Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

13. August: Internationaler Linkshändertag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#327630) Verfasst am: 15.08.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

NackteElfe hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe zwar mit links und habe auch das Problem dass ich rechts und Links nicht auseinender halten kann. Viele Dinge erledige ich mit rechts und bin mit der Hand auch nicht ungeschickt. (Meine PC Maus liegt auch rechts von der Tastatur...)
Um das Problem beim Autofahren zu beheben, bediene ich mich folgenden Tricks. (kein Witz!)
Wenn jemand sagt, dass ich in 100metern links abbiegen solle, klemme ich mein Lenkrad mit den Beinen fest und halte meine Hände vor mich. Ich forme jeweils mit Daumen und und Zeigefinger ein L. Die Seite auf der das L nicht spiegelverkehrt ist ist links. Das mache ich permanent und sorgt immer wieder für Belustigung.


Interessant, funktioniert bei mir aber nicht, da ich auch nicht ohne weiteres unterscheiden kann, ob etwas spiegelverkehrt geschrieben ist. Ich kann beides ähnlich gut lesen.

Als Kind habe ich manchmal aus Versehen längere Texte spiegelverkehrt geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#327640) Verfasst am: 15.08.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht -- wieso ist denn die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, abhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

Die Fähigkeit ist natürlihc vorhanden, aber die Zuordnung der Bezeichnungen geschieht halt nicht so beiläufig und kann schonmal schiefgehen.

Daher zeige ich ganz einfach in die Richtung und sage "da".
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode


Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 15.08.2005, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#327646) Verfasst am: 15.08.2005, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht -- wieso ist denn die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, abhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?


Im Falle von mehr oder minder starken Beidhändern ist die Unterscheidung schwierig, da nur in sehr seltenen Fällen sinnvoll.

Die hier schon genannten Merkhilfen für links oder rechts wirken nicht.
z.Bsp.
Mit welcher Hand ißt du? Als Kind für mich nicht klar zu beantworten. (Heute auf Grund der Erziehung schon.)


Genauso mit anderen Tätigkeiten. Die sind für mich eben meistens erst heute mit einer Seite schwieriger als mit der anderen, durch die kulturelle Gewöhnung. Aber eine Umgewöhnung ist eigentlich relativ problemlos.
Zum Thema 'spiegelverkehrt' habe ich schon was geschrieben.

D.h. auch für Linkshänder, sie werden mit solchen Fragen immer eher irritiert, da sie zwar ebenfalls eine Seite bevorzugen, aber nicht die, die vom Frager erwartet wurde. ('Das andere Links', der Spruch gefällt mir Lachen )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#327660) Verfasst am: 15.08.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
'Das andere Links', der Spruch gefällt mir Lachen


Entstammt dem Film "Mörderische Weihnacht" (oder wie auch immer The Long Kiss Goodnight heissen mag). Ich fand es eigentlich bloß witzig, aber habe beim spasseshalberen Ausprobieren gemerkt, daß es gut funktioniert.

Ist ja auch klar: Wenn ich "Links" sage, und jemand fährt "rechts", dann wird "nein, LINKS!" nicht helfen. Er glaubt ja ohnehin schon, daß er nach links fährt. (Oder der Fehler liegt bei mir, und er fährt tatsächlich nach Links. Daß kann ich dann so oft wiederholen wie es mir Spass macht - oder bis wir durch die Kurve sind - er wird nie dahin fahren, wo ich es will.)

Viele andere Variationen bringen mich dazu, in den wenigen Sekunden die ich habe um die Richtung zu korrigieren, darüber nachzudenken, ob ich denn die Seiten verwechselt haben könnte, und wo denn nun wirklich links und rechts sind. Wenn ich dann die Richtung ändern könnte und daß sogar noch will (d.h. sofern der Fehler bei mir lag und nicht am Richtungweisenden) ist es meistens schon zu spät.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evermod
hat die Nase voll



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 21

Beitrag(#327665) Verfasst am: 15.08.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht -- wieso ist denn die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, abhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?


Also erklären kann ich's auch nicht. Ich bin auch bekennender Linkshänder und habe ebenfalls die Rechts-Links-Schwäche, wie man das glaub ich unter Fachleuten nennt. Ich glaube, dass es sich um eine Prägung - wie bei den Entenjungen und ihrer Mama - zu handen scheint. Wenn die Prägung nicht (rechtzeitig?) erfolgt ist, kann man das nie mehr nachholen! Ich muss immer einen kurzen Moment nachdenken, wo r... und l... ist. Bei der Fahrprüfung hab ich diese Schwäche dadurch überspielt, dass ich den Befehl des Prüfers immer einmal laut wiederholt habe. (Hat dann aber doch nix genützt: musste dreimal antreten.)
Jedenfalls merke ich, dass ich trotz Üben nicht dazu komme, dass ich automatisch wüsste, wo lechts und rinks ist.
_________________
Satzungen und Formeln (...) sind Fussschellen einer immer währenden Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#327778) Verfasst am: 15.08.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht -- wieso ist denn die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, abhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?

Die Fähigkeit ist natürlihc vorhanden, aber die Zuordnung der Bezeichnungen geschieht halt nicht so beiläufig und kann schonmal schiefgehen.

Daher zeige ich ganz einfach in die Richtung und sage "da".

Kleiner Nachtrag: "Rechts" und "links" an einem mir gegenüberstehenden menschen zu identifizieren gelingt mir mühelos (muss nervig sein für Mediziner, ständig wechseln zu müssen). Es ist also ein Orientierungsprobnlem an der eigenen Körperachse (narziss hatte letztens einen Thread zu Körperachsenwahrnehmung/Orientierung)
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evermod
hat die Nase voll



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 21

Beitrag(#327793) Verfasst am: 15.08.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
"Rechts" und "links" an einem mir gegenüberstehenden menschen zu identifizieren gelingt mir mühelos (muss nervig sein für Mediziner, ständig wechseln zu müssen). Es ist also ein Orientierungsprobnlem an der eigenen Körperachse (narziss hatte letztens einen Thread zu Körperachsenwahrnehmung/Orientierung)


Die Quadratur meiner Schwäche ist das berühmte "von dir aus gesehen rechts bzw. links". Jetzt krieg ich's bei mir schon nicht auf die Reihe und soll dann auch noch durch den Spiegel denken. Oder weitere Überforderung: jemand der mir Tanzschritte beibringen will (abgesehen davon, dass ich Tanzen dämlich finde), aber ich ahme immer die vorgemachten Schritte "verkehrt" nach. Mit den Augen rollen

Ist es nicht merkwürdig, dass ich ohne Mühe sofort und spontan und richtig "oben", "unten", "vorn" und "hinten" identifizieren kann, aber mit lechts und rinks seit 35 Jahren auf Kriegsfuss stehe?
_________________
Satzungen und Formeln (...) sind Fussschellen einer immer währenden Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evermod
hat die Nase voll



Anmeldungsdatum: 03.02.2005
Beiträge: 21

Beitrag(#327798) Verfasst am: 15.08.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand jemanden mit einer zur Links-Rechts-Schwäche analogen Ich-Du-Schwäche? (Also die Mein-Dein-Schwäche soll ja öfter vorkommen Mit den Augen rollen )

Ist grad jemand da, der eine Rot-Grün-Fehlsichtigkeit hat und zugleich rechts-links-schwach ist? Sind die beiden Phänomene im Empfinden vergleichbar? Würd mich interessieren...
_________________
Satzungen und Formeln (...) sind Fussschellen einer immer währenden Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#328199) Verfasst am: 16.08.2005, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Evermod hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich nicht -- wieso ist denn die Fähigkeit, rechts und links zu unterscheiden, abhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist?


Also erklären kann ich's auch nicht. Ich bin auch bekennender Linkshänder und habe ebenfalls die Rechts-Links-Schwäche, wie man das glaub ich unter Fachleuten nennt. Ich glaube, dass es sich um eine Prägung - wie bei den Entenjungen und ihrer Mama - zu handen scheint. Wenn die Prägung nicht (rechtzeitig?) erfolgt ist, kann man das nie mehr nachholen!



Am Kopf kratzen Interessante Theorie.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, daß bei mir das Erlernen der begriffe "rechts" und "links" über die Händigkeit erfolgte, als Rechtshänder war das auch nicht besonders schwer. Rechts ist die Hand, mit der ich schreibe, esse usw. Meine Schwester hatte das glück, in eine Vorschulklasse zu kommen, in der den Kindern für mehrere Tage oder wochen ein großer roter Punkt auf den rechten Handrücken gemalt wurde. Die haben sich fürs Leben gemerkt: Rechts ist da, wo der rote Punkt war. (Ich hab meine Schwester um diesen roten Punkt sehr beneidet Verlegen )

Bei meinen Kindern habe ich versucht, das Bewußtsein "ich bin Rechtshänder, rechts ist die Hand, mit der ich schreibe" bzw "ich bin Linkshänder, links ist die Hand mit der ich schreibe" frühzeitig zu fördern. Das Erlernen von "rechts" und "links" muß meiner Ansicht nach im Kindergarten/Vorschulalter erfolgen.

Zitat:

Ich muss immer einen kurzen Moment nachdenken, wo r... und l... ist. Bei der Fahrprüfung hab ich diese Schwäche dadurch überspielt, dass ich den Befehl des Prüfers immer einmal laut wiederholt habe. (Hat dann aber doch nix genützt: musste dreimal antreten.)
Jedenfalls merke ich, dass ich trotz Üben nicht dazu komme, dass ich automatisch wüsste, wo lechts und rinks ist.


Geschockt Leuten mit einer Rechts-Links-Schwäche den Weg zu erklären, ist verdammt mühsam Deprimiert
Die Positionen zu wechseln und selber zu fahren, nützt auch nichts, weil jemand mit Rechts-Links-Schwäche kaum einen Stadtplan richtig lesen kann. Deprimiert Deprimiert
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#328209) Verfasst am: 16.08.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Hand ißt du?
...
D.h. auch für Linkshänder, sie werden mit solchen Fragen immer eher irritiert, da sie zwar ebenfalls eine Seite bevorzugen, aber nicht die, die vom Frager erwartet wurde.

Es müssen Eltern, Erzieher und Lehrer über die Linkshändigkeit des Kindes informiert sein, um nicht solche blöden Fragen Fragen zu stellen. Und ein linkshändiges Kind muß selbstbewußt genug sein um gegebenfalls zu antworten: "ich bin Linkshänder, also esse ich mit links".
Ein linkshändiges Kind sollte auf "Links" geprägt werden, also zuerst den Begriff "links" lernen, und "links" als etwas positives begreifen ("Links ist die Hand, mit der ich vieles kann")

Bei Beidhändern ist die Rechts-Links-Erziehung bestimmt sehr viel schwieriger Am Kopf kratzen Da helfen evtl Tricks, z.B. am rechten Handgelenk ständig ein Armband tragen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#328247) Verfasst am: 16.08.2005, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Hand ißt du?
...
D.h. auch für Linkshänder, sie werden mit solchen Fragen immer eher irritiert, da sie zwar ebenfalls eine Seite bevorzugen, aber nicht die, die vom Frager erwartet wurde.

Es müssen Eltern, Erzieher und Lehrer über die Linkshändigkeit des Kindes informiert sein, um nicht solche blöden Fragen Fragen zu stellen. Und ein linkshändiges Kind muß selbstbewußt genug sein um gegebenfalls zu antworten: "ich bin Linkshänder, also esse ich mit links".
Ein linkshändiges Kind sollte auf "Links" geprägt werden, also zuerst den Begriff "links" lernen, und "links" als etwas positives begreifen ("Links ist die Hand, mit der ich vieles kann")

Bei Beidhändern ist die Rechts-Links-Erziehung bestimmt sehr viel schwieriger Am Kopf kratzen Da helfen evtl Tricks, z.B. am rechten Handgelenk ständig ein Armband tragen.



hmmm.... tragt mensch "normalerweise" die armbanduhr nicht sowieso links ?

ich hab als es noch keine automatic oder quarzuhren gab (oder die recht teuer waren) immer probleme mitn aufziehen der uhr ghabt, weil ich sie rechts getragen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brennschluss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2003
Beiträge: 74

Beitrag(#328252) Verfasst am: 16.08.2005, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls bekennender Rechts-Links-Problematiker. Ob das eine Folge der frühkindlichen Umerziehung ist, weiß ich nicht. Ich jedenfalls benutze meine erzwungene Rechtshändigkeit als bequeme Entschuldigung für so ziemlich alles, was in meinem Leben nicht richtig funktioniert.

Es gibt aber auch Probleme, die sich m.E. gut auf eine Umerziehung zurückführen lassen. Bei mir z.B. die Unfähigkeit, ordentlich zu Kraulen. Arm- und Beinarbeit sind nicht im Takt und lassen sich weder durch eine Willensanstrengung noch durch intensives Training koordinieren. Vermutlich werden die Bewegungsabläufe von unterschiedlichen Gehirnregionen gesteuert (weil meine Eltern vergessen haben, die berüchtigte "linke Klebe" vom Bolzplatz in ihre Bemühungen einzubeziehen, aber wer denkt schon an so was). Ich verzichte deshalb beim Schwimmen mittlerweile ganz auf Beinarbeit und verwende einen Pullboy.

Ich habe zwar inzwischen das Schreiben mit Links wieder gelernt, aber wer schreibt heute noch viel mit der Hand? Für eine wirkungsvolle Umschulung müsste man vermutlich eine Sportart wie Tennis oder Golf "mit Links" erlernen, aber wer macht das schon? Außerdem glaube ich nicht wirklich, daß mein altes Gehirn noch willens ist, um auf meine gutgemeinten Bemühungen mit dem Aufbau neuer Synapsen zu reagieren. So bleibt mir wenigstens eine Entschuldigung für mein verkorkstes Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#328257) Verfasst am: 16.08.2005, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur eines sagen: Ich hab gestern angefangen, Indiaca zu spielen im Verein mit lauter Rechtshändern und das ist sowas von kompliziert, weil ich mit der linken spiele, dass alle total verwirrt sind und ich vermutlich ne zeitlang brauche, damit ich das richtig erlernen kann. Die anderen spielen mir natürlich aus Gewohnheit auf die rechte Hand, nur leider ist das nicht gerade gut, da ich absolut keine Koordination in der rechten Hand habe. Ich benutze die rechte Hand eigentlich nur, wenn ich für etwas beide Hände gebrauchen muss, ansonsten nur die linke Hand. Die rechte ist eigentlich fast überflüssig...Nur Halteinstrument.

grüße,

holly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kalkant
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 698
Wohnort: München

Beitrag(#328295) Verfasst am: 16.08.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forumsteilnehmer,

ich bin ein umerzogener Linkshänder.

Meine Grundschulzeit fiel in die frühen Siebzigerjahre, und mein Großvater (einer "vom alten Schlag") bestand damals darauf, dass meine Eltern mich umerziehen ließen.

Seit dieser Zeit schlage ich mich mit verschiedenen Problemen herum - unter anderem habe auch ich die bekannte Links-Rechts-Schwäche. Dazu kommt, dass ich für viele Tätigkeiten überhaupt keine passende Hand habe. Beide Hände fühlen sich "falsch" an. Deswegen kann ich auch nicht Tennis spielen oder Bälle werfen. Ganz egal, in welche Hand ich den Schläger nehme, es klappt nicht richtig. Ich treffe den Ball gar nicht erst oder schlage ihn in eine zufällige Ecke. Ähnlich ist es mit der Benutzung eines Hammers. Ich kann links oder rechts hämmern - in beiden Fällen schlage ich den Nagel schief in die Wand.

Bei anderen Problemen bin ich mir nicht sicher, ob die Umerziehung daran schuld ist - ich könnte mir aber einen Zusammenhang vorstellen. Beispielsweise habe ich manchmal Schwierigkeiten beim Sprechen, weil mein Gehirn sozusagen gleichzeitig mehrere Varianten eines Satzes produziert. Ich kann mich dann nicht entscheiden, welche ich nehmen soll und es entsteht irgendeine Mischform, die manchmal unverständlich ist oder ich gerate ins Stottern.

Ich habe bisher noch nicht viele umerzogene Linkshänder getroffen, daher bin ich an Erfahrungsberichten interessiert.

Viele Grüße von Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerManfred
ranglos



Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 1082
Wohnort: Wien

Beitrag(#328300) Verfasst am: 16.08.2005, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur eines sagen: Ich hab gestern angefangen, Indiaca zu spielen im Verein mit lauter Rechtshändern und das ist sowas von kompliziert, weil ich mit der linken spiele, dass alle total verwirrt sind und ich vermutlich ne zeitlang brauche, damit ich das richtig erlernen kann. Die anderen spielen mir natürlich aus Gewohnheit auf die rechte Hand, nur leider ist das nicht gerade gut, da ich absolut keine Koordination in der rechten Hand habe. Ich benutze die rechte Hand eigentlich nur, wenn ich für etwas beide Hände gebrauchen muss, ansonsten nur die linke Hand. Die rechte ist eigentlich fast überflüssig...Nur Halteinstrument.

grüße,

holly


wir würden uns gut ergänzen.... ich trage die linke nur als schmuck Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#328303) Verfasst am: 16.08.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:


wir würden uns gut ergänzen.... ich trage die linke nur als schmuck Smilie


Ich hab sie auch nur, damit die Leute nicht so komisch gucken. Sieht auch sonst blöd aus, ne? Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#328432) Verfasst am: 16.08.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:
Mit welcher Hand ißt du?
...
D.h. auch für Linkshänder, sie werden mit solchen Fragen immer eher irritiert, da sie zwar ebenfalls eine Seite bevorzugen, aber nicht die, die vom Frager erwartet wurde.

Es müssen Eltern, Erzieher und Lehrer über die Linkshändigkeit des Kindes informiert sein, um nicht solche blöden Fragen Fragen zu stellen. Und ein linkshändiges Kind muß selbstbewußt genug sein um gegebenfalls zu antworten: "ich bin Linkshänder, also esse ich mit links".
Ein linkshändiges Kind sollte auf "Links" geprägt werden, also zuerst den Begriff "links" lernen, und "links" als etwas positives begreifen ("Links ist die Hand, mit der ich vieles kann")

Bei Beidhändern ist die Rechts-Links-Erziehung bestimmt sehr viel schwieriger Am Kopf kratzen Da helfen evtl Tricks, z.B. am rechten Handgelenk ständig ein Armband tragen.



hmmm.... tragt mensch "normalerweise" die armbanduhr nicht sowieso links ?

ich hab als es noch keine automatic oder quarzuhren gab (oder die recht teuer waren) immer probleme mitn aufziehen der uhr ghabt, weil ich sie rechts getragen habe.

Auch das muss man erstmal wissen. Ich habe sie solange rechts getragen, bis mir jemand sagte, dass hieße, man sei schwul (zähle die nebensätze! Lachen ).

Seitdem trage ich gar keine Uhr mehr am Handgelenk.
Aber die Gürtelschnalle steht meist auf dem Kopf. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#328435) Verfasst am: 16.08.2005, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Aber die Gürtelschnalle steht meist auf dem Kopf. Lachen


Mach' ich auch so. Das Anlegen ist im Uhrzeigersinn wesentlich einfacher für mich.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#328531) Verfasst am: 16.08.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das kann ich toppen.
Ich hab während meinen Prüfungen dieses Semester an 2 Tagen mein Shirt links rum angehabt! Sehr glücklich Und beide Male hab ichs erst mittendrin gemerkt! Mit den Augen rollen *peinlichpeinlich*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329119) Verfasst am: 17.08.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Naja, das kann ich toppen.
Ich hab während meinen Prüfungen dieses Semester an 2 Tagen mein Shirt links rum angehabt! Sehr glücklich Und beide Male hab ichs erst mittendrin gemerkt! Mit den Augen rollen *peinlichpeinlich*

Ich werde an dieser Stelle NICHT darauf hinweisen, dass die Korrektur dieses Fehlers vor dem prüfungskommittee sich positiv auswirkt, sofern dieses mehrheitlich männlich ist. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dixiella
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#329174) Verfasst am: 17.08.2005, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach einfach so viel wie möglich mit links, damit ich die rechte hand nicht zu einseitig benutze zwinkern
_________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen! zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46311
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2104465) Verfasst am: 13.08.2017, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist Linkshändertag!
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2104473) Verfasst am: 13.08.2017, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute ist Linkshändertag!

Passt. Heute vor 56 Jahren wurde der antifaschistische Schutzwall mit links errichtet. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2104476) Verfasst am: 13.08.2017, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Heute ist Linkshändertag!

Passt. Heute vor 56 Jahren wurde der antifaschistische Schutzwall mit links errichtet. Lachen


mich würde interessieren, was von Amery noch übrig bleibt, wenn du abziehst, was dir heutzutage inhaltlich nicht mehr passt. das linke? Lachen

Pfeil
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2101343#2101343
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2104479) Verfasst am: 13.08.2017, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
mich würde interessieren, was von Amery noch übrig bleibt, wenn du abziehst, was dir heutzutage inhaltlich nicht mehr passt. das linke? Lachen

Pfeil
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2101343#2101343

Ihm verdanke ich mein Leben!

In suizidaler Stimmung habe ich als Jugendlicher "Hand an sich legen" gelesen und die Möglichkeit, den Freitod als ein hohes Gut zu betrachten ließ mich alt werden. So kann ich ihm sein "Linkssein" durchaus verzeihen.
Im übrigen habe ich nichts gegen Linke (Skeptiker ist durchaus sympathisch); nichtsdestoweniger bleibt die Idee des Sozialismus mir ein Grauen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20114
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2104489) Verfasst am: 13.08.2017, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
mich würde interessieren, was von Amery noch übrig bleibt, wenn du abziehst, was dir heutzutage inhaltlich nicht mehr passt. das linke? Lachen

Pfeil
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2101343#2101343

Ihm verdanke ich mein Leben!

In suizidaler Stimmung habe ich als Jugendlicher "Hand an sich legen" gelesen und die Möglichkeit, den Freitod als ein hohes Gut zu betrachten ließ mich alt werden. So kann ich ihm sein "Linkssein" durchaus verzeihen.
Im übrigen habe ich nichts gegen Linke (Skeptiker ist durchaus sympathisch); nichtsdestoweniger bleibt die Idee des Sozialismus mir ein Grauen. Lachen


1. du bist ot
2. amery benutzt du also nur?
3. dann zerfetze doch z.b.auch
a. einstein---https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein#Sozialismus
o.wilde---https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Seele_des_Menschen_unter_dem_Sozialismus
p. picasso---https://de.wikipedia.org/wiki/Pablo_Picasso
l. Bunuel---https://www.swr.de/-/id=14421128/property=download/nid=660694/1yafd93/swr2-zeitwort-20141203.pdf
entkleide sie und nimm dir was du wills.mach sie konsumierbar.

8den kontext auszublenenden ist überdies unredlich bzw unwissenschaftlich)

die oben genannten haben auch nicht wie die hunde gelebt?
stimmt. sind ja auch keine jesusse, die für ihre ideale sterben würden.
das macht sie natürlich unglaubwürdig bis indiskutabel. oh gott, picasso hat gerne gut gegessen..

ansosten bedaure ich die leiden des jungen unquest.

edit: links zu den genannten
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group