Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Homepages, E-Mails, Gästebücher ... - kostenlos oder sehr kostengünstig
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leony
gottlos

Beitrag(#222110) Verfasst am: 30.11.2004, 23:30    Titel: Homepages, E-Mails, Gästebücher ... - kostenlos oder sehr kostengünstig Antworten mit Zitat

In DAUs Paradise sollten sie nicht fehlen:

Tipps, wie man sich kostenlos oder sehr kostengünstig
eine Homepage zulegen kann,
oder einen E-Mail-Account oder ein Gästebuch oder ...

Ich mache mal den Anfang:

Beepworld bietet Homepages kostenlos an,
wenn man bereit ist, ein wenig Werbung in Kauf zu nehmen (keine Pop-ups).
Mit geringen einmaligen Kosten kann man eine solche Homepage praktisch werbefrei bekommen.
Geeignet für Leute, die nur eine kleine Homepage ohne besondere Extras haben wollen.
Leony
gottlos

Beitrag(#222113) Verfasst am: 30.11.2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel hier gibt es kostenlose Gästebücher.

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222115) Verfasst am: 30.11.2004, 23:37    Titel: Re: Homepages, E-Mails, Gästebücher ... - kostenlos oder sehr kostengünstig Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Beepworld bietet Homepages kostenlos an.

Davon habe ich schon gehört. Sind das nicht die, bei denen man für die Erstellung der HP keine großen HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse braucht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leony
gottlos

Beitrag(#222135) Verfasst am: 01.12.2004, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Beepworld bietet Homepages kostenlos an.

Davon habe ich schon gehört. Sind das nicht die, bei denen man für die Erstellung der HP keine großen HTML- oder sonstige Programmierkenntnisse braucht?

Die bieten in der Tat einen Editor an,
mit dem man zumindest Texte mit Formatierungen erstellen kann
(Schriftart, Schriftgröße, fett und/oder kursiv und/oder unterstrichen, Schriftfarbe).
Außerdem kann man Text-Einzüge machen, mit Nummer oder davor oder auch nur leerem Raum davor,
und man kann Bilder, Links, Tabellen und noch einiges andere einfügen.

Man kann auch Texte, die man in anderen Schreibprogrammen erstellt hat, z. B. in Word,
via Zwischenablage in das Eingabefeld des Beepworld-Editors bringen.
Vorausgesetzt, man lässt sich nicht abschrecken:

1. dadurch, dass nicht alles aus Word sich so übertragen lässt.
So musste ich beispielsweise einiges, was ich in Word durch Tabulatoren realisiert hatte,
stattdessen mit Hilfe von Tabellen realisieren, damit der Beepworld-Editor es übernahm.

2. dadurch, dass auf diese Weise ein HTML-Code entsteht,
angesichts dessen die Vertreter der reinen Lehre der standardmäßigen HTML-Programmierung
die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wer aber Selbstbewusstsein genug hat, um sich ein Ei darauf zu pellen, kann's machen.
Empfehlenswert ist dann allerdings,
sich die Seiten nicht nur mit dem MS Internet Explorer anzusehen,
sondern auch mit Opera und vor allem auch mit Mozilla.
Insbesondere Mozilla hat einige meiner Seiten etwas anders dargestellt, als ich mir das vorgestellt hatte,
auch wenn der MS Internet Explorer und Opera es so anzeigten, wie ich es haben wollte.

Vielleicht ist es aber für Anfänger doch eher empfehlenswert,
sich spezielle Software zum Erstellen von HTML-Code zuzulegen,
mit der man arbeiten kann wie mit normalen Schreibprogrammen.
Manche empfehlen Dreamweaver,
ich hab's allerdings nicht ausprobiert, und ich weiß auch nicht, wo man es kriegt und was es kostet.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#222146) Verfasst am: 01.12.2004, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

2. dadurch, dass auf diese Weise ein HTML-Code entsteht,
angesichts dessen die Vertreter der reinen Lehre der standardmäßigen HTML-Programmierung
die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

so mag es aus der sicht jemandes aussehen, der sich nicht als "vertreter der reinen lehre" versteht, sondern als jemand, der meint, auch seinen hausgiebel streichen zu können, indem er ein paar apfelsinenkisten auf einen tisch stellt, weil das verfahren ja in seinem wohnzimmer so gut geklappt hat.

