Babyface hat folgendes geschrieben: |
Schockunterricht für Lübecker Grundschüler
Um zu zeigen, was Ausgrenzung ist, dachte sich eine Grundschullehrerin ein Spiel aus: Neunjährige heftete sie im Unterricht einen grünen Pfeil an und verbot ihnen, den Klassenraum zu verlassen oder zur Toilette zu gehen. Die empörten Eltern sehen Parallelen zum Judenstern. http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,274510,00.html |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Die Lehrerin, die heute Erwachsenen-Workshops macht, hatte dieses Experiment zunächst mit Schülern gemacht. |
step hat folgendes geschrieben: |
das Turbobaby war schneller ... |
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Auch mit Grundschülern? Und auch mit Verboten, die Toilette aufzusuchen? Die Kinners pieseln sich in dem Alter doch noch in die Hose, wenns nicht schnell genug geht (1./2. Klasse). |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Es waren junge Schüler. Es ging dabei um Ausgrenzung für einen Tag. |
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Schockunterricht für Lübecker Grundschüler
... http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,274510,00.html |
Zitat: |
In den "Lübecker Nachrichten" kamen am Dienstag mehrere Eltern zu Wort. Ein so schwieriges und grausames Thema könne man nicht in der dritten und vierten Klasse unterrichten, kritisierte eine Mutter, andere Eltern berichteten, dass ihre Kinder aufgeregt oder sogar weinend aus der Schule nach Hause gekommen seien. |
ric hat folgendes geschrieben: |
Fraglich ist auch, ob durch das Herausstellen des Negativen auch der beabsichtigte Lerneffekt eintritt. Zur Ausgrenzung gehört auch das Gegenteil der Toleranz und Verständnisses. Ein Beispiel wie in der Montessorischule dieses Thema (3 Klasse, soweit ich mich erinnere) durchgenommen wurde. Das Thema Krieg und Unterdrückung wurde über Wochen hinweg in den verschiedenen Fächern thematisiert - Malen, Schreiben, Erzählen, Körpererfahrung. Um herauszustellen, wie wichtig Verständnis füreinander ist, wurden dann einem Kind die Augen verbunden und ein anderes Kind mußte es führen. Natürlich gab es "Spezialisten", die die nichtsehenden Kinder gegen Mauern rennen ließen. Die haben aber recht schnell gemerkt, daß sich Ihnen niemand mehr anvertrauen wollte, und sie deshalb bei diesem Spiel ausgegrenzt wurden. Nach einigen solcher Stunden waren alle Kinder in der Lage zu führen, und sich jemandem anzuvertrauen. Auch die "Problemkinder" waren wieder integriert. |
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
aber mittlerweile sind jugendliche, wohl grade durch file und bücher, soweit aufgeklärt, dass ausgrenzung und faschismus nicht enstehen werden |
Zitat: |
Das bezweifel ich. In den Bussen auf dem Schulweg ist hier jeden Tag Zoff zwischen türkischen und deutschen Schülern. Sprüche wie: "Die sollen sich ordentlich benehmen, wenn sie schon hier zu Besuch sind" sind dann keine Ausnahme. |
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | ||
ich meinte bezogen auf meine klasse sry ![]() |
gustav hat folgendes geschrieben: |
stfu n00b |
Peter hat folgendes geschrieben: | ||
Hä? |
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Schüler unter sich... da halten wir uns wohl besser raus. ![]() |
Zitat: |
Wird das Beste sein! Also zu meiner Zeit ..... |
Nergal hat folgendes geschrieben: | ||
...lag das Land unter mächtigen Eismassen begraben und das gewaltige Mammut zog in großen Herden über die schneebedeckten... |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||||
Waaaaaahhhhhh.... Wir sahen irgendwann die x-te Wiederholung von "Die Waltons" (die habe ich immer geliebt). Meine Tochter, ca. 7 Jahre alt, besah sich die Autos in dieser Serie, schaute mich an und fragte: "Als du jung warst, hattet ihr da auch solche Autos?". ![]() |
