Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#299265) Verfasst am: 31.05.2005, 17:45 Titel: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.
Deren Hauptargument ist, dass die beschriebenen relativistischen Raumzeitverzerrungen lediglich durch die verzögerte Wahrnehmung des Lichtes verursacht würden.
Ich gebe zu, dass ich mich das bei einigen Punkten auch schon gefragt hab, allerdings scheint mir dieser Freundeskreis wenig seriös zu sein. Zudem es gab doch auch Messungen, die Einstein bestätigt haben.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#299279) Verfasst am: 31.05.2005, 18:20 Titel: |
|
|
Da wird sich HJP aber freuen
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#299335) Verfasst am: 31.05.2005, 20:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Da wird sich HJP aber freuen |
Wieso? Gegen die RT ist ein gewisser Todoroff aber HJP auch? HJP ist gegen die ET und hält Schwule für Menschen, die in permanenter Sünde leben - aber sonst? Ist doch der "ganz normale" Bibelfundamentalismus in der Ausgabe eines streitbaren Eidgenossen - mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#299416) Verfasst am: 31.05.2005, 23:13 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.
Deren Hauptargument ist, dass die beschriebenen relativistischen Raumzeitverzerrungen lediglich durch die verzögerte Wahrnehmung des Lichtes verursacht würden.
Ich gebe zu, dass ich mich das bei einigen Punkten auch schon gefragt hab, allerdings scheint mir dieser Freundeskreis wenig seriös zu sein. Zudem es gab doch auch Messungen, die Einstein bestätigt haben.  |
Also nach den dort vorgestellten Auszügen scheint das Buch hauptsächlich aus Beschimpfungen zu bestehen. Das Wort "Blödsinn" scheint auf jeder Seite mindestens dreimal vorzukommen.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#299417) Verfasst am: 31.05.2005, 23:15 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.
Ich gebe zu, dass ich mich das bei einigen Punkten auch schon gefragt hab, allerdings scheint mir dieser Freundeskreis wenig seriös zu sein. Zudem es gab doch auch Messungen, die Einstein bestätigt haben.  |
Also nach den dort vorgestellten Auszügen scheint das Buch hauptsächlich aus Beschimpfungen zu bestehen. Das Wort "Blödsinn" scheint auf jeder Seite mindestens dreimal vorzukommen. | Ich hab auch nur kurz geblättert, aber wissenschaftliche Argumente hab ich auch nicht gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#299418) Verfasst am: 31.05.2005, 23:17 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.
Also nach den dort vorgestellten Auszügen scheint das Buch hauptsächlich aus Beschimpfungen zu bestehen. Das Wort "Blödsinn" scheint auf jeder Seite mindestens dreimal vorzukommen. |
Wenn die Behauptungen ernst zu nehmen wären, hätten sich schon längst Heerscharen von Wissenschaftlern eingefunden, die sich mit ihnen befassten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#299421) Verfasst am: 31.05.2005, 23:19 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
[quote="Galaxisherrschers Katze"]Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.quote] Code: | Wissenschaft und Glaubwürdigkeit – was einst
zusammengehörte wie Pech und Schwefel, wirkt
heute wie ein Gegensatzpaar. Die Glaubwürdigkeit
der Wissens-Elite ist miserabel.[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#299422) Verfasst am: 31.05.2005, 23:22 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
[quote="Jasomirgott"] Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute ein Pamphlet einer Gruppe, die sich "Freundeskreis Naturphilosophie Baden-Württemberg" (je ein Biologe, Ingenieur, Mathematiker, Philosoph und Physiker) nennt, gefunden, in dem Werbung für ein Buch (s. hier) gemacht wird, das die spezielle Relativitätstheorie als "totalen Blödsinn" bezeichnet.quote] Code: | Wissenschaft und Glaubwürdigkeit – was einst
zusammengehörte wie Pech und Schwefel, wirkt
heute wie ein Gegensatzpaar. Die Glaubwürdigkeit
der Wissens-Elite ist miserabel.[quote][/quote] |
|
Was man nicht versteht, sollte man nicht kritisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#299423) Verfasst am: 31.05.2005, 23:23 Titel: |
|
|
Frage am Rande: War Einstein je verzaubert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#299427) Verfasst am: 31.05.2005, 23:26 Titel: |
|
|
Savar hat folgendes geschrieben: | Frage am Rande: War Einstein je verzaubert?  |
Code: | Lese genau! Ich schrieb über HEUTIGE Wissenschafter[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#299431) Verfasst am: 31.05.2005, 23:42 Titel: |
|
|
Jasomirgott hat folgendes geschrieben: | Savar hat folgendes geschrieben: | Frage am Rande: War Einstein je verzaubert?  |
Code: | Lese genau! Ich schrieb über HEUTIGE Wissenschafter[quote][/quote] |
|
Ich bezog mich auf die Überschrift des Threads, schau sie dir mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#299596) Verfasst am: 01.06.2005, 17:00 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da wird sich HJP aber freuen |
Wieso? Gegen die RT ist ein gewisser Todoroff aber HJP auch? |
Mir ist auch sofort Todoroff mit seinem "Einstein ist der größte Idiot aler Zeiten" eingefallen.
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Also nach den dort vorgestellten Auszügen scheint das Buch hauptsächlich aus Beschimpfungen zu bestehen. Das Wort "Blödsinn" scheint auf jeder Seite mindestens dreimal vorzukommen. |
Das Flugblatt enthält (auf 3 DIN A5-Seiten) acht mal "Blödsinn" (inklusive "totaler Blödsinn" und einmal "Megablödsinn"), zudem je einmal "Blödheit", "Dummfrechheit", "dummdreiste Behauptung" und "Verblödung". Außerdem die Sätze "Hat man jemals etwas Dümmeres gehört?", "In biologischer Sicht war Einstein noch dümmer als in physikalischer" und "Dabei war ihm längst klar, dass die wirkliche Ursache für die Unverstehbarkeit seiner Theorie das Versagen seines durch die Mathematik fehlgeleiteten Physikerverstandes war."
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#299599) Verfasst am: 01.06.2005, 17:07 Titel: Re: Die Entzauberung Einsteins? |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Also nach den dort vorgestellten Auszügen scheint das Buch hauptsächlich aus Beschimpfungen zu bestehen. Das Wort "Blödsinn" scheint auf jeder Seite mindestens dreimal vorzukommen. |
Im Philo-Forum sind oder waren diese Leute auch sehr aktiv.
In ihren Beiträgen kommt das Wort "Blödsinn" ca. drei Mal pro Zeile vor...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#300071) Verfasst am: 02.06.2005, 22:13 Titel: |
|
|
Mit solchem Quatsch kann man Geld verdienen und Aufsehen erregen? Hallo?
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#300710) Verfasst am: 04.06.2005, 15:36 Titel: |
|
|
Interessant; ich hab schon oft versucht die Relativitätstheorie zu verstehen und habs nicht geschafft. ABer das gleiche gilt für vieles aus der Mathematik, wo ich einräumen muss, dass ich eben nicht mathematisch begabt bin. Gilt auch für den Kapitalismus.
Der Frust, wenn man etwas nicht verstehen kann ist ganz natürlich. Und der Reflex, das was man nicht versteht kaputtzumachen, ist geradezu sympathisch menschlich. Einsicht, dass man selber nicht so schlau ist wie jemand anderes, kann durch Aggression hervorragend ersetzt werden. Das gleiche würde ich für die 5 Autoren annehmen. ABer, wer weiß, nur weil sie schimpfen, heißt das nicht, dass sie nicht eventuell recht haben. Als nicht-Physiker erlaube ich mir kein Urteil. Das Buch kaufe ich nicht.
Kleiner Tipp für alle: Geht mal bekifft in eine Erich von Däniken Show. Da glaubt man nachher wirklich erstmal an Ausserirdische, die Pyramiden bauen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300715) Verfasst am: 04.06.2005, 15:40 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Und der Reflex, das was man nicht versteht kaputtzumachen, ist geradezu sympathisch menschlich. |
Komisch, ich hab' den eigentlich kaum - und das, obwohl ich durchaus sehr viel nicht verstehe!
Bin ich kein Mensch?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#300815) Verfasst am: 04.06.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Wer weiß?
Vielleicht bist du ja in der bewunderswerten Lage deinen Stolz und dein Selbstbewußtsein aus Quellen zu schöpfen, wo dir niemand das Wasser reichen kann. Oder dein Anspruch ist eben geringer. Sehr vernünftige Einstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#300821) Verfasst am: 04.06.2005, 19:25 Titel: |
|
|
Vielleicht bin ich mir nur einfach bewusst, dass ich nicht alles weiss und die Welt vielleicht viel wundersamer ist, als ich auch nur zu ahnen wage...
|
|
Nach oben |
|
 |
vanitas Ranglos
|
(#301243) Verfasst am: 05.06.2005, 22:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bin ich mir nur einfach bewusst, dass ich nicht alles weiss und die Welt vielleicht viel wundersamer ist, als ich auch nur zu ahnen wage... |
"dass ich nicht alles weiss" = "viel wundersamer ist"? Dinge die wir nicht verstehen erachten wir nur allzu leicht als Wunder. Dinge dir wie (glauben zu) verstehen erscheinen dagegen allzu leicht als Selbstverständlichkeiten. An der Grenze zwischen beiden steht der fragende Mensch. Mit diesem hat jedoch diese Gruppe nichts gemein. Ürbigens: die Relativitätstheorie ist vor allem eine beschreibende, nicht aber eine erklärende Theorie. Sie erklärt freilich vieles, jedoch eben gerade das was sie beschreibt, nicht aber was sie ist bzw. welche letztendliche Ursache sie hat.
_________________ Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#301246) Verfasst am: 05.06.2005, 22:32 Titel: |
|
|
vanitas hat folgendes geschrieben: | "dass ich nicht alles weiss" = "viel wundersamer ist"? |
Na, läuten hier bei einigen Leuten vielleicht wieder die Esoterik-Alarmglocken?
Ich meine nur, dass ich nicht zu sehr an meinen Konzepten hafte...
vanitas hat folgendes geschrieben: | Dinge die wir nicht verstehen erachten wir nur allzu leicht als Wunder. |
Ich bin der Meinung, dass das, was in der Welt ist, auch gesagt werden kann - und somit kein "Wunder" ist.
Das Wunder zeigt sich nicht in der Welt.
vanitas hat folgendes geschrieben: | Dinge, dir wir (glauben zu) verstehen, erscheinen dagegen allzu leicht als Selbstverständlichkeiten. |
Genau das meinte ich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|