Florian Freistetter hat folgendes geschrieben: |
Wo sonst kann man schon ein 1:1 Modell eines Kernkraftwerks sehen…
Und vor allem eines mit so einer seltsamen Geschichte. In den 1970er Jahren hat Österreich beschlossen, zuerst einmal ein komplettes Kernkraftwerk zu bauen und erst als schon fertig war, die Bevölkerung zu fragen, ob sie das überhaupt will. Sie wollte es knapp (50,74% Ablehnung) nicht und seitdem steht Zwentendorf ungenutzt in der Landschaft |
kereng hat folgendes geschrieben: | ||
Florian Freistetter erwähnte auf Astrodicticum Simplex letztens das Kernkraftwerk Zwentendorf:
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Zitat: |
Letztendlich wurde der Bau 1985 fertiggestellt. Das flüssige Natrium zirkulierte nun im Kühlkreislauf und musste mit elektrischen Heizelementen warm gehalten werden, um nicht zu erstarren. Der Reaktor war nun prinzipiell einsatzbereit. Ab sofort fielen pro Jahr 105 Millionen DM (54 Mio. Euro) Betriebskosten an.[5]
Das Land Nordrhein-Westfalen verweigerte allerdings die Betriebsgenehmigung, gegen den Wunsch der damaligen Bundesregierung. Die Bundesregierung hätte zwar nach Atomrecht per Weisung die Genehmigung erzwingen können, wollte aber die alleinige Verantwortung für das sicherheitstechnisch kontrovers diskutierte SNR-Projekt nicht übernehmen. Der für die Baugenehmigungen zuständige NRW-Sozial- und Arbeitsminister Friedhelm Farthmann hielt die Inbetriebnahme für nicht vertretbar, da die Risiken nicht kalkulierbar seien. Die vormaligen Errichtungsgenehmigungen waren auch nur unter Vorbehalt erteilt worden. Die Brennelemente durften nicht in den Reaktorkern gebracht werden. Nach der Wahl schied Farthmann aus der Regierung aus, und die Zuständigkeit für Genehmigungen wurde an Reimut Jochimsen (SPD) vom Wirtschaftsministerium übertragen. Man blieb aber bei dem zuvor eingeschlagenen Kurs, die Reaktorinbetriebnahme auch gegen den Wunsch der damaligen christlich-liberalen Bundesregierung zu behindern. Es wurden die dem Land zur Verfügung stehenden Mittel genutzt: Jochimsen unterzog die Anträge langwierigen Prüfungen, die formal korrekt waren, nach Meinung von SNR-Befürwortern aber das ganze Verfahren so lange verschleppten, bis das Aus des Reaktors mehr oder weniger unabwendbar war. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
ich starte mal mit dem hessischen Wunderwerk in Kassel - Calden.
Dort gibt es den Flughafen Kassel - Calden. Gut ist hier lediglich, dass nicht etwas gänzlich neues dort errichtet wurde, sondern ein bestehender Kleinflugplatz zu einem Flughafen aufgepimpt wurde. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
nd Hamburg drängt schon wieder auf eine Vertiefung der Unterelbe, weil sonst die grössten Schiffe den Hamburger Hafen nicht anlaufen können, sondern in WHV fest machen müssen. Für Hamburg ein Riesen-Image-Verlust. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Neues vom Geisterhafen in Wilhelmshaven... Hoffnung auf die ersten Schiffe - oder wieder nix?
Hamburg besteht weiterhin auf seine Elbvertiefung, Bremen möchte einen neuerlichen Ausbau der Aussenweser. Beide Hansestädte spielen "Wünsch-Dir-Was" - die Rechnung hat der Bund zu zahlen. |
Zitat: |
Schwarz-Grün besorgt nach neuen Prognosen
Kein Aufschwung in Kassel-Calden. Geschäftsführer Schustereder setzt auf „stetigen Steigflug“, verkündet aber neue Belastungen. Die Landesregierung hebt warnend den Finger. |
Zitat: |
Kassel-Calden nennt sich künftig „Kassel Airport“
Seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren macht der Regionalflughafen Kassel-Calden Verluste. Nun streicht er „Calden“ aus dem Namen - und hofft auf das internationale Geschäft. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
aus dem FAZ Artikel - Link im Post oben: Eine Tatortfolge mit dem obligatorischen aktiongeladenen Versteckspiel in Containerhäfen wünsche ich mir mal an diesem Hafen - wildes rennen um den einen Container, danach eine Verfolgungsjagd zu Fuß über die Teersteppe dieses Hafens in Echtzeit, aber nur Meister des osteuropäischen Kinos wissen der industriellen Ödnis etwas abzugewinnen. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Einsturzgefahr im Fluggastterminal des neuen Hauptstadtflughafens. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Einsturzgefahr im Fluggastterminal des neuen Hauptstadtflughafens.
Damit dürfte u.U. auch der Eröffnungstermin 2017 nicht mehr zu schaffen sein. Die neue Rauchgasventilatoren bringen die Statik in Gefahr. Meine Meinung: Was sind da bloß für Dilletatanten am Werk? |
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | ||
was bin ich blöd, dass ich nicht auf der baustelle des hauptstadt Flughafens angeheuert hab. 1. hätten die sogar mich genommen. 2. hätte ich bis zur rente in 28 Jahren den job nicht mehr wechseln müssen... |
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ||||
aber echt, das war eine sehr schlechte entscheidung: Probleme bei BER: Brandenburger CDU will Hauptstadt-Airport zur Not neu bauen |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich weiß gerade nicht, was beängstigender ist: Daß die das ganz ernst meinen, was man selbst noch einen Tag vorher als Witz gesagt hat. Oder daß man das Projekt solange hat laufen lassen, obwohl es ja auch nicht besser zu werden scheint . |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
ich starte mal mit dem hessischen Wunderwerk in Kassel - Calden.
(...) |
Zitat: |
Mehr Passagiere und Flüge am Kassel Airport
Der hochdefizitäre Kassel Airport wächst zumindest: Von April bis Oktober stieg die Zahl der Passagiere und Flugbewegungen - auch wegen Abschiebeflügen. (...) Für das laufende Jahr rechnet der Airport mit einem Minus von 7,2 Millionen Euro nach 8,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die schwarz-grüne Landesregierung will den Airport 2017 auf den Prüfstand stellen. (...) Für 2015 erwartet der Airport nun insgesamt rund 64.000 Passagiere. Die Zahl aller Flugbewegungen nahm von April bis Oktober um rund 15 Prozent auf etwa 22.000 zu (Vorjahreszeitraum: 19.000). Im Sommerflugplan 2015 wurden 99,45 Prozent aller geplanten Verkehrsflüge durchgeführt (2014: 76,2 Prozent), die durchschnittliche Auslastung lag bei 82 Prozent. (...) In der Statistik sind nach Angaben der hr-hessenschau rund 3.700 Flüchtlinge enthalten. Während Zemmin betonte, der Anteil der Flüchtlingsflüge sei verschwindend gering und das Wachstum nicht auf Abschiebeflüge zurückzuführen, sagte Flughafen-Chef Ralf Schustereder in der hessenschau: "Das, was wir seit durchaus Mai an Flüchtlingsflügen haben, macht sich sehr stark bemerkbar in den Flugbewegungen, aber weniger im Passagiervolumen." |
Critic hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich weiß gerade nicht, was beängstigender ist: Daß die das ganz ernst meinen, was man selbst noch einen Tag vorher als Witz gesagt hat. Oder daß man das Projekt solange hat laufen lassen, obwohl es ja auch nicht besser zu werden scheint . |
Zitat: |
Die falschen Fachleute seien nicht ursächlich für diese Probleme, sagte Flughafen-Chef Mühlenfeld. Sie seien direkt am Bau und nicht auf der Planungsebene tätig gewesen.
Quelle: rbb, a.a.O. |
Zitat: |
Calden bricht Winter-Flug weg
Im Kampf um jeden Flug muss der defizitäre Airport Kassel einen weiteren Rückschlag einstecken: Im Winterflugplan fällt der wöchentliche Germania-Flug nach Teneriffa aus. (...) Die Fluggesellschaft Germania streicht ihre Verbindung von Kassel nach Teneriffa. Die bisher wöchentlich bediente Strecke fällt nach dem 7. Januar 2016 weg, wie die Fluggesellschaft am Freitag mitteilte. Grund sei eine zu schwache Auslastung im Winterflugplan. Damit bleiben im Winterflugplan nur noch zwei wöchentliche Verbindungen übrig - eine nach Gran Canaria und eine nach Hurghada in Ägypten. (...) |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
http://hessenschau.de/wirtschaft/wieder-rueckschlag-fuer-airport-kassel,kassel-airport-102.html |
Zitat: |
Es gibt noch jede Menge Lücken im offiziellen Flugplan von Kassel-Calden. Gefüllt werden sie zunehmend mit Charter-Flügen in den Balkan. 4840 Flüchtlinge reisten zwischen
Januar und September aus Hessen aus, informiert die Sprecherin des hessischen Sozialministeriums, Esther Walter. „Der größte Teil über Calden.“ http://www.fr-online.de/frankfurt/flughafen-kassel-calden-abschiebung-via-calden,1472798,32262408.html |
brf hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollten sie es in Kassel-Calden, Augsburg, Saarbrücken... mal mit dem Cargo-Kult probieren. Es findet sich garantiert ein Bürgermeister, der das vorschlägt. |
brf hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sollten sie es in Kassel-Calden, Augsburg, Saarbrücken... mal mit dem Cargo-Kult probieren. Es findet sich garantiert ein Bürgermeister, der das vorschlägt. |
brf hat folgendes geschrieben: |
Augsburg, Saarbrücken...
