsident" genannt wird, sondern "Kanzler" zwinkern


Nicht wirklich ... Änderungen an der Landesverfassung benötigen in Bayern, afaik, einen Volksentscheid ... und einen Solchen hat die CSU bisher noch nie gewonnen(auch die beiden, die diesmal zur Debatte standen wurden gegen den Widerstand der CSU angenommen) zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#31984) Verfasst am: 23.09.2003, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Wenigstens dürfte jetzt eine Änderung der bayerischen Landesverfassung möglich sein,
dass der bayerische Regierungschef künftig nicht mehr "Ministerpräsident" genannt wird, sondern "Kanzler" zwinkern


Edmund Stoiber, Dei gratia Bavariae cancellarius...
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#31999) Verfasst am: 23.09.2003, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:

Auweia. Wie kann ein konfessionsloser CSU wählen? Mich stört das C in dem Namen so sehr, dass mir erst jemand anderes sagen musste, dass das S ja auch nicht passt.


Wen soll ein Konfessionsloser sonst wählen? Die Sozis haben sich seit langem mit den Kirchen (und anderen religiösen Kultstätten) arrangiert, die PDS ist auf dem besten Weg, eine Kopie der SPD zu werden, die Grünen machen auf Esoterik - bleibt nur die MLPD, aber Mao Zedong als Ersatzgott für Jesus Christus befriedigt ja auch nicht wirklich. Weinen


Du hast die FDP in dieser Aufzählung vergessen... Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#32004) Verfasst am: 23.09.2003, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Du hast die FDP in dieser Aufzählung vergessen... Mit den Augen rollen


Ein Freudscher Vergesser, sozusagen....nein, du hast natürlich recht, von ihrer Geschichte her müsste die FDP für Konfessionslose natürlich am ehesten wählbar sein. Aber, abgesehn davon, dass ich als Österrreicherin ohnehin nie in die Verlegenheit kommen werde, sie zu wählen, kann ich diese Partei seit dem Spaß(?)wahlkampf von Westerwelle nicht mehr ganz ernst nehmen. Das Ergebnis in Bayern war ja auch sehr mager.
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#32015) Verfasst am: 23.09.2003, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Änderungen an der Landesverfassung benötigen in Bayern, afaik, einen Volksentscheid

Stimmt. In der Bayerischen Landesverfassung heißt es:
Artikel 75 ''Verfahren bei Verfassungsänderungen'', Absatz 2 hat folgendes geschrieben:
Beschlüsse des Landtags auf Änderung der Verfassung bedürfen einer Zweidrittelmehrheit der Mitgliederzahl.
Sie müssen dem Volk zur Entscheidung vorgelegt werden.

_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#32022) Verfasst am: 23.09.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia hat folgendes geschrieben:
Ein Freudscher Vergesser, sozusagen....nein, du hast natürlich recht, von ihrer Geschichte her müsste die FDP für Konfessionslose natürlich am ehesten wählbar sein.



_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#32472) Verfasst am: 24.09.2003, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitiert von Heike Jackler
Diese Erfolge der CSU relativieren die Bedeutung der konfessionellen Komponente für das Gesamtergebnis der Christsozialen. Bei den Katholiken erreicht die CSU 66 Prozent (plus 8 ), bei den regelmäßigen Kirchgängern kommt sie auf 78 Prozent (plus 1), aber selbst bei den Konfessionslosen wird sie mit 39 Prozent (plus 11) stärkste Partei.

Die CSU ist zwar mit 3,4 Millionen Wähler stärkste Partei, aber 3,9 Millionen haben überhaupt nicht gewählt, weil sie offensichtlich keine der Parteien für unterstützenswert hielten. Womit sie ja auch vollkommen recht haben.

Die CSU hat übrigens im Vergleich zur Bundestagswahl letztes Jahr 1,2 Millionen Wähler verloren und im Vergleich zur letzten Landtagswahl auch noch 120 000. Ich würde so etwas als schleichenden Zusammenbruch des Parteiensystems bezeichnen, was sich heute auch in vielen anderen bürgerlichen Demokratien zeigt. Wenn auch nicht überall nur ca. 40% bei den Parlamentswahlen teilnehmen, wie in den USA, wo es nur noch die beiden Flügel der Einheitspartei der Finanzoligarchie gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#32480) Verfasst am: 24.09.2003, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitiert von Heike Jackler
Diese Erfolge der CSU relativieren die Bedeutung der konfessionellen Komponente für das Gesamtergebnis der Christsozialen. Bei den Katholiken erreicht die CSU 66 Prozent (plus 8 ), bei den regelmäßigen Kirchgängern kommt sie auf 78 Prozent (plus 1), aber selbst bei den Konfessionslosen wird sie mit 39 Prozent (plus 11) stärkste Partei.

Die CSU ist zwar mit 3,4 Millionen Wähler stärkste Partei, aber 3,9 Millionen haben überhaupt nicht gewählt, weil sie offensichtlich keine der Parteien für unterstützenswert hielten. Womit sie ja auch vollkommen recht haben.


Die konservativen Parteien haben, entgegen der SPD, kaum ein Problem, ihre Wähler zum Gang an die Wahlurnen zu bewegen. Das haben vergangene Landtagswahlen gezeigt; das zeigt diese Landtagswahl besonders deutlich. Der SPD hingegen gelingt es häufig nicht, ihre potentiellen Wähler zu mobilisieren, und diese wandern dann zur Partei der Nichtwähler.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#32494) Verfasst am: 24.09.2003, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der SPD hingegen gelingt es häufig nicht, ihre potentiellen Wähler zu mobilisieren, und diese wandern dann zur Partei der Nichtwähler.
Ist ein "potentieller SPD-Wähler" ein Nichtwähler, der, wenn er wählen müßte, SPD wählen würde? Oder einer, der vor 40 Jahren SPD gewählt hätte?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#32632) Verfasst am: 24.09.2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Der SPD hingegen gelingt es häufig nicht, ihre potentiellen Wähler zu mobilisieren, und diese wandern dann zur Partei der Nichtwähler.
Ist ein "potentieller SPD-Wähler" ein Nichtwähler, der, wenn er wählen müßte, SPD wählen würde? Oder einer, der vor 40 Jahren SPD gewählt hätte?

gruß/step


Wenn er wählen gehen würde, würde er wahrscheinlich SPD wählen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht - es scheint eine Art ungeschriebenes Gesetz zu sein, daß es der CDU/CSU besser gelingt, ihr Wählerklientel anzusprechen, als es dies der SPD gelingt. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group