Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Spass mit Word & Co

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lemonstar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1004

Beitrag(#313480) Verfasst am: 09.07.2005, 13:47    Titel: Spass mit Word & Co Antworten mit Zitat

LaTeX - Erfahrungsberichte
Spass mit Word & Co


Zitat:
Ich saß grad an einer Windowskiste, und mußte schnell ein paar Seiten (ca. 10, beidseitig) Text ausdrucken. Ich importierte also ein paar Seiten Plaintext, formatierte die Überschriften und speicherte vorsorglich ab. Ich druckte nun die ungeraden Seiten aus, und ließ den Drucker mal werkeln. Zwischenzeitlich hab ich Word dann aber geschlossen. Ich öffnete die gesicherte Datei nochmal, und bedruckte dann auch noch die geraden Seiten. Ohne das Ergebnis zu kontrollieren, schleppte ich die Texte 800 km durch Deutschland, bis ich schließlich merkte, daß nach dem erneuten Öffnen, das Layout völlig durcheinander gerat, und Textpassagen teils doppelt, teils gar nicht gedruckt wurden.


Die meisten der Fehler kenne ich selbst nicht, da ich seit Jahren Staroffice/Openoffice benutze. Jetzt steig ich gerade in LaTeX ein und bin ziemlich begeistert. Benutzt hier jmd TeX/LaTeX für seine Texte und Briefe?
_________________

eindrucksvolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#313657) Verfasst am: 09.07.2005, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

LaTex gibts noch Frage Frage

Das hab ich das letzte Mal '87 oder '88 aufm AMI verwendet ...
nunja, manches ist anscheinened einfach nicht tot zu kriegen zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#313659) Verfasst am: 09.07.2005, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
LaTex gibts noch Frage Frage

Das hab ich das letzte Mal '87 oder '88 aufm AMI verwendet ...
nunja, manches ist anscheinened einfach nicht tot zu kriegen zynisches Grinsen


Oh, das ist sogar noch äußerst lebendig und wird auch permanent weiterentwickelt. Für technische Publikationen ist LaTeX noch immer die Nummer 1, speziell wenn Du mathematische Formeln setzen willst. Briefe und dergleichen würde ich allerdings eher nicht mit LaTeX schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#313677) Verfasst am: 09.07.2005, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
LaTex gibts noch Frage Frage

Das hab ich das letzte Mal '87 oder '88 aufm AMI verwendet ...
nunja, manches ist anscheinened einfach nicht tot zu kriegen zynisches Grinsen


Oh, das ist sogar noch äußerst lebendig und wird auch permanent weiterentwickelt. Für technische Publikationen ist LaTeX noch immer die Nummer 1, speziell wenn Du mathematische Formeln setzen willst. Briefe und dergleichen würde ich allerdings eher nicht mit LaTeX schreiben.


Ich hab MiKTeX bei mir installiert und stehe auch auf der Mailing Liste, komme aber irgendwie nie dazu mich mal einzuarbeiten. Als ich das mal ne halbe Stunde probiert habe kamen aber auch nur Fehler bei raus.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#313699) Verfasst am: 10.07.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
LaTex gibts noch Frage Frage

Das hab ich das letzte Mal '87 oder '88 aufm AMI verwendet ...
nunja, manches ist anscheinened einfach nicht tot zu kriegen zynisches Grinsen


Oh, das ist sogar noch äußerst lebendig und wird auch permanent weiterentwickelt. Für technische Publikationen ist LaTeX noch immer die Nummer 1, speziell wenn Du mathematische Formeln setzen willst. Briefe und dergleichen würde ich allerdings eher nicht mit LaTeX schreiben.


Meine privaten Horrortexte kriegt Word gerade noch mit Mühe und Not hin. Fußnoten werden aber natürlich prinzipiell auf die falsche Seite geschmissen oder vollkommen willkürlich unterteilt.

Uni-Kram (natürlich nur den Informatik-Kram, weil ich BWLer wohl nicht dazu motivieren kann, LaTeX zu benutzen -- *kriege schon wieder einen Horror, wenn ich daran denke, daß vier Leute diesen Word-Text bearbeiten*) seit Jahren in LaTeX. Geht v.a. bei Formelkram zigmal schneller als sich das mit dem Formeleditor zusammenzuklicken. (*Kriege deswegen auch einen Hals, weil nächste Woche auch noch 'ne Powerpoint fällig ist*).
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ragmaanir
Fieser Necessitator



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#313704) Verfasst am: 10.07.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:

Ich hab MiKTeX bei mir installiert und stehe auch auf der Mailing Liste, komme aber irgendwie nie dazu mich mal einzuarbeiten. Als ich das mal ne halbe Stunde probiert habe kamen aber auch nur Fehler bei raus.


Ich habe MikTex zusammen mit dem TeXnicCenter drauf. Funktioniert soweit alles. Ich habe mich aber auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt.

OpenOffice habe ich auch drauf.

Ich benutze aber trotzdem Word. Unter anderem weil es in der Schule nur Word gab (hab jetzt aber mein Abi) und weil Freunde von mir diese Programme auch nicht haben und ich mit ihnen Texte austauschen musste (auch schulisch).

Ich muss mich mal wieder auf OO und Latex umstellen ...
_________________
Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group