Welt-Jugend-Tag...
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]

Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual

#1:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 13:40
    —
Papstmesse nicht umweltverträglich. Umweltschützer protestieren.

Kölnische Rundschau

#2:  Autor: notkerbakkerWohnort: Rheinland BeitragVerfasst am: 07.01.2004, 15:46
    —
Rot-Grün hat im übrigen nichts besseres zu tun, als diese merkwürdige Veranstaltung mit 7.5 Mio Euro zu sponsern. Kurzer Zeitungstext

#3:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 07.11.2004, 00:06
    —
Standort der Papstmesse beim Weltjugendtag 2005 wohl geklärt (Achtung: Kath.net!!!!) zynisches Grinsen

#4:  Autor: odeon BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 20:12
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Papstmesse nicht umweltverträglich. Umweltschützer protestieren.

Kölnische Rundschau


Ja Leute!!!! Dann diskutieren wir doch nicht immer so viel herum. laßt uns Briefe und Mails schreiben gegen eine derartige Veranstaltung der katholischen Kirche.
Die Briefe können direkt an die Landesregierung NRW gehen, an die Grünen in NRW. Es kann nicht sein, daß ein derartiger Personenkult betrieben wird. es geht bei dem Festival nicht um Glaube sondern um die Machterhaltung der Kirche, einer uralten verfälschten Lehre.
Überall verkauft die K.K. Lose zur Finanzierung dieser Veranstaltung.
Aber diese in Deutschland stattfinden zu lassen, ist ja von Seiten der Kirche günstig. Wir leben ja sozusagen in einem christlichen Gottesstaat.
Also schreibt und schreibt und schreibt...!!! Ausrufezeichen Duell

#5: Welt-Jugend-Tag... Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 15:40
    —
Zweites Woodstock oder lächerliches Stadtfest der Ortsgemeinde Vatikan?

Also ich könnt mir vorstellen dass da im Endeffekt einiges nicht so ganz nach dem Willen des "WJT-Büros" abläuft...

Sry aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da 1Mio. streng gläubige Sandalenträger ankommen und friedlich gen Himmel beten! (Wo sollten so viele dieser Art herkommen???)

Ich kenne ja die Leute meines Alters und könnte mir vorstellen dass einige dieses "kirchliche" Event einfach nur als günstige Gelegenheit ansehen mal auf einen Kurztrip Köln bzw. Deutschland zu besichtigen. Viele Jugendlich haben schließlich nicht gerade das nötige Kleingeld sich einen Urlaub in Deutschland zu leisten... Da kommt so was doch gerade richtig!
Nur das dieses Klientel vielleicht gläubig sein mag... Aber bestimmt nicht seine ganze Freizeit dafür opfert! Die erste Frage dieser Jugendlichen wird dann nicht lauten:
"Wo sind denn jetzt meine deutschen Mitbrüder?"
sondern eher:
"Wo ist hier denn die nächste Tanke zum Alkohol besorgen?"

Ich denke da wird sich das WJT-Büro noch für einige Vorkommnisse rechtfertigen müssen, die sie in ihrer naiven Gottvertrauenden Sichtweise im Vorfeld nicht erkannt haben...

#6: Re: Welt-Jugend-Tag... Autor: hacketaler BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 20:11
    —
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:

"Wo ist hier denn die nächste Tanke zum Alkohol besorgen?"

Ich denke da wird sich das WJT-Büro noch für einige Vorkommnisse rechtfertigen müssen, die sie in ihrer naiven Gottvertrauenden Sichtweise im Vorfeld nicht erkannt haben...


das waren dann natürlich die bösen atheisten, denen der unverrückbare grundstock christlicher moral verloren gegangen ist beim harry potter lesen...

#7:  Autor: NordseekrabbeWohnort: Dresden BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 20:17
    —
Wo bleibt denn eigentlich die Nicht-katholische bzw. Nicht-Gläubige Weltjugend? Bekommt die irgendwann auch einmal eine Welt-Jugend-Woche?

#8:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 22:10
    —
Zitat:
Wo bleibt denn eigentlich die Nicht-katholische bzw. Nicht-Gläubige Weltjugend? Bekommt die irgendwann auch einmal eine Welt-Jugend-Woche?


Nein ich glaub nicht.... Traurig
Wir gehören ja nicht dazu...!

Aber ich finde es allein schon anmaßend das die Kirche sich den Begriff Wellt-Jugend-Tag für ihr Event krallt obwohl es ja die Welt-Jugend in wirklichkeit gar nichts angeht was da abgeht...

Welt-Jungkatholiken-Tag wäre eher passend[/i]

#9:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 22:54
    —
Sehr glücklich
Zitat:
Welt-Jungkatholiken-Tag
Sehr glücklich


Find ich genial! Start ne Unterschriftensammlung, ich unterstütze diesen Titel.

(wobei er ja einfach nur beschreibt was es tatsächlich ist)

#10:  Autor: Christian HerseWohnort: Lindlar BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:20
    —
naja...türlich ist es ein Welt-jungkatholiken-Tag

aber auch nur, weil die evangelische kirche sowas nicht organisiert.


das der papst einen guten draht zur jugend hatte, zeigt manila ja wohl mit 4.000.000 gästen deutlich.

und das jugendliche zur sauftour nach köln kommen...unwahrscheinlich...dass können die doch auch zuhause...und mal eben so ca. 210€ für eine woche auszugeben...das kannste für den preis auch in mallorca.

