Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#324572) Verfasst am: 09.08.2005, 11:34    Titel: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Bei meiner Festplatte (XP) gibts bei den Eigenschaften auch "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

Was sind da die Vor/Nachteile Frage

Mehr Platz wär nicht schlecht, aber nicht wenn es auf Kosten der Leistung geht
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#324582) Verfasst am: 09.08.2005, 11:51    Titel: Re: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei meiner Festplatte (XP) gibts bei den Eigenschaften auch "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

Was sind da die Vor/Nachteile Frage

Mehr Platz wär nicht schlecht, aber nicht wenn es auf Kosten der Leistung geht


Das gibts noch Geschockt ich kenn das noch von früher, als HDs noch um die 100 MB hatten. Es gab Festplattenverdoppler (weiß leider nicht mehr den Namen), war nicht in Windows integriert.

Geht auf jeden Fall auf die Leistung. Bei jedem Lesezugriff muß entpackt und vor jedem Schreibzugriff gepackt werden.

Besser neue zusätzlich Platte, oder einzelne sehr große Datein separat packen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ihno
Interlektuäler



Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 368

Beitrag(#324583) Verfasst am: 09.08.2005, 11:52    Titel: Re: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei meiner Festplatte (XP) gibts bei den Eigenschaften auch "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

Was sind da die Vor/Nachteile Frage

Mehr Platz wär nicht schlecht, aber nicht wenn es auf Kosten der Leistung geht


Ich mache das auch nie, bin da ebenso skeptisch.
Ich beschränke mich darauf, die Platte von Zeit zu Zeit zu defragmentieren.

Ich denke zwar nicht, dass das jetzt besonders hilfreich war, aber wenn ich immer darauf warten würde, bis ich was Sinnvolles beizutragen habe, hätte ich ja immer noch keinen einzigen Beitrag. Sehr glücklich
_________________
"In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#324587) Verfasst am: 09.08.2005, 11:58    Titel: Re: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:

Ich denke zwar nicht, dass das jetzt besonders hilfreich war, aber wenn ich immer darauf warten würde, bis ich was Sinnvolles beizutragen habe, hätte ich ja immer noch keinen einzigen Beitrag. Sehr glücklich


Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#324662) Verfasst am: 09.08.2005, 14:22    Titel: Re: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei meiner Festplatte (XP) gibts bei den Eigenschaften auch "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

Was sind da die Vor/Nachteile Frage

Mehr Platz wär nicht schlecht, aber nicht wenn es auf Kosten der Leistung geht

Viel wirds nicht bringen, da die meisten Daten auf einer Platte im Gb-Bereich Video- und Audiodateien sein werden. Da kann es leicht sein, dass du nach der Kompression mehr Platz verbrauchst, als vorher.

Stefan hat folgendes geschrieben:

Das gibts noch Geschockt ich kenn das noch von früher, als HDs noch um die 100 MB hatten. Es gab Festplattenverdoppler (weiß leider nicht mehr den Namen), war nicht in Windows integriert.

Geht auf jeden Fall auf die Leistung. Bei jedem Lesezugriff muß entpackt und vor jedem Schreibzugriff gepackt werden.

Wenn die CPU mit dem Entpacken nachkommt, dann ist der Datendurchsatz höher, als wenn die HD unkomprmiert ist. Dichter zusammenliegende Daten sorgen weiters auch für geringere Zugriffszeiten. Die alten Festplattenverdoppler aus DOS-Zeiten brachten meistens Performance-Gewinne. Bei OSX werden sogar diverse Bilder und Icons für die Benutzeroberfläche auch noch im Hauptspeicher komprimiert gehalten, weil Speicherzugirffe teuer sind, CPU-Instruktionen im Vergleich dazu billig.

In Windows >NT ist das außerdem wesentlich robuster implementiert. Nicht die ganze Festplatte wird komprimiert, sondern man kann das bei jedem File und Ordner einzeln auswählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#324720) Verfasst am: 09.08.2005, 15:29    Titel: Re: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Bei meiner Festplatte (XP) gibts bei den Eigenschaften auch "Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen"

Was sind da die Vor/Nachteile Frage

Mehr Platz wär nicht schlecht, aber nicht wenn es auf Kosten der Leistung geht

Viel wirds nicht bringen, da die meisten Daten auf einer Platte im Gb-Bereich Video- und Audiodateien sein werden. Da kann es leicht sein, dass du nach der Kompression mehr Platz verbrauchst, als vorher.

Stefan hat folgendes geschrieben:

Das gibts noch Geschockt ich kenn das noch von früher, als HDs noch um die 100 MB hatten. Es gab Festplattenverdoppler (weiß leider nicht mehr den Namen), war nicht in Windows integriert.

Geht auf jeden Fall auf die Leistung. Bei jedem Lesezugriff muß entpackt und vor jedem Schreibzugriff gepackt werden.

Wenn die CPU mit dem Entpacken nachkommt, dann ist der Datendurchsatz höher, als wenn die HD unkomprmiert ist. Dichter zusammenliegende Daten sorgen weiters auch für geringere Zugriffszeiten. Die alten Festplattenverdoppler aus DOS-Zeiten brachten meistens Performance-Gewinne. Bei OSX werden sogar diverse Bilder und Icons für die Benutzeroberfläche auch noch im Hauptspeicher komprimiert gehalten, weil Speicherzugirffe teuer sind, CPU-Instruktionen im Vergleich dazu billig.

In Windows >NT ist das außerdem wesentlich robuster implementiert. Nicht die ganze Festplatte wird komprimiert, sondern man kann das bei jedem File und Ordner einzeln auswählen.


Ja, stimmt. Jetzt fällt's mir wieder ein: "Double Density" hieß meiner. Brachte aber keine Geschwindigkeitsvorteile auf meinem 8MB 386er. Braucht halt auch viel Speicher und schnelle CPU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group