Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterschied zwischen Holocaustleugnung und ID Thesen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325205) Verfasst am: 10.08.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Warum? Bist Du etwa nicht der Ansicht, dass man Genozide unabhängig davon ob es den Holocaust gegeben hat, verhindern sollte?

Was du wieder konstruierst ist ja wohl einmalig.


Wieso "konstruierst"? Das war eine einfache, sehr direkte Frage, die eigentlich keinerlei Aussagen über die Welt gemacht hat, denen man vorwerfen könnte, daß sie "konstruiert" wären.

Zitat:
Sowhl der Holocaust , wie auch das Massaker an den amerikanischen Ureinwohnern ( inclusive der Maja) oder andere Genozide sollten sehr wohl das Handeln jedes einzelnen beeinflussen ,


Ach ja? inwiefern denn bitte genau?

In was für einer Situation sollte man sich denn wie anders verhalten, wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte?

Du plenkst.

Zitat:
diese Geschichte ist vielleicht unser wichtigster Lehrer für die Zukunft .
Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nichtsa lernt hat für die Zukunft nicht viel anderes zu erwarten als das was er schon erlebt hat.


Nur daß ich davon, wie Babyface Dir ja sehr schön erklärt hat, nie gesprochen habe. Ich habe nicht behauptet, daß man den Holocaust vergessen, ignorieren oder leugnen sollte. Ich habe lediglich gesagt, daß es für unser zukünftiges Handeln egal sein sollte, ob es einen Holocaust gegeben hat.

Deine Argumentation man solle Holocaust-Leugnende Theorien nicht im Schulunterricht zulassen weil damit dem Faschismus der Weg bereitet wird, würde sehr problematisch werden, wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte. Du müsstest dann nämlich fordern, daß geschichtliche Tatsachen aus politischen Erwägungen heraus nicht unterrichtet werden sollten; oder anerkennen daß Dein Argument nur greift,solange es keinen Holocaust gegeben hat.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325269) Verfasst am: 10.08.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat geschrieben : !
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, sollte niemandes Handeln mehr beeinflussen -


Was für ein Kommentar Ohnmacht

Warum? Bist Du etwa nicht der Ansicht, dass man Genozide unabhängig davon ob es den Holocaust gegeben hat, verhindern sollte?


Was du wieder konstruierst ist ja wohl einmalig.

Sowhl der Holocaust , wie auch das Massaker an den amerikanischen Ureinwohnern ( inclusive der Maja) oder andere Genozide sollten sehr wohl das Handeln jedes einzelnen beeinflussen , diese
Geschichte ist vielleicht unser wichtigster Lehrer für die Zukunft .
Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nichtsa lernt hat für die Zukunft nicht viel anderes zu erwarten als das was er schon erlebt hat.

*Gähn* Du bist derjenige der mal wieder Dinge konstruiert, die niemand geschrieben und gemeint hat. Ich habe einfach Rasmus Intention, wie er sie in dem von Dir bezeichnenderweise gesnippten Teil seines Postings deutlich gemacht hat, wiedergegeben und Dich gefragt, ob Du dem etwa nicht zustimmst. Und die Intention seiner Aussage war: Es darf für unsere moralische Bewertung von Völkermord keine Rolle spielen, ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, denn Völkermorde sind nicht deshalb schlecht, weil der Holocaust stattgefunden hat, sie sind unabhängig davon schlecht.


Das ist schwach . Des menschen Moral und auch sein wissen beruht in allererster Linie auf Erfahrung . Kohl hat damals mal " von der Gnade der späten Geburt " im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gesprochen . In der tat weiß heute niemand wie er damals reagiert hätte , den Opositionelle waren sehr schnell mit dem Tode bedroht. Heute haben wir einen erfahrungsschatz in Deutschland der es fast unmöglich machen wird das faschismus jemans wieder Fuß fassen wird, von einem Völkermord ganz zu schweigen.
Nehmen wir Hiroshima und Nagasaki , in letzter Konsequenz würde ich behaupten das diese beiden Erfahrungen entscheident dazu beigetragen haben das die Kubakrise in den 60 ern nicht eskaliert ist und das es bis dato keinen weiteren WEltkrieg mehr gegeben hat .
Was die diskriminierung oder tötung von ganzen Bevölkerungsgruppen anbelangt haben wir es mit einem komplizierten Prozess zu tun dessen Basis zunächst die nicht Identifikation ist.
Der nächste Schritt ist dann die entmenschlichung der Gruppe ( Parasiten , Bakterien , Affen oder ähnliches ) und ein euphemismus in der Sprache ( Endlösung etc . ) . Ich will damit sagen das soetwas seit menschengedenken geschieht , aber der Schock , über die grausamkeit , das Leid , die ungerechtigkeit , ja die Hölle auf Erden die dabei ans TAGESLICHT TRITT ; läßt die Menschen innehalten und auch moralisch werden. Die Moral die einen Genozid verhindert ist nämlich nicht unbedingt von natur aus in uns eingebaut . Wie jedes Kleinkind benötigen wir also die Erfahrung.
Es kann aber im Grunde nicht sein das ich sowas einem Psychologiestudenten erklären muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325292) Verfasst am: 10.08.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:


[...]

Es kann aber im Grunde nicht sein das ich sowas einem Psychologiestudenten erklären muß.


Wie kommst Du darauf, daß das nötig wäre?

wie wäre es mal, wenn Du einfach auf das eingehst, was andere Leute hier tatsächlich schreiben?

Niemand hat irgendwo bestritten, daß sich aus der Vergangenheit keine Lehren ziehen ließen.

Ich habe lediglich gesagt, daß man auch ohne von einem früheren Holocaust zu wissen, geschweige denn selber einen erlebt zu haben, selber keinen Anfangen sollte.

Du scheinst das bestreiten zu wollen, oder hast einfach nicht verstanden, was ich gesagt habe!

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325297) Verfasst am: 10.08.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:


[...]

Es kann aber im Grunde nicht sein das ich sowas einem Psychologiestudenten erklären muß.


Wie kommst Du darauf, daß das nötig wäre?

wie wäre es mal, wenn Du einfach auf das eingehst, was andere Leute hier tatsächlich schreiben?

Niemand hat irgendwo bestritten, daß sich aus der Vergangenheit keine Lehren ziehen ließen.

Ich habe lediglich gesagt, daß man auch ohne von einem früheren Holocaust zu wissen, geschweige denn selber einen erlebt zu haben, selber keinen Anfangen sollte.

Du scheinst das bestreiten zu wollen, oder hast einfach nicht verstanden, was ich gesagt habe!

Rasmus.


Ich habe schon verstanden das dú kein Faschist bist ! dein Moralischer in allen Ehren , aber ich denke diese Erfahrungen sind das wichitgste was unsere Zivilisation besitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325305) Verfasst am: 10.08.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon verstanden das dú kein Faschist bist ! dein Moralischer in allen Ehren , aber ich denke diese Erfahrungen sind das wichitgste was unsere Zivilisation besitzt.


Irrelevant.

Die Wichtigkeit des Wissens über den Holocaust war nicht Thema.

Thema war meine Ausage, daß man auch ohne Wissen um den Holocaust keinen Völkermord begehen sollte.
Du warst davon schockiert und hast bis jetzt nicht erklären können, was an dem was ich gesagt habe so schlimm sein sollte.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#325360) Verfasst am: 10.08.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du plenkst.

Was ist das?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325362) Verfasst am: 10.08.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du plenkst.

Was ist das?


Wikipedia: Plenk

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#325378) Verfasst am: 10.08.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat geschrieben : !
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, sollte niemandes Handeln mehr beeinflussen -


Was für ein Kommentar Ohnmacht

Warum? Bist Du etwa nicht der Ansicht, dass man Genozide unabhängig davon ob es den Holocaust gegeben hat, verhindern sollte?


Was du wieder konstruierst ist ja wohl einmalig.

Sowhl der Holocaust , wie auch das Massaker an den amerikanischen Ureinwohnern ( inclusive der Maja) oder andere Genozide sollten sehr wohl das Handeln jedes einzelnen beeinflussen , diese
Geschichte ist vielleicht unser wichtigster Lehrer für die Zukunft .
Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nichtsa lernt hat für die Zukunft nicht viel anderes zu erwarten als das was er schon erlebt hat.

*Gähn* Du bist derjenige der mal wieder Dinge konstruiert, die niemand geschrieben und gemeint hat. Ich habe einfach Rasmus Intention, wie er sie in dem von Dir bezeichnenderweise gesnippten Teil seines Postings deutlich gemacht hat, wiedergegeben und Dich gefragt, ob Du dem etwa nicht zustimmst. Und die Intention seiner Aussage war: Es darf für unsere moralische Bewertung von Völkermord keine Rolle spielen, ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, denn Völkermorde sind nicht deshalb schlecht, weil der Holocaust stattgefunden hat, sie sind unabhängig davon schlecht.

Das ist schwach .

Aha, dann müsstest Du allerdings der Ansicht sein, dass Völkermord weniger verwerflich wäre, wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte. Mir scheint aber eher, dass Du den Unterschied zwischen einer Erklärung, warum bestimmte moralische Werturteile in deutlicher Ausprägung existieren und deren Begründung nicht so ganz auf die Reihe bekommst. Nochmal: Ob der Holocaust als Ereignis stattgefunden hat oder nicht hat keine moralische Relevanz für die Frage ob Völkermord gut oder schlecht ist. Wenn es einem Holocaustleugner heute gelänge, Beweise vorzulegen, dass der Holocaust tatsächlich nicht stattgefunden hat, dann würde Völkermord dadurch kein Deut besser. Völkermord ist nicht deshalb schlecht, weil es ihn gegeben hat, sondern weil Menschen nicht gegen ihren Willen Leiden und umgebracht werden wollen. Dies ist eine psychologische Tatsache, die unabhängig davon gültig ist, wieviele Menschen entsprechende Erfahrungen gemacht haben, genauso wie ein fauler Apfel unabhängig davon faul ist, ob jemand reinbeisst und feststellt dass er faul ist.

Zitat:
Des menschen Moral und auch sein wissen beruht in allererster Linie auf Erfahrung . Kohl hat damals mal " von der Gnade der späten Geburt " im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gesprochen . In der tat weiß heute niemand wie er damals reagiert hätte , den Opositionelle waren sehr schnell mit dem Tode bedroht. Heute haben wir einen erfahrungsschatz in Deutschland der es fast unmöglich machen wird das faschismus jemans wieder Fuß fassen wird, von einem Völkermord ganz zu schweigen.
Nehmen wir Hiroshima und Nagasaki , in letzter Konsequenz würde ich behaupten das diese beiden Erfahrungen entscheident dazu beigetragen haben das die Kubakrise in den 60 ern nicht eskaliert ist und das es bis dato keinen weiteren WEltkrieg mehr gegeben hat .
Was die diskriminierung oder tötung von ganzen Bevölkerungsgruppen anbelangt haben wir es mit einem komplizierten Prozess zu tun dessen Basis zunächst die nicht Identifikation ist.
Der nächste Schritt ist dann die entmenschlichung der Gruppe ( Parasiten , Bakterien , Affen oder ähnliches ) und ein euphemismus in der Sprache ( Endlösung etc . ) . Ich will damit sagen das soetwas seit menschengedenken geschieht , aber der Schock , über die grausamkeit , das Leid , die ungerechtigkeit , ja die Hölle auf Erden die dabei ans TAGESLICHT TRITT ; läßt die Menschen innehalten und auch moralisch werden. Die Moral die einen Genozid verhindert ist nämlich nicht unbedingt von natur aus in uns eingebaut . Wie jedes Kleinkind benötigen wir also die Erfahrung.
Es kann aber im Grunde nicht sein das ich sowas einem Psychologiestudenten erklären muß.

Die Mühe hättest Du Dir sparen können, wenn Du etwas aufmerksamer zwischen Erklärung und Begründung differenziert hättest.
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325401) Verfasst am: 10.08.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat geschrieben : !
George hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, sollte niemandes Handeln mehr beeinflussen -


Was für ein Kommentar Ohnmacht

Warum? Bist Du etwa nicht der Ansicht, dass man Genozide unabhängig davon ob es den Holocaust gegeben hat, verhindern sollte?


Was du wieder konstruierst ist ja wohl einmalig.

Sowhl der Holocaust , wie auch das Massaker an den amerikanischen Ureinwohnern ( inclusive der Maja) oder andere Genozide sollten sehr wohl das Handeln jedes einzelnen beeinflussen , diese
Geschichte ist vielleicht unser wichtigster Lehrer für die Zukunft .
Wer aus den Fehlern der Vergangenheit nichtsa lernt hat für die Zukunft nicht viel anderes zu erwarten als das was er schon erlebt hat.

*Gähn* Du bist derjenige der mal wieder Dinge konstruiert, die niemand geschrieben und gemeint hat. Ich habe einfach Rasmus Intention, wie er sie in dem von Dir bezeichnenderweise gesnippten Teil seines Postings deutlich gemacht hat, wiedergegeben und Dich gefragt, ob Du dem etwa nicht zustimmst. Und die Intention seiner Aussage war: Es darf für unsere moralische Bewertung von Völkermord keine Rolle spielen, ob der Holocaust stattgefunden hat oder nicht, denn Völkermorde sind nicht deshalb schlecht, weil der Holocaust stattgefunden hat, sie sind unabhängig davon schlecht.

Das ist schwach .

Aha, dann müsstest Du allerdings der Ansicht sein, dass Völkermord weniger verwerflich wäre, wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte. Mir scheint aber eher, dass Du den Unterschied zwischen einer Erklärung, warum bestimmte moralische Werturteile in deutlicher Ausprägung existieren und deren Begründung nicht so ganz auf die Reihe bekommst. Nochmal: Ob der Holocaust als Ereignis stattgefunden hat oder nicht hat keine moralische Relevanz für die Frage ob Völkermord gut oder schlecht ist. Wenn es einem Holocaustleugner heute gelänge, Beweise vorzulegen, dass der Holocaust tatsächlich nicht stattgefunden hat, dann würde Völkermord dadurch kein Deut besser. Völkermord ist nicht deshalb schlecht, weil es ihn gegeben hat, sondern weil Menschen nicht gegen ihren Willen Leiden und umgebracht werden wollen. Dies ist eine psychologische Tatsache, die unabhängig davon gültig ist, wieviele Menschen entsprechende Erfahrungen gemacht haben, genauso wie ein fauler Apfel unabhängig davon faul ist, ob jemand reinbeisst und feststellt dass er faul ist.

Zitat:
Des menschen Moral und auch sein wissen beruht in allererster Linie auf Erfahrung . Kohl hat damals mal " von der Gnade der späten Geburt " im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gesprochen . In der tat weiß heute niemand wie er damals reagiert hätte , den Opositionelle waren sehr schnell mit dem Tode bedroht. Heute haben wir einen erfahrungsschatz in Deutschland der es fast unmöglich machen wird das faschismus jemans wieder Fuß fassen wird, von einem Völkermord ganz zu schweigen.
Nehmen wir Hiroshima und Nagasaki , in letzter Konsequenz würde ich behaupten das diese beiden Erfahrungen entscheident dazu beigetragen haben das die Kubakrise in den 60 ern nicht eskaliert ist und das es bis dato keinen weiteren WEltkrieg mehr gegeben hat .
Was die diskriminierung oder tötung von ganzen Bevölkerungsgruppen anbelangt haben wir es mit einem komplizierten Prozess zu tun dessen Basis zunächst die nicht Identifikation ist.
Der nächste Schritt ist dann die entmenschlichung der Gruppe ( Parasiten , Bakterien , Affen oder ähnliches ) und ein euphemismus in der Sprache ( Endlösung etc . ) . Ich will damit sagen das soetwas seit menschengedenken geschieht , aber der Schock , über die grausamkeit , das Leid , die ungerechtigkeit , ja die Hölle auf Erden die dabei ans TAGESLICHT TRITT ; läßt die Menschen innehalten und auch moralisch werden. Die Moral die einen Genozid verhindert ist nämlich nicht unbedingt von natur aus in uns eingebaut . Wie jedes Kleinkind benötigen wir also die Erfahrung.
Es kann aber im Grunde nicht sein das ich sowas einem Psychologiestudenten erklären muß.

Die Mühe hättest Du Dir sparen können, wenn Du etwas aufmerksamer zwischen Erklärung und Begründung differenziert hättest.


Hoppla , jetzt stellst du inhärenz von Moral in Frage Geschockt
Offenbar bist du tief religiös Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325403) Verfasst am: 10.08.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage das nur ungern, mein lieber George, aber mit dem Mist, den du hier gerade verzapfst, könnte man ein größeres Feld ein Jahr lang düngen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325406) Verfasst am: 10.08.2005, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich sage das nur ungern, mein lieber George, aber mit dem Mist, den du hier gerade verzapfst, könnte man ein Feld ein Jahr lang düngen...


Dann erklärst du mir jetzt mal bitte wie Moral zustandekommt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325408) Verfasst am: 10.08.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich sage das nur ungern, mein lieber George, aber mit dem Mist, den du hier gerade verzapfst, könnte man ein Feld ein Jahr lang düngen...


Dann erklärst du mir jetzt mal bitte wie Moral zustandekommt!


Du verfehlst den wesentlichen Punkt.

Du willst, dass ich dir sage, wie Moral zustande kommt? Das werde ich gerne tun, nachdem du mir gesagt hast, warum du Babyface's Posting zitierst und beantwortest, bevor du es gelesen hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325411) Verfasst am: 10.08.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich sage das nur ungern, mein lieber George, aber mit dem Mist, den du hier gerade verzapfst, könnte man ein Feld ein Jahr lang düngen...


Dann erklärst du mir jetzt mal bitte wie Moral zustandekommt!


Du verfehlst den wesentlichen Punkt.

Du willst, dass ich dir sage, wie Moral zustande kommt? Das werde ich gerne tun, nachdem du mir gesagt hast, warum du Babyface's Posting zitierst und beantwortest, bevor du es gelesen hast.


Du hängst doch hier völlig daneben , ich habe versucht klarzumachen das alle erfahrungen die die menschheitmit Genozid gemacht hat sehr wichtig sind um die Moral enstehen zu lassen die wir heute zu diesem Thema haben .
Bevor die Menschen die möglichkleit hatten über medien das Leid und Unglück von gefolterten und verhungerten KZ insassen mitzuerleben war es mehr oder weniger geduldet Gegner wie auch immer zu vernichten. Heute ist das nciht mehr so einfach und das liegt daran das die Menschen eine entsprechende Moral entwickelt haben.
Wenn ich also fordere das menschen auch ohne Gedenken an den Holocaust gegen einen Genozid sind ist das zwar löblich eine solche Moral zu fordern aber blödsinn, den diese Moral fällt nciht vom Himmel, sie entwickelt sich , es sei den man übernimmt religiöse Ethiken weitestgehend unreflektiert , aber selbst dann ist eine Moral gegen einen Genozid nicht gewährleistet, den die Indianer wurden als Heiden von gläubigen Soldaten getötet.
Und jetzt sei mal ein wenig vorsichtiger mit deinen hochintellektuellen kraftvollen formulierungen , vor allem dann wenn du eigentlich nichts substanzielles zu sagen hast !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325412) Verfasst am: 10.08.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Du hängst doch hier völlig daneben


Netter Versuch.
Dass ich bezüglich Moral "daneben liege", setzt allerdings vorraus, dass ich dazu eine Aussage mache, mit der ich überhaupt daneben liegen kann.

Um meine Ansichten bezüglich Moral geht es hier aber gerade nicht, sondern es geht darum, dass ich dir vorwerfe, Babyface's Posting nicht gelesen zu haben.
(Und in diesem Vorwurf ist über meine eigene Meinung zum Inhalt seines Posts überhaupt noch nichts gesagt.)

George hat folgendes geschrieben:
ich habe versucht klarzumachen das alle erfahrungen die die menschheitmit Genozid gemacht hat sehr wichtig sind um die Moral enstehen zu lassen die wir heute zu diesem Thema haben .
Bevor die Menschen die möglichkleit hatten über medien das Leid und Unglück von gefolterten und verhungerten KZ insassen mitzuerleben war es mehr oder weniger geduldet Gegner wie auch immer zu vernichten. Heute ist das nciht mehr so einfach und das liegt daran das die Menschen eine entsprechende Moral entwickelt haben.
Wenn ich also fordere das menschen auch ohne Gedenken an den Holocaust gegen einen Genozid sind ist das zwar löblich eine solche Moral zu fordern aber blödsinn, den diese Moral fällt nciht vom Himmel, sie entwickelt sich , es sei den man übernimmt religiöse Ethiken weitestgehend unreflektiert , aber selbst dann ist eine Moral gegen einen Genozid nicht gewährleistet, den die Indianer wurden als Heiden von gläubigen Soldaten getötet.


Du hast Babyface's Posting in der Tat nicht gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325415) Verfasst am: 10.08.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Du hängst doch hier völlig daneben , ich habe versucht klarzumachen das alle erfahrungen die die menschheitmit Genozid gemacht hat sehr wichtig sind um die Moral enstehen zu lassen die wir heute zu diesem Thema haben .
Bevor die Menschen die möglichkleit hatten über medien das Leid und Unglück von gefolterten und verhungerten KZ insassen mitzuerleben war es mehr oder weniger geduldet Gegner wie auch immer zu vernichten. Heute ist das nciht mehr so einfach und das liegt daran das die Menschen eine entsprechende Moral entwickelt haben.
Wenn ich also fordere das menschen auch ohne Gedenken an den Holocaust gegen einen Genozid sind ist das zwar löblich eine solche Moral zu fordern aber blödsinn, den diese Moral fällt nciht vom Himmel, sie entwickelt sich , es sei den man übernimmt religiöse Ethiken weitestgehend unreflektiert , aber selbst dann ist eine Moral gegen einen Genozid nicht gewährleistet, den die Indianer wurden als Heiden von gläubigen Soldaten getötet.


Du hast Babyface's Posting in der Tat nicht gelesen.


Selbstverständlich und die entscheidende Aussage ist vielleicht romantisch aber ansonsten
unsinnig. "Ob der Holocaust als Ereignis stattgefunden hat oder nicht hat keine moralische Relevanz für die Frage ob Völkermord gut oder schlecht ist".
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325416) Verfasst am: 10.08.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen !


Finished. Dieser Satz beweist sogar zweifelsfrei, dass du sein Posting nicht gelesen hast.

Ach ja: im Übrigen ein überaus gefährliches Verständnis von Ethik, das du hier an den Tag legst...
(Tatsächlich würde dieses Verständnis sogar den Holocaust in gewisser Weise rechtfertigen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325419) Verfasst am: 10.08.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen !


Finished. Dieser Satz beweist sogar zweifelsfrei, dass du sein Posting nicht gelesen hast.

Ach ja: im Übrigen ein überaus gefährliches Verständnis von Ethik, das du hier an den Tag legst...
(Tatsächlich würde dieses Verständnis sogar den Holocaust in gewisser Weise rechtfertigen.)


wenn du nichts verstanden und dann auch noch nichts zu sagen hast solltest du dich vielleicht doch raushalten anstatt hier große Sprüche zu klopfen und warme Luft abzulassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325421) Verfasst am: 10.08.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen !


Finished. Dieser Satz beweist sogar zweifelsfrei, dass du sein Posting nicht gelesen hast.

Ach ja: im Übrigen ein überaus gefährliches Verständnis von Ethik, das du hier an den Tag legst...
(Tatsächlich würde dieses Verständnis sogar den Holocaust in gewisser Weise rechtfertigen.)


wenn du nichts verstanden und dann auch noch nichts zu sagen hast solltest du dich vielleicht doch raushalten anstatt hier große Sprüche zu klopfen und warme Luft abzulassen.


Wenn du sagst, dass das moralische Verständnis, dass uns heute den Holocaust verurteilen lässt, damals noch nicht existierte und er deshalb nicht moralisch fragwürdig war (und nichts Anderes hast du im Grunde gesagt), dann ist das de Fakto eine Rechtfertigung.

Und dass du Babyface's Posting nicht gelesen hast, geht daraus hervor, dass du offenbar seine Kernargumente, mit denen er seine These begründet, nicht verstanden hast oder sie gar nicht kennst.
(Was im Grunde eigentlich schon durch deine auf ihn gemünzte Betitelung "religiös" eigentlich eindeutig hervorging...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325426) Verfasst am: 10.08.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wenn du sagst, dass das moralische Verständnis, dass uns heute den Holocaust verurteilen lässt, damals noch nicht existierte und er deshalb nicht moralisch fragwürdig war (und nichts Anderes hast du im Grunde gesagt), dann ist das de Fakto eine Rechtfertigung.

Und dass du Babyface's Posting nicht gelesen hast, geht daraus hervor, dass du offenbar seine Kernargumente, mit denen er seine These begründet, nicht verstanden hast oder sie gar nicht kennst.
(Was im Grunde eigentlich schon durch deine auf ihn gemünzte Betitelung "religiös" eigentlich eindeutig hervorging...)


*unterschreib*

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325427) Verfasst am: 10.08.2005, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Es hat sogar die größtmögliche Moralische Relevanz , den der Holocaust hat geholfen diese Moral die Babyface hier einfordert überhaupt erst zu erzeugen !


Finished. Dieser Satz beweist sogar zweifelsfrei, dass du sein Posting nicht gelesen hast.

Ach ja: im Übrigen ein überaus gefährliches Verständnis von Ethik, das du hier an den Tag legst...
(Tatsächlich würde dieses Verständnis sogar den Holocaust in gewisser Weise rechtfertigen.)


wenn du nichts verstanden und dann auch noch nichts zu sagen hast solltest du dich vielleicht doch raushalten anstatt hier große Sprüche zu klopfen und warme Luft abzulassen.


Wenn du sagst, dass das moralische Verständnis, dass uns heute den Holocaust verurteilen lässt, damals noch nicht existierte und er deshalb nicht moralisch fragwürdig war (und nichts Anderes hast du im Grunde gesagt), dann ist das de Fakto eine Rechtfertigung.

Und dass du Babyface's Posting nicht gelesen hast, geht daraus hervor, dass du offenbar seine Kernargumente, mit denen er seine These begründet, nicht verstanden hast oder sie gar nicht kennst.
(Was im Grunde eigentlich schon durch deine auf ihn gemünzte Betitelung "religiös" eigentlich eindeutig hervorging...)


Lieber Tarvoc , du solltest wirklich was anderes nehmen, ich habe da ganz gutes Gras , wirklich gut , und es macht kein bißchen Paranoid .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325429) Verfasst am: 10.08.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc , du solltest wirklich was anderes nehmen, ich habe da ganz gutes Gras , wirklich gut , und es macht kein bißchen Paranoid .


Du kannst dich gerne weiter immunisieren - wie du es im Grunde schon seit Anfang dieses Threads tust - aber das wird deiner ohnehin schon massiv angeknacksten Glaubwürdigkeit in diesem Forum vermutlich nicht besonders guttun.

Ist nur ein guter Rat, mir aber letztlich egal.

Ich hätte mich hier vielleicht gar nicht einmischen sollen. Ich habe bereits füher gemerkt, dass Diskussionen mit dir meist wenig fruchtbar sind.


*ploink*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#325432) Verfasst am: 10.08.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen fängt das Herumreiten auf dem Beruf von Mitdiskutanten auf die Nerven und ist armselig.
Wenn man es nötig hat, seine Argumente mit "als angehender XY" zu beginnen, sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man eigentlich richtige sachliche Argumente hat.

George könnte aber der Fairness halber auch seinen Beruf bekannt geben, damit alle anderen, die auch Lust auf ad hominems der Georgeschen Art haben, ebenfalls ihre Sätze einleiten können mit "George, Du als angehender/erfahrener/pensionierter XY solltest eigentlich wissen, daß..." oder mit "Es gibt mir zu denken, wenn ein angehender/erfahrener/pensionierter XY zum Sachverhalt N sich so äußert".

Aber eigentlich könnten wir ja gleich eine Flame War-Ecke einrichten - dann ist das Deckmäntelchen einer sachlichen Diskussion erst gar nicht erforderlich...
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325434) Verfasst am: 10.08.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Im übrigen fängt das Herumreiten auf dem Beruf von Mitdiskutanten auf die Nerven und ist armselig.


Ja, das kommt natürlich noch hinzu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325437) Verfasst am: 10.08.2005, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc , du solltest wirklich was anderes nehmen, ich habe da ganz gutes Gras , wirklich gut , und es macht kein bißchen Paranoid .


Du kannst dich gerne weiter immunisieren - wie du es im Grunde schon seit Anfang dieses Threads tust - aber das wird deiner ohnehin schon massiv angeknacksten Glaubwürdigkeit in diesem Forum nicht besonders guttun.


Wie so oft tarvoc beschränkst du dich auf kurze und wenig fundierte Kommentare , während andere eine konkrete <Meinung äußern ergißt du dich immer wieder in deiner Meinung nach spaßige Wortspielereien die kaum zur Klärung von irgendetwas geeignet erscheinen .
Du vermeidest es in vielen Fällen konkret stellung zu beziehen weil du schlicht Angst davor hast, den eine Meinung ist immer angreifbar und relativierbar.
Im Falle dieser Diskusion greifst du einfach eine Provokation von mir auf ( mir ist klar das Babyface nicht religiös ist ) und meinst nun vollmundig mitdiskutieren zu müssen und das ohne deinen Kommentar wirklich zu begründen, den das hast nciht und das kannst du auch garnicht .
Selbstverständlich gehe ich davon aus das vor der Verurteilung von Genozid eine diesbezügliche Moral garnicht wirklich existiert hat , dazu müssen wir aber ins Mittelalter zurück .
Das erleben , das Dokmumentieren und das Mitfühlen und Mitleiden mit gequälten Menschen ist ein
Luxus den unsere gesellschaft vor allem den medien zu verdanken hat.
ich rechtfertige überhaupt nichts und schon garkeinen Genozid , aber in der Tat muß man die Ausrottung einer gruppe von menschen vor 1000 Jahren anders beurteilen als heute.
Wenn ich also moralische Maßstäbe fordere muß ich mir ersteinmal anschauen wie diese überhaupt zustande kommen .
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz, die Menschen haben daraus gelernt und damit sie es weitertun haben wir ZB unser Mahnmal vor dem Bundestag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#325439) Verfasst am: 10.08.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt ist es mir auch aufgefallen , dass mit dem plenken .

frech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44089

Beitrag(#325442) Verfasst am: 10.08.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
mir ist klar das Babyface nicht religiös ist


Mir ist auch klar, dass dir das klar ist, Nur zeigt deine entsprechende Betitelung, die du bereits des Öfteren als "Keule" verwendet hast, eben gerade dein Unverständnis bezüglich Babyface's Argumentation. Sonst hättest du diese Assoziation schlichtweg überhaupt nicht verwendet.

George hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich gehe ich davon aus das vor der Verurteilung von Genozid eine diesbezügliche Moral garnicht wirklich existiert hat , dazu müssen wir aber ins Mittelalter zurück .
Das erleben , das Dokmumentieren und das Mitfühlen und Mitleiden mit gequälten Menschen ist ein
Luxus den unsere gesellschaft vor allem den medien zu verdanken hat.
ich rechtfertige überhaupt nichts und schon garkeinen Genozid , aber in der Tat muß man die Ausrottung einer gruppe von menschen vor 1000 Jahren anders beurteilen als heute.
Wenn ich also moralische Maßstäbe fordere muß ich mir ersteinmal anschauen wie diese überhaupt zustande kommen .
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz, die Menschen haben daraus gelernt und damit sie es weitertun haben wir ZB unser Mahnmal vor dem Bundestag.


Das ist alles sehr interessant und das will ich alles auch gar nicht abstreiten, aber das ändert immer noch nichts daran, dass du Babyface's Argumente noch nicht verstanden hast.
Vielleicht liest du sie dir einfach nochmal in Ruhe durch. Wenn du willst, zitiere ich sie auch für dich nochmal...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#325476) Verfasst am: 10.08.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz


Komplett von der Rolle
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325502) Verfasst am: 10.08.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz


Komplett von der Rolle


Ja, ja, wen es den Holocaust nicht gegeben hätte, man müsste ihn erfinden ... Erbrechen
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 4485

Beitrag(#325544) Verfasst am: 10.08.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz


Komplett von der Rolle


Ja, ja, wen es den Holocaust nicht gegeben hätte, man müsste ihn erfinden ... Erbrechen


Nein , aber die Menschen würden ihn ganz sicher erfinden und prakttizieren !

Ich weiß überhaupt nicht worüber ihr euch aufregt , cih bin doch hier in einem Atheistenforum , der mensch ist ein Raubtier , dessen Reißzähne sich im Laufe der Evolution zurückgebildet haben .
Moral hat sich entwickelt , sie ist nciht vom Himmel gefallen !!

Ist schon witzig wenn hier Athisten auf die moralischen Barikaden gehn, woher habt ihr den eure Moral ???? Aus der Frankfurter Schule ? Von Nitzsche könnt ihr sie schlecht haben, angelesen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#325559) Verfasst am: 10.08.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
George hat folgendes geschrieben:
Lieber Tarvoc , du solltest wirklich was anderes nehmen, ich habe da ganz gutes Gras , wirklich gut , und es macht kein bißchen Paranoid .


Du kannst dich gerne weiter immunisieren - wie du es im Grunde schon seit Anfang dieses Threads tust - aber das wird deiner ohnehin schon massiv angeknacksten Glaubwürdigkeit in diesem Forum nicht besonders guttun.


Wie so oft tarvoc beschränkst du dich auf kurze und wenig fundierte Kommentare , während andere eine konkrete <Meinung äußern ergißt du dich immer wieder in deiner Meinung nach spaßige Wortspielereien die kaum zur Klärung von irgendetwas geeignet erscheinen .


Nur damit ich das richtig verstehe: Du urteilst Tarvocs Meinung ab, als etwas daß nur erklärt werden könne, wenn man davon ausgeht daß er schlechte Drogen konsumiert, und beschwerst Dich dann wenn die Antwort darauf Dir zu unsachlich ist?

Zitat:
Selbstverständlich gehe ich davon aus das vor der Verurteilung von Genozid eine diesbezügliche Moral garnicht wirklich existiert hat , dazu müssen wir aber ins Mittelalter zurück .


Du hast komische Vorstellung von Moral. Wie erklärst du dir den Wiederstand im Deutschen Reich, wo doch angeblich keine Moral existiert hat, die den Holocaust verurteilt hätte?

Zitat:
Das erleben , das Dokmumentieren und das Mitfühlen und Mitleiden mit gequälten Menschen ist ein
Luxus den unsere gesellschaft vor allem den medien zu verdanken hat.



Mutter Theresa hat folgendes geschrieben:
"Das Leiden der Armen ist etwas sehr Schönes, und der Adel dieses Beispiels von Elend und Leiden ist der Welt eine große Hilfe" "Du leidest, das heißt Jesus küsst Dich!"


Zitat:
ich rechtfertige überhaupt nichts und schon garkeinen Genozid , aber in der Tat muß man die Ausrottung einer gruppe von menschen vor 1000 Jahren anders beurteilen als heute.


Das ist nichts anderes, als Genozid zumindestens Teilweise zu rechtfertigen. Hätte es den Holocaust nicht gegeben - wieviele Juden dürfte ich dann heute umbringen? Wieviele müssten es ungefähr sein, damit Du es ähnlich negativ bewerten würdest wie z.B. 12 Juden die trotz des Wissens um den Holocaust ermordet werden?

Zitat:
Wenn ich also moralische Maßstäbe fordere muß ich mir ersteinmal anschauen wie diese überhaupt zustande kommen .
Ich finde also nachträglichen einen großen Nutzen und Sinn in Tragödien wie Hiroshima , Nagasaki, oder Auschwitz, die Menschen haben daraus gelernt und damit sie es weitertun haben wir ZB unser Mahnmal vor dem Bundestag.


Nun ist ein Mahnmal natürlich viel weniger eindrucksvoll als ein echter Genozid. Wie schlimm müsste es denn werden, bis ein Genozid wieder notwendig wäre?

Was hätte in der Geschichte anders sein müssen, damit Du den Holocaust nicht mehr nützlich oder sinnvoll finden würdest?

Und möchtest Du Dich irgendwann nochmal zum ursprünglichen Threadthemna äußern, oder dazu warum meine Aussage hier so schlimm sein sollte?

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group