Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wahltag in Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#27877) Verfasst am: 15.09.2003, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Edmund Stoiber, der jetzt im bayrischen Wahlkampf gegen die Rot-Grüne Bundesregierung wettert, freudestrahlend anschließend mit den Roten fusionieren würde. Lachen

das ist doch nur wahlkampfgeblubber.
natürlich muss er als vertreter der opposition gegen die regierung sein.
wenn die SPD genau die dinge umsetzen würde, von denen er immer johlt, wäre er plötzlich auch dagegen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#27907) Verfasst am: 15.09.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

das ist doch nur wahlkampfgeblubber.


Das würde ich, gerade im Falle des Herrn S. aus W. in B., insbesondere auch der Partei, der er vorsitzt, der CSU, nicht so sehen.

Hast Du schonmal die politischen Aschermittwochsreden - die ja in der Regel ausserhalb von Wahlkämpfen stattfinden - des Herrn S. in der Passauer Nibelungenhalle live im Fernsehen mitbekommen? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#27977) Verfasst am: 16.09.2003, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
da würde ich eher die Fusion von CDU und SPD vorschlagen. Die passen wesentlich besser zueinander.

Das wäre die politisch ehrlichste Aktion, was von der SPD seit langen kommen würde. Übringens hat Beckstein Schily eine CSU-Mitgliedschaft angeboten, also so gross sind die Differenzen nicht. Allerdings kann sich die PDS dieser neuen Partei auch gleich anschliessen, ihre Politik in Berlin (und bei den anderen Regierungsbeteiligungen auf Landesebene) würde sie auch dafür qualifizieren. Wobei es bei der PDS sicher noch viele vernünftige Leute gibt (im Osten aber auch zu viele ehemalige SED-Funktionäre), aber die gibt es teilweise sogar noch in der SPD. Nur realisieren sie nicht, dass ein Bruch mit diesen Parteiführungen notwendig ist, wenn sie weiter für ihre Politik stehen wollen.

Die SPD ist ja nur noch in der Lage "negative" Wahlkämpfe zu machen. Die Bundestagswahl haben sie mit der Angst vor der Kriegsgeilheit der Union gewonnen. Und jetzt wollen sie eine Angst vor der Übermacht der CSU ausnutzen um nicht total abzukacken. Nur ist die SPD sicher keine wirksame Kontrolle gegen die CSU bei Verfassungsänderungen. Das hat sie mit der Zustimmung zu den Änderungen des Asylrechts und den Grossen Lauschangriff bereits bewiesen. Mal abgesehen davon, ist bayerische Verfassung keine unmittelbare Bedrohung, da momentan das (auch schon arg zerrupfte) Grundgesetz gilt.
Sermon hat folgendes geschrieben:
Zumindest ist es der FDP in Bayern gelungen, eine m.E. wirklich glaubwuerdige Spitzenkandidatin aufzustellen:

Das stimmt. Allerdings sind die Liberalen (Hirsch wäre noch ein Beispiel) eine aussterbende Spezies, insbesondere auch in der FDP. Das politische Gewicht des Liberalismus, Sozialliberalismus und Sozialdemokratie entspricht heute in der BRD fast der Stärke der revolutionären Linken. Wobei diese organisatorisch noch im Vorteil ist, da sie sich nicht an einen Haufen neoliberaler Fanatiker bindet. zwinkern
step hat folgendes geschrieben:
Heißt das, Du erwartest mehr Tote insgesamt als bei einer rein amerikanischen Besatzung? Oder akzeptierst Du mehr Tote, um Bush eins auszuwischen?

Nein. Aber ich sehe nichts progressives darin, dass die US-Besatzung ein UN-Feigenblatt bekommt. Oder dass sich die Anzahl der Räuber erhöht und sich dabei als UN tarnt. Weniger Tote wird es mit der UN sicher nicht geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27982) Verfasst am: 16.09.2003, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Gröhl... da würde ich eher die Fusion von CDU und SPD vorschlagen. Die passen wesentlich besser zueinander.


