Silvester wird verboten
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen

#1: Silvester wird verboten Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 18:13
    —
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.

#2: Re: Silvester wird verboten Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 18:21
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte.


Wurde auch mal Zeit. Hoffentlich wird das beibehalten

#3:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 18:32
    —
@Alchimist: Du meintest sicher, da man die Polenböller schon sonst nicht in den Griff bekam, verlagert man den Handel gleich ins Ausland und in den Schwarzmarkt?

Alchimist hat folgendes geschrieben:
Wurde auch mal Zeit. Hoffentlich wird das beibehalten

Die Mächte der Finsternis sind überall.

#4: Re: Silvester wird verboten Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:17
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.



Stimmt so nicht ganz, was die Art und Weise das jeweilige Fest zu feiern angeht.

Weihnachten findet meist im (erweiterten) Familienkreis statt,
Silvester feiert man eher im Freundeskreis.
An Weihnachten kommen daher im Prinzip die Teilnehmer aus weniger Haushalten als an Silvester.
Könnte man jetzt beliebig detaillieren (konsumierte Alkoholmengen etc. pp)

Ob du dich an Weihnachten stressen, disziplinieren und unterdrücken lassen willst (oder nicht), ist eigentlich nur dein Problem.
Ausreden sind schiesslich dazu da, dass man sie benützt und dieses Jahr liefert mit Covid eine hervorragende Ausrede, unbequemen Familienfeiern zu entfleuchen. Auf den Arm nehmen

Also hör auf, zu jammern, drück dich um die (offenbar ungeliebten) familiären Weihnachtsfeiern und stell dir ne Buddel Sekt kalt, um anSilvester den eventuell vorhandenen Stress in minimaler Runde abzubauen. Verbietet dir schliesslich keiner, dich im stillen Kämmerlein zu besaufen, nur draussen rumgrölen darfste halt nicht... zynisches Grinsen Lachen

#5:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:20
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Bürgerkrieg in DLand. skeptisch


Ich bin sowieso dafür, das Geballere abzuschaffen

#6:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:28
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Bürgerkrieg in DLand. skeptisch


Ich bin sowieso dafür, das Geballere abzuschaffen


Eben, Millionen Haustiere werden es ebenfalls nicht vermissen. Cool

Wenn HFRudolph meint, dadurch Stress abbauen zu können, hat er noch nie miterlebt, wie gerade dieser unnötige Radau bei Hunden und Katzen ganz erheblichen Stress aufbaut...

#7:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:33
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Bürgerkrieg in DLand. skeptisch


Ich bin sowieso dafür, das Geballere abzuschaffen


Exakt. Vor allem hier in der Großstadt! Erbrechen

#8:  Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:53
    —
Prima! Da müssen viele Menschen ihren Haustieren nicht verbieten in dieser Nacht rauszugehen und brauchen sie nicht in ihrer Wohnung einzusperren! bravo

#9: Re: Silvester wird verboten Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:56
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.


Haeltst Du es denn fuer eine gute Idee Hunderttausende sturzbesoffene Leute nachts mit Sprengstoff hantieren zu lassen?

#10: Re: Silvester wird verboten Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 19:59
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.


Haeltst Du es denn fuer eine gute Idee Hunderttausende sturzbesoffene Leute nachts mit Sprengstoff hantieren zu lassen?


zumal das keinen interessiert, wenn man silvester nachts alleine in der notaufnahme einer großstadt (stadtteil) als pflegepersonal rumsteht.
da triagiert man quasi auch.

#11: Re: Silvester wird verboten Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 20:02
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.


Haeltst Du es denn fuer eine gute Idee Hunderttausende sturzbesoffene Leute nachts mit Sprengstoff hantieren zu lassen?


Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.

#12: Re: Silvester wird verboten Autor: beachbernieWohnort: Haida Gwaii BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 20:07
    —
Wilson hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.


Haeltst Du es denn fuer eine gute Idee Hunderttausende sturzbesoffene Leute nachts mit Sprengstoff hantieren zu lassen?


zumal das keinen interessiert, wenn man silvester nachts alleine in der notaufnahme einer großstadt (stadtteil) als pflegepersonal rumsteht.
da triagiert man quasi auch.


Der ganze Spuk ist eine weitere, noch dazu voellig unnötige Belastung fuer alle, deren Job es ist Menschen zu retten. Personal der Notaufnahme, Rettungssanitäter, Feuerwehren...

Versuche mal Dir vorstellen Du musst mit 'nem Krankenwagen jemand so schnell wie moeglich ins Krankenhaus bringen und irgendwelche Idioten schmeissen Dir dauernd Böller vor's Auto und schiessen Dir Raketen hinterher. Alles schon gesehen.... Mit den Augen rollen

#13:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 20:10
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ich bin sowieso dafür, das Geballere abzuschaffen

Und ich würde "Geballere" unterscheiden, so wie Flugzeuge am Flughafen in Lärmklassen eingeteilt werden. Was ich in den letzten Jahren gehört hatte erinnerte mehr an Artilleriegeschütze im Krieg, das war ein anderes "Geballere" wie früheres.

#14:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 22:00
    —
Da dieses Verbot wohl auch mit dem Ende der Corona-Krise nicht wieder zurückgenommen werden wird, kann es einem schon etwas mulmig werden. Erleben wir gerade das Ende dessen, was wir als Öffentlichkeit kennen?

#15:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 22:08
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da dieses Verbot wohl auch mit dem Ende der Corona-Krise nicht wieder zurückgenommen werden wird, kann es einem schon etwas mulmig werden. Erleben wir gerade das Ende dessen, was wir als Öffentlichkeit kennen?


Das glaube ich allerdings ganz und gar nicht

#16:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 22:17
    —
Na dann bin ich ja beruhigt.

#17:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 16.12.2020, 23:55
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da dieses Verbot wohl auch mit dem Ende der Corona-Krise nicht wieder zurückgenommen werden wird, kann es einem schon etwas mulmig werden.

Dieses Thema ist ja nun wirklich nicht besonders neu und wurde bisher ähnlich wie das Tempolimit auf Autobahnen diskutiert. Wenn es nun einen Anlass gibt, ein Verbot für dieses Jahr zu verhängen, wird die Diskussion im nächsten Jahr möglicherweise wirklich anders laufen. Wobei ja andererseits nichts dagegen spricht, ausschließlich öffentliche Feuerwerke zu veranstalten.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Erleben wir gerade das Ende dessen, was wir als Öffentlichkeit kennen?

Wat? Das glaubst du doch selbst nicht. Aber es wird sich einiges verändern, wie zB die Innenstädte von kleinen und mittleren Städten, deren Transformation, genauso wie die von einfachen Geschäftslagen in Großstädten, ja schon länger voranschreitet, da bin ich sicher.

#18:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 02:05
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Aber es wird sich einiges verändern, wie zB die Innenstädte von kleinen und mittleren Städten, deren Transformation, genauso wie die von einfachen Geschäftslagen in Großstädten, ja schon länger voranschreitet, da bin ich sicher.

Jaa, was solche Dinge angeht, beschleunigt die Corona-Krise ja im Wesentlichen "nur" Prozesse, die leider ohnehin schon seit mindestens zwei Jahrzehnten vor sich gehen.

#19: Re: Silvester wird verboten Autor: TupãWohnort: Jetzt? BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 02:37
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.


Stimme ich Dir zu.

#20:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 03:29
    —
Das heutige Böllern als ein Geisteraustreibungs-Ritual verkaufen zu wollen ist schon hart absurd. Es gibt durchaus gute Argumente für ein privates Böllerverbot, aber das ist ganz sicher keins. Pillepalle

#21:  Autor: TupãWohnort: Jetzt? BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 04:04
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das heutige Böllern als ein Geisteraustreibungs-Ritual verkaufen zu wollen ist schon hart absurd. Es gibt durchaus gute Argumente für ein privates Böllerverbot, aber das ist ganz sicher keins. Pillepalle


der Ursprung dieses Brauchtums stimmt schon:

Zitat:
Feier und Brauchtum
...
Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben, drückt aber heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.
...

#22:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 05:37
    —
Den Ursprung bestreitet auch niemand. Aber wer ernsthaft behauptet, der Sinn einer Tradition wie der des Silvesterböllerns sei in ihrem historischen Ursprung zu suchen, als sei seitdem nichts passiert, hat (1) keine Ahnung von Kulturwissenschaft, (2) ein mythisches (nämlich effektiv ahistorisches) Verständnis von Sinn und Bedeutung anstatt eines aufgeklärt-rationalen, und (3) buchstäblich den Schuss nicht gehört. Im Ernst, noch dämlicher kann man gar nicht für ein Verbot argumentieren. Das Ganze wie Skeptiker auch noch auf das Christentum zu schieben setzt auf den Schwachsinn sogar noch das Sahnehäubchen mit Kirsche: Das ist sogar auch noch falsch mit Bezug auf das, was man zu seinem Kriterium machen wollte, nämlich eben den historischen Ursprung.

#23:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 10:00
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da dieses Verbot wohl auch mit dem Ende der Corona-Krise nicht wieder zurückgenommen werden wird, kann es einem schon etwas mulmig werden. Erleben wir gerade das Ende dessen, was wir als Öffentlichkeit kennen?


So weit ich weiß ist das Verbot von Feuerwerkskörpern der Normalfall und wird an Silvester nur ausnahmsweise erlaubt. Und diese Ausnahmeerlaubnis kann man ja nun mit guten Gründen hinterfragen, zumal wenn sie im Zusammenhang mit einem Sauffest erlassen wird. Denn dass die Kombination von "hackedicht" und Pyrotechnik nicht unbedingt die glückligste ist, liegt ja irgebdwie auf der Hand.

#24:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 10:27
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das heutige Böllern als ein Geisteraustreibungs-Ritual verkaufen zu wollen ist schon hart absurd. Es gibt durchaus gute Argumente für ein privates Böllerverbot, aber das ist ganz sicher keins. Pillepalle


Ha, dass die Böllerei an Silvester notwendig ist, wirst Du nächstes Jahr erleben, wenn Dich nachts die Geister deiner Vergangenheit heimsuchen! Vor allem Bubu, das Einschlafgespenst wird seine Macht entfalten!

#25:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 11:09
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Na dann bin ich ja beruhigt.


Sorry, hätte auch was dazu schrieben können.
Also:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Da dieses Verbot wohl auch mit dem Ende der Corona-Krise nicht wieder zurückgenommen werden wird, kann es einem schon etwas mulmig werden. Erleben wir gerade das Ende dessen, was wir als Öffentlichkeit kennen?


Ich denke, die Leute sehnen sich aktuell sehr stark nach Normalität zurück und dem, was man als öffentliches Leben vor der Pandemie hatte. ich bin überzeugt, dass diese Sehnsucht auch zu einer Rückkehr der Normalität führe wird.
Ein permanentes Böllerverbot, was einen Tag im Jahr betrifft als Indiz fürs "Ene der bekannten Öffentlichkeit" zu nehmen halte ich für gewagt.
Ich persönlcih wäre übrigens für ein Böller- und Feuerwerksverbot im privaten Rahmen. Damit wäre schon viel erreicht

Quote repariert. - jdf

#26:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 11:50
    —
Silverster wird nicht verboten. Die Böllerei ist verboten. Silverster kann man auch sinnvoller verbringen. Anstatt sich die Finger zu verbrennen oder sich selbst in die Luft zu sprengen kann man sich immer noch die Hände abhacken, wenn man darauf steht. Kreativität ist gefragt.

#27:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 11:54
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Aber es wird sich einiges verändern, wie zB die Innenstädte von kleinen und mittleren Städten, deren Transformation, genauso wie die von einfachen Geschäftslagen in Großstädten, ja schon länger voranschreitet, da bin ich sicher.

Jaa, was solche Dinge angeht, beschleunigt die Corona-Krise ja im Wesentlichen "nur" Prozesse, die leider ohnehin schon seit mindestens zwei Jahrzehnten vor sich gehen.

Aber was ist mit den anderen Dingen? Was wird sich noch verändern?

#28:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 12:24
    —
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Prima! Da müssen viele Menschen ihren Haustieren nicht verbieten in dieser Nacht rauszugehen und brauchen sie nicht in ihrer Wohnung einzusperren! bravo

Auch die Wildtiere sind davon betroffen. Und davon gibt es auch in Großstädten welche. Bei Frostwetter kann das Vögel töten. Sie werden aufgescheucht, verbrauchen ihre Kalorienreserve und erfrieren.

#29:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 13:11
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Prima! Da müssen viele Menschen ihren Haustieren nicht verbieten in dieser Nacht rauszugehen und brauchen sie nicht in ihrer Wohnung einzusperren! bravo

Auch die Wildtiere sind davon betroffen. Und davon gibt es auch in Großstädten welche. Bei Frostwetter kann das Vögel töten. Sie werden aufgescheucht, verbrauchen ihre Kalorienreserve und erfrieren.


Ich habe das in Hamburg erlebt.
Die Enten, Hühner, Gänse auf der Alster finden die Böllerei jedenfalls ganz und gar nicht geil

#30: Re: Silvester wird verboten Autor: zelig BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 13:26
    —
Tupã hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.


Stimme ich Dir zu.


"Feste mit rationalem Charakter" liest sich so traurig. Wirklich.

#31: Re: Silvester wird verboten Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 13:34
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Tupã hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.

Stimme ich Dir zu.

"Feste mit rationalem Charakter" liest sich so traurig. Wirklich.

Dann schon lieber "Lose mit rationalem Charakter". freakteach

#32: Re: Silvester wird verboten Autor: zelig BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 13:36
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Tupã hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.

Stimme ich Dir zu.

"Feste mit rationalem Charakter" liest sich so traurig. Wirklich.

Dann schon lieber "Lose mit rationalem Charakter". freakteach


Blödmann! : )

#33:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 13:56
    —
Was denn? Es gibt doch hübsche Alternativen für ein Feuerwerk:
Siehe am Ende des Silvestersongs von "Extra 3"
https://www.youtube.com/watch?v=4zA14r_S-0Q&ab_channel=extra3

Mr. Green

#34:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 14:02
    —
Sehr geil! : )

Wenn du mich fragst, 2020 war auch für mich persönlich das absolute Horror Jahr.

#35:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 14:07
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Sehr geil! : )

Wenn du mich fragst, 2020 war auch für mich persönlich das absolute Horror Jahr.

Trösten

Und viel Glück dann mit 2021!

#36:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 14:37
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Sehr geil! : )

Wenn du mich fragst, 2020 war auch für mich persönlich das absolute Horror Jahr.


tut mir leid das zu lesen! Küßchen

#37: Re: Silvester wird verboten Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 14:37
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Tupã hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.


Stimme ich Dir zu.


"Feste mit rationalem Charakter" liest sich so traurig. Wirklich.


Was soll das eigentlich sein?
Geburtstage, Jubiläen etc. sind doch auch nicht "rational!"

#38:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 18:28
    —
Naja, Ihr merkt ja, dass ich angefressen bin. Ihr schreibt das doch nur, weil Ihr Eure klerikales Weihnachten haben wollt, das Fest des Oberbesäufnisses und der familiären Gewalt. Silvester ist da eher das Gewalt gegen Nichtfamilienmitglieder… Wenn man Weihnachten auf einen Tag beschränkt, kann man auch einen Silvestertag machen.

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Wenn HFRudolph meint, dadurch Stress abbauen zu können, hat er noch nie miterlebt, wie gerade dieser unnötige Radau bei Hunden und Katzen ganz erheblichen Stress aufbaut...

Die Hühnchen und Schweine, die gehalten und geschlachtet werden, damit Ihr Eure Hunde und Katzen füttern könnt, haben doch summarisch viel mehr Stress, als Hund oder Katze selbst. Zumal die Personen, die sich Hund und Katze kaufen, wohl kaum darüber beschweren können, dass sie sie kaufen und dorthin bringen, wo Feuerwerk ist. Das hat man doch vorher gewusst. Das ist genau so, als wenn ich mir einen Hund kaufe und mich dann beklage, dass er unter dem Straßenverkehr leidet - das kann man sich ja vielleicht vorher überlegen, ob man das einem Tier zumuten will. Nicht die Böller sind daran schuld, wenn irgendwer meint, von vornherein ein Tier nicht artgerecht halten zu müssen - die übliche Unehrlichkeit zu sich selbst.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Haeltst Du es denn fuer eine gute Idee Hunderttausende sturzbesoffene Leute nachts mit Sprengstoff hantieren zu lassen?

Wenn wir zu Silvester auf der Straße mit Apfelsaft anstoßen anstelle des verbotenen Sekts wird das gewiss die Ausbreitung des Virus eindämmen. Und ein Gläschen führt ja bekanntlich zum anderen, also schlagen wir gleich voll drauf. Oder um es realistisch zu betrachten: Letztendlich ist das alles ein kruder Blödsinn etwas mit Bußgeld zu bedrohen, was kein Mensch überprüfen kann.

Wilson hat folgendes geschrieben:
zumal das keinen interessiert, wenn man silvester nachts alleine in der notaufnahme einer großstadt (stadtteil) als pflegepersonal rumsteht. da triagiert man quasi auch.

Ja, das ist normalerweise nicht gewünscht, Silvester eine vernünftige medizinische Versorgung sicher zu stellen, weil das ja eh alles böse und unnötig ist, zu böllern und zu feiern. In der Marktwirtschaft ist das schließlich alles eine Sache von Angebot und Nachfrage, Sanitäter in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen. Im Zweifel kann man ein Bundeswehrzelt zur Notfallversorgung aufstellen und gut- weiß jeder selbst, welches Risiko er oder sie in Kauf nimmt.

Überhaupt könnte man auch sagen, dass das Silvesterverbot von den Coronazahlen abhängig gemacht werden. In Bayern kann man dann Weihnachten und Silvester verbieten und auf Sylt eben beides feiern. Oder: Die Leute können aussuchen, ob sie entweder Weihnachten oder Silvester feiern wollen. Oder: Die Leute mit Nachnamen von A-G feiern am 31.01. Silvester, die von H-Q am 28.02. und die mit R bis Z am 31.01. Dann würde es das Jahr 2021 überhaupt geben. So lebt 2020 fort.

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Der ganze Spuk ist eine weitere, noch dazu voellig unnötige Belastung fuer alle, deren Job es ist Menschen zu retten. Personal der Notaufnahme, Rettungssanitäter, Feuerwehren...
Man könnte auch die Feuerwerkskörper reduzieren, indem man den doppelten Preis verlangt und für den Betrag dann auf den Notfallstationen die zehnfache Zahl an Bundeswehrsanitätern zur Notfallaufstockung zur Verfügung stellen. Das wäre verhältnismäßig.
Natürlich nicht bei so Werten wie aktuell in Bayern, Sachen oder Baden-Württemberg, da ist mir schleierhaft, weshalb man da nicht die Gesundheitsämter aufstockt und soetwas wie Weihnachten komplett verbietet. Aber für Weihnachten darf man auch über Leichen gehen, für Silvester nicht - denn das macht ja Spaß!

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
…Tradition der Geistervertreibung…

Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.

#39:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 18:35
    —
Oder gleich Alkohol komplett verbieten: Lachen
30% weniger Gewaltkriminalität, weniger Verletzte in den Notaufnahmen, weniger Krankenhausbetten mit Leberzirrosepatienten.

Ich weiß noch etwas besseres: Den Verkauf und Abgabe von Zigaretten während Corona verbieten. Rauchen ist erstens ohnehin Schwachsinn und zweitens sind die Raucher auch noch durch das Rauchen Corona-Risikopatienten. Oder die Raucher, die den Mindestabstand nicht einhalten und daher coronainfiziert sind von der Behandlung ausschließen: Die Wahrscheinlichkeit, am Rauchen zu sterben, ist für die Raucher doch ohnehin viel höher, als es durch Corona je sein könnte. Also kann man die auch komplett aussteuern, denn wer den Tod nicht scheut... zynisches Grinsen

Ich komme auf immer bessere Ideen, wenn Verhältnismäßigkeit nicht zählt: Zucker und Fleisch für das zweite Jahr 2020 verbieten: Die Erfahrungen nach dem Weltkrieg zeigen, dass dann Herzinfarkte und Schlaganfälle rapide abnehmen und dadurch die Kliniken entlastet werden. Vermutlich so viel, dass man dafür Silvester jeden Monat stattfinden lassen kann.

#40:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 18:56
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Naja, Ihr merkt ja, dass ich angefressen bin. Ihr schreibt das doch nur, weil Ihr Eure klerikales Weihnachten haben wollt, das Fest des Oberbesäufnisses und der familiären Gewalt.


Hey Danke, dass du deinen Beitrag so anfängst.
So wieß man sofort, dass danach nur weiterer Blödsinn kommen kann und man erspart sich das Weiterlesen! bravo

#41:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 18:58
    —
Queribus hat folgendes geschrieben:
Millionen Haustiere

Ich kann gar nicht so viel Autofahren, wie die an CO2 ausatmen.

Und überhaupt das ewige Fleischgefresse - nicht nur von den Tieren! Die haben uns das überhaupt eingebrockt, dass jetzt 2020 nicht enden soll und es kein Silvester gibt. Mit dem Übersprung von Mensch auf Tier und zurück - mit den Nerzfarmen hatten wir bisher ja noch mal Glück, anscheinend harmloses Nerz-Covid-20. Dann können die Fleischfresser auch mal ein Jahr darauf verzichten, damit im nächsten Jahr 2020 die Kliniken nicht so voll sind... Das kostet auch viel zu viel für die Krankenkassen. Überhaupt fehlt da eine Krankenkassensteuer auf Fleisch.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
So wieß man sofort, dass danach nur weiterer Blödsinn kommen kann und man erspart sich das Weiterlesen!

Wir sind alle traumatisiert, Geselle der Finsternis, auch wenn es die meisten noch nicht wahrhaben wollen.

#42:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 19:15
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
Eben, Millionen Haustiere werden es ebenfalls nicht vermissen.

Falls doch, ist ja leicht Abhilfe möglich:
Aktuelle Corona-Regeln hat folgendes geschrieben:
Silvester und Neujahr

Erstmals ist in diesem Jahr das Böllern zu Silvester stark eingeschränkt. So ist der Verkauf von Feuerwerk in diesem Jahr erstmals nicht gestattet, wodurch die Aktien der Illegales Feuerwerk aus Polen AG um sagenhafte 247 Prozent gestiegen sind. Ausdrücklich erlaubt ist hingegen, Haustiere eine Stunde lang laut kreischend herumzuscheuchen, damit wenigstens sie das typische Silvesterfeeling genießen können. Ebenfalls eine gute Nachricht: Hemmungsloses Saufen bleibt erlaubt.

#43:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 19:35
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls eine gute Nachricht: Hemmungsloses Saufen bleibt erlaubt.

Ja, man muss sich drinnen besaufen, weil man draußen ja nicht einmal mehr einen Sekt heben darf - das ist so wie damals mit der Sperrstunde in Engelland, wo sich die Leute gleich ganz viel geholt haben, weils danach nichts mehr gibt; auch wenn man das sonst nie bestellt hätte… obwohl ich keinen Alkohol mehr vertrage - es gibt aber auch keinen Sinn mehr, um Mitternacht überhaupt in die Finsternis zu gehen. Oder überhaupt wach zu bleiben. Ohne Feuerwerk stirbt Silvester.

Wir haben noch Wunderkerzen bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die nicht auch „Pyrotechnik“ sind.

Ich habe in den letzten Jahren Silvesterzeugs zu Weichnachten verschenkt, an die Nichten und Neffen. Dann gibt es jetzt eben nichts. Oder einen eingepackten Stein oder so.

#44:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 20:18
    —
Weihnachten und Silvester gehen mir auf den Geist. Ich feiere, wenn es mir gerade passt. Geburtstage finde ich auch ätzend. Wo bleibt die Spontaneität, die Kreativität, die Individualität? Muss alle organisiert werden? Wo ist der Kotzsmiley?

#45:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 20:19
    —
Sylvester esse ich gerne Austern.
Wird es dieses Jahr keine geben, weil Restaurants, die Hauptabnehmer sind, keine abnehmen, und deshalb dieses Jahr keine geerntet werden, oder wird es dieses Jahr ein Überangebot geben?

#46: Re: Silvester wird verboten Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 20:37
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Tupã hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


[...]

Es ist sowieso die Mehrheit der Deutschen für ein Böllerverbot. Trotzdem meint diese christliche Regierung, auf der Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei bestehen zu können. Es wird Zeit, dass solche Anachronismen endlich mal zu den Akten gelegt werden und die verschiedenen Feste mal einen rationalen Charakter bekommen.


Stimme ich Dir zu.


"Feste mit rationalem Charakter" liest sich so traurig. Wirklich.


Was soll das eigentlich sein?
Geburtstage, Jubiläen etc. sind doch auch nicht "rational!"


Es ging um den irrationalen Brauch der Geisteraustreibung - etwa durch Krach und Licht. Das ist irrational, weil Geister unbekannt sind. Niemand braucht sie zu vertreiben und somit sind die Geräusch- und Lichteffekte ebenso irrational. Also sowohl Inhalt als auch Form.

Rationale Feiern sind z.B. so was wie hier:

PARTY STATT PANDEMIE

Wenn Menschen gemeinsam etwas Gutes schaffen und gemeinsam ihre Fähigkeiten feiern - das ist rational. China hat gezeigt, wie man eine Pandemie erfolgreich bekämpft.

Traurig dagegen ist das, was Westeuropa und vor allem die USA in dieser Hinsicht präsentieren. Die können sich wirklich nur über ihre Mistpolitik beklagen.

Wenn Fußballfans das schöne und erfolgreiche Spiel ihres Teams feiern, dann feiern sie menschliches Können, menschliches Zusammenspiel und menschliche Schönheit.

Ich denke, das ist verständlich.

#47:  Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 20:41
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Den Ursprung bestreitet auch niemand. Aber wer ernsthaft behauptet, der Sinn einer Tradition wie der des Silvesterböllerns sei in ihrem historischen Ursprung zu suchen, als sei seitdem nichts passiert, hat (1) keine Ahnung von Kulturwissenschaft, (2) ein mythisches (nämlich effektiv ahistorisches) Verständnis von Sinn und Bedeutung anstatt eines aufgeklärt-rationalen, und (3) buchstäblich den Schuss nicht gehört. Im Ernst, noch dämlicher kann man gar nicht für ein Verbot argumentieren. Das Ganze wie Skeptiker auch noch auf das Christentum zu schieben setzt auf den Schwachsinn sogar noch das Sahnehäubchen mit Kirsche: Das ist sogar auch noch falsch mit Bezug auf das, was man zu seinem Kriterium machen wollte, nämlich eben den historischen Ursprung.


habe ich doch gar nicht geschrieben. Guck dir mal meinen Text an. Kannst du nicht lesen, kleinbürgerlicher Genosse?

#48:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 20:56
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Weihnachten und Silvester gehen mir auf den Geist. Ich feiere, wenn es mir gerade passt. Geburtstage finde ich auch ätzend. Wo bleibt die Spontaneität, die Kreativität, die Individualität? Muss alle organisiert werden? Wo ist der Kotzsmiley?

Daumen hoch!

Organisation, also Form, muß Inhalte haben die eine dazu passende Form vorgeben. Form um der Form willens, oder eine Form aufzupeppen mit Konfetti oder sonstigem BlingBling, wird ähnlich dröge wie eine Religion die ihre Inhalte durch Rituale ersetzt hat - oder es wird 'Spiritus' ausgeschenkt, so kann man sich das fehlende beschwingt herbeifühlen.

#49:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 22:39
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Den Ursprung bestreitet auch niemand. Aber wer ernsthaft behauptet, der Sinn einer Tradition wie der des Silvesterböllerns sei in ihrem historischen Ursprung zu suchen, als sei seitdem nichts passiert, hat (1) keine Ahnung von Kulturwissenschaft, (2) ein mythisches (nämlich effektiv ahistorisches) Verständnis von Sinn und Bedeutung anstatt eines aufgeklärt-rationalen, und (3) buchstäblich den Schuss nicht gehört. Im Ernst, noch dämlicher kann man gar nicht für ein Verbot argumentieren. Das Ganze wie Skeptiker auch noch auf das Christentum zu schieben setzt auf den Schwachsinn sogar noch das Sahnehäubchen mit Kirsche: Das ist sogar auch noch falsch mit Bezug auf das, was man zu seinem Kriterium machen wollte, nämlich eben den historischen Ursprung.


habe ich doch gar nicht geschrieben. Guck dir mal meinen Text an. Kannst du nicht lesen, kleinbürgerlicher Genosse?

Es ist unklar, was du nicht geschrieben zu haben meinst.
Du hast zB extra darauf verwiesen, dass die Regierung "christlich" sei. tarvoc hat wohl wohlwollend angenommen, dass das, was du schreibst, im Zusammenhang irgendeinen Sinn haben soll.

#50:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 22:46
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Weihnachten und Silvester gehen mir auf den Geist. Ich feiere, wenn es mir gerade passt. Geburtstage finde ich auch ätzend. Wo bleibt die Spontaneität, die Kreativität, die Individualität? Muss alle organisiert werden? Wo ist der Kotzsmiley?

