Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flyer "Glauben ist Verkehrt ! "

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RanRauKo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 2

Beitrag(#331450) Verfasst am: 20.08.2005, 21:30    Titel: Flyer "Glauben ist Verkehrt ! " Antworten mit Zitat

Am Freitag war ich mit einer Freundin auf der Demo.
Dort haben wir dann diesen Flyer bekommen
http://www.gegeninformation.net/?download=Glauben%20ist%20verkehrt.pdf
von der GKS.

Ich hab den Flyer dann heute morgen aufmerksam durch gelesen und bin zum entschluß gekommen das das nicht der Richtige Weg sein kann.
Die Thesen sind ok aber warum werden schimpfwörtern zb. "Purpufuzzi" benuzt um
eine Meinung kund zu tun.
Warum wird auf dem Christentum rumgehackt und nicht auf Religionen allgemein.

Ich finde mit solchen pubertären Texten nimmt man sich selbst die glaubwürdigkeit.
Niemand kann damit überzeugt werden den mit Beleidigungen kann man seine meinung nicht vertreten.

Ich hab an die GKS schon eine mail geschickt weil ich gerne ihre meinung dazu hören möchte.
Die meinung der andern aus diesem Forum intresiert mich auch.
gruß RanRauKo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#331452) Verfasst am: 20.08.2005, 21:32    Titel: Re: Flyer "Glauben ist Verkehrt ! " Antworten mit Zitat

RanRauKo hat folgendes geschrieben:
Am Freitag war ich mit einer Freundin auf der Demo.
Dort haben wir dann diesen Flyer bekommen
http://www.gegeninformation.net/?download=Glauben%20ist%20verkehrt.pdf
von der GKS.


Das zeigt aber nur die Vorderseite.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdumlauf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Bayern

Beitrag(#331454) Verfasst am: 20.08.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das zeigt aber nur die Vorderseite.


Also ich hab da 2 Seiten... wobei die 2. Steite wohl die Rückseite ist.... zwinkern
_________________
Now, like all great plans, my strategy is so simple an idiot could have devised it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331456) Verfasst am: 20.08.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gruppe gehört nicht zu den Veranstaltern und hatte wohl schon die Leute am Stand in Bonn vor einer Woche genervt mit ihrer agressiven Art, mit den Interessierten umzugehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331473) Verfasst am: 20.08.2005, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, habt ein wenig Erbarmen - das sind Studenten, und wer 'mal mitbekommen hat, wie z.B. bei den Wahlen für Studentenparlamente scharf geschossen hat, der wird das als kontextbezogen "völlig normalen Ton "auffassen. Ich hab' vor einigen Jahren dort an der Uni Bonn studiert - da wäre der Flyer jedenfalls von der Wortwahl - nicht negativ aufgefallen, also, nicht negativer als ein beliebiges anderes Pamphlet. Klar, der RCDS hätte sich aufgeregt, aber sonst...?

Dass das nicht gerade der Ton ist, mit dem Atheisten in der Öffentlichkeit assoziiert werden sollten, ist klar. Aber lasst die sich 'mal die Hörner abstoßen... ;O)
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#331544) Verfasst am: 20.08.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Naja, habt ein wenig Erbarmen - das sind Studenten, und wer 'mal mitbekommen hat, wie z.B. bei den Wahlen für Studentenparlamente scharf geschossen hat, der wird das als kontextbezogen "völlig normalen Ton "auffassen. Ich hab' vor einigen Jahren dort an der Uni Bonn studiert - da wäre der Flyer jedenfalls von der Wortwahl - nicht negativ aufgefallen, also, nicht negativer als ein beliebiges anderes Pamphlet. Klar, der RCDS hätte sich aufgeregt, aber sonst...?

