Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---....
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Glaubt ihr an transzendente Wesen?
Ja
15%
 15%  [ 9 ]
Nein
84%
 84%  [ 49 ]
Stimmen insgesamt : 58

Autor Nachricht
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#351432) Verfasst am: 29.09.2005, 22:55    Titel: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Die Frage ist nun ganz simpel:

Glaubt ihr an transzendente Wesen?

transzendentes Wesen ist kurz gesagt ein übermenschliches Wesen("göttlich??")

Ich denke mir eigentlich ein Atheist glaubt nicht an ein transzendentes Wesen(also Gott).
Also kann er ja auch an andere transzendete Wesen glauben.

Wir haben all unsere Sinne, aber woher wissen wir, das wir alles sehen?.
Dazwischen kann ja etwas herumschwirren was mit unseren Sinnen einfach nicht wahrgenommen werden kann.

Mit Wesen meine ich auch z.B. "Geister" oder ähnliche "Fabel"wesen.

Wenn man Atheist ist, glaubt man doch an keine transzendente Wesen.
Aber von der Vernunft her gesehen ist so ein transzendentes Wesen möglich(muss ja kein gott sein)

WIr können ja nur das sehen und wahrnehmen wofür wir auch ausgestattet sind.

Kleines Beispiel.

Unser Auge ist ein Radar

Und ein Drache ist ein Tarnkappenbomber


Nun fliegt dieser Drache(Tarnkappenbomber) durch die Gegend, aber unsere Augen(radar) können ihn nicht sehen, weil wir diese Fähigkeit nicht besitzen.


Ist alles bisschen kompliziert
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#351435) Verfasst am: 29.09.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ist eigentlich alles ganz einfach:

Nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#351438) Verfasst am: 29.09.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es macht meiner Ansicht nur Sinn über die wahrnehmbare Welt zu reden. Die objektive Wirklichkeit wird man ohnehin nie erfahren. Wenn der Drache mein Haus anzündet, weiß ich das etwas mein Haus angezündet hat, wenn es sich wie mein unsichtbares, lila Einhorn in der Garage benimmt, nehme ich einfach mal an das es keine Drachen gibt.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#351440) Verfasst am: 29.09.2005, 23:03    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Glaubt ihr an transzendente Wesen?


Was meinst du mit "transzendent"? Am Kopf kratzen

Finril hat folgendes geschrieben:
Kleines Beispiel.

Unser Auge ist ein Radar

Und ein Drache ist ein Tarnkappenbomber


Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#351443) Verfasst am: 29.09.2005, 23:05    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.

Konstruktivist?
Muss ich jetzt meine Philosophie wechseln. skeptisch
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#351451) Verfasst am: 29.09.2005, 23:16    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Konstruktivist?


Sagen wir lieber konstruktivistisch beeinflusst.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#351453) Verfasst am: 29.09.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn etwas überhaupt Wirkungen zeigt, dann können diese Wirkungen auch (irgendwie) entdeckt werden.
Und was keine Wirk-ungen zeigt, das ist auch nicht wirk-lich.


So meine ich das auch. Ich denke es wäre möglich, dass es gewisse Lebensformen(mal auf der erde) gibt, die wir momentan nicht sehen können.

Aber später werden wir sie eventuell sehen können. In 100 Jahren...

Ich halte es für möglich das es sie gibt. Momentan kann man es nicht beweisen aber später...

Die Frage ist auch ob wir überhaupt Wirkungen spüren können?

Bisschen Phantasie spielen lassen.

Die Sogenannte 3. Dimension. Neben mir könnte ein riesiges Monster sitzen, doch das Monster sieht mich nicht und ich sehe es nicht.

Das hieße es hätte keine Wirkung aufeinander aber wäre real.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#351455) Verfasst am: 29.09.2005, 23:18    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:
Konstruktivist?


Sagen wir lieber konstruktivistisch beeinflusst.

Gut ich dachte schon meine Philosophie sei zu kompliziert.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#351454) Verfasst am: 29.09.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ich glaube z.B. an die Zahl Pi. Am Kopf kratzen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)


Zuletzt bearbeitet von Sanne am 29.09.2005, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#351458) Verfasst am: 29.09.2005, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Na ja, ich glaube z.B. an die Zahl Pi. Am Kopf kratzen

Ist aber kein Wesen.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#351459) Verfasst am: 29.09.2005, 23:20    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:


WIr können ja nur das sehen und wahrnehmen wofür wir auch ausgestattet sind.

Das ist falsch. Wir haben technische Geräte entwickelt, die unsere Sinneswahrnehmung erweitert hat.
Beispiel, wir können nur einen kleinen Teil der elektromagnetischen Strahlung direkt wahrnehmen, aber das restliche Spektrum mit diversen Detektoren eben auch indirekt.

Finril hat folgendes geschrieben:

Kleines Beispiel.

Unser Auge ist ein Radar

Und ein Drache ist ein Tarnkappenbomber


Nun fliegt dieser Drache(Tarnkappenbomber) durch die Gegend, aber unsere Augen(radar) können ihn nicht sehen, weil wir diese Fähigkeit nicht besitzen.


Der Drache kann also durch die Luft fliegen und er reflektiert also keine Licht des sichtbaren Spektrums! puuh, ich kann gar nichts dazu sagen, dass klingt einfach zu blöd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#351460) Verfasst am: 29.09.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:


Die Sogenannte 3. Dimension. Neben mir könnte ein riesiges Monster sitzen, doch das Monster sieht mich nicht und ich sehe es nicht.
.


Höhe, Breite und Tiefe Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#351461) Verfasst am: 29.09.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Na ja, ich glaube z.B. an die Zahl Pi. Am Kopf kratzen

Ist aber kein Wesen.


In deiner Weltanschauung vielleicht nicht. Cool
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#351465) Verfasst am: 29.09.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm schwierig...

Zitat:
Finril hat folgendes geschrieben:


Die Sogenannte 3. Dimension. Neben mir könnte ein riesiges Monster sitzen, doch das Monster sieht mich nicht und ich sehe es nicht.


Höhe, Breite und Tiefe



Das Wesen ist nur visuell da, wie in einem 3 D Film.
Es existiert, doch es besteht keine reele Verbindung zu den Wesen.






Zitat:
Finril hat folgendes geschrieben:


WIr können ja nur das sehen und wahrnehmen wofür wir auch ausgestattet sind.

Das ist falsch. Wir haben technische Geräte entwickelt, die unsere Sinneswahrnehmung erweitert hat.
Beispiel, wir können nur einen kleinen Teil der elektromagnetischen Strahlung direkt wahrnehmen, aber das restliche Spektrum mit diversen Detektoren eben auch indirekt.


Du hast recht, was ich geschrieben haben ist falsch, ich meinte nur etwas anderes, genau das was du gesagt hast. Eventuell schauen wir in 100 Jahren durch eine Rosarote Brille und sehen die lieblichen grünen Wesen.


Zitat:
Der Drache kann also durch die Luft fliegen und er reflektiert also keine Licht des sichtbaren Spektrums! puuh, ich kann gar nichts dazu sagen, dass klingt einfach zu blöd


War ein schlechtes Beispiel, aber mir ist nichts besseres eingefallen.
Sieh das so Mit einem Radar kannst du einen Tarnkappenbomber nicht sehen.
Er ist zwar da aber du siehst ihn nicht.
So ungefähr meinte ich das.
Mit dem Drachen war idiotisch.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoulFusion
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 138

Beitrag(#351473) Verfasst am: 29.09.2005, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich wuerde einfach mal nein sagen.
mir wissentschaftlichen mehtoden ist heute einiges moeglich, wodurch wir unsere wahrnehmung erweitern koennen.
aber ichmeine, wenn es ein lebewesen gibt, das akkustish, visuell und sonstwie *z.b. radar, beruehrung) nicht wahrgenommen werden kann, dann spielts doch keine wirkliche rolle mehr, ob es dieses lebewesen gibt. die existenz ist moeglich, aber vollkommen irrelevant.
_________________
Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#351490) Verfasst am: 30.09.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Die sogenannte 3. Dimension.


Wovon sprichst du?

1. Dimension: Länge


2. Dimension: Breite


3. Dimension: Höhe


Die drei Raumachsen, auch x-, y-, und z-Achse genannt.
Ist eigentlich Stoff des Mathematikunterrichts der 11. Klasse (spätestens)...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annox
Grim Reaper



Anmeldungsdatum: 30.05.2004
Beiträge: 5800
Wohnort: Berlin

Beitrag(#351504) Verfasst am: 30.09.2005, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Welt gibt es jedenfalls keine transzendenten Wesen.
_________________
Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#351508) Verfasst am: 30.09.2005, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt sei nicht so Tarvoc!! Mit den Augen rollen zwinkern


Also:

ich bin der Überzeugung das der Mensch auch diesen Planeten längst nicht vollständig erfasst und erforscht hat. Nehmen wir mal den Fluss von Energien (Wärme, was auch immer...). Während die asiatische Medizin damit arbeitet, gilt es bei uns als völliger Humbug. Wahrscheinlich auch bei den meisten hier.

Es gibt Menschen, da habe ich diesen Fluss schon erlebt. Es gibt Therapeuten, die können z.B. Hühneraugen, ja sowas triviales, verschwinden/zurückgehen lassen durch Handauflegen und atmen, durch Energiefluss. Oder ein Streckdefizit des Beines um ein paar Grad auszugleichen auf diese Art und Weise. Hängt sicher auch inneres, engergetisches Gleichgewicht mit zusammen. Auch das habe ich erlebt.

Auch die Macht der menschlichen Psyche, das Gehirn, die Sinne usw. sind noch längst nicht ausreichend erforscht und erklärt...

Also, wie du denke ich das der Mensch längst nicht alles weiss und das es töricht ist alles kategorisch ins lächerliche zu ziehen, was man heute noch nicht weiss oder kann. Wo wären wir denn wenn man immer auf die Spötter gehört hätte?

Aber in dem Moment, wo man solche Energien, Wesen, was auch immer erklären kann sind sie ja rational fassbar und somit nicht mehr tranzendental. Solange man dies nicht kann und auch keinerlei Beeinflussung nachweisbar ist, brauchts uns ja nicht zu interessieren. Ich vertrau der Menschheit an dieser Stelle, sie hat schon soooooo viel rausgefunden.

Also: religiöses Geschwurbel - nöööö. Das wir noch ne Menge dazulernen können und vieles was wir heute als unmöglich, unvorstellbar oder lächerlich ansehen in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten möglich sein wird oder entdeckt wird: ja, definitiv. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, und wir werden es wahrscheinlich auch nie erreichen...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#351579) Verfasst am: 30.09.2005, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:

Aber in dem Moment, wo man solche Energien, Wesen, was auch immer erklären kann sind sie ja rational fassbar und somit nicht mehr tranzendental. Solange man dies nicht kann und auch keinerlei Beeinflussung nachweisbar ist, brauchts uns ja nicht zu interessieren.


Seh ich auch so.

Bloß der Glaube an transzendente Wesen macht was anderes: Er nimmt ein rational faßbares, meßbares Phänomen und schreibt dieses einem transzendenten Wesen zu.
Zum Beispiel eine Massenhysterie während eines Gottesdienstes = Wirken des Heiligen Geistes.
Psychologische Beratung durch einen Heilpraktiker = Geistheilung, Wunderheilung
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#351606) Verfasst am: 30.09.2005, 08:45    Titel: Re: Glaubt ihr an Transzendente Wesen?---.... Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:

Aber von der Vernunft her gesehen ist so ein transzendentes Wesen möglich(muss ja kein gott sein)

Nö.
Wenn das Wesen nachweisbar ist, ist nicht transzendent (meine Definition von transzendent mal vorausgesetzt). Wenn es nicht nachweisbar ist, existiert es nicht.

Wenn es noch nicht nachweisbar ist, aber prinzipiell nachweisbar, ist es auch nicht transzendent.

Es sprach der nominalistische Atheist.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#351610) Verfasst am: 30.09.2005, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, Kinder sind besonders empfänglich für den Glauben an transzendente Wesen, weil sie Traum/Phantasie/Projektion und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten können.
Stimmt das?
Oder liegt es nur an der Erziehung? Gibt es Rationalistenkinder, die niemals an den Sandmann, den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Schutzengel, Gespenster und den Geist der verstorbenen Großmutter geglaubt haben?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#351612) Verfasst am: 30.09.2005, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Oder liegt es nur an der Erziehung? Gibt es Rationalistenkinder, die niemals an den Sandmann, den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Schutzengel, Gespenster und den Geist der verstorbenen Großmutter geglaubt haben?


Ja, ich habe z.B. an dergleichen nie geglaubt. Zum einen haben meine Eltern mir nichts in der Art weismachen wollen und zum anderen war ich immer recht skeptisch, die Existenz von Geistern usw. betreffend. Jedenfalls habe ich solche Geschichten, wenn sie so erzählt wurden, als seien sie wahr, immer angezweifelt (zwar habe ich mich gut reindenken können und war auch daran interessiert, war mir aber immer bewusst, dass es sich dabei um Phantasie handelt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#351613) Verfasst am: 30.09.2005, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Gibt es Rationalistenkinder, die niemals an den Sandmann, den Weihnachtsmann, die Zahnfee, Schutzengel, Gespenster und den Geist der verstorbenen Großmutter geglaubt haben?

Ich konnte derartiges bei meiner Tochter bisher nicht beobachten. Allerdings weise ich deutlich darauf hin, wenn ich oder andere erfundene Geschichten erzählt haben. (Und ich ärgere mich, wenn andere das nicht von alleine tun.)

Trozdem mag sie solche Geschichten gern hören, meine Frau erzählt ihr momentan griechische Mythologie.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#351617) Verfasst am: 30.09.2005, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ kolja und Tegularius
hm, da kann man mal sehen, wie sehr man Kinder verbiegen kann. Ich kann mich noch gut an den Loyalitätskonflikt erinnern, wenn ich meiner Mutter etwas nicht glauben wollte. Dieses Gefühl "das gibt Ärger, Mama lügt nicht, aus Prinzip nicht, das kann gar nicht sein, denn Lügen ist ja schließlich verboten, also reiß ich mich zusammen und muß das glauben"
Später bei Lehrern, Pastoren u.ä. das selbe Gefühl Mit den Augen rollen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#351626) Verfasst am: 30.09.2005, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Das Wesen ist nur visuell da, wie in einem 3 D Film.
Es existiert, doch es besteht keine reele Verbindung zu den Wesen.
Wenn es nich Nachweisbar ist und es keinerlei Einfluss auf uns hat, ist es völlig irrelevant.

Es existiert also nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#351638) Verfasst am: 30.09.2005, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Finril hat folgendes geschrieben:
Die sogenannte 3. Dimension.


Wovon sprichst du?

[...]

Die drei Raumachsen, auch x-, y-, und z-Achse genannt.
Ist eigentlich Stoff des Mathematikunterrichts der 11. Klasse (spätestens)...


Es gab mal bei Star Trek TNG eine Folge, mit zweidimensionalen Wesen. Die haben die Enterprise mit sich "gezogen" und das Schiff konnte sich zuerst nicht befreien. Diese Wesen sind auf eine Schwerkraftquelle zugeflogen(?) und das hätte die Vernichtung des Raumschiffes bedeutet. Die Wesen haben aber wohl die Dreidimensionale Welt nicht wahrgenommen und die Crew der Enterprise konnte sie auch zuerst nicht sehen oder erfassen (Später wohl, aber ich weiß nicht mehr wie die es angestellt hatten).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moritura
pan narrans



Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 1358
Wohnort: Berlin

Beitrag(#351643) Verfasst am: 30.09.2005, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Kinder und transzendente Vorstellungen.

Ich denke Kinder neigen zunächst zu animistischen Vorstellungen.
Etwas bewegt sich, also muss etwas da sein, das es bewegt. Und diesem Etwas werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben, weil Kinder bereits Erfahrungen haben, wie Menschen beinflußt werden können. Dieses versuchen sie auch mit Dingen oder Gefühlen.

Das hat aber weniger mit transzendenten Vorstellungen zu tun. Die kindliche Theorie geht von Realität aus. Und testet diese dann auch. Allerdings haben kleine Kinder auch keine reale Vorstellung davon, welche Fähigkeiten Erwachsene haben.

Mit dem Älterwerden lernen sie zum einen die Grenzen der Erwachsenen kennen, zum anderen, das es für Situationen auch andere Problemlösungen gibt. Dadurch verlassen sie nach und nach das animistische Weltbild.

Eine Vorstellung von transzendenten Wesen ist was anderes.
Und die Ritualisierung solcher animistischen Vorstellung in Weihnachtsmann, Geist und was weiß ich, ist in dieser Einheitlichkeit eher von Erwachsenen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tegularius
surreal



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 2002

Beitrag(#351647) Verfasst am: 30.09.2005, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Ich denke Kinder neigen zunächst zu animistischen Vorstellungen.
Etwas bewegt sich, also muss etwas da sein, das es bewegt. Und diesem Etwas werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben, weil Kinder bereits Erfahrungen haben, wie Menschen beinflußt werden können. Dieses versuchen sie auch mit Dingen oder Gefühlen.


Ich denke, dass hier eher die Erklärungen der Erwachsenen auslösend wirken. Das Kind sieht, dass sich etwas bewegt, fragt nach und der Erwachsene sagt, um sich große Erklärungen zu sparen bzw. weil die Erklärung für das Kind nicht verständlich wäre, da sei jemand, der es bewegt (dass da etwas ist, was die Bewegung auslöst, stimmt ja soweit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#351708) Verfasst am: 30.09.2005, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Es gab mal bei Star Trek TNG eine Folge, mit zweidimensionalen Wesen. Die haben die Enterprise mit sich "gezogen" und das Schiff konnte sich zuerst nicht befreien.


Ich weiss, ich kenn' die Folge. Allerdings ist sie unmöglich. Mr. Green

"Zweidimensionale Wesen" sind unendlich dünn. Die flutschen durch alles Dreidimensionale - egal wie feinmaschig - ganz einfach durch.
Die Enterprise ist auch kein Warbird mit einer Quantensingularität (also einem unendlich kleinen Punkt im Raum) im Warpkern, wo sich die "zweidimensionalen Wesen" 'drin verheddert haben könnten. Das wäre m.E. überhaupt die einzige Möglichkeit...
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier



Anmeldungsdatum: 06.04.2005
Beiträge: 5018

Beitrag(#351714) Verfasst am: 30.09.2005, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Es gab mal bei Star Trek TNG eine Folge, mit zweidimensionalen Wesen. Die haben die Enterprise mit sich "gezogen" und das Schiff konnte sich zuerst nicht befreien.


Ich weiss, ich kenn' die Folge. Allerdings ist sie unmöglich. Mr. Green

"Zweidimensionale Wesen" sind unendlich dünn. Die flutschen durch alles Dreidimensionale - egal wie feinmaschig - ganz einfach durch.
Die Enterprise ist auch kein Warbird mit einer Quantensingularität (also einem unendlich kleinen Punkt im Raum) im Warpkern, wo sich die "zweidimensionalen Wesen" 'drin verheddert haben könnten. Das wäre m.E. überhaupt die einzige Möglichkeit...

Da fällt mir die Folge von Adolar ein, in der er auf dem Scheibenplaneten mit den zweidimensionalen Menschen gelandet ist. (Allerdings war deren Bewegung auch unlogisch. Sehr glücklich )
_________________
"(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group