Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Cyborg werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 616

Beitrag(#621904) Verfasst am: 17.12.2006, 14:22    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
glaubst du im menschlichen körper wohnt eine seele?

weil dann können wir kaum überein kommen.


An eine Seele nach christlichen Vorstellungen glaube ich nicht, aber an einen geistlichen Bestandteil, der durch die Reaktionen der Körpers entsteht, also das Leben, was ich als Geist verstehe, den Prozess der wichtigen Lebensfunktionen und das Verhalten etc.!

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
3)übermensch ist der falsche ausdruck. verbesserung einiger fähigkeiten und schaffen einer neuen generation mensch, die vom menschen selbst beeinflusst wird und nicht den launen der evolution unterliegt... ( der mensch spielt gott?)


Verzeih mir den Vergleich, aber auch die Nazis wollten den Menschen physisch nach ihren Vorstellungen ändern.

Kann es dann nicht zu einer ähnlichen Gesellschaftsform kommen?
Die "normalen" Menschen und Cyborgs mit unterschiedlichen Rechten?
Wer wird sich diese Modifikation überhaupt leisten können?
Gekoppelt mit Genforschung könnte man Menschen nach seinen Vorstellungen züchten, also zu Maschinen, die alles machen, was der "Vater" sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 327

Beitrag(#622096) Verfasst am: 17.12.2006, 21:17    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
3)übermensch ist der falsche ausdruck. verbesserung einiger fähigkeiten und schaffen einer neuen generation mensch, die vom menschen selbst beeinflusst wird und nicht den launen der evolution unterliegt... ( der mensch spielt gott?)


Verzeih mir den Vergleich, aber auch die Nazis wollten den Menschen physisch nach ihren Vorstellungen ändern.

Kann es dann nicht zu einer ähnlichen Gesellschaftsform kommen?
Die "normalen" Menschen und Cyborgs mit unterschiedlichen Rechten?
Wer wird sich diese Modifikation überhaupt leisten können?
Gekoppelt mit Genforschung könnte man Menschen nach seinen Vorstellungen züchten, also zu Maschinen, die alles machen, was der "Vater" sagt.



so sehr ich den kapitalismus verachte...(aber ich persönlich sehe keine alternative); solange wir in diesem system leben werden sich die neuerungen immer nur die reichen menschen leisten können.
-> anfangs wird es einer kleinen gruppe vorbehalten sein, den körper zu verbessern.

warum allerdings diese menschen dann andere rechte als andere bekommen sollten kann ich nicht nachvollziehen.

und dem letzten teil kann ich ncihts entgegensetzen, außer vlt dass anfangs dass gehirn nicht betroffen sein wird, folglich nur indirekte botschaften via nervenstimmulierung und botenstoffen möglich sind. aber ich habe auch befürchtungen dass es missbraucht werden könnte....
_________________
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 616

Beitrag(#622102) Verfasst am: 17.12.2006, 21:23    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
warum allerdings diese menschen dann andere rechte als andere bekommen sollten kann ich nicht nachvollziehen.


Für bestimmte Berufsgruppen werden Cyborgs bevorzugt oder gar nur genommen, wodurch indirekt andere Rechte in meinen Augen entstehen, also der Missbrauch! Außerdem kann es dazu führen, dass alle "normalen" Menschen verachtet werden, da sie den Cyborgs unterlegen sind und werden für unwürdige Arbeiten verwendet, also als Sklavenklasse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#622112) Verfasst am: 17.12.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Entwicklungen können immer stattfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 327

Beitrag(#622651) Verfasst am: 18.12.2006, 21:56    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
warum allerdings diese menschen dann andere rechte als andere bekommen sollten kann ich nicht nachvollziehen.


Für bestimmte Berufsgruppen werden Cyborgs bevorzugt oder gar nur genommen, wodurch indirekt andere Rechte in meinen Augen entstehen, also der Missbrauch! Außerdem kann es dazu führen, dass alle "normalen" Menschen verachtet werden, da sie den Cyborgs unterlegen sind und werden für unwürdige Arbeiten verwendet, also als Sklavenklasse.


gibt es das nicht schon?
bildungsmäßig?
oder staatenabhängig?
_________________
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#623930) Verfasst am: 21.12.2006, 00:13    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Würdet ihr euren natürlichen Körper für die entstehenden Vorteile aufgeben wollen (absolute körperliche Fitness, das Wegfallen aller nicht neurologischen Erkrankungen) oder würdet ihr das nur dann tun, wenn euer Körper irgendwie eingeschränkt wird?


Da ich dank morbus schlatter nicht joggen kann, mein unglaublich schiefer Rücken mich manchmal umbringt, ich zu lange Bänder habe und mir meine linke Fingerkuppe fehlt würde ich liebend gerne Cyborgimplantante haben, die das ganze ändern und am besten noch verbessern würden. Außerdem brauche ich eine Brille. Augenimplantate mit denen ich wie ein Adler sehen könnte, fänd ich von daher sau geil und das auch wenn ich kerngesund wäre zwinkern . Die Augen sind wohl das wichtigste....trotzallem würde ich so einen Eingriff machen lassen...und an den Ohren Sehr glücklich bzw. meinem Hörapparat und allem was dazu gehört - Eingriff im Gehrin wäre vermutlich nötig, aber wäre das heute möglich würde ich es sofort tun Smilie .
Ansonsten würde uns alle im Alter irgendwas erwarten, dass uns unser Leiden und Eingeschränktheit sicherlich verbessern würde.
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scharif ibn Nur ibn Aiman
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 616

Beitrag(#625915) Verfasst am: 25.12.2006, 14:03    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Da ich dank morbus schlatter nicht joggen kann, mein unglaublich schiefer Rücken mich manchmal umbringt, ich zu lange Bänder habe und mir meine linke Fingerkuppe fehlt würde ich liebend gerne Cyborgimplantante haben, die das ganze ändern und am besten noch verbessern würden. Außerdem brauche ich eine Brille. Augenimplantate mit denen ich wie ein Adler sehen könnte, fänd ich von daher sau geil und das auch wenn ich kerngesund wäre ;) . Die Augen sind wohl das wichtigste....trotzallem würde ich so einen Eingriff machen lassen...und an den Ohren :D bzw. meinem Hörapparat und allem was dazu gehört - Eingriff im Gehrin wäre vermutlich nötig, aber wäre das heute möglich würde ich es sofort tun :) .
Ansonsten würde uns alle im Alter irgendwas erwarten, dass uns unser Leiden und Eingeschränktheit sicherlich verbessern würde.


Wozu bräuchte man dich dann überhaupt, wenn man deine gesamten Bestandteile austauscht?

Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben:
gibt es das nicht schon?
bildungsmäßig?
oder staatenabhängig?


Sicher gibt es dies schon, aber nur auf Basis der psychischen Beschaffenheit!

Die Nazis haben damals nach physischen Beschaffenheiten sortiert und versucht, ihren Herrenmenschen zu züchten! Würden wir durch das Zusammenbauen des Ideals eines Menschen nicht das selbige unternehmen?

Wozu bräuchte man überhaupt noch Menschen, wenn alle Bestandteile austauschbar sind!
Würden wir uns damit nicht selber ausrotten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 327

Beitrag(#626169) Verfasst am: 25.12.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

den menschen wie er aus den launen der natur entstanden ist.
früher oder später (eher ziemlich spät) JA


den mensch als wesen:

NEIN



mal als vgl: wenn jemand eine fremde lunge oder einen herzschrittmacher hat... ist das dann kein mensch mehr?
_________________
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#634445) Verfasst am: 06.01.2007, 03:36    Titel: Re: Ein Cyborg werden Antworten mit Zitat

Scharif ibn Nur ibn Aiman hat folgendes geschrieben:
SPOONMAN hat folgendes geschrieben:
Da ich dank morbus schlatter nicht joggen kann, mein unglaublich schiefer Rücken mich manchmal umbringt, ich zu lange Bänder habe und mir meine linke Fingerkuppe fehlt würde ich liebend gerne Cyborgimplantante haben, die das ganze ändern und am besten noch verbessern würden. Außerdem brauche ich eine Brille. Augenimplantate mit denen ich wie ein Adler sehen könnte, fänd ich von daher sau geil und das auch wenn ich kerngesund wäre zwinkern . Die Augen sind wohl das wichtigste....trotzallem würde ich so einen Eingriff machen lassen...und an den Ohren Sehr glücklich bzw. meinem Hörapparat und allem was dazu gehört - Eingriff im Gehrin wäre vermutlich nötig, aber wäre das heute möglich würde ich es sofort tun Smilie .
Ansonsten würde uns alle im Alter irgendwas erwarten, dass uns unser Leiden und Eingeschränktheit sicherlich verbessern würde.


Wozu bräuchte man dich dann überhaupt, wenn man deine gesamten Bestandteile austauscht?





Sorry, dass ich jetzt erst antworte zwinkern :

Heeeee....sooo krank bin ich dann auch noch nicht zwinkern - ansonsten braucht mich niemand Auf den Arm nehmen - ICH brauche die Implantate....oder reden wir hier nur von gesponsorten Implantaten oder erkauften, wenn sie nützlich für die Allgemeinheit wären Auf den Arm nehmen ? DANN bräuchte man mich wohl als vollwertiges, uneingeschränktes Mitglied der Gesellschaft während der Arbeit bis zum Rentenalter von "Sonstwann" ^^ .
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
willi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 18

Beitrag(#642715) Verfasst am: 17.01.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Menschen die Angst vor diesen Entwicklungen zu nehmen, sollte man vielleicht weniger schockierende Begriffe als Cyborg oder Bio-Technik-Hybride verwenden und mehr die auf die Vorteile solcher Entwicklungen hinweisen.
Technische Hilfsmittel oder Implantate kann man auch sehen als technische Weiterentwicklung der biologischen Evolution.

Meiner Meinung nach ist die Antwort auf die gestellte Frage auch eine Sache der Gewöhnung. Wenn nach und nach ein krankes oder defektes Organ ersetzt werden kann, dann bleibt man sich des eigenen Ichs bewusst und man bleibt mit seiner Identität erkennbar.
Ich hätte sicher mit einem technischen Implantat weniger Identiätsprobleme als mit einem bilogischen Transplantat von einem anderen Menschen oder einem Tier.
Siehe auch:http://www.ideenwiki.de/index.php/Cyborg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group