Zitat:
Wer aber Selbstbewusstsein genug hat, um sich ein Ei darauf zu pellen, kann's machen.
Insbesondere Mozilla hat einige meiner Seiten etwas anders dargestellt, als ich mir das vorgestellt hatte,
auch wenn der MS Internet Explorer und Opera es so anzeigten, wie ich es haben wollte.

die leute, die hier als "vertreter der reinen lehre" apostrophiert werden, wissen darüber hinaus, daß es bei weitem nicht reicht, seine homepage unter windows mit IE, windows mit mozilla/firefox, windows mit opera auf das gewünschte aussehen hin zu prüfen.
sondern daß nicht regelkonformer HTML-code darüber hinaus auf jedem betriebssystem anders aussieht und auf nicht-PCs sowieso.

die einzige möglichkeit, sicherzustellen, daß die eigene seite überall einigermaßen wie beabsichtigt aussieht, ist die strikte einhaltung der standards.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#222165) Verfasst am: 01.12.2004, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es aber für Anfänger doch eher empfehlenswert,
sich spezielle Software zum Erstellen von HTML-Code zuzulegen,
mit der man arbeiten kann wie mit normalen Schreibprogrammen.
Manche empfehlen Dreamweaver,
ich hab's allerdings nicht ausprobiert, und ich weiß auch nicht, wo man es kriegt und was es kostet.

Amazon bietet Dreamweaver für ca. 500 Euro an; das dürfte für eine persönliche Homepage in den meisten Fällen etwas übertrieben wirken.

Ich gehöre tendenziell eher zu den Vertretern der reinen Lehre was HTML angeht. Ich werde hier keinen heiligne Kieg anzetteln, aber wenn jemand die Mühe nicht scheut, könten die folgenden Links hilfreich sein:

selfHTML
Anleitung und Referenz zu HTML, CSS und - weniger umfangreich - JavaScript, PHP und einige weitere Themen.

HTML Editor Phase 5
Phase 5 ist ein freeware HTML-Editor.
Ein paar HTML-Kentnisse sollte man schon haben, dann lassen sich einfache Seiten auch zusammenklicken.

TopStyle Lite
Ein CSS-Editor. Benutze ich nur selten, aber für mfangreiche CSS-Dateien ganz sinnvoll.

CSS Zen Garden
So schön kann Webdesign sein ...

smart FTP
FTP Programm, kostenfrei für nicht-Kommerzielle Nutzung.

Das soll für's erste genügen ...

Rasmus.
Leony
gottlos

Beitrag(#222168) Verfasst am: 01.12.2004, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
...

so mag es aus der sicht jemandes aussehen, der sich nicht als "vertreter der reinen lehre" versteht, sondern als jemand, der meint, auch seinen hausgiebel streichen zu können, indem er ein paar apfelsinenkisten auf einen tisch stellt, weil das verfahren ja in seinem wohnzimmer so gut geklappt hat.

Der Vergleich hinkt genau da, wo er etwas zeigen soll.
Wenn ich mit Hilfe von Apfelsinenkisten einen Hausgiebel streichen würde,
dann könnte mir etwas wirklich Schlimmes passieren,
etwas, das zu vermeiden mir wichtig sein muss.
Wenn meine Homepage nicht überall genau so aussieht, wie ich das haben will,
dann ist das etwas, was ich in Kauf nehmen kann, wenn ich mich so entscheide.

die leute, die hier als "vertreter der reinen lehre" apostrophiert werden, wissen darüber hinaus, daß es bei weitem nicht reicht, seine homepage unter windows mit IE, windows mit mozilla/firefox, windows mit opera auf das gewünschte aussehen hin zu prüfen.
sondern daß nicht regelkonformer HTML-code darüber hinaus auf jedem betriebssystem anders aussieht und auf nicht-PCs sowieso.

die einzige möglichkeit, sicherzustellen, daß die eigene seite überall einigermaßen wie beabsichtigt aussieht, ist die strikte einhaltung der standards.

Das weiß ich auch.
Wenn man es wichtig findet, dass die eigene Seite überall einigermaßen wie beabsichtigt aussieht,
dann ist die strikte Einhaltung der Standards sehr zu empfehlen
und die Word-Methode ganz und gar nicht zu empfehlen (was ich ja auch nicht behauptet habe).

Es gibt Fälle, in denen man die strikte Einhaltung der Standards auf jeden Fall wichtig nehmen sollte:
z. B. wenn man eine Homepage erstellt, für die ein Kunde bezahlen soll,
oder gar eine Homepage, die wichtige Aufgaben für die Allgemeinheit erfüllen soll.
Dann steht man in der Pflicht,
gegenüber dem Kunden bzw. gegenüber der Allgemeinheit,
einen Code zu erstellen, sodass die Seiten überall einigermaßen wie beabsichtigt aussehen.

Wer für sich selbst eine private Homepage erstellt, hat solche Pflichten nicht.
Wenn er will, kann er sich auf den Standpunkt stellen:
"Wem meine Homepage nicht gefällt, der braucht sie ja nicht anzugucken" -
und muss mit der Konsequenz leben, dass einige Leute sie wirklich nicht angucken werden.
Es ist seine freie Entscheidung,
wie wichtig er es findet, dass seine Seite auf allen oder vielen Systemen einigermaßen wie beabsichtigt aussieht,
und welchen Aufwand er zu treiben bereit ist, um dies Ziel zu erreichen.

Noch einmal zur Klarstellung:
Die Word-Methode empfehle ich nicht.
Ich habe sie nur erwähnt, weil die Möglichkeit, ein vertrautes Werkzeug zu benutzen,
für den einen oder anderen die Hemmschwelle absenken und ihm den Entschluss erleichtern könnte,
es mal mit einer eigenen Homepage zu versuchen.
So ist es jedenfalls mir ergangen.
Ich gebe jedoch zu:
Wenn ich mit meiner Homepage noch einmal ganz von vorn anfangen müsste,
würde ich mir überlegen, ob ich nicht mehr Freude daran haben könnte, wenn ich vieles ganz anders anpacken würde.
Leony
gottlos

Beitrag(#222169) Verfasst am: 01.12.2004, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rasmus:
Vielen Dank für deine vielen hilfreichen Informationen.

selfHTML kenne ich und finde ich gut.
Ich habe daraus inzwischen so viel über HTML gelernt,
dass ich dann, wenn ich mit meiner Homepage noch einmal von vorn anfangen müsste,
ernsthaft in Erwägung ziehen könnte, es mit Hilfe dieser Kenntnisse zu versuchen.

Allerdings hätte ich damit das gleiche Problem wie mit dem Word-Code:
Ich wüsste nicht, wie meine Seiten auf fremden Systemen aussehen.
Ich kann nicht ausschließen, dass einiges von dem Code, den Word produziert und dessen Funktion mir unbekannt ist,
die Funktion haben könnte, dafür zu sorgen, dass meine Seiten auf ganz anderen Systemen etwa so aussehen,
wie sie aussehen sollen.
Rasmus

Beitrag(#222170) Verfasst am: 01.12.2004, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das musst du auch nicht wissen. zynisches Grinsen

Wenn eine Seite mit richtigem HTML geschrieben wurde, dann kann man sich sicher sein, daß wirlkich jeder in der Lage ist, an die Inhalte der Seite zu kommen.

Auch wenn es hübsche und wneiger hübsche Webseiten git, ist es in den allermneisten Fällen wichtig, was auf der Seite steht, und nicht wie sie aussieht.

CSS kann da Abhilfe schaffen. Es legt fest, wie der Autor die Seite gerne sehen möchte, und überläßt es dem User, ob er das ähnlich sieht.

Ob HTML-Code richtig oder falsch ist läßt sich definitv feststellen, z.B. beim World Wide Web Consortium (W3C) oder in Deutsch auch bei selfHTML (Links jeweils direkt auf die Validatoren)

Rasmus.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#222188) Verfasst am: 01.12.2004, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber auch gratis HTML-Editoren, wo sich der Ersteller nicht um den Source-Code kümmern muss. Mozilla hat einen dabei, wer nicht einen ganzen Browser installieren möchte, kann Nvu verwenden. Amaya kommt demnächst mit einer neuen Benutzeroberfläche heraus. Diese Editoren kommen zwar an Dreamweaver nicht heran, erzeugen aber ordentlichen HTML-Code und reichen an sich für normale Zwecke aus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#222443) Verfasst am: 01.12.2004, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Mozilla hat einen dabei

In der Tat? Wo finde ich den bei Mozilla?
Delirium
registrierter User

Beitrag(#222454) Verfasst am: 01.12.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mozilla hat einen dabei

Wenn ich mich nicht täusche unter: "Datei" und "Seite bearbeiten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#222455) Verfasst am: 01.12.2004, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mozilla hat einen dabei

Entweder in der Statusleiste unten das zweite Icon (wenn ich mich jetzt richtig erinnere): das mit dem Stift. Ich bin auf Firefox/Thunderbird umgestiegen, jetzt weiß ich es nicht mehr sicher. Im Menü gibt es auch irgendwo einen Eintrag. Du kannst ihn auch mit
Code:
mozilla -compose

aufrufen (bin mir nicht sicher, ob es nicht "-composer" lautet). Du kannst aber auch den Nvu nehmen, das ist der Mozilla Editor, nur halt standalone mit ein paar zusätzlichen Features. Ist zur Zeit in der Version 0.50 erhältlich.
Christian
Wieder (unregelmäßig) da!

Beitrag(#222614) Verfasst am: 02.12.2004, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!

Ein paar Punkte möchte ich noch hinzufügen: Internetseiten schreibt man am besten mit einem guten Quelltexteditor, wie z. B. phase5 (Link siehe weiter oben). Dazu braucht man meist auch eine Referenz, dafür eignet sich SELFHTML perfekt (Link wie gehabt weiter oben). Von den ganzen WYSIWYG-Programmen halte ich herzlich wenig, letztendlich sind sie ja doch alle nur Spielzeug, auch wenn beispielsweise der Dreamweaver nicht ganz so schrottig wie MS Frontpage ist.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass man sich, speziell wenn man eine neue Website macht, auch wirklich an die Vorgaben des W3C hält und auf veraltete Tags wie <font> verzichtet. Das mit der Validität ist natürlich bei bestehenden, älteren Projekten schwierig, wie ich an meiner eigenen privaten Seite feststellen muss, aber bei neuen sollte es schon zu schaffen sein.

Wenn am Ende eine W3C-valide, plattform- und browserunabhängige, nur durch CSS formatierte und mit HTML logisch (und nicht visuell) ausgezeichnete, nach Möglichkeit Layout-Tabellen- und Frame-freie Seite herauskommt, wurde alles richtig gemacht!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#222621) Verfasst am: 02.12.2004, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab früher immer Coffeecup benutzt (da ich nicht wirklich HTML kann und wenn es ich es könnte würde es mir auch nix bringen, da ich ungefähr so schnell tippe wie der Papst laufen kann). Ich meine auch, dass es davon irgendwelche nichtaktuellen Versionen kostenlos gibt, ansonsten ist das Shareware. Es enthält jede Menge Spielerein wie Javascripts und so ein Zeugs.

Sicher nix für Puristen und Fortgeschrittene, aber zum Basteln erster Seiten ist es glaube ich ganz vernünftig.
Leony
gottlos

Beitrag(#222626) Verfasst am: 02.12.2004, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Das musst du auch nicht wissen. zynisches Grinsen

Wenn eine Seite mit richtigem HTML geschrieben wurde, dann kann man sich sicher sein, daß wirlkich jeder in der Lage ist, an die Inhalte der Seite zu kommen.

Auch wenn es hübsche und wneiger hübsche Webseiten git, ist es in den allermneisten Fällen wichtig, was auf der Seite steht, und nicht wie sie aussieht.

Der letzte Satz gilt auch für meine Homepage.
Deshalb hat frajos Argument für mich wenig Gewicht:
Da ich nur recht einfache Tabellen verwende,
gehe ich davon aus, dass jeder halbwegs vernünftige Browser die Inhalte zugänglich machen kann.

Ich habe übrigens gar nichts gegen die Empfehlung,
einen möglichst fehlerfreien HTML-Code anzustreben.

Ich habe nur etwas dagegen, wenn Leute - und das geht jetzt nicht gegen dich, Rasmus -
die Forderung nach korrektem HTML-Code mit einem missionarischen Eifer vertreten,
der geeignet ist, Menschen einzuschüchtern,
die das nicht leisten können
oder ihre Gründe für die Meinung haben, dass sie mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen können.
Dazu sage ich: Ich lasse mich nicht einschüchtern.
Evilbert

Beitrag(#222629) Verfasst am: 02.12.2004, 03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist das mit HTML die gleiche Kiste wie mit Fremdsprachen.

Darf ich mich jetzt nicht mehr auf Englisch unterhalten, nur weil ich das nicht wie ein Muttersprachler spreche?

Das wäre ja albern.
Rasmus

Beitrag(#222634) Verfasst am: 02.12.2004, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich nur recht einfache Tabellen verwende,
gehe ich davon aus, dass jeder halbwegs vernünftige Browser die Inhalte zugänglich machen kann.

Ich predige erstmal weiter:

Tabellen sind eigentlich für tabellarische Daten vorgesehen, nicht zu Design-Zwecken. Interessant wird das z.B. bei Screenreadern, die die Tabelle (und die ganze Seite) linearisieren.

Bisweilen werden dann Inhalte in einer Reihenfolge wiedergegeben, die nicht mehr der Darstellung am Bildschirm entspricht.

Zitat:

Ich habe nur etwas dagegen, wenn Leute - und das geht jetzt nicht gegen dich, Rasmus -
die Forderung nach korrektem HTML-Code mit einem missionarischen Eifer vertreten,
der geeignet ist, Menschen einzuschüchtern,
die das nicht leisten können
oder ihre Gründe für die Meinung haben, dass sie mit ihrer Zeit etwas Besseres anfangen können.

Keine Sorge, ich hätte das kaum auf mich bezogen.

Ich finde es schade, wenn jemand auf die Möglichkeiten verzichtet, die im Internet ohne weiteres ausgeschöpft werden könnten und sich damit letzlich immer ins eigene Fleisch schneidet.

Zitat:
Dazu sage ich: Ich lasse mich nicht einschüchtern.

Das solltest Du auch nicht tun.

Wenn nur im Web schreiben dürfte, wer das richtig kann, wäre es nicht mehr dasselbe, und die vielen Vorteile, die sauberes HTML bietet wären wertlos, weil kaum jemand sie noch nutzen könnte. (Außerdem müsste ich dann u.a. diesen Beitrag von mir löschen.)

Rasmus.
Christian

Beitrag(#222654) Verfasst am: 02.12.2004, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Meines Erachtens ist das mit HTML die gleiche Kiste wie mit Fremdsprachen.

Darf ich mich jetzt nicht mehr auf Englisch unterhalten, nur weil ich das nicht wie ein Muttersprachler spreche?

Das wäre ja albern.

Aber sauberes HTML ist doch um Einiges leichter erlernbar als eine ganze Sprache wie z. B. Englisch. Es ist halt eine Frage, was man will: Will ich, dass meine Seite hier und jetzt vom M$ Internet Exploder so halbwegs richtig angezeigt wird, reicht zum Erzeugen dieser Schrott wie Frontpage oder Beepworld aus. Will ich, dass meine Seite auf allen aktuellen Browsern und Systemen richtig rüberkommt und das auch noch in ein paar Jahren so sein wird, und noch dazu auch barrierefrei ist, also z. B. auch mit reinen Textbrowsern für Blinde annehmbar funktioniert, komme ich um sauberes HTML wie es das W3C empfiehlt nicht herum.

Ich habe übrigens auch einmal mit Beepworld angefangen... Smilie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebra
Gast

Beitrag(#222688) Verfasst am: 02.12.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich hab mir mal deine Seite angeschaut.... du benutzt doch auch Layout-Tabellen, wenn ich das richtig gesehn hab Am Kopf kratzen
Christian

Beitrag(#222706) Verfasst am: 02.12.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Hallo Christian,

ich hab mir mal deine Seite angeschaut.... du benutzt doch auch Layout-Tabellen, wenn ich das richtig gesehn hab Am Kopf kratzen

Ja genau, du hast natürlich vollkommen recht. Leider. Traurig

Ich muss mich zu dieser Sache mal selber zitieren:

Christian hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, wie schon erwähnt, dass man sich, speziell wenn man eine neue Website macht, auch wirklich an die Vorgaben des W3C hält und auf veraltete Tags wie <font> verzichtet. Das mit der Validität ist natürlich bei bestehenden, älteren Projekten schwierig, wie ich an meiner eigenen privaten Seite feststellen muss, aber bei neuen sollte es schon zu schaffen sein.

Anders gesagt: Es ist mir einfach zu viel Aufwand und derzeit fehlt mir sowieso die Zeit für so Nebensächlichkeiten wie meine Homepage. Das Layout ist vor fast zweieinhalb Jahren entstanden, damals waren mir solche Dinge noch vollkommen egal, und ich habe noch selbst mit dem IE (Iiiks!) gesurft. Aber sobald ich sie einem Relaunch unterziehe (dann auch dynamisch mit PHP und so), wird alles 100% valid UND tabellenfrei – versprochen!

Smilie Smilie Smilie

Evilbert

Beitrag(#222707) Verfasst am: 02.12.2004, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man bei Beepworld.de seine Inhalte nicht per ftp hochladen? Geschockt
Christian

Beitrag(#222708) Verfasst am: 02.12.2004, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Beepworld ist absoluter Schrott. Dennoch habe auch ich damit begonnen, Seiten ins Netz zu stellen. Bis es mir zu blöd wurde und ich mir HTML beigebracht habe, mit SELFHTML.

Zebra
Gast

Beitrag(#222709) Verfasst am: 02.12.2004, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir einfach zu viel Aufwand und derzeit fehlt mir sowieso die Zeit für so Nebensächlichkeiten wie meine Homepage. Das Layout ist vor fast zweieinhalb Jahren entstanden, damals waren mir solche Dinge noch vollkommen egal, und ich habe noch selbst mit dem IE (Iiiks!) gesurft. Aber sobald ich sie einem Relaunch unterziehe (dann auch dynamisch mit PHP und so), wird alles 100% valid UND tabellenfrei – versprochen!

Waaah, das sollte keine Kritik sein. Ich hatte nur gedacht, dass du vllt eine Methode kennst, eine Seite mit vertretbarem Aufwand ohne Tabellen zu machen Verlegen

Mir gefällt die Seite übrigens sehr gut Smilie
Zebra
Gast

Beitrag(#222710) Verfasst am: 02.12.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Beepworld ist absoluter Schrott. Dennoch habe auch ich damit begonnen, Seiten ins Netz zu stellen. Bis es mir zu blöd wurde und ich mir HTML beigebracht habe, mit SELFHTML.

Ja, das ist wirklich zu empfehlen. Wenn man die Grundlagen einmal drauf hat, kann man zB auch problemlos schon recht ansehnliche Seiten mit Phase5 gestalten.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#222711) Verfasst am: 02.12.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist wirklich zu empfehlen. Wenn man die Grundlagen einmal drauf hat, kann man zB auch problemlos schon recht ansehnliche Seiten mit Phase5 gestalten.

Dieser Editor ist zwar gut, aber man kann damit nicht die Schriftgröße der Darstellung verändern. Da bei meiner extremen Auflösung der Text so nicht lesbar ist, kann ich ihn nicht verwenden.

() Nagarjuna
Zebra
Gast

Beitrag(#222713) Verfasst am: 02.12.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Editor ist zwar gut, aber man kann damit nicht die Schriftgröße der Darstellung verändern. Da bei meiner extremen Auflösung der Text so nicht lesbar ist, kann ich ihn nicht verwenden.

() Nagarjuna

Immer diese Exravaganzen Mr. Green

Ich hab grad gemerkt, dass eine Seite, die ich letztes Semester erstellen musste, mit Firefox anders angezeigt wird. Ist vllt doch besser w3c-konform zu basteln...
Christian

Beitrag(#222898) Verfasst am: 02.12.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir einfach zu viel Aufwand und derzeit fehlt mir sowieso die Zeit für so Nebensächlichkeiten wie meine Homepage. Das Layout ist vor fast zweieinhalb Jahren entstanden, damals waren mir solche Dinge noch vollkommen egal, und ich habe noch selbst mit dem IE (Iiiks!) gesurft. Aber sobald ich sie einem Relaunch unterziehe (dann auch dynamisch mit PHP und so), wird alles 100% valid UND tabellenfrei – versprochen!

Waaah, das sollte keine Kritik sein. Ich hatte nur gedacht, dass du vllt eine Methode kennst, eine Seite mit vertretbarem Aufwand ohne Tabellen zu machen Verlegen

Mir gefällt die Seite übrigens sehr gut Smilie

Ach was, mich stört das nicht, dass du mich darauf hinweist. Es ist ja eh sehr ärgerlich, aber derzeit fehlt mir einfach Zeit und Motivation dafür.

Sehr schöne und dennoch funktionelle Layouts ganz ohne Tabellen sind heute dank CSS übrigens überhaupt kein Problem mehr, dazu gibt es ja das "position"-Attribut. Auf diese Weise können beispielsweise <div>s recht einfach platziert werden, die dann diverse Inhalte aufnehmen (Menüs, Texte, Grafiken...). Ich habe das schon sehr erfolgreich getestet. Ein paar der ganz besonderen Feinheiten (speziell feststehende, nicht mitscrollende Boxen, eigentlich ideal für Menüs) können, obwohl W3C-konform, leider in der Realität noch nicht verwirklicht werden, weil sie der IE nicht kapiert.

Schau dir doch einmal http://www.csszengarden.com/ an und beachte auch den Quelltext, der ist nicht nur bei all den verschiedenen schönen Designs gleich, sondern kommt natürlich auch ganz ohne Tabellen aus!

Zebra
Gast

Beitrag(#222971) Verfasst am: 02.12.2004, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die haben das wirklich gut hinbekommen. Leider steh ich mit CSS noch etwas aufm Kriegsfuß Verlegen bzw ich muss mich da erstmal wieder völlig neu reinfitzen...
Babyface
Altmeister

Beitrag(#223190) Verfasst am: 03.12.2004, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Tipps und Beiträge zum Thema sind hier zu finden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz