Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Daten vom Notebook auf den PC übertragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333306) Verfasst am: 23.08.2005, 19:10    Titel: Daten vom Notebook auf den PC übertragen Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne Dateien von meinem Notebook (Win 98 ) auf den PC (Win XP) übertragen. Mit Diskette dauert zu lange bzw. geht gar nicht wegen dem begrenzten Speicherplatz und der zu großen Dateien. Also, wie bekomme ich die Daten auf den PC? Ein Netzwerk einrichten? Davon habe ich leider keine Ahnung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333309) Verfasst am: 23.08.2005, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Datenmenge könntest Du Dir mit einem USB-Stick, einer externen Festplatte oder einem externen Brenner behelfen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#333313) Verfasst am: 23.08.2005, 19:18    Titel: Re: Daten vom Notebook auf den PC übertragen Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Also, wie bekomme ich die Daten auf den PC? Ein Netzwerk einrichten? Davon habe ich leider keine Ahnung....


Das ist der Köngisweg, vor allen Dingen wenn beide Recher vernetzt werden können - bei dem Notebook gehe ich davon aus. Eine Netzwerkkarte kostet auch nur ein paar euro, und bei zwei Computenr lohnt sich das sicherlich auch.

Wieviele Daten sind es denn? Lassne die sich noch brennen, oder per USB-Stick verschieben?

Was hast Du denn für Möglichkeiten?

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333320) Verfasst am: 23.08.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Notebook ist von Ende der Neunziger und hat keinen Brenner und auch keinen USB-Ausgang. Sonst wäre es ja ganz einfach. Und über Diskette ist mir zu aufwendig. Ich möchte ein Backup erstellen von diversen Texten und Tabellen, die ich im Laufe der Jahre angelegt habe. Eventuell will ich das Notebook verkaufen, aber natürlich die Daten retten. Was ich festgestellt habe, beide haben so einen Ausgang mit einem dreiarmigen Symbol. Aber wie baue ich in ein Notebook eine Netzwerkkarte ein? Beim PC habe ich es ja geschafft, aber ein Notebook kann man doch nicht so einfach öffnen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333326) Verfasst am: 23.08.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Aber wie baue ich in ein Notebook eine Netzwerkkarte ein? Beim PC habe ich es ja geschafft, aber ein Notebook kann man doch nicht so einfach öffnen, oder?

Doch kann man - brauchst Du aber nicht. Schau mal ob sich auf der Unterseite des Notebooks eine festgeschraubte kleine Klappe befindet. Dort findest du wahrscheinlich die Slots für Rambausteine bzw. einen Netzwerkkarte.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333330) Verfasst am: 23.08.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist ein Netzwerk das Beste was ich in meinem Fall machen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333335) Verfasst am: 23.08.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Also ist ein Netzwerk das Beste was ich in meinem Fall machen kann?

Wenn Dein Notebook nicht über einen USB-Port verfügt schon. Möglicherweise könntest Du auch ein Netzwerk über die seriellen oder parallelen Ports aufbauen - unter DOS hat das leidlich funktioniert.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Daten auf Webspace zu verschieben und sie mit dem anderen Rechner per Download zurück zuholen. Mittels Modem könnte das allerdings eine langwierig und äußerst teure Geschichte werden.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#333337) Verfasst am: 23.08.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Was ich festgestellt habe, beide haben so einen Ausgang mit einem dreiarmigen Symbol.


Sowas hier?



Und sieht die Buchse ungefähr so aus?



Herzlichen Glückwunsch, beide Rechner haben eine Netzwerkkarte.

Nun fehlt Dir nur noch ein Kabel, gibt es beim Computerfachändler Deines vertrauens und schimpft sich "Cross-Over-Kabel", damit lassen sich zwei Rechner direkt verbinden.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333341) Verfasst am: 23.08.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Genau der Ausgang ist es leider nicht, also müsste ich die Netzwerkkarte noch einbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333345) Verfasst am: 23.08.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Genau der Ausgang ist es leider nicht, also müsste ich die Netzwerkkarte noch einbauen.

Wie lautet die Bezeichnung Deines Notebooks und von welchem Hersteller ist es?
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333346) Verfasst am: 23.08.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein NEC Versa Note und ich habe gerade entdeckt, dass der Ausgang mit dem dreiarmigen Symbol doch ein USB-Ausgang ist (bin wirklich ein DAU!!!). Und hinter der einzigen Stelle, die ich aufschrauben konnte, ist soweit ich es überblicke kein Platz für eine Netzwerkkarte. Aber jetzt kann ich es ja über USB machen. Jetzt wäre meine Fragen: Was für ein Kabel brauche ich und macht es ein Problem, das die Computer unterschiedliche Betriebssysteme nutzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333349) Verfasst am: 23.08.2005, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Es ist ein NEC Versa Note und ich habe gerade entdeckt, dass der Ausgang mit dem dreiarmigen Symbol doch ein USB-Ausgang ist (bin wirklich ein DAU!!!). Und hinter der einzigen Stelle, die ich aufschrauben konnte, ist soweit ich es überblicke kein Platz für eine Netzwerkkarte. Aber jetzt kann ich es ja über USB machen. Jetzt wäre meine Fragen: Was für ein Kabel brauche ich und macht es ein Problem, das die Computer unterschiedliche Betriebssysteme nutzen?

Da beide Rechner über einen USB-Anschluß verfügen, dürfte ein USB-Stick die günstigste Variante sein. Immerhin willst das Notebook doch sowieso verticken und den Stick kannst Du auch weiterhin verwenden.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333390) Verfasst am: 23.08.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache es mit dem USB-Stick. Und in irgendeiner verstaubten Ecke glaube ich noch einen liegen zu haben. Danke für die Hilfe! Nur frage ich mich jetzt, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. Wenigstens werde ich ab sofort nie wieder das Symbol für den USB-Ausgang vergessen. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#333398) Verfasst am: 23.08.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Es ist ein NEC Versa Note und ich habe gerade entdeckt, dass der Ausgang mit dem dreiarmigen Symbol doch ein USB-Ausgang ist (bin wirklich ein DAU!!!).




Das hatte ich aber auch überhaupt nicht auf der Rolle...

Zitat:
Jetzt wäre meine Fragen: Was für ein Kabel brauche ich und macht es ein Problem, das die Computer unterschiedliche Betriebssysteme nutzen?


Ich würde auch einen Stick empfehlen; Win98 muß dafür einen mitgelieferten Treiber installiert bekommen.

Es gibt wohl auch Verbindungskabel für zwei Computer über USB, aber da bin ich eher skeptisch ... oder aber Du überlegst, ob Du andere GRünde hast, die eine teurere Alternative rechtfertigen würden. (Externe Fesplatte oder Brenner, z.b.) Ist aber eher unwahrscheinlich.

Rasmus.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#333405) Verfasst am: 23.08.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Stick gefunden. Treiber installiert. Die Datenübertragung klappt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#333408) Verfasst am: 23.08.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Clément hat folgendes geschrieben:
Habe den Stick gefunden. Treiber installiert. Die Datenübertragung klappt!

Na bestens. Coole Sache, das...
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#334560) Verfasst am: 25.08.2005, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Backup habe ich erstellt und zunächst hat der USB-Stick (LG USB Drive 1GB) funktioniert. Aber schon einen Tag später kann ich ihn nicht mehr formatieren, weder mit dem Notebook noch mit dem PC, also auch nicht mehr benutzen. Schon die Installtion des Treibers auf meinem Win98-Notebook dauerte sehr lange. Ich habe auch darauf geachtet, den Stick am PC abzumelden. Merkwürdig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#334600) Verfasst am: 25.08.2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, unter dem genialem Betriebssystem - Nein! dem Guten schlechthin wäre Dir das nicht passiert.

Heul doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#334603) Verfasst am: 25.08.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, das liegt an meinem Betriebssystem?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#334622) Verfasst am: 25.08.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen warum den USB Stick formatieren musst?
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#334703) Verfasst am: 26.08.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe soweit keine Wahl. Wenn ich den Stick anschließe und ihn unter Arbeitsplatz aufrufen will, so kommt die Meldung: "Datenträger ist nicht
formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" Antworte ich mit Nein, so komme ich an den Anfang zurück. Versuche ich zu formatieren, dann heißt es, der Datenträger könne nicht formatiert werden. Mein Notebook meint sogar, der Datenträger könne nicht formatiert werden, weil er nicht formatiert ist. noc
Das Ding ist wohl hinüber, aber ich kann hoffentlich die Garantie in Anspruch nehmen. Das Kleingedruckte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#334714) Verfasst am: 26.08.2005, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten wir nicht vor ein paar Wochen ein ganz ähnliches Problem mit einer Festplatte am USB? Google kann ansonsten auch Newsgroups durchsuchen.

(Benutze selbst ein USB-Link-Kabel.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#334769) Verfasst am: 26.08.2005, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Hatten wir nicht vor ein paar Wochen ein ganz ähnliches Problem mit einer Festplatte am USB? Google kann ansonsten auch Newsgroups durchsuchen.

(Benutze selbst ein USB-Link-Kabel.)


Jo, das war meine externe Festplatte ojojoj bangdesk
(nach anstecken an einem anderen PC ist sie wieder gegangen (und ich hinterfrage nicht dieses Wunder zwinkern )


Könnte es daran liegen, dass der eine PC NFTS will/formatiert, der andere FAT 32 ?
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#334826) Verfasst am: 26.08.2005, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Könnte es daran liegen, dass der eine PC NFTS will/formatiert, der andere FAT 32 ?
Wenn der 1 GB Stick (btw: Wow! zwinkern ) auf dem XP rechner vllt tatsächlich auf NTFS formatiert wurde (ich weiß gar ned, ob das bei einem solchen wechseldatenträger möglich ist, auch wenn's die Größe ist Am Kopf kratzen ) dann liegt's sicherlich daran.
Mit dem Filesystem kann Win98 ja nun gar nichts anfangen. Da würd ich einfach mal ausprobieren, unter XP zu schauen, welches Dateisystem da formatiert ist und ggf. zu FAT zurückzukehren.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#335055) Verfasst am: 26.08.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Umtausch hat geklappt. Allerdings komme ich noch immer nicht weiter. Ich installiere den Treiber von der CD, erhalte ich die Meldung 'Installtion erfolgreich' und schließe ich den USB-Stick an. Dann öffnet sich wieder ein Fenster 'Treiberinformation werden gesucht / gefunden / werden installiert und dieser letzten Stelle passiert dann gar nichts mehr. Ich kann das Notebook auch nicht mehr herunterfahren. Ich habe es auf FAT formatiert, aber das brachte auch nichts. Am PC funktioniert alles. Vielleicht ist das Notebook einfach zu alt oder der Speicherplatz zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#335066) Verfasst am: 26.08.2005, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so: wie wärs optional mit nem Nullmodemkabel? Dauert zwar auch etwas länger aber immerhin!?
Hab das frührer mit dem NortonCommander immer gemacht. Ka ob win das unterstützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 937

Beitrag(#335426) Verfasst am: 27.08.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass das Betriebssystem auf meinem Laptop in irgendeiner Form einen Schaden hat und deshalb den USB-Stick nicht annimmt? Damit meine ich nicht die von Hause aus eingebauten Schäden in Windows 98....

Und könnte ich nicht einfach auf ein anderes, besseres Betriebssystem umsteigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Try-and-Error
One with Misery



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag(#335442) Verfasst am: 27.08.2005, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal folgende Links an. Vieleicht gibts ja da die Lösung.
Ich weiß, das frühe Versionen von 95 und ich glaube auch noch 98 Probleme bei der USb unterstützung hatten.

http://support.microsoft.com/kb/q240075/
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;d36708
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;258773


P.S. Wenn gar nichts hilft, kannst du dir eine Knoppix Live Cd besorgen, damit booten und die Daten kopieren.
http://www.knopper.net/knoppix/ Damit sollte es eigentlich gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#335458) Verfasst am: 27.08.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Try-and-Error hat folgendes geschrieben:
P.S. Wenn gar nichts hilft, kannst du dir eine Knoppix Live Cd besorgen, damit booten und die Daten kopieren.
http://www.knopper.net/knoppix/ Damit sollte es eigentlich gehen.


Ja, Knoppix ist eine gute Möglichkeit, aber für diesen Zweck vielleicht ein Bisschen überdimensioniert. Wenn es wirklich nur um das Daten -Kopieren bzw. USB -Stick formatieren geht, muss man ja nicht gleich ein 700 MB ISO- Image runterladen, da tut's auch eine schlankere Distribution, wie z.B. diese: http://www.plop.at/page_en_4.html , die speziell dür diesen Zweck gedacht ist. Es gibt auch noch ganz minimalistische Floppy -Distributionen, aber die unterstützen in der Regel kein USB.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Try-and-Error
One with Misery



Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag(#335527) Verfasst am: 27.08.2005, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Plop kannte ich noch gar nicht, klingt interessant. Nur wird jemand, der keine Linuxerfahrungen hat, schwer mit der Konsole klarkommen.
Knoppix hat halt KDE und ist damit einfacher zu bedienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group