Wie schätzt ihr die Lage und Aussichten für Fukushima, Japan und umzu ein? | ||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||
Stimmen insgesamt : 40 |
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Das sollte man für das Land und die Kraftwerke gesondert betrachten - generell kann ich also keine Option objektiv beantworten.
Subjektiv (also wie gewünscht, gefühlsmäßig) eher mit "ernst aber nicht hoffnungslos". Andererseits ist ja keine Abkehr von der Kernenergiegewinnung abzusehen, also doch wieder hoffnungslos, da ich aber humanistischer Optimist bin, wiederum generell auf die Langzeitentwicklung abgestellt, nicht hoffnungslos. Verwirrend, aber du hast ja die Gefühle reingebracht. |
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Brauchen wir wirklich noch einen Thread dazu? Ich finde das alles schon frustrierend genug. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ||
Ja, das ist nicht so leicht zu beantworten und es ist verwirrend. Andererseits sind jetzt doch schon sehr viele Informationen und Meinungen im Umlauf. Und oft ist die Intuition hier treffsicherer. |
Komodo hat folgendes geschrieben: | ||||
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Ist die Lage in den anderen Kernkraftwerken denn wieder sicher? |
Zitat: |
15.03.2011 08:53 Uhr
Edano: Auch Probleme bei Reaktoren 5 und 6 Im AKW Fukushima I gibt es offenbar auch bei den Reaktoren 5 und 6 Probleme mit der Kühlung der Brennstäbe. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Regierungssprecher Edano. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Jede Einschätzung ist Schwachsinn, bevor nicht konkrete Daten vorliegen. Zwischen "Es wird nicht zu einer signifikanten Verstrahlung der Umwelt kommen" und "Schlimmer als Tschernobyl" ist wohl alles möglich, nur kann man darüber ohne Informationen eben nichts sagen. |
»Bitte fliehen! Bitte fliehen Sie schnell!«, rief Endo immer wieder. Kein Befehl, nein, das wäre nicht Endos höfliche, japanische Art gewesen. Nur eine Bitte. Aber ihre Mitbürger folgten ihr, so gut sie konnten. |
esme hat folgendes geschrieben: | ||
Und die Tatsache, dass die Leute ohne Informationen in Japan halt drauf warten sollen, ob es so oder so kommt, stört dich gar nicht? Hauptsache, die hysterischen Spinner, die sich an der Katastrophe aufgeilen, sollen den Mund halten? Deine Optionenpalette ist im übrigen nicht vollständig möglich und das weißt du auch, du willst nur so tun, als ob es egal ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit welche Gefährdung eintritt. Auch in Deutschland ist in jedem Atomkraftwerk zu jeder Zeit alles zwischen deinen beiden Polen möglich. Diese Aussage dient dir also nur dazu, alles in den letzten Tagen vorgefallene unter den Tisch zu wischen. Vielleicht solltest du Pressesprecher für ein Atomkraftwerk werden? |
...
Was unterstellt Du mir hier alles für einen Mist? Ich sage doch nur, dass ich Aussagen diesbezüglich für schwachsinnig halte, da keiner von uns über einen ausreichenden Kenntnisstand verfügt. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger, keine Wertung, keine Aussagen über persönliche Befindlichkeiten, kein Bezug zu deutschen Atomkraftwerken, kein "unter den Tisch kehren", so einfach ist das. Also pack Deine Strohmänner wieder ein. Dass die Betroffenen ebenso wie der Rest der Welt dringend auf Informationen warten und diese auch unbedingt notwendig sind, hat nichts damit zu tun, dass eine realitätsnahe Abschätzung der Folgen ohne konkrete Daten nicht möglich ist. Edit: RS |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Was unterstellt Du mir hier alles für einen Mist? Ich sage doch nur, dass ich Aussagen diesbezüglich für schwachsinnig halte, da keiner von uns über einen ausreichenden Kenntnisstand verfügt. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger, keine Wertung, keine Aussagen über persönliche Befindlichkeiten, kein Bezug zu deutschen Atomkraftwerken, kein "unter den Tisch kehren", so einfach ist das. Also pack Deine Strohmänner wieder ein. Dass die Betroffenen ebenso wie der Rest der Welt dringend auf Informationen warten und diese auch unbedingt notwendig sind, hat nichts damit zu tun, dass eine realitätsnahe Abschätzung der Folgen ohne konkrete Daten nicht möglich ist. Edit: RS |
esme hat folgendes geschrieben: | ||||||
Welchen Mist habe ich dir denn unterstellt? Meine Wortwahl stellt sich aus Posts auf diesem Forum zusammen, von denen du dich keineswegs distanziert hast. Und ich kann dir nur nochmal widersprechen: Tepco und japanische Regierung erfüllen ihre Informationspflicht erwiesenermaßen nicht, unter anderem deswegen sind die vorliegenden Taten sehr unvollständig. Das bedeutet nicht, dass man aus dem bisher Bekannten (verschiedene Explosionen, gemessene Strahlenlevels, Elemente, die aus dem Reaktor stammen, Windrichtungsvorhersagen) eine bessere Wahrscheinlichkeit für verschiedene Szenarien ableiten kann als solche, die "schwachsinnig" oder "nicht möglich" sind. Nach deinen Standards kann es überhaupt keine Evakuierung während eines Störfalls geben, wenn die Betreiberfirma Informationen zurückhält. Das wäre ja schwachsinnig, bei Vertuschung auf Sicherheit zu gehen. Und mir reichts jetzt langsam. Du jammerst hier über meine "Strohmänner" herum, obwohl ich aus Posts in diesem Forum zitiert habe, legst aber "schwachsinnig" auf "sich aufgeilende hysterische Spinner" drauf. Wenn du nicht kapierst, dass eine Risikoabschätzung im Katastrophenfall erfolgen muss, bevor in einem Jahr die Tepco-Manager vor dem Untersuchungsausschuß stehen, solltest du bei der Einschätzung der geistigen Verfassung von Leuten mit anderer Meinung lieber zurückhaltend sein. Und sei nicht so feig, und zitier eine konkrete Aussage, die schwachsinnig ist, statt mit so einem Begriff um dich zu werfen, um ihn jederzeit im konkreten Einzelfall zurückziehen zu können. Ich muss mir hier Lob für einen Blogeintrag anhören, der es kontrafaktisch für unmöglich hält, dass signifikante Strahlung entkommt und du lehnst dich souverän zurück, nennst die Aussagen der anderen schwachsinnig, und bestehst darauf, dass aus partieller Information keine Konsequenzen abgeleitet werden dürfen. Ich hoffe, du hörst auch nie eine Wettervorhersage an. Das wäre ja schwachsinnig, ohne vollständige Information eine Gewitterwahrscheinlichkeit anzugeben. |
esme hat folgendes geschrieben: |
Welchen Mist habe ich dir denn unterstellt? Meine Wortwahl stellt sich aus Posts auf diesem Forum zusammen, von denen du dich keineswegs distanziert hast. |
Und ich kann dir nur nochmal widersprechen: Tepco und japanische Regierung erfüllen ihre Informationspflicht erwiesenermaßen nicht, unter anderem deswegen sind die vorliegenden Taten sehr unvollständig. Das bedeutet nicht, dass man aus dem bisher Bekannten (verschiedene Explosionen, gemessene Strahlenlevels, Elemente, die aus dem Reaktor stammen, Windrichtungsvorhersagen) eine bessere Wahrscheinlichkeit für verschiedene Szenarien ableiten kann als solche, die "schwachsinnig" oder "nicht möglich" sind. |
Nach deinen Standards kann es überhaupt keine Evakuierung während eines Störfalls geben, wenn die Betreiberfirma Informationen zurückhält. Das wäre ja schwachsinnig, bei Vertuschung auf Sicherheit zu gehen. |
Und mir reichts jetzt langsam. Du jammerst hier über meine "Strohmänner" herum, obwohl ich aus Posts in diesem Forum zitiert habe, legst aber "schwachsinnig" auf "sich aufgeilende hysterische Spinner" drauf. |
Wenn du nicht kapierst, dass eine Risikoabschätzung im Katastrophenfall erfolgen muss, bevor in einem Jahr die Tepco-Manager vor dem Untersuchungsausschuß stehen, solltest du bei der Einschätzung der geistigen Verfassung von Leuten mit anderer Meinung lieber zurückhaltend sein.
|
Und sei nicht so feig, und zitier eine konkrete Aussage, die schwachsinnig ist, statt mit so einem Begriff um dich zu werfen, um ihn jederzeit im konkreten Einzelfall zurückziehen zu können. |
Ich muss mir hier Lob für einen Blogeintrag anhören, der es kontrafaktisch für unmöglich hält, dass signifikante Strahlung entkommt und du lehnst dich souverän zurück, nennst die Aussagen der anderen schwachsinnig, und bestehst darauf, dass aus partieller Information keine Konsequenzen abgeleitet werden dürfen. Ich hoffe, du hörst auch nie eine Wettervorhersage an. Das wäre ja schwachsinnig, ohne vollständige Information eine Gewitterwahrscheinlichkeit anzugeben. |
Weshalb sollte ich mich von irgendwas disanzieren, die Frage lautete was denkt ihr (also die Leute im Forum) und ich antwortete, dass wir ohne Informationen keine sinnvolle Antwort geben können, das ist alles. Distanzieren oder Befürworten von irgendwas hat weder was mit der Frage, noch mit meiner Antwort zu tun. |
Noch ein letztes mal: Wir haben hier nicht genügend Informationen, um die Lage irgendwie einschätzen zu können. |
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||
|
Zitat: | ||
|
Ja klar, wir wissen nur nicht, ob unsere Infos stimmen. Daher gebe ich auch keine Abschätzung ab. |
Boah. |
Man ich sprach mich doch nur dafür aus, aufgrund bestätigter Fakten zu urteilen und nicht wild zu spekulieren. Das ist alles. |
Ich bin u.a. Spezialist für den Kupferaufbau in Bohrfeldern, wenn mir nun einer ein Bild von einem Bohrfeld hinhält und fragt, wieviel Kupfer da zu erwarten ist, kann ich auch ohne genaue Informationen keine Antwort geben. Genauso könnte ich Dir einen herrenlosen Koffer zeigen und Dich fragen, ob er explodieren wird. Was kannst Du wohl antworten, ohne den Ihnalt zu kennen? |
Man ich sprach mich doch nur dafür aus, aufgrund bestätigter Fakten zu urteilen und nicht wild zu spekulieren. Das ist alles. Ich bin u.a. Spezialist für den Kupferaufbau in Bohrfeldern, wenn mir nun einer ein Bild von einem Bohrfeld hinhält und fragt, wieviel Kupfer da zu erwarten ist, kann ich auch ohne genaue Informationen keine Antwort geben. Genauso könnte ich Dir einen herrenlosen Koffer zeigen und Dich fragen, ob er explodieren wird. Was kannst Du wohl antworten, ohne den Ihnalt zu kennen? |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Der Streit hier ist geprägt von dem typischen Missverständniss "weiblicher" und "männlicher" Denkweisen. |
Du denkst rein rational, erwartest harte Fakten, hast einen entsprechenden naturwissenschaftlichen Hintergrund. |
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Es ist also mE sehr wohl möglich und legitim, Skeptikers Frage zu beantworten. |
Es ist natürlich genauso legitim, dies nicht tun zu wollen, da will ich Dir keine Vorwürfe, wie esme es tat, machen, aber ich sag auch klipp und klar, dass ich das eigentlich schade finde.
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | ||
|
|
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Heizöl und moecks beruf(t)en sich auf einen Spinner, der nicht an den Tsunami glaubt, dass gar keine Radioaktivität austreten kann -was zu diesen Zeitpunkt bereits der Fall war, aber wir sind die Irrationalen.
P.S.:Ja ich weiß, dass ich zwei Stränge vermische. |
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Heizöl und moecks beruf(t)en sich auf einen Spinner, der nicht an den Tsunami glaubt, dass gar keine Radioaktivität austreten kann -was zu diesen Zeitpunkt bereits der Fall war, aber wir sind die Irrationalen. P.S.:Ja ich weiß, dass ich zwei Stränge vermische. |
blakki hat folgendes geschrieben: |
Ich heisse nicht Ernst |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||
Wo habe ich das getan? Ich habe nur gesagt, dass mir der Text gefiel, hauptsächlich wegen der technischen Beschreibung des Kraftwerks und des ganzen Vorgangs. Was von den Beschreibungen der radioaktiven Folgen zu halten ist, weiß ich auch nicht so recht, ich warte lieber auf Fakten. Außerdem habe ich euch nicht als irrational bezeichnet, ich wollte nur klarstellen, dass ihr Sachen in meine Aussage hereininterpretiert, auf die ich mich gar nicht bezogen habe. Klar jetzt? Nachtrag: Dass der Typ Tsunamis leugnet, habe ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich Schwachsinn. |
Sticky hat folgendes geschrieben: | ||
Aber du bist hoffnungslos. Das reicht... |
Aber du bist hoffnungslos. Das reicht... |
Kiki hat folgendes geschrieben: |
War ja klar. Jetzt haben wir hier bald auch noch eine allgemeine Diskussion. 4 Thread zu einem Thema... das ist echt zu viel irgendwann. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ||
Zumindest die Trennung der Diskussionen ueber das Erdbeben und die Tsunami von der ueber die drohende Nuklearkatastrophe halte ich schon fuer sinnvoll um klarzumachen, dass es sich bei ersteren um eine reine Naturkatastrophe handelt, waehrend Letzteres ein durch verantwortungsloses Handeln heraufbeschworene menschengemachte Katastrophe handelt. |
blakki hat folgendes geschrieben: | ||||
Gleich kommt das Sandmännchen und dann geh schlafen ... Träum schön von der Revolution ... |
blakki hat folgendes geschrieben: | ||||
Gleich kommt das Sandmännchen und dann geh schlafen ... Träum schön von der Revolution ... |
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Da es keine oder kaum tatsächlich sichern Informationen und Fakten gibt, kann die Lage gar nicht hoffnungslos sein. |
Na, da würde ich nochmal nachdenken, Baldur. Was würde geschehen, wenn die mal in die Öffentlichkeit rufen, dass drei von vier Reaktoren die Kernschmelze eingetreten und die Schmeze selbst ausgetreten ist. D.h. verstrahltes Erdreich auf Jahrtausende hin. Radioaktive Nahrung, radioaktive Luft, radioaktives Erdreich...: Ich denke, dass das erst recht eine Panik auslöst! Also entscheidet man das zunächst es zu relativieren, bis die Tatsachen nicht mehr verschwiegen werden können. |
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Da es keine oder kaum tatsächlich sichern Informationen und Fakten gibt, kann die Lage gar nicht hoffnungslos sein. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Hier eine kleine Umfrage zu Eurer - auch <s>gefühlsmäßigen</s> intuitiven - Einschätzung der Situation und deren Entwicklung. |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
edit: Es betrifft auch die Problematik, Entscheidungen unter Unsicherheit zu fällen. |
blakki hat folgendes geschrieben: |
Gleich kommt das Sandmännchen und dann geh schlafen ... |
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | ||
Unsicherheit ist nie eine Basis für Entscheidungen. In so einer Situation entscheidet man nicht, sondern beseitigt die Unsicherheit. |
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: |
Unsicherheit ist nie eine Basis für Entscheidungen. In so einer Situation entscheidet man nicht, sondern beseitigt die Unsicherheit. |
nocquae hat folgendes geschrieben: | ||
Pflegst du eigentlich immer nur Hach-was-bin-ich-doch-für-ein-Arschloch-Attitüde oder überlegst du deine Gedanken zwischendurch auch mal zu Ende? |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Ein Gy = Gray ist ein Sv = Sievert. Also 260mSv/Jahr.
Der Wert ist etwa um das zwei- bis zwanzigfache höher als in Fukushima, je nachdem welche Quelle man heranzieht und welche Gegend man betrachtet. |
brf hat folgendes geschrieben: |
Wer hätte _das_ voraussehen können?
http://www.yomiuri.co.jp/dy/national/T121020001960.htm EU erleichtert die Importe japanischer Lebensmittel und verlangt keine Strahlenbescheinigungen mehr. Natürlich nur, wenn sie nicht aus Fukushima kommen. Und wenn es keine Pilze sind. Und in der EU liest man das natürlich nicht. Man braucht schon einen Blick in japanische Zeitungn, um diese Erfolgsmeldung mitzubekommen. |
Sticky hat folgendes geschrieben: |
Fukushima war gestern: Radioaktive Flüssigkeit tritt in US-Atomanlage aus |
Die Zeitung „Asahi Shimbun“ titelte: „Radioaktive Strahlung in Fukushima-Reaktor könnte einen Menschen in einer Minute töten.“ |
530 Sievert pro Stunde auch knapp sechs Jahre nach dem Super-GAU |
Die Rebellion der Mütter von Fukushima
FUKUSHIMA/TOKIO. Hilfe vom Staat – darauf setzen in Ostjapan nur noch Idealisten. Zwar hat die Regierung in Tokio nach der verheerenden Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011, als ein Megabeben der Stärke 9,0 mit anschließendem Tsunami große Teile Nordostjapans dem Erdboden gleichmachte und zur Havarie des Atomkraftwerks Fukushima Daiichi führte, gigantische Infrastrukturprogramme aufgelegt, und der Wiederaufbau in der Region Tohoku schreitet sichtbar voran. Nur: Für die verbliebenen Einwohner ist eine Besserung der Lage in den kontaminierten Gebieten schon wegen der langen Halbwertszeiten der radioaktiven Isotope nicht in Sicht. Enttäuscht sind sie auch über die – landestypische – Unwilligkeit der Regierung, die gesundheitlichen Folgen des GAU für die Bevölkerung ernsthaft zu adressieren und dann auch für die bestmögliche medizinische Versorgung zu sorgen. Die politische Aufmüpfigkeit der Bürger gegen untätige Politiker, die nach der Katastrophe aufflammte, ist zwar größtenteils abgeebbt. Das Graswurzeldenken hat die Menschen in Fukushima und den angrenzenden Präfekturen aber geprägt. So haben sich Mütter der Region zusammengetan und eine eigene Messstation ins Leben gerufen, das Mothers Radiation Lab Fukushima. Im April wollen sie mit einer spendenfinanzierten Praxis an den Start gehen, die die medizinische Versorgung der Bevölkerung unterstützt. (...) Seit Kurzem haben die Frauen in ihrem Labor Instrumente, die sogar Strontium und Tritium nachweisen können. Das mache ihre Einrichtung zum wahrscheinlich weltweit am besten ausgestatteten privat geführten Messlabor für Radioaktivität der Welt. "Ich habe das nachprüfen lassen", sagt Suzuki, die Bürochefin. "Nicht einmal Greenpeace hat solche Instrumente." (...) "Und bald werden die Herzen vieler Menschen ein zweites Mal gebrochen", warnt Suzuki. Denn der Staat streicht Ende März die Wohnungszuschüsse für Menschen aus Fukushima, deren Zuhause außerhalb der Evakuierungszone lag und die "freiwillig" weggezogen sind. Betroffen sind vor allem Familien, bei denen der Ehemann arbeitsbedingt in der alten Heimat in Fukushima blieb und die Frau mit den Kindern etwa nach Tokio oder in andere Regionen zog, um die Kinder vor der Strahlung zu schützen. Weil sie sich mangels staatlicher Unterstützung das Leben in zwei Haushalten nicht mehr werden leisten können, wird nicht wenigen nur die Rückkehr ins alte Zuhause bleiben – ob sicher oder nicht. (...) Weiterhin wird versucht, das Erdreich um die Reaktoren eins bis vier herum zu vereisen, damit dort kein Grundwasser mehr eindringen und somit kontaminiert werden kann. Das soll die Menge an kontaminiertem Wasser – zwischenzeitlich flossen bis zu 400 Tonnen Grund- und Regenwasser täglich in die Anlage – verringern, das bisweilen als Notlösung in speziellen Tanks auf dem Gelände gelagert wird. Der Platz für neue Tanks wird allmählich knapp. http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gesundheitspolitik_international/article/931248/sechs-jahre-nach-katastrophe-rebellion-muetter-fukushima.html |
Mittwoch, 08.12.2021, 14:45
Forscher haben ermittelt, wie sich Tritium und andere Radionuklide aus dem verseuchten Abwasser von Fukushima im Pazifik ausbreiten werden. Denn ab 2023 soll das auf dem Kraftwerksgelände gelagerte Wasser ins Meer eingeleitet werden. Den Simulationen zufolge wird sich die Kontamination primär ostwärts ausbreiten - und nach gut drei Jahren die Küsten der USA erreichen. Dort könnte die Konzentration sogar höher liegen als an vielen asiatischen Küsten. |
Die Betreiberfirma Tepco hat deshalb bei der japanischen Regierung beantragt, dieses Wasser nach einer Reinigung ins Meer ablassen zu dürfen. Dafür soll das Tankwasser zunächst um das 40-Fache verdünnt und dann nach und nach ins Meer geleitet werden. |
Ein Erdbeben der Stärke 7,3 hat die Region um die Atomruine im japanischen Fukushima erschüttert, es gibt eine Tsunami-Warnung. Das Beben war auch in Tokio zu spüren. In zwei Millionen Haushalten fiel der Strom aus. |
narr hat folgendes geschrieben: | ||
Starkes Beben erschüttert Region Fukushima
Na prima, ist und bleibt doch ein wirklich guter Ort für Atomkraftwerke.... |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde