Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Choleriker

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#335179) Verfasst am: 26.08.2005, 23:19    Titel: Choleriker Antworten mit Zitat

Wie geht man mit einem Choleriker um, der obendrein perfektionistisch veranlagt ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2684

Beitrag(#335182) Verfasst am: 26.08.2005, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht indem man einen großen Bogen um ihn macht? Mit den Augen rollen

Was soll das denn nu für ne Frage sein. Du musst da natürlich schon konkreter werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#335193) Verfasst am: 26.08.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich habe halt so einen in meinem Umfeld und kann leider keinen Bogen um ihn machen. Das Problem ist, dass ich ziemlich sensibel bin und mich diese Wutausbrüche wegen Nickeligkeiten manchmal ziemlich fertig machen.

Ein Choleriker hat doch eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur und vielleicht hat jemand das passende Rezept oder die hinreichende Lebenserfahrung, um einem Choleriker den Wind aus den Segeln nehmen.

Das mit dem Bogen ist aber wohl gar nicht so falsch, weil im Moment des Ausbruchs ein rationales Argumentieren und Diskutieren völlig sinnlos und obsolet ist. Nur auf Dauer ist das keine wirkungsvolle Strategie.

Man könnte ihm auch vorschlagen eine Therapie zu machen, damit er sein Verhalten und die Wirkung auf seine Umgebung begreift und sich unter Kontrolle bringt.

Oder ich gehe in Therapie und versuche mein Maß an Sensibilität zu reduzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanitas
Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 517
Wohnort: Freiberg

Beitrag(#335208) Verfasst am: 27.08.2005, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Na ja, ich habe halt so einen in meinem Umfeld und kann leider keinen Bogen um ihn machen. Das Problem ist, dass ich ziemlich sensibel bin und mich diese Wutausbrüche wegen Nickeligkeiten manchmal ziemlich fertig machen.

Ein Choleriker hat doch eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur und vielleicht hat jemand das passende Rezept oder die hinreichende Lebenserfahrung, um einem Choleriker den Wind aus den Segeln nehmen.

Das mit dem Bogen ist aber wohl gar nicht so falsch, weil im Moment des Ausbruchs ein rationales Argumentieren und Diskutieren völlig sinnlos und obsolet ist. Nur auf Dauer ist das keine wirkungsvolle Strategie.

Man könnte ihm auch vorschlagen eine Therapie zu machen, damit er sein Verhalten und die Wirkung auf seine Umgebung begreift und sich unter Kontrolle bringt.

Oder ich gehe in Therapie und versuche mein Maß an Sensibilität zu reduzieren.


Ihn anschreien und dabei verklickern das er ein "dummer Eber" ist der "im Leben noch nichts Zustande gebracht hat". Mach kaputt was dich kaputt macht, oder so.
_________________
Nackt duschen widerspricht katholischer Moral.
(Generalkirchenvikariat Köln)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#335284) Verfasst am: 27.08.2005, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Na ja, ich habe halt so einen in meinem Umfeld und kann leider keinen Bogen um ihn machen. Das Problem ist, dass ich ziemlich sensibel bin und mich diese Wutausbrüche wegen Nickeligkeiten manchmal ziemlich fertig machen.

Ein Choleriker hat doch eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur und vielleicht hat jemand das passende Rezept oder die hinreichende Lebenserfahrung, um einem Choleriker den Wind aus den Segeln nehmen.

Vielleicht nicht ganz einfach - aber ich vermute, das beste wäre, wenn du seine Ausbrüche an dir abprallen lassen könntest, so dass sie dich nicht mehr "fertig machen". Er muß außerdem bemerken, das er nicht mehr auf dich "wirkt".

An mir selbst glaube ich zu beobachten, dass die Reaktion des Opfers ("fertig gemacht") letztlich das (evtl. unbewusste) Ziel des Ausbruchs ist. Wenn du ihm diese Befriedigung vorenthältst, nimmst du ihm möglicherweise "den Wind aus den Segeln".

Und wenn nicht, hast du wenigstens für dich etwas erreicht.

Grüße,
Kolja.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#335288) Verfasst am: 27.08.2005, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie geht man mit einem Choleriker um, der obendrein perfektionistisch veranlagt ist?



Zitat:
und vielleicht hat jemand das passende Rezept oder die hinreichende Lebenserfahrung, um einem Choleriker den Wind aus den Segeln nehmen.


"Immer mitten in die Fresse rein..."

Gesamtrezept "Schunder Song" findest du im Kochbuch "Planet Punk"...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#335395) Verfasst am: 27.08.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Auslachen. Hat bei meinem Vater super funktioniert. Ich bin leider zu spät draufgekommen, da war ich bereits 17.

edit: Na ja, perfektionistisch ist der nicht. Eher das Gegenteil ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group