Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateiordner Schreibgeschützt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#288755) Verfasst am: 24.04.2005, 18:59    Titel: Dateiordner Schreibgeschützt Antworten mit Zitat

Ich benutzte zurzeit den SmartSurfer Version 3.0

Gehe ich bei seinem Ordner auf Eigenschaften, dann sehe ich unter Attribute:

das bei Schreibgeschützt gewissermassen ein Häckchen ist, also aktiv

hebe ich das Häckchen auf und klicke auf übernehmen und dann ok, ist es zwar weg, aber sobald ich wieder auf Eigenschaften gehe ist es wieder da

Blöd ist dies halt, weil ich dadurch meine Tarife nicht aktuallisieren kann.... letzten Monat hatte ich deswegen eine Rechnung über 20 Euro per Modem...... son' scheiss

dafür bekomme ich DSL UND ein Eis ...

also wie bekomme ich den Schreibschutz weg, damit ich immer die neuesten Tarife in das Verzeichnis herunterladen kann??

thx
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#288763) Verfasst am: 24.04.2005, 19:24    Titel: Re: Dateiordner Schreibgeschützt Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
hebe ich das Häckchen auf und klicke auf übernehmen und dann ok, ist es zwar weg, aber sobald ich wieder auf Eigenschaften gehe ist es wieder da

Hast Du den smartsurfer wieder gestartet oder hat Dein OS den Schreibschutz wieder rueckgaengig gemacht?
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#288768) Verfasst am: 24.04.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

was ist OS??

also ich habe gar nichts neu gestartet oder so.... ich dachte immer es sei normal, dass ich in Dateien etwas ändere und daraufhin--- auf übernehmen klicke und dann auf ok klicke und somit ist alles genau so wie ich es wünsche.....

nur bei meinem Problem mache ich das alles.... aber sobald ich auf ok geklickt habe und sich das Fenster "Eigenschaften" schliesst (nachdem ich alles geändert habe) und wieder auf Eigenschaften gehe.......... ist das Häckchen wieder drin..... hab ich was falsch gemacht????

ich habe doch übernehmen und ok gedrückt
Da gibts bestimmt irgendwo eine Sondereinstellung von der ich nichts weis....hmmm
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#288793) Verfasst am: 24.04.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

OS - operating system - Betriebssystem

Wenn Windows meine Schreibschutzanweisung ignorierte, wuerde ich es ueber dos versuchen. Also mit:

Code:
attrib -R LW: Pfad


Leider gilt der attrib-Befehl nur fuer Dateien und nicht fuer Ordner...glaube ich. Am Kopf kratzen
Muss ich mal nachsehen....
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#288797) Verfasst am: 24.04.2005, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ueber die Dos-Eingabeauffoerderung von Windows muesstest Du folgendes eingeben:

Zum Aufheben des Schreibschutzes einer konkreten Datei:
Code:
attrib -r lw:\verzeichnis\dateiname


oder

Zum Aufheben des Schreibschutzes aller Dateien im aktuellen Ordner sowie aller Unterverzeichnisse:
Code:
attrib -r lw:\verzeichnis\dateiname /s

_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#288901) Verfasst am: 25.04.2005, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss beim betreffenden Ordner den Besitzer ändern und die Benutzerrechte vererben. Dann funzt es auch mit dem Schreibschutz aufheben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zonk
liederlicher Lump



Anmeldungsdatum: 20.12.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#288918) Verfasst am: 25.04.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Man muss beim betreffenden Ordner den Besitzer ändern und die Benutzerrechte vererben. Dann funzt es auch mit dem Schreibschutz aufheben!

Vorausgesetzt, als Dateisystem wird NTFS verwendet.
_________________
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#288922) Verfasst am: 25.04.2005, 13:47    Titel: Re: Dateiordner Schreibgeschützt Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Ich benutzte zurzeit den SmartSurfer Version 3.0

[...]

also wie bekomme ich den Schreibschutz weg, damit ich immer die neuesten Tarife in das Verzeichnis herunterladen kann??


Du musst die Liste manuell aktualisieren?

Oder gibt es in dem Programm eine Downloadfunktion, die an dem Schreibschutz scheitert?

Ich könte mir sonst nämlich vorstellen, daß das Programm selber sein Verzeichnis sperrt, um sich vor Viren und Dialer-Nummern zu schützen.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#295774) Verfasst am: 19.05.2005, 04:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo an alle

also Danke erstmal, nur bisher hat sich nichts geändert. Da jetzt schon zum zweiten Mal solch eine hohe Internetmodemrechnung ins Haus flog (15 Euro) habe ich beschlossen zu Hause nicht mehr ins Internet zu gehen. Somit bin ich auch hier seltener.

also annox

das mit dem Code
Zitat:
Code:
attrib -r lw:\verzeichnis\dateiname


habe ich probiert, aber es hat nicht geklappt.... ich habe sicher irgendetwas falsch eingegeben... den auf der DOS-ebene, wurde wenn ich mich recht erinnere gesagt, error oder so was...

ich hab also irgendeinen scheiss eingegeben... vielleicht schreib ich in den nächsten tagen nochmal wo sich mein order befindet und du ergänzt dann bitte wie ich diesen code ausdrücklich auf mein Beispiel bezogen in DOS eingeben muss.

oder mach einfach bitte selbst ein Beispiel


@rasmus

ich kann beides machen, entweder manuell oder automatisch...
da es automatisch nicht ging, probierte ich es manuell... aber der gleiche mist

leider weis ich nicht mehr wie die Fehlermeldung genau hies... schon lange her, der letzte Versuch

@Bonobo66
des' mit dem Benutzerrecht is' scho' ä nette Sache, aber ich hab keine Ahnung wie so etwas gehen soll... somit bitte etwas genauer....

(bin einfach zu Faul im Internet selbst zu suchen, wenn ihr euch damit auskennt und mir netterweise helfen tut, könntet, wollt)

Danke euch
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#295830) Verfasst am: 19.05.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat



Zuerst musst du wahrscheinlich mal "einfache Dateifreigabe" deaktivieren - erst dann kannst du die Besitzrechte ändern.

Dann gehst auf den freizugebenden Ordner und übernimmste erstmal die Besitzrechte für dich, dann kannst du die die Freigabe ordentlich konfigurieren.

Vorsicht, ohne Firewall ist dein Ordner offen, wenn du die Freigabe für "Jeder" auf Vollzugriff änderst.

Der Rest erklärt sich selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group