Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einen frohen Weltjugendtag..
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
humbuk
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 11

Beitrag(#329420) Verfasst am: 17.08.2005, 22:30    Titel: Einen frohen Weltjugendtag.. Antworten mit Zitat

oder auch nicht. Menschemmassen und Christen (die nichtmal wissen wer herr ratzinger ist) belagern Köln .. schade drum - hoffentlich ist es bald vorbei -,-
_________________
Laut einer Theorie aus dem Buch "Die 50 groessten Verschwoerungen alle Zeiten"
ist Lady Di die Nachkommin von Jesus.
toll nicht war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
dudeldei
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn

Beitrag(#329458) Verfasst am: 17.08.2005, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Herr Ratzinger heißt ja jetzt auch Papst Benedikt. Überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#329475) Verfasst am: 17.08.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

humbug , warst du das nicht eben mit dieser Frage wie tötet man den Papst ?

Was für eine Art von dämlichem Fundamentalismus ist das , dem du da anhängst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Again
cause I'am what I'am



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Definiere Wohnort

Beitrag(#329494) Verfasst am: 17.08.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weltjugendtag ist doch nur ein Sauf und F*ckgelage für die Jugendlichen... die meisten Jugendlichen.
Zum einen das, zum anderen Schaulustige die gerne mal einen Blick auf den herrn Pontifex werfen wollen. Gott bringt AIDS Überrascht
( Jaja nicht der niveauvollste Beitrag ^^ )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Floh82
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 18

Beitrag(#329510) Verfasst am: 18.08.2005, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eher sagen es ist ein gigantisches Rockkonzert. Nur irgendwie ohne Rock.....sondern eher Kirchenmusik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329522) Verfasst am: 18.08.2005, 00:32    Titel: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Diese ansammlung von frustrierten sucht wahrlich seines gleichen.
Wie kann man nur so intollerant sein.
Was stört es euch zum himmel denn wenn die Jugend der Welt in Köln ihre Glauben lebt und feiert. Belästigen die euch in irgendeiner Weise nehmen die euch irgendetwas weg. Ich kann das absolut nicht verstehe was mit euch allen los ist.
Wenn die Lesben und schwulen ihre Christofer Street Day feiern dann sagt doch auch keiner Was und wenn Horden von Jugendlichen ihre Loveparade feierten (muss man ja jetzt sagen) dann sagt doch auch keiner was. Wenn man die beschimpft ist man sofort ein Faschist bzw total out oder weiß der geier was. aber wenn die Christen kommen. Auf die darf man einhacken als ob die jemanden was böses Wollten, als ob man die Jugendlichen vor dem Heiligen stuhl schützen müsse weil sie so dermaßen verbländet sind, dass sie nicht wissen was sie tuen, wenn sie ihren Herrn anbeten oder dem Papst zujubeln. Glaubt ihr tatsächlich das wir nicht in der Lage wären die heilige schrift zu lesen und uns unsere Meinung zu bilden über das was da steht. Oder seid ihr wirklich der meinung das wir nicht wüssten was im kKathechismus steht. Obgleich ich der festen überzeugung bin, dass ein Leben nach dem Katechismus und was noch viel wichtiger ist nach der Bibel die Welt nachhaltig verbessern würde so bin ich dennoch in der Lage kritische oder glrenzlastige Dinge zu hinterfragen. Um dies zu tuen muss ich aber nicht aus der Kirche austreten. Ich kann nur als Mittglied gestalten und modifizieren. Ihr mit eurem Sinnentlehrten schreien nach sprengung der Kirchenhäuser und ermordung des Vatikans ihr seid das wahre übel. Ihr regt euch über dinge auf von denen ihr nichts versteht, weil ihr sie nicht durchdacht habt. Wenn ihr an Kirche denkt, dann denkt ihr an Sexualmoral etc. aber an das wichtigste denkt ihr nicht. Wie auch warscheinlich habt ihr richtigen galuben nie erfahren. Ihr glaubt an eure eigenen Götter an die Wirtschaft und an die Werbung, aber ihr werdet sehe wie ihr ohne Festes Fundament in eutrem Leben scheitern werdet. Und die Christen (oder die Moslems juden das spielt hier keine Rolle) werden es sein die eurem Leben erst den Richtigen sionn geben würden.
Ein Wort nur noch zur Sexualmoral. Kirche macht keineswgs AIDS. Denn die Kirche will, das sex etwas heiliges ist, was nur in der Ehe praktiziert werden soll in einer vor Gott geschlossennen und durch Gott besiegelten Gemeinschaft. Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tuen würden was der Vatikan ihnen diktiert, dann gäbe es das Aids Problem in diesem Umfang einfach nicht, denn dann wäre der Sex nur auf den Engen raum zwischen den Ehepartnern beschränkt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Es ist die Aufklärung die in diesen Ländern nicht stattfindet. Die Menschen kennen die Alternativen zum Ungeschützten verkehr einfach nicht. Daran ist aber nicht die Katholische Kirche schuld. Die Kirche sagt nur wie man ein gutes Leben führen soll. Augenscheinlich passiert das in dieser Form nicht in Afrika.
Das einzige was noch bleibt ist für euch arme seelen zu beten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#329525) Verfasst am: 18.08.2005, 00:37    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:
Diese ansammlung von frustrierten sucht wahrlich seines gleichen.
Wie kann man nur so intollerant sein.
Was stört es euch zum himmel denn wenn die Jugend der Welt in Köln ihre Glauben lebt und feiert. Belästigen die euch in irgendeiner Weise nehmen die euch irgendetwas weg. Ich kann das absolut nicht verstehe was mit euch allen los ist.
Wenn die Lesben und schwulen ihre Christofer Street Day feiern dann sagt doch auch keiner Was und wenn Horden von Jugendlichen ihre Loveparade feierten (muss man ja jetzt sagen) dann sagt doch auch keiner was. Wenn man die beschimpft ist man sofort ein Faschist bzw total out oder weiß der geier was. aber wenn die Christen kommen. Auf die darf man einhacken als ob die jemanden was böses Wollten, als ob man die Jugendlichen vor dem Heiligen stuhl schützen müsse weil sie so dermaßen verbländet sind, dass sie nicht wissen was sie tuen, wenn sie ihren Herrn anbeten oder dem Papst zujubeln. Glaubt ihr tatsächlich das wir nicht in der Lage wären die heilige schrift zu lesen und uns unsere Meinung zu bilden über das was da steht. Oder seid ihr wirklich der meinung das wir nicht wüssten was im kKathechismus steht. Obgleich ich der festen überzeugung bin, dass ein Leben nach dem Katechismus und was noch viel wichtiger ist nach der Bibel die Welt nachhaltig verbessern würde so bin ich dennoch in der Lage kritische oder glrenzlastige Dinge zu hinterfragen. Um dies zu tuen muss ich aber nicht aus der Kirche austreten. Ich kann nur als Mittglied gestalten und modifizieren. Ihr mit eurem Sinnentlehrten schreien nach sprengung der Kirchenhäuser und ermordung des Vatikans ihr seid das wahre übel. Ihr regt euch über dinge auf von denen ihr nichts versteht, weil ihr sie nicht durchdacht habt. Wenn ihr an Kirche denkt, dann denkt ihr an Sexualmoral etc. aber an das wichtigste denkt ihr nicht. Wie auch warscheinlich habt ihr richtigen galuben nie erfahren. Ihr glaubt an eure eigenen Götter an die Wirtschaft und an die Werbung, aber ihr werdet sehe wie ihr ohne Festes Fundament in eutrem Leben scheitern werdet. Und die Christen (oder die Moslems juden das spielt hier keine Rolle) werden es sein die eurem Leben erst den Richtigen sionn geben würden.
Ein Wort nur noch zur Sexualmoral. Kirche macht keineswgs AIDS. Denn die Kirche will, das sex etwas heiliges ist, was nur in der Ehe praktiziert werden soll in einer vor Gott geschlossennen und durch Gott besiegelten Gemeinschaft. Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tuen würden was der Vatikan ihnen diktiert, dann gäbe es das Aids Problem in diesem Umfang einfach nicht, denn dann wäre der Sex nur auf den Engen raum zwischen den Ehepartnern beschränkt. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Es ist die Aufklärung die in diesen Ländern nicht stattfindet. Die Menschen kennen die Alternativen zum Ungeschützten verkehr einfach nicht. Daran ist aber nicht die Katholische Kirche schuld. Die Kirche sagt nur wie man ein gutes Leben führen soll. Augenscheinlich passiert das in dieser Form nicht in Afrika.
Das einzige was noch bleibt ist für euch arme seelen zu beten.


