Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unseliges Glockengebimmel, der Muezzinruf und andere religiöse Lärmquellen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
singha
Rumtreiber



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Köln

Beitrag(#339623) Verfasst am: 04.09.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hömmm,

also ich find´s Kirchengebimmel hat irgendwiewas Meditatives... auch empfinde ich Kirchen z T als beeindruckende Monumente- losgelöst von der christlichen Ideologie und dass das Geld zum Bau solcher Bauwerke in der Vergangenheit wohl kaum auf legalem Wege zusammengescheffelt wurde.

Aber um sechs Uhr sonntags das frömmelnde Volk aus dem Schlaf zu reissen, ist doch auch irgendwie unchristlich("Liebe Deinen Nächsten").... Aber Christen, die sowatt mit sich machen lassen, ham aber irgendwie nix bessres verdient zynisches Grinsen
_________________
weiß, dass ich nix weiß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vargtimmen
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 107
Wohnort: Duisburg

Beitrag(#339713) Verfasst am: 04.09.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was für einen Sinn hat eigentlich die Kirchenglocke heutzutage wo jeder eine Uhr hat ?
Ist doch eigentlich nur noch ein Überbleibsel aus dem Altertum und somit völlig überflüssig.
Ich würde es auch nicht aushalten jeden Morgen um 6:00 Uhr davon geweckt zu werden und kann deinen Unmut somit absolut nachvollziehen, denke allerdings trotzalledem nicht, dass man da rechtlich irgendetwas gegen machen kann.
Du alleine gegen die Gemeinde ... das sind nicht besonders rosige Aussichten skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#339739) Verfasst am: 04.09.2005, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hat keiner ne Religion gegründet, bei der Gläubige mit lautem Metal zum Götzendienst aufgerufen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#347537) Verfasst am: 22.09.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"...Wenn sich der Flugverkehr, wie tatsächlich zu befürchten ist, gleichermassen entwickelt wie zur Zeit über dem Raum Attikon und Iselisberg, sind die ruhigen Zeiten am offenen Fenster, auf dem Gartensitzplatz oder in der lauschigen Gartenwirtschaft vorbei. Die Konversation muss dem Flugplan angepasst werden..."



Fluglärm ist sehr ernst zu nehmen - nur leider sind in vielen Orten die Flugzeuge gar nicht zu hören - der Glockenlärm übertönt tatsächlich sogar die Flugzeuge!




Uebrigens, die unglücklichen Kühe auf dem Bild halten sich die Ohren zu wegen ihren Kuhglocken
= Tierquälerei!

_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#370834) Verfasst am: 10.11.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Damit das thema nicht vergessen geht...
===========================

IG Stiller

Pressemitteilung vom 9.11.05



Unter dem Titel „Sonntag schützen, Gemeinschaft stärken“ machen sich unsere Kirchen[1] im aktuellen Abstimmungskampf für den Sonntag als Ruhetag stark[2]. Sehr schön, sagen wir von der IG Stiller, wir sind auch für Sonntagsruhe.


Doch wer macht am Sonntag am meisten Lärm?


Sicher, der Strassenverkehr ist ein grosses Lärmproblem – doch dann folgt bald der kirchliche Glockenlärm, welcher speziell am Sonntag seltsame Auswüchse angenommen hat. Wir haben ja nichts dagegen, wenn der Gottesdienst eingeläutet wird. Aber muss das eine Viertelstunde dauern und muss das derart laut sein? Braucht es auch ein Vorläuten und ein Ausläuten? Und wieso wird am Sonntagmorgen in aller Herrgottsfrühe schon geläutet?



Das alles könnte vielleicht noch hingenommen werden, wenn wenigstens in der Nacht und am Sonntag auf den absolut überflüssigen Zeitschlag verzichtet würde.



[1] die schweizer Bischofskonferenz und der schweizerische evangelische Kirchenbund unterstützt von der christkatholischen Kirche der Schweiz, der evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz, dem Bund Schweizer Baptistengemeinden, der Heilsarmee in der Schweiz, dem Bund evangelisch-lutherischer Kirchen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, der orthodoxen Diözese der Schweiz des ökumenischen Patriarchates von Konstantinopel, der Vertretung der serbisch-orthodoxen Kirche in der Schweiz und der anglikanischen Kirche in der Schweiz

[2] http://www.kath.ch/sbk-ces-cvs/pdf/sonntag_de.pdf

_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cheshire Cat
Gast






Beitrag(#371209) Verfasst am: 10.11.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss doch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten und gegen das Glockengeläut schlechthin Tod und Teufel rufen!
Ich jedenfalls höre gern Glockenläuten - jedenfalls dann, wenn es gute Glocken sind, die nicht nur schrill scheppern.


Aber Glockengeläut um 6 Uhr morgens halte ich für aberwitzig!
Obwohl ich mitten im Ort zwischen zwei Kirchen wohne, habe ich so etwas noch nie erlebt.
Und nachts hört man nur zweimal im Jahr die Glocken, nämlich in der 'Heiligen Nacht' und zum Jahreswechsel. Gott befohlen.

Kirchen müssen also keinesfalls zwanghaft in aller 'Herrgotts'-Frühe Lärm machen, um ihre christlichen Pflichten zu erfüllen.

Vielleicht ist es aber gar nicht einmal eine kirchliche, sondern eigentlich schwäbische Marotte, die Leute frühmorgens mit Gebimmel aus den Betten zu reißen? Nach dem Motto: Raus aus den Federn ihr Faulpelze - schaffe schaffe!


Über eure Vorstellung, man könnte mit Unterschriftenaktionen oder Demos hier etwas etwas erreichen, kann ich nur milde lächeln.
So etwas läuft doch an den Kirchen ab wie Wasser an den Enten!

Man kann sie ausschließlich mit Zwang beeindrucken.
In diesem Fall also: mit dem Kadi.

Hat schon mal jemand die Rechtslage überprüft?
Das Problem ist ja nicht neu, also müsste man darüber etwas finden.
Nach oben
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#374098) Verfasst am: 16.11.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cheshire Cat, du hast völlig recht: freundliches zureden prallt an den kirchen ab.


Aber hier in der Schweiz geben wir ja jetzt vollgas.
Einer unserer mitglieder hat eine neue site ins netz gestellt:
www.glockenlaerm.ch

darin sagt er:

"...Ein Lärmgutachten verlangen

Das Verwaltungsgericht hat im Entscheid vom 27.4.2005 betreffend Kirche in Gossau, Seite 19, ausgeführt, dass die Kirche Massnahmen zu treffen hat, wenn in der Empfindlichkeitszone III in lärmempfindlichen Räumen bei gekipptem Fenster ein Schallpegel von 58 bis 66 dB erreicht wird.
Es spielt dabei keine Rolle, ob beim Beschwerdeführer diese Werte erreicht werden. Allein die Tatsache, dass diese Werte erreicht werden, bedeutet, dass die Immissionen übermässig und damit widerrechtlich sind.

Gemäss der Berechnungen der SUVA kann davon ausgegangen werden,
dass in einer Distanz von 50 m zur Kirche der Schall der Glocken bei
gekippten Fenstern 60 dB erreicht.

Im Bereich von 50m liegen in Wiesendangen 19 Wohneinheiten!

Wenn Sie der Glockenlärm stört, dann verlangen Sie von der Kirchgemeinde ein Lärmgutachten.
Wie und wo gemessen werden muss lesen Sie im Gerichtsentscheid betreffend Wiesendangen.

Das Lärmgutachten muss die Kirchgemeinde bezahlen, in Gossau waren das Fr. 4500.-

Sicher sinnvoller könnte dieses Geld im Sinne christlicher Nächstenliebe für dringend benötigte soziale Hilfe ausgegeben werden..."

Und diese lärmgutachten werden nun in mehrern orten angefordert werden.


Auf eine einfache anfrage an die stadregierung Wil SG habe ich folgende antwort bekommen:


"...Sehr geehrter Herr Fuchs

Der Stadtrat hat sich am 2.November 2005 mit Ihrer Anfrage befasst.
Er ist der
Meinung, dass die heutige Situation nicht in dem Sinne stört, wie Sie geltend
machen. Dementsprechend sieht er auch keine Veranlassung, Ihre Fragen weiter
untersuchen zu lassen.

Mit besten Dank für Ihr Verständnis.
B.G., Stadtpräsident Wil"


Böse
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#374716) Verfasst am: 17.11.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

mir gefällt Glockengeläut sehr gut. Habt ihr schon mal angehört, wie viele das oft sind und wie die aufeinander abgestimmt sind? Ich hoffe, das man das noch lange hören darf. Ich fand auch die Morgenweckung in Istampul sehr schön, da ist man im Hotel hat die ganze Nacht eigenltich nur den Lärm von der Straße gehört und in der Früh diese sehr melodischen Klänge.
Aber Glockengeläut ist schon auch total schön. Ich hör mir das gerne an. Gibt es in anderen Religionen auch so weithinhörbare Sachen? Weiß ich gar nicht, kenn nur diese Gesänge. Wäre inteessant, das mal anzuhören.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#374723) Verfasst am: 17.11.2005, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:

Gibt es in anderen Religionen auch so weithinhörbare Sachen?


Ja, bei den religiösen Kühen! In Österreich zB häufig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#374901) Verfasst am: 17.11.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
mir gefällt Glockengeläut sehr gut. Habt ihr schon mal angehört, wie viele das oft sind und wie die aufeinander abgestimmt sind?


Jo, jeden Sonntag um 7:00 Uhr (oder war's um 6:00 Uhr? Keine Ahnung, wann die Messe beginnt): die Römisch-katholische und die Altkatholische gegenüber scheppern um die Wette. Sehr melodisch, besonders gut zu analysieren, wenn anständige Leute noch in ihren Betten liegen und schlafen wollen, weil sie unter der Woche berufstätig sind. Mr. Green

Ach, was solls: ich wusste, dass die Kirchen da sind, als ich hier her gezogen bin. Das ist eine gute Gelegenheit, um mich zu meinem Liebsten umzudrehen und den Tag angenehmer zu beginnen als auf Knien in kalten Kirchen rumzurutschen. Lachen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#374907) Verfasst am: 17.11.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Ich fand auch die Morgenweckung in Istampul sehr schön, da ist man im Hotel hat die ganze Nacht eigenltich nur den Lärm von der Straße gehört und in der Früh diese sehr melodischen Klänge.


Vom Minarett? Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#374909) Verfasst am: 17.11.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ach, was solls: ich wusste, dass die Kirchen da sind, als ich hier her gezogen bin. Das ist eine gute Gelegenheit, um mich zu meinem Liebsten umzudrehen und den Tag angenehmer zu beginnen als auf Knien in kalten Kirchen rumzurutschen. Lachen


Wieso? Da könnte man doch gut Missionarsstellung machen. Auf den Arm nehmen zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#374910) Verfasst am: 17.11.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ach, was solls: ich wusste, dass die Kirchen da sind, als ich hier her gezogen bin. Das ist eine gute Gelegenheit, um mich zu meinem Liebsten umzudrehen und den Tag angenehmer zu beginnen als auf Knien in kalten Kirchen rumzurutschen. Lachen


Wieso? Da könnte man doch gut Missionarsstellung machen. Auf den Arm nehmen zwinkern


Wie langweilig. Gute Nacht, ich gehe...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
fologo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag(#375398) Verfasst am: 19.11.2005, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, was für ein Problem Kyronator hat. Ich kenn mich in Unterriexingen ein bisschen aus, und die Goethestraße, in der er wohnt, ist eigentlich weit genug entfernt. Er muss schon ein sehr sensibles Gehör haben, dass er behaubten kann, die Glocken wären übernatürlich laut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#375972) Verfasst am: 20.11.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

"...Ach, was solls: ich wusste, dass die Kirchen da sind, als ich hier her gezogen bin..."


Hier in der Ostschweiz sind die kirchen aber UEBERALL! In jedem noch so kleinen dorf.
Wo können wir also hinziehen wo die gesetzlich vorgeschriebene nachtruhe (Lärmschutz-verordnung) eingehalten wird?

Und warum müssen wir überhaupt umziehen?
Warum ziehen nicht die kirchen weg, eine der grössten, staatlich organisierten minderheiten!?
(95% aller menschen gehen nur selten oder gar nie in die kirche!)
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#377905) Verfasst am: 24.11.2005, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

"...Für einen kurzen Augenblick erinnerte sich die Kanzlerin an die „Schlacht um die Lautsprecher“, bei der die Al-Akbar-Moschee vor Gericht den Sieg davongetragen hatte, mit der Argumentation, der Gebetsaufruf unterscheide sich nicht vom Geläut der Kirchenglocken, und wenn das Grundgesetz die Prinzipien „Toleranz“ und „Freiheit“ wirklich hochhalte, müsse er also erlaubt sein.

Seit dem Urteil war der Aufruf zum Gebet in vielen deutschen Städten fünfmal am Tag zu hören, vor allem in Berlin, Frankfurt und Stuttgart..."


Geschockt


Wer von euch will dass es jemals soweit kommt?


ganze story:
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=4&item=261%20
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#378560) Verfasst am: 25.11.2005, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bewohner einer Eigentumswohnung, die 250 Meter von einer evangelischen Kirche entfernt liegt, kann nicht durchsetzen, dass das Läuten von 7 auf 8 Uhr verlegt wird, wenn die -für "liturgisches Läuten" höheren- Lärmgrenzwerte nicht überschritten werden. Er kann auch nicht argumentieren, dass er ein Gewohnheitsrecht auf Ruhe habe, weil die Glocken in den vergangenen zwei Jahren wegen Bauarbeiten geschwiegen hatten und er aus Religionsfreiheitsgründen nicht mit der Religionsausübung der evangelischen Kirche konfrontiert werden dürfe.

Verwaltungsgericht Hannover
12 A 389/04
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#404346) Verfasst am: 19.01.2006, 20:51    Titel: Erste Demonstration gegen Glockenlärm in der Schweiz! Antworten mit Zitat

Macht dankt nur ab unter dem Druck einer Gegenmacht...! zynisches Grinsen





Der Welt erste Demonstration gegen den unsäglichen Glockenlärm während der gesetzlich vorgeschriebenen Nachtruhe in Gossau ZH, Schweiz!
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#411118) Verfasst am: 31.01.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

und jetzt sogar im Blick... (der Schweiz grösste Boulevardzeitung)

Auf den Arm nehmen



_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor
Gast






Beitrag(#411121) Verfasst am: 31.01.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Glocken und Glockengeläut gibt es schon viel früher, als irgendwelche Gegner und ihre "selbsterklärten" Phobien dagegen.
Nach oben
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#411132) Verfasst am: 31.01.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alle krankheiten gibt es vor der entsprechenden medizin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#413031) Verfasst am: 03.02.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die leserbriefe als reaktion zum Blick-artikel...


_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor
Gast






Beitrag(#413040) Verfasst am: 03.02.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch wohl "Bild-Zeitungs-Niveau".
Nach oben
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#413055) Verfasst am: 03.02.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

defensor hat folgendes geschrieben:
Das ist doch wohl "Bild-Zeitungs-Niveau".

Du meinst die "Wir-sindPapst"Bild?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor
Gast






Beitrag(#413059) Verfasst am: 03.02.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
Das ist doch wohl "Bild-Zeitungs-Niveau".

Du meinst die "Wir-sindPapst"Bild?



Thema verfehlt - sechs. Setzen.
Nach oben
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#413102) Verfasst am: 03.02.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

defensor hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
defensor hat folgendes geschrieben:
Das ist doch wohl "Bild-Zeitungs-Niveau".

Du meinst die "Wir-sindPapst"Bild?



Thema verfehlt - sechs. Setzen.


Wahren Glauben (c) verfehlt. Nach dem Tod wirst du drei mal pro Tag von einer riesigen Katze verspeist werden, dessen Magensäurebakterien dich mit Peitschen pisacken werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#420540) Verfasst am: 19.02.2006, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nachbar einer Kirche kann ich nur immer wieder betonen, dass diesen Irren einfach das Maul gestopft werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#420596) Verfasst am: 19.02.2006, 07:02    Titel: Noch mehr Lärm durch Minarett-Gesang? Antworten mit Zitat

Erich Huber ist ein besonnener Mann. Der 56-Jährige ist seit 21 Jahren reformierter Pfarrer in Wangen bei Olten. Zuvor hat er zwölf Jahre lang im türkisch geprägten Berliner Stadtteil Kreuzberg als Integrationsmassnahme «mit türkischen Kindern Hausaufgaben gemacht». Doch jetzt sieht er ausgerechnet in Wangen «den religiösen Frieden gefährdet».

Grund dafür ist eine Profilstange. Aufs Dach einer zum Versammlungslokal umgebauten Farbenfabrik an der Industriestrasse will der Türkische Kulturverein (TKV) ein Minarett setzen. «Nur symbolisch», sagt TKV-Vorstandsmitglied Süleyman Osmanof, «der Muezzin wird nicht mit dem Betruf die Umgebung beschallen.»

Trotzdem haben im 4600-Seelen-Dorf 392 Personen eine Einsprache gegen das Baugesuch unterschrieben. Auch die beiden Landeskirchen zählen dazu, wobei die katholische Kirchgemeindepräsidentin Margrith Studer «zu diesem Thema gar nichts sagen will». Der reformierte Pfarrer Huber dafür umso mehr:
«Ich unterstelle mal, dass der Turm früher oder später benutzt wird, auch wenn dies der TKV jetzt bestreitet. Schliesslich installieren wir auch keine Kirchenglocke, um sie nicht läuten zu lassen.» Ausserdem gebe es, Religionsfreiheit hin oder her, einen gewichtigen Unterschied zwischen Christentum und Islam: Während Kirchenglocken bloss dazu dienten, die Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen, verkünde der Muezzin missionarisch vom Minarett: «Gott ist grösser.»


http://www.nachtruhe.info/pressemitteilungen_6.htm#wangen_minarett
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#420598) Verfasst am: 19.02.2006, 07:04    Titel: Minarett-Lärm: bald auch in der Schweiz? Antworten mit Zitat

Religionsfreiheit oder Nachtruhe - wie kann beides vereint werden?

Gratulation an die evangelische Landeskirche in Wangen bei Olten: Sie kennt keinen Zeitschlag und nur wenige kultlose Läuten wie das Ein- und Ausläuten des Sonntags!

Süleyman Osmanof, Vorstandsmitglied des Türkischen Kulturvereins TKV, bekräftigt dass das Minarett "nur symbolisch" sei, und "der Muezzin die Umgebung nicht mit dem Betruf beschallen wird".

Nun, früher oder später wird es immer mehr Moscheen in der Schweiz geben; der Gebetsruf des Muezzins steht kurz bevor.
Die viel zitierte Religionsfreiheit wird bald zum Problem werden: Noch dürfen viele Kirchen während der Nacht die Zeit schlagen.
Vertreter von anderen Religionen werde ihrerseits auf die Religionsfreiheit pochen - und schlussendlich vom Bundesgericht recht bekommen.

(Bundesverfassung: Artikel 15, Absatz 2: Jede Person hat das Recht, ihre Religion und ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen.)

Nur mit einem offiziellen Nachtruhegesetz (bzw. konsequenten Einhaltung der bereits bestehenden Lärmschutzverordnungen...!) können wir der unmittelbar bevorstehenden Gefahr durch noch mehr religiösem Lärm Einhalt gebieten!

Wir von der IG Stiller fordern die Einhaltung der gesetzlich vorgeschrieben Ruhezeiten während der Nachtruhe und am Wochenende.
An diese Ruhezeiten haben sich alle religiösen Gemeinschaften strikte zu halten, egal ob christlich, islamisch, buddhistisch, hinduistisch usw.


Religionsfreiheit ja - aber die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten gehen vor!


http://www.nachtruhe.info/pressemitteilungen_6.htm#wangen_minarett
_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fox
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 327
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#421829) Verfasst am: 23.02.2006, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

...Josef Fässler fügt an: «In letzter Zeit wird oft ein sensibler Umgang mit der islamischen Kultur gefordert. Dies sollte auch für unsere eigene gelten.»
Zudem zweifle er an, dass der Stadtrat überhaupt die Kompetenz habe, das Läuten in der Nacht zu verbieten: «Der Kirchenverwaltungsrat ist eine Behörde mit einer eigenen Verfassung.»...


Warum, steht die kirche etwa über dem recht...?! Geschockt

Und was ist ein sensibler umgang mit der islamischen kultur in diesem zusammenhang?



_________________
Breathtaking Galaxies In Infinite Space
IG Stiller Facebook-Gruppe: Für die Tradition der Nachtruhe ohne Kirchenglocken!
Kirchenglocken und Lärm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 4 von 26

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group