Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Todeszone
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#111851) Verfasst am: 03.04.2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
[...]

Sachma, was hattest Du heute zum Frühstück? Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#111853) Verfasst am: 03.04.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
[...]

Sachma, was hattest Du heute zum Frühstück? Mit den Augen rollen
Darf ich das als Gretchenfrage auffassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#111857) Verfasst am: 03.04.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Was ist daran schlecht, wenn wir als Menschheit die totale Kontrolle über die Naturgesetze haben?

Ich meine, wir könnten dann Sachen tun, von denen wir heute noch nichteinmal träumen können, so abgefahren sind die! Cool

Was bei einem sorglosen Umgang mit Technik herauskommen kann, ist auf den Bildern von Tschernobyl zu besichtigen.
Jede Technikanwendung erfordert, da keine Technik vollkommen ist, Maßnahmen gegen den Versagensfall. Meistens kann man die Maßnahmen treffen, wenngleich dadurch nie perfekte Sicherheit hergestellt werden kann. Dies ist bei Technik allerdings nicht möglich, von denen wir heute nicht einmal abschätzen können, welchen Folgen der Versagensfall nach sich ziehen kann.

Übrigens: Die Katastrophe von Tschernobyl geschah nicht aufgrund von schrottiger Sowjettechnik. Vielmehr wurden im Rahmen eine Versuchs die durchaus vorhandenen Sicherungsmaßnahmen außer Kraft gesetzt, weil man glaubte, auch so alles im Griff zu haben.


Ich muß bei solchen Dingen immer an den "Zauberlehrling" von Goethe denken.


Goethe ist tot.


Pythagoras ist tot, Einstein ist tot, Freddy Mercury ist tot, eigentlich sind die meisten tot ....


und mir gehts auch schon ganz schlecht... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#111875) Verfasst am: 03.04.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
[...]

Sachma, was hattest Du heute zum Frühstück? Mit den Augen rollen
Darf ich das als Gretchenfrage auffassen?

Mir kommts so vor, als wären ein paar verstrahlte Pilze im Rührei gewesen. Mr. Green
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#111878) Verfasst am: 03.04.2004, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
[...]

Sachma, was hattest Du heute zum Frühstück? Mit den Augen rollen
Darf ich das als Gretchenfrage auffassen?

Mir kommts so vor, als wären ein paar verstrahlte Pilze im Rührei gewesen. Mr. Green
Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#111909) Verfasst am: 03.04.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dieses Zitat aus Goethes Memoiren beweist, dass er beim Verfassen des Zauberlehrlings keinesfalls die Intention hatte nachfolgende Generationen vor den Gefahren der Technik zu bewahren. Vielmehr ging es ihm darum die Grundlage für eine leichtverständliche Fotolovestory zu schreiben, mit der er die ihm nachfolgende Spageneration unterhalten wollte. Der phallische Aspekt sollte humorvoll verarbeitet werden um den sexuell neugieren BRAVO Lesern die Angst vor der MAterie zu nehmen.
In den Besenstiel allerdings heutige Kühlstäbe hineininterpretieren zu wollen ist sehr gewagt. Dass Wasser sowohl in AKW als auch im Heim des Zaubermeisters vorkommt ist wie schon gesagt ein nicht beabsichtigter Zufall. Oeer hatte Goethe eta die Gabe der Hellsicht? Von daher sollten solche Beschuldigungen auch im Interesse des ganzen Forum unterbleiben. Noch dazu ist goehte tot und kann sich gegen diese haltlosen Unterstellungen nicht verteidigen.


Jetzt verstehe ich erst deine schlechte Deutschzensur.
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#111910) Verfasst am: 03.04.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Dieses Zitat aus Goethes Memoiren beweist, dass er beim Verfassen des Zauberlehrlings keinesfalls die Intention hatte nachfolgende Generationen vor den Gefahren der Technik zu bewahren. Vielmehr ging es ihm darum die Grundlage für eine leichtverständliche Fotolovestory zu schreiben, mit der er die ihm nachfolgende Spageneration unterhalten wollte. Der phallische Aspekt sollte humorvoll verarbeitet werden um den sexuell neugieren BRAVO Lesern die Angst vor der MAterie zu nehmen.
In den Besenstiel allerdings heutige Kühlstäbe hineininterpretieren zu wollen ist sehr gewagt. Dass Wasser sowohl in AKW als auch im Heim des Zaubermeisters vorkommt ist wie schon gesagt ein nicht beabsichtigter Zufall. Oeer hatte Goethe eta die Gabe der Hellsicht? Von daher sollten solche Beschuldigungen auch im Interesse des ganzen Forum unterbleiben. Noch dazu ist goehte tot und kann sich gegen diese haltlosen Unterstellungen nicht verteidigen.


Jetzt verstehe ich erst deine schlechte Deutschzensur.


Verkanntes Genie. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#112090) Verfasst am: 03.04.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Was ist, wenn ich z.B. das Christentum aufhalte - wer sagt, daß dann nicht der noch viel schlimmere Islam ganz Europa mit Scharia und Blutbädern überzieht?


Es hat natürlich immer auch Islamisten gegeben, die sind aber erst im 20. Jahrhundert (mit der Gründung Saudi-Arabiens) wirklich einflußreich geworden (die wahabbitischen Saud haben die "heiligen Stätten" unter ihre Kontrolle gebracht und waren demnach auch in politischer Hinsicht einflußreich). Aber selbst die haben i.a. die Andersgläubigkeit anderer Menschen akzeptiert, solange die eben nicht missionieren und ihren Glauben für sich ausüben -- so wie es Jesus ja gesagt hat. Das merkt man: selbst die Saud sind unter Druck von Gruppen, die eine noch strengere Auslegung der religiösen Gesetze vertreten: eben jenen, die tatsächlich Bomben zünden, um Menschen umzubringen.

Mal so: unter islamischen Herrschern sind auch "große Geister" wie etwa Avarroes, al-Khorezmi oder ibn Sina gewachsen, die Atmosphäre war weniger repressiv als zur selben Zeit im christlichen Europa. Sie hätten bis heute vielleicht auch eine menschenrechtliche Definition entwickelt. Vielleicht ist dieser Prozeß nur dadurch aufgehalten worden, daß Christen immer wieder mit Gewalt versucht haben, Länder zu erobern, die ihnen schon seit Jahrhunderten nicht mehr gehörten, auf Basis angeblicher "älterer Rechte", die sie sich selbst geschrieben hatten.

"Kreuzritter": Das ist interessanterweise die selbe Betrachtung wie bei den Kommunisten. Militärdoktrin des Warschauer Paktes war es vor Gorbatschow auch, den Gegner auf dem eigenen Territorium zu schlagen. Den Kommunisten war eine solche Taktik natürlich i.d.R. indiskutabel, sie sind dann doch subtiler vorgegangen: Am besten geht dieses "Bekämpfen" aber durch Terroranschläge.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orwell
Gast






Beitrag(#112238) Verfasst am: 04.04.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:


Pythagoras ist tot, Einstein ist tot, Freddy Mercury ist tot, [...]


...und ich fühl mich auch schon ganz schlecht!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group