Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1012855) Verfasst am: 02.06.2008, 15:46    Titel: Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/233/177694/

Zugegeben, die Überschrift ist etwas reißerisch, aber:

Zitat:
Zunehmende Schwierigkeiten habe er [Schäuble] damit, dass ein Terrorist den gleichen Schutz des Grundgesetzes genießen solle wie jeder Bürger.

Was sagt sowas denn anderes aus?

Für Terroristen gelten die Grundrechte nicht in dem Maße, wie sie für andere Menschen gelten. Dann wird noch flux etwas definiert, und bald können jedem Menschen die Grundrechte genommen werden, indem man ihn einfach als Terrorist definiert - und wie soll man sich dagegen wehren, wenn die Grundrechte nicht mehr gelten? Vor welchem Gericht soll man klagen, wenn für einen zB nicht mehr das Recht auf ein faires Verfahren gilt, weil man "Terrorist" ist? Wie soll man sich zu der Sache äußern um den "Verdacht" auszuräumen, wenn zB das Recht auf rechtliches Gehör aufgehoben ist, weil man "Terrorist" ist?

Erbrechen

Zuletzt bearbeitet von jagy am 02.06.2008, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1012858) Verfasst am: 02.06.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Land braucht einen neuen Minister für Inneres.

edit:
An den USA mit ihrem Guantanamo Knast kann man sehen, was bei so einem Scheiß herauskommt.
Da werden Gefangene gemacht, eine neue Definition für sie aus dem Hut gezaubert und flugs sperrt man als quasi Rechtlose ein.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1012868) Verfasst am: 02.06.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

..........W. Schäuble (Verfassungsfeind)..........
Peitsche
Louseign
(-)

Beitrag(#1012871) Verfasst am: 02.06.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist sowas doch schon längst Realität:

Art. 18 GG

Dass ausgerechnet Schäuble so etwas ausschlachtet (wieder einmal), um sich zu profilieren, ist allerdings bezeichnend. Aus dem Artikel der Süddeutschen geht leider nicht hervor, ob er zu allem Überfluss auch noch daran rütteln will, dass über die Verwirkung durch das Bundesverfassungsgericht zu entscheiden ist.

Mit seinen Sprüchen über die Kontrolle der Geheimdienste setzt er ja dann noch gleich einen drauf.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1012877) Verfasst am: 02.06.2008, 16:34    Titel: Re: Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/233/177694/

Zugegeben, die Überschrift ist etwas reißerisch, aber:

Zitat:
Zunehmende Schwierigkeiten habe er [Schäuble] damit, dass ein Terrorist den gleichen Schutz des Grundgesetzes genießen solle wie jeder Bürger.

Was sagt sowas denn anderes aus?

Für Terroristen gelten die Grundrechte nicht in dem Maße, wie sie für andere Menschen gelten. Dann wird noch flux etwas definiert, und bald können jedem Menschen die Grundrechte genommen werden, indem man ihn einfach als Terrorist definiert - und wie soll man sich dagegen wehren, wenn die Grundrechte nicht mehr gelten? Vor welchem Gericht soll man klagen, wenn für einen zB nicht mehr das Recht auf ein faires Verfahren gilt, weil man "Terrorist" ist? Wie soll man sich zu der Sache äußern um den "Verdacht" auszuräumen, wenn zB das Recht auf rechtliches Gehör aufgehoben ist, weil man "Terrorist" ist?

Erbrechen

Ja schon, aber alles, was er fordert geht andauernd in diese Richtung, und etliches ist bereits abgeschafft, wie das Bankgeheimnis, das war ja auch einmal eine "bürgerliche Freiheit", was noch alles, mir fällt es gar nicht ein gerade, jedenfalls weit mehr als man so denkt, wenn man es sich genau reinzieht, und kaum etwas davon wurde überhaupt in der Öffentlichkeit diskutiert, grade was die ganze Datensammelei anbetrifft.
Schily war da auch schon recht fleißig.
Jede/r BürgerIn kriminell, und das Gegenteil muss erst erwiesen werden. Früher ging man vom Gegenteil aus.
Zu RAF Zeiten war das noch auf Junge oder Linke beschränkt, heute auch das nicht mehr.

Was sollen denn diese ganzen Bundestrojaner, präventiv inhaftieren........etc. sonst bedeutet haben, es ging ja immer darum das alles ohne richterliche Anordnung, also ohne Einzelfallprüfung zu ermöglichen, und unterrichtet sollte man auch nicht mehr davon werden müssen.

Was Neues kann ich nicht sehen in dem Atikel, dass er genau das ernst meint, dass BKA und Dienste alles machen können sollen, was geht, egal, ob das nun Grundrechte betrifft oder nicht, das war doch immer offensichtlich.
Bundeswehr im Inneren, da muss auch die Verfassung geändert werden, ihn stört es nicht.
Wogegen soll sie helfen, wenn Terroristen mit Armeen einmarschieren?
Das könnte man wohl Angriff nennen, dann dürfte sie ja wohl, also müssen die terroristischen Armeen aus dem Inneren kommen, denn bei Kathastrophenfällen helfen darf die Bundeswehr auch im Inneren.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1013040) Verfasst am: 02.06.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Angesichts der "Qualität" deutscher Schulbildung dürften die Leute, die noch in der
Lage sind solche Ambitionen mit äußerst ähnlichen vergangener Epochen zu vergleichen
langsam aussterben. Dann kann man sich skuzessive auch wieder auf dieses Feld hinauswagen.
Vermutlich erkennt er den Bezug zur Geschichte selbst nicht - weil er ja (wie wir alle) meint,
jemand ganz wer anderes zu sein als damals die und ne völlig andere Motivation zu haben.
Ich meine wir sind trotzdem nicht davor gefeit das sowas wiederholt zum Selbstläufer mit grusligem
Ausgang wird, wenn man nicht an irgend ner Stelle kategorisch Einhalt gebietet.
Wenn man mal drüber nachdenkt wo genau denn seinerzeit für die Masse der Ottonormalverbraucher
der Punkt gewesen wäre die schleichende Entwicklung zu stoppen,
kommt man nämlich zu dem Ergebnis das es gar keinen Punkt gab und hernach keine Möglichkeit mehr.
durial
gesperrt