#11:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:27
    —
Zitat:
und das jugendliche zur sauftour nach köln kommen...unwahrscheinlich...




Mmmmhhh... so weit ich mich erinnere hat der höchstverehrte Papa-Ratzi-Rottweiler wie auch immer
als Reaktion auf u.A. Massen von Kondomen und geleerten Alkoholflaschen auf den Festwiesen beim letzten Weltjugendtag so was in der Art gesagt wie:

"Solche Gläubigen braucht die Kirche nicht."

Ich halt es also (freilich nicht bei allen) schon für sehr wahrscheinlich, und die ganzen
besoffenen willigen katholischen Jungfrauen, wenn das mal nicht ein Anreiz ist... zwinkern

#12:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:43
    —
Christian Herse hat folgendes geschrieben:
naja...türlich ist es ein Welt-jungkatholiken-Tag

aber auch nur, weil die evangelische kirche sowas nicht organisiert.


Mom... Willst du damit sagen dass alle Jugendlichen entweder Katholisch oder Evengelisch sind...?
Sry aber ich versteh deine Argumentation nicht...

Welt-Jugend-Tag!
Unter dem Titel stellt man sich eine Veranstalltung oder zumindest einen "Feier"-Tag für die Jugend dieser Welt vor. Aber diesen Feiertag gibt es nicht! Warum? Weil die Kirche sich den Namen schon für ihr Katholiken-Event unter den Nagel gerissen hat!
Mit einem WJT müsste ich mich eigentlich ja auch angesprochen fühlen! Kann ich aber nicht...

Und das mit Malle ist Quatsch. Es mag zwar stimmen das man da auch für wenig Geld unterkommt! Aber ich habe ja nicht ggesagt dass diese Leute nur zum saufen kommen... Klar, sie können ja gläubig sein aber ich glaube nicht dass das alles so Birkenstockträger sind die mit fröhlichem Hosianna und Halleluja durch die Straßen ziehen... Das sind auch nur Jugendliche! Nur weil sie zu einem kirchlichen Fest kommen heißt das nicht das sie anders sind!

Außerdem warum immer nach Malle zum saufen? Deutschland ist in internationalen Umfragen sehr beliebt... Könnt mir schon vorstellen dass es für einige ne Reise wert ist....

#13:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:46
    —
IvanDrago hat folgendes geschrieben:



Mmmmhhh... so weit ich mich erinnere hat der höchstverehrte Papa-Ratzi-Rottweiler wie auch immer
als Reaktion auf u.A. Massen von Kondomen und geleerten Alkoholflaschen auf den Festwiesen beim letzten Weltjugendtag so was in der Art gesagt wie:

"Solche Gläubigen braucht die Kirche nicht."

Ich halt es also (freilich nicht bei allen) schon für sehr wahrscheinlich, und die ganzen
besoffenen willigen katholischen Jungfrauen, wenn das mal nicht ein Anreiz ist... zwinkern


Klar da muss ich dir recht geben!
Sowas sieht die Kirche naürlich sehr ungern..Sehr glücklich Aber da muss sie noch einiges an Missionierungsarbeit leisten um unseren christlichen Mitjugendlichen den letzten Funken der Jugend auszutreiben... Mal sehen was der XX.WJT so beweirkt [quote="IvanDrago"]

#14:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:50
    —
Sehr glücklich

#15:  Autor: Christian HerseWohnort: Lindlar BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:51
    —
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:

Welt-Jugend-Tag!
Unter dem Titel stellt man sich eine Veranstalltung oder zumindest einen "Feier"-Tag für die Jugend dieser Welt vor. Aber diesen Feiertag gibt es nicht! Warum? Weil die Kirche sich den Namen schon für ihr Katholiken-Event unter den Nagel gerissen hat!
Mit einem WJT müsste ich mich eigentlich ja auch angesprochen fühlen! Kann ich aber nicht...

das du dich nicht angesprochen fühlst, liegt ja wohl an dir selber. und du glaubst gar nicht, wie sehr abgefeiert wird, aufm wjt...

Zitat:
Klar, sie können ja gläubig sein aber ich glaube nicht dass das alles so Birkenstockträger sind die mit fröhlichem Hosianna und Halleluja durch die Straßen ziehen... Das sind auch nur Jugendliche! Nur weil sie zu einem kirchlichen Fest kommen heißt das nicht das sie anders sind!


ich wette, du wirst nur 1% der Leute finden, die "Birkenstockträger" sind. Ich feier sehr sehr gerne, laufe nicht mit Hosianna durch die Gegend, und freue mich tierisch auf den WJT...

#16:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 23:58
    —
Sry! Ich wollte dich nciht perönlich angreifen! Klar das du net zu den Birkenstockträgern gehörst!
Aber das wollte ich ja damit auch sagen! Ich wüsste nciht wo solche Leute auf einmal herkommen sollten... Ich kenne persönlich nämlich keine!
Allerdings stellen sich die Verantwortlichen euch Jugendliche aber genau so vor...
IvanDrago hat schon recht denn wenn sie danach die leeren Bierflaschen auf dem Marienfeld sehen werden sie von euch abstand nehmen!

Warum ich mich nicht angesprochen fühle? Klar liegt das an mir! Aber es sit auch meine Entscheidung und du kannst sagen was du willst der WJT ist kein Jugendevent sondern Katholisches-Jugendevent! Mit katholisch vertritt man aber gerade mal einen Teil der Jugend... ist es da nciht unausweichlisch dass sich da einige nciht angesprochen fühlen...?
Weil es nicht ihre Art von "Event" ist!
oder
Weil sie mit der Katholischen Kirche nichts zu tun haben (wollen)!

#17:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:00
    —
Also natürlich ist man nicht selbst schuld, wenn man bloß weil man kein katholischer Christ ist leider nicht einbegriffen in den Weltjugendtag ist.

Die Nichtreligiösen könnten ja auch mal einen "Weltintelligenztag" machen, und dann würde ein Katholik zurecht sagen dürfen:

"warum ist das ganze betont nichtreligiös und nennt sich Welt-tag? Ich bin intelligent und für mich gibt es so einen Tag nicht, weil die Nichtreligiösen diesen für sich beanspruchen"

Genauso darf man doch sagen:


"warum ist das ganze betont katholisch-christlich und nennt sich Welt-tag? Ich bin "Jugend" und für mich gibt es so einen Tag nicht, weil die Religiösen diesen für sich beanspruchen."


Zitat:
und du glaubst gar nicht, wie sehr abgefeiert wird, aufm wjt...


Ich glaubs dir aufs Wort. Massig Alkohol, Christen die gar keine mehr sind (die Masse in D) und jede Menge junger Mädels und Buben (davon viele selten besoffen und mit unterdrückten Trieben -
eben die den Glauben noch Ernst nehmen):

Das ganze muss ja geradezu zwangsläufig in einem gigantischem orgiastischem Akt der Schamlosigkeit und Wollust ausarten - eine riesige, vergnügliche Massenorgie.

Verdammt - ich geh wohl doch noch selber hin, einfach zu verlockend...

#18:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:12
    —
Du sagst es!
Sehr glücklich

Und das WJT-Büro wird sich später für ihre ach so lieben Schäflein, die in wirklichkeit randaliert haben (und ich spreche wieder nicht von allen), rechtfertigen und entschuldigen müssen!
Aber hat sich die Kirche jemals für etwas entschuldigt? Nein!
So bleibt die Müllabfuhr auf ihrem Mist sitzen!


Ich werd mir das Event auf jeden fall ansehn!!!
Ich hab gehört dass Jugendliche in Toronto unter den Pilgern Kondome verteilt haben!
Sowas könnt ich mir auch vorstellen! Wie war das mit der Nächstenliebe? Cool Sehr glücklich

#19: harry Autor: magnusfeWohnort: dunkler Ort : BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:23
    —
Zitat:
das waren dann natürlich die bösen atheisten, denen der unverrückbare grundstock christlicher moral verloren gegangen ist beim harry potter lesen...
_________________


harry potter ist ja auch ein ganz böses schlechtbeispiel

anstatt zum leadergottsohn zu beten und sich über die künftige ehe auszutauschen was tut er ?

Er zaubert stattdessen nutzlos rum mit seinen dämonischen liebhabern

#20:  Autor: Christian HerseWohnort: Lindlar BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:25
    —
ich denke, unser aller problem ist, dass wir auf unseren argumenten sitzen und darauf bestehen.

natürlich gibt die jugendlichen, und die jugendlichen. die einen sind sehr gläubig, die andere weniger, und wieder andere nehmen abstand davon.
ist doch vollkommen klar. trotzdem ist es ein weltjugendtag. denn es dürfen nur jugendliche von 16-30 jahre teilnehmen (mit 30 ist man auch noch jung).

und da es in toronto, paris und rom zu keinen ausschreitungen und besäufnissen gekommen ist, bin ich optimistisch, dass das hier auch nicht passieren wird.

mit dem kondomen...das waren einzelaktionen, die es diesesmal auch gibt.

und die verantwortlichen im wjt-büro stellen sich die kommende jugend nicht als latschenträger vor. glaubt mir, die kenne viele der organisatoren und weiß, dass sie wahrscheinlich sehr genau wissen, wer da kommen wird.

sry leutz...würde heute gerne mit euch weiter diskutieren..aber als organisator für meinen ort bin ich die letzten tage nur am schuften...gn8 @ all.

#21:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:27
    —
Urks oha
Verwundert
Naja ich les Pötters Harry nicht... Scheint ja echt schlimm zu sein!
Dann kann ich ja von mir behaupten neutral zu sein

#22:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 00:35
    —
Schöne Tolerante Worte...
Amen!
sag ich da einfach mal...

Über das Thema wer oder was letztendlich kommt kan man auch schließlich Stunden diskutieren... Am Ende bleibt es eh nur Spekulation!
Aber trotzdem sollte man auch schon mal auf den gesunden Menschenverstanf hören und die die Stimme Gottes bzw. dies seiner irdischen Helfer kurz ausblenden... Find ich zumindest!

Aber ich find es cool das sich ChrisH ja an dieser Diskusion bis hierhin beteiligt hat um einfach mal die Gegenposition klarzumachen!

Was musst du denn so alles organisieren?
Ich weiß von den Kernteamlern aus meinem Ort hier nur dass das was die so organisieren teilweise an den Haaren herbeigezogen ist und vollkommen naiv ist...

Naja und das mit den Ausschreitungen werden wir auch sehen... Dieses mal sind wir hier im Rheinland ja nciht auf Nachrichtenagenturen die eventl. nicht ganz neutral berichten angewiesen! Sondern erleben die Show direkt vor der Haustüre! Wird spannend!

#23:  Autor: Benni BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 07:44
    —
Ein paar Sachen wollte ich aber auch noch anmerken:

Zitat:
Klar, sie können ja gläubig sein aber ich glaube nicht dass das alles so Birkenstockträger sind die mit fröhlichem Hosianna und Halleluja durch die Straßen ziehen.


Es kann sein, dass du dich da tatsächlich noch wundern wirst Mit den Augen rollen so weit ich weiß, gab es in toronto aufm letzten wjt genau diese aktion - und sie war sehr erfolgreich ^^

Zitat:
Aber hat sich die Kirche jemals für etwas entschuldigt? Nein!

und da muss ich widersprechen. im jahr 2000 hat jpII für die allermeisten verbrechen und fehltritte der kirche um verzeihung gebeten. im beisein von hochrangigen vertretern der andern religionen an denen sich die kirche schuldig gemacht hat, und groß inszeniert vor laufenden kameras, für so ziehmlich alles was (auch hier) immer angekreidet wird. kreuzzüge, inquisition, verbrechen gegen die juden etc. pp.
hat nur offenbar niemand groß interessiert wie man sieht... Mit den Augen rollen

und ansonsten bin ich auch sehr gespannt wie die zusammensetzung der gruppen dort ist. dass man einen kurz-trip nach deutschland attraktiv findet, schließt nicht aus, dass man sich von der atmosphäre anstecken lässt. das weiß ich aus eigener erfahrung, und ich war nicht auf nem wjt sondern "nur" auf ner wallfahrt von 1400 kölner messdiener nach rom. da wurde ich auch "bekehrt" wenn ihr so wollt Sehr glücklich

aber auch wenn das natürlich keine emotionslosen betmaschienen sind die alkohol verteufeln, wird es auch in meiner meinung nach kaum bis garnicht zu ausschreitungen kommen. in paris, rom und toronto wars auch nicht so. überhaupt ist während den weltjugendtagen die für großstädte so übliche kriminalität um teilweise 70% gesunken, in dieser beziehung mache ich mir kaum sorgen.


zum sorgen machen ist sowieso keine zeit mehr, wie christian schon sagte. ich bin auch freiwilliger beim wjt, und habe eine schule mit 260 franzosen zu betreuen (warum franzosen?? Traurig ich kann kein wort französisch), also nachts da dienst schieben und morgens das frühstück organisieren. das sind während dem wjt die hauptaufgaben, das ganze muss halt auch gut vorbereitet werden. treffen mit dem hausmeister, wo schlafen die pilger, fluchtwege, waschräume, gibts genug klopapier und papierhandtücher, platz für essensausgabe, wo lagern die lebensmittel etc. etc.
wahrscheinlich fallen einem viele probleme erst auf wenn die pilger schon da sind, abe spontanität und improvisation ist eh typisch für wjts ^^

#24:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 07:51
    —
Benni hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber hat sich die Kirche jemals für etwas entschuldigt? Nein!

und da muss ich widersprechen. im jahr 2000 hat jpII für die allermeisten verbrechen und fehltritte der kirche um verzeihung gebeten. im beisein von hochrangigen vertretern der andern religionen an denen sich die kirche schuldig gemacht hat, und groß inszeniert vor laufenden kameras, für so ziehmlich alles was (auch hier) immer angekreidet wird. kreuzzüge, inquisition, verbrechen gegen die juden etc. pp.
hat nur offenbar niemand groß interessiert wie man sieht... Mit den Augen rollen


Hat er sich beim Mea Culpa nicht für Verbrechen der Kirche, sondern für Verbrechen einzelner Personen entschuldigt? Und zwar nicht gegenüber den Opfern oder der Menschheit, sondern gegenüber Gott?

Die Kirche ist nach wie vor heilig und kann gar nicht schuldig werden. Meint der Papst.

#25:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 08:23
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Benni hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber hat sich die Kirche jemals für etwas entschuldigt? Nein!

und da muss ich widersprechen. im jahr 2000 hat jpII für die allermeisten verbrechen und fehltritte der kirche um verzeihung gebeten. im beisein von hochrangigen vertretern der andern religionen an denen sich die kirche schuldig gemacht hat, und groß inszeniert vor laufenden kameras, für so ziehmlich alles was (auch hier) immer angekreidet wird. kreuzzüge, inquisition, verbrechen gegen die juden etc. pp.
hat nur offenbar niemand groß interessiert wie man sieht... Mit den Augen rollen


Hat er sich beim Mea Culpa nicht für Verbrechen der Kirche, sondern für Verbrechen einzelner Personen entschuldigt? Und zwar nicht gegenüber den Opfern oder der Menschheit, sondern gegenüber Gott?

Die Kirche ist nach wie vor heilig und kann gar nicht schuldig werden. Meint der Papst.


Das Verbrechen der "Tötung" anderer wurde im großen Mea Culpa übrigens nur einmal angesprochen. Bei der Tötung der ungeborenen Kinder im Mutterleib...

#26:  Autor: QuéribusWohnort: Avaricum BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 08:31
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Benni hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber hat sich die Kirche jemals für etwas entschuldigt? Nein!

und da muss ich widersprechen. im jahr 2000 hat jpII für die allermeisten verbrechen und fehltritte der kirche um verzeihung gebeten. im beisein von hochrangigen vertretern der andern religionen an denen sich die kirche schuldig gemacht hat, und groß inszeniert vor laufenden kameras, für so ziehmlich alles was (auch hier) immer angekreidet wird. kreuzzüge, inquisition, verbrechen gegen die juden etc. pp.
hat nur offenbar niemand groß interessiert wie man sieht... Mit den Augen rollen


Hat er sich beim Mea Culpa nicht für Verbrechen der Kirche, sondern für Verbrechen einzelner Personen entschuldigt? Und zwar nicht gegenüber den Opfern oder der Menschheit, sondern gegenüber Gott?

Die Kirche ist nach wie vor heilig und kann gar nicht schuldig werden. Meint der Papst.


naja, meinen kann er, nur nicht meinen, er kann.... Mit den Augen rollen
das war doch ein einziger Showeffekt, bei der er im Grunde (wie die meisten Politiker zynisches Grinsen ) mit vielen Worten nichts wirklich konkretes gesagt hat.

und außerdem hätte er sich da unter anderem auch bei sich selbst entschuldigen müssen (waren da auch lutheranische, calvinistische und sonstige Vertreter anderer christlicher Konfessionen dabei?), da z.B. die meisten Opfer der Inquisition Christen waren (selbst wenn die halt von den in Rom praktizierten Theorien nicht immer allzu viel hielten)

die Inquisition wurde "gegründet", um "abweichlerische" Christen wieder zur römischen Herde zurück zu bewegen, wenn nötig mit Psychoterror und über ihre Leichen Böse



@ Benni *
ein kleiner Tip am Rande
wenn du Franzosen zu versorgen hast, dann mach den Frühstückskaffee am besten doppelt so stark wie sonst (für die meisten Franzosen ist der deutsche Durchschnittskaffee "Labberbrühe/Spülwasser/jus de chaussettes", will heißen: nicht stark genug, vor allem morgens zwinkern )
aus welcher Gegend sind die denn?

* Name editiert, hatte mich geirrt Verlegen


Zuletzt bearbeitet von Quéribus am 04.08.2005, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

#27:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 10:16
    —
Christian Herse hat folgendes geschrieben:
trotzdem ist es ein weltjugendtag. denn es dürfen nur jugendliche von 16-30 jahre teilnehmen (mit 30 ist man auch noch jung).

dadurch ist es zwar ein Jugendtag, aber kein Weltjugendtag, sondern nur ein Jungkatholentag. Dass die jetzt aus einer Welt kommen ist eine falsche/euphemistische Perspektive angesichts der Tatsache, dass sie alle einer einzigen Religionsgemeinschaft angehören.
Vielleicht noch Weltjungkatholentag.

Die bezeichnung "Weltjugendtag" legt den Focus auf die (gesamte) Jugend und das ist nunmal falsch, zumal in Vebrindung mit "Welt".

#28:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 10:27
    —
Sinn des Weltjugendtages ist übrigens nach offzieller Erklärung die "Verkündigung" des Glaubens, die Neuevangelisierung und anschließende Missionierung anderer.


"Wir kommen nicht zusammen, um uns anzuschauen, sondern um gemeinsam ... auf den Herrn zu blicken. Katechese - Gebet - Stille - Eucharistie – Buße."


"...bauen an einem gemeinsamen Projekt: der Neuevangelisierung."


Auf dem WJT sollen die Jugendlichen einen Auftrag bekommen: die Missionierung.


"Was wir erfahren haben, müssen wir den anderen weitergeben. Das ist unsere Aufgabe nach den WJTen. Da genügt es nicht, nur schöne Dias herzuzeigen, sondern konkret etwas zu tun, z.B. Gruppen zu bilden, die arbeiten. Dabei ist immer wichtig: das Zentrum + das Ziel"


http://www.weltjugendtag.de/index.php?new_a=static&sub=erklarung

#29:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:07
    —
Guten Morgen!
@ Benni
Das JP#2 dieses Thema mal bei einem öffentlichen Aufrtritt angesprochen hat ist mir durchaus bekannt! Jedoch hat er lediglich Gott um Vergebung gebeten. Passender wäre schließlich auch ein Wort an die hintergangenen Gläubigen gewesen. Aber das hätte ja die Macht der Kirche merklich geschmählert!
Aber immerhin war es ja ein Schritt in die richtige Richtung! Problem ist aber dass dieser Schritt nur auf spiritueller Ebene erfolgt ist! Denn die zweifelhafte Art der Machtausübung der Kirche ist bis heute die selbe geblieben...

----
Und das der Sinn des WJT die Missionierung ist find ich auch absolut daneben!
Die Pilgersleut sollen also nach der WJT-Gehirnwäsche in die Welt ausziehen und alle Noch-Nicht-Christen missionieren und vom "einzig wahren Glauben" überzeugen...? Geschockt
Oder versteh ich das falsch?

#30:  Autor: Heike N.Wohnort: Bottrop BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:29
    —
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Passender wäre schließlich auch ein Wort an die hintergangenen Gläubigen gewesen.


Passend wäre auch gewesen, den Teil des Vermögens der Ketzer, der nach Verurteilung an die Kirche gefallen ist, nicht zu behalten.

#31:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:32
    —
Entschudligt hat er sich auch nur für die Verfehlungen, die Christen begangen haben, nicht aber für die Verbrechen die vom Papst und den Bischöfen gutgehießen wurden.

#32:  Autor: Babyface BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:39
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Sinn des Weltjugendtages ist übrigens nach offzieller Erklärung die "Verkündigung" des Glaubens, die Neuevangelisierung und anschließende Missionierung anderer.

Und schon der Name des Events ist Programm. Den zugrundeliegenden psychologischen Mechanismus hat Christian Herse ja freundlicherweise bereits angedeutet:
Christian Herse hat folgendes geschrieben:
das du dich nicht angesprochen fühlst, liegt ja wohl an dir selber. und du glaubst gar nicht, wie sehr abgefeiert wird, aufm wjt...

Erst werden also die meisten Menschen aus einer "high-involvement" Kategorie rausgedrängt, der sie sich eigentlich zugehörig fühlen, was entsprechende Dissonanzen erzeugt. Aber die Lösung dieses Problems kann jetzt nach Ansicht von Kirchenvertretern natürlich keinesfalls darin bestehen, dass die Veranstalter ihren Kategorienfehler einfach korrigieren und das Ganze in Welt-Jungkatholikentag (o.ä.) umbenennen. Nein, sollen die betreffenden Jugendlichen doch gefälligst selbst fleißig Dissonanz reduzieren, indem sie einfach katholisch werden. Liegt ja schließlich an ihnen, wenn sie es noch nicht sind.

Im Prinzip ein uralter Werbetrick auf dem auch Slogans wie "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen" fußen. Cool

#33:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:47
    —
Na klar ist das alles n Werbetrick!
Auch dabei geht es nur darum eine gewisse Vormachtstellung zu demonstrieren!

WELT-Jugend-Tag klingt ja um einiges bombastischer als Welt-Jungkatholiken-Tag wo mit sich die Kirche ja wieder selbst in ihre Schublade zurückstecken würde!

Und der Name suggeriert auch dem jenigen der nicht in der Kirche ist dass er eben nicht zur Weltjugend gehört! Und wenn Hänschen Blöd sich dann denkt: "Boah ich will aber nicht außen vor sein! Da mach ich lieber mit bei dem Verein!"
Dann hat die Kirche ihr Ziel ("Missionierung") erfüllt!

#34:  Autor: EifelladyWohnort: Wildnis der Eifel BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 12:20
    —
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Na klar ist das alles n Werbetrick!
Auch dabei geht es nur darum eine gewisse Vormachtstellung zu demonstrieren!

WELT-Jugend-Tag klingt ja um einiges bombastischer als Welt-Jungkatholiken-Tag wo mit sich die Kirche ja wieder selbst in ihre Schublade zurückstecken würde!

Und der Name suggeriert auch dem jenigen der nicht in der Kirche ist dass er eben nicht zur Weltjugend gehört! Und wenn Hänschen Blöd sich dann denkt: "Boah ich will aber nicht außen vor sein! Da mach ich lieber mit bei dem Verein!"
Dann hat die Kirche ihr Ziel ("Missionierung") erfüllt!


Es kann aber auch gegenteilige Reaktionen hervorrufen. Jeder, der sich darüber Gedanken macht, wird wohl merken müssen, dass hier eine ungemäße Vereinnahmung stattfindet. Diejenigen, die sowieso nichts mit der Kirche zu tun haben wollen, wird das eher *sauer aufstoßen* und sich im Grunde noch mehr gegen diese kirchliche Arroganz wenden.
Leider ist es jedoch so- aus eigener Erfahrung - dass viele gar nicht so genau wissen wollen, was in der Kirche so vor sich geht - jeder hat so eine Art Privatglauben und jeder sucht sich das heraus, was für ihn passt. Die Gesamtproblematik wird oder will nicht wahrgenommen werden.

#35:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 12:48
    —
Eifellady hat folgendes geschrieben:

Leider ist es jedoch so- aus eigener Erfahrung - dass viele gar nicht so genau wissen wollen, was in der Kirche so vor sich geht - jeder hat so eine Art Privatglauben und jeder sucht sich das heraus, was für ihn passt. Die Gesamtproblematik wird oder will nicht wahrgenommen werden.


Ja! Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht bzw. ich kenne einige die sich zwar christlich geben und an einen Großteil der Lehre auch glauben. Allerdings wollen sie sich gar nicht weiter damit auseinadersetzen was richtig und was falsch ist bzw. welcher Organisation sie da eigentlich die Treue schenken! Die meisten der Jungen Christen interessiert eigentlich nur Jesus und was er bewirkt hat! Außerdem heben sie die Gemeinschaft in der Pfarrgemeinde hervor. Was ja eigentlich auch alles nicht verwerflich ist! Komisch finde ich nur dass die Jugend so einen Personenkult um die Päpste betreibt.. (Speziell Johannes Paull II und Ratzinger)
Ich kenne sogar Leute die einen Joachim Kardinal Meisner toll finden! Nicht weil der so viel Mist verzapft sondern weil sie ihn für einen wirklich guten und fähigen Mann halten! Das geht so weit dass sie sich um Autogrammkarten von eben diesem bemühen!!!
Und ich rede nciht von irgendwelchen verknöcherten Alten sondern von leuten in meinem Alter! (d.h. zwischen 16 und 1Cool

Die Kirche an sich spricht sich aber generell gegen diese Art von Glaubensausübung aus! Ratzinger selbst verurteilt die Leute die sich aus dem christlichen Glauben nur die Versatzstücke herausnehmen die ihnen gerade passen und danach leben und sich als katholisch bezeichnen. Laut Ratzinger muss man als wahrer Christ das komplette Paket mitnehmen und nicht nur das was einem gefällt...

Ich hab das Gefühl dass sich die meisten dieser Jungen Christen einfach noch nicht wirklich mit der Kirche beschäftigt haben und auf naive Weise einfach alles glauben. Frei nach dem Motto: "Jesus will es so und Gott wirds schon richten!"

#36:  Autor: Kommissar PlattfußWohnort: Düssbuich BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 13:53
    —
Christian Herse hat folgendes geschrieben:
das du dich nicht angesprochen fühlst, liegt ja wohl an dir selber.


Man hat ihn doch angesprochen, schließlich ist er jung, und sein Wohnort ist die Welt ( ein Katholentreffen müsste ja eigentlich eher Hinterweltjugendtag heissen ... Cool ), man hat ihn nur nicht gemeint. zwinkern

#37:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 17:29
    —
Seltsame Aktion: Videospielhersteller verlost Unterkünfte zum Katholenfest

#38:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 18:58
    —
Wahrscheinlich kann man die Pilger übers Inet virtuell steuern! Sehr glücklich

#39:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 19:00
    —
Ich habe die beiden Threads zum WJT zusammengefügt.

#40:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 13:57
    —
Waren wirklich beeindruckende Bilder, die da gestern gezeigt wurden. 3 so große Messen, da können die ganz schön stolz sein, dass die so große Konzerte vollkriegen. Alles sehr friedlich und fröhlich und so aufbruchstimmungsmässig, hat mir sehr gut gefallen, was ich da gesehen habe.
Und es gibt auch Gratisessen, hab ich gehört, und Rucksäcke (ob die was kosten, weiß ich nicht), und die dürfen sogar Mädchen und Buben in gemeinsamen Zelten schlafen weil die eh nicht so eng zusammen liegen. Sogar Gratiskondome werden verteilt, alles sehr fortschrittlich und sehr positiv finde ich. Eine gelungene Veranstalltungseröffnung, zu hoffen, dass alles friedlich bleibt und da auch nichts so ubahnmässiges oder sowas passiert.

#41:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:00
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Und es gibt auch Gratisessen, hab ich gehört, und Rucksäcke (ob die was kosten, weiß ich nicht), .


Es müssen eine bestimmte Menge dieser Rucksäcke verkauft werden, um den kirchlichen Anteil der Kosten hereinzubekommen, den die Bistümer als Darlehen vorgestreckt haben.

#42:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:03
    —
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Und es gibt auch Gratisessen, hab ich gehört, und Rucksäcke (ob die was kosten, weiß ich nicht), .


Es müssen eine bestimmte Menge dieser Rucksäcke verkauft werden, um den kirchlichen Anteil der Kosten hereinzubekommen, den die Bistümer als Darlehen vorgestreckt haben.


ja, das finde ich auch i.O.; schauen ja recht passable Rucksäcke aus, die kann man auch für später weiterverwenden, denn kann man ruhig verkaufen, alles muß man auch nicht verschenken, weil alles was gratis ist manchmal dann keinen Wert mehr hat....das passt schon so, wenn die die Rucksäcke verkaufen...voll in Ordnung.

#43:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:06
    —
Das dieser Pater Roge da erstochen wurde, wird da aber sicher ein wenig die Stimmung drüben. Das finde ich echt traurig, der hat viel für die Verständigung unter den Teilbereichen und auch mit Jugendlichen getan.

#44:  Autor: FyodorWohnort: Weinheim a.d.B. BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:10
    —
Ich hätte mir da ein besseres Ziel für einen Mordanschlag vorstellen können. So einen der nicht was für den Frieden und den Ausgleich getan hat, sondern nur darüber schwätzt zum Beispiel...

#45:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:12
    —
Sowas will man doch niemanden wünschen....

#46:  Autor: FyodorWohnort: Weinheim a.d.B. BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:13
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sowas will man doch niemanden wünschen....

Ich wünsche niemandem, hinterrücks erstochen zu werden. Aber wenn es schon passiert, dann hätte es besser jemand anderen getroffen.

#47:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:15
    —
Fyodor hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sowas will man doch niemanden wünschen....

Ich wünsche niemandem, hinterrücks erstochen zu werden. Aber wenn es schon passiert, dann hätte es besser jemand anderen getroffen.


Was willst du mit diesem Posting zum Ausdruck bringen? Ist mir nicht ganz klar...

#48:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:15
    —
Fyodor hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sowas will man doch niemanden wünschen....

Ich wünsche niemandem, hinterrücks erstochen zu werden. Aber wenn es schon passiert, dann hätte es besser jemand anderen getroffen.


Doofer Spruch...

#49:  Autor: FyodorWohnort: Weinheim a.d.B. BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:23
    —
Schalker hat folgendes geschrieben:
Fyodor hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sowas will man doch niemanden wünschen....

Ich wünsche niemandem, hinterrücks erstochen zu werden. Aber wenn es schon passiert, dann hätte es besser jemand anderen getroffen.


Was willst du mit diesem Posting zum Ausdruck bringen? Ist mir nicht ganz klar...

Folgendes:
Ich wünsche niemandem, daß er gewaltsam sterben muß.
Dieser Herr hat Versöhnung vorgelebt und verwirklicht. Um ein anderes prominentes Ziel aus Kirchenkreisen (das sowas nur predigt, und weder vorlebt noch verwirklicht) hätte ich deutlich weniger getrauert.

#50:  Autor: einantiist BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:44
    —
Christian Herse hat folgendes geschrieben:
naja...türlich ist es ein Welt-jungkatholiken-Tag


Und wenn es eine Katholische-Weltpropaganda-Woche wäre?

Christian Herse hat folgendes geschrieben:
aber auch nur, weil die evangelische kirche sowas nicht organisiert.


Wozu auch? Alles auf zwei beinen, ohne federn ist mal nett zueinander und bringt sich ein anderes mal gegenseitig um. Wenn alle evangelisch, katholisch oder sonstwie gläubig wären, würden halt die nord- und süd-, oder ost- und westgläubigen mal nett zueinander sein und sich ein anderes mal ...

Christian Herse hat folgendes geschrieben:
das der papst einen guten draht zur jugend hatte, zeigt manila ja wohl mit 4.000.000 gästen deutlich.


Zeigt dies den immer häufiger genannten werteverfall? Der papst (wer auch immer das zu irgendeiner zeit ist) hat auch nur zwei beine und keine federn. Oder was hat er was die 4 MLeute nicht haben? Teure frauenkleider, leibwächter, gut zu essen, ein dach über dem kopf, marmor unter den füßen, seltsame ideen und macht(gier) haben andere auch.

Christian Herse hat folgendes geschrieben:
und das jugendliche zur sauftour nach köln kommen...unwahrscheinlich...dass können die doch auch zuhause...und mal eben so ca. 210€ für eine woche auszugeben...das kannste für den preis auch in mallorca.


Abwarten und tee trinken. Bis jetzt waren die ungefiederten zweibeiner noch für jede überraschung gut.


Zuletzt bearbeitet von einantiist am 17.08.2005, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet

#51:  Autor: Effô TisettiWohnort: 75 BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:50
    —
Fyodor hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Fyodor hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sowas will man doch niemanden wünschen....

Ich wünsche niemandem, hinterrücks erstochen zu werden. Aber wenn es schon passiert, dann hätte es besser jemand anderen getroffen.


Was willst du mit diesem Posting zum Ausdruck bringen? Ist mir nicht ganz klar...

Folgendes:
Ich wünsche niemandem, daß er gewaltsam sterben muß.
Dieser Herr hat Versöhnung vorgelebt und verwirklicht. Um ein anderes prominentes Ziel aus Kirchenkreisen (das sowas nur predigt, und weder vorlebt noch verwirklicht) hätte ich deutlich weniger getrauert.


Das hatte ich mir schon gedacht. Indes ist mir immer noch nicht klar, inwiefern es "besser" gewesen wäre, wenn es jemand Anderen getroffen hätte. Ich denke, dass sowohl der nun Getötete als auch z.B. der jetzige Bischof von Rom über ein gleichwertiges Lebensanrecht verfügen. So entspricht es zumindest meinem Verständnis. Ich denke nicht, dass das Recht eines von beiden "geringer" ausfällt und es daher "besser" gewesen wäre, man hätte nun eben ihn getötet.

#52:  Autor: FyodorWohnort: Weinheim a.d.B. BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:54
    —
Wahrscheinlich hatte ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte (wie in meiner Klarstellung), daß ich um diesen Bischof von Rom weniger getrauert hätte. Eigentlich gar nicht. Das Recht auf Leib und Leben spreche ich ihm deshalb aber noch lange nicht ab.

#53:  Autor: spaz BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 14:55
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sogar Gratiskondome werden verteilt, alles sehr fortschrittlich und sehr positiv finde ich.


Ja und wer verteilt die Kondome? Die Welt Aidshilfe. Gegen den Willen der Kirche übrigens.

#54:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 15:13
    —
spaz hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:
Sogar Gratiskondome werden verteilt, alles sehr fortschrittlich und sehr positiv finde ich.


Ja und wer verteilt die Kondome? Die Welt Aidshilfe. Gegen den Willen der Kirche übrigens.


Und nicht in den Unterkünften. Da haben die Hausverbot.

#55:  Autor: SermonWohnort: Sine Nomine BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 17:28
    —
katholisch hat folgendes geschrieben:
Das dieser Pater Roge da erstochen wurde, wird da aber sicher ein wenig die Stimmung drüben. Das finde ich echt traurig, der hat viel für die Verständigung unter den Teilbereichen und auch mit Jugendlichen getan.


Seltsamerweise wird zur Motivation der Taeterin nur angegeben, sie sei geistig verwirrt. Inwiefern ihr Wahn etwas mit Religion zu tun hat - wer geht schon in einen Gottesdienst, um waehrend eines Gebetes einen alten Mann zu ermorden? - bleibt schoen im Dunkeln.



Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Seite 1 von 1

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group