Leider bin ich nicht so individuell wie du. Weinen

#51: Lesen lernen Autor: SkeptikerWohnort: 129 Goosebumpsville BeitragVerfasst am: 17.12.2020, 23:40
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Den Ursprung bestreitet auch niemand. Aber wer ernsthaft behauptet, der Sinn einer Tradition wie der des Silvesterböllerns sei in ihrem historischen Ursprung zu suchen, als sei seitdem nichts passiert, hat (1) keine Ahnung von Kulturwissenschaft, (2) ein mythisches (nämlich effektiv ahistorisches) Verständnis von Sinn und Bedeutung anstatt eines aufgeklärt-rationalen, und (3) buchstäblich den Schuss nicht gehört. Im Ernst, noch dämlicher kann man gar nicht für ein Verbot argumentieren. Das Ganze wie Skeptiker auch noch auf das Christentum zu schieben setzt auf den Schwachsinn sogar noch das Sahnehäubchen mit Kirsche: Das ist sogar auch noch falsch mit Bezug auf das, was man zu seinem Kriterium machen wollte, nämlich eben den historischen Ursprung.


habe ich doch gar nicht geschrieben. Guck dir mal meinen Text an. Kannst du nicht lesen, kleinbürgerlicher Genosse?

Es ist unklar, was du nicht geschrieben zu haben meinst.
Du hast zB extra darauf verwiesen, dass die Regierung "christlich" sei. tarvoc hat wohl wohlwollend angenommen, dass das, was du schreibst, im Zusammenhang irgendeinen Sinn haben soll.


Er fantasiert halt irgendwelche Zusammenhänge anstatt zu lesen und zu verstehen und passt insofern gut zu dir.

Tupã hat dagegen sofort verstanden, was ich geschrieben habe.

#52:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 00:34
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.

Bist du sicher, dass du einem naturalistischen Weltbild anhängst?

#53:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 00:35
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
habe ich doch gar nicht geschrieben. Guck dir mal meinen Text an. Kannst du nicht lesen, kleinbürgerlicher Genosse?

Gaslighten kann ich mich selber, verlogener Genosse.

#54: Re: Lesen lernen Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 00:41
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Den Ursprung bestreitet auch niemand. Aber wer ernsthaft behauptet, der Sinn einer Tradition wie der des Silvesterböllerns sei in ihrem historischen Ursprung zu suchen, als sei seitdem nichts passiert, hat (1) keine Ahnung von Kulturwissenschaft, (2) ein mythisches (nämlich effektiv ahistorisches) Verständnis von Sinn und Bedeutung anstatt eines aufgeklärt-rationalen, und (3) buchstäblich den Schuss nicht gehört. Im Ernst, noch dämlicher kann man gar nicht für ein Verbot argumentieren. Das Ganze wie Skeptiker auch noch auf das Christentum zu schieben setzt auf den Schwachsinn sogar noch das Sahnehäubchen mit Kirsche: Das ist sogar auch noch falsch mit Bezug auf das, was man zu seinem Kriterium machen wollte, nämlich eben den historischen Ursprung.


habe ich doch gar nicht geschrieben. Guck dir mal meinen Text an. Kannst du nicht lesen, kleinbürgerlicher Genosse?

Es ist unklar, was du nicht geschrieben zu haben meinst.
Du hast zB extra darauf verwiesen, dass die Regierung "christlich" sei. tarvoc hat wohl wohlwollend angenommen, dass das, was du schreibst, im Zusammenhang irgendeinen Sinn haben soll.

Er fantasiert halt irgendwelche Zusammenhänge anstatt zu lesen und zu verstehen und passt insofern gut zu dir.

Tupã hat dagegen sofort verstanden, was ich geschrieben habe.

Es ist immer noch unklar, was du nicht geschrieben zu haben meinst.

Du hast geschrieben, die Regierung bestehe auf einer "Tradition der Geistervertreibung durch die Knallerei", was aussagt, dass es heute eine "Tradition der Geistervertreibung" gebe, die "durch Knallerei" erfolge. (Was Tupã geschrieben hat, dass Geistervertreibung die Herkunft der heutigen Tradition sei, ist nun mal was anderes.)

Ebenso hast du den Hinweis darauf für nötig gehalten, dass die Regierung christlich sei, was bei der wohlwollenden Annahme, dass du sinngebend zu schreiben versuchst, nun mal heißt, dass das im Zusammenhang irgendeine Rolle spiele.

Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn du klar sagen könntest, was von tarvocs Wiedergabe deiner Aussage du nicht geschrieben haben willst.

#55: Re: Lesen lernen Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 01:20
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn du klar sagen könntest, was von tarvocs Wiedergabe deiner Aussage du nicht geschrieben haben willst.

Ist doch klar: Skeptiker hat alles von dem geschrieben, was ich wiedergegeben habe - "mit Ausnahme" des "Zusammenhangs", nach dem das Geschriebene einen groben Unfug ergibt. In seinem Kopf hat das beim Schreiben sicher alles Sinn ergeben.

#56:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 13:04
    —
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es ging um den irrationalen Brauch der Geisteraustreibung - etwa durch Krach und Licht. Das ist irrational, weil Geister unbekannt sind. Niemand braucht sie zu vertreiben und somit sind die Geräusch- und Lichteffekte ebenso irrational. Also sowohl Inhalt als auch Form.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bist du sicher, dass du einem naturalistischen Weltbild anhängst?

@Skeptiker: Animismus ist aber keine Buchreligion und folgt auch keinem Dogmatismus. Das war ja gerade auch das Schöne bei pantheitischen "Religionen", dass diese von der Sage oder einer rein symbolischen Aussage im Grunde kaum oder gar nicht zu unterscheiden sind. Durch diese Offenheit waren die sozusagen wieder Naturalismuskonform. Die darin steckende Aussage eines Neuanfangs, die Vertreibung der schlechten Laune der dunklen Jahreszeit und Freude auf das Neue, die Trennung vom Alten und Planung des Neuen, das alles steckt dahinter.

Wenn der „Urwaldindianer“ sagt: „Es darf keine Ausbeutung mehr geben - Mutter Erde ist müde“ (heute-Nachrichten vom 07.09.2019), dann heißt das nicht, dass er die Erde wirklich für ein Lebewesen hält, das müde ist - oder dass es gar seine Mutter sein könnte... Es ist auch nicht per se irrational, in Bildern zu sprechen oder mit Symbolen zu arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 18.12.2020, 14:02, insgesamt einmal bearbeitet

#57:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 13:31
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Das war ja gerade auch das Schöne bei pantheitischen "Religionen", dass diese von der Sage oder einer rein symbolischen Aussage im Grunde kaum oder gar nicht zu unterscheiden sind.

Ja. Aber nicht deshalb, weil sie wirklich nur rein symbolisch wären, sondern weil die Unterscheidung zwischen "wörtlich gemeinten" und "rein symbolischen" Aussagen dem modernen westlichen Denken entspringt und auf solche Denkzusammenhänge, denen er womöglich völlig fremd ist, überhaupt nicht ohne weiteres anwendbar ist. Diese Denkformen sind keineswegs "mit Naturalismus kompatibel", weil sie "offen" und daher mit allem kompatibel wären: Das ist die Attitüde des Kolonisierers, der von außen an diese Kulturen herantritt, sie nicht versteht und deshalb als beliebig interpretierbar sieht, und daraus das Recht ableitet, sie für seine eigenen Zwecke nach Belieben auszuschlachten. Tatsächlich ist es bereits ein Fehler, schon bei der Hermeneutik der betreffenden Aussagen die Kategorien unseres eigenen Sinnhorizonts ohne kritische Überprüfung auf sie anzuwenden. Für das Attestieren der von dir behaupteten Kompatibilität hast du schlichtweg gar keine Grundlage sicherer Kriterien. Ohne den Kontext zu kennen ist noch nicht mal ohne weiteres klar, ob der von deinem "Urwaldindianer" verwendete Ausdruck "Mutter Erde" überhaupt seinem eigenen kulturellen Kontext entstammt oder dem westlichen. ("Animismus" ist ein Konstrukt der Ethnologen.)

Aber gut, wenn du die Gespenstervertreibung durch Silvesterböllerei als bloßes Symbol meintest, dann ist das natürlich mit Naturalismus kompatibel. Dann aber taugt es nicht, eine Erlaubnis zu begründen, und die Behauptung, das Verbot würde dazu führen, dass die bösen Geister bei uns bleiben und 2020 niemals endet, wird bestenfalls selbst rein symbolisch und schlimmstenfalls zu einer Behauptung von offensichtlich Falschem. Womit die Frage erlaubt wäre: So what?

#58:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 14:34
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
luc hat folgendes geschrieben:
Weihnachten und Silvester gehen mir auf den Geist. Ich feiere, wenn es mir gerade passt. Geburtstage finde ich auch ätzend. Wo bleibt die Spontaneität, die Kreativität, die Individualität? Muss alle organisiert werden? Wo ist der Kotzsmiley?

Leider bin ich nicht so individuell wie du. Weinen


Warum leider? Wenn du das als Mangel empfindest, muss du das ändern. Wenn es dir so gefällt, musst du dazu stehen. Ein Scheinproblem. Aber scheinen ist für viele wichtiger als sein. Ein echtes Problem.

Du brauchst dich für die Beratung nicht zu bedanken. Ich bin nur der Klugscheißer vom Dienst. Lachen Lachen Lachen

#59:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 14:50
    —
luc hat folgendes geschrieben:
Aber scheinen ist für viele wichtiger als sein. Ein echtes Problem.

Die Abgrenzung zwischen beiden ist jedenfalls ein nichttriviales, d.h. echtes, Problem. zwinkern

#60:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 16:04
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Für das Attestieren der von dir behaupteten Kompatibilität hast du schlichtweg gar keine Grundlage sicherer Kriterien.

Ich habe auch keine Grundlage dafür, dass die Menschen zu Silvester neue Vorsätze fassen. Der angebliche Silvesteranimismus dürfte aber im Regelfall völlig naturalismuskompatibel sein, so zumindest in dem mir bekannten Umfeld. Ich kennen niemanden, der wirklich Geister vertreiben will. Gelegentlich mag aber auch der etwas irrationale Sprachgebrauch dazu dienen, Feuerwerk unhinterfragt zu rechtfertigen: Nach dem Spiel „Dir dein Weihnachtsbimmelbammel, mir mein Geballere“. Der inoffizielle Verweis auf Animismus hat noch jede christliche Argumentation zum Erliegen gebracht.

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ohne den Kontext zu kennen ist noch nicht mal ohne weiteres klar, ob der von deinem "Urwaldindianer" verwendete Ausdruck "Mutter Erde" überhaupt seinem eigenen kulturellen Kontext entstammt oder dem westlichen.

Du meinst, „heute“ hat das gefaket und schiebt den Eingeborenen Chahuta-Sprech aus dem Marsupilami-Comic unter?

#61:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 17:22
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Der angebliche Silvesteranimismus dürfte aber im Regelfall völlig naturalismuskompatibel sein, so zumindest in dem mir bekannten Umfeld. Ich kennen niemanden, der wirklich Geister vertreiben will.


Also ist das hier:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
…Tradition der Geistervertreibung…

Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.

...dementsprechend auch bloß eine leere Metapher, die "rein symbolisch" zu verstehen ist und sich dementsprechend auf überhaupt keine tatsächlich zu erwartende im naturalistischen Sinne wirkliche Realität bezieht?

#62:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 19:17
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Naja, Ihr merkt ja, dass ich angefressen bin. Ihr schreibt das doch nur, weil Ihr Eure klerikales Weihnachten haben wollt, das Fest des Oberbesäufnisses und der familiären Gewalt. Silvester ist da eher das Gewalt gegen Nichtfamilienmitglieder… Wenn man Weihnachten auf einen Tag beschränkt, kann man auch einen Silvestertag machen.
....



Ich brauche weder klerikales Weihnachten noch Silvestergeböllere. Von mir aus kann beides ausfallen, so what? Cool
Ich feier nicht gern auf Kommando und verordnete Lustigkeit/Beschaulichkeit/Saufgelage fand ich schon immer zum Davonlaufen, daran hat sich 2020 nix geändert.

Du kannst dir aber gerne eine Ladung Silvesterraketen oder Kanonenschläge unters Bett legen und dann um Mitternacht zünden.

#63:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 20:56
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Silvester ist da eher das Gewalt gegen Nichtfamilienmitglieder…

Das fällt mir ja jetzt erst auf. Witziger Verschreiber... Lachen

#64:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 22:19
    —
OVG Lüneburg stellt Verhältnismäßigkeit wieder her - jetzt doch Wunderkerzen?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Gericht-kippt-generelles-Verbot-von-Feuerwerk-an-Silvester,feuerwerk1192.html

#65:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 22:21
    —
Ja wunderbar, muhahha
NDR hat folgendes geschrieben:
Gericht: Wunderkerzen provozieren keine Ansammlung

#66:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 22:34
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

…Tradition der Geistervertreibung…

Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.


...dementsprechend auch bloß eine leere Metapher, die "rein symbolisch" zu verstehen ist und sich dementsprechend auf überhaupt keine tatsächlich zu erwartende im naturalistischen Sinne wirkliche Realität bezieht?

Doch doch, so real wie die Realität in der Virtualität Deines Geistes wird die Trübsinnigkeit des Nadelwaldes sein, wenn das einsame Gürteltier sich einrollt. Das ist die Realität in Deiner Virtualität, würde Hasskeintivi sagen. Möge Dein Wortverständnis die Tiefe eines Bergsees erlangen, damit Du nicht weiter die Realität in der Untertasse suchen musst.

#67:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 22:49
    —
Schmarrn. Mit den Augen rollen

#68:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 18.12.2020, 22:53
    —
Mögen die niedersächsischen Wunderkerzen ein Licht sein im Großen Uhrwerk und das Herz Silvesters erwärmen, auf dass der große Zeiger den Takt hält und die schwarze Doppelzahl endet.

#69:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 19.12.2020, 00:33
    —
Amen!

#70:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 19.12.2020, 00:39
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ja wunderbar, muhahha
NDR hat folgendes geschrieben:
Gericht: Wunderkerzen provozieren keine Ansammlung

Ein paar Knallerbsen darfst du auch noch haben. Damit kannst du dann wenigstens die ganz kleinen Geister vertreiben. Lachen

#71:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 19.12.2020, 11:55
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ja wunderbar, muhahha
NDR hat folgendes geschrieben:
Gericht: Wunderkerzen provozieren keine Ansammlung

Ein paar Knallerbsen darfst du auch noch haben. Damit kannst du dann wenigstens die ganz kleinen Geister vertreiben. Lachen

Was das OVG Lüneburg spricht, hört der Hamburger Sentat soviel, wie der Grottenolm die Sonne sieht. Knallerbsen sind doch auch Pyrotechnik! Wie die Guppys dem Fischfutter laufen da die Polizisten den Kindern mit den Knallerbsen hinterher!

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also verzehren wir mit Freuden jene, die uns zu unterwerfen trachten.

Guten Appetit!

#72:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 19.12.2020, 11:59
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Ja wunderbar, muhahha
NDR hat folgendes geschrieben:
Gericht: Wunderkerzen provozieren keine Ansammlung

Ein paar Knallerbsen darfst du auch noch haben. Damit kannst du dann wenigstens die ganz kleinen Geister vertreiben. Lachen

Warum soll man sich selbst vertreiben? Geschockt

#73:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 19.12.2020, 21:30
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Sylvester esse ich gerne Austern.
Wird es dieses Jahr keine geben, weil Restaurants, die Hauptabnehmer sind, keine abnehmen, und deshalb dieses Jahr keine geerntet werden, oder wird es dieses Jahr ein Überangebot geben?


Aldi bietet nächste Woche 12 Austern für 7,99 Euro an.
Da werde ich dann wohl zugreifen. Cool

#74:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 20.12.2020, 15:19
    —
Quéribus hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Naja, Ihr merkt ja, dass ich angefressen bin. Ihr schreibt das doch nur, weil Ihr Eure klerikales Weihnachten haben wollt, das Fest des Oberbesäufnisses und der familiären Gewalt. Silvester ist da eher das Gewalt gegen Nichtfamilienmitglieder… Wenn man Weihnachten auf einen Tag beschränkt, kann man auch einen Silvestertag machen.
....



Ich brauche weder klerikales Weihnachten noch Silvestergeböllere. Von mir aus kann beides ausfallen, so what? Cool
Ich feier nicht gern auf Kommando und verordnete Lustigkeit/Beschaulichkeit/Saufgelage fand ich schon immer zum Davonlaufen, daran hat sich 2020 nix geändert.

Du kannst dir aber gerne eine Ladung Silvesterraketen oder Kanonenschläge unters Bett legen und dann um Mitternacht zünden.

Da würd ich gern zuschauen. In meinem Kopfkino sieht das sehr lustig aus. Lachen

#75:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 01.01.2021, 13:52
    —
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Also in Hamburg wurde Feuerwerk abgefeuert, dass jedenfalls dem einer ländlichen Gegend ensprochen hätte, so dass es wenigstens etwas Feuerwerk gab. Ich denke wir haben es ins Jahr 2021 geschafft Sehr glücklich .

Die Polengranaten gingen in etwa in der gewohnten Stärke hoch - Polizei war nicht vor Ort, was misslich ist. Per Gaspistole wurde meines Erachtens mehr geschossen, als sonst. Etwas überrascht war ich, dass einige Personen anscheinend Gaspistolen mit Dauerfeuer hatten (Zoraki aus der Türkei?) - man kann das insofern unterscheiden, als ansonsten nur in schneller Schussfolge geschossen wird, das sich hier aber anhörte wie eine Maschinenpistole... Ich gehe davon aus, dass weniger Hemmungen im Umgang mit komplett illegalen Produkten bestand, weil ja ohnehin alles illegal war; nach dem Motto wennschon dennschon.

#76:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 01.01.2021, 16:35
    —
Es gibt Feuerwerkskörper, die Feuerstöße aus einer MP imitieren. Mit einer scharfen Waffe zum Spaß in die Luft zu ballern wäre bodenlos leichtsinnig. Die Projektile kommen schließlich irgendwo runter, und das tun sie mit der maximalen Beschleunigung durch die Erdschwerkraft abzüglich Luftwiderstand. Gibts hier Physiker, die das mal grob berechnen können? Da wäre ich neugierig. Dürfte mindesten sehr wehtun, wenn man ein 9mm-Geschoß auf'n Kopp kriegt. Ich muß da immer an den kleinen Stein denken, den mein Freund Manfred mir in der Sandkiste an den Kopf geschmissen hat.

#77:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 01.01.2021, 16:43
    —
Kolumbien, Flugzeug landet aus den USA kommend:




(auf Bilder klicken für Bericht, englisch)

#78:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 01.01.2021, 17:12
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es gibt Feuerwerkskörper, die Feuerstöße aus einer MP imitieren. Mit einer scharfen Waffe zum Spaß in die Luft zu ballern wäre bodenlos leichtsinnig. Die Projektile kommen schließlich irgendwo runter, und das tun sie mit der maximalen Beschleunigung durch die Erdschwerkraft abzüglich Luftwiderstand. Gibts hier Physiker, die das mal grob berechnen können? Da wäre ich neugierig. Dürfte mindesten sehr wehtun, wenn man ein 9mm-Geschoß auf'n Kopp kriegt. Ich muß da immer an den kleinen Stein denken, den mein Freund Manfred mir in der Sandkiste an den Kopf geschmissen hat.

"Nach etwa 13 Sekunden hat sie eine Höhe von 1,1 Kilometer erreicht und für den Bruchteil einer Sekunde steht sie am höchsten Punkt. Dann folgt der freie Fall nach unten. Dabei wird die Kugel natürlich immer schneller. Doch aufgrund der Luftreibung erreicht sie nie ihre Anfangsgeschwindigkeit. Nach 42 Sekunden schlägt sie mit 350km/h am Boden auf."
Code:
https://www.xing.com/communities/posts/der-schuss-in-die-luft-wie-schnell-ist-die-kugel-beim-fall-ard-wissen-vor-8-1003195844

#79:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 02.01.2021, 13:17
    —
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es gibt Feuerwerkskörper, die Feuerstöße aus einer MP imitieren. Mit einer scharfen Waffe zum Spaß in die Luft zu ballern wäre bodenlos leichtsinnig. Die Projektile kommen schließlich irgendwo runter, und das tun sie mit der maximalen Beschleunigung durch die Erdschwerkraft abzüglich Luftwiderstand. Gibts hier Physiker, die das mal grob berechnen können? Da wäre ich neugierig. Dürfte mindesten sehr wehtun, wenn man ein 9mm-Geschoß auf'n Kopp kriegt. Ich muß da immer an den kleinen Stein denken, den mein Freund Manfred mir in der Sandkiste an den Kopf geschmissen hat.

"Nach etwa 13 Sekunden hat sie eine Höhe von 1,1 Kilometer erreicht und für den Bruchteil einer Sekunde steht sie am höchsten Punkt. Dann folgt der freie Fall nach unten. Dabei wird die Kugel natürlich immer schneller. Doch aufgrund der Luftreibung erreicht sie nie ihre Anfangsgeschwindigkeit. Nach 42 Sekunden schlägt sie mit 350km/h am Boden auf."
Code:
https://www.xing.com/communities/posts/der-schuss-in-die-luft-wie-schnell-ist-die-kugel-beim-fall-ard-wissen-vor-8-1003195844

und ist immer noch tödlich. Ein Pfeil beim Bogenschießen kommt auf bis zu 250 km/h. Tja.
Danke für den Link.

#80:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 09:47
    —
Die kommt ohne Luftwiderstand so schnell wieder runter, wie sie abgeschossen wurde. Man müsste die Bremsung des Luftwiderstandes ausrechnen, wobei sicherlich eine Rolle spielen würde, ob der Drall noch anhält, wenn man senkrecht nach oben schießt (wohl eher nicht, vermute ich mal).

Es ging hier um Platzpatronen („Gaspistole“); das Geräusch lässt sich von echten Pistolen nicht unterscheiden.

#81:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 12:04
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
[...], ob der Drall noch anhält, wenn man senkrecht nach oben schießt (wohl eher nicht, vermute ich mal).


Ich habe Fachbücher über Ballistik, dort steht, dass senkrecht in die Luft geschossene Projektile heckvoran nach unten fallen, da die Drallstabilisierung des Geschosses erhalten bleibt.

#82: Re: Silvester wird verboten Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 12:36
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Jede Form von Pyrotechnik wurde verboten zu Silvester. Der Verkauf, die Abgabe und das Abbrennen noch vorhandener Vorräte. Alkohol im Freien wurde auch untersagt.

Weihnachten und Silvester waren immer nur ein Kompromiss: Weihnachten wird Stress aufgebaut, Silvester wird Stress abgebaut. Weihnachten wird diszipliniert und unterdrückt, Silvester ist Freiheit.
Wenn es kein Silvester gibt, soll es auch kein Weihnachten geben!

Wenn es kein Silvester gibt, wird auch das Jahr 2020 nicht enden.

Die Schreckensherrschaft des christlich religiösen Fanatismus in D hat in der Regierungszeit der protestantischen Pfarrerstochter einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Heidnische Bräuche waren dieser Clientel schon immer ein Dorn im Auge.

#83:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 12:39
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
und ist immer noch tödlich. Ein Pfeil beim Bogenschießen kommt auf bis zu 250 km/h.

Ein reiner Geschwindigkeitsvergleich (Pfeil vs. Pistolenkugel) greift zur kurz, da bei einem Pfeil mehr Masse dahinter ist.

#84:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 12:44
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
und ist immer noch tödlich. Ein Pfeil beim Bogenschießen kommt auf bis zu 250 km/h.

Ein reiner Geschwindigkeitsvergleich (Pfeil vs. Pistolenkugel) greift zur kurz, da bei einem Pfeil mehr Masse dahinter ist.

Interessant. Da wird glaubwürdig, was ich anderswo mal gelesen: Die Pfeile der Sioux-Indianer hätten mehr Durchschlagskraft gehabt als die Colt-Revolver der US-Army.

#85: Re: Silvester wird verboten Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 06.01.2021, 12:47
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
protestantischen Pfarrerstochter

Gröhl...

#86:  Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 15.01.2021, 12:23
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
und ist immer noch tödlich. Ein Pfeil beim Bogenschießen kommt auf bis zu 250 km/h.

Ein reiner Geschwindigkeitsvergleich (Pfeil vs. Pistolenkugel) greift zur kurz, da bei einem Pfeil mehr Masse dahinter ist.

Interessant. Da wird glaubwürdig, was ich anderswo mal gelesen: Die Pfeile der Sioux-Indianer hätten mehr Durchschlagskraft gehabt als die Colt-Revolver der US-Army.

Klar, denn E=m*v^2/2 also halbe Geschwindigkeit wird durch vierfache Masse kompensiert.


Vergleich Colt Army Revolver vs. Sioux Pfeil ist schwierig
- Walker Modell 1847 oder später?
- welche Munition
- welcher Pfeil konkret?
- abgeschossen mit welchem Bogen? Kann alles sein bis zu 200 Pounds
- welche Entfernung (Pfeile verlieren entfernungsabhängig schnell Energie)

hier ein Link mit Experimenten
https://www.youtube.com/watch?v=DBxdTkddHaE

#87: Re: Silvester wird verboten Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 15.01.2021, 12:29
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
protestantischen Pfarrerstochter

Gröhl...

A.Merkel ist Tochter eines Pfarrers Kasner.
Leider wird Deutschland fundamental durch die protestantische Kirche beherrscht. Diese Herrschaft greift leider auch durch bis in die Freigeister Szene.

#88: Re: Silvester wird verboten Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 15.01.2021, 12:33
    —
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Diese Herrschaft greift leider auch durch bis in die Freigeister Szene.


Welche Szene soll das genau sein?
und wie äußert sich denn diese angebliche Herrschaft?

#89: Re: Silvester wird verboten Autor: WilsonWohnort: Swift Tuttle BeitragVerfasst am: 15.01.2021, 14:00
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Diese Herrschaft greift leider auch durch bis in die Freigeister Szene.


Welche Szene soll das genau sein?
und wie äußert sich denn diese angebliche Herrschaft?


sieh z.b. diakonie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diakonie#Diakonische_Organisationen



https://de.statista.com/infografik/13547/beschaeftigten-der-evangelischen-kirche-in-deutschland/
Zitat:
Wie die Grafik von Statista zeigt, gehört die Evangelische Kirche mit über 700.000 Beschäftigten im Jahr 2017 zu den größten Arbeitgebern Deutschlands. Dabei machen die Beschäftigten der Diakonie mit rund 465.000 Beschäftigten den Löwenanteil aus.
| Statista

#90: Re: Silvester wird verboten Autor: VanHanegem BeitragVerfasst am: 15.01.2021, 15:05
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Diese Herrschaft greift leider auch durch bis in die Freigeister Szene.


Welche Szene soll das genau sein?
und wie äußert sich denn diese angebliche Herrschaft?

Ich antworte auf die zweite Frage (eine Begriffsdefinition reizt mich jetzt nicht so)
- Deschner hat die Bedeutung der sog. "Deutschen Christen" im 3. Reich massiv heruntergespielt
- auch hier im Forum sind die Evangelen häufig "die Guten"
- für viele linksliberale Deutsche hat auch der fundamentalistische Gottesstaat Schweden immer noch Vorbildfunktion

#91:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 15:49
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

…Tradition der Geistervertreibung…

Ja, so werden sie bleiben. 2020 wird nicht weichen. Auf das Land wird sich ein schwerer Schatten legen.


Hach ja.

#92:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 16:57
    —
Nimm ne Rassel

#93:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 17:14
    —
Oder eine Flasche Brause.

#94:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 14.12.2021, 23:00
    —
Wie immer konnte man natürlich 2020 nicht vorhersehen, dass das Jahr mit Silvester zuende gehen würde. Bis man es im Dezember völlig unerwartet feststellte und dann auch keine Lust mehr hatte, ein paar Bundeswehrzelte für die Notfallversorgung mit Sanis hinzustellen.

Das 2021 wieder mit Silvester enden würde, war natürlich noch viel unvorhersehbarer…
Also muss man es natürlich wieder verbieten.

#95:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 15.12.2021, 20:45
    —
Was ein dummes Gelaber. Dann soll in jedes Viertel ein Sanizelt? In dem dann Mal so eben Finger wieder angenäht, Augen versorgt und Ohrverletzungen behandelt werden? 8.000 Menschen zu Silvester, aber auch in den Tagen davor und danach? Klar, Sanis gibt's ja genug. Und Zelte auch. skeptisch

Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Ich hab früher selber in einer Ambulanz an Silvester gearbeitet. Das war die Hölle. Wie viel Erfahrung hast du da?

#96:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 15.12.2021, 21:58
    —
Silvester wurde verboten? Hab ich was verpasst?

#97:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 16.12.2021, 15:27
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Silvester wurde verboten? Hab ich was verpasst?

Jepp, nach dem 30. Dezember kommt sofort der 1. Januar. Ein freier Tag weniger! :: Motzen

#98:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 25.12.2021, 09:32
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Was ein dummes Gelaber.

Aggressiven-Gerede a la Freigeisterhaus wie in alten Zeiten.

Durch Verbot normaler Raketen hat man keinen einzigen Fingerabriss weniger. Im Gegenteil - denn wenn der normale Markt nicht öffnet, weicht das bekannte Publikum auf andere Schauplätze aus.

Im Übrigen ist es eine Aufgabe des Staates, für die Versorgung mit Krankenhausplätzen zu sorgen, nicht notwendigerweise mit Intensivstationsplätzen.

Man kann ja durchaus sagen, dass man die Krankenhausversorgung nicht stellt, weil es zu teuer ist (so!) - denn ausschließlich darum geht es rein faktisch, z. B. für silvesterbedingte Verletzungen. Jeder ist zu einem gewissen Grad für sich selbst verantwortlich.

Zu sagen: Das ist uns zu teuer, wir schränken wegen knapper Kassenlage die Grundrechte ein, das ist noch mal eine andere Kategorie (ich wiederhole noch einmal: Silverster kam natürlich dieses Jahr wieder einmal völlig überrschadend). Das da ideologisch motivierte Silvesterhasser unterwegs sind lässt sich schon dadurch beweisen, dass kein Feuerwerksersatztermin im Sommer angeboten wurde und auch dieses mal nicht erfolgen wird. Weco ist schon pleite (solls doch der Chinese produzieren).

narr hat folgendes geschrieben:
Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung. Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. Verdammtes Motorradgeknatter: Verbieten, kosten nur Geld über die Krankenkassen. Verdammtes Hundevieh und Katzen: Verbieten, verbrauchen nur CO2 und deren Futter verbraucht noch zusätzlich CO2 oder produziert Methan. Und so weiter.

Die Nörgel-Tanten hätten schon längst Kerzen verboten, wenn man sie lassen würde. Weil das Feuerwehreinsätze auslöst und Menschen verletzt. Und Elektroweihnachtsbeleichtung gleich mit, weils Elektroschrott produzier.

Wir verbieten etwas, weil es uns nicht passt: Wie in der DDR.

#99:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 25.12.2021, 10:46
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung.

Wo im Grundgesetz gibt es nochmal ein Grundrecht auf Feuerwerk an Silvester? Am Kopf kratzen

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. Verdammtes Motorradgeknatter: Verbieten, kosten nur Geld über die Krankenkassen. Verdammtes Hundevieh und Katzen: Verbieten, verbrauchen nur CO2 und deren Futter verbraucht noch zusätzlich CO2 oder produziert Methan. Und so weiter.

Die Nörgel-Tanten hätten schon längst Kerzen verboten, wenn man sie lassen würde. Weil das Feuerwehreinsätze auslöst und Menschen verletzt. Und Elektroweihnachtsbeleichtung gleich mit, weils Elektroschrott produzier.

Your fallacies of the day are:

https://yourlogicalfallacyis.com/slippery-slope
https://yourlogicalfallacyis.com/strawman

#100:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 25.12.2021, 13:00
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
t;]Imo ist das Feuerwerkverbot eines der guten Dinge von Corona, gerne so lassen.

Im Ergebnis eine grundrechtsfeindliche Gesinnung. Soll doch ruhig verboten werden, was einem nicht in den Kram passt. ....

Bla, bla bla, ich vermisse im Satz "demokratiefeindlich" - schade, das hätte schön deine Einstellung zu Demokratie gezeigt, da nämlich die Mehrheit der Deutschen für ein Böller/Feuerwerksverbot ist.

Sieht man davon ab, dass es gefährlich, teuer, schlecht für die Umwelt und teils sehr nervig ist, wären die bunten Raketen ja nett anzusehen ... würden sie koordiniert gezündet. Gegen professionelle Feuerwerke wäre imo weniger einzuwenden. Aber dann gäbe es ja keine Möglichkeit für besoffene Dummdödel mehr, sich die Finger abzuschießen.

#101:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 14:02
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Gegen professionelle Feuerwerke wäre imo weniger einzuwenden. Aber dann gäbe es ja keine Möglichkeit für besoffene Dummdödel mehr, sich die Finger abzuschießen.

Professionelle Feuerwerke machen erheblich weniger Bummkrachpeng als das herkömmliche sylvesterische, sind dafür aber um einiges schöner.
Merke: Wer unnötig Lärm macht ist ein Flegel.

#102:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 15:35
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Wo im Grundgesetz gibt es nochmal ein Grundrecht auf Feuerwerk an Silvester?

Art. 2 Abs.1 GG

@narr: mit welchem Feuerwerkskörper willst Du Dir denn den Finger abschließen?
Von mir aus kann man alles ab D-Böller verbieten, wenn man denn alles verpennt hat.

Und nicht alles, was irgendwo eine Mehrheit findet, ist demokratisch erlaubt. Glücklicherweise gibt es noch soetewas wie das Verhältnismäßigkeitsprinzip, sonst hätte hier schon der totale Oma-Staat übernommen.

Dieses Jahr gibt es übrigens gar kein Feuerwerksverbot. Da haben wohl die Waffenhersteller interveniert - zutreffenderweise. Ich habe mir einen Gasrevolver bestellt, für den gibt es immer Leuchtkugeln - nur ist mir das für die Raketen eigentlich zu laut. Ich werde wohl Ohropax verwenden.

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Professionelle Feuerwerke machen erheblich weniger Bummkrachpeng als das herkömmliche sylvesterische, sind dafür aber um einiges schöner.

Ja, das finde ich aber auch. Allerdings fände ich es auch mal interessant, ein professionelles Bummkrachpeng zu versursachen, das wäre mal etwas – wär mir jedenfalls lieber als diese Sprengkörper (genannt Polenböller), die anscheinend die Polizei nicht interessieren.

#103:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 15:54
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Art. 2 Abs.1 GG

Lachen Nein.

#104:  Autor: tillich (epigonal) BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 17:45
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
Art. 2 Abs.1 GG

Lachen Nein.

Naja, wieso?
Persönliche Handlungsfreiheit umfasst erst mal alles, also warum nicht Feuerwerk?
Insofern ist das vom Grundsatz her nicht abwegig.

Nur wird es dann eben mit anderen Grundrechten abgewogen, und da kann's dann für Sachen, die nicht außerdm durch spezielle Grundrechte abgedeckt sind, schnell eng werden: Umweltschutz, Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems durch viele gleichzeitiger Unfälle usw. lassen sich ja ohne weiteres aus Grundrechten anderer Leute ableiten, und dann gibt es eben gute Gründe für ein Feuerwerksverbot.

#105:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 26.12.2021, 20:29
    —
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Nur wird es dann eben mit anderen Grundrechten abgewogen, und da kann's dann für Sachen, die nicht außerdm durch spezielle Grundrechte abgedeckt sind, schnell eng werden: Umweltschutz, Vermeidung der Überlastung des Gesundheitssystems durch viele gleichzeitiger Unfälle usw. lassen sich ja ohne weiteres aus Grundrechten anderer Leute ableiten, und dann gibt es eben gute Gründe für ein Feuerwerksverbot.

Eben. Und deshalb kann man eben nicht so ohne Weiteres allein aus Artikel 2 Absatz 1 GG ein Grundrecht auf Feuerwerk ableiten. Sondern es ist eben erst zu schauen, ob das mit anderen Grundrechten in Konflikte geraten kann.

#106:  Autor: Zumsel BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 12:06
    —
Diese "Grundrechtseinschränkung" gilt gemäß § 23 Absatz 2 Sprengstoffverordnung sowie für 363 Tage im Jahr. Sehr ungewöhnlich für ein Grundrecht, wenn es nur an 2 Tage ausnahmsweise mal gilt und per einfacher Verordnung außer Kraft gesetzt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html

#107:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 12:15
    —
Für die Tierwelt ist das sowieso blanker Terror.

#108:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 13:51
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:

@narr: mit welchem Feuerwerkskörper willst Du Dir denn den Finger abschließen?

Sylvester um 1951: Im Keller des Hauses lagen und standen in einer Nische an die 40-50 leere Flaschen. Keine Ahnung, welcher Mieter die gesammelt hatte und wozu. Ich hatte einen roten "Kanonenschlag", grade so dick, daß er gut durch einen Flaschenhals ging. Den zündete ich und ließ ihn in eine der Flaschen in der Mitte des Haufens reinrutschen. Und dann dann haute ich ab durch die Hintertür. Als ich mich draußen aufs Fahrrad schwang hörte ich einen mordsmäßigen Knall.
Viel später besichtigte ich den Tatort. So weit ich sehen konnte war keine Flasche heil geblieben. Das war sehr lehrreich.

#109:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 14:26
    —
Ich denke er meinte nicht Knaller, sondern Feuerwerkskörper. Hab ich aber in der Zeit die ich in Ambulanzen gearbeitet hab etliches erlebt. Man glaubt's kaum was besoffene Dumpfbacken so alles schaffen. Handverletzungen waren da noch das geringste. Etliche Augen und Trommelfelle müssen da jedes Jahr dran glauben.

#110:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 27.12.2021, 15:30
    —
Zumsel hat folgendes geschrieben:
Diese "Grundrechtseinschränkung" gilt gemäß § 23 Absatz 2 Sprengstoffverordnung sowie für 363 Tage im Jahr. Sehr ungewöhnlich für ein Grundrecht, wenn es nur an 2 Tage ausnahmsweise mal gilt und per einfacher Verordnung außer Kraft gesetzt werden kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html


So ist es. Daumen hoch!

#111:  Autor: kerengWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 13:05
    —
Ist es eigentlich grundsätzlich erlaubt, Müll auf Straßen, Fußwege und fremde Grundstücke zu werfen? Oder ist Silvester auch dabei eine Ausnahme?

#112:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 13:10
    —
kereng hat folgendes geschrieben:
Ist es eigentlich grundsätzlich erlaubt, Müll auf Straßen, Fußwege und fremde Grundstücke zu werfen? Oder ist Silvester auch dabei eine Ausnahme?

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-bussgeldkatalog-fuer-umweltsuenden-tritt-am-1-dezember-2018-in-kraft/

Zitat:
Insbesondere für das unzulässige Entsorgen von Hausmüll gilt ab dem 1. Dezember 2018 ein deutlich höherer Bußgeldrahmen. Wer beispielsweise Zigarettenkippen, Obst- und Lebensmittelreste oder seinen Kaugummi auf die Straße wirft, kann mit einem Bußgeld von 50 bis 250 Euro belangt werden.


Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...

#113:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 13:27
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...

...aber nichtsdestoweniger Müll.

#114:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 13:30
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ein Feuerwerkskörper ist zwar keine Kippe...

...aber nichtsdestoweniger Müll.

Eben! Deshalb ist die Überlegung ob das Verbot, Müll auf der Straße zu werfen, zu Sylvester ausgesetzt wird. zwinkern

#115:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 13:43
    —
Silvester wird doch nicht verboten:

Zitat:
+++ Oberverwaltungsgericht bestätigt bundesweites Böller-Verkaufsverbot +++
10.54 Uhr: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das wegen der Coronapandemie beschlossene bundesweite Verkaufsverbot für Feuerwerk an Silvester bestätigt. Es lehnte nach Angaben von Dienstagabend mehrere Beschwerden gegen eine erstinstanzliche Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts vom selben Tag ab. Damit kann das per Bundesverordnung erlassene Verkaufsverbot für Raketen und Böller nicht mehr angefochten werden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-news-am-mittwoch-corona-rekordwerte-in-den-usa-omikron-auf-dem-vormarsch-a-34076885-eed4-4edf-b2ab-2a9278d3ea72

Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt.

#116:  Autor: lucWohnort: Nice. Paris. Köln BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 14:17
    —
Böller? Ja, das schädigt die Umwelt, das macht nervös, das ist teilweise gefährlich, das stinkt und die Tiere sind gestresst. Alles unnötig. Warum muss man unbedingt dämlichen Traditionen treu bleiben?

#117:  Autor: Kat BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 19:03
    —
jdf hat folgendes geschrieben:
Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk.


Ne, das ist m.W. nicht ganz richtig.

Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.
Du darfst also ohne weiteres nach Polen fahren und dort zugelassenes Feuerwerk (also mit CE-Zeichen, nicht die illegalen Polen-Böller) kaufen und nach Deutschland bringen und hier abbrennen.

#118:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 29.12.2021, 21:46
    —
Kat hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Verboten wird nur der Verkauf und das private Abbrennen von Silvesterfeuerwerk.


Ne, das ist m.W. nicht ganz richtig.

Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.
Du darfst also ohne weiteres nach Polen fahren und dort zugelassenes Feuerwerk (also mit CE-Zeichen, nicht die illegalen Polen-Böller) kaufen und nach Deutschland bringen und hier abbrennen.

Das Abbrennverbot gilt nur für den öffentlichen Raum.

https://www.hamburg.de/faq-weihnachten/ - Interessant.

#119:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 30.12.2021, 17:22
    —
jdf hat folgendes geschrieben:

Das Abbrennverbot gilt nur für den öffentlichen Raum.

https://www.hamburg.de/faq-weihnachten/ - Interessant.

Das ist gemein, ich will doch den Dreck nicht in meinem Vorgarten haben... Geschockt

#120:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 30.12.2021, 20:50
    —
narr hat folgendes geschrieben:
Man glaubt's kaum was besoffene Dumpfbacken so alles schaffen.

In Konsequenz fordern wir ein Alkohlverbot für die anstehenden Monate?
Allein schon zur Absenkung der durch die erhöhten Quarantänezahlen zu befürchtende häusliche Gewaltkriminalität, die in direktere Proportionalität zum Alkoholkonsum steht?
Weiterhin Ausgangssperre für Personen über 60 ab Außentemparaturen unter Null (oder nur mit Stock) zur Vermeidung der Belastung der Notaufnahmen, weiterhin sollte Fahrradfahren verboten werden bei Temparaturen unter Null (sonst nur mit Motorradhelm und Airbag) und Sport schon einmal sowieso, um die unnötige Belastung von Notaufnahmen durch unnötige Sportverletzungen zu vermeiden. Bei Nebel und Regen verbieten wir besser ohnehin das Autofahren wegen erhöhter Unfallgefahr und riskante Verhaltensweisen wie Motorradfahren ohnehin (schon aus Umweltschutzgründen sinnvoll). Alter Schwede, narr, was für Verletzungsbilder ich da schon gesehen habe! Alles verbieten das! Endlich mal nach Herzenslust für Ordnung sorgen![/ironie]

Kat hat folgendes geschrieben:
Verboten ist nur der Verkauf von Feuerwerkskörpern in Deutschland. Das private Abbrennen dagegen nicht.

Auch nicht. Leuchtspurmunition und Raketen für Pistolen und Revolver werden das ganze Jahr verkauft, wie auch jetzt vor Silvester. Diese dürfen (wohl) nur auf Privatgrund abgefeuert werden, sonstige Feuerwerkskörper abzufeuern ist nach wie vor auch öffentlich erlaubt, lediglich an bestimmten Orten eingeschränkt. Besser fahren wir gleich ins Ausland und decken uns ein.

Aber die Feuerwerksgegner freuen sich, ich darf wegen Quarantäne nur aus dem Fenster ballern. Ich werd einen guten Ohrschutz brauchen, fürchte ich.

#121:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 30.12.2021, 23:19
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Man glaubt's kaum was besoffene Dumpfbacken so alles schaffen.

In Konsequenz fordern wir ein Alkohlverbot für die anstehenden Monate?
Allein schon zur Absenkung der durch die erhöhten Quarantänezahlen zu befürchtende häusliche Gewaltkriminalität, die in direktere Proportionalität zum Alkoholkonsum steht?
Weiterhin Ausgangssperre für Personen über 60 ab Außentemparaturen unter Null (oder nur mit Stock) zur Vermeidung der Belastung der Notaufnahmen, weiterhin sollte Fahrradfahren verboten werden bei Temparaturen unter Null (sonst nur mit Motorradhelm und Airbag) und Sport schon einmal sowieso, um die unnötige Belastung von Notaufnahmen durch unnötige Sportverletzungen zu vermeiden. Bei Nebel und Regen verbieten wir besser ohnehin das Autofahren wegen erhöhter Unfallgefahr und riskante Verhaltensweisen wie Motorradfahren ohnehin (schon aus Umweltschutzgründen sinnvoll). Alter Schwede, narr, was für Verletzungsbilder ich da schon gesehen habe! Alles verbieten das! Endlich mal nach Herzenslust für Ordnung sorgen![/ironie]

Your logical fallacy of the day is: Slippery Slope.

#122:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 11:46
    —
Wie schön das ist: Es hat draußen bis jetzt nicht ein einzigesmal "Whammm!" gemacht! Sonst ging hier die Knallerei schon am ersten Weihnachtstag los. Und war am hellen Neujahrsmorgen nicht zuende.

#123:  Autor: zelig BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 12:50
    —
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wie schön das ist: Es hat draußen bis jetzt nicht ein einzigesmal "Whammm!" gemacht! Sonst ging hier die Knallerei schon am ersten Weihnachtstag los. Und war am hellen Neujahrsmorgen nicht zuende.


Jep. Und hier könnte ich mich draußen auf den Gartenstuhl setzten. So warm isses.

#124:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 14:24
    —
Einem Beitrag nach Silvester verschoben.

#125:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 17:03
    —
Kat hat folgendes geschrieben:

Du darfst also ohne weiteres nach Polen fahren und dort zugelassenes Feuerwerk (also mit CE-Zeichen, nicht die illegalen Polen-Böller) kaufen und nach Deutschland bringen und hier abbrennen.

Musst dich in Polen aber in eine "mehrere hundert Meter" lange Schlange anstellen:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=lkdY3UM-PA4
(Schlange vor Feuerwerksverkaufsstelle in Polen)


noc

#126:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 18:19
    —
zelig hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wie schön das ist: Es hat draußen bis jetzt nicht ein einzigesmal "Whammm!" gemacht! Sonst ging hier die Knallerei schon am ersten Weihnachtstag los. Und war am hellen Neujahrsmorgen nicht zuende.


Jep. Und hier könnte ich mich draußen auf den Gartenstuhl setzten. So warm isses.

Genau das habe ich heute Nachmittag gemacht. Sehr glücklich

#127:  Autor: narr BeitragVerfasst am: 31.12.2021, 19:43
    —
hier wird zunehmend geknallt. Man bekommt den Eindruck, kurz hinter der Front zu sitzen. Die waren alle in Belgien. Traurig sehr stressig,

#128:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 01:06
    —
So viel panisch umherfliegende Vögel habe ich zu Silvester noch nie gesehen Erbrechen

#129:  Autor: AhrimanWohnort: 89250 Senden BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 11:13
    —
Herrlich wars. Etwa zehn nach 0 Uhr wurde der ohnehin schwache Beschuß schon geringer, man merkte, der Artillerie ging die Munition aus. Gegen 0,25 war so gut wie Schluß, es gab nur noch vereinzelte Einschläge. Gegen eins konnte ich schlafen gehen, es herrschte himmlische Ruhe.

#130:  Autor: astarte BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 12:25
    —
Im Dorf nahe Murnau, wo ich bei meiner Schwester war, müssen wohl viele Leute noch Vorräte an Feuerwerk im Keller gefunden haben..

#131:  Autor: HFRudolph BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 17:52
    —
Wünsche Euch allen ein frohes Neues! Lasst Euch durch Eure etwaige Corona-Infektion dieses Jahr nicht unterkriegen!

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Herrlich wars. Etwa zehn nach 0 Uhr wurde der ohnehin schwache Beschuß schon geringer, man merkte, der Artillerie ging die Munition aus. Gegen 0,25 war so gut wie Schluß, es gab nur noch vereinzelte Einschläge. Gegen eins konnte ich schlafen gehen, es herrschte himmlische Ruhe.

Hier war Geballere bis 1:00 Uhr nachts. Insbesondere die größeren Straßenkreuzungen sind mittelerweile unbegehbar geworden, wenn einbem das eigene Gehör lieb ist - dank Polenböllern (oder sollte man Mini-Handgranaten sagen?). Die Polizei scheint dem nicht gewachsen. Das ist so ähnlich wie mit der Prohibition, man produziert aktiv die Polenböllerverbreitung durch das allgemeine Böllerverbot im Sinne von Ursache und Wirkung.
Die Notaufnahmenstatistik wäre interessant, wobei insgesamt schon deutlich weniger Leute unterwegs waren und damit die typischen alkoholbedingten Verletzungen deutlich geringer ausfallen dürften. Ich fürchte aber, dass die Verletzungen durch Böller – nämlich vorrangig illegale Sprengkörper – keineswegs weniger geworden sind.

#132:  Autor: sehr gut BeitragVerfasst am: 01.01.2022, 18:20
    —
HFRudolph hat folgendes geschrieben:
- dank Polenböllern (oder sollte man Mini-Handgranaten sagen?).

Das ist ein Punkt, seit ein paar Jahren erinnern mich einige "Böller" eher an Kriegsgerät, wie wenn ein Panzer nebenan steht und dessen Kanone schiesst.



Freigeisterhaus -> Weltanschauungen und Religionen


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group