Critic hat folgendes geschrieben: |
Wobei es, wie Du schon implizierst, natürlich nicht nur vom Alter abhängit, sondern auch von der Fahrpraxis:
Es gilt wohl, daß viele 20jährige noch nicht mit soviel Augenmaß unterwegs sind. Es kann aber auch sein, daß jemand mit 20 schon mehr Fahrpraxis hat als eine 50jährige Frau, die mit ihrem Auto höchstens mal zum Friseur fährt. Und ihr würde ich auch nicht unbedingt zutrauen, eine Schüssel mit 370 PS beherrschen zu können. (...) |
Zitat: |
2. Verkehrsunfälle im Jugendalter
2.1 Verkehrsunfallstatistische Daten Verkehrsunfälle stellen die häufigste Todesursache im Jugendalter dar (Statistisches Bundesamt 1999a). Allein im Jahr 1998 starben in Deutschland insgesamt 1299 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis unter 21 Jahren im Straßenverkehr. Weitere 22360 Personen dieser Altersgruppe wurden schwer und 69346 leicht verletzt (Statistisches Bundesamt 1999b). Bei tödlichen Straßenverkehrsunfällen von Jugendlichen hat der Pkw als Verkehrsmittel eine herausragende Bedeutung: Die weitaus meisten Straßenverkehrstoten bei Jugendlichen sind Pkw-Insassen (siehe Tab. 1). In der Altersgruppe der 15- bis 17-jährigen sind Jugendliche in der Regel als Mitfahrer bzw. Mitfahrerinnen im Pkw unterwegs; in der Gruppe der 18- bis 21-jährigen fahren viele Jugendliche schon selbst einen Pkw. Betrachtet man nicht nur die absoluten Unfallzahlen, sondern auch die Verkehrsleistung (Verunglückte pro 1 Mio. gefahrene Kilometer), zeigt sich, dass das Pkw-Unfallrisiko mit 2 Verunglückten pro 1 Mio. Pkw-Kilometer in der Gruppe der 18-jährigen am größten ist. In Vergleich dazu beträgt das Unfallrisiko bei den 25- bis 44-jährigen Autofahrern nur 0,3 Verunglückte je 1 Mio. Kilometer (vgl. Limbourg et al. 2000, Kap. 3). [...] Wird das bevölkerungsbezogene Risiko von Jugendlichen nach einzelnen Altersstufen differenziert betrachtet, so wird deutlich, dass die 18- und 19-jährigen die höchsten Getötetenzahlen aufweisen. Differenziert man auch noch nach dem Geschlecht der Getöteten, zeigt sich eine extrem hohe Unfallbelastung bei den männlichen Jugendlichen. |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
ne kleine Lösung hätte ich auch schon.
PS nach Alter vergeben. Bis 18 = 35 PS, zwischen 18 - 20 = 45 PS, zwischen 20 - 25 = 55 PS, zwischen 25 - 30 = 70 PS zwischen 30 - 67 = ∞ PS ab 67 geht es dann wieder in noch zu wählenden Schritten in Richtung kleiner 35 PS. ![]() Klar ist diese PS Idee abgekupfert auch von der Idee beim Motorradfahren. Da fängt man ja auch mit kleineren Maschinen an - ehe man die großen Monster fahren darf, wobei die dann auch noch extra Prüfungen machen müssen. Berufliche ausnahmen für Krankenwagenfahrer und Bufdis mit Kleinbussen kann man ja immer noch einpflegen und gestatten. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Mein erstes Auto hatte 90 PS und das war schon so wenig, dass ich hier kaum die Berge damit hochkam. Deine Werte sind angesichts des Gewichts heutiger KFZ deutlich zu niedrig. |
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | ||
Das hängt ja wohl stark davon ab, in was für einen Klotz die 90 PS verbaut sind. ![]() |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja klar, aber genau deshalb ist die PS-Begrenzung von RW ja auch Quatsch. Wenn schon, dann sollte die Begrenzung in PS/Kg erfolgen und nicht pauschal. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja klar, aber genau deshalb ist die PS-Begrenzung von RW ja auch Quatsch. Wenn schon, dann sollte die Begrenzung in PS/Kg erfolgen und nicht pauschal. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Hm.. das mit der Gewichtsbeschränkung klingt ja nicht schlecht, aber ich brauchte schon als Fahranfänger einen Kombi, da ich oft größere Dinge transportiert habe. Ein Polo oder sowas hätte ich nicht gebrauchen können. |
Zoff hat folgendes geschrieben: | ||
Der alte Opel Kadett Kombi hatte noch irgendwas um die 55 PS. ![]() |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja und das fuhr sich sicherlich scheiße und hier in den Bergen wäre man damit ganz sicher ein Hindernis für alle anderen Fahrer. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | ||||
Ja und das fuhr sich sicherlich scheiße und hier in den Bergen wäre man damit ganz sicher ein Hindernis für alle anderen Fahrer. |
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Ich muss zugeben, dass ich bezüglich der Motorisierung von Autos nicht objektiv sein kann. Für mich gilt: Mehr ist besser, auch wenn ich weiß, dass das eigentlich Mist ist.
Das ist ein Fall von: Leider geil! |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
Wie gefährlich ist das Auto in den Händen von jungen Menschen? |
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
ne kleine Lösung hätte ich auch schon.
PS nach Alter vergeben. Bis 18 = 35 PS, zwischen 18 - 20 = 45 PS, zwischen 20 - 25 = 55 PS, zwischen 25 - 30 = 70 PS zwischen 30 - 67 = ? PS ab 67 geht es dann wieder in noch zu wählenden Schritten in Richtung kleiner 35 PS. ![]() Klar ist diese PS Idee abgekupfert auch von der Idee beim Motorradfahren. Da fängt man ja auch mit kleineren Maschinen an - ehe man die großen Monster fahren darf, wobei die dann auch noch extra Prüfungen machen müssen. Berufliche ausnahmen für Krankenwagenfahrer und Bufdis mit Kleinbussen kann man ja immer noch einpflegen und gestatten. |
Heizöl hat folgendes geschrieben: |
Mein erstes Auto hatte 90 PS und das war schon so wenig, dass ich hier kaum die Berge damit hochkam |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß von mir selber, dass man mir mit mitte 20 aus dem Auto hätte ziehen müssen und links und rechts eine auf die Backen hätte geben müssen (symbolisch gemeint).
Mit unendlich viel Glück habe ich meine damalige Fahrweise überlebt. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Mehrfach gefährlicher als mit Rentner am Lenkrad. |
Zitat: |
Von allen Fahranfängern im Alter von 18 bis 20 Jahren, die an einem Unfall beteiligt waren, hätten im Jahr 2017 über 70 Prozent den Unfall verursacht. Bei den Senioren über 75 Jahren habe dieser Anteil mit 74 Prozent sogar noch darüber gelegen. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
Stümper. Schalten nicht gelernt? Ich bin mit 75 PS im Starlet locker über die Alpenpässe gebraust, bis die österreichischen Bullen mir 80 Mark abknöpften. |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||||||
Das ist nur deine persönliche Meinung. Statistiken sagen etwas anderes. https://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/faktencheck-unfallstatistik-aeltere100.html
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Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Mag sein. Aber die Alten fahren langsam (schimpfen die Jungen) und darum knallt es bei denen dann auch nicht so laut. Unfall ist nicht gleich Unfall. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Mag sein. Aber die Alten fahren langsam (schimpfen die Jungen) und darum knallt es bei denen dann auch nicht so laut. Unfall ist nicht gleich Unfall. |
Zitat: |
SENIOREN: Die Zahl der Unfälle mit Verletzten, bei denen Senioren über 65 Jahre beteiligt waren, stieg um gut 5 Prozent auf 12 716. 152 tödliche Unfälle wurden von Senioren verursacht (plus 9 Prozent).
JUNGE ERWACHSENE: Lob von Landespolizeipräsident Wilhelm Schmidbauer gab es für die Gruppe der jungen Erwachsenen. Die Zahl der Unfälle, an denen 18- bis 24-Jährige beteiligt waren, ging um rund 3 Prozent auf 13 600 zurück. 86 tödliche Unfälle wurden von jungen Männern oder Frauen verursacht – das waren 24 Prozent weniger als im Jahr zuvor. |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||
Wenn man mal Bayern heranzieht ergiebt sich für 2018 folgendes Bild: https://www.muenchen.tv/mehr-unfaelle-und-verkehrstote-unfallstatistik-2018-vorgestellt-304998/
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vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||||
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier eine Personengruppe mit eine Altersspanne von 6 Jahr verglichen wird, mit eine Gruppe von +- 30 Jahr Altersspanne. |
Lebensnebel hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||||||
Um einen wirklichen Vergleich anzustellen, müsste man die Kilometerleistung kennen, die von den Altersgruppen bewältigt wurden. Aber Tendenzen lassen sich feststellen. Und die Tendenz ist klar: Die Unfallhäufigkeit von Senioren steigt. Da bestünde Handlungsbedarf. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||||||||||||
Das ist keine Erklärung für den Vergleich 6 Jahr zu 30 Jahr. Ich sehe immer noch mehr Handlungsbedarf für jüngere Fahrer. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier eine Personengruppe mit eine Altersspanne von 6 Jahr verglichen wird, mit eine Gruppe von +- 30 Jahr Altersspanne. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Da ist ein unbedingter Unterschied zwischen den beiden Gruppen: Es gibt ein gesetzliches Mindestalter für den Führerschein, unter dem keiner ihn hat. Dieses Mindestalter wird von vielen genutzt, so dass man mit zunehmendem Alter mit einer Angleichung der Fähigkeiten an den Durchschnitt ausgehen kann. Wie lange das dauert, können die Versicherungen sagen Und ich vermute, dass diese Problemgruppe aus diesen Angaben definiert wurde. Die zweite Problemgruppe ist nicht so leicht zu definieren, weil wir uns aus der körperlichen Fähigkeit, ein Auto zu führen, langsam herausschleichen, jeder mit seinem eigenen Tempo. Deshalb hat man als Anfangszeitpunkt das übliche Rentenalter gewählt, das Ende könnte im Prinzip offen gewählt werden. Der gewählte Altersbereich der beiden Gruppen ist dabei genauso wumpe wie die tatsächlichen Zahlen der betrachteten Fahrer, weil keine absoluten Zahlen verglichen werden, sondern Verteilungen. Insofern ist Deine Frage unsinnig, bzw. zeigt das, was Du auch ausdrückst, ein fehlendes Verständnis für eine statistische Betrachtungsweise. Wenn ich allerdings davon ausgehe, dass jemand mit 65 noch relativ nahe an der durchschnittlichen körperlichen Fahrtüchtigkeit ist und dass das die Fahrer sind, die noch die höchste Fahrleistung innerhalb der zweiten Gruppe haben, dann ist die Tatsache, dass diese zweite Gruppe schlechter dasteht als die erste um so bedenklicher, weil das bedeutet, dass es am Ende umso steiler abfällt. Dieses Ergebnis zeigt also beides: Sowohl Forschungs- als Handlungsbedarf. |
Zitat: |
SENIOREN: Die Zahl der Unfälle mit Verletzten, bei denen Senioren über 65 Jahre beteiligt waren, stieg um gut 5 Prozent auf 12 716. 152 tödliche Unfälle wurden von Senioren verursacht (plus 9 Prozent). |
Zitat: |
Die Zahl der Unfälle, an denen 18- bis 24-Jährige beteiligt waren, ging um rund 3 Prozent auf 13 600 zurück. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Soso; keine Ahnung von Statistik. Im Bericht stand:
Da ist nirgends die Rede von Prozent oder Verhältnis. Da stehen absolute Zahlen. Ich wette, dass 18-jährige weniger Unfälle haben als die 20- bis 30-Jährigen. ![]() |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||
....
Soso; keine Ahnung von Statistik. Im Bericht stand:
Da ist nirgends die Rede von Prozent oder Verhältnis. Da stehen absolute Zahlen. Ich wette, dass 18-jährige weniger Unfälle haben als die 20- bis 30-Jährigen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
swifty hat folgendes geschrieben: |
Keine Wespe von einer Schwebfliege unterscheiden können, aber bei Statistik ein auf dicke Hose machen. Ihr Biologen seid schon ein feines Völkchen. ![]() |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Danke für die Demo - meine Diagnose stimmte schon. Bei diesen Zahlen ging es um die Entwicklung, um Zuwachs bzw. Abnahme innerhalb der jeweiligen Gruppen in % und darin wurden sie verglichen. Beim ersten Vergleich ging es um den Anteil der Unfallverursacher beim den Unfallbeteiligten. Die Zahlen direkt sind nicht zu vergleichen, weil die dazugehörige Zahl der gefahrenen Km pro Gruppe nicht bekannt ist, und erst dadurch würden sie aussagekräftig. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ||||||||
Eben! Es wurden die Erhöhungen der jeweilige Gruppe erwähnt. Ein Vergleich zwischen de Gruppen ist nicht gegeben. Eher reiner Polemik. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
Eben doch. Der Vergleich wird sowohl über die Dynamik gemacht als auch über den Anteil der Verursacher bei den Unfallbeteiligten. Man kann sehr sinnvoll auch Vergleiche machen, ohne über absolute Zahlen zu gehen. Sollte das schon zu hoch für Dich sein? |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
....
Offensichtlich für Dich. ![]() |
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