Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie entstand das Symbol Gottes, das Kreuz?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#21617) Verfasst am: 03.09.2003, 23:13    Titel: Wie entstand das Symbol Gottes, das Kreuz? Antworten mit Zitat

Die ersten acht Beiträge aus einer Diskussion bei Dol2day zu diesem Thema:

user thors Twin hat folgendes geschrieben:
jesus wurde gekreuzigt. ich denke mal das, das auch damit im zusammenháng steht. was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.


user mich@ael hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz bringe ich in Verbindung mit der Kreuzigung Christi und dem sichtbaren Zeichen das er für die Menschen gestorben ist.


user jolzenen hat folgendes geschrieben:
Wäre Jesus im Meer ersäuft worden, hätten wir dann alle ein Aquarium an der Wand hängen?
Na ja, im Ernst, laut Überlieferung wurde Jesus gekreuzigt und das Kreuz ist nun einmal ein sehr einfaches, einprägsames Symbol. Daran wirds wohl liegen.


user sinnlos hat folgendes geschrieben:
Naja, ich denk mal schon, dass das Kreuz irgendwas mit der Kreuzigung von Jesus zu tun hat. Und nen Aquarium möchte ich nicht an der Wand haben :=)


user Niels hat folgendes geschrieben:
Zum Glück mußte er sich nicht todsaufen, stellt euch mal vor in jeder Kirche würde dann ein riesiges Bierfaß stehen. Obwohl... da würde ich wohl auch zum christlichen Glauben übertreten.


user NoSoul hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung. Das einzige was mir spontan dazu einfällt, ist die Kreuzigung Jesus. Ich denke mal damit hat es was zu tun. Warte auf die Auflösung des Umfragers.


user vernel hat folgendes geschrieben:
Weil Jesus Christugs gekreuztigt wurde die Entstehung des Davidesternes ist viel komplexer unt interessanter.
v


user olivenoel hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz ist letztendlich das Symbol der Dreifaltigkeit und ist im Christentum nicht erst seit Christi Geburt bekannt.
Es steht für den Namen des Vaters und der Sohnes (Jesus) un des Heiligen Geistes.


http://www.dol2day.com/index.php3?kategorie_id=jc&position=700&frage_id=191169
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21619) Verfasst am: 03.09.2003, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem älteren Kult stand auch schon ein Kreuz auf dem Altar. Ich weiß jetzt nicht, ob das der Mithras-Kult war oder noch ein anderer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21630) Verfasst am: 03.09.2003, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das Kreuz als Folter- und Tötungsinstrument erst später eingeführt. Zu der Zeit als Jesus (so er denn existiert hat) zu Tode gekommen ist, scheinen eher Pfähle dazu verwendet worden sein.
Ich hatte da auch mal nen Link, der ist aber bei Aufräumungsarbeiten verloren gegangen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#21633) Verfasst am: 03.09.2003, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das Kreuz als Folter- und Tötungsinstrument erst später eingeführt. Zu der Zeit als Jesus (so er denn existiert hat) zu Tode gekommen ist, scheinen eher Pfähle dazu verwendet worden sein.
Ich hatte da auch mal nen Link, der ist aber bei Aufräumungsarbeiten verloren gegangen...


Dann hätten sie die Kreuzigung nur eingeführt, um die Kreuzesverehrung zu rechtfertigen und die Mithras - Sache zu verschleiern. Gute Taktik... Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21637) Verfasst am: 03.09.2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde das Kreuz als Folter- und Tötungsinstrument erst später eingeführt. Zu der Zeit als Jesus (so er denn existiert hat) zu Tode gekommen ist, scheinen eher Pfähle dazu verwendet worden sein.
Ich hatte da auch mal nen Link, der ist aber bei Aufräumungsarbeiten verloren gegangen...


Dann hätten sie die Kreuzigung nur eingeführt, um die Kreuzesverehrung zu rechtfertigen und die Mithras - Sache zu verschleiern. Gute Taktik... Mit den Augen rollen


Das Kreuz wurde im Christentum erst nach einigen Jahrhunderten verehrt. Zuerst wurde Jesus ohne Kreuz abgebildet. Die Kreuzigung war wohl eher als Schande angesehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21641) Verfasst am: 04.09.2003, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, ich finde das Teil nicht mehr.
das war eine Arbeit eines Historikers, der anscheinend herausgefunden hat, dass das Kreuz als Tötungs- und Folterinstrument erst etwa 150 bis 200 Jahre nach Christus angewandt wurde...
Das zeichen der frühen Christen war ja auch nicht das Kreuz, sondern der Fisch... auch heute noch immer wieder an den Autos von fahruntüchtigen Christen zu entdecken...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#21679) Verfasst am: 04.09.2003, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Prediger erklären das Kreuz als Symbol der menschlichen und göttlichen Beziehungen: der senkrechte Balken ist die Beziehung zwischen Gott und Menschen oder Himmel und Erde, der waagerechte Balken symbolisiert die Beziehung der Menschen untereinander (demonstriert am leeren Kreuz in einer evangelischen Kirche)
Ich kann mir vorstellen, daß das ein philosophisches Modell ist, das auch in anderen Kulturkreisen Bedeutung hat?
Für mich drängte sich auch immer der Vergleich zum Koordinatenkreuz auf Am Kopf kratzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21688) Verfasst am: 04.09.2003, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Baptöse hat folgendes geschrieben:
Für mich drängte sich auch immer der Vergleich zum Koordinatenkreuz auf Am Kopf kratzen


Und Jesus hängt am Nullpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#21691) Verfasst am: 04.09.2003, 08:57    Titel: Re: Wie entstand das Symbol Gottes, das Kreuz? Antworten mit Zitat

user olivenoel von dol2day hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz ist letztendlich das Symbol der Dreifaltigkeit und ist im Christentum nicht erst seit Christi Geburt bekannt.
Es steht für den Namen des Vaters und der Sohnes (Jesus) un des Heiligen Geistes.


Gröhl... Demnach gab es ein Christemtum vor Christi Geburt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21693) Verfasst am: 04.09.2003, 09:05    Titel: Re: Wie entstand das Symbol Gottes, das Kreuz? Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
user olivenoel von dol2day hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz ist letztendlich das Symbol der Dreifaltigkeit und ist im Christentum nicht erst seit Christi Geburt bekannt.
Es steht für den Namen des Vaters und der Sohnes (Jesus) un des Heiligen Geistes.


Gröhl... Demnach gab es ein Christemtum vor Christi Geburt!


Das ist tatsächlich eine der vielen verschrobenen Lehren, zumindest in einigen Gruppen. Wie sonst können sie erklären, dass eben vieles aus dem Christentum schon vor Christi bekannt war (abgekupfert wurde). Dreifaltigkeit, Kreuz, Wein auf Altar, 25. Dezember, der Spruch Jesu am Kreuz "Es ist vollbracht", das Gotteskind in er Krippe usw...

Nein, das Christentum muss es schon immer gegeben haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#21710) Verfasst am: 04.09.2003, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und außerdem ist das Kreuz völlig falsch dargestellt.
Ein richtiges Kreuz ist X-förmig.
Warum die das wohl zut t-Form verdreht haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#21763) Verfasst am: 04.09.2003, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kreuz wurde erfunden, damit das Symbol auch zu dem von Bad Religion passt Lachen


_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#22008) Verfasst am: 04.09.2003, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kreuzigen war bei den alten Römern der Tarif für Sedition, Aufruhr, Rebellion, wenn der Verurteilte ein Freier war (und JC wurde somit als Revoluzzer gegen Rom hingerichtet). Ansonsten eine geläufige Hinrichtungsform für Sklaven.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#22009) Verfasst am: 04.09.2003, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beteiligten des Slavenaufstands des Spartacus wurden ebenfalls gekreuzigt, in regelmässigen Abstanden der Via Appia entlang....
Wäre JC römischer Bürger gewesen und geköpft worden, wär's wohl ein Schwert; bei Hängen ein Strick als Symbol geworden. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22010) Verfasst am: 04.09.2003, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz wurde erfunden, damit das Symbol auch zu dem von Bad Religion passt Lachen



Denn Bad Religion hat es schon immer gegeben. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22011) Verfasst am: 04.09.2003, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Die Beteiligten des Slavenaufstands des Spartacus wurden ebenfalls gekreuzigt, in regelmässigen Abstanden der Via Appia entlang....
Wäre JC römischer Bürger gewesen und geköpft worden, wär's wohl ein Schwert; bei Hängen ein Strick als Symbol geworden. Cool


Hm, ein Strick, den die Christen gleich um den Hals tragen? So als Kette... doch gar nicht schlecht. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#22012) Verfasst am: 04.09.2003, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hm, ein Strick, den die Christen gleich um den Hals tragen? So als Kette... doch gar nicht schlecht. zynisches Grinsen
Suspekt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#22016) Verfasst am: 04.09.2003, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kreuz war und ist in vielen Kulten ein Symbol für die Sonne.
In Asien sind es die verschiedenen Hakenkreuze.
In Europa ist mir das Keltenkreuz bekannt.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#22017) Verfasst am: 04.09.2003, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Das Kreuz war und ist in vielen Kulten ein Symbol für die Sonne.
In Asien sind es die verschiedenen Hakenkreuze.
In Europa ist mir das Keltenkreuz bekannt.

und nicht zu vergessen das farbige "Kosmoskreuz" der Azteken (oder waren es die Olmeken? oder die ... Am Kopf kratzen ) das zusammen mit den südamerikanischen Pyramiden für immer neuen und regen Spekulationsstoff bei den 'Spinnern' sorgt.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Atomino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#22027) Verfasst am: 04.09.2003, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jehovas Zeugen stellen Jesus immer am Pfahl dar, niemals am Kreuz. Sieht aber auch nicht sehr bequem aus.

www.watchtower.org/languages/deutsch/library/rq/article_03.htm

Atomino.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atomino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 5

Beitrag(#22140) Verfasst am: 04.09.2003, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kaiser Konstantin !
Am Vortag der entscheidenden Schlacht um Rom gegen seinen Konkurrenten Maxentius soll er am Himmel die Wörter "in hoc signo vinces" unter einem strahlenden Kreuz gelesen haben:" In diesem Zeichen wirst du siegen". Daraufhin bestimmt Konstantin das Kreuz als Feldzeichen und siegt am 28. Oktober 312 tatsächlich. Ob er sich danach als Christ sieht, ist nicht eindeutig überliefert; taufen jedenfalls lässt er sich erst auf dem Totenbett- und wird so zu Roms erstem christlichen Kaiser. (entnommen aus GEO EPOCHE Nr.5)
Und auch seine Mutter, die Kaiserin Helena, hatte offenbar ein glückliches Händchen mit Kreuzen.
www.klosterkirchberg.de/Graph/Namen/h/knh0025.htm
Beide haben in der damals bekannten Welt viele Kirchen gegründet, bauen lassen oder was auch immer. Ich halte es für möglich, daß durch deren Engagement das Kreuz als Zeichen der Christen weite Verbreitung fand. Vorher konnte es vermutlich genau so gut ein Pfahl, ein Fisch, ein Schuh oder eine Flasche sein.

Atomino.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#22145) Verfasst am: 04.09.2003, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Atomino hat folgendes geschrieben:
...ein Schuh...


Korrekt heißt es: "Sandale". Motzen

zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#22157) Verfasst am: 04.09.2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das weiß - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - hat bei dieser Frage der Baum eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, von dem dann das Kreuz abgeleitet wurde. Nicht zuletzt deswegen wird ja wohl auch in der Bibel bereits in der Schöpfungsgeschichte vom "Baum der Erkenntnis" gesprochen bzw. geschrieben. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#22160) Verfasst am: 04.09.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das weiß - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - hat bei dieser Frage der Baum eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, von dem dann das Kreuz abgeleitet wurde. Nicht zuletzt deswegen wird ja wohl auch in der Bibel bereits in der Schöpfungsgeschichte vom "Baum der Erkenntnis" gesprochen bzw. geschrieben. Mit den Augen rollen


Du siehst in Genesis ein Kreuz? Geschockt

Erzaehl das doch bitte einem Juden Deiner Wahl! Böse
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#22163) Verfasst am: 04.09.2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das weiß - mit meinen bescheidenen Kenntnissen - hat bei dieser Frage der Baum eine nicht unwesentliche Rolle gespielt, von dem dann das Kreuz abgeleitet wurde. Nicht zuletzt deswegen wird ja wohl auch in der Bibel bereits in der Schöpfungsgeschichte vom "Baum der Erkenntnis" gesprochen bzw. geschrieben. Mit den Augen rollen


Na klar. Und die ganzen Phallussymbole im "Hohelied Salomons". Na, wenn das keine Vergleichsmöglichkeiten sind, weiß ichs auch nicht.

Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22165) Verfasst am: 04.09.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Soll nicht auch Buddha unter einem Baum gesessen haben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#22174) Verfasst am: 04.09.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Soll nicht auch Buddha unter einem Baum gesessen haben....


...und Diogenes in einer Tonne aus Holz? Geschockt

Die Zusammenhänge finden sich, Dank unserer Krabbe.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#22175) Verfasst am: 04.09.2003, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

...da fällt mir ein: ich war letztens zur Probe von Wein aus alten Eichenfässern...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#22179) Verfasst am: 04.09.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

[versteckte anspielung]
Papier wird auch aus Holz gemacht!
[/versteckte anspielung]
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#22184) Verfasst am: 04.09.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
[versteckte anspielung]
Papier wird auch aus Holz gemacht!
[/versteckte anspielung]


Gibt es göttliches Papier? Lachen Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group