Beitrag(#1013063) Verfasst am: 02.06.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
...dürften die Leute, die noch in der
Lage sind solche Ambitionen mit äußerst ähnlichen vergangener Epochen zu vergleichen
langsam aussterben. Dann kann man sich skuzessive auch wieder auf dieses Feld hinauswagen...

Genau den Eindruck habe ich auch...
rk72
gesperrt

Beitrag(#1013077) Verfasst am: 02.06.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Glaub ich nicht.
durial
gesperrt

Beitrag(#1013127) Verfasst am: 02.06.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
durial hat folgendes geschrieben:

Glaub ich nicht.

Wie, Du glaubst nicht, dass ich den Eindruck habe? Weshalb?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1013152) Verfasst am: 02.06.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dieses Land braucht einen neuen Minister für Inneres.

Lebt der Mielke eigentlich noch? Ich meine der waere in dem Job noch das kleinere Uebel. Der hat uns wenigstens alle lieb. Schaeuble kann sich demgegenueber noch nicht mal selber leiden...
Takver
Undogmatisch, praktisch, gut!

Beitrag(#1013301) Verfasst am: 02.06.2008, 23:50    Titel: Re: Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Ja schon, aber alles, was er fordert geht andauernd in diese Richtung, und etliches ist bereits abgeschafft, wie das Bankgeheimnis, das war ja auch einmal eine "bürgerliche Freiheit", was noch alles, mir fällt es gar nicht ein gerade, jedenfalls weit mehr als man so denkt, wenn man es sich genau reinzieht, und kaum etwas davon wurde überhaupt in der Öffentlichkeit diskutiert, grade was die ganze Datensammelei anbetrifft.

Es ist schon ziemlich traurig, dass seit einiger Zeit ausgerechnet der Minister, der von Amts wegen die Verfassung schützen soll, diese permanent torpediert in dem angeblichen Bemühen sie mit einem Polizeistaat, zu Tode zu schützen.
Ich bin ja sonst kein Fan der F.D.P., aber es kommt doch der Eindruck auf, dass seit diese nicht mehr das Innenresort besetzt, die Politik-Kultur dort deutlich im Niedergang begriffen ist.
Gruß
Takver
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1013303) Verfasst am: 02.06.2008, 23:53    Titel: Re: Jetzt ist es soweit: Schäuble will tatsächlich Grundrechte abschaffen Antworten mit Zitat

Takver hat folgendes geschrieben:
Reza hat folgendes geschrieben:

Es ist schon ziemlich traurig, dass seit einiger Zeit ausgerechnet der Minister, der von Amts wegen die Verfassung schützen soll, diese permanent torpediert in dem angeblichen Bemühen sie mit einem Polizeistaat, zu Tode zu schützen.
Ich bin ja sonst kein Fan der F.D.P., aber es kommt doch der Eindruck auf, dass seit diese nicht mehr das Innenresort besetzt, die Politik-Kultur dort deutlich im Niedergang begriffen ist.
Gruß
Takver

Stimmt!

Gerhard Baum war wohl der letzte Bundesinnenminister der das Grundgesetz noch ernstgenommen hat.
Mo.
over and out

Beitrag(#1013324) Verfasst am: 03.06.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Lebt der Mielke eigentlich noch? Ich meine der waere in dem Job noch das kleinere Uebel. Der hat uns wenigstens alle lieb. Schaeuble kann sich demgegenueber noch nicht mal selber leiden...

Ich hab den Eindruck, spätestens seit er im Rollstuhl sitzt, sieht er um sich herum nur noch Unholde, die ihm Böses wollen.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1013345) Verfasst am: 03.06.2008, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. jur. Wolfgang Schäuble ist Beleg dafür, das Faschisten nicht nur in diversen Mitteldeutschen Landtagen sitzen sondern auch in entscheidenden Positionen der Bundesregierung. Ein Modikum an Ehrenrettung aber: Otto Schily war auch nicht viel besser, wenn überhaupt.

Ich bin der festen Überzeugung, dass all die Einschränkungen der Freiheiten und der Rechte die seit dem Wirken der Roten Armee Fraktion - Stichwort Rasterfahndung - über Deutschland hereinbrachen nicht den geringsten meßbaren positiven Effekt hatten, wenngleich das Kippen des Bankgeheimnises wohl eine Ausnahme ist.

Globale Einschränkung von Freiheiten und Rechten zur Sicherung von globalen Freiheiten und Rechten hört sich nicht nur abstrus an - es ist abstrus. Es ist schlicht und einfach Politik mit der Angst: Aufbauschen von Risiken und dann "Lösungen" anbieten.
AXO

Beitrag(#1013684) Verfasst am: 03.06.2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:

Globale Einschränkung von Freiheiten und Rechten zur Sicherung von globalen Freiheiten und Rechten hört sich nicht nur abstrus an - es ist abstrus. Es ist schlicht und einfach Politik mit der Angst: Aufbauschen von Risiken und dann "Lösungen" anbieten.

Möglicherweise ist es aber auch Politik aus Angst.
Ich hab eigentlich seid Jahren mehr und mehr den Eindruck, das im Bewußtsein dieser Leute
die Bedrohung real ist und sie Angst vor der Verantwortung haben ihr angemessen zu begegnen.
Motto -> lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen als das Risiko eingehen sich hernach vorwerfen
zu lassen, das man nichts ausreichendes getan hätte.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1013692) Verfasst am: 03.06.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es ja hier im Forum verschiedene Telekom-, Banken-, Behörden- und VersicherungsmitarbeiterInnen.

Vielleicht sollten die mal ihren Datensalat nach dem Namen "Wolfgang Schäuble" abfragen und das gesammelte Ergebnis an eine markante Stelle im Internet stellen.

Vielleicht würde das ja helfen zwinkern
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1013703) Verfasst am: 03.06.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab eigentlich seid Jahren mehr und mehr den Eindruck, das im Bewußtsein dieser Leute
die Bedrohung real ist und sie Angst vor der Verantwortung haben ihr angemessen zu begegnen.
Motto -> lieber mit Kanonen auf Spatzen schießen als das Risiko eingehen sich hernach vorwerfen

Wo bleibt diese Angst bei der wachsenden Armut und Verelendung, bei der massiven Umweltzerstörung?

Wenn Angst, dann ist es die Angst vor Verschwörungstheorien und wachsendem Unmut bei erfolgreichen Anschlägen bzw. die Angst vor Anschlägen auf führende Köpfe innerhalb der .. Elite.
Die Angst vor "Smart-Terrorismus".
AXO

Beitrag(#1013714) Verfasst am: 03.06.2008, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Wo bleibt diese Angst bei der wachsenden Armut und Verelendung, bei der massiven Umweltzerstörung?

Wenn Angst, dann ist es die Angst vor Verschwörungstheorien und wachsendem Unmut bei erfolgreichen Anschlägen bzw. die Angst vor Anschlägen auf führende Köpfe innerhalb der .. Elite.
Die Angst vor "Smart-Terrorismus".

eben - Angst hat man in der Regel vor Sachen die einem direkt gefährlich werden können.
Vor einem Heer von Armen muß ein Schäuble noch lange keine Angst haben,
vor der Umweltzerstörung selbst und persönlich auch nicht (zumal die Verantwortung dafür
ironischerweise ja schon seid langem "uns allen" angedichtet wird)

wenn aber so'n Terrorist einer "prominente Persönlichkeit" das Licht ausbläst oder mit einem
Bombenanschlag imensen wirtschaftlichen Schaden auf Kosten einflußreicher Leute anrichtet,

isser recht schnell politisch erledigt.
AXO

Beitrag(#1013718) Verfasst am: 03.06.2008, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibt es ja hier im Forum verschiedene Telekom-, Banken-, Behörden- und VersicherungsmitarbeiterInnen.

Vielleicht sollten die mal ihren Datensalat nach dem Namen "Wolfgang Schäuble" abfragen und das gesammelte Ergebnis an eine markante Stelle im Internet stellen.

Vielleicht würde das ja helfen zwinkern

Vielleicht wäre das ja erheblich effektiver als Terrorismus oder Demos - eleganter in jedem Falle Smilie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1013875) Verfasst am: 03.06.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee stammt leider nicht direkt von mir....ist aus dem Film "Der Staatsfeind Nr. 1" geklaut...da hilft sie dann zum guten Schluss.

Aber glaubt hier wirklich jemand, durch die aktuellen Gesetzte liessen sich "unsere" Daten effektiv schützen?
Daten existieren bei den verschiedensten Behörden (z.B. Finanzamt, Polizei, Stadtverwaltungen, Flensburger Kartei) und Unternehmen (Banken, Versicherungen).

Und wer Bekannte hat, die da Mitarbeiter sind, weiss genau oder in etwa, worauf die Menschen da am PC zugreifen können.

Und diese Zugriffe finden statt. Mir persönlich sind z.B. Abfragen zur Ermittlungen von Personen zu Autokennzeichen bekannt, die bei der KFZ-Zulassungsstelle laufen; Bankmitarbeiter "benutzen" ihr System dazu, die "Solvenz" von Bekannten oder privaten Geschäftspartner über ihr System zu prüfen (z.B. illegale Schufa-Abfrage). Geschäftspartner tauschen untereinander Daten aus, die aus vorab erhobenen Verknüpfungen im Dateisystem "interessant" für eine Aquise sind.

Was an Mißbrauch tagtäglich passiert, davon kommt m.E. nur die Spitze des Eisbergs an die Öffentlichkeit....und ich bin normalerweise kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

Was m.E. helfen teilweise helfen kann, ist die persönliche Sensibilisierung mit dem Umgang der persönlichen Daten und deren Vermeidung, wo möglich...z.B. durch bezahlen mit Bargeld wo sinnvoll, Löschung diverser Komfort-Einstellungen beim Internet-Surfen...etc.
Einfach ist das alles aber nicht.
AXO

Beitrag(#1013890) Verfasst am: 03.06.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee stammt leider nicht direkt von mir....ist aus dem Film "Der Staatsfeind Nr. 1" geklaut...da hilft sie dann zum guten Schluss.