Fein, dass haben wir jetzt so ähnlich schon unzählige Male gelesen. Es ist müßig jeden immer und immer wieder zu erklären, dass viele von uns auch mal Gläubige waren, wir uns sehr gut mit der Bibel auskennen usw. usw. Mit den Augen rollen
Aber gut, dass du dich mal aussprechen konntest. Ich hoffe, dir geht es jetzt besser! Sehr glücklich
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Floh82
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 18

Beitrag(#329528) Verfasst am: 18.08.2005, 00:43    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:
Diese ansammlung von frustrierten sucht wahrlich seines gleichen.
Wie kann man nur so intollerant sein.
Was stört es euch zum himmel denn wenn die Jugend der Welt in Köln ihre Glauben lebt und feiert. Belästigen die euch in irgendeiner Weise nehmen die euch irgendetwas weg. Ich kann das absolut
nicht verstehe was mit euch allen los ist.


Mich stört ganz ehrlich das ich nicht priviligiert bin den ÖPNV zu nutzen. Ansonsten dürfen die gerne machen was sie wollen. Solange ich auch tun darf was ich will und die mir nicht erzählen wollen das es schlecht ist Sex vor der Ehe zu haben oder so..... Mit den Augen rollen

Paule13 hat folgendes geschrieben:

Ihr glaubt an eure eigenen Götter an die Wirtschaft und an die Werbung, aber ihr werdet sehe wie ihr ohne Festes Fundament in eutrem Leben scheitern werdet. Und die Christen (oder die Moslems juden das spielt hier keine Rolle) werden es sein die eurem Leben erst den Richtigen sionn geben würden.


Interessantes Argument. Liebe und Freundschaft ist denke ich tendenziell was ziemlich wichtiges. Hab ich aber auch ohne Kirche. Und nicht alle meine Freunde sind Gläubig....sind das jetzt irgendwie nicht wirklich Freunde oder sind nur gläubige Freunde es wert.....häh?

Paule13 hat folgendes geschrieben:

Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tuen würden was der Vatikan ihnen diktiert, dann gäbe es das Aids Problem in diesem Umfang einfach nicht, denn dann wäre der Sex nur auf den Engen raum zwischen den Ehepartnern beschränkt. Dies scheint nicht der Fall zu sein.


Oh mein Gott.....wer hat dir das beigebracht????
Das ist ja ein wahnwitziger Irrtum. Biologie 6+?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329540) Verfasst am: 18.08.2005, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ paule13


Zitat:
Obgleich ich der festen überzeugung bin, dass ein Leben nach dem Katechismus und was noch viel wichtiger ist nach der Bibel die Welt nachhaltig verbessern würde


Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Heil dem Katechismus! Heil der Bibel!




Zitat:
bin ich dennoch in der Lage kritische oder glrenzlastige Dinge zu hinterfragen.


Ach ja? Zum Beispiel warum der Gott der Bibel so ein grausamer, unsympathischer herrischer Tyrann/Diktator ist der sich am Morden von Mensch und Tier weidet, kannst du das "kritisch" hinterfragen?

Das Jesus ein Weltuntergangsspinner ist der die ganze Zeit in jedem zweiten Satz von der Apokalypse die bald kommt schwafelt und damit droht wie die Ungläubigen gefoltert und gequält werden bis ans Ende aller Tage...

Das die christliche Moral auf den Ansichten eines machtbessesenen arroganten Populisten wie Paulus beruht, der Frauen schon mal generell als minderwertig ansieht?

(-> Na, hinterfragst du solche "klitzekleinen grenzlastigen" Elemente deines Glaubens? Prüfst du solche Vorwürfe indem du selber nochmal in der Bibel nachschlägst? Wohl kaum...)


Das.... ach komm, setzen, sechs - du "kritischer" Christ... Mit den Augen rollen (welch ein Widerspruch in sich...)



Zitat:
Ihr regt euch über dinge auf von denen ihr nichts versteht, weil ihr sie nicht durchdacht habt.


Gröhl... Gröhl...

Ab jetzt bist du der "intergalaktische Spaßmacher"! Sehr glücklich


Zitat:
Und die Christen (oder die Moslems juden das spielt hier keine Rolle) werden es sein die eurem Leben erst den Richtigen sionn geben würden.


Der intergalaktische Spaßmacher hat wieder zugeschlagen... wenn du damit meinst dass sich hier vielleicht einige aus Mitleid später der Betreuung von jungen Menschen, die durch die monotheistischen Religionen zu psychischen Krüppeln gemacht wurden, die komplett am Leben in der Gesellschaft gescheitert sind, widmen werden und so einen Lebenssinn erfahren, könntest du möglicherweise recht haben... (und das ist gar nicht mal so spaßig gemeint...)


Zitat:
Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tuen würden was der Vatikan ihnen diktiert, dann gäbe es das Aids Problem in diesem Umfang einfach nicht, denn dann wäre der Sex nur auf den Engen raum zwischen den Ehepartnern beschränkt.


Ja, ja: schön wie du die Propaganda von katholischer und evangelikaler Seite geschluckt hast - Respekt! Ansonsten werde ich mich zu solch zur schau gestellter Einfältigkeit (Dummheit?) einfach mal nicht äußern...

Oh, mann bist du lächerlich! Man beachte allein den Satzanfang:

Zitat:
Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tun würden was der Vatikan ihnen diktiert,


Argh


Hier sind sich die eigentlich konträren Evangelikalen und Katholen ja ausnahmsweise mal einig, wie auch sonst v.a.D. in den Fragen rigider, patriacharlischer Moral:

Das einzige was gegen AIDS hilft ist die Enthaltsamkeit/heilige christliche Ehe. Das ist ungefähr so schlau, als wenn man sagen würde:

"Weil das Wasser in euren Flüssen vergiftet ist, kann die Lösung nur lauten: Niemand darf mehr trinken!" Und dann geilt man sich darann auf, das man ja eine Argumentationslinie gefunden hat, die die Ablehnung von Kondomen, den "christlich-way-of-life" scheinbar wie eine Lösung aussehen lässt... es ist so armselig auf welchem geistigen Fundament das Christentum steht, spätestens seitdem es in sich widerlegt wurde...


Ja, da die ungezogenen Afrikaner dies nicht tun -> selber Schuld wenn sie AIDS bekommen, das ist noch lange kein Grund Kondome zu erlauben!

Denn soetwas dummes wie Kondome, da halten sich Gläubige dran und es geht um die kulturelle Prägung ganzer Regionen, ob Kondome etabliert werden oder nicht, an Sexverbote halten sich die Menschen in der Masse nicht und werden dies auch nie - jetzt ist nur die Frage ob man wenn man schon nicht verhindern kann dass sie wild "schnackseln" möchte das dies in AIDS-Krisenregionen mit oder ohne Kondomen geschieht, und deine christliche Kirche hat da - völlig der christlichen Tradition folgend, zugegeben - ja entschieden welche Variante sie für sinnvoll hält... aber was erzähl ich dir "kritischem Hinterfragerchristen" eigentlich irgendwelche differenzierteren Gedanken, bleib bei deinem Horizont und sich dich als kritisch, das schickt sich christlich!

Also merk dir: Kirche gut, Afrikaner dumm, wenn Afrikaner alle sich unter Vatikandiktatur stellen würden, dann auch kein AIDS mehr, also Kirche gut trotz Mitschuld an Tod von Millionen Männer, Frauen und Kinder durch Kondomverbot...

Cool


Zitat:
Das einzige was noch bleibt ist für euch arme seelen zu beten.


Und ich wünsche deinem Verstand zukünftig noch viel glück, gell, dass er aufwacht und sich befreit, vielleicht gibt es da ja noch Hoffnung, bist ja bestimmt erst 13 wie ich deinem Nick entnehme
sowie dem geistigen Gehalt der Dinge die du schreibst...

Zitat:
als ob man die Jugendlichen vor dem Heiligen stuhl schützen müsse weil sie so dermaßen verbländet sind


Gröhl...

Eben: und da wünsch ich deinem (sicherlich vorhandenen) Gehirn viel Kraft zur "Entbländung"... Gröhl...


Schönen Gruß

IvanDrago Winken
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#329544) Verfasst am: 18.08.2005, 02:27    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:
Diese ansammlung von frustrierten sucht wahrlich seines gleichen.


Frustrierte sehe ich eigentlich hauptsächlich Sonntags mit versteinerten Mienen in die Kirche trotten.


Zitat:
Wie kann man nur so intollerant sein.


Ich übe Intoleranz gegen die Intoleranten.


Zitat:
Was stört es euch zum himmel denn wenn die Jugend der Welt in Köln ihre Glauben lebt und feiert.


Mich stört, daß da magelnde Lebenserfahrung und Unreife ausgenutzt wird, um die nächste Generation kirchentreuer, nichts hinterfragender Mitläufer heranzuzüchten..
Das solche Veranstaltungen stark an die Massenveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in diversen totalitären Regimen erinnern fällt vermutlich nur auf, wenn man es als unbeteiligter Beobachter sieht.


Zitat:
Belästigen die euch in irgendeiner Weise


Wäre ich jetzt in Köln, würde ich sagen Ja. Und jeder Glaube, der seine Ansichten auch außerhalb seiner Anhänger durchsetzen will, ist mehr als eine Belästigung.


Zitat:
nehmen die euch irgendetwas weg.


Natürlich! Schließlich lassen sich die Gläubigen ihre Institutionen auch von den Nichtgläubigen finanzieren.


Zitat:
Ich kann das absolut nicht verstehe was mit euch allen los ist.


Macht nichts. Das kommt vielleicht noch. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen, denn dann wirst Du aufgewacht sein.


Zitat:
Wenn die Lesben und schwulen ihre Christofer Street Day feiern dann sagt doch auch keiner Was


Soso, da sagt keiner was? Da hat wohl jemand schon ein paar Jahre lang nicht (oder noch nie) die Nachrichten verfolgt.
Such mal unter dem nachfolgenden Link, was u.a. die Kirchen gegen den CSD und Homosexuelle im allgemeinen ablassen, oder wende dich für mehr Information an eine christliche Organisation Deiner Wahl: Pressespiegel zur Homosexualität


Zitat:
und wenn Horden von Jugendlichen ihre Loveparade feierten (muss man ja jetzt sagen) dann sagt doch auch keiner was.


Daß eine kommerzielle Spaßveranstaltung wie die Loveparade etwas anderes als eine ideologische Massenveranstaltung einer totalitären Glaubensgemeinschaft ist, ist Dir hoffentlich klar?


Zitat:
Wenn man die beschimpft ist man sofort ein Faschist bzw total out oder weiß der geier was. aber wenn die Christen kommen. Auf die darf man einhacken


Vergleich doch mal wer warum auf jemanden "einhackt".
Beim CSD greifen die Kirchen, für die menschenrechtskonforme Gleichbehandlung ein Gräuel ist, Menschen an, die für ihre natürliche und angeborene sexuelle Ausrichtung eintreten. Beim WJT wird eine Religionsgemeinschaft dafür kritisiert, daß sie eine menschenverachtende Ideologie vertritt, Menschenrechte mit Füßen tritt, und dafür auch noch Jugendliche indoktriniert und benutzt.


Zitat:
als ob die jemanden was böses Wollten, als ob man die Jugendlichen vor dem Heiligen stuhl schützen müsse weil sie so dermaßen verbländet sind, dass sie nicht wissen was sie tuen, wenn sie ihren Herrn anbeten oder dem Papst zujubeln.


Wenn Du sehen willst, wie gefährlich Deine Religion ist, mußt Du nur in die Länder gehen, wo Deine Kirche noch mehr Einfluß hat. Zensur, Hetze, Verfolgung, Mord im Namen des Glaubens etc. gehören dort zu Alltag.


Zitat:
Glaubt ihr tatsächlich das wir nicht in der Lage wären die heilige schrift zu lesen und uns unsere Meinung zu bilden über das was da steht. Oder seid ihr wirklich der meinung das wir nicht wüssten was im kKathechismus steht.


Lesen schon, verstehen offenbar nicht.


Zitat:
Obgleich ich der festen überzeugung bin, dass ein Leben nach dem Katechismus und was noch viel wichtiger ist nach der Bibel die Welt nachhaltig verbessern würde so bin ich dennoch in der Lage kritische oder glrenzlastige Dinge zu hinterfragen.


Was uns das einbringen würde, zeigt uns die blutige Geschichte des Christentums, die Diffamierungen der Kirche, und vor allem die Bibel (Kindsmord, Verfolgung Andersdenkender, Völkermord, Steinigungen, etc.)
Lassen wir doch die Bibel selbst zeigen, wie eine christliche welt aussehen würde:
Zitat:
1. Chronik 5:
18 Von den Rubenitern, den Gaditern und dem halben Stamm Manasse zählten die streitbaren Männer, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und kriegskundig waren, 44760, die in den Kampf ziehen konnten.
19 Und sie kämpften gegen die Hagariter und gegen Jetur, Nafisch und Nodab.
20 Und es wurde ihnen geholfen gegen sie, und die Hagariter wurden in ihre Hände gegeben und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien zu Gott im Kampf, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten ihm.
21 Und sie führten weg ihr Vieh, fünfzigtausend Kamele, zweihundertfünfzigtausend Schafe, zweitausend Esel, und hunderttausend Menschen.
22 Dazu waren viele erschlagen liegengeblieben, DENN DER KRIEG WAR VON GOTT.


Oder wie wäre es damit:
Zitat:
Lukas 19, 27 :
Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich (Jesus, Anm.) ihr König werde - bringt sie her und macht sie vor meinen Augen nieder!


Oder arbeite Dich doch mal da durch: Negative Bibelzitate, die man vom Pfarrer nicht hört...

Vielleicht verstehst Du unter einem bibeltreuen Leben auch die Unterstützung von Diktatoren, wie sie Kirche bis heute praktiziert?

Danke, ich verzichte um des Friedens und der Gerechtigkeit willen auf Deine christliche Idealwelt.


Zitat:
Um dies zu tuen muss ich aber nicht aus der Kirche austreten.


Nein, das ist bloß die Folge, wenn man die Kirche durchschaut hat.


Zitat:
Ich kann nur als Mittglied gestalten und modifizieren.


Würdest Du zum Islam übertreten, um gegen fundamentalistischen Terror von Innen anzugehen? Würdest Du in eine rechte Partei eintreten, um sie von Innen hin zu mehr Toleranz zu bewegen?
Und was ist mit diversen Initiativen, die von Gläubigen gestartet wurden (z.B. "Wir sind Kirche"), wo sich Millionen Gläubige gegen verschiedenste Dinge in der Kirche ausgesprochen haben, und von der Kirche schlichtweg ignoriert wurden?


Zitat:
Ihr mit eurem Sinnentlehrten schreien nach sprengung der Kirchenhäuser und ermordung des Vatikans ihr seid das wahre übel.


Jaja, Menschen, die für mehr Rechte, mehr Menschenfreundlichkeit und Gerechtigkeit eintreten sind "das wahre Übel". Das hast Du jetzt aber brav denen nachgeplappert, die aus Sorge um ihre Macht all jene verteufeln, die sich nicht zu geistlosen Mitläufern degradieren lassen wollen.

Wie kann man eigentlich den Vatikan ermorden?
Und sprengen will ich auch nichts. Ich würde Kirchen, Ländereien, Kunstschätze, etc. viel lieber verkaufen, und mit dem enormen Vermögen jede Menge guter Dinge machen. Der Krebsforschung spenden, den Hunger bekämpfen, Kirchenopfern auf die Beine helfen, Obdachlosen Wohnungen geben, die Aufklärung fördern, eine Organisation mit dem Namen "Kondome für die Welt" gründen,... zynisches Grinsen
Warum sitzt die Kirche eigentlich auf ihrem Vermögen, während sie mit dem Geld so viel zum Guten bewegen könnte? Ist nicht jeder goldene Teller, jedes wertvolle Gemälde, jede sündhaft teure Kleidung, Jeder protzige Schmuck, etc. mit dem sich die Pfaffen umgeben, eine Verhöhnung der Armut und des Hungers?


Zitat:
Ihr regt euch über dinge auf von denen ihr nichts versteht, weil ihr sie nicht durchdacht habt.


Gröhl... Gerade das Denken ist der großte Feind des Glaubens.


Zitat:
Wenn ihr an Kirche denkt, dann denkt ihr an Sexualmoral etc. aber an das wichtigste denkt ihr nicht. Wie auch warscheinlich habt ihr richtigen galuben nie erfahren.


Hier wirst Du viele finden, die mal gläubig waren, sich aber nicht länger blenden liessen.


Zitat:
Ihr glaubt an eure eigenen Götter an die Wirtschaft und an die Werbung, aber ihr werdet sehe wie ihr ohne Festes Fundament in eutrem Leben scheitern werdet.


Heißt es bei euch nicht "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten"? Also warum erzählst Du so einen Unsinn?


Zitat:
Und die Christen (oder die Moslems juden das spielt hier keine Rolle) werden es sein die eurem Leben erst den Richtigen sionn geben würden.


Wie kann der Unsinn Sinn verleihen? Wie kann der Sinn im Glauben an ein imaginäres Wesen und antiquierten Ansichten zu finden sein?


Zitat:
Ein Wort nur noch zur Sexualmoral. Kirche macht keineswgs AIDS.


Stimmt, sie fördert bloß dessen Ausbreitung.


Zitat:
Denn die Kirche will, das sex etwas heiliges ist, was nur in der Ehe praktiziert werden soll in einer vor Gott geschlossennen und durch Gott besiegelten Gemeinschaft.


Wenn Du wüßtest, was für göttlichen/teuflisch guten Sex ich habe... Teufel

Würdest Du von jemandem, der keine Ahnung vom Autofahren hat, und auch noch nie selbst gefahren ist, Ratschläge für´s richtige Autofahren annehmen? Nicht?
Warum glaubst Du dann den Pfaffen, die keine Ahnung von Sex haben, und ihn auch noch nicht ausprobiert haben (außer mit ihren Haushälterinnen oder Ministranten), wenn die Dir sagen wollen wie Sex sein sollte? Pillepalle

Zitat:
Wenn die Menschen in Afrika wirklich alles tuen würden was der Vatikan ihnen diktiert, dann gäbe es das Aids Problem in diesem Umfang einfach nicht, denn dann wäre der Sex nur auf den Engen raum zwischen den Ehepartnern beschränkt. Dies scheint nicht der Fall zu sein.


Bloß seltsam, daß gerade in den Ländern mit vorherrschender religiöser Sexualmoral die Erkrankungsraten zu den höchsten zählen. Mit den Augen rollen


Zitat:
Es ist die Aufklärung die in diesen Ländern nicht stattfindet.


Da gebe ich Dir ausnahmsweise vollkommen recht. Die wird vor allem durch die Kirchen behindert.


Zitat:
Die Menschen kennen die Alternativen zum Ungeschützten verkehr einfach nicht.


Stimmt. Die werden ihnen im religiösen Wahn vorenthalten oder madig gemacht.


Zitat:
Daran ist aber nicht die Katholische Kirche schuld. Die Kirche sagt nur wie man ein gutes Leben führen soll. Augenscheinlich passiert das in dieser Form nicht in Afrika.


Das "gute Leben" der Kirche hat bei uns nicht wegen seiner überragenden Großartigkeit zunehmend an Bedeutung verloren.


Zitat:
Das einzige was noch bleibt ist für euch arme seelen zu beten.


Spar dir das. Als Atheist geht mir das am Allerwertesten vorbei. Nutze lieber Deine Zeit sinnvoll, und lies stattdessen ein gutes Buch. Bildung ist der beste Weg um sich nicht mehr von der Kirche für dumm verkaufen zu lassen.
Ich empfehle Dir folgendes Buch: Denn sie wissen nicht, was sie glauben.


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar


Zuletzt bearbeitet von gwarpy am 18.08.2005, 03:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329550) Verfasst am: 18.08.2005, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe Genosse gwarpy`s und mein Post konnten ihre "Fragen" beantworten... Cool
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#329553) Verfasst am: 18.08.2005, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe Genosse gwarpy`s und mein Post konnten ihre "Fragen" beantworten... Cool


Jetzt glaubt er sicher wir wären ganz böse atheistische Kommunisten, die mit Stalinorgeln den Vatikan plattmachen wollen. Lachen


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329555) Verfasst am: 18.08.2005, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kriegen wir ja den Spitznamen "atheistisch-lenistische Volksfront", wär doch ma was.... Lachen
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#329584) Verfasst am: 18.08.2005, 07:40    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Mich stört, daß da magelnde Lebenserfahrung und Unreife ausgenutzt wird, um die nächste Generation kirchentreuer, nichts hinterfragender Mitläufer heranzuzüchten..
Das solche Veranstaltungen stark an die Massenveranstaltungen für Kinder und Jugendliche in diversen totalitären Regimen erinnern fällt vermutlich nur auf, wenn man es als unbeteiligter Beobachter sieht.

Habe in D'dorf notgedrungen einiges vom WJT mitbekommen. Daß diese Veranstaltung stark an totalitäre Massenaufmärsche erinnert, kann nun nicht bestätigen. Man sieht zwar Fahnen und Uniformen und hört Gesänge, das erinnert aber mehr an Fußballproleten als an die FDJ oder HJ.

Mich nervt momentan nur, daß ich wegen der Knechtsgottanbeter schon diverse Züge verpaßt habe. Dürfen Christen eigentlich in die 1. Klasse? Das Prinzip ist doch 1. Klasse im Diesseits, dann 2. Klasse im Jenseits und andersherum... Am Kopf kratzen
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Summer Dying Fast
Gefühlvoll, intensiv



Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Korneuburg

Beitrag(#329593) Verfasst am: 18.08.2005, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

humbuk:

Sind nicht die Merowinger die Nachfahren von Jesus und Maria Magdalena?
_________________
"A prayer for the wild at heart, kept in cages" - Tennessee Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329832) Verfasst am: 18.08.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Again hat folgendes geschrieben:
Der Weltjugendtag ist doch nur ein Sauf und F*ckgelage für die Jugendlichen...

Wieso hab ich plötzlich nichts mehr gegen den WJT? Teufel
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#329833) Verfasst am: 18.08.2005, 14:02    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
[...] das erinnert aber mehr an Fußballproleten als an die FDJ oder HJ.

ich dachte beim Empfang Ratzingers auch irgendwie an einen typischen Samstag im Nordpark-Stadion, der LTU Arena, auf Schalke oder in sonst einem Stadion beim Spiel.

Laola, "Benedetto-hoi-hoi-hoi!" Gröhl...
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329865) Verfasst am: 18.08.2005, 14:36    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Erstmal zu den vermeindlich so gut passenden Bibelzitaten da wird mir an den kopf geworfen ich solle doch darüber nachdenken


Zitat:
1. Chronik 5:
18 Von den Rubenitern, den Gaditern und dem halben Stamm Manasse zählten die streitbaren Männer, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und kriegskundig waren, 44760, die in den Kampf ziehen konnten.
19 Und sie kämpften gegen die Hagariter und gegen Jetur, Nafisch und Nodab.
20 Und es wurde ihnen geholfen gegen sie, und die Hagariter wurden in ihre Hände gegeben und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien zu Gott im Kampf, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten ihm.
21 Und sie führten weg ihr Vieh, fünfzigtausend Kamele, zweihundertfünfzigtausend Schafe, zweitausend Esel, und hunderttausend Menschen.
22 Dazu waren viele erschlagen liegengeblieben, DENN DER KRIEG WAR VON GOTT.



Dazu bleibt nur zu sagen: Ich bin katholik und kein Jude. Wenn man mich mit Zitaten aus dem alten Testament versucht niederzureden, dann muss ich sagen, dass das alte Testament lediglich im Hinblick auf das neue betrachtet und gelesen werden darf, was diese Kriegsszene aus meiner Sicht stark relativiert. Darüberhinaus halte ich es auch für gefährlich mit solchen Zitaten aufzufahren, da ich mir nicht sicher bin ob sich der geneigte schreiber mit den Büchern der Geschichte des Volkes Gottes oder mit wenigstens mit dem ersten Buch der Chronik.

zu diesem Zitat

Zitat:
Lukas 19, 27 :
Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich (Jesus, Anm.) ihr König werde - bringt sie her und macht sie vor meinen Augen nieder!


es ist eben nicht Jesus der das sagt. Dieses Zitat wurde aus seinem Kontext gerissen um unwissende damit ein falsches Bild zu sugerieren. Diese ausspruch ist teil eines Gleichnisses das jesus dem Volk um Jerusalem herum erzählt. Bei Mathäus heißt es dazu "Werft den nichtsnutzigen Diener hienaus hinaus in die äußerste Finsternis" und bei Markus heißt es wohl am schönsten dazu bitte ich MK 4, 21-25 einzusehen. Alle diese Verse haben die gleiche Intention, da sie alle zusammengehören. Jeder soll das möglichste tuen um Gottes Werk zu vollenden. Dabei ist ein unnützer Diener s.Lukas 19, 27 nicht zu gebrauchen, wenn er das ihm anvertraute vermögen Gottes nur verwahren will und es nicht verbreitet. Diese Stellen sind also kein angriff Gottes oder Jesus auf die Menschheit oder die Heiden oder Was auch immer. Sie zeigen nur den Dienern Gottes was von ihnen verlangt wird.


im übrigen muss ich mich entschuldigen natürlich kann man nicht den Vatikan töten. Ich meinte selbstverständlich den Papst. Aber ich bin mir sicher das dies verstanden wurde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329879) Verfasst am: 18.08.2005, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die AT-Stellen sind aber wunderbar dazu geeignet zu zeigen, was für einen Gott Christen da anbeten - den jüdischen Berggott Ja(c)hwe, denn im AT erfährt man mehr von ihm als im NT...

Da wird problematisch, auch für dich, wenn er befiehlt Frauen und Kinder erbarmungslos abzuschlachten... (und das ist keine platte Polemik sonder Jahwe-Baby tut genau diese im AT und noch viel mehr Abscheuliches...)


2. Und zu der NT-Stelle: ja, das hat er falsch bzw. vorschnell angebracht... (kann ja mal passieren)

Aber zu anderen Themen wie z.B. Afrika hast du nichts mehr gesagt...
Zitat:

Diese Stellen sind also kein angriff Gottes oder Jesus auf die Menschheit oder die Heiden oder Was auch immer.


Und was ist das:


Zitat:
Matthäus 13

37 Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät. 38 Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen. 39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. 40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen. 41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun [=Nichtchristen], 42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein. 43 Dann werden die Gerechten [=Christen] leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat, der höre!

...

47 Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Netz, das ins Meer geworfen wurde und Fische von jeder Art zusammenbrachte, 48 das sie dann, als es voll war, ans Ufer heraufzogen; und sie setzten sich nieder und lasen die guten in Gefäße zusammen, aber die faulen warfen sie hinaus. 49 So wird es in der Vollendung des Zeitalters sein: die Engel werden hinausgehen und die Bösen [=Nichtchristen] aus der Mitte der Gerechten [=Christen] aussondern 50 und sie in den Feuerofen werfen: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein. 51 Habt ihr dies alles verstanden?


Auch nur ein harmloses Gleichnis, oder könnte es nicht ein bisschen bedrohend (Christen sagen: "warnend") bzw. wahnkrank-grausam vom guten J gemeint sein? Schon so ein klitzekleiner Angriff auf Nichtchristen, oder? Da geht ihm einer ab, wenn er sich in seine Lieblingswahnvorstellung reinsteigert, wie er bald auf den Wolken kommt und die ganzen Gottlosen bis zur Besinnungslosigkeit foltert...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#329888) Verfasst am: 18.08.2005, 15:07    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:

Dazu bleibt nur zu sagen: Ich bin katholik und kein Jude. Wenn man mich mit Zitaten aus dem alten Testament versucht niederzureden, dann muss ich sagen, dass das alte Testament lediglich im Hinblick auf das neue betrachtet und gelesen werden darf, was diese Kriegsszene aus meiner Sicht stark relativiert.

Auch gut. In Apg 5 tötet Gott zwei Urchristen, weil sie nicht genug Kohle an die Gemeinde abgedrückt haben. Darauf sollte man vor jeder Kollekte hinweisen! zynisches Grinsen
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329895) Verfasst am: 18.08.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

auch dies ist einwenig falsch widergegeben. So steht in diesem Bericht nichts darüber, dass gott die beiden tötete. Dies ist eine Interpretation deinerseits. Es steht nämlich geschriben nachdem der Apostel Hananias tadelt "Als Hananias diese Worte hörte, stürzte er zu Boden und starb" (Apg 5, 5)
Es steht nichts von einer aktiven intervention Gottes. Vielmehr würde ich behaupten, dass Hananias (genau wie seine Frau) unter der Last ihrer Schuld zusammengebrochen sind, die sie nach der Tadelung durch den Apostel erkannten. Somit ist vieleicht auch das sterben eher bildlich gemeint.. Ob das sterben bildlich gemeint ist vermag ich aber nicht zu sagen schließlich bin ich kein Theologieprofessor. Aber die Fähigkeit zu lesen reicht hier aus um diese Unqualifizierten Zoitate der Bibel richtigzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 109

Beitrag(#329904) Verfasst am: 18.08.2005, 15:21    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Paule13 hat folgendes geschrieben:

Dazu bleibt nur zu sagen: Ich bin katholik und kein Jude. Wenn man mich mit Zitaten aus dem alten Testament versucht niederzureden, dann muss ich sagen, dass das alte Testament lediglich im Hinblick auf das neue betrachtet und gelesen werden darf, was diese Kriegsszene aus meiner Sicht stark relativiert.

Auch gut. In Apg 5 tötet Gott zwei Urchristen, weil sie nicht genug Kohle an die Gemeinde abgedrückt haben. Darauf sollte man vor jeder Kollekte hinweisen! zynisches Grinsen


Oh das würd ich gern mal im Original lesen. Was heißt "Apg" - bin nicht so bibelfest zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329913) Verfasst am: 18.08.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe zu, dass die Matthäusstelle durchaus brisant ist, aber ich warne vor voreiligen schlussen. Es geht in den Efangelien niemals um christsein oder nicht. SO sind es nicht wie behauptet die Christen die das Weizen sind und die nichtchristen, die das Unkraut sind. die rede ist vom "Gerechten" nicht vom christen, gläubigen etc. Nicht jeder der ein christ is hat eine freifahrtschein in den Himmel. Es geht darum wie wam ist nicht wer man ist. Auch als Christ kann man Unkraut sein.
Und wenn Gott nicht richtlinien die es zu befolgen gilt aufstellen würde, was wäre dann unsere Aufgabe auf erden. Es muss doch ein ziel geben, und Konsequenzen muss es auch geben auch wenn die hier auf den ersten blick sehr maßlos erscheinen. Andererseits wierd in den Evangelien und in den Briefen des Neuen Testaments auf die unendliche Barmherzigkeit Gottes hingewiesen. Da könnte man auch mal drüber nachdenken.


Was die Sexualmoral betrifft möchte ich darum bitten, dass man mir einwenig zeit gibt um auch darüber meine Meinung zu erörtern. Ich möchte aber mal anmerken, dass ich viele äußerst unqualifizierte Äußerungen zu miener meinung lesen musste. Aber dazu später mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#329914) Verfasst am: 18.08.2005, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:
auch dies ist einwenig falsch widergegeben. So steht in diesem Bericht nichts darüber, dass gott die beiden tötete. Dies ist eine Interpretation deinerseits. Es steht nämlich geschriben nachdem der Apostel Hananias tadelt "Als Hananias diese Worte hörte, stürzte er zu Boden und starb" (Apg 5, 5)
Es steht nichts von einer aktiven intervention Gottes. Vielmehr würde ich behaupten, dass Hananias (genau wie seine Frau) unter der Last ihrer Schuld zusammengebrochen sind, die sie nach der Tadelung durch den Apostel erkannten. Somit ist vieleicht auch das sterben eher bildlich gemeint.. Ob das sterben bildlich gemeint ist vermag ich aber nicht zu sagen schließlich bin ich kein Theologieprofessor. Aber die Fähigkeit zu lesen reicht hier aus um diese Unqualifizierten Zoitate der Bibel richtigzustellen.

Kontext! Man muß diese Stelle im Kontext lesen! "Den Geist aufgeben" heißt immer "sterben" in der Bibel (vergl. Mk 15:37-39, Joh 19:30, Apg 12:23). Apg 5:3 sagt, sie hätten wider den Heiligen Geist gelogen, und sich gegen den zu versündigen, da hilft keine Reue mehr, da ist man für immer verloren (Mat 12:31). Also, nicht bezahlen -> Heiligen Geist belogen -> nicht wiedergutzumachende Sünde -> Tot (auch spirituell).
Außerdem fällt man nicht einfach so tot um, wenn man der Lüge bezichtigt wird. Was hier nicht einmal passiert, sondern zweimal.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#329916) Verfasst am: 18.08.2005, 15:30    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

spaz hat folgendes geschrieben:

Oh das würd ich gern mal im Original lesen. Was heißt "Apg" - bin nicht so bibelfest zwinkern

Apostelgeschichte
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329919) Verfasst am: 18.08.2005, 15:31    Titel: Re: Intolleranz hat einen Namen Antworten mit Zitat

Zitat:
Oh das würd ich gern mal im Original lesen. Was heißt "Apg" - bin nicht so bibelfest zwinkern


Apostelgeschichte. die abkürzungen stehen aber normalerweise auch im anhang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329921) Verfasst am: 18.08.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ob diese stelle wörtlich zu nehmen ist oder nicht darüber kann man streiten. Worüber man aber nicht streiten kann ist die Tatsache, dass nicht von einem Aktiven Handeln Gottes die Rede ist.

"Da hilft keine Reue mehr" das ist deine Interpretation aber nicht das was in dem Text steht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#329933) Verfasst am: 18.08.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Paule13 hat folgendes geschrieben:
"Da hilft keine Reue mehr" das ist deine Interpretation aber nicht das was in dem Text steht

Nö, im Text steht, daß gar nichts mehr hilft. Dazu zählt dann wohl auch Reue.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#329940) Verfasst am: 18.08.2005, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich gebe zu, dass die Matthäusstelle durchaus brisant ist, aber ich warne vor voreiligen schlussen. Es geht in den Efangelien niemals um christsein oder nicht.


Gerechte sind in der Bibel immer die die Bibelgottes (Jahwes) Willen tun (Gesetz) und Jesus als den Herrn akzeptieren = Christen;

"Gottlose", "Ungläubige", "Götzendiener" (Atheisten oder Anhänger anderer Religionen) = Nichtchristen, diese werden an unzähligen Stellen diffamiert, bedroht und herabgewertet; (Paulus!)

Genau so meint es auch Jesus, auch wenn es den Begriff Christen in da natürlich noch nicht gibt und er ihn also nicht verwendet.

Ich polemisiere nicht, ich kenne nur die Bibel recht gut.
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule13
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 12

Beitrag(#329947) Verfasst am: 18.08.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, da die ungezogenen Afrikaner dies nicht tun -> selber Schuld wenn sie AIDS bekommen, das ist noch lange kein Grund Kondome zu erlauben!

Denn soetwas dummes wie Kondome, da halten sich Gläubige dran und es geht um die kulturelle Prägung ganzer Regionen, ob Kondome etabliert werden oder nicht, an Sexverbote halten sich die Menschen in der Masse nicht und werden dies auch nie - jetzt ist nur die Frage ob man wenn man schon nicht verhindern kann dass sie wild "schnackseln" möchte das dies in AIDS-Krisenregionen mit oder ohne Kondomen geschieht, und deine christliche Kirche hat da - völlig der christlichen Tradition folgend, zugegeben - ja entschieden welche Variante sie für sinnvoll hält... aber was erzähl ich dir "kritischem Hinterfragerchristen" eigentlich irgendwelche differenzierteren Gedanken, bleib bei deinem Horizont und sich dich als kritisch, das schickt sich christlich!

Also merk dir: Kirche gut, Afrikaner dumm, wenn Afrikaner alle sich unter Vatikandiktatur stellen würden, dann auch kein AIDS mehr, also Kirche gut trotz Mitschuld an Tod von Millionen Männer, Frauen und Kinder durch Kondomverbot...


Was ich zur Sexúalmoral der Kirche nur sagen kann ist, dass das einzige was die Kirche tut folgendes ist.
Sie Verfechtet ein Modell, wie man sein Leben richtig leben soll. Diese sieht vor, dass sex etwas heiliges ist, was nur in EINER festen dauerhaften Partnerschaft praktiziert werden soll. Wir sind uns doch einig, dass man AIDS weder durch dass essen aus einem Teller gekommt noch durch Küssen oder Kuscheln. Für alle die es nicht wissen. Das HI-Virus wird nur durch Blut, Sperma oder Scheidenflüssigkeit übertragen. Also wären wir alle abstinent bis zur Ehe so würden wir höchstens unsere Frau bzw unseren Mann nastecjken, da wir ja auch in Biologie 7 Klasse gelernt haben , dass die Warscheinlichkeit garnicht so gering ist, dass eine Infizierte Mutter ein föllig gesunde Kind zur Welt bringt. Ich verstehe micht wie man behaupten kann, dass die Kirche nun daran schuld ist, dass in afrika ein erhebliches Problem Vorherscht, nämlich AIDS. Das Leben wie die meisen es in Europa führen ist ein anderes keine Frage, aber ob die besser oder schlechter ist vermag ich nicht zu sagen. Das heißt aber nicht das wir sagen ihr müsst Kondome benutzen 8obwohl ich das auch besser finden würde, da dies die leichteste und efizienteste Lösung des Problemes wäre) aber genauso legitim ist es halt zu sagen nein das finde ich nicht gut seid lieber enthaltsam und spart euch auf. Beides wege die zum Ziel führen würden wenn man sie nur bestreiten wprde, was augenscheinlich nicht geschieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group