Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#296543) Verfasst am: 22.05.2005, 11:05 Titel: Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
|
|
Gibt es darüber Antropologische Untersuchungen ?
Sie könnten ja wie bei uns von der Gemeinschaft getragen werden, es kann aber auch sein das sie sie im Urwald aussetzen. Mich würde das sehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#296545) Verfasst am: 22.05.2005, 11:19 Titel: Re: Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Gibt es darüber Antropologische Untersuchungen ?
Sie könnten ja wie bei uns von der Gemeinschaft getragen werden, es kann aber auch sein das sie sie im Urwald aussetzen. Mich würde das sehr interessieren. |
Nunja, ich kann jetzt nur von den div. Dokumentationen reden, die ich bislang gesehen habe (ZDFDoku, XXP und TerraNova sind da recht ergiebig) ...
also, anscheinend kommt beides vor, eben je nach Volk und Lebensumständen ...
(was eigentlich auch einleuchtet, denn, z.B. in einer Umgebung, in denen es schon schwer ist, die Gesunden durchzufüttern, dürfte es wohl warscheinlicher sein, daß Behinderte und Alte zurückgelassen werden, als in einer Umwelt, in der das Überleben relativ einfach ist ... )
Ich kann aber auch völlig daneben liegen ..
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyberpunkerin Observator
|
(#296564) Verfasst am: 22.05.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Ich schätze in Naturvölkern herrscht noch sowas wie eine natürliche Selektion. Wer nicht die Vorraussetzung mit sich bringt in seinem Umfeld zu leben, stibt halt.
Kling zwar hart, hat den Menschen aber bis ins heutige Zeitalter gebracht.
Aber interessant wäre die Frage: "Wie entwickelt sich der Mensch in Zukunft, nun wo es keine natürliche Selektion (größtenteils) mehr gibt?
_________________ Warning, this head is a restricted area!
Conversion attempts will be repulsed!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#296567) Verfasst am: 22.05.2005, 13:14 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Ich schätze in Naturvölkern herrscht noch sowas wie eine natürliche Selektion. Wer nicht die Vorraussetzung mit sich bringt in seinem Umfeld zu leben, stibt halt.
Aber interessant wäre die Frage: "Wie entwickelt sich der Mensch in Zukunft, nun wo es keine natürliche Selektion (größtenteils) mehr gibt? | Dadurch dass man Diabetes heute therapieren kann, werden die Diabeteskranken nicht mehr ausselektiert und bekommen nun so viele Kinder wie der Rest der Menschen. Ihr Anteil in der Bevölkerung steigt und das Gesundheitssystem wird stärker belastet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#296595) Verfasst am: 22.05.2005, 14:57 Titel: |
|
|
Ich las mal von einer Insel, auf der ca. die Hälfte der Bevölkerung gehörlos war. Dort hatte sich eine Gebärdensprache als allgemeine Verkehrssprache entwickelt. Die Hörenden bedienten sich außerdem eine Lautsprache, aber das war aus offensichtlichen Gründen eine Minderheitensprache. Weil es genug Behinderte gab, war die Behinderung keine Behinderung mehr sondern lag im Rahmen der normalen Unterschiede zwischen Individuen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zahlreiche Lernbehinderungen früher keine nennenswerten Behinderungen waren, weil formal-abstraktes Denken keine so große Rolle spielte wie heute. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass viele hochintellektuelle Leute in früheren Zeiten als behindert gegolten hätten. Jagen mit Pfeil und Bogen soll ganz schön schwierig sein und eine Menge Geschicklichkeit erfordern. Wer da ein bisschen kurzsichtig ist, wird vielleicht schon zur Belastung für seine Sippe.
Ein interessanter Fall ist auch die Erbkrankheit Sichelzellenanämie, die bei manchen dunkelhäutigen Stämmen sehr verbreitet ist. Aufgrund eine Strukturanomalie des roten Blutfarbstoffes ist das Blut zähflüssiger, führt zu Verstopfung von Kapilaren und Organschäden. Reinerbige Träger haben eine reduzierte Lebenserwartung. Mischerbige Träger haben nur geringe Krankheitserscheinungen, aber aufgrund der geringen Sauerstoffaufnahmekapazität ihres Blutes haben auch sie viele Nachteile, z.B. eine geringere körperliche Leistungsfähigkeit. Aber offenbar leiden diese Leute geringer unter der Malaria, weshalb die mischerbige Variante der Sichelzellenanämie in ihrer Umwelt ein Selektionsvorteil ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296661) Verfasst am: 22.05.2005, 18:26 Titel: |
|
|
Im Grunde geht es mir aber schon um den Fall das von mir aus eine Gruppe , ein Stamm durchaus erkennt das ein Mitglied des Stammes eine behinderung hat die auch eine Belastung ist , bzw das er zumindest keinen direkt materiellen funktionellen Nutzen für die Gemeinschaft hat.
NUn wird es sicher schon eine Selektion dadurch geben das das geborene Kind zumindest lebensfähig sein muß, den eine Intensivmedizin gibt es nicht . Dann denke ich mir das auch ein naturstamm ein Leben an und für sich schätzt und nicht vernichten wird. Das Kind ist schließlich sofort auch in Familiäre bande eingeflochten. Es wird keine medizinischen Vorteile haben und insofern wie gesagt lebensfähig sein müssen, aber ich kann mir kaum vorstellen das ein solcher Stamm hi9ngeht und Bspw eine form der euthanasie betreibt. In dem Zusammenhang spielt sicher auch die Religion des STammes eine Rolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#296673) Verfasst am: 22.05.2005, 19:00 Titel: |
|
|
Naja, ich wieß zumindest von den Azteken dass diese, Kinder welche eine sichtbare Behinderung hatten, entweder verhungern ließen bzw. aktiv töteten.
Ebenso verfuhren die Spartaner, das Kind wurde untersucht und wenn es nicht den Vorstellungen entsprach, einen Abhang runter geworfen.
Die Zapoteken sollen ja eine Art ästhetische Auswahl getroffen haben, Behinderte dürften da auch nicht gut weggekommen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#296679) Verfasst am: 22.05.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Ich schätze in Naturvölkern herrscht noch sowas wie eine natürliche Selektion. Wer nicht die Vorraussetzung mit sich bringt in seinem Umfeld zu leben, stibt halt.
Aber interessant wäre die Frage: "Wie entwickelt sich der Mensch in Zukunft, nun wo es keine natürliche Selektion (größtenteils) mehr gibt? |
Die natürliche Selektion wird durch die künstliche Selektion ersetzt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296723) Verfasst am: 22.05.2005, 21:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Naja, ich wieß zumindest von den Azteken dass diese, Kinder welche eine sichtbare Behinderung hatten, entweder verhungern ließen bzw. aktiv töteten.
Ebenso verfuhren die Spartaner, das Kind wurde untersucht und wenn es nicht den Vorstellungen entsprach, einen Abhang runter geworfen.
Die Zapoteken sollen ja eine Art ästhetische Auswahl getroffen haben, Behinderte dürften da auch nicht gut weggekommen sein. |
|
Das waren alles bereits hochkulturen mit entsprechenden Zivilisationssystemen , da kann ma nciht von Naturvölkern reden, besonders die Spartaner waren wohl das Kriegerrichste Volk das jemals gelebt hat , insofern haben die nach Wehrtüchtigkeit ausgesucht.
Mir geht es um Urwaldvölker die man als weitestgehend unzivilisiert und vor allem als unmissioniert betrachten kann.Bei Tieren ist es nochmal was anderes die können sich der Selektion nicht entziehen, wer nicht mirkommt wird gefressen , fertig , das dürfte auch bei Affen nicht anders sein.
Natürlich müssen wir uns fragen was geschieht wenn wir die natürlich selektion aufheben. Wir müssen uns aber auch fragen ob diese aufhebung der natürlich selektion nicht auch wieder ein natürlicher vorgang ist, der aufgrund unserer Intelligenz und höheren sozialen Kompetenz entstanden ist. Davon abgesehen bestimmt der medizinische Fortschritt die Selektion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296724) Verfasst am: 22.05.2005, 21:28 Titel: |
|
|
Zitat: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Ich schätze in Naturvölkern herrscht noch sowas wie eine natürliche Selektion. Wer nicht die Vorraussetzung mit sich bringt in seinem Umfeld zu leben, stibt halt.
Aber interessant wäre die Frage: "Wie entwickelt sich der Mensch in Zukunft, nun wo es keine natürliche Selektion (größtenteils) mehr gibt? |
Die natürliche Selektion wird durch die künstliche Selektion ersetzt |
|
Womit der grundstein für eine Euthanasiedebatte gelegt wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#296854) Verfasst am: 23.05.2005, 14:26 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Cyberpunkerin hat folgendes geschrieben: | Ich schätze in Naturvölkern herrscht noch sowas wie eine natürliche Selektion. Wer nicht die Vorraussetzung mit sich bringt in seinem Umfeld zu leben, stibt halt.
Die natürliche Selektion wird durch die künstliche Selektion ersetzt |
|
Womit der grundstein für eine Euthanasiedebatte gelegt wäre. |
Euthanasie auch, aber nicht nur
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#296856) Verfasst am: 23.05.2005, 14:36 Titel: Re: Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | also, anscheinend kommt beides vor, eben je nach Volk und Lebensumständen ...
(was eigentlich auch einleuchtet, denn, z.B. in einer Umgebung, in denen es schon schwer ist, die Gesunden durchzufüttern, dürfte es wohl warscheinlicher sein, daß Behinderte und Alte zurückgelassen werden, als in einer Umwelt, in der das Überleben relativ einfach ist ... ) |
Und dennoch gibt es Hinweise darauf, dass bereits die ersten Homo sapiens Kranke gepflegt und versorgt haben. Das schließt man aus Knochenfunden, die z.B. auf Verletzungen hinweisen, die die Selbstversorgung unmöglich gemacht hatten, die aber verheilt sind lange vor dem Tod dieses Menschen. Das würde bedeuten, dass man sehr wohl für solche hilflose Menschen gesorgt hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296860) Verfasst am: 23.05.2005, 14:54 Titel: |
|
|
Ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden. Da geht es zwar nicht um Naturvölker in dem Sinne, aber um den historischen Hintergrund.
Zitat: | Seit es Menschen gibt sind unter ihnen auch die körperlich und geistig Behinderte. Die Einstellung der "Gesunden" zu Behinderten hatte sich im Laufe der Jahrhunderte mehrmals geändert, je nach der vorherrschenden Weltanschauung und Religion der "westlichen Welt". Sie waren aber immer auf die Hilfe der Familien und Gesellschaft angewiesen und entweder ihre Bereicherung und ein wertvolles Mitglied oder wertlose Last dessen sich man schnell zu entledigen suchte auf die meist grausamste Art und Weise.
http://www.uni-bamberg.de/~ba3sw1/texte/0102uglosch-beate/uglosch-beate.htm#_Toc536273040 |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#296862) Verfasst am: 23.05.2005, 15:00 Titel: Re: Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | also, anscheinend kommt beides vor, eben je nach Volk und Lebensumständen ...
(was eigentlich auch einleuchtet, denn, z.B. in einer Umgebung, in denen es schon schwer ist, die Gesunden durchzufüttern, dürfte es wohl warscheinlicher sein, daß Behinderte und Alte zurückgelassen werden, als in einer Umwelt, in der das Überleben relativ einfach ist ... ) |
Und dennoch gibt es Hinweise darauf, dass bereits die ersten Homo sapiens Kranke gepflegt und versorgt haben. Das schließt man aus Knochenfunden, die z.B. auf Verletzungen hinweisen, die die Selbstversorgung unmöglich gemacht hatten, die aber verheilt sind lange vor dem Tod dieses Menschen. Das würde bedeuten, dass man sehr wohl für solche hilflose Menschen gesorgt hat. | Wobei das gebrochene Bein eines guten Jägers wohl mehr Priorität als ein Down-Syndrom hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296870) Verfasst am: 23.05.2005, 15:27 Titel: Re: Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | also, anscheinend kommt beides vor, eben je nach Volk und Lebensumständen ...
Und dennoch gibt es Hinweise darauf, dass bereits die ersten Homo sapiens Kranke gepflegt und versorgt haben. Das schließt man aus Knochenfunden, die z.B. auf Verletzungen hinweisen, die die Selbstversorgung unmöglich gemacht hatten, die aber verheilt sind lange vor dem Tod dieses Menschen. Das würde bedeuten, dass man sehr wohl für solche hilflose Menschen gesorgt hat. | Wobei das gebrochene Bein eines guten Jägers wohl mehr Priorität als ein Down-Syndrom hat? |
Einen Menschen mit Down-Syndrom kannst du aber immer noch für einfache Aufgaben anstellen. Ein gebrochener Knochen dürfte damals mangels medizinischer Möglichkeiten meistens schief zusammengewachsen sein. Ein krummbeiniger Mensch, der nur noch mühsam humpelt ist kaum brauchbar als Jäger.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#296917) Verfasst am: 23.05.2005, 17:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dadurch dass man Diabetes heute therapieren kann, werden die Diabeteskranken nicht mehr ausselektiert und bekommen nun so viele Kinder wie der Rest der Menschen. Ihr Anteil in der Bevölkerung steigt und das Gesundheitssystem wird stärker belastet. |
Nein, dadurch, dass man Diabetes heute therapieren kann, ist Diabetes kein so großer Nacheil mehr, und desegen der Selektionsdruck geringer.
Allmählich geht mir dieses ständige Gererde über die Ansammlung "schlechter" Gene auf den Keks. Die Gene sind eben in der veränderten Umwelt nicht mehr schlecht. Wir leben in der Umwelt von heute, nicht in der von gestern und nicht in der von morgen. Was in der Umwelt von gestern nützlich oder schädlich war, ist heute irrelevant, und was in der Umwelt von morgen nützlich oder schädlich sein könnte, wissen wir nicht. Wie irgendwer hier im Forum mal sagte: Vielleicht wird die Menschheit irgendwann mal austerben, weil sie heute nicht blind geworden ist ...
Und das Argumnet, dass durch die Kranken das Gesundheitssystem belastet werdem ist schlicht zynisch - dazu ist das Gesundheitssystem da.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297060) Verfasst am: 24.05.2005, 15:16 Titel: |
|
|
Zitat: | Allmählich geht mir dieses ständige Gererde über die Ansammlung "schlechter" Gene auf den Keks. Die Gene sind eben in der veränderten Umwelt nicht mehr schlecht. Wir leben in der Umwelt von heute, nicht in der von gestern und nicht in der von morgen. Was in der Umwelt von gestern nützlich oder schädlich war, ist heute irrelevant, und was in der Umwelt von morgen nützlich oder schädlich sein könnte, wissen wir nicht. Wie irgendwer hier im Forum mal sagte: Vielleicht wird die Menschheit irgendwann mal austerben, weil sie heute nicht blind geworden ist ... |
Klar das ist ein wichtiger und interessanter Aspekt , prinzipiell geht es um Anpassung an Umstäne die sich schnell ändern können. Es könnte zB irgendwann ein Selektionvorteil für Kleinwüchsige bestehen, schwarze haben ihn schon weil die UV Strahlung immer intensiver wird usw usw.
Dennoch und nochmals , ich frage mich wie unsere Ursprüngliche Einstellung zur aktuellen körperlichen Beanchteiligung ist wie wie hoch unser altruistisches Potential ursprünglich ist,
also ohne unsbekannte moral, ohne zivilisation etc . Deshalb fände ich es interessant5 zu wissen
wie von mir aus Urwaldstämme damit umgehen , wenn es hier überhaupt eine tendenz ähnlichen Verhaltens gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#297295) Verfasst am: 25.05.2005, 11:04 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | also ohne unsbekannte moral, ohne zivilisation etc . Deshalb fände ich es interessant5 zu wissen
wie von mir aus Urwaldstämme damit umgehen , wenn es hier überhaupt eine tendenz ähnlichen Verhaltens gibt. |
Auch in Urwaldstämmen gibt es Moral und Religion. Und die "Zivilisation" hat da nicht unbedingt einen Einfluß drauf - sie bestimmt zwar in gewissen Maß die Möglichkeiten zur Versorgung, aber der Mensch läßt sich dadurch vermutlich wenig beeindrucken, wenn er entscheiden soll, wer diese Möglichkeiten nutzen darf.
Ich hab mal gehört, der Erfinder der Bluttransfusion wäre vor einem Krankenhaus verblutet - die haben keine Schwarzen reingelassen ...
Rasmus.
(Gibt es eigentlich einen Smiley für: "Ich hab mal gehört/gelesen daß x, kann mich aber an die genauen Details nicht erinnern und hab auch keine Ahnung, wo oder wie ich das jetzt verifizieren soll." ?)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#297304) Verfasst am: 25.05.2005, 11:12 Titel: |
|
|
Zitat: | Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
Priester braucht es überall?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#297307) Verfasst am: 25.05.2005, 11:14 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
Priester braucht es überall? |
Ich glaube, die Frage bezog sich eher auf körperliche und weniger auf geistige Behinderungen ...
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#297311) Verfasst am: 25.05.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
Ich glaube, die Frage bezog sich eher auf körperliche und weniger auf geistige Behinderungen ...  |
Du meintest wohl geistliche Behinderungen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#297327) Verfasst am: 25.05.2005, 11:39 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was machen Naturvölker mit Behinderten ? |
Ich glaube, die Frage bezog sich eher auf körperliche und weniger auf geistige Behinderungen ...  |
Du meintest wohl geistliche Behinderungen! |
Jetzt sei doch ned so fies ...
Schläfenlappenepileptiker sind doch Menschen wie du und ich, nur eben mit einem Hang zur Religion.
"Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen...
Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. "
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297373) Verfasst am: 25.05.2005, 13:55 Titel: |
|
|
Wie die religiösität von Schläfenlappenepileptikern letztendlich zu bewerten ist lassen wir mal offen.
Die Frage zielt einfach auf eine Behinderuzng die relativ direkt nach der Geburt , von mir aus auch erst ein Jahr danach für jeden im Dorf , in der Stammgemeinschaft sichbar wird , egal ob geistig oder körperlich. Wie gehen die damit um .
Wahrscheinlich wird der Grad der Behinderung entscheident sein, wenn das Kind in irgendeiner weise etwas zur gemeinschaft beitragen kann wird man es wohl am Lebenm erhalten. Vielleicht läßt man auch alles leben was nciht von alleine stirbt , weil es eine Achtung vor dem Leben an und für sich gibt . Ich frage mich ob es hier Forschung gibt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297379) Verfasst am: 25.05.2005, 14:16 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wird der Grad der Behinderung entscheident sein, wenn das Kind in irgendeiner weise etwas zur gemeinschaft beitragen kann wird man es wohl am Lebenm erhalten. Vielleicht läßt man auch alles leben was nciht von alleine stirbt , weil es eine Achtung vor dem Leben an und für sich gibt . Ich frage mich ob es hier Forschung gibt ? |
Vielleicht wird es ja - mangels Hintergrundinfo - gar nicht erkannt. Möglicherweise wird ein Mensch mit z.B. Down-Syndrom lediglich als etwas langsam angesehen, abgesehen davon, dass er vielleicht ein bisschen anders aussieht. In einer Gesellschaft, deren Mitglieder nicht ständig von einem Termin zum anderen hetzen oder sich in hochkomplexen gesellschaftlichen Verknüpfungen zurechtfinden müssen, sondern einigermaßen gemütlich ihren Lebensbedarf decken können, fallen solche "Phänomene" sicherlich nicht so auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297386) Verfasst am: 25.05.2005, 14:52 Titel: |
|
|
Zitat: | "Behinderung kann nicht als naturwüchsig entstandenes Phänomen betrachtet werden. Sie wird sichtbar und damit als Behinderung erst existent, wenn Merkmale und Merkmalskomplexe eines Individuums aufgrund sozialer Interaktion und Kommunikation in Bezug gesetzt werden zu gesellschaftlichen Minimalvorstellungen über individuelle und soziale Fähigkeiten. Indem festgestellt wird, daß ein Individuum aufgrund seiner Merkmalsausprägung diesen Vorstellungen nicht entspricht, wird Behinderung offensichtlich, sie existiert als sozialer Gegenstand erst von diesem Augenblick an".
http://www.hs-zigr.de/~albrecht/fa-spezial/fa-glossar.html |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297414) Verfasst am: 25.05.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wird der Grad der Behinderung entscheident sein, wenn das Kind in irgendeiner weise etwas zur gemeinschaft beitragen kann wird man es wohl am Lebenm erhalten. Vielleicht läßt man auch alles leben was nciht von alleine stirbt , weil es eine Achtung vor dem Leben an und für sich gibt . Ich frage mich ob es hier Forschung gibt ? |
Vielleicht wird es ja - mangels Hintergrundinfo - gar nicht erkannt. Möglicherweise wird ein Mensch mit z.B. Down-Syndrom lediglich als etwas langsam angesehen, abgesehen davon, dass er vielleicht ein bisschen anders aussieht. In einer Gesellschaft, deren Mitglieder nicht ständig von einem Termin zum anderen hetzen oder sich in hochkomplexen gesellschaftlichen Verknüpfungen zurechtfinden müssen, sondern einigermaßen gemütlich ihren Lebensbedarf decken können, fallen solche "Phänomene" sicherlich nicht so auf. |
|
Das ist wohl völlig richtig , die kennen unsere medizinischen Kategorien garnicht , entsprechend werden viele Dinge einfach unter " persönliche Eigenart laufen ( womit sie ja so ganz falsch auch nicht liegen ) .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297415) Verfasst am: 25.05.2005, 16:29 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Behinderung kann nicht als naturwüchsig entstandenes Phänomen betrachtet werden. Sie wird sichtbar und damit als Behinderung erst existent, wenn Merkmale und Merkmalskomplexe eines Individuums aufgrund sozialer Interaktion und Kommunikation in Bezug gesetzt werden zu gesellschaftlichen Minimalvorstellungen über individuelle und soziale Fähigkeiten. Indem festgestellt wird, daß ein Individuum aufgrund seiner Merkmalsausprägung diesen Vorstellungen nicht entspricht, wird Behinderung offensichtlich, sie existiert als sozialer Gegenstand erst von diesem Augenblick an".
|
super , danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#297437) Verfasst am: 25.05.2005, 17:14 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Behinderung kann nicht als naturwüchsig entstandenes Phänomen betrachtet werden. Sie wird sichtbar und damit als Behinderung erst existent, wenn Merkmale und Merkmalskomplexe eines Individuums aufgrund sozialer Interaktion und Kommunikation in Bezug gesetzt werden zu gesellschaftlichen Minimalvorstellungen über individuelle und soziale Fähigkeiten. Indem festgestellt wird, daß ein Individuum aufgrund seiner Merkmalsausprägung diesen Vorstellungen nicht entspricht, wird Behinderung offensichtlich, sie existiert als sozialer Gegenstand erst von diesem Augenblick an".
|
super , danke  |
Diese Page habe ich auch erst nach meinem Posting entdeckt. Bisher habe ich mir noch nie solche Gedanken über die Definition für "Behinderung" gemacht. Ich bin halt in einer Kultur aufgewachsen, die Manches halt als Behinderung ansieht (das Umgehen damit ist halt ambivalent).
Wenn ich mir jetzt die gängige Definition für "Eigenbrötler" anschaue (und dieser Begriff ist ja sicherlich nicht erst gestern entstanden), so könnte man früher mit dieser Bezeichnung durchaus einen leichten Autisten bedacht haben. Für den war es wahrscheinlich nie ein Problem, so zu sein wie er ist, für die anderen auch nicht. Der ist halt so und fertig. Erst eine Klassifizierung als Krankheit lässt u.U. Probleme entstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|