Aber glaubt hier wirklich jemand, durch die aktuellen Gesetzte liessen sich "unsere" Daten effektiv schützen?
Daten existieren bei den verschiedensten Behörden (z.B. Finanzamt, Polizei, Stadtverwaltungen, Flensburger Kartei) und Unternehmen (Banken, Versicherungen).

Und wer Bekannte hat, die da Mitarbeiter sind, weiss genau oder in etwa, worauf die Menschen da am PC zugreifen können.

Und diese Zugriffe finden statt. Mir persönlich sind z.B. Abfragen zur Ermittlungen von Personen zu Autokennzeichen bekannt, die bei der KFZ-Zulassungsstelle laufen; Bankmitarbeiter "benutzen" ihr System dazu, die "Solvenz" von Bekannten oder privaten Geschäftspartner über ihr System zu prüfen (z.B. illegale Schufa-Abfrage). Geschäftspartner tauschen untereinander Daten aus, die aus vorab erhobenen Verknüpfungen im Dateisystem "interessant" für eine Aquise sind.

Was an Mißbrauch tagtäglich passiert, davon kommt m.E. nur die Spitze des Eisbergs an die Öffentlichkeit....und ich bin normalerweise kein Anhänger von Verschwörungstheorien.

Was m.E. helfen teilweise helfen kann, ist die persönliche Sensibilisierung mit dem Umgang der persönlichen Daten und deren Vermeidung, wo möglich...z.B. durch bezahlen mit Bargeld wo sinnvoll, Löschung diverser Komfort-Einstellungen beim Internet-Surfen...etc.
Einfach ist das alles aber nicht.

versuch doch mal umgekehrt zu denken.
Wie relevant ist es für Dich persönlich ob Deine Daten bekannt/öffentlich sind oder nicht?
Was hast Du persönlich diesbezüglich zu verlieren oder zu verbergen?

Was aber wäre wenn man den Spieß umdrehen täte?

Die Angst vor Daten"mißbrauch" unter denen denen das völlig egal sein kann,
am Leben zu erhalten ist aus meiner Sicht nur die Ablenkung davon das Datengebrauch,
bei denen die was zu verstecken/verlieren haben äußerst brisant sein kann.

Wer tät denn tatsächlich aufs Maul fallen, wenn man pauschal sagen täte ->>> macht ALLES
öffentlich?
Klar haben wir wohl alle mehr oder weniger unsere kleine Geheimnis-chen - ich für meinen Teil
tät meine aber gern dafür opfern um zu sehen wie die derjenigen öffentlich würden, die derzeit noch die ANGST
schüren um breite Unterstützung für ihr Anliegen ihre Daten unter allen Umständen geheim zu halten
zu sichern.

Solange alle noch vor irgendwas Angst haben ist für alle Mächtigen alles in Butter.
Was aber - wenn nicht?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1013991) Verfasst am: 04.06.2008, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie relevant ist es für Dich persönlich ob Deine Daten bekannt/öffentlich sind oder nicht?

Die Welt ist in manchen Dingen leider so wie sie ist, ich kann das direkt nicht verändern.

Beispiele:

Ich kann mich hier im Forum recht kritisch zu Theisten äussern. Wenn mein "echter" Name incl. Adresse an die Öffentlichkeit gerät, könnte das zu Morddrohungen oder -aufrufen kommen. In bestimmten Threads (z.B. Selbstverständnis von Muslimen) erscheint mir das nicht unbedingt abwegig.

Ich kann im Internet Fotos von meinen Kindern veröffentlichen. Gleichzeitig muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Kinderschänder meine hübschen Kleinen schonmal auf ihrer Liste vormerken...mit meiner Adresse.

Ich kann die Daten zu meinen bisherigen Krankheiten ins Netz stellen, muss mich dann aber nicht wundern, von einem potenziellen Arbeitgeber nicht genommen zu werden.

Von daher hab ich schon so meine Probleme "alle" meine Daten zu veröffentlichen.

Quote-Tags repariert, Heizöl.
AXO

Beitrag(#1014006) Verfasst am: 04.06.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...
Beispiele:

Ich kann mich hier im Forum recht kritisch zu Theisten äussern. Wenn mein "echter" Name incl. Adresse an die Öffentlichkeit gerät, könnte das zu Morddrohungen oder -aufrufen kommen. In bestimmten Threads (z.B. Selbstverständnis von Muslimen) erscheint mir das nicht unbedingt abwegig.

Mir total. Ich quatsche seid 8 Jahren in Foren und in den meißten sind meine Realdaten öffentlich
und bekannt. Sowieso sind aufgrund dessen das ich selbstständig bin, mein Name, Adresse,
und Fonnummer x-fach im Netz veröffentlich - wie die von Millionen anderen Geschäfts- und Privatleuten auch Schulterzucken
Spielt aus meiner Sicht auch überhaupt keine Rolle weil das was ich hier sage genauso auch im RL
gegenüber jedem vertrete der sich mit mir drüber unterhält.
Mich dafür umbringen zu wollen wäre absolut lächerlich - so wichtig nehm ich mich nicht
(außerdem wär einfacher mich zu kaufen als mich zu töten Gröhl...)