Geht mir nicht weit genug. Lachen Da ohnehin alles zur Mitte hinstrebt, schlage ich die Fusionierung aller Parteien vor. Als Name käme vielleicht Allgemeine Liga Deutscher Ignoranten (kurz ALDI) in Betracht. Bei einem genügend aussagelosen Parteiprogramm (das der SPÖ könnte als Vorbild dienen Mit den Augen rollen ) lassen sich sicher auch die MLPD und die DVU noch hineinquetschen...
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia
Simmeringer Nachteule



Anmeldungsdatum: 28.07.2003
Beiträge: 421
Wohnort: Wien

Beitrag(#27990) Verfasst am: 16.09.2003, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Das politische Gewicht des Liberalismus, Sozialliberalismus und Sozialdemokratie entspricht heute in der BRD fast der Stärke der revolutionären Linken. Wobei diese organisatorisch noch im Vorteil ist, da sie sich nicht an einen Haufen neoliberaler Fanatiker bindet. zwinkern


Njet, aber dafür krabbeln dort jede Menge Maoisten und Anarchisten herum. Der Rest zitiert Lenin, und das meistens falsch. Der arbeitenden Bevölkerung dürfte die Existenz der zukünftigen Führer des Weltproletariats bisher ziemlich entgangen sein, was man ihnen nicht verübeln kann. zwinkern
_________________
Wenn man vor die Masse tritt und von den hohen Zielen und Aufgaben spricht, die Masse jedoch sieht, wie nach allen Seiten die Mittel verschleudert werden, so wird sie kein Vertrauen haben und ganz richtig sagen: „Arzt, heile dich selbst". - F. E. Dzierzynski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#29950) Verfasst am: 20.09.2003, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir gestern die Wahlkampfsabschlussrede von Hernn Stoiber angeguckt. Dort hat er behauptet, dass es Bayern deshalb so gut geht, weil sie die Atomenergie eingeführt haben. Dadurch konnte Bayern mit billigem Strom Industrie ansiedeln. Der Freistaat gelangte dadruch vom letzen Platz der BRD auf die Pole Position. Außerdem liegt es natürlich daran, dass die KInder so gut unterrichtet werden und dass so viel gegen die Krmininalität getan wird. So konnte aus dem Bauernland das mächtigste Bundesland werden. Ist diese Betrachtung des Wandels in Bayern korrekt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#29997) Verfasst am: 20.09.2003, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil Bayerns war der, dass es hier keine traditionelle Energie gab, die durch irgendwelche stumpfsinnigen Subventionen hätte länger am Leben erhalten werden müssen. Dadurch konnten sich hier von Anfang an modernere Strukturen entwickeln. In anderen Bundesländern gab es Berg- oder Schiffsbau und beide Zweige sind ja ziemlich zugrunde gegangen.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30000) Verfasst am: 20.09.2003, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind eigentlich so die Vorzüge er bayerischen Bildungspolitik? Ist es nur so, dass sie tatsächlich mrh gegen Unterrichtsausfall tun oder wird rigoros gegen die Kinder vorgegangen? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30011) Verfasst am: 20.09.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir gestern die Wahlkampfsabschlussrede von Hernn Stoiber angeguckt. Dort hat er behauptet, dass es Bayern deshalb so gut geht, weil sie die Atomenergie eingeführt haben.


Ja, und den Atommüll lässt der Herr Stoiber lieber in anderen Bundesländern entsorgen. Man will sich ja nicht die Finger schmutzig machen, dafür gibt es ja die anderen Bundesländer. Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#30014) Verfasst am: 20.09.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Was sind eigentlich so die Vorzüge er bayerischen Bildungspolitik? Ist es nur so, dass sie tatsächlich mrh gegen Unterrichtsausfall tun oder wird rigoros gegen die Kinder vorgegangen? Geschockt


Hmm, ok, Unterrichtsausfälle scheint es tatsächlich weniger als anderswo zu geben (aktuell kann ich ned sagen, meine Schulzeit is schon etwas her, aber da gabs kaum Ausfälle), aber ob das soviel bringt ?

Was allerdings Tatsache ist : Wir Bayern haben 13 Jahre bis zum Abitur, selbiges Abi ist das schwerste is Deutschland und es wird gnadenlos ausgesiebt ... sprich, ein bayerischer Realschüler schafft bei den Nordlichtern locker ein gutes Abi Sehr glücklich

Hat so seine Vorteile : Die Abiturienten und Hochschüler in Bayern sind (angeblich) die besten Deutschlands und es gibt genug arme Schweine mit niedrigem und niedrigsten Schulabschlüssen (oder ganz ohne) die man billigst für die unangenehmsten Arbeiten einsetzen kann ...
sowas stärkt die Wirtschaft zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#30032) Verfasst am: 20.09.2003, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Was allerdings Tatsache ist : Wir Bayern haben 13 Jahre bis zum Abitur, selbiges Abi ist das schwerste is Deutschland und es wird gnadenlos ausgesiebt ... sprich, ein bayerischer Realschüler schafft bei den Nordlichtern locker ein gutes Abi Sehr glücklich
Wir haben mal in der neunten Klasse in Wirtschaft aus Jux ein hessisches Abi im Unterricht durchgearbeitet und konnten alle Fragen beantworten - gut, diejenigen in der Klasse, die das Fach mochten zwinkern.

Was das Aussieben angeht, so hat der Jahrgang nach uns mal einen interessanten Artikel in die Abizeitung gesetzt, in dem sie auch die Klassenfotos der 5. nachgestellt haben mit den Schülern, di noch übrig geblieben waren. Auf einem Foto standen noch ganze 4 (!) Schüler. Im Durchschnitt dürften etwa 50 % der Fünftklässer nicht auf direktem Weg zum Abi gekommen sein. Einige schaffen das aber dann auf Umwege über die FOS, oder auf dem zweiten Bildungsweg.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#30162) Verfasst am: 20.09.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag ja sein, daß die Bayern am härtesten aussieben, aber was bringt es letztendlich? Sie haben weniger Leute, die zu einem Hochschulstudium zugelassen sind. Und ich habe noch keine Statistik gesehen, daß die bayerischen Hochschüler die besten sein sollen.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30169) Verfasst am: 20.09.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja so hart wie hier geschildert wird es in den bayrischen Gymnasien wohl kaum zugehen. Wir haben eine Schülerin aus Bayern hier und die hat sich nicht unbedingt so gut bei uns bewährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#30173) Verfasst am: 20.09.2003, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Naja so hart wie hier geschildert wird es in den bayrischen Gymnasien wohl kaum zugehen. Wir haben eine Schülerin aus Bayern hier und die hat sich nicht unbedingt so gut bei uns bewährt.
Die Logik dieses Beitrags will sich mir nicht so recht erschließen ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30178) Verfasst am: 20.09.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Naja so hart wie hier geschildert wird es in den bayrischen Gymnasien wohl kaum zugehen. Wir haben eine Schülerin aus Bayern hier und die hat sich nicht unbedingt so gut bei uns bewährt.
Die Logik dieses Beitrags will sich mir nicht so recht erschließen ...


Vor allem: Woran lag es, daß sich die Schülerin nicht so gut bewährt hat?
Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30398) Verfasst am: 21.09.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass sie sich im Unterricht nicht so gut bewährt hat. Sie war in Latein recht gut, aber in den anderen Fächern konnte sie nicht so richtig glänzen. Ich musste ihr im letzen jahr in Mathe helfen. Und ich hab so gewisse Sachen über sie aus dem Geschichtsunterricht gehört zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30401) Verfasst am: 21.09.2003, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich musste ihr im letzen jahr in Mathe helfen.


Ich war in Mathe auch immer schlecht, und stamme nicht aus Bayern.

gustav hat folgendes geschrieben:

Und ich hab so gewisse Sachen über sie aus dem Geschichtsunterricht gehört zynisches Grinsen


Du stützt Dich auf Gerüchte? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#30402) Verfasst am: 21.09.2003, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Und ich hab so gewisse Sachen über sie aus dem Geschichtsunterricht gehört zynisches Grinsen

oh... SO alt war die schon... ? Geschockt

Lachen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30403) Verfasst am: 21.09.2003, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

An alle Bayern hier im Forum: Viel Spaß heute beim Kreuzchen machen.
Ich drücke die Daumen, daß Ede am Ende die 60% Marke mit 59,999999999999999999% deutlich verfehlt. zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30410) Verfasst am: 21.09.2003, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Und ich hab so gewisse Sachen über sie aus dem Geschichtsunterricht gehört zynisches Grinsen

oh... SO alt war die schon... ? Geschockt

Lachen


Da war irgendwas mit Istanbul, das sie nicht wusste. Kann mich leider nicht mehr erinnern, aber war n Brüller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30411) Verfasst am: 21.09.2003, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
An alle Bayern hier im Forum: Viel Spaß heute beim Kreuzchen machen.
Ich drücke die Daumen, daß Ede am Ende die 60% Marke mit 59,999999999999999999% deutlich verfehlt. zwinkern


Gibts überhaupt genug Bayern für solch ein Wahlergebnis? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30416) Verfasst am: 21.09.2003, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
An alle Bayern hier im Forum: Viel Spaß heute beim Kreuzchen machen.
Ich drücke die Daumen, daß Ede am Ende die 60% Marke mit 59,999999999999999999% deutlich verfehlt. zwinkern


Gibts überhaupt genug Bayern für solch ein Wahlergebnis? Am Kopf kratzen


Bayern ist a) das Bundesland mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl bundesweit hinter NRW und b) gehen die Uhren in Bayern bekanntlich anders.

Da wird es schon möglich sein, daß ein solches Wahlergebnis zustande kommt. zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#30440) Verfasst am: 21.09.2003, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mal sehen wie das Ergebnis in strukturschwachen Gebieten aussieht, so etwa "Oberer Steigerwald" oder so: schon vor Jahr und Tag von "Spiegel TV" thematisiert (jaja, die meckern auch immer über amerikanische "Law and Order" und fordern die dann selbst für Deutschland) war die Umverteilung der finanziellen Ressourcen zugunsten der Metropolen, um hinterher München, Nürnberg und ein paar auf die grüne Wiese gesetzte Industrieparks als Fortschritte präsentieren zu können. Aber vermutlich wird sich auch da, wo das Geld weggeht, am traditionell nahezu "kommunistischen" Wahlergebnis der CSU nix ändern, weil auch rot-grün schwach und unfähig erscheint, die Probleme zu lösen.

Ob das eine Richtungswahl oder eine "gelb-rote Karte für rot-grün" ist, wie Stoiber meint, will ich trotzdem mal dahingestellt lassen. In Bayern konnte die SPD noch nie großartig was reißen.

(Mal 'ne Utopie: Tretet in die Partei ein und holt Euch 2008 ein so richtig tiefblaues Kaff: Altötting zum Beispiel oder Freising oder Landsberg am Lech zynisches Grinsen ...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#30506) Verfasst am: 21.09.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Aber vermutlich wird sich auch da, wo das Geld weggeht, am traditionell nahezu "kommunistischen" Wahlergebnis der CSU nix ändern, weil auch rot-grün schwach und unfähig erscheint, die Probleme zu lösen.


Ich denke, es liegt aus einer Mehrzahl an Gründen. Einer davon ist, daß die Schwarzen (egal ob jetzt CDU oder CSU) es generell viel besser schaffen, ihre Wähler zu mobilisieren, an die Wahlurne zu gehen, als dies etwa z. B. die SPD schafft. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#30567) Verfasst am: 21.09.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
Aber vermutlich wird sich auch da, wo das Geld weggeht, am traditionell nahezu "kommunistischen" Wahlergebnis der CSU nix ändern, weil auch rot-grün schwach und unfähig erscheint, die Probleme zu lösen.


Ich denke, es liegt aus einer Mehrzahl an Gründen. Einer davon ist, daß die Schwarzen (egal ob jetzt CDU oder CSU) es generell viel besser schaffen, ihre Wähler zu mobilisieren, an die Wahlurne zu gehen, als dies etwa z. B. die SPD schafft. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht. Mit den Augen rollen


Zumindest in Bayern ist das leicht zu erklären ...

Franz Maget ist einfach nicht bekannt ... kein Schwein kennt den "Spitzenkandidat" der SPD, weil er einfach nirgends in Erscheinung getreten ist bisher ... Renate Schmid dagegen hat früher durchaus von sich reden gemacht, aber Maget ...
Und auch die Partei macht nicht sonderlich viel her in Bayern, das sieht man besonders auf Regionalebene, da sind die Wahlprogramme von SPD und CSU fast beliebig austauschbar, wirkliche Unterschiede gibt es nicht, deswegen wird halt CSU gewählt "wei ma des scho imma gwäid ham" ...
Lokal allerdings ist zubeobachten, daß sowohl CSU als auch SPD stark Boden verlieren ... in unserem Wahlkeis z.B. haben fast überall die FW die letzten Wahlen gewonnen, weil man einfach lokal am ehesten merkt, wer die Nieten sind Sehr glücklich Auf das Wahlverhalten bei Landes- und Bundes-Wahlen hat das leider keinen Einfluß (wir hatten hier 74% CSU/CDU bei der Bundestagswahl)

Dazu kommt noch, daß der Wahlsieg der CSU sowieso schon fest steht ... das motiviert nicht gerade, selber zur Wahl zugehen ... und da beißt sich die Katze in den Schwanz ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#30624) Verfasst am: 21.09.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drfte heute sogar zweimal wählen Sehr glücklich

Bei uns im Wahllokal war heute die ARD zu Gast und da hab ich bei deren Umfrage auch noch mitgemacht. Die machen da ja einen ganz schönen TamTam, mit Rechner und allem drum und dran und dann haben die nur so billige Papierwische mit winzigen kringeln zum Ankreuzen was man diesmal gewählt hat (1. und 2. Stimme), welches Geschlecht man hat, welcher Altersgruppe man angehört und was man letztes Mal gewählt hat und wenn nicht, warum nicht. Das beste war ja noch "Ich habe bei der letzten Wahl ungültig abgestimmt" Gröhl...

Die meisten wissen doch gar nicht, dass ihre Stimmen gar nicht gezählt wurden Lachen
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#30777) Verfasst am: 21.09.2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
... da sind die Wahlprogramme von SPD und CSU fast beliebig austauschbar, wirkliche Unterschiede gibt es nicht, deswegen wird halt CSU gewählt "wei ma des scho imma gwäid ham" ...

Das würde ich auch als Hauptgrund ansehen. Wer kann hier die Unterschiede in der Politik (nicht in den Wahlreden) von CSU, FDP, SPD und Grünen erkennen? Ich sehe keine relevanten. FDP, SPD und Grünen mögen manchmal gegenüber der CSU als liberaler (in Bezug auf Grundrechte, Einwanderer) erscheinen. Aber dafür knicken sie jedes mal ein, wenn die CSU ihre Presse mobilisiert, da sie anscheinend den Springer-Verlag für die Öffentlichkeit halten.

Verantwortlich dafür, dass wir in Bayern heute eine Einheitspartei und ein paar Möchtegernblockflöten haben, ist aber der Wahlkampf der SPD für die CSU. Wenn die SPD nicht massiv versuchen würde (insbesondere auf Bundesebene), die Menschen von dem Programm der Union zu überzeugen, würden die CSU kaum so eine Glaubwürdigkeit haben. Natürlich wählen dann viele nicht die SPD (die wurde mal wegen einem anderen Programm gewählt), sondern die CSU. Schliesslich braucht niemand eine Partei, die die CSU-Politik besser macht, sondern ein Partei wäre notwendig, die gegen diesen ganzen neoliberalen Wahnsinn vorgeht.

Wie unverschämt die CSU inzwischen ist, kann man/frau daran sehen, dass sie den ehemaligen Justizminister Sauter als Kandidat aufgestellt haben. Dieser war damals das Bauernopfer für Stoiber in einer gewissen Finanzaffäre und sein Rücktritt sollte wohl signalisieren, dass die CSU Konsequenzen gezogen hat. Aber dies ist kaum von einer Partei zu erwarten, die einen Typen zum Verkehrsminister ernennt, der besoffen mehrere Menschen durch einen Autounfall umgebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30788) Verfasst am: 21.09.2003, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

CSU: 62% Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#30794) Verfasst am: 21.09.2003, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt angeblich 2/3-Mehrheit.

Na ganz toll. Bayern kriegt dafür auch eine Sonderausgabe des "Freien Geistes" spendiert, die zusammen mit dem Original am 1. Oktober erscheint.

Themen:
Glückwünsche für die CSU
Eine christsoziale Utopie
Hurra, Hurra, Hiroshima!
u.m.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#30796) Verfasst am: 21.09.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Letzlich ist die 2/3 Mehrheit doch egal. Was kann die CSU schon damit anstellen. Sie kann die Landesverfassung ändern, aber auch nur in den Punkten wo sie sich nicht mit der Bundesverfassung überscheneidet. ISt also so wichtig nun auch wieder nicht. Es sei denn sie machen ne 30% Hürde Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group