Nun auch da gibt es unrentable Provinzflughäfen (ich korrigiere Airports) |
Zitat: |
Die Flacks Group hatte als Gesellschafter angekündigt, neben der Nutzung als Flugplatz an dem Standort ein Wartungscenter für Passagier- und Cargo-Maschinen zu bauen, 200 neue Arbeitsplätze sollten entstehen. Nach dpa-Informationen sollen nach einiger Zeit dann Wartungsrechnungen nicht bezahlt worden sein, und es soll Spritnachschub gefehlt haben, um Flugzeuge betanken zu können. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
unweit von Calden liegt die Kleinstadt Hofgeismar, dort gab es bis vor kurzem einen Bürgermeister (Henner S.) - der für seine maßvollen Ambitionen auch mal mit Ludwig II verglichen wurde , ein Dokumentarfilm entzauberte ihn: http://www.henners-traum.de/ ein längerer Bericht aus der HR-Sendung 'Hauptsache Kultur' über diesen leichten Anflug von provinziellen Größenwahnsinn: https://www.youtube.com/watch?v=xyuoORz2smQ |
Zitat: |
In der 11000-Einwohner-Stadt könnten sich dann schon bald Hollywood-Stars, Konzern-Bosse und andere Superreiche tummeln. Denn sie gehören offenbar zur Zielgruppe für den Klinik-Komplex.
Quelle |
Zitat: |
Vor rund zehn Monaten hieß es noch, der Bau des bis zu siebengeschossigen Gebäudes soll bereits im dritten Quartal 2016 mit der Erschließung und dem Tiefbau beginnen. Der Plan war laut Pinke „Wohnen in einer sehr gesunden Form“ mit einer Art Klinik, die die Alternativmedizin aus aller Welt in die Kurstadt holt, und einigen Extras zu koppeln – vom tibetischen Spa bis zum Luxusrestaurant. |
Zitat: |
Leere Hallen, geschlossene Check-in-Schalter: Die Stimmung am Flughafen Kassel-Calden ist trist. Die Mitarbeiter sind in Sorge um ihre Arbeitsplätze. Über die Zukunft des Flughafens spricht der Betriebsratsvorsitzende Matthias Höfer. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||
Ein Besuchervideo des Wiesbadener-Kurier:
Quelle: http://www.wiesbadener-kurier.de/mediathek/videos/region/triste-stimmung-am-flughafen-kassel-calden_5216058318001.htm Triste Stimmung am Flughafen Kassel-Calden
aus dem Video der Trubel an den unbesetzten Schalterstationen: man sollte ruhig schon mal eine Umbennung con Kassel-Calden ins Auge fassen, so wie andere Flughäfen nach berühmten Landesvätern benannt wurden - so sollte der Keine-Flüge-Flughafen Roland-Koch-Airport heißen. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Wer in die USA oder nach Fernost will - oder in eine europäische Großstadt, wie z.B. Lissabon, Porto oder Marseille etc. wird - wird kaum einen Zubringerflug von Frankfurt oder Leipzig nach Kassel-Calden buchen, sondern das restliche Stück mit der Bahn fahren. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Weshalb fliegen heute dann 5 Flugzeuge von Stuttgart nach Frankfurt...? Mit der Bahn ab Stuttgart Hbf in 1:15 |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Erklären kann ich mir nur so,
dass die Airlines - hier Lufthansa - vielleicht Stuttgart als Luftmaschinenbahnhof benutzen, um dann mit ihren Maschinen dann ab FFM andere Orte anzusteuern. |
Zitat: |
Von Firmen kenne ich das eigentlich so,
dass die ihre eigenen Miniflieger dann in Egelsbach zum Beispiel stehen haben, um dann mal schnell zu einem Treffen nach Leipzig zu fliegen, die würden dass dann so vielleicht auch nach Stuttgart machen. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Düsseldorf Hbf/Frankfurt Flughafen ist aber das gleiche, 5x täglich und Bahn ab 1:11 Nürnberg-München 4x täglich, Bahn(Hbf-Hbf) ab 1:05 |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||
gute Frage, ich hatte gedacht - sowas gibt es nicht. Dank Dir nachgeschaut, und tatsächlich - 5 Linienflüge zum Beispiel Morgen (wenn die Piloten nicht streiken): Quelle http://www.flughafen-stuttgart.de/ankunft-abflug/flugplan und dann die Preise Aus ökologischer Sicht ist das natürlich alles eine Katastrophe. Erklären kann ich mir nur so, dass die Airlines - hier Lufthansa - vielleicht Stuttgart als Luftmaschinenbahnhof benutzen, um dann mit ihren Maschinen dann ab FFM andere Orte anzusteuern. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | ||||
Danke, weißt Du, wie die Auslastung bei diesen kurzen Strecken ist? |
Zitat: |
Und was mich auch interessieren würde,
warum Menschen solche Kurzdistanzen mit dem Flieger absolvieren. Etwa um Bonusmeilen abzufrühstücken? |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Aus ökologischer Sicht ist das natürlich alles eine Katastrophe. |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Genauso wie Fernbusse die zusätzlich zur Bahn Strecken abfahren. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
(..)
Hamburg-Berlin oder Köln-Frankfurt wurden schon vor langer Zeit eingestellt, weil die Bahn definitiv schneller ist. |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||
Ach, ist das so? https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=hamburg+berlin+flug https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=K%C3%B6ln+Frankfurt+Flug |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||
Wenn du mit Zwischenstop über [München, Frankfurt, Köln, London, ...] fliegst dann kannst du auch von Berlin nach Hamburg fliegen. Aber gibt es noch Direktflüge Berlin-Hamburg? |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||||||
Scheint so: http://www.airlinetickets.de/direktfluege/Berlin-TXL/Hamburg-HAM/ |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Geschäftsbericht des Flughafens Stuttgart 2015: pdf Danach: 342296 Passagiere auf Frankfurt-Stuttgart in 2015
Etwa 55% der Passagiere die in Frankfurt abfliegen sind mit dem Flugzeug angekommen, die nutzen Frankfurt als Drehkreuz. In Frankfurt werden ~290 Ziele angeflogen, von Stuttgart 111 (2014). |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Danke,
weißt Du, wie die Auslastung bei diesen kurzen Strecken ist? |
sehr gut hat folgendes geschrieben: | ||
Die Zahlen sind von 'Destatis, Statistisches Bundesamt' veröffentlicht: grosse pdf-Datei Daraus für 2015: Nürnberg-München 1244 Flüge 67837 Passagiere 55.5% Auslastung Nürnberg-Frankfurt 1706 Flüge 137144 Passagiere 57.5% Auslastung Leipzig-Frankfurt 2315 Flüge 130856 Passagiere 65.4% Auslastung Stuttgart-Frankfurt 56.7% Auslastung Betreffs "Triste Stimmung am Flughafen Kassel-Calden" eine neue Nachricht: http://www.airliners.de/sundair-flugzeug-flughafen-kassel-calden/40116 |
Zitat: |
Kommende Woche ist Spatenstich für den Ionen-Beschleuniger FAIR. Klingt toll - zeigt aber in Wahrheit, wie katastrophal das Projekt aus dem Ruder gelaufen ist.
(...) (...) Das Ergebnis war vernichtend, Geschäftsführer wurden gefeuert, und die Gutachter legten nahe, die Anlage um wesentliche Teile zu verkleinern. Letzteres war jedoch für die Partnerländer inakzeptabel. Vor drei Monaten hat auch der Bundesrechnungshof massive Kritik geäußert: "Der Bundesrechnungshof sieht erhebliche Versäumnisse des Bundesforschungsministeriums als Gesellschafter und Zuwendungsgeber." Der Terminplan ist fraglich, und Deutschland muss sich nach den explodierten Kostenprognosen der vergangenen Jahre auf weitere Steigerungen einrichten. Weit mehr als eine Milliarde Euro wird das den deutschen Steuerzahler kosten. In Asien entstehen unterdessen Forschungsanlagen, die FAIR zumindest in Teilen obsolet machen. |
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