Noseman hat folgendes geschrieben: | ||
Ich fand es scheisse, aber viele Leute schwören drauf. Ganz ehrlich, das Original (Kinofilme samt lustiger Serie) hab ich seinerzeit gerne gesehen, auch wenn das Zeugs heutzutage etwas lächerlich wirkt. Aber die Neuauflage konnte ich nicht aushalten. "Lt. Castillo" (Miami Vice) ersetzt Ben Cartwright; Starbuck ist plötzlich ne heisse Blondine, die Zylonen sind nicht mehr rein kalte Roboter... och nö, da guck ich dann doch lieber Raumpatrouille; da macht das Bügeln nebenbei am Wochenende wenigstens etwas mehr Spaß. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Meine Lieblings-Science-Fiction-Figur ist Gott. |
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Battlestar Galactica Vs Star Wars Vs Star Trek Vs Babylon 5
Okay das Vid is bissi hirnverbrannt, aber evtl können sich hier mal die Fans der verschiedenen Serien die pros und cons um die Ohren pfeffern. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Meine Lieblings-Science-Fiction-Figur ist Gott. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
richtig nervig wirds wenn die SW Fans auftauchen und meinen sie würden jeden Schlagen(und sich was darauf einbilden) indem sie die völlig undurchdachten Überzahlen aus SW hinblättern(wo dann ein einzelner Sternenzerstörer die Energie einer halben Sonne oder so abfeuern kann(in stundenlangem Dauerfeuer natürlich) und ein erfahrener Sithmeister ganze Planeten allein mit seinen Gedanken ratzfatz ausrotten könnte) |
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | ||
Also, daß ein Sternzerstörer gegen die Enterprise keine Chance hat, liegt doch auf der Hand: Enterprise feuert - Sternzerstörer hat einen Kratzer. Sternzerstörer feuert - eine total unwichtige Konsole auf der Brücke der Enterprise explodiert. Wiederhole 1 Mio. mal. |
Also, daß ein Sternzerstörer gegen die Enterprise keine Chance hat, liegt doch auf der Hand: Enterprise feuert - Sternzerstörer hat einen Kratzer. Sternzerstörer feuert - eine total unwichtige Konsole auf der Brücke der Enterprise explodiert. Wiederhole 1 Mio. mal. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ||||
Was spielt es denn für eine Rolle, wer gewinnen würde? Die Qualität einer Geschichte hat doch nix mit der Dimension der dort verwendeten Kraft zu tun. Außerden sind die Vergleiche äußerst schwierig, da vor allem in SW die Physikalischen Gesetze nicht gelten. |
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Da gibts doch eine Startrek-PR XOver-Story mit der "Problematik" ... wenn ich mich noch richtig erinnere in etwa so : Picard : Und was würden sie tun, wenn die Enterprise damit beginnen würde, ihr Schiff mit allen Phasern zu beschießen ? PR : Ich würde die Schirme abschalten und ihre Phaserenergie zur Heizung der Innenräume benutzen ... Mal sehen, ob die Story noch online zu finden ist ... |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Star Trek Eine Positive Zukunftsvision und mehr ein Kommentar zu gegenwärtigen Verhältnissen. Nach dem Tode Gene Roddenberrys degenerierte die Serie immer mehr zu Action+Sex-Schrott. Eine Entwicklung die dann im Film von Abrams ihren Tiefpunkt fand. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ||
Wer ist PR? |
Zitat: |
Und Heizung ist so ziemlich das letze, was ein Raumschiff gebrauchen kann. |
Ilmor hat folgendes geschrieben: | ||
Wer ist PR? Und Heizung ist so ziemlich das letze, was ein Raumschiff gebrauchen kann. |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ||||
Perry Rhodan, deutsche Groschenromanserie. Bekannt für extremen Gigantismus. |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Raumpatrouille |
AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Ich bin der Meinung wir sollten Stargate nicht vergessen. |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||
DAS wage ich nun mal zu bezweifeln ... |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ein paar Jahre älter als ST und nicht zu vergessen, Vorbild für den Großteil der TNG-Serie ("Denn das ist alles nur geklaut" ... *sing*) *Duck* |
Das ist ziemlich gewagt, denn der Vakuum ist ein ziemlich guter Isolator... Gehe ich eigentlich recht in der annahme, das PR eine Mary Sue ist? |
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Höchstens im Sinne, wie Kirk, Picard, Luke & Co MS sind .... |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Vorbild? Dafür müssten unsere Herren und Damen amerikanischen Autoren PR gekannt haben. Ähnlichkeiten sind wohl eher auf die Begrenztheit der Themen zurückzuführen, die man in der SF benutzen kann. |
Das ist ziemlich gewagt, denn das Vakuum ist ein ziemlich guter Isolator... |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ||
Welche Staffe? Der frühen, in der es für Apophis katastrophale Folgen hatte zwei Mutterschiffe zu verlieren und es eine Überraschung war, dass es Schiffe gibt, die schneller als zehnfache Lichtgeschwindigkeit (In Star Trek-Verhältnissen: Warp 2) fliegen können. Oder die späte Serie, wo die USAF eine Raumflotte unterhält und es Raumschiffe gibt, mit denen man schneller zwischen Galaxien reisen kann, als mit dem Stargate zwischen zwei Planeten in einer Galaxie? |
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Futurama!