Zitat:

Ich kann im Internet Fotos von meinen Kindern veröffentlichen. Gleichzeitig muss ich damit rechnen, dass irgendwelche Kinderschänder meine hübschen Kleinen schonmal auf ihrer Liste vormerken...mit meiner Adresse.

Mit den Augen rollen Ich mag nun das Problem des Kindesmißbrauch nicht schmälern, aber jeder Kinderschänder
hat nun wirklich die völlig freie Auswahl im RL in ganz Deutschland. Statistisch findet Mißbrauch
eh hauptsächlich im Bekannten/Verwandtenkreis statt und wenn jemand n Kiddy auf der Straße
anquatscht passiert das seltenst planmäßig vorbereitet sondern in der Regel aus der Situation heraus.
Kurz - was Du zu konstruieren versuchst passt eventuell auf ein einziges Täterprofil in ganz Deutschland,
von mir aus auch 10 und die widerrum haben die komplette Auswahl aller,
im Netz veröffentlichter Kinderbilder. Davon abgesehn gibts real Millionen Menschen die
weniger paranoid sind und ganz selbstverständlich Privatbilder im Netz veröffentlichen.
Gibts einen dokumentierten Fall von Mißbrauch in dem der Täter wie von Dir beschrieben vor ging?

und von all dem abgesehn leigts hauptsächlich an Dir selbst bzw. Deiner Erziehung ob Deine Kinder
zu Opfern werden oder starke selbstbewußte Persönlichkeiten an denen sich eh kein Täter vergreift
oder die sich falls doch verbal und nötigenfalls gewaltsam zu wehren wissen.
Gibts einen einzigen dokumentierten Fall wo ein um Hilfe schreiendes, tobendes Kind gewaltsam
weg gefangen wurde? Die uneingeschränkte Mehrzahl geht freiwillig mit, weil der "gute Onkel"
der einzige ist von dem sie mal n paar nett klingende Worte hören.
So sieht die Welt aus und Du kannst nur für Dich selbst wissen ob Du Deinen Kiddys zutraust Opfer zu sein.
Die meißten die's werden, warens zuvor auf andere Weise auch schon.

Zitat:

Ich kann die Daten zu meinen bisherigen Krankheiten ins Netz stellen, muss mich dann aber nicht wundern, von einem potenziellen Arbeitgeber nicht genommen zu werden.

Dazu kann ich mir keine Meinung erlauben weil mit ner unverschämten Gesundheit gesegnet
und in der glücklichen Lage das meinen Broterwerb nicht von der Bewertung meiner Person
oder gar meiner hypothetischen Krankheiten durch fremde Leute, sondern ausschließlich von
der Qualität meiner Leistung abhängig ist.
Letzteres hab ich mir aber unter anderem auch grade deswegen so ausgesucht um mich nicht
den subjektiven Urteilen anderer Leute existentiell abhängig unterwerfen zu müssen.

Zitat:

Von daher hab ich schon so meine Probleme "alle" meine Daten zu veröffentlichen.

Ich im Prinzip keine. Einzig die Entscheidung was ich selbst wann, wo und unter welchen Umständen
veröffentliche behalte ich mir ebenso selbstverständlich vor wie,
ich im RL entscheide was ich in ner bestimmten Situation sage und was nicht - völlig normal. eben Schulterzucken

Zitat:
...Die Welt ist in manchen Dingen leider so wie sie ist, ich kann das direkt nicht verändern.

Die Welt ist nunmal in den meißten Dingen erfreulicherweise nicht das was im Fernsehn darüber berichtet wird.
Dort gibts nur die absolut konzentrierte Essenz des unerfreulichen.
Gemessen an allem was täglich an völlig alltäglichem und auch außergewöhnlich positivem
auf dieser Welt passiert,
is das nichtmal sonderlich viel Schulterzucken

pi mal Daumen würd ich sagen -> höchsten 1 Promille sämtlicher gesellschaftlicher Interaktionen,
sind ernsthaft negativ oder gar wirklich schlimm - wenn überhaupt.
Die gefühlte Quote liegt aber zumindest in Deutschland wohl eher bei 95%, spiegelt damit wohl
relativ exakt die Medienberichterstattung wieder und ist aus meinem (nichtrepräsentativen)
Erleben nirgendwo so hoch wie in Deutschland.

kurz -> man kann sich die Welt und das Leben auch scheiße reden lassen.
ne Verpflichtung dazu gibts allerdings meines Wissens noch nicht zwinkern

edit: was einem in dieser Gesellschaft wirklich ernsthaft schaden kann sind Gerüchte und üble
Nachrede = falsche oder verfälschte "Informationen"
und gerade dem begegnet man am unkompliziertesten und effektivsten mit Offenheit.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014061) Verfasst am: 04.06.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja, dass Du prinzipiell Recht hast....mehr Offenheit in vielen Bereichen des Lebens ist wünschenswert.

Aber manche Dinge unterliegen nicht nur einer statistischen Relevanz.

Z.B. weiss ich aus Erfahrung, dass mir von etwa 100 Leuten, die mir begegnen, wenn ich meinen Hund ausführe, 99 keine Angst vor ihm haben. Der 100ste hat panische Angst vor dem Hund, die rationell nicht begründbar ist...das Viech hat nämlich noch nie einen Menschen gebissen. Für die Person Nr. 100 stellt mein Hund eine Gefahr da, vor der er durch die diversen Verordnungen der Gemeinden geschützt wird (Leinenzwang).

