Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Weil ja helfen so anstrengend ist...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#335969) Verfasst am: 28.08.2005, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Naja, man muss schon zugeben, dass die Benutzerrechte unter Win reichlich vergurkt sind - in einem Ausmaß, dass sie an sich schon wieder unnütz sind außerhalb der per-user-Konfiguration. Wenn schon nicht wenige SPIELE Admin-Rechte erfordern, ist etwas grundsätzlich im Argen.

Aus eigener Erfahrung würde ich die Schuld eher den Software-Entwicklern in die Schuhe schieben. (Bin selber einer davon.)

Es gehört Disziplin dazu, strikt zwischen System- und Benutzerdaten zu unterscheiden, und immer daran zu denken, wo ein eingeschränkter Benutzer schreiben und wo er nur lesen darf. Auf den alten Windows-Plattformen (95/98/ME) war diese Unterscheidung nicht nötig, und viele Entwickler von Windows-Programmen haben sich die "neue" Disziplin noch nicht angewöhnt.

Die meisten arbeiten selber als Administrator an ihren Rechnern, unter anderem weil manche Software sonst nicht laufen würde. Daher bemerken sie nicht, wenn sie unsinnigerweise in ihre Software ähnliche Beschränkungen einbauen, oder sie wissen es, und verteidigen es mit dem Argument "das ist doch bei anderer Software genau so". So wird der "historische" Zustand von den alten Windows-Plattformen übernommen und weiter zementiert, obwohl die neuen Plattformen (2000/XP) durchaus anders können.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FLoH
Mitglied bis 15.11.06



Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 106

Beitrag(#337574) Verfasst am: 31.08.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verwend zu Hause ebenfalls Linux (Debian woody). Allerdings bin ich zu faul Sound und Drucker einzurichten - dazu boote ich Windows, lohnt sich eh nicht mehr, denn es steht ein neuer Rechner ins Haus. Auf dem wird dann aber auf jeden Fall ausschließlich Linux laufen. Das Problem ist nur, ich bin irgendwie nicht motiviert genug, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Die sind mir alle überdimensioniert und ein gebrauchter sollte es auch nicht gerade sein. Werd womöglich warten, bis die Festplatte oder das Netzteil den Geist aufgibt (mein 150W-Netzteil ächzt ganz schön, die nötige Leistung für 20G/7200rpm auf Touren zu bringen) oder mir die ersten Elkos um die Ohren fliegen. Sehr glücklich

Die einzigen wirklichen Vorteile von Linux sehe ich in der Transparenz, der fehlenden Abhängigkeit zu irgendeinem Hersteller und nicht zuletzt der unerschöpflichen Flexibilität. Obwohl auch das genau genommen Vorteile von free source, und nicht speziell des Betriebssystems Linux sind.

Gegen Windows hätte ich nichts, wäre M$ nicht so "gefährlich". Unter heutigen Bedingungen jedoch sähe ich es lieber, wenn die sagen wir Computerunlustigen wenigstens Apple verwenden würden und die etwas erfahrenen Linux, BSD oder Hurd (stellen wir uns vor, er wäre schon fertig...). Das würde der IT-Branche sehr gut tun.


FLoH.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group