Nimmt sich wenigsten nicht ernst. |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Die kannten sie definitiv, denn PR war auch in den USA relativ weit verbreitet, zumindest in den 70ern ... Und die Parallelen sind eigentlich zu häufig, um ein Zufall zu sein ... ich mein, bei den Borg haben sie sich noch die Mühe gemacht, das Original zu invertieren, bei ihren Schiffen schon nicht mehr, die wurden 1:1 übernommen. Q und seine Verhalten (seine Streiche, welche er mit Picard & Co spielt usw.) sind auch eine genaue Replik des ES - PR Verhältnisses usw. Müsst mal gucken, aber damals im Usenet gab es seitenweise Auflistungen dazu ... |
AdmiralT hat folgendes geschrieben: |
Die ersten und die letzteren. Und von Atlantis ebenfalls die letzteren. |
Raumpatrouille |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||
Warum gab es davon eigentlich nur 7 Folgen? Die Einschaltquoten waren extrem hoch. |
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Wärme wird ja nicht nur über Konvektion abgegeben . Im Z1 Trägerelement der ISS ist ne schicke elektrische Infrarotheizung verbaut. Sie gehört zu den kritischen Einheiten der Lebenserhaltung und frisst reichlich Solarstrom. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Überschüssige Wärme wird über Abstrahler abgeführt. Dreireihige Abstrahler finden sich auf den zentralen Truss-Elementen S1 und P1. Zusätzlich gehört zu jedem Solarmodul ein kleinerer Abstrahler. Die Radiatoren bilden die logischen Gegenstücke zu den Solarpanel, die der Station Energie zuführen und verhindern damit einen Hitzestau in der Station. |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: |
Die Borg sollten einmal Insektoide werden. Die Kostüme wären aber zu teuer gewesen. |
Und Q ist mehr ein weiterer Trelane, nur ohne die Überraschung dass er nur ein Kind ist. Indessen wüsste ich nicht dass Q Picard die Unsterblichkeit gewährt hätte. |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||||
Wie gesagt, die Borg sind nur eine invertierte Version der Posbis .. wo die Posbis Maschinen mit biologischen Erweiterungen sind, sind die Borg Lebewesen mit mechanischen Erweiterungen. Beide streben danach, sich zu perfektionieren, beide verfügen beim ersten auftauchen in den jeweiligen Serien über unüberwindbar erscheinende Technik, beide drohen die humanoide Zivilisation zu vernichten, beide werden durch kleine "Hintertürchen" angreifbar, beide werden mit den gleichen Tricks bekämpft, beide verbünden sich angesichts eines gemeinsamen Feindes(Spezies 8472) mit den Menschen (die Borg allerdings nur vorrübergehend) usw. usw.
Moment, ES hat PR auch nicht die Unsterblichkeit gewährt ... ES hat sie ihm nur überbracht, gewährt haben sie ihm die Kosmokraten, kleiner Unterschied ... (Allerdings läge es im Interesse von ES PR die Unsterblichkeit zuzuspielen, schließlich ist PR der "Vater" von ES ... ) |
Hi 299792458, könntest du mir ein Quelle dazu geben? Denn soweit ich weiß, ist überschüssige Wärme ein großes Problem in Weltraum, darum haben auch Astronauten Kühlsysteme in ihren Anzügen. Was ich auf die Schnelle zu ISS gefunden habe:
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Nun zu Sci-Fi: Die ISS ist vollgestopft mit Computern und Menschen. Bei kilometergroßen Raumschiffen dürfte die Heizung durch Apparatur und Personen eher unbedeutend sein. Die Frage wäre nach weiteren Systemen wie dem Antrieb oder Waffen oder sonstwas. Das Problem der ungleichmäßigen Erwärmung wäre dann noch gravierender. |
SF Cool Girl Rating:
Die quotes sprechen für sich. Eindeutige Punktsiegerin Ivanova. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ||
(nur wer ist die ganz rechts?) |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||||
Das ist Lieutenant Boomer (Herbert Jefferson) nach seiner Geschlechtsumwandlung für die Neuverfilmung von BS Galctica (die brauchte ne Frauenquote, damit sich wenigstens irgendwer den Mist anguckt ) |
Galactica-Sharon ist eine Cylonin, die sich für einen Menschen hält - die in arge Nöte kommt, als ihr bewußt wird, vielleicht nur ein Fake-Leben zu haben - Eine echte Identitätskrise - gut gescriptet und hervorragend geschauspielert. Caprica-Sharon ist eine Cylonin die den Auftrag hat, Helo soweit zu bringen, das es zu einer Maschine-Mensch Vereinigung kommt ... incl. Reproduktionserfolg, der Lovebot ist dafür sozusagen extra hergestellt worden. Diese entscheidet sich dann gegen ihre Programmierung und verrät aus Liebe zu Helo ihr Maschinenvolk. |
SF Cool Girl Rating:
Eindeutige Punktsiegerin Ivanova. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
How many Centauri do you need to screw in a light bulb?
Only one. But, in the grand old days of the First Republic, hundreds of servants would have changed thousands of light bulbs at his slightest whim! How many Narn do you need to screw in a light bulb? None. Because the Narn will NEVER AGAIN screw in light bulbs! How many Minbari do you need to screw in a light bulb? None. They’ll begin screwing, but then surrender right before they finish the task and never tell you why. How many Religious Caste Minbari do you need to screw in a light bulb? Only one. But it takes 40 hours for him to make preparations for it to be done the proper way and if he makes a mistake, he has to start all over again. How many Drazi do you need to screw in a light bulb? Only one. But the last time a Drazi tried to change a light bulb he substituted a GREEN bulb for a PURPLE bulb just as a PURPLE was walking by. The ensuing battle lasted six months, covered the whole planet, and more than half of the Drazi population was wiped out. How many Humans do you need to screw in a light bulb? At least 23. One to change the bulb, one to hold the ladder, two to stand around giving useless advice, two supervisors, one manager, three cops waving their arms and intoning "keep moving, keep moving", two accountants, a minimum of 10 rubberneckers, and one to give a great, moving speech on it before they begin their work. How many Soul Hunters do you need to screw in a light bulb? That’s not a light bulb, it’s a Minbari. How many Vorlons do you need to screw in a light bulb? None. The light bulb has always been here. How many Shadows do you need to screw in a light bulb? One. But some favours come at too high a price. How many Drakh do you need to screw in a light bulb? None. Drakh don’t screw in light bulbs. Drakh like Shadows. |
Only one. But, in the grand old days of the First Republic, hundreds of servants would have changed thousands of light bulbs at his slightest whim! How many Narn do you need to screw in a light bulb? None. Because the Narn will NEVER AGAIN screw in light bulbs! How many Minbari do you need to screw in a light bulb? None. They’ll begin screwing, but then surrender right before they finish the task and never tell you why. How many Religious Caste Minbari do you need to screw in a light bulb? Only one. But it takes 40 hours for him to make preparations for it to be done the proper way and if he makes a mistake, he has to start all over again. How many Drazi do you need to screw in a light bulb? Only one. But the last time a Drazi tried to change a light bulb he substituted a GREEN bulb for a PURPLE bulb just as a PURPLE was walking by. The ensuing battle lasted six months, covered the whole planet, and more than half of the Drazi population was wiped out. How many Humans do you need to screw in a light bulb? At least 23. One to change the bulb, one to hold the ladder, two to stand around giving useless advice, two supervisors, one manager, three cops waving their arms and intoning "keep moving, keep moving", two accountants, a minimum of 10 rubberneckers, and one to give a great, moving speech on it before they begin their work. How many Soul Hunters do you need to screw in a light bulb? That’s not a light bulb, it’s a Minbari. How many Vorlons do you need to screw in a light bulb? None. The light bulb has always been here. How many Shadows do you need to screw in a light bulb? One. But some favours come at too high a price. How many Drakh do you need to screw in a light bulb? None. Drakh don’t screw in light bulbs. Drakh like Shadows. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ||
nuja. nur wenn Kira Nerys nicht in der nähe ist... |
Ich versteh kein Wort - ich bin kein Nerd! |
apropos Essen. Nerd Frage:
Wer kocht besser Neelix oder Garibaldi - oder welcher Char kocht noch in den SF-Filmen? |
Only one. But, in the grand old days of the First Republic, hundreds of servants would have changed thousands of light bulbs at his slightest whim! How many Minbari do you need to screw in a light bulb? None. They’ll begin screwing, but then surrender right before they finish the task and never tell you why. |
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | ||
Diese beiden werden in der Serie erzählt. Ersterer von Londo zum bewusstlosen Lennier. Letztere von Sheridan zu Ivanova. |
Poldi hat folgendes geschrieben: | ||
Nur war die ganze Helo-Boomer-Sache nie geplant, eigentlich sollte Helo nach der ersten Miniserie sang- und klanglos verschwinden ... die "Vereinigungsstory" wurde erst hineingeschrieben, nachdem das Publikum den seltsamen Typen wieder haben wollte ... Planloses Stückwerk eben, nix brauchbares |
HomoCarnula hat folgendes geschrieben: |
BSG all along (the watchtower)
die erste staffel hab ich mir damals nicht gegeben, sondern bin mit der zweiten eingestiegen und hängengeblieben. die charaktere und deren entwicklungen sind toll (bis auf lee... ich weiss nicht warum, aber ich möcht den typen manchmal einfach nur bewusstlos schlagen o.O), der storybogen ist fantastisch, im gegensatz zu vielen fand ich auch das ende perfekt. die auflösung der opernhaus-szene war grandios, mit der musik dazu ... *gänsehaut* wenn man sich drauf einlässt, dann entsteht eine richtige emotionale bindung zu den charakteren. als kara (oô hmm... wie verpack ich das unspoilermässig) "zu sich selber" fand und dann verzweifelt schrie "What am I?" da hab ich mich gar nicht mehr eingekriegt. die taschentuchindustrie verdient gut an mir. die fieseste szene bzgl BSG kam übrigens nicht in der serie selbst vor... klicksu (spoilerwarnung: das ist die vierte staffel, die erste folge nach der unterbrechung) |
Deacan hat folgendes geschrieben: |
*räusper*
Sagt mal, hab ich es überlesen oder warum nennt hier keiner die Serie Firefly? |
Yamato hat folgendes geschrieben: |
Noch nie von gehört. Laut IMDB nach einer Staffel gecancelt, wobei das bei FOX ja nicht viel bedeutet *hust* Firefly *hust*. |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ||
|
Als Waffen gegen die Silicanten wurden die Tanks gezüchtet. Dabei handelt es sich um Retortenmenschen, die in vitro gezüchtet und bis zu ihrem 18. Lebensjahr in Fabriken aufbewahrt werden |
Babylon 5: JMS persönlich entwickelt Reboot für The CW!
Man darf es ohne Übertreibung als Sensation bezeichnen: Die kultisch verehrte Serie aus den 90er-Jahren rund um die Raumstation Babylon 5 soll nun wirklich ein Reboot vom Meister persönlich erhalten! |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ||
Babylon 5 kehrt zurück!!!
https://www.syfy.de/news/babylon-5-jms-persoenlich-entwickelt-reboot-fuer-the-cw
|
Frag mich schon eine Weile ob die mit den Mondoshawan vom "The fifths Element" verwandt sind? |
narr hat folgendes geschrieben: |
Frag mich schon eine Weile ob die mit den Mondoshawan vom "The fifths Element" verwandt sind? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Also ich seh da nur oberflächliche Ähnlichkeiten. Das Äußere auf dem Bild ist sowieso nur sowas wie ein Anzug. Eigentlich sehen Vorlonen so aus: (links im Bild.) "Der sieht ja aus wie ein Engel!" - Nein, Engel sehen aus wie Vorlonen. |
jdf hat folgendes geschrieben: |
Aber was machen die in Freeside? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
Also ich seh da nur oberflächliche Ähnlichkeiten. Das Äußere auf dem Bild ist sowieso nur sowas wie ein Anzug. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde