Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kommunisten-Cranks?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1356543) Verfasst am: 07.09.2009, 18:27    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wozu benötigt man in einer klassenlosen Gesellschaft Handys, Computer und all diesen bürgerlichen Mist?
Aber sonst is' alles in Ordnung bei dir? Mit den Augen rollen

Ich glaube schon. Wann kommt endlich diese Ignorier-Funktion?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356546) Verfasst am: 07.09.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Den Sprengstoff? Du willst doch nur einen Urknall produzieren, gib's zu. Auf den Arm nehmen

Ach, German Heretic hat einen PLHC?


Einen was? Frage

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1356548) Verfasst am: 07.09.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Arm nehmen
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356550) Verfasst am: 07.09.2009, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Auf den Arm nehmen
Den A.... versohlen

Skeptiker

P.S.: Na ja, vielleicht ist das so was wie eine CERNobyl-Anlage?
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1356551) Verfasst am: 07.09.2009, 18:45    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Da unsere reinen, unschuldigen Physiker für sich in Anspruch nehmen, aus ihren Theorien alle möglichen gesellschaftlichen Schlussfolgerungen zu ziehen (- was ich für, gelinde gesagt, mehr als nur einen Anflug von Größenwahn halte! -), sollte man sich über die Thesen der MLPD nicht voreilig lustig machen.


Wer aus seinen wissenschaftlichen Ergebnissen in Briefen oder Interviews ihm genehme weltanschauliche Schlüsse zieht, macht sich möglicherweise lächerlich, das ändert aber nichts an den wissenschaftlichen Ergebnissen. (Stichwort: Newton und Alchemie u.ä.)

Wer aus seiner weltanschaulichen Einstellung Schlüsse über die Wissenschaft zieht, betreibt keine Wissenschaft und hat keine Ahnung, was Wissenschaft überhaupt ist.

Hierbei ist es völlig egal, ob der Urknall stattgefunden hat. Wenn ich nach der Lektüre der Bibel zu dem Schluss komme, dass er es nicht hat, dann wird das nie Wissenschaft werden.

Nach Alan-Sokal-Lektüre bin ich ganz sicher, dass es vollkommen unmöglich ist sich *voreilig* lustig zu machen.
_________________
Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#1356568) Verfasst am: 07.09.2009, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Einen was? Frage

Portable Large Hadron Collider. freakteach
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#1356577) Verfasst am: 07.09.2009, 19:49    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wozu benötigt man in einer klassenlosen Gesellschaft Handys, Computer und all diesen bürgerlichen Mist?
Aber sonst is' alles in Ordnung bei dir? Mit den Augen rollen

Ich glaube schon. Wann kommt endlich diese Ignorier-Funktion?

Ist das nicht etwas hart? Ich meine wieso sollte ich dich denn gleich ignorieren, nur weil du ein Mal Unsinn redest? Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.09.2009, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356578) Verfasst am: 07.09.2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Einen was? Frage

Portable Large Hadron Collider. freakteach


Ach so. Einen portablen Urknall-Simulator. Für den Selbstversuch zu Hause, verstehe.

Ja, sollte jeder haben, neben Laptop, Handy und den ganzen anderen bürgerlichen Errungenschaften, die es im Sozialismus dann nicht mehr gibt ...- Cool

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1356584) Verfasst am: 07.09.2009, 19:56    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wozu benötigt man in einer klassenlosen Gesellschaft Handys, Computer und all diesen bürgerlichen Mist?
Aber sonst is' alles in Ordnung bei dir? Mit den Augen rollen
Ich glaube schon. Wann kommt endlich diese Ignorier-Funktion?
Ist das nicht etwas hart? Ich meine wieso sollte ich dich denn gleich ignorieren, nur weil du ein Mal Unsinn redest? Am Kopf kratzen

Du könntest es dann tun, wenn ich fast nur noch Unsinn rede. Und auch ich werde dann, gemäß meiner inzwischen klar determinierten Präferenzen, eine schöne kleine Liste bauen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#1356585) Verfasst am: 07.09.2009, 20:00    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Du könntest es dann tun, wenn ich fast nur noch Unsinn rede.