Ich hab vor ein paar Jahren auch mal in Bonn studiert. Von den Wahlen zu den Studentenparlamenten habe ich kaum etwas mitbekommen. Klar lagen da ab und zu Flyer rum, aber wer hat die denn gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331556) Verfasst am: 20.08.2005, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht hat sich das auch mittlerweile geändert... ist ja schon ein wenig her, so... hm... 12 Jahre?
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#331718) Verfasst am: 21.08.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Naja, habt ein wenig Erbarmen - das sind Studenten, und wer 'mal mitbekommen hat, wie z.B. bei den Wahlen für Studentenparlamente scharf geschossen hat, der wird das als kontextbezogen "völlig normalen Ton "auffassen.

Auch als Student muss man diese mehr pubertäre Vorgehensweise nicht gutheißen. Deprimiert
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331737) Verfasst am: 21.08.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch als Student muss man diese mehr pubertäre Vorgehensweise nicht gutheißen.


Also ob die Gegenseite mit ihrem "...und wenn es 'bimmelim' macht, dann wird aus diesem trockenen Keks Menschenfleisch und aus diesem Wein lecker Blut" irgendwelche Anzeichen von geistiger Reife zeigte...
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#331743) Verfasst am: 21.08.2005, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch als Student muss man diese mehr pubertäre Vorgehensweise nicht gutheißen.


Also ob die Gegenseite mit ihrem "...und wenn es 'bimmelim' macht, dann wird aus diesem trockenen Keks Menschenfleisch und aus diesem Wein lecker Blut" irgendwelche Anzeichen von geistiger Reife zeigte...

Mit Sicherheit nicht.
Aber wer weiß schon, dass das katholische lehrmeinung ist? Und, noch wichtiger, wer glaubt das schon ernsthaft?

Contra ergo pars rem?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spekulatia
furchteinflößend



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 625
Wohnort: ja

Beitrag(#331780) Verfasst am: 21.08.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist wirklich lächerlich...

Einmal diese ignorante Gleichsetzung von "Glauben" und "Christentum" und dann dieses "Glauben ist falsch". Klingt wie: Wer glaubt, ist ein Sünder und kommt in die Hölle Mit den Augen rollen

Aber so einen textintensiven Flyer werden sich wohl eh nicht viele durchlesen. Schulterzucken
_________________
remember when life used to be simple and cool?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
spaz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 109

Beitrag(#331799) Verfasst am: 21.08.2005, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fast so niveauvoll die diese Antifa-Magazine Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#331807) Verfasst am: 21.08.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

spaz hat folgendes geschrieben:
Das ist fast so niveauvoll die diese Antifa-Magazine Mit den Augen rollen
Und stammt vermutlich auch aus diesem Umweld
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331809) Verfasst am: 21.08.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auch als Student muss man diese mehr pubertäre Vorgehensweise nicht gutheißen.


Also ob die Gegenseite mit ihrem "...und wenn es 'bimmelim' macht, dann wird aus diesem trockenen Keks Menschenfleisch und aus diesem Wein lecker Blut" irgendwelche Anzeichen von geistiger Reife zeigte...

Mit Sicherheit nicht.
Aber wer weiß schon, dass das katholische lehrmeinung ist? Und, noch wichtiger, wer glaubt das schon ernsthaft?


Hihi... das erinnert mich an was:

Vor ca. 2 Jahren fragte mich meine Mutter, mittlerweile im rüstigen Omi-Alter, sehr schüchtern, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie zum katholischen Glauben konvertieren würde (sie ist Protestantin; mein Vater ist echter oberbayerischer Katholik, komplett mit Messdienertum in der Jugend etc.). Ich fand es zwar rührend, dass sie mich da tatsächlich nach meiner Meinung fragte, antwortete aber: "Nein, natürlich habe ich nichts 'dagegen' - aber Du glaubst allen Ernstes, dass da vorne im Augenblick der 'Wandlung' der Wein wirklich zu Blut wird und die Oblate wirklich zu Christi Fleisch?".

"Naja", meinte sie, "das ist doch bildlich zu verstehen..."

"Nix da", war meine Antwort, "das ist katholische Lehre - Dein 'bildlich nehmen' ist, wenn überhaupt, die protestantische Sichtweise. Wenn Du das nicht glauben kannst / willst, dann bist Du auch nicht katholisch."

Mein Vater, der in dem Moment dazu kam, bestätigte: Man müsse die tatsächliche Wandlung schon ernst nehmen.

Das Theme "katholisch werden" kam seitdem seitens meiner Frau Mama nicht mehr auf... *ggg*
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#331815) Verfasst am: 21.08.2005, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Is eh super! Sehr glücklich

Auf der anderen Seite glaubt man als Protestant bzw. Christ allgemein solch abstrusen Schwachsinn das diese paar Absurditäten der katholischen Lehrmeinung eigentlich kaum mehr ins Gewicht fallend dürften...

Wenn deine Mutter so ein vernünftiger Mensch ist, dann könntest du ihr wahrscheinlich hunderte von ähnlichen Fragen mit "aber glaubst du allen Ernstes, dass..." zur Bibel stellen und sie müsste konsequenterweise an irgendeinem Punkt das Thema "christlicher Glauben" auch als erledigt betrachten...

Mein Fazit: gut das sie keine Katholikin geworden ist, aber der Grund weswegen war m.E. kein wirklicher Hinderungsgrund...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331824) Verfasst am: 21.08.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Is eh super! Sehr glücklich

Auf der anderen Seite glaubt man als Protestant bzw. Christ allgemein solch abstrusen Schwachsinn das diese paar Absurditäten der katholischen Lehrmeinung eigentlich kaum mehr ins Gewicht fallend dürften...


Zumal es bei der Wandlung tatsächlich kein sehr großer Unterschied ist. Auch die Hauptrichtung der Protestanten glauben an eine tatsächliche Wandlung, jedenfalls zum Teil, auf keinen Fall ist es nur rein symbolisch zu sehen. Das sind nur ganz feine theologische Unterschiede, die wir Normalos eh nicht verstehen.

Der Unterschied und Streit, warum Kaths und Evangelen nicht zusammen das Abendmahl einnehmen dürfen, liegt nicht in der unterschiedlichen Vorstellung der vollständigen Wandlung (auch wenn die Gläubigen das immer anders sehen), sondern darin, dass die Katholiken den Evangelischen Pfarrern die Zauberkraft der Wandlung absprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331856) Verfasst am: 21.08.2005, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zumal es bei der Wandlung tatsächlich kein sehr großer Unterschied ist. Auch die Hauptrichtung der Protestanten glauben an eine tatsächliche Wandlung, jedenfalls zum Teil, auf keinen Fall ist es nur rein symbolisch zu sehen. Das sind nur ganz feine theologische Unterschiede, die wir Normalos eh nicht verstehen.


Hm, das wäre mir neu... als Ex-Protestant kenne ich das so auch nicht, da war stets die Rede davon, dass Christus beim Abendmahl "anwesend" sei, aber von einer tatsächlichen Transsubstantiation war nie auch nur im Entferntesten die Rede. Da ich nun kein Theologe bin, musste ich natürlich auch wieder zum Schlaumacher greifen, der da aber im Wesentlichen meine Erinnerung bestätigt (Splittersekten einmal außen vor).
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331868) Verfasst am: 21.08.2005, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Zumal es bei der Wandlung tatsächlich kein sehr großer Unterschied ist. Auch die Hauptrichtung der Protestanten glauben an eine tatsächliche Wandlung, jedenfalls zum Teil, auf keinen Fall ist es nur rein symbolisch zu sehen. Das sind nur ganz feine theologische Unterschiede, die wir Normalos eh nicht verstehen.


Hm, das wäre mir neu... als Ex-Protestant kenne ich das so auch nicht, da war stets die Rede davon, dass Christus beim Abendmahl "anwesend" sei, aber von einer tatsächlichen Transsubstantiation war nie auch nur im Entferntesten die Rede. Da ich nun kein Theologe bin, musste ich natürlich auch wieder zum Schlaumacher greifen, der da aber im Wesentlichen meine Erinnerung bestätigt (Splittersekten einmal außen vor).


Schulterzucken

Ich kann nur davon ausgehen, wie es die Evangelische Kirche selbst sieht.


http://www.ekd.de/EKD-Texte/2078_abendmahl_2003_3.html

Hier vor allem 3.5 und 3.6. In 3.6 wird deutlich, dass der Unterschied zu katholischen Ansicht darin besteht, dass die Verbindung nur während des Gottesdienstes anhält und deshalb die übriggebliebenen "Elemente" nicht gesondert aufbewahrt werden müssen.

Zitat:
Die Lehre der lutherischen Kirchen geht hingegen davon aus, daß die besondere Verbindung zwischen dem lebendigen Jesus Christus und den Elementen Brot und Wein nur zum Zweck und daher während des Gebrauchs im Gottesdienst besteht (in usu). In der Meißener Erklärung zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Church of England von 1991 ist festgehalten, daß »ein angemessener Umgang mit den nach der Feier übrig gebliebenen Gaben« geboten ist (Abschnitt 6; ähnlich in den erwähnten Lebensordnungen: Leitlinien A 3 1.3. bzw. Ordnungen 1,1-3, siehe oben S. 25, Zeilen 27 ff.). Empfohlen wird der theologisch unbedenkliche unmittelbare Verzehr.


Im evangelischen Augburger Bekenntnis von 1530 heißt es zum Abendmahl:

Zitat:
Vom Abendmahl des Herrn wird so gelehrt, daß der wahre Leib und das wahre Blut Christi wirklich unter der Gestalt des Brotes und Weines im Abendmahl gegenwärtig ist und dort ausgeteilt und empfangen wird. Deshalb wird auch die Gegenlehre verworfen.


Und auch Wiki berichtet:

Link

Zitat:
Luthers Kritik an der römischen Transsubstantiationslehre betraf nicht die Realpräsenz (wirkliche Gegenwart) Christi in den Elementen von Brot und Wein. Darin war er durchaus mit den römischen Theologen einig.
Mit Philipp Melanchton entwickelte Luther eine Konsubstantiationslehre. Die Gläubigen nehmen den wirklichen Leib und das wirkliche Blut Jesu Christi in, mit und unter Brot und Wein entgegen. Der Transsubstantiationslehre liegt die Schwierigkeit (vor allem wegen des philosophischem Begriffes der Substanz) zugrunde, zu erläutern, inwiefern das gewandelte Brot nicht mehr Brot ist. Diesen Schwierigkeiten entgeht Luthers Abendmahlslehre.


Laut der Evangelischen Lehre ist es beides: Brot und Leib, Wein und Blut.

Die Lehre, dass Brot und Wein nur Symbole sind, betrifft lediglich die Reformierte Kirche, also einen kleinen Teil der Evangelen. Dies stammt von Zwingli und Calvin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#331879) Verfasst am: 21.08.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird es in der Tat theologisch :O)

...und haarspalterisch, aber das ist ja fast synonym zu gebrauchen.

Zitat:
unter der Gestalt des Brotes und Weines im Abendmahl gegenwärtig
ist m.E. nicht identisch mit "wird zu". Es ist vielmehr so, als sei Christus da "hineingefahren"; Brot und Wein dienen also eher als Behältnis der messianischen Anwesenheit, die auch nur, wie der erste, von Dir angegebene Text betont, temporär ist. Der Katholizismus sieht es dagegen als tatsächliche Umwandlung der Nahrungsmittel, was die unterschiedliche Handhabung von Brot und Wein nach dem Gottesdienst erklärt: Im evangelischen Verständnis sind sie dann, ihrer Trägerfunktion ledig, nur wieder alltägliche Speisen, wie Du ja selbst hervorhebst.

Man mag das für theologische Spitzfindigkeiten halten; für mich damals, als ich jedenfalls dem Papier nach noch evangelisch war, war das schon ein Unterschied. Noch heute muss ich sagen: Wenn ein Protestant der Ansicht ist, dass in dieser Zeremonie sein Gott "gegenwärtig" wird, dann habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür - es ist immerhin in sich schlüssig. Demgegenüber ist die katholische Lesart blanke Alchemie und Zauberglaube - und hätte mich schon Jahre früher aus der Kirche getrieben.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#331886) Verfasst am: 21.08.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben:
Jetzt wird es in der Tat theologisch :O)

...und haarspalterisch, aber das ist ja fast synonym zu gebrauchen.


Klar ist das haarspalterisch. So ein großer Unterschied ist es eben nicht.

Was aber von den Lutheranern auf keinen Fall geglaubt wird, ist, dass das Abendmahl nur bildlich, symbolisch zu sehen ist. Das ist die Lehre von Zwingli und Calvin.


Was natürlich nichts daran ändert, dass auch ich es immer nur genau so gelernt habe: "Bei unserer evangelischen Kirche ist das nur symbolisch". Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RanRauKo
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge: 2

Beitrag(#331892) Verfasst am: 21.08.2005, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder näher ans Topic zukommen.

Antwort hab ich von der GKS nicht bekommen hab mir aber mal ein versuch mit einem arbeitskollegen erlaubt.
Ich hab ihm den Flyer zu lesen gegeben, er Katohlisch ca 45 Jahre alt.
Er hat ihn erst nur überflogen bzw. quergelesen hatte aber sofort die negativ punkte gesehn und war sich natürlich geleich schwer am beschweren was das für ein schund sei.
Weiter gelesen hat er nicht bis zu den intresanten ansetzen ist er also erst gar nicht gekommen.
Warum wird sowas publieziert und wer soll damit auf einen neuen Pfad gebracht werden ?

Es ist echt gut das die GKS nichts mit der Veranstalung zu tun hat.
Denn das würde ein echt schlechtes licht auf die Veranstaltungsreihe werfen.

Was ich aber den noch nicht verstehe warum präsentieren sich die Studenten
auf so eine billige art und weise.
Ich bin selbst student und möchte meinung kund tun aber das auf eine art die die Geselschaft versteht und akzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#331911) Verfasst am: 21.08.2005, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ein Protestant der Ansicht ist, dass in dieser Zeremonie sein Gott "gegenwärtig" wird, dann habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür - es ist immerhin in sich schlüssig.


Das sehe ich aber ganz und gar nicht! Geschockt

Was ist für dich daran "in sich schlüssig" zu vermuten das wenn man einen Schluck Wein nimmt und ein Stück Oplade ißt - welche beide wahrscheinlich irgendwo per Massenrabbat bestellt wurden - das in diesem Moment der Gott der Bibel oder Christus ganz nahe sein würden oder in die Lebensmittel hineinfahren? Kann es sein das du da etwas durch deine evangelische Vergangenheit geprägt bist oder was versteh ich falsch, dass ich empfinde man kann auch die evangelische Variante eigentlich nur als abergläubischen Irrsinn bezeichnen kann?
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.


Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 22.08.2005, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#332053) Verfasst am: 21.08.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das du da etwas durch deine evangelische Vergangenheit geprägt bist oder was versteh ich falsch, dass ich empfinde man kann auch die evangelische Variante eigentlich nur als abergläubischen Irrsinn bezeichnen kann?

Ich sag ja immer, um katholisch zu sein, genügt das übliche Maß an Aberglauben, aber um evangelisch zu sein, braucht es zusätzlich ein gerüttelt Maß an Paranoia.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#332521) Verfasst am: 22.08.2005, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@IvanDrago

Ein wie immer geartetes System ist "in sich schlüssig", wenn es auf Basis seiner eigenen Axiomatik keine logischen Widersprüche beinhaltet. Die Kirche hat sich 2000 Jahre lang bemüht, die zweifelsohne existenten Paradoxe aufzulösen - recht erfolgreich (WENN man sich auf die theologische Argumentation einlässt).

Wie gesagt: Auf der Basis der jeweiligen Axiomatik - die Du nicht akzeptierst. Was Du aber tust, ist, externe Axiomatik in das System einzuschleusen. Das ist zwar legitim, wenn man die objektive Wahrheit ergründen möchte, aber es sagt nichts über den INNEREN Logos eines Systems aus.

Nimm als Referenz ein Pen-and-Paper-Rollenspiel: Wir alle wissen, dass man nicht per Magie einen magischen "Feuerball" aus der hohlen Hand zaubern kann. Das verstößt gegen eine ganze Reihe von physikalischen Gesetzen. Ausgehend von den in den Regelbüchern festgehaltenen Gesetzen der jeweiligen Spielwelt aber ist das "in sich schlüssig". Der Unterschied zwischen Gläubigen und Rollenspielern ist halt der, dass die meisten Rollenspieler wissen, dass es sich um ein von der Realität deutlich abweichendes Modell handelt.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#332529) Verfasst am: 22.08.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich alles nachvollziehen.

Aber erklär mir nochmal inwieweit das Abendmahl der e.K. in sich schlüssiger im theologischen Denkgebäude der e.K ist als das Abendmahl der k.K. es innerhalb ihrem theologischen Denkgebäude ist - beides ist völliger Blödsinn, und im Rahmen ihrer jeweiligen theologischen Denkgebäude widerum völlig ok, da diese beide völlig irrational sind und somit man sowieso jeden Irrsinn betreiben könnte.

Und wenn die Kirchen festlegen würden, dass Jahwe sich jeden Dienstag irgendwo auf der Welt in einem Kieselstein offenbart, wäre das in ihrem - völlig abstrusen - religiösen Denkgebäudes so wie du es siehst ja auch ok.

Wo ist jetzt also der Punkt der das Abendmahl der e.K. für dich sinnvoller/weniger schwachsinnig macht?
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#332535) Verfasst am: 22.08.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, nun ja, "beides ist völliger Blödsinn" ist ja wiederum ein Import externer (hier: naturwissenschaftlicher) Axiome, nicht?

Ich halte die Aussage "der Geist Christi ist anwesend" jedenfalls für weit weniger anstößig - einerseits natürlich, weil auch ich der "externen Axiomatik" folge, und hier die Widersprüche einfach geringer sind; andererseits aber, weil diese "Anwesenheit" metaphysischer Natur ist und damit natürlich weniger angreifbar als die katholische "Transsubstantiation", die eine Unmenge von Logikproblemen aufwirft.

Die "Anwesenheit" ist ein geistiges Phänomen, das so gar nicht auszuschließen ist. Ein wahrhaft gläubiger Christ mag diese Anwesenheit tatsächlich empfinden und erfahren - wer wollte ihm da widersprechen? Immerhin bewegt sich jeder Mensch auf Basis seiner subjektiven Vorstellungen durch die Welt. Wenn einem Christen diese Anwesenheit also als sehr real vorkommt, wie willst Du ihm das widerlegen? Vergiss es. Ich denke auch gar nicht, dass man sich da groß bemühen sollte - lass' diesen Menschen ihr Weltbild. Kritisch wird es m.E. erst da, wo sie dieses Weltbild exportieren wollen, sprich: Missionieren oder, schlimmer, ihre Doktrin denen aufzunötigen versuchen, die die Grundaxiome eben NICHT nachvollziehen bzw. akzeptieren. Da gilt es dann natürlich, Stellung zu beziehen.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#332567) Verfasst am: 22.08.2005, 17:46    Titel: Re: Flyer "Glauben ist Verkehrt ! " Antworten mit Zitat

RanRauKo hat folgendes geschrieben:
Am Freitag war ich mit einer Freundin auf der Demo.
Dort haben wir dann diesen Flyer bekommen
http://www.gegeninformation.net/?download=Glauben%20ist%20verkehrt.pdf
von der GKS.

Ich hab den Flyer dann heute morgen aufmerksam durch gelesen und bin zum entschluß gekommen das das nicht der Richtige Weg sein kann.
Die Thesen sind ok aber warum werden schimpfwörtern zb. "Purpufuzzi" benuzt um
eine Meinung kund zu tun.
Warum wird auf dem Christentum rumgehackt und nicht auf Religionen allgemein.

Ich finde mit solchen pubertären Texten nimmt man sich selbst die glaubwürdigkeit.
Niemand kann damit überzeugt werden den mit Beleidigungen kann man seine meinung nicht vertreten.





Ich glaube, das Christentum ist halt ein gutmütiges Opfer, das ist ja sehr in. Man ist ja schon total uncool, wenn man da nicht rumschimpft. Ist einfach sowas wie ein Trend. Bei anderen traut man sich nicht so, weil manche Sachen ja mehr cooler sind, andere schon gar nicht und bei wieder andern, da hat man ja schon gehört, das in manchen Ländern Kritiker gar nicht gern gesehen werden, da stören schon Kleinigkeiten, da traut man sich daher nicht so, da bleibt halt nur das Christentum übrig.



Ich hab an die GKS schon eine mail geschickt weil ich gerne ihre meinung dazu hören möchte.
Die meinung der andern aus diesem Forum intresiert mich auch.
gruß RanRauKo

_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#332576) Verfasst am: 22.08.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Stellen wir einfach fest: für dich macht das e.A. im Rahmen metaphyisischer Logik noch Sinn, für mich ist es in jedem Fall absoluter Irrsinn, selbst wenn ich an Jesus glaube das ich denke das eine industrielle Oplade und ein industrieller Wein in dem Moment Jesus erscheinen lassen, wo ich selbiges vom Supermarktregal in der Kirche in einen Platikbecher tue und hinunterschlucke...

Aber macht ja nix, das sehen wir halt anders. zwinkern



Zitat:
lass' diesen Menschen ihr Weltbild.


Hat es dir noch nie um einen Menschen leid getan, der so in einer religiösen Traumwelt lebt weil man ihn sein ganzes Leben von Kindesbeinen an belogen hat und er noch nie die Chance hatte, einmal die andere Seite der Medaille kennezulernen und sich eine freie Meinung zu bilden? Mir schon...

Sich raushalten ist zwar immer das leichteste (teilweise auch: feigste), aber manche Menschen sind mir so viel Wert so das ich mein persönliches Glück hinten anstelle und riskieren würde sie zu verlieren... (ich hab das auch mal anders gesehen, ist aber ein schwieriges Thema...)
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemonDeLuxe
Frisch gestählt



Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#332585) Verfasst am: 22.08.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

@katholisch

Vorab: Kennzeichne doch bitte, was Zitat ist und was eigene Aussage :O)

Das mit dem "uncool" ist nicht eben ein sehr fairer Vorwurf: Zum einen hat über Jahrhunderte die Kirche definiert, was "cool" ist. Man ist eben heute wenig begeistert angesichts der Tatsacher, dass diese Monopolstellung abhanden gekommen ist.

Zum anderen wirst Du einräumen müssen, dass die Ansichten darüber, was "cool" ist, extrem divergieren. Ich z.B. kann einen überzeugten Christen, der eloquent seine eigenen Überzeugungen darzulegen weiß, extrem "cool" finden (obwohl ich den Ausdruck eher selten bemühe). "Uncool" finde ich eher solche Schwachmathen, die Andersdenkenden die zu verteilenden Kondome aus der Hand schlagen oder die dümmlichste Liedchen skandieren á la "Ihr seid so wenige und wir sind so vi-hiele...!".

Ich habe meine Ansichten mehr oder weniger, seit ich 10 bin (damals natürlich etwas weniger "unterfüttert" *g*), und stand damit unter Gleichaltrigen zunächst einmal ziemlich allein - "cool" wurde da gar nichts gefunden, man wunderte sich eher darüber, dass ich mich für religiöse Themen überhaupt interessierte. Den meisten war das nämlich vollkommen Latte.
_________________
HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!



Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 2351
Wohnort: Marktl

Beitrag(#340221) Verfasst am: 05.09.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Dämondeluxe, da bin ich - weil das so ein langer Text war, irgendwie mitten reingerutscht, sorry. Deine Meinung mit dem '..die echt dahinter stehen und nicht die, die da Verteiler beschimpfen...' find ich auch nicht schlecht, aber - so im Allgemeinern gesehen werden die ja allgemein ja nicht als besonders 'IN' gesehen..wenn ich mich nicht täusche.
_________________
Grüß euch Gott - alle miteinander!


r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Heidenspaß statt Höllenqual Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group