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Natürlich gab es "Spezialisten", die die nichtsehenden Kinder gegen Mauern rennen ließen. Die haben aber recht schnell gemerkt, daß sich Ihnen niemand mehr anvertrauen wollte, und sie deshalb bei diesem Spiel ausgegrenzt wurden. Nach einigen solcher Stunden waren alle Kinder in der Lage zu führen, und sich jemandem anzuvertrauen. Auch die "Problemkinder" waren wieder integriert. |
Critic hat folgendes geschrieben: |
Die Gefahr besteht aber, daß die Kinder annehmen, daß jemand ausgegrenzt würde, weil er selbst ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hätte und keinen Willen dazu hat, dieses zu durchdenken und sich mit der Gesellschaft zu versöhnen. Das kann man auch ganz schnell in den falschen Hals kriegen. |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||
Das ist ja generell die Gefahr (bei vielen Methoden). Eine Gruppe von Kindern bekommt eine Markierung und darf gewisse Dinge nicht machen, wird eingeschränkt. Ergo: das ist eine Strafe (für was auch immer). Die Mehrzahl der Kinder hat gelernt, dass es für ein Fehlverhalten eine Strafe gibt (nicht etwa für ein positives, weil soziales, produktives etc. eine Belohnung) |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||
Einige Kinder haben sicher auch daheim gelernt, dass es Strafe gibt, ohne zu wissen wofür. Ein hervorragender pädagogischer Trick der Eltern. ![]() |
Babyface hat folgendes geschrieben: |
Einige Kinder haben sicher auch daheim gelernt, dass es Strafe gibt, ohne zu wissen wofür. Ein hervorragender pädagogischer Trick der Eltern. ![]() |
Zitat: |
Ich würde es noch nicht mal als Trick, sondern als Unwissenheit bezeichnen.
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Babyface hat folgendes geschrieben: | ||
Ich hab's ironisch gemeint. Das Verhalten der Eltern dient sicherlich nicht demselben Ziel wie bei der Lehrerin, obwohl es genau dasselbe ist, oder doch nicht so ganz? ![]() |
Zitat: |
Ich finde in diesem Thread werden einfach zu schnell Äpfel mit Birnen verglichen. ![]() |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ||||
![]() |
Zitat: | ||
Lasse mich teilhaben, großmächtiger Meister. ![]() ![]() (Nee, ehrlich: ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst) |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||||
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Zitat: |
Die Gefahr besteht aber, daß die Kinder annehmen, daß jemand ausgegrenzt würde, weil er selbst ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hätte und keinen Willen dazu hat, dieses zu durchdenken und sich mit der Gesellschaft zu versöhnen. Das kann man auch ganz schnell in den falschen Hals kriegen. |
Nav hat folgendes geschrieben: |
... Toll vor allem, wenn man über Marx' Mehrwerttheorie reden will und sich dann als "Stalinist" bezeichnen lassen muß! ![]() |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||
Du bist dann aber 'n ganz schön Frühreifer gewesen, wenn Du schon als Grundschüler über dialektischen Materialismus diskutieren wolltest... ![]() |
Babyface hat folgendes geschrieben: | ||||
Nja, eine Analogie sehe ich da schon. Zumindest würde sie das Kind erkennen. Es wird ja in beiden Fällen bestraft und kann die Strafe nicht auf ein Fehlverhalten zurückführen. Wird es auch in beiden Fällen zu mehr Toleranz erzogen? |
Zitat: |
Ich finde zum Beispiel den Vergleich mit "der Welle" übertrieben, da die Geschichte ja kein echtes Rollenspiel beschreibt, bei dem die Teilnehmer vor Beginn immer über den Sinn aufgeklärt werden und damit die Chance erhalten, zwischen der zugewiesenen Rolle und der Realität zu unterscheiden. Knackpunkt wäre hier also die Frage, ob es die Kinder aufgrund ihres Entwicklungsstandes konnten, denn erklärt hatte man es ihnen ja anscheinend vorher. |
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