Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Samstag im Marienfeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#330718) Verfasst am: 19.08.2005, 18:09    Titel: Samstag im Marienfeld Antworten mit Zitat

..Samstag im Marienfeld - bei diesem großen Abschiedsgottesdienst, wer ist von euch dabei?
Da kann man ja auch so, ohne Anmeldung und Ausweis hinkommen, gibt extra Platz auch für Tagesbesucher, da kann man sich noch ganz spontan dazu entscheiden. Wird sicher sehr bewegend und einzigartig... die Nacht muss man dann aber auch dort verbringen, weil sonst die Abfahrtswege überlastet wären. Wird sicher auch sehr unterhaltsam werden....
wer von euch ist dabei? Schon fix angemeldet oder als Besucher?
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#330853) Verfasst am: 19.08.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na, wo's da doch den Ablass gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#330858) Verfasst am: 19.08.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe es auch nicht ganz:

freue mich zwar aufrichtig über jeden Christen der hier her findet, aber diese Frage kann doch nicht allzuviel ernst ins FGH gerufen sein, oder?
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#330861) Verfasst am: 19.08.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na, was denn? Wäre ich in der Nähe, würde ich mir das Spektakel wahrscheinlich auch anschauen, warum denn nicht? Wenngleich ich mir wahrscheinlich nur schwer ein "Krieg' ich noch einen von den Jesus-Chips?" verkneifen könnte... ;O)

Also, eines jedenfalls muss man den Katholiken lassen: Sie verstehen es, eindrucksvolle Spektakel zu veranstalten. Ich möchte da jetzt bewusst keine Parallele ziehen zu anderen Organisationen, die sich in der Vergangenheit mit ähnlich beeindruckendem Pomp hervorzutun wussten.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#330867) Verfasst am: 19.08.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Treibt sich da der Oberpope rum? Wenn ja wäre dies schoneinmal ein Grund definitiv nicht hinzugehen um auch nur rein aussenstehend beobachtet-optisch nicht zu denjenigen zu gehören, die ihm huldigen. Tut mir leid, das könnte ich nicht. Genauswo wenig wie ich in einer Menge stehen könnte, die Meisner gerade frenetisch feiert - irgendwo hört der Spass auf.
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.


Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 19.08.2005, 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#330868) Verfasst am: 19.08.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Ich möchte da jetzt bewusst keine Parallele ziehen zu anderen Organisationen, die sich in der Vergangenheit mit ähnlich beeindruckendem Pomp hervorzutun wussten.


Vor allem haben die anderen ja von der Kirche gelernt und nicht umgekehrt zwinkern (und von Coca Cola, wie Goebbels Tagebücher zeigen Mr. Green )
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#330917) Verfasst am: 19.08.2005, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Tante_Jolesch

Von Coca Cola? Das ist mir neu - wohl, weil ich mir seit Monaten vornehme, die Tagebücher endlich 'mal zu lesen,mir aber "Mein K(r)ampf" noch so schwer im Magen liegt.

Aber, ähm, zugegeben, meine Anmerkung war böse. Bloß, weil sich die Methoden ähneln, müssen die Inhalte nichts miteinander zu tun haben... warum muss ich jetzt bloß andas Konkordat denken?
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#330925) Verfasst am: 19.08.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
@Tante_Jolesch
Von Coca Cola? Das ist mir neu - wohl, weil ich mir seit Monaten vornehme, die Tagebücher endlich 'mal zu lesen,mir aber "Mein K(r)ampf" noch so schwer im Magen liegt.


hab die Tagebücher auch noch nicht gelesen - also alles Sekundärliteratur (hier: Spiegel) was ich berichte zwinkern :Goebbels hat anscheindend die Marken Verbreitung bei Coca Cola und bei den Kommunisten die Slogans und Aufmärsche inspirierend gefunden. War ja dann PR/Werbung mäßig auf der Höhe der Zeit. Er hat sich sicherlich auch was von der RKK abgeschaut.

Mein Kampf führ ich mir nur in der Form einer Lesung von Helmut Qualtinger zu Gemüte Lachen
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Floh82
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 18

Beitrag(#330958) Verfasst am: 19.08.2005, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir ist da. Als Atheist. Der wird mir dann schon erzählen wie er mit den ganzen Christen fertig geworden ist und dann auch noch mit dem Papst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdumlauf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

Beitrag(#331018) Verfasst am: 20.08.2005, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warscheinlich haben sie ihn schon verbrannt... Traurig Ich hoffe er hat das durchgehalten.. und schleppt sich noch so in Forum um über seine Qualen zu berichten. Komplett von der Rolle
_________________
Now, like all great plans, my strategy is so simple an idiot could have devised it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Floh82
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 18

Beitrag(#331111) Verfasst am: 20.08.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der hilft da ja bei der Vorbereitung. Der macht das gerne! Ich hab ja auch ne zeitlang mit Katholischen Jugendlichen zusammen gearbeitet, also als Betreuer. Das er da ist und mit vorbereitet, betreut etc. ist für mich mehr ein Beweis dafür, das es kein Katholikentag ist, sondern ein Festival. Und genauso wird er es nämlich sehen. Als Riesenspektakel, wo er viele neue Leute aus aller Welt kennenlernen kann.

Dem ist der Papst und die restlichen Kirchentypen sowas von egal. Ich werd dann mal berichten was er so erzählt. Bisher hörte ich nur: Tolle Fete, geile Leute, hier wird gesoffen und gesungen. Jaja die frommen Christen *gg*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331401) Verfasst am: 20.08.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier dabei sein und auf max. 0,7 qm nächtigen? Geschockt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370744,00.html

Au weia...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#331441) Verfasst am: 20.08.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hier dabei sein und auf max. 0,7 qm nächtigen? Geschockt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370744,00.html

Au weia...


1 Million! Das Projekt Aufklärung ist schlimmer in Gefahr, als ich bisher angenommen habe.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331451) Verfasst am: 20.08.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vorhin dieses Werbeplakat des Verkehrsunternehmens im Bahnhof sah, musste ich ja grinsen. So viele Schafe wollen zum Papst... wie treffend. Smilie

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#331458) Verfasst am: 20.08.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Hier dabei sein und auf max. 0,7 qm nächtigen? Geschockt

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370744,00.html

Au weia...


OMW Geschockt Kann da nicht ein Tierrechtler hin? Das ist ja fast wie in Legebatterien.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Chaja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 83

Beitrag(#331469) Verfasst am: 20.08.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Freigeister habt ihr zu eurem Umzug mobilisiert? Achtzig oder vielleicht auch hundert?

Btw: Wer meint mit Beleidigungen und dem Verunglimpfen von Glaubenden (als Esel) und sonstigem Schwachfug, Leute zum kritischen Wahrnehmen und Hinterfragen zu bringen, ist wohl eher auf dem Irrweg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#331478) Verfasst am: 20.08.2005, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Chaja hat folgendes geschrieben:
Wieviele Freigeister habt ihr zu eurem Umzug mobilisiert? Achtzig oder vielleicht auch hundert?

Btw: Wer meint mit Beleidigungen und dem Verunglimpfen von Glaubenden (als Esel) und sonstigem Schwachfug, Leute zum kritischen Wahrnehmen und Hinterfragen zu bringen, ist wohl eher auf dem Irrweg.

Wer hat das wann wo gesagt und in welchem Zusammenhang?
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 83

Beitrag(#331535) Verfasst am: 20.08.2005, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Süddeutsche berichtet hier von "um die 80" Teilnehmenden:

Zitat:
Unter dem Motto „Heidenspaß statt Höllenqual“ hat die „Religionsfreie Zone“ zu einer Demonstration – besser gesagt zu einer „alternativen Prozession“ – aufgerufen. Vorneweg natürlich das „Dino-Mobil“, um die 80 Kirchen-Gegner hinterher.



Und im Kölner Stadtanzeiger heißt es unter "Zahnloser Protest":

Zitat:
Keine hundert Menschen formierten sich Freitagnachmittag auf dem Eifelplatz zu einem überschaubaren "Freigeisterzug"...


Der Artikel ist mit Bild in der E-Paper-Ausgabe abrufbar unter www.ksta.de


Zuletzt bearbeitet von Chaja am 20.08.2005, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331537) Verfasst am: 20.08.2005, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den ganzen Presseleuten waren wir bestimmt über hundert. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jakob
Gast






Beitrag(#331564) Verfasst am: 20.08.2005, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Als ich vorhin dieses Werbeplakat des Verkehrsunternehmens im Bahnhof sah, musste ich ja grinsen. So viele Schafe wollen zum Papst... wie treffend. Smilie



Stimmt. Bezogen auf die 1,3 Milliarden Katholiken weltweit sind das weniger als ein Promille. Aber die anderen kommen auch noch dran. Jeder nur einen Weltjugendtag!!! Lachen
Nach oben
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#331595) Verfasst am: 21.08.2005, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir gerade die Fotos von diesem Freigeisterzug angeschaut. Die einen sagen, über Geschmack könne man streiten, die anderen sagen, über Geschmack könne man nicht streiten. Ich finde den Geschmack der Protagonisten dieses Zuges jedenfalls etwas fade. Gerade weil ich den Katholizismus für eine Pest halte, bin ich der Meinung, es gibt keinen Grund, ihm durch so eine Veranstaltung Sympathien zu verschaffen. Ich kann mich mit diesem Stil einfach nicht anfreunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#331638) Verfasst am: 21.08.2005, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Chaja hat folgendes geschrieben:
Btw: Wer meint mit Beleidigungen und dem Verunglimpfen von Glaubenden (als Esel) und sonstigem Schwachfug, Leute zum kritischen Wahrnehmen und Hinterfragen zu bringen, ist wohl eher auf dem Irrweg.

Was denn, was denn? Der Esel ist sicherlich Giordano Brunos Die Kabbala des Pegasus entliehen. Oops, ich vergaß - Bruno steht bei Katholiken ja nicht all zu hoch im Kurs. Tscha... Mr. Green
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331649) Verfasst am: 21.08.2005, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370755,00.html

Das muss heftig gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#331720) Verfasst am: 21.08.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir gerade die Fotos von diesem Freigeisterzug angeschaut. Die einen sagen, über Geschmack könne man streiten, die anderen sagen, über Geschmack könne man nicht streiten. Ich finde den Geschmack der Protagonisten dieses Zuges jedenfalls etwas fade. Gerade weil ich den Katholizismus für eine Pest halte, bin ich der Meinung, es gibt keinen Grund, ihm durch so eine Veranstaltung Sympathien zu verschaffen. Ich kann mich mit diesem Stil einfach nicht anfreunden.

Inwiefern genau gefiel dir der Stil nicht?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#332565) Verfasst am: 22.08.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stimmung war einfach großartig, und am Sonntag auch!
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#332566) Verfasst am: 22.08.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Buuuuh! Nein
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#332575) Verfasst am: 22.08.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Die Stimmung war einfach großartig, und am Sonntag auch!

Schön das es Dir gefallen hat, dann waren unsere Steuergelder wenigstens nicht völlig fürs Klo.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Spoo
Zeuge Jehovas



Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 53
Wohnort: Kassel

Beitrag(#332587) Verfasst am: 22.08.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Die Stimmung war einfach großartig, und am Sonntag auch!


Hallo Chaja uns Katholisch,

könnt ihr bitte genauer beschreiben, was da war. Von der Stimmung mal abgesehen, was für geistige Gedanken habt ihr mit nach Hause genommen. Wenn der Papst spricht, ist es dann so ähnlich wie bei uns auf Kongressen, dass ihr dann die Bibeltexte und Gedanken mitschreibt und in der Kirche noch mal drauf Bezug nehmt?

Spoo
_________________
Hebräer 3:4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.

Lukas 6:27 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Fahrt fort, eure Feinde zu lieben, denen Gutes zu tun, die euch hassen (Ich bin ZJ, weil sie es auch praktizieren)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spaz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 109

Beitrag(#332603) Verfasst am: 22.08.2005, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Die Stimmung war einfach großartig, und am Sonntag auch!


Inwiefern konntest du dich mit den Worten des Papstes identifizieren? Was von den Statements des Papstes hast du persönlich für dich mitgenommen? Worin lag für dich der persönliche Gewinn in seiner Rede? Was nimmst du davon mit nach Hause? Wirst du danach handeln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaja
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 83

Beitrag(#332664) Verfasst am: 22.08.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spoo hat folgendes geschrieben:
könnt ihr bitte genauer beschreiben, was da war... was für geistige Gedanken habt ihr mit nach Hause genommen. Wenn der Papst spricht, ist es dann so ähnlich wie bei uns auf Kongressen, dass ihr dann die Bibeltexte und Gedanken mitschreibt und in der Kirche noch mal drauf Bezug nehmt?


Also ich war nicht auf dem Marienfeld und habe den Papst auch nicht in Köln gehört/gesehen, sondern das Ereignis hauptsächlich über die Medien mitbekommen. Beeindruckend fand ich Inszenierung und Dramaturgie - besonders auch bei der Vigil. Das können sie, die Katholiken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group