Oder: Statistisch gesehen ist es fast unmöglich, einen 6er im Lotto zu erzielen. Trotzdem schafft das alle paar Wochen mal jemand.
Ich spiele aus dem statistischen Grund kein Lotto, aber die Lotto-Spieler sind m.E. trotzdem nicht paranoid.

Männer brauchen in puncto Schwangerschaft beim Arbeitgeber nicht zu lügen, eine Frau darf das "offiziell" in diesem Punkt in einem Bewerbungsgespräch.

M.W. ist ein Fall dokumentiert, wo ein in die USA-Reisender nicht ins Land gelassen wurde, weil er bei Amazon USA-regierunskritische Bücher gekauft hat. Statistisch vermutlich irrelevant, aber wenn Du der Betroffene bist?

Die Sache mit der Kennzeichen-Ermittlung in der Schweiz
Link
find ich auch nicht in Ordnung.

Von daher bleib ich erstmal bei meiner Meinung.

Link gekürzt, Heizöl.
AXO

Beitrag(#1014153) Verfasst am: 04.06.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja, dass Du prinzipiell Recht hast....mehr Offenheit in vielen Bereichen des Lebens ist wünschenswert.

naja was anderes wollte ich doch auch gar nicht ausdrücken Smilie

Zitat:

Aber manche Dinge unterliegen nicht nur einer statistischen Relevanz.

Z.B. weiss ich aus Erfahrung, dass mir von etwa 100 Leuten, die mir begegnen, wenn ich meinen Hund ausführe, 99 keine Angst vor ihm haben. Der 100ste hat panische Angst vor dem Hund, die rationell nicht begründbar ist...das Viech hat nämlich noch nie einen Menschen gebissen. Für die Person Nr. 100 stellt mein Hund eine Gefahr da, vor der er durch die diversen Verordnungen der Gemeinden geschützt wird (Leinenzwang).

Eben dies ist doch ein herrvorragendes Exempel. Diejenigen die scheinbar unbegründet Angst vor Deinem Hund haben, hatten zuvor mit ziemlich sicher üble Erfahrungen mit nem anderen Hund. Dein Hund und alle anderen die keinem Menschen was tun, bestraft man für statistische Einzelfälle pauschal und vorbeugend Mit den Augen rollen Anstelle dafür Verordnungen und Gesetze zu erdenken, zu verabschieden und danach deren überwachung die Ahndung von Zuwiederhandlungen zu organisieren sollte man einfacher- und kostengünstigerweise lieber den paar Bißopfern ne Angsttherapie spendieren.

is jetz vielleicht überspitzt formuliert aber exakt diese Denk und Handlungsweise kann man im Prinzip auf sämtliche gesellschaftlichen Bereiche hochrechnen. Trotzdem werden aber Menschen von Hunden gebissen (vermutlich nicht mal weniger als ohne Leinenzwang), trotzdem werden auch Gesetze und Reglungen gebrochen und das je mehr je extremer die unsinnige Einschränkung sämtlicher Lebensbereiche sich gleich einem Krebsgeschwühr ausweitet. Wegen statistischen Fastunmöglichkeiten machen wir alle uns gegenseitig und die Gesellschaft uns und wir der Gesellschaft gegenseitig das Leben schwer.

Wenn ich das auf meine Lebenszeit hochrechne laufe ich lieber in Gefahr einmal im Leben von nem Hund gebissen zu werden als derart viel Zeit und Energie auf solche Idiotie zu verschwenden. Klar isses wie gesagt überspitzt und n paar vernünftige Regeln müssen nunmal sein. Wenn das ganze Prinzip der vorbeugenden Verurteilung, Überwachung und Ahndung von Firlefanz sich epedemieartig zu einem derartigen Irrenhaus ausweitet, kommt einfach irgendwann der Punkt an dem es Zeit wird -> nicht mehr mit zu machen. Sich nicht mehr ebenfalls verrückt machen zu lassen sondern mal den
Resetknopf zu drücken und seinen klaren Verstand walten zu lassen.

Davon abgesehn - ist ja Dein statistischer Hundephobist auch nicht drauf aus, seine Krankheit auf andere zu übertragen. Woraus zum Teufel sollte ich z.B. dann also ernsthafte Ängste vor z.B. Terrorismus entwickeln? Sorry - ich kriegs einfach nicht hin - rechnerisch und auch aufgrund der gesamten Faktenlage isses viel zu unwahrscheinlich das es mich erwischt und wenn dann isses verdammt nochmal Pech und erwischt mich egal ob ich vorher n Leben lang Angst davor hatte oder mir nen Ei drauf gepellt habe. Im letzteren Fall hatte ich aber bis dahin wenigstens die Möglichkeit mein Leben zu genießen. Das ist mir mehr wert als womöglich 100 Jahre alt zu werden aber in ständiger Angst und Einschränkung vor/wegen den unmöglichsten Eventualfällen zu leben.

Zitat:

Oder: Statistisch gesehen ist es fast unmöglich, einen 6er im Lotto zu erzielen. Trotzdem schafft das alle paar Wochen mal jemand.
Ich spiele aus dem statistischen Grund kein Lotto, aber die Lotto-Spieler sind m.E. trotzdem nicht paranoid.

schon deshalb nicht weil sie keine Angst davor haben zu gewinnen Mr. Green

Zitat:
Männer brauchen in puncto Schwangerschaft beim Arbeitgeber nicht zu lügen, eine Frau darf das "offiziell" in diesem Punkt in einem Bewerbungsgespräch.

naja - das bezeichnet doch die Idiotie dieser Gesellschaft. Das wird doch aber nicht besser, wenn man sowas mitmacht und toleriert.

Zitat:

M.W. ist ein Fall dokumentiert, wo ein in die USA-Reisender nicht ins Land gelassen wurde, weil er bei Amazon USA-regierunskritische Bücher gekauft hat. Statistisch vermutlich irrelevant, aber wenn Du der Betroffene bist?

Ich bereise kein Land das mich nicht haben will und wenn mich das Einreiseverbot überraschen sollte, nehm ich den nächsten Flieger nach anderswo und verbringe dort meinen Urlaub. Es gibt einige Ecken auf der Welt wo sich einige Menschen sogar freuen wenn ich mal wieder vorbei schaue, da flieg ich doch viel lieber hin. Kein Grund jedenfalls mein Bestreben möglichst anständig, aufrecht und möglicht im Reinen mit mir zu leben in irgend ner Weise zu ändern.

Zitat:

Die Sache mit der Kennzeichen-Ermittlung in der Schweiz
Link
find ich auch nicht in Ordnung.

warum? Willste Dich hinter Deinem Kennzeichen verstecken. Verschweigst Du auch wie Du heißt wenn Dich wer danach fragt? Also ich geb in solchen Fällen sogar Visitenkarten raus und hatte jahrelang meinen Namen und Webadresse (mit allen relevanen Adress-/Kommunikationsdaten) auf meinem Auto kleben Schulterzucken

Zitat:

Von daher bleib ich erstmal bei meiner Meinung.

Link gekürzt, Heizöl.

daran kann und will Dich niemand hindern Smilie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014237) Verfasst am: 04.06.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eben dies ist doch ein herrvorragendes Exempel. Diejenigen die scheinbar unbegründet Angst vor Deinem Hund haben, hatten zuvor mit ziemlich sicher üble Erfahrungen mit nem anderen Hund. Dein Hund und alle anderen die keinem Menschen was tun, bestraft man für statistische Einzelfälle pauschal und vorbeugend Mit den Augen rollen Anstelle dafür Verordnungen und Gesetze zu erdenken, zu verabschieden und danach deren überwachung die Ahndung von Zuwiederhandlungen zu organisieren sollte man einfacher- und kostengünstigerweise lieber den paar Bißopfern ne Angsttherapie spendieren.

Meine diversen Nachfragen bei Betroffenen - sofern möglich - brachten oft das Ergebnis, das der Angst vor dem Hund eben kein nachvollziehbares negatives Erlebnis mit einem Hund zugrunde lag.

Ich vermute, dass die Angst meist von den jeweiligen Erziehern der Personen weitergegeben wird, oder im Mangel am Umgang mit den entsprechenden "Subjekten" liegt (Angst vor dem Unbekannten).
Woher kommen sonst auch Ängste vor Ameisen und Spinnen her (wg. der letzteren ist meine EX mit dem Auto gegen eine Mauer gefahren - Total-Sachschaden)...aber wenn wir das jetzt weiter erörtern wollen, müssen wir vermutlich in ein Psycho-Forum wechseln zwinkern

Zitat:

is jetz vielleicht überspitzt formuliert aber exakt diese Denk und Handlungsweise kann man im Prinzip auf sämtliche gesellschaftlichen Bereiche hochrechnen. Trotzdem werden aber Menschen von Hunden gebissen (vermutlich nicht mal weniger als ohne Leinenzwang), trotzdem werden auch Gesetze und Reglungen gebrochen und das je mehr je extremer die unsinnige Einschränkung sämtlicher Lebensbereiche sich gleich einem Krebsgeschwühr ausweitet. Wegen statistischen Fastunmöglichkeiten machen wir alle uns gegenseitig und die Gesellschaft uns und wir der Gesellschaft gegenseitig das Leben schwer.

Wenn ich das auf meine Lebenszeit hochrechne laufe ich lieber in Gefahr einmal im Leben von nem Hund gebissen zu werden als derart viel Zeit und Energie auf solche Idiotie zu verschwenden. Klar isses wie gesagt überspitzt und n paar vernünftige Regeln müssen nunmal sein. Wenn das ganze Prinzip der vorbeugenden Verurteilung, Überwachung und Ahndung von Firlefanz sich epedemieartig zu einem derartigen Irrenhaus ausweitet, kommt einfach irgendwann der Punkt an dem es Zeit wird -> nicht mehr mit zu machen. Sich nicht mehr ebenfalls verrückt machen zu lassen sondern mal den
Resetknopf zu drücken und seinen klaren Verstand walten zu lassen.

Das unterschreib ich genau so....und insbesondere deshalb ist meine EX auch meine EX

Zitat:

Davon abgesehn - ist ja Dein statistischer Hundephobist auch nicht drauf aus, seine Krankheit auf andere zu übertragen.

Das seh ich anders...unbegründete Ängste werden nach meinen Erfahrungen oft von Erziehern auf die Erzogenen übertragen - durch vorleben....Angst vor Gewitter, Spinnen, Ameisen, einer unhygienischen Wohnung (Putzfimmel)...dem Teufel?

Ich bin für mich einfach nur froh darüber, dass ich von meinen Eltern ziemlich angstfrei erzogen wurde.....aber wenn das bei anderen Personen nicht der Fall ist, haben die entsprechenden Menschen damit normalerweise ihr Leben lang zu tun.

Zitat:

Woraus zum Teufel sollte ich z.B. dann also ernsthafte Ängste vor z.B. Terrorismus entwickeln? Sorry - ich kriegs einfach nicht hin - rechnerisch und auch aufgrund der gesamten Faktenlage isses viel zu unwahrscheinlich das es mich erwischt und wenn dann isses verdammt nochmal Pech und erwischt mich egal ob ich vorher n Leben lang Angst davor hatte oder mir nen Ei drauf gepellt habe. Im letzteren Fall hatte ich aber bis dahin wenigstens die Möglichkeit mein Leben zu genießen. Das ist mir mehr wert als womöglich 100 Jahre alt zu werden aber in ständiger Angst und Einschränkung vor/wegen den unmöglichsten Eventualfällen zu leben.

Das seh ich für mich auch wieder ähnlich...ich fahre auch (noch) Motorrad, obwohl ich damit statistisch 8x gefährlicher lebe als Autofahrer.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Ansicht - mit gutem zureden oder vorleben - vielen Menschen nicht vermittelbar ist.

Zitat:

Die Sache mit der Kennzeichen-Ermittlung in der Schweiz find ich auch nicht in Ordnung.

warum? Willste Dich hinter Deinem Kennzeichen verstecken. Verschweigst Du auch wie Du heißt wenn Dich wer danach fragt? Also ich geb in solchen Fällen sogar Visitenkarten raus und hatte jahrelang meinen Namen und Webadresse (mit allen relevanen Adress-/Kommunikationsdaten) auf meinem Auto kleben Schulterzucken

Ich hab in der Sache weniger Bedenken, dass mich jemand nach einer Fahrerflucht ermittelt, da gibt es andere mögliche:
- eine hübsche Frau kann sich nicht mehr vor vorsprechenden Männern retten (o.k. ich bin nicht hübsch und auch keine Frau (?) und vermutlich ist das auch mal wieder nicht statistisch relevant)
- als Negativ-Beispiel: ich merk mir die Kennzeichen von Porsche's, dicken Benz & Co. und werd mir genau die Auto's während der Abwesenheit der Besitzer an der Heimatadresse der Personen unter den Nagel reissen, da hab ich mehr Zeit als im Parkhaus...(neue Geschäftsidee zwinkern )
- ich möchte verhindern, dass mir nach der Verbalattacke gegen einen weniger lieben Mitbürger vor der Disco ein Besuch von ihm und seinen Freunden bevorsteht (ist einem Kumpel schon fast passiert...er hatte ca. 4 Wochen Angst vor so nem Besuch)

Aber dann nochmal was anderes. Du hast gesagt:
Zitat:

Einzig die Entscheidung was ich selbst wann, wo und unter welchen Umständen
veröffentliche behalte ich mir ebenso selbstverständlich vor wie,
ich im RL entscheide was ich in ner bestimmten Situation sage und was nicht - völlig normal. eben

Wenn alle über Dich und von Dir veranlassten elektronischen Daten direkt öffentlich zugänglich wären, wärst du dieser Entscheidung doch beraubt. Und das fändest Du dann in Ordnung?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1014289) Verfasst am: 04.06.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in der Sache weniger Bedenken, dass mich jemand nach einer Fahrerflucht ermittelt, da gibt es andere mögliche:
- eine hübsche Frau kann sich nicht mehr vor vorsprechenden Männern retten (o.k. ich bin nicht hübsch und auch keine Frau (?) und vermutlich ist das auch mal wieder nicht statistisch relevant)
- als Negativ-Beispiel: ich merk mir die Kennzeichen von Porsche's, dicken Benz & Co. und werd mir genau die Auto's während der Abwesenheit der Besitzer an der Heimatadresse der Personen unter den Nagel reissen,

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier offtopic einmische, es dauert auch nur ganz kurz.

@freigeist0815: Siehst du die zwei Wörter, die ich fett markiert habe. Das geht echt absolut gar nicht.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#1014309) Verfasst am: 04.06.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Politik mit der Angst funktioniert genausogut wie die der Ausgrenzung. Standardwerk: Hannah Arendt, The Origins of Totalitarianism. Die beschissensten Länder sind oft die patriotischsten. Da gibt's im Prinzip nichts als rostige Fahrräder zu erobern, aber die äusseren Feinde einen. Macht ja gerade der Mugabe wieder, nur das die auch keine rostigen Radel mehr haben.

Richtig, Arbeitslosigkeit und sozialer Abstieg sind reale Gefahren. Mit dem besten Wirtschafts- und Sozialprogramm gewinnt man aber nichts, wenn man die Staatsfeinde aller Art nicht hochhält.

Wiederwärtig aber wahr: man darf den Intellekt der Wähler nie überschätzen, di meisten halten sich ja auch noch für Christen.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014323) Verfasst am: 04.06.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt hier offtopic einmische, es dauert auch nur ganz kurz.

@freigeist0815: Siehst du die zwei Wörter, die ich fett markiert habe. Das geht echt absolut gar nicht.

OK OK OK...ich werd in Zukunft nur noch von fahrbahren Blechkisten mit 4 Rädern und Lenkrad und Bremsen sprechen
Louseign
(-)

Beitrag(#1014329) Verfasst am: 04.06.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

OK OK OK...ich werd in Zukunft nur noch von fahrbahren Blechkisten mit 4 Rädern und Lenkrad und Bremsen sprechen

Das wird leider auch nicht helfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz