Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

c programmieren unter linux mit qt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#347918) Verfasst am: 22.09.2005, 23:15    Titel: c programmieren unter linux mit qt Antworten mit Zitat

kennt sich hier zufällig jemand ein bisschen mit linux und qt3 aus?

ich wollte da heute mal meine ersten schritte wagen und bin ziemlich auf die fresse geflogen Weinen
das "hello world" progrämmchen verweigert sogar nach sturen cut&paste die kompilierung. allerdings kommen nicht die typischen fehler a la "böses irgendwas in zeile x", sondern reihenweise fehler mit "undefined reference", z.b. auf QApplication, QPushButton, usw.
ich hab irgendwie den verdacht, daß dem linker die richtigen bibliotheken fehlen. ich bin aber was linux und qt angeht so dermaßen unwissend, daß ich mir echt nicht zu helfen weiss.

vielleicht fehlen irgendwelche pakete, vielleicht bin ich zu doof qmake zu bedienen... ich weiss nicht weiter Schulterzucken

also wenn jemand ne idee hat... rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#347921) Verfasst am: 22.09.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir dieses Forum empfehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#347933) Verfasst am: 22.09.2005, 23:44    Titel: Mal was ganz anderes... Antworten mit Zitat

Wenn du nicht unbedingt auf QT festgelegt bist, aber cross-plattform programmieren willst, dann kannst du auch was ganz anderes ausprobieten:
WxWidgets
Das ist ein sehr ausgewachsenes und ausgereiftes Framework, das auf allen wichtigen GUI-Plattformen läuft, angenehm zu programmieren ist, und sehr viele nützliche Funktionen enthält. Der Layout-Mechanismus z.B. ist wunderbar, es gibt Funktionen für Threading, Netzwerk-Sockets und vieles mehr. Der Linux-Port läuft unter GTK. Es gibt eine Community mit viel Unterstützung. Ich selbst habe damit beruflich Projekte entwickelt, und bin begeistert.
Und es ist unter der LGPL lizensiert, was dir mehr Freiheiten gibt.
Wenn deine Entscheidung für QT noch nicht feststeht, dann probier das mal aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#347966) Verfasst am: 23.09.2005, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

mit qt bin ich bis jetzt trotz intensiver foren- und dokulektüre noch nicht weitergekommen und werd jetzt erstmal wx downloaden. dann habe ich zumindest eine alternative wenn die frustgrenze erreicht ist *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#348426) Verfasst am: 24.09.2005, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

@joseph


für ne korrekte installation von wxwidgets bin ich scheinbar auch zu doof. "rcc not found" bei jedem makeversuch eines wx-samples mit digital mars....was auch immer "rcc" sein soll...

wxwidgets scheint mir auch nicht so sehr dau-geeignet zu sein. wenn das hello world programm schon länger als ne seite ist... Ohnmacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1404
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag(#348444) Verfasst am: 24.09.2005, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
@joseph


für ne korrekte installation von wxwidgets bin ich scheinbar auch zu doof. "rcc not found" bei jedem makeversuch eines wx-samples mit digital mars....was auch immer "rcc" sein soll...

wxwidgets scheint mir auch nicht so sehr dau-geeignet zu sein. wenn das hello world programm schon länger als ne seite ist... Ohnmacht


GUI-Programmierung in C/C++ ist für gewöhnlich recht Code-umfangreich.

Wenn du was suchst, wo man mit wenigen Zeilen was brauchbares hinbekommt, wirf doch mal einen Blick auf Tcl/Tk.
_________________
"Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#348448) Verfasst am: 24.09.2005, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fornit,

ich gehe davon aus, dass du wxGTK 2.2.6 unter Linux benutzt, und dass du die Standardpakete für C/C++-Softwareentwicklung wie make, autoconf, gcc, libc-devel usw. usw. installiert hast?
Und dass du wx mit ./configure && make && make install installiert hast?

Was ist digital mars? Ist das eine Entwicklungsumgebung?
Hast du probiert, die Beispiele einfach mit make in den entsprechenden Unterverzeichnissen zu bauen?

Ich habe mal nach "rcc" gegreppt (also mit find/grep gesucht), und hab das nur unter src/expat/bcb5 gefunden. D.h. in einem Unterverzeichnis, das die Expat-XML-Library mit den Borland-Entwicklungswerkzeugen baut. Ich denke, das ist nicht das, was du brauchst, und bezieht sich evtl. auf irgendein Borland-Programm, das für dich gar keine Rolle spielt.

Schreib mir am besten mal genau auf, was du gemacht hast (und was digital mars ist), dann kann ich mehr dazu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#348495) Verfasst am: 24.09.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

ne, ich habs diesmal unter windows probiert, ich hatte gehofft, da wirds vielleicht einfacher.
ich hab also wxwidgets 2.6.2 für windows installiert und mir nach blickt in die install.txt einen der unterstützten compiler downgeloadet, digital mars, ist nen kommandozeilenbasierter compiler für win32.
danach hab ich eigentlich bloss noch digital mars in die PATH-variable eingetragen und wie in der install.txt angegeben die wx library mit "make - f makefile.dmc" gebaut.
selber befehl auf die samples angewandt führt jetzt aber immer, nach ein paar zeilen kryptischem compileroutput zu der fehlermeldung "rcc not found"

vielleicht probiere ich es heute abend nochmal unter linux... Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#348496) Verfasst am: 24.09.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Linux ist es echt einfach: Einfach alles mit ./configure && make && make install. Mehr ist da nicht zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joseph.sebaldus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 293

Beitrag(#348497) Verfasst am: 24.09.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Ich hab eben mal gegoogelt:
http://www.digitalmars.com/ctg/rcc.html
Anscheinend gehört da auch ein "rcc"-Programm dazu, und du müsstest das evtl. nachinstallieren, oder den Pfad entsprechend setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fornit
Kaktus



Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 552
Wohnort: Wohn ich in der Wüste oder andersum?

Beitrag(#348508) Verfasst am: 24.09.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich!
ich musste nur noch auf der seite nach dem passenden download suchen und jetzt gehts! Sehr glücklich

also heute noch hello world, morgen nen quake-clone, übermorgen die ultraintelligente ki und nächste woche gehört der planet mir Teufel zwinkern

naja, ich geh davon aus, daß das noch ein ganz schönes hauen und stechen Duell wird, bis ich die ersten zeilen ohne blick in irgendeine doku schreibe. aber dank dir ist der anfang getan Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group