Man sollte die Ignore-Liste nach Subforen customisieren können. So wie: einen bestimmten User im Politikforum ignorieren, im Wissenschaftsforum hingegen nicht. Cool
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1356586) Verfasst am: 07.09.2009, 20:01    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wozu benötigt man in einer klassenlosen Gesellschaft Handys, Computer und all diesen bürgerlichen Mist?
Aber sonst is' alles in Ordnung bei dir? Mit den Augen rollen
Ich glaube schon. Wann kommt endlich diese Ignorier-Funktion?
Ist das nicht etwas hart? Ich meine wieso sollte ich dich denn gleich ignorieren, nur weil du ein Mal Unsinn redest? Am Kopf kratzen

Du könntest es dann tun, wenn ich fast nur noch Unsinn rede. Und auch ich werde dann, gemäß meiner inzwischen klar determinierten Präferenzen, eine schöne kleine Liste bauen.


man sollte der ignorierfunktion ne feinabstimmung gönnen, um je nach user beiträge mit bestimmten keywords rauszufiltern. ich denk da auch an jene, die mein geschreibsel bislang mehr oder weniger klaglos ertragen... Pfeifen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1356587) Verfasst am: 07.09.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356591) Verfasst am: 07.09.2009, 20:23    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ja, aber wozu benötigt man in einer klassenlosen Gesellschaft Handys, Computer und all diesen bürgerlichen Mist?
Aber sonst is' alles in Ordnung bei dir? Mit den Augen rollen
Ich glaube schon. Wann kommt endlich diese Ignorier-Funktion?
Ist das nicht etwas hart? Ich meine wieso sollte ich dich denn gleich ignorieren, nur weil du ein Mal Unsinn redest? Am Kopf kratzen

Du könntest es dann tun, wenn ich fast nur noch Unsinn rede. Und auch ich werde dann, gemäß meiner inzwischen klar determinierten Präferenzen, eine schöne kleine Liste bauen.


Ich finde es immer schön, wenn etwas klar determiniert ist. Denn wie sagt schon Pappa Ratzo: der große Determinator vergibt uns alle Sünden! Amen.

Im Gemüse-Gebet: - Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44210

Beitrag(#1356592) Verfasst am: 07.09.2009, 20:25    Titel: Re: Kommunisten-Cranks? Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
man sollte der ignorierfunktion ne feinabstimmung gönnen, um je nach user beiträge mit bestimmten keywords rauszufiltern.

Oder so...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356595) Verfasst am: 07.09.2009, 20:35    Titel: Die "Thao"-Physik Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich zähle dazu auch Fritjof Capra mit seinem "Thao der Physik" und "Wendezeit" - seinen Angriffen auf den Materialismus und die Demokratie per se.


Im Gegenteil - er wünscht sich mehr Demokratie.

Zitat:
Ebenso wendet er sich gegen die uneingeschränkte Globalisierung auf Basis eines Markt-Fundamentalismus, die auf Kosten des Großteils der Weltbevölkerung die Gewinne einiger Konzerne maximiert. Als Ausweg schlägt er eine soziale, gerechte und umweltschonende andere Globalisierung mithilfe einer gestärkten, demokratischen UNO im Sinne einer globalen Zivilgesellschaft vor


http://de.wikipedia.org/wiki/Fritjof_Capra


Vorsichtig mit seinem Wortgeklingel. Die UNO ist nun wahrlich kein Instrument mit der man eine globale zivile Demokratie errichten kann. Denn woraus besteht denn schon die UNO?

Capra hat einen recht guten Ruf, aber trotz seiner Begabung und Qualifikation kann man ihn eigentlich nicht als aufgeklärten und demokratiefreundlichen Menschen ansehen. Aber dazu muss man näher hingucken:

Zitat:
Populär wurde die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Quantenmechanik und Religion durch das 1975 erschienene Buch „Das Tao der Physik“ des Physikers Fritjof Capra, das zu einem Kultbuch der New-Age- und Esoterik-Bewegung wurde und auch vielen Physikern und physikalisch interessierten Laien bekannt ist. Darin spricht Capra von der „Konvergenz von westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie“: Die Physik (speziell die Quantenmechanik) und die östliche Mystik (speziell Hinduismus, Buddhismus und Taoismus) seien mit völlig verschiedenen Methoden, nämlich Experimenten auf der einen Seite und Meditation und der Suche nach innerer Einsicht auf der anderen Seite, zu im wesentlichen dem gleichen Weltbild gelangt. Nach Ansicht der New-Age-Anhänger ist die Welt „ganzheitlich“ und darf nicht in Teilbereiche zertrennt werden, alles im Universum ist dynamisch und — wie im Hinduismus der kosmische Tänzer Shiva — immer in Bewegung. Eine besondere Rolle spielt die Einheit der Gegensätze: Ebenso wie Zen-Meister ihren Schülern paradoxe Aufgaben stellen, um sie für ein neuartiges Bewusstsein der Wirklichkeit zu öffnen, zeige uns die Quantenmechanik, dass die Welt grundlegend paradox und nicht mit „westlicher Logik“ zu verstehen sei.

Aus der Sicht der modernen Physik sind solche Aussagen sehr problematisch und stehen auf schwankendem Grund. Die Quantenmechanik führt durchaus nicht zu einem ganzheitlichen Weltbild, in dem stets alles mit allem innig verknüpft ist. Man kann vielmehr die Zustände von Quantenobjekten sehr genau berechnen, ohne das ganze Universum in die Rechnung mit einzubeziehen.


http://www.gwup.org/component/content/article/56-parawissenschaften/68-paraphysik


Ansonsten siehe auch:

http://www.gwup.org/component/content/article/56-parawissenschaften/743-esoterik-und-physik
http://www.bifff-berlin.de/NA0.htm

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1356666) Verfasst am: 08.09.2009, 00:59    Titel: Re: Deutsche Physik, Capra, ... Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
astaroth hat folgendes geschrieben:
Anhänger der "Deutschen Physik".

Hehe, okay: die MLPD, die "Deutschen Physiker" (und alle weiteren Crackpots und Cranks) sind die einzigen die sich hier lächerlich machen.


@Yogosh:

http://www.youtube.com/watch?v=dQAUp-yqSRE

Skeptiker

Das ist eine lustige Szene, aber ich sehe den Zusammenhang nicht.

Im Übrigen hat esme die Sache schön auf den Punkt gebracht. Die Schlussrichtung des dämlichen Schlusses ist auch noch wichtig.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1356683) Verfasst am: 08.09.2009, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ach die MLPD. Stalinistisch-Maoistische Partei Deutschland würde der Partei doch eher gerecht werden. Und das die soviel mit Marxismus zu tun haben wir die FDP mit Menschenrechten: Im Munde geführt, aber was raus kommt sieht man ja.

Und was die Höhere Physik angeht kenne ich mich nicht gut genug aus um mir ein Urteil bilden zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assarhaddon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 362
Wohnort: Tübingen

Beitrag(#1356696) Verfasst am: 08.09.2009, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich zähle dazu auch Fritjof Capra mit seinem "Thao der Physik" und "Wendezeit" - seinen Angriffen auf den Materialismus und die Demokratie per se.

Ich frage mich gerade, warum Fritjof Capra das Tao mit th schreibt. Ist das ein versteckter Hinweis auf "Theo"?
_________________
"Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1356710) Verfasst am: 08.09.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Ach die MLPD. Stalinistisch-Maoistische Partei Deutschland würde der Partei doch eher gerecht werden. Und das die soviel mit Marxismus zu tun haben wir die FDP mit Menschenrechten: Im Munde geführt, aber was raus kommt sieht man ja.

Und was die Höhere Physik angeht kenne ich mich nicht gut genug aus um mir ein Urteil bilden zu können.
Warum ist es so schwierig für dich zu erkennen, dass du auf den Wahren Schotten hereinfällst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356725) Verfasst am: 08.09.2009, 10:39    Titel: Re: Deutsche Physik, Capra, ... Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Yogosh hat folgendes geschrieben:
astaroth hat folgendes geschrieben:
Anhänger der "Deutschen Physik".

Hehe, okay: die MLPD, die "Deutschen Physiker" (und alle weiteren Crackpots und Cranks) sind die einzigen die sich hier lächerlich machen.


@Yogosh:

http://www.youtube.com/watch?v=dQAUp-yqSRE

Skeptiker

Das ist eine lustige Szene, aber ich sehe den Zusammenhang nicht.


Du hattest geschrieben:

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Dass Ideologen und Religionen alles verwursten was ihnen in die Quere kommt belegt Deine Behauptung nicht. Dass biologische Theorien politisch missbraucht wurden ebenfalls nicht. Und bei der Ökonomie hast Du zwar Recht aber es belegt ebenfalls Deine behauptung nicht.

Welche Physiker nutzen nun ihre kosmologischen Theorien für "alle möglichen gesellschaftlichen Schlussfolgerungen"? Ich bleibe dabei: Strohmann. Die MLPD ist hier die einzige, die sich lächerlich macht.


Danach wurden Dir genannt: die deutsche Physik und Capra und dabei fiel mir jene Monthy-Python-Szene ein, bei der zunächst "der Aquädukt" und dann die "sanitären Einrichtungen" genannt wurden. Schließlich nahm die Liste der genannten "Ausnahmen" kein Ende. So sehe ich das auch bei der bürgerlichen Wissenschaft, wo die Liste der Ausnahmen ziemlich lang ist.

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen hat esme die Sache schön auf den Punkt gebracht. Die Schlussrichtung des dämlichen Schlusses ist auch noch wichtig.


esmes Aussage war, dass man aus der Philosophie keine wissenschaftlichen Schlussfolgerungen ziehen kann. Aber das ist doch unbestritten.

Die Aussagen in dem kleinen Artikel der MLPD will ich nicht kommentieren, sondern nur grundsätzlich anmerken, dass man Wissenschaft und Philosophie nicht vermischen sollte.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356726) Verfasst am: 08.09.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Assarhaddon hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich zähle dazu auch Fritjof Capra mit seinem "Thao der Physik" und "Wendezeit" - seinen Angriffen auf den Materialismus und die Demokratie per se.

Ich frage mich gerade, warum Fritjof Capra das Tao mit th schreibt. Ist das ein versteckter Hinweis auf "Theo"?


Ups, ich muss gestehen, es ist mein Fehler. Verlegen

Dennoch würde es passen ...- zwinkern

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#1356728) Verfasst am: 08.09.2009, 10:46    Titel: Re: Deutsche Physik, Capra, ... Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch bei der bürgerlichen Wissenschaft,

Als ob es sowas gäbe. Mit den Augen rollen

Gravitation ist radialsymmetrisch, das gilt für die Arbeiterklasse wie für den Schamanen und unabhängig davon, ob das Herrschaftsverhältnisse zementiert oder dem Willen eines Gottes zuwiderläuft.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1356732) Verfasst am: 08.09.2009, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Ach die MLPD. Stalinistisch-Maoistische Partei Deutschland würde der Partei doch eher gerecht werden. Und das die soviel mit Marxismus zu tun haben wir die FDP mit Menschenrechten: Im Munde geführt, aber was raus kommt sieht man ja.

Und was die Höhere Physik angeht kenne ich mich nicht gut genug aus um mir ein Urteil bilden zu können.
Warum ist es so schwierig für dich zu erkennen, dass du auf den Wahren Schotten hereinfällst?


Dann zeige mir in stalinistischen und maoistischen Staaten wo die Arbeiterklasse auch nur herrschen, respektive eine Klassenlose Gesellschaft erreicht wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356734) Verfasst am: 08.09.2009, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Ach die MLPD. Stalinistisch-Maoistische Partei Deutschland würde der Partei doch eher gerecht werden. Und das die soviel mit Marxismus zu tun haben wir die FDP mit Menschenrechten: Im Munde geführt, aber was raus kommt sieht man ja.


Ich würde es am liebsten sehen, wenn es eine große kommunistische Partei geben würde, die diese Fragen Stalinismus und Maoismus öffentlich und mit den besten wissenschaftlichen Mitteln permanent aufarbeiten und diskutieren würde - mit der Zielrichtung, eine breite und akzeptable Vereinigung aller pro-marxistischen Bewegungen zu erreichen.

Für mich ist eines klar: Eine revolutioäre kommunistische Bewegung sollte sich nicht von Stalin, nicht von Trotzki, nicht von Mao, nicht von Luxemburg ableiten. Und auch nicht von Marx und Engels. Sondern von dem, was hinter dem Marxismus steht: das ist die materialistische dialektische Methode angewandt auf die historische und laufend aktualisierte Analyse konkreter und aktueller Verhältnisse.

Wenn man sich das als Branch-and-Bound-Methode denkt, so geht man nicht von einem Zweig aus, sondern von der Wurzel, aus dem auch die Zweige entstanden sind.



Trotzdem wäre eines fatal: Dass man die echt theoretisch und empirisch fundierten Erkentnisse in den Zweigen grundsätzlich dem Vergessen preis gibt. So macht es ja auch keine Wissenschaft, so gäbe es nie einen Fortschritt.

Man geht also einerseits zurück zur Wurzel, nimmt aber währenddessen die nahrhaften Früchte mit.

Eine marxistische Bewegung - ob als Wissenschaftszirkel, als Partei, als sonstige Zusammenschlüsse - sollte und braucht auch nicht das Rad immer neu zu erfinden, ist jedoch gezwungen, einige Dingen zu revidieren. Aber dazu muss man auch immer die jeweiligen historischen, regionalen und politischen Hintergründe konkreter Ereignisse und Politiken in die Bewertung und Interpretation mit einfliessen lassen.

Was bürgerliche Adeppten von uns verlangen ist indes klar: Sie verlangen abzuschwören und zwar nicht einfach nur Stalin und Mao, was ja im Prinzip leicht ist. Sondern ihre Zielrichtung ist immer Marx selber und dessen Grundlage. Sie sagen "Stalin" oder sie sagen "MLPD", aber sie meinen immer Marx. Auf so eine Heuchelei braucht man erst gar nicht einzugehen.

Wenn überhaupt jemand Interesse hat, diese Art von eurasischem Sozialismus aufzuarbeiten, dann nur Marxisten und zwar aus politischem aber auch ehrlich wissenschaftlichem Interesse. Denn es nützt ja nichts, dass man sich hier was vormacht, sich in die Tasche lügt und mit potemkinschen Dörfern zufrieden gibt, die überhaupt keine Grundlage haben.

Den Takt können also mit Sicherheit nicht solche Guido Knopps und Konsorten angeben. Den geben wir schon selber an.

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Und was die Höhere Physik angeht kenne ich mich nicht gut genug aus um mir ein Urteil bilden zu können.


Die höhere Physik produziert tolle Forschungsergebnisse. Diese sollten so aufbereitet werden, dass sie von der breiten Masse auch verstanden werden. Schließlich ist das keine Geheimwissenschaft.

Vor allem sind bestimmte philosophische Schlussfolgerungen von bürgerlichen Naturwissenschaftlern meistens Müll.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.


Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 08.09.2009, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1356737) Verfasst am: 08.09.2009, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Ach die MLPD. Stalinistisch-Maoistische Partei Deutschland würde der Partei doch eher gerecht werden. Und das die soviel mit Marxismus zu tun haben wir die FDP mit Menschenrechten: Im Munde geführt, aber was raus kommt sieht man ja.

Und was die Höhere Physik angeht kenne ich mich nicht gut genug aus um mir ein Urteil bilden zu können.
Warum ist es so schwierig für dich zu erkennen, dass du auf den Wahren Schotten hereinfällst?


Dann zeige mir in stalinistischen und maoistischen Staaten wo die Arbeiterklasse auch nur herrschen, respektive eine Klassenlose Gesellschaft erreicht wäre.
Hallo???? DAS ist ja gerade der wahre Schotte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1356739) Verfasst am: 08.09.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Skeptiker: Kannst du denn vllt endlich mal erklären, was Stalinisten, Maoisten, Trotzkisten usw. voneinander unterscheidet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356747) Verfasst am: 08.09.2009, 11:28    Titel: Re: Deutsche Physik, Capra, ... Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch bei der bürgerlichen Wissenschaft,

Als ob es sowas gäbe. Mit den Augen rollen

Gravitation ist radialsymmetrisch, das gilt für die Arbeiterklasse wie für den Schamanen und unabhängig davon, ob das Herrschaftsverhältnisse zementiert oder dem Willen eines Gottes zuwiderläuft.


Dann finde ich es aber witzig, dass von einigen bürgerlichen Leuten, ausgerechnet das Objektivitätspostulat angegriffen wird. In der Tat, die Radialsymmetrie elektrischer Felder und der Gravitation ist Fakt. Und zwar objektiv.

Das aber ist auch meine Meinung.

Nur sind die Tatsachen das eine. wie man die aber richtig interpretiert, ist eine zweite Frage. Und jetzt weiß ich schon ganz genau, dass da einige mokieren werden, wie ich denn zu dem Begriff "richtig" kommen würde. Aber ja: es gibt richtig und falsch und es gibt einige Stufen dazwischen ...-

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#1356749) Verfasst am: 08.09.2009, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die höhere Physik produziert tolle Forschungsergebnisse. Diese sollten so aufbereitet werden, dass sie von der breiten Masse auch verstanden werden.

Und vor allem der breiten Masse, über Arbeitsteilung, einem auf Konkurrenz aufbauendem leistungsfähigem Wirtschaftssystem, zum Konsum neuer Güter zur Verfügung stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1356757) Verfasst am: 08.09.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Vor allem sind bestimmte philosophische Schlussfolgerungen von bürgerlichen Naturwissenschaftlern meistens Müll.

Wieso "bestimmte", "meistens", und wieso nicht auch die von "sozialistischen Naturwissenschaftlern"?

Es gibt keine "bürgerlichen Naturwissenschaftler". Alle Naturwissenschaftler sind Bürger. Naturwissenschaft bezeichnet eine Methode, keine Klassenzugehörigkeit oder politische Einstellung.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1356764) Verfasst am: 08.09.2009, 12:04    Titel: Stalin, Mao, Trotzki, Luxemburg Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
@Skeptiker: Kannst du denn vllt endlich mal erklären, was Stalinisten, Maoisten, Trotzkisten usw. voneinander unterscheidet?


Diese drei sind im Grunde fast zufällige Ausdrücke der Verläufe der eurasischen Revolutionen. Theoretisch gesehen führen solche zufälligen und chaotischen Revolutionen an verschiedenen Punkten unter völlig unterschiedlichen Bedingungen notwendiger Weise zu bedeutenden Unterschieden in den Theorien und Praktiken der jeweiligen Führungsleute und Parteien.

Insofern weiß ich nicht, was es bringen sollte, wenn man hier so ganz deduktiv an die drei Beispiele heran gehen würde. Es wäre ja denkbar, dass nicht diese drei oder vier oder meinetwegen dutzend Richtungen existieren würden, sondern 1000. Man würde dann sehen: Aha, der eine so, der andere so, je nach individuellen, historischen, ökonomischen, militärischen, regionalen und politischen Bedingungen.

Die genannten drei sind realisierte Manifestationen aus einer theoretischen Menge, welche noch viel mehr umfasst.

Damit gehen dann auch die verhängnisvollen Fehler und Verbrechen einher, aber auch die wertvollen Dinge und richtigen Ziele.

Da ich nicht so gerne deduktiv denke, sondern die Erscheinungen lieber von ener induktiven Position heraus aufdrösele, sehe ich es als relativ unfruchtbar an, die zufälligen Unterschiede zwischen den Genannten näher auszuführen.

Besser ist es, wenn man Fehler und Verbrechen im Zusammenhang mit den maßgeblichen Faktoren analysiert, wobei man die Ziele der Revolution besonders würdigen muss.

Dies ist ja bei den Religionen - welche ebenfalls ein zufälliges Set aus einer Menge von Gesamtmöglicheiten darstellen - völlig anders. Denn den etablierten Religionen geht es heute einzig und allein um a) die Stützung der Klassen- und Herrschaftsverhältnisse und b) gelegentlich um ein bisschen Caritas und salbungsvolle Worte.

Wenn Du aber unbedingt auf Spezialfälle abhebst, dann lässt es sich relativ einfach sagen, dass Stalins Politik darin bestand, eine staatssozialistische Gewaltdiktatur aufrecht zu erhalten und mit Gewalt die aufholende Industrialisierung zu erzwingen. Dabei war er mangels theoretischen Fähigkeiten überfordert. Überforderung entlädt sich oft in Gewalt. Die objektiven Schwierigkeiten waren ungeachtet dessen gigantisch und auch ein Lenin oder Trotzki wäre vermutlich daran gescheitert. Man denke hier vor allem an die Überfälle des deutschen Faschismus und auch anderer imperialistischer Staaten. Sozialismus ist ein zartes Pflänzchen. Es braucht keine einfallenden Horden, sondern Ruhe und Frieden, um zu blühen.

Mao versuchte, das Pferde von hinten aufzuzäumen und ohne die entsprechenden materiellen Voraussetzungen, eine "Kulturrevolution" durchzuführen. An sich eine Idee von Trotzki, aber ohne eine materialistische Verankerung. Auch China war militärisch und ökonomisch unter einem wahnsinnigen Druck. Auch China fehlten Zeit und Mittel, um in diesem ebenfalls riesigen und unterentwickelten Land eine alternative Ökonomie aufzubauen.

Trotzki war neben Lenin der theoretisch begabteste. Es wäre interessant gewesen, wie er die Sowjetunion organisiert hätte. Von ihm stammt der Begriff der "Produktionsdemokratie".

Lenin hatte angesichts des dräuenden Gewaltsozialismus des rohen Stalin einen Franz von Assissi anstelle von Stalin beschworen. Aber dieser Wunschtraum blieb unerfüllt.

Es genügt nicht, Stalin, Mao und Trotzki nur nach ihren Theorien zu bewerten. Aber auch ihre Praxis allein kann nicht verstanden werden ohne die Einbeziehung der übrigen relevanten Faktoren.

Insgesamt hat Marx doch Recht behalten mit seiner Prognose, dass in rückständigen Ländern eine sozialistische Revolution sehr schlechte Karten hat.

Deshalb ist es ein Jammer, dass Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Deutschland nicht die Chance hatten, einen Sozialismus zu errichten. Diese Revolution hätte massiv auch auf die Sowjetunion und China zurückgewirkt. Wie, wissen wir nicht, aber sicherlich positiv.

Das Überstülpen des Sowjetmodells auf die DDR war dagegen etwas völlig anderes. Denn hier wurde ja ein Sozialismus aus einem ökonomisch rückständigen Land einem im Prinzip hochentwickelten Land angezogen. Und die Kleider passten einfach nicht, waren viel zu eng.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group