Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pdf
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#269414) Verfasst am: 02.03.2005, 21:09    Titel: Pdf Antworten mit Zitat

Ich habe ein 1.119 Seiten starkes Dokument welches ich möglichst auf wenige MB abspeichern möchte, als PDF.
Welche Möglichkeiten der Platzsparenden Komprimierung könnt ihr mir empfehlen?
(Dass ich kein OCR verwenden will, da ich das Ding nicht gegenlesen werde, ist klar)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#269417) Verfasst am: 02.03.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut das Dokument aus? Sind viele Bilder drinnen?
joyborg

Beitrag(#269419) Verfasst am: 02.03.2005, 21:21    Titel: Re: Pdf Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein 1.119 Seiten starkes Dokument welches ich möglichst auf wenige MB abspeichern möchte, als PDF.
(Dass ich kein OCR verwenden will, da ich das Ding nicht gegenlesen werde, ist klar)

Willst du überhaupt 1119 Seiten scannen?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#269422) Verfasst am: 02.03.2005, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß! zynisches Grinsen

Die beste Lösung, das Buch wurde von der KK aufgekauft und eingestampft, mal sehen was passiert wenn es bei e**nkey auftaucht zynisches Grinsen
step

Beitrag(#269429) Verfasst am: 02.03.2005, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Muß es Text werden oder reichen auch image scans?

Falls letzteres: Es gibt Kopiergeräte, die blättern Bücher selbst um. Alles kopieren und dann die Kopien in einen Scanner automatisch einziehen lassen. Am Schluß holst Du Dir die tifs oder was auch immer ab und importierst sie in PDF.

gruß/step
joyborg

Beitrag(#269432) Verfasst am: 02.03.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Falls letzteres: Es gibt Kopiergeräte, die blättern Bücher selbst um. Alles kopieren und dann die Kopien in einen Scanner automatisch einziehen lassen. Am Schluß holst Du Dir die tifs oder was auch immer ab und importierst sie in PDF.

gruß/step

Möglich ist das. Aber mein Rechner z.B. würde beim Import von 1119 tifs streiken.
Und: ein PDF mit 1119 Seiten würde ich niemals öffnen. Eigentlich glaube ich, daß ein Dokument mit 1119 Seiten am Bildschirm grundsätzlich unlesbar ist. Man könnte es natürlich in Häppchen zerlegen, z.B. nach Kapiteln. Aber wenn Nergal es selbst nicht gegenlesen will, dann kann natürlich auch schwer wissen, wo die Kapitel anfangen. Smilie Jedenfalls ist das viel Arbeit. Und immer an die Leser denken!

Zuletzt bearbeitet von joyborg am 02.03.2005, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#269434) Verfasst am: 02.03.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Oh, das ist ein physikalisches Dokument aus Papier! Verlegen
step

Beitrag(#269436) Verfasst am: 02.03.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

gruß/step

Möglich ist das. Aber mein Rechner z.B. würde beim Import von 1119 tifs streiken.
Und: ein PDF mit 1119 Seiten würde ich niemals öffnen. Eigentlich glaube ich, daß ein Dokument mit 1119 Seiten am Bildschirm grundsätzlich unlesbar ist. Man könnte es natürlich in Häppchen zerlegen, z.B. nach Kapiteln. Aber wenn Nergal es selbst nicht gegenlesen will, dann kann natürlich auch schwer wissen, wo die Kapitel anfangen. Smilie Jedenfalls ist das viel Arbeit. Und immer an die Leser denken!

Welche Leser? zynisches Grinsen
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#269448) Verfasst am: 02.03.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Worum handelt es sich denn überhaupt? Telefonbuch?
joyborg

Beitrag(#269464) Verfasst am: 02.03.2005, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:

Na ich gehe doch mal davon aus, daß es sich um ein eigenes Werk von Nergal handelt.
Da wäre es auch eine Möglichkeit, erstmal das ganze auf 300 Seiten zu kürzen, und sich dann einen Verleger zu suchen, bzw. sich Gedanken über eine digitale Verbreitung zu machen. Cool
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#269466) Verfasst am: 02.03.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Duplikat von joy gelöscht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#269664) Verfasst am: 03.03.2005, 18:33    Titel: Re: Pdf Antworten mit Zitat

Ihc erinnere mich mal daran, zwei komplette Romane von Kurd Laßwitz abgeschrieben zu haben, weil die seit 100 jahren nicht mehr nachgedrukkt werden und ich keine Exemplare in irgendeinem Antiquariat Europas ausfindig machen konnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#269680) Verfasst am: 03.03.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:

Na ich gehe doch mal davon aus, daß es sich um ein eigenes Werk von Nergal handelt.
Da wäre es auch eine Möglichkeit, erstmal das ganze auf 300 Seiten zu kürzen, und sich dann einen Verleger zu suchen, bzw. sich Gedanken über eine digitale Verbreitung zu machen. Cool

nergal hat folgendes geschrieben:
das Buch wurde von der KK aufgekauft und eingestampft
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#269683) Verfasst am: 03.03.2005, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da wäre es auch eine Möglichkeit, erstmal das ganze auf 300 Seiten zu kürzen, und sich dann einen Verleger zu suchen, bzw. sich Gedanken über eine digitale Verbreitung zu machen.

Nein!
Es handelt sich um ein Buch welches 1948 gedruckt wurde, es behandelt die Verwicklungen der KK in die Schandtaten eines gewissen Regimes.
Ein großteil der Auflage wurde dann von der KK gekauft und eingestampft, das Buch ist schwer zu bekommen.
Mal sehen ob ich durch die Verbreitung im www der KK in den ******** tretten kann.

Zitat:
Ihc erinnere mich mal daran, zwei komplette Romane von Kurd Laßwitz abgeschrieben zu haben, weil die seit 100 jahren nicht mehr nachgedrukkt werden und ich keine Exemplare in irgendeinem Antiquariat Europas ausfindig machen konnte.

Das war dann wohl in der prä-Scannerära, oder?
Wie alt bist du?

Ich werde das Ding natürlich in Kapitel zerlegen und als rar verpacken. soll dann aber auch nicht allzu groß sein.
Blöd auch noch dass das Ding nur in serbokroatisch vorliegt (übersetzen werde ich es dann nur teilweise, dann aber eine Bitte um Mithilfe einfügen)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#269831) Verfasst am: 04.03.2005, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Wie alt bist du?

In der DDR hat man sowas auch gemacht: Da hatte einer mit der Schreibmaschine in fünf Jahren alle Romane von Karl May abgetippt. Aber auch mit Scanner (der nicht automatisch umblättern kann Mit den Augen rollen) ist der Arbeitsaufwand, wie ich finde, extrem. Ich habe vor so sechs Jahren mal drei Stunden für ein Buch mit 130 Seiten gebraucht. Jaja, das waren Zeiten, als man noch mit 600 dpi...

Zitat:
Blöd auch noch dass das Ding nur in serbokroatisch vorliegt (übersetzen werde ich es dann nur teilweise, dann aber eine Bitte um Mithilfe einfügen)

Das ist natürlich sinnvoll. Ansonsten wird es hier wohl kaum ein anderer lesen können... zwinkern

(Aber die PDF-Größe geht theoretisch. So tausend Seiten dicke Wälzer, etwa der Cormen/Leiserson oder der Tanenbaum, haben je nach Auflösung 15 bis 30 Megabyte.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lemonstar
registrierter User

Beitrag(#269839) Verfasst am: 04.03.2005, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Aber die PDF-Größe geht theoretisch. So tausend Seiten dicke Wälzer, etwa der Cormen/Leiserson oder der Tanenbaum, haben je nach Auflösung 15 bis 30 Megabyte.)

Das ist doch aber Text und keine Bilder wie es Nergal vor hat.

eindrucksvolles
Critic
oberflächlich

Beitrag(#269848) Verfasst am: 04.03.2005, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:

Das ist doch aber Text und keine Bilder wie es Nergal vor hat.

Na, er muß aber wohl keine Truecolor-Bilder nehmen, sondern 16 Graustufen oder gar 1-Bit wird in der Regel reichen. Ich gucke mal gerade in den Tanenbaum (knapp 1000 Seiten, 33.7 Megabyte) rein... Der ist auch gescannt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#269859) Verfasst am: 04.03.2005, 04:10    Titel: Antworten mit Zitat

Welches bearbeitungsprogramm empfehlt ihr?

Ich werde dem Ding Word oder PDF dateiene anfügen wo ich mit der Übersetzung beginne (deutsch, englisch,...)

Würde dazu gerne eine Art Preface einfügen, wo ich erkläre dass ich kein berufsübersetzer bin und die Übersetzung vermutlich nicht zu 100% akkurat ist, und wo ich davon abrate die Übersetzung weiter zu übersetzen also von A nach B zu C.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#269947) Verfasst am: 04.03.2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

nein, das Buch durfte nur nicht aus der Bibliothek mitgenommen und nicht per Lichtabtastung kopiert/gescannt werden.

Zitat:
Wie alt bist du?

23
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#269983) Verfasst am: 04.03.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Es handelt sich um ein Buch welches 1948 gedruckt wurde, es behandelt die Verwicklungen der KK in die Schandtaten eines gewissen Regimes. Ein großteil der Auflage wurde dann von der KK gekauft und eingestampft, das Buch ist schwer zu bekommen.
Mal sehen ob ich durch die Verbreitung im www der KK in den ******** tretten kann.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wem soll es eigentlich etwas bringen, ein pdf-Dokument zu lesen, das über 3000 Seiten Umfang hat, mindestens 100 MByte wegfrißt, noch dazu in serbokroatisch verfaßt wurde und bereits vor 50 Jahren keinen Menschen interessierte Frage

Wenn's Dir um den Speicherplatz geht, ist es wohl am besten, die Seiten nicht als tif oder jpg, sondern mittels OCR-Textkennung in ein Wordfile zu übersetzen und hinterher in pdf umzuwandeln. Das habe ich neulich mit einem Kapitel aus einem 80 Jahre alten Buch zur Deszendenztheorie so gemacht. Dann kann man auch ganz bequem mittels Suchfunktion bestimmte Textstellen heraussuchen, markieren und kopieren, was bei einem tif-File nicht möglich ist. Aber, ehrlich gesagt, hatte ich nach dem Einscannen von 20 Seiten schon genug.

Außerdem ist es mit dem Copyright eine recht heikle Sache. Auch wenn das Buch eingestampft wurde, bleiben die Urheberrechte beim Autor, und zwar 70 Jahre post mortem! Ich würde mich also sehr genau absichern, bevor ich einfach ein ganzes Buch ins Internet stelle.

Grüße

Martin

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 04.03.2005, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#269987) Verfasst am: 04.03.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Hi Nergal,

Es handelt sich um ein Buch welches 1948 gedruckt wurde, es behandelt die Verwicklungen der KK in die Schandtaten eines gewissen Regimes. Ein großteil der Auflage wurde dann von der KK gekauft und eingestampft, das Buch ist schwer zu bekommen.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Wem soll es eigentlich etwas bringen, ein pdf-Dokument zu lesen, das über 3000 Seiten Umfang hat, mindestens 100 MByte wegfrißt, noch dazu in serbokroatisch verfaßt wurde und bereits vor 50 Jahren keinen Menschen mehr interessierte Frage

Die KK hat es offenbar sehr interessiert...

Zitat:
Außerdem ist es mit dem Copyright eine recht heikle Sache. Auch wenn das Buch eingestampft wurde, bleiben die Urheberrechte beim Autor, und zwar 70 Jahre post mortem! Ich würde mich also sehr genau absichern, bevor ich einfach ein ganzes Buch ins Internet stelle.

Grüße

Martin

Nicht ganz, bis 2002 galt das Urheberrecht nur 50 nach dem Tod, bis 1952 gestorbene Autoren haben also keine Urheberrechte mehr.
Darwin Upheaval

Beitrag(#269992) Verfasst am: 04.03.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik,

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz, bis 2002 galt das Urheberrecht nur 50 nach dem Tod, bis 1952 gestorbene Autoren haben also keine Urheberrechte mehr.

Das ist ja hochinteressant - der Autor, den ich scannte ist 1945 verstorben, so daß ich davon ausging, daß ich das Kapitel aus dem Buch nicht vor 2015 veröffentlichen darf Weinen

Bist Du Dir sicher, daß die Gesetzesnovelle nicht auch rückwirkend gilt? Hast Du den genauen Gesetzestext vorliegen - das würde mich wirklich brennend interessieren!

Grüße

Martin

Shadaik
evolviert

Beitrag(#269996) Verfasst am: 04.03.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik,

Das ist ja hochinteressant - der Autor, den ich scannte ist 1945 verstorben, so daß ich davon ausging, daß ich das Kapitel aus dem Buch nicht vor 2015 veröffentlichen darf Weinen

Bist Du Dir sicher, daß die Gesetzesnovelle nicht auch rückwirkend gilt? Hast Du den genauen Gesetzestext vorliegen - das würde mich wirklich brennend interessieren!

Grüße

Martin

Ich bin die damalige Urheberrehctsnovelle mal sehr dtailiert durchgegangen, müsste das nur wiederfinden. Eine rükkwirkende Gültigkeit gibt es jedoch nicht.
das wäre auch unmöglich, müsste man doch plötzlich Werke wieder aus dem gemeingut zurükknehmen, die seit 20 Jahren frei verbreitet werden konnten.
Darwin Upheaval

Beitrag(#269999) Verfasst am: 04.03.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik,

Ich bin die damalige Urheberrehctsnovelle mal sehr dtailiert durchgegangen, müsste das nur wiederfinden. Eine rükkwirkende Gültigkeit gibt es jedoch nicht.
das wäre auch unmöglich, müsste man doch plötzlich Werke wieder aus dem gemeingut zurükknehmen, die seit 20 Jahren frei verbreitet werden konnten.

Hmm... Du hast recht, das wäre wirklich unsinnig. Danke für den Hinweis, Du hast mir sehr geholfen; jetzt kann ich das pdf ja doch auf meine Homepage stellen! Sehr glücklich

Könntest Du bitte trotzdem noch schauen, ob Du den genauen Gesetzestext findest? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Danke im Voraus!

Grüße

Martin

lemonstar
registrierter User

Beitrag(#270015) Verfasst am: 04.03.2005, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na, er muß aber wohl keine Truecolor-Bilder nehmen, sondern 16 Graustufen oder gar 1-Bit wird in der Regel reichen. Ich gucke mal gerade in den Tanenbaum (knapp 1000 Seiten, 33.7 Megabyte) rein... Der ist auch gescannt.

33KB pro Seite kommen mir ziemlich wenig vor.
Ein Dozent bei uns hat sein Skript mit etwas über 100 Seiten in sw eingescannt das ist 44MB groß. Die verwendete Auflösung und Farbtiefe kenn ich nicht aber ich nehme an, dass sie halbwegs angemessen war.
Ideal ist natürlich OCR Mit den Augen rollen

eindrucksvolles
Shadaik
evolviert

Beitrag(#270020) Verfasst am: 04.03.2005, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

lemonstar hat folgendes geschrieben:

33KB pro Seite kommen mir ziemlich wenig vor.
Ein Dozent bei uns hat sein Skript mit etwas über 100 Seiten in sw eingescannt das ist 44MB groß. Die verwendete Auflösung und Farbtiefe kenn ich nicht aber ich nehme an, dass sie halbwegs angemessen war.
Ideal ist natürlich OCR Mit den Augen rollen

Scans meiner Auswiese zwekks Altersnachweis (zwar kleiner, aber dafür Farbe, jpeg mit Kompressionsstufe 45) warn nur 16 KB pro teil groß.

Eine DIN A4-Seite in Graustufen mit dem selben Kompressionsfaktor dürfte etwa die selbe oder eine geringfügig höhere Größe haben.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#270028) Verfasst am: 04.03.2005, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: es gibt eine Rükkwirksamkeit auf aslle Werke, deren Urheberrecht erst nach dem 1. Juli 1995 erloschen wäre (§ 137f (1) UrhG)
Weiter ist das Gesetz rükkwirkend, wenn das Werk am 1. Juli 1995 zwar nicht mehr in deutschland, abe rin einem anderen EU-Mitgliedsstaat, noch besteht. Was das ganze extrem kompliziert macht - § 137f (2) UrhG.
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler

Beitrag(#272899) Verfasst am: 11.03.2005, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also am kleinsten wäre es noch, wenn du doch ne OCR-Software verwenden würdest und das ganze dann als Textdatei speicherst.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#273067) Verfasst am: 11.03.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin Neukamm
Zitat:
Mal ganz ketzerisch gefragt: Wem soll es eigentlich etwas bringen, ein pdf-Dokument zu lesen, das über 3000 Seiten Umfang hat, mindestens 100 MByte wegfrißt, noch dazu in serbokroatisch verfaßt wurde und bereits vor 50 Jahren keinen Menschen interessierte

1109 Seiten um genau zu sein zynisches Grinsen
100MB, vieleicht, vieleicht auch weniger.
Aus dem Serbokroatisch kann man es übersetzen am besten durch Mithilfe der Netzgemeinde.
(Unwahrscheinlich dass es jemand anders findet und falsch übersetzt, der Name und der Inhalt sind kaum bekannt)
Es hat, wie Shadaik bereits bemerkt hat, die KK sehr interessiert, die hat mehrere Auflagen davon einstampfen lassen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#274643) Verfasst am: 16.03.2005, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt!
Habe gerade 12 Seiten aus dem Buch übersetzt, das ist ne mörderische Arbeit, auf einfache Formulierung achten, Synonyme suchen, nochmal durchlesen, verbessern,...

Aber um ein teifes Loch für den Kadaver der KK zu schaufeln ist mir keine mühe zu groß zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz