Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streik der Milchbauern
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014616) Verfasst am: 04.06.2008, 19:55    Titel: Streik der Milchbauern Antworten mit Zitat

Na also! geht doch!

Damit wäre bewiesen, dass auch die Kleinen entwas bewirken können gegen die Grossen. Wenn sie sich organisieren und gemeinsam handeln.

Lidl kapituliert im Milchstreit
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014619) Verfasst am: 04.06.2008, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dir ist aber klar, daß du das zahlen mußt? Und wenn man bedenkt, daß es in Deutschland die meisten Milchprodukte gibt, wird das ganz teuer.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1014621) Verfasst am: 04.06.2008, 20:01    Titel: Re: Streik der Milchbauern Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Na also! geht doch!

Damit wäre bewiesen, dass auch die Kleinen entwas bewirken können gegen die Grossen. Wenn sie sich organisieren und gemeinsam handeln.

Nun stimmt meines Mannes Oma ihr Spruch gar nicht mehr:

"Wenn'd drei Baura unta oan Huat bringa willscht, muascht zwoa derschlaga"
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1014623) Verfasst am: 04.06.2008, 20:02    Titel: Re: Streik der Milchbauern Antworten mit Zitat

Na also! geht doch!

Ich bin gern dazu bereit mehr zu zahlen, damit die Bauern einen fairen Preis bekommen. Daher finde ich diese Entwicklung ebenfalls sehr erfreulich.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1014632) Verfasst am: 04.06.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

zehn cent mehr pro ltr - wieviel ist das dann für den bauern, nach lid und molkerei....mehr oder weniger als 3ct ? Lachen

btw ich nehme mal an, das bezieht sich bei lidl auf die aktuellen milchpreise (rühmen sich seit ende april der senkung) - also h-milch voll/1.5 bei 0,61/0,54 ct.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014637) Verfasst am: 04.06.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Dir ist aber klar, daß du das zahlen mußt? Und wenn man bedenkt, daß es in Deutschland die meisten Milchprodukte gibt, wird das ganz teuer.

Das wird es sowieso. Ich hoffe nur, dass diesmal wirklich was bei denen ankommt, die es erarbeiten.

Mehl ist ja auch schon teurer geworden... Lebenshaltungskosten steigen ständig und an allen Fronten.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1014642) Verfasst am: 04.06.2008, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

erarbeiten tun es die kühe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014656) Verfasst am: 04.06.2008, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja,,, man fragt sich, warum die Bauern nicht einfach ihre Milch teurer anbieten und bei einem zu niedrigen Preis einfach nicht verkaufen?
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1014660) Verfasst am: 04.06.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Propagandamaschine wirkt.
Surata

Beitrag(#1014664) Verfasst am: 04.06.2008, 20:33    Titel: Re: Streik der Milchbauern Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ich bin gern dazu bereit mehr zu zahlen, damit die Bauern einen fairen Preis bekommen. Daher finde ich diese Entwicklung ebenfalls sehr erfreulich.

Ich auch.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1014666) Verfasst am: 04.06.2008, 20:35    Titel: Re: Streik der Milchbauern Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Ich auch.

Ich auch. Meiner Meinung waren die Milchpreise hier sowieso unverschämt niedrig.
Die Länder, die ich als letztes bereist hatte, hatten nen Literpreis von nem knappen Euro.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1014667) Verfasst am: 04.06.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber vor 10 Jahren war die Butter in Deutschland doppelt so teuer wie auf dem Weltmarkt. Es stimmt schon, die Milch rentiert sich vielleicht nicht, aber ohne den Schutz durch die EU wären dei Bauern nicht konkurrenzfähig.

Was Lidil und Aldi angeht, so bieten die eine Preis an und nicht die Milchbauern. Die Verdienstspanne bei Lidl und Aldi war immer schon gering, allerdings man konnte Mengen absetzte.

Außerdem können Lidl und Aldi auch die Menge senken die sie anbieten. Dann kriegen die Bauern zwar mehr pro Liter, aber nicht alles abgesetzt. Ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1014833) Verfasst am: 04.06.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann doch nicht angehen, das Nahrungsversorgung dem Markt ausgeliefert ist. Die Bauern gehören enteignet. Landwirtschaft gehört in gesellschaftliche Kontrolle.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1014839) Verfasst am: 04.06.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
erarbeiten tun es die kühe.

Das stimmt nicht. Die Bischöfe haben doch gesagt, dass die Milch ein Geschenk Gottes ist.
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1014853) Verfasst am: 04.06.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin sowieso dafür das all die nutzlosen reis/mais/weizenfelder plattgemacht werden um soja(milch) anzubauen Lachen

...garnichtmal so ironisch. die ökobilanz sieht vermutlich sogar besser aus - weiss eigentlich jemand was über die weiterverarbeitung von milchkühen? frug ich mich neulich. im schnitt ist so eine milchkuh nach 5 jahren fertig - 'taugt' sie dann noch zum hack? das jährliche kälbchen das der armen muh jedes jahr abgerungen wird um sie weiter abmelken zu können wird nachvollziehbarerweise lecker steak - aber so eine ausgezehrte alma?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1014858) Verfasst am: 04.06.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber vor 10 Jahren war die Butter in Deutschland doppelt so teuer wie auf dem Weltmarkt. Es stimmt schon, die Milch rentiert sich vielleicht nicht, aber ohne den Schutz durch die EU wären dei Bauern nicht konkurrenzfähig.

Hachja, die guten Subventionen. Was macht man nur. Streicht man sie, hat man bald keine eigene Produktion mehr und wird abhängig vom Weltmarkt. Lässt man sie, wirken sie handelsbeschränkend und belasten den Haushalt.

Vielleicht sollte man pro Betrieb eine Höchstgrenze an Förderung setzen. Das wäre ein Vorteil für kleinere Betriebe. Und die könnten sich auch mehr diversifizieren. Also nicht nur Viehwirtschaft, sondern auch Ackerbau betreiben. Mehr, kleine, aber leistungsfähige und flexible Betriebe sind sowieso besser. Konzerne zu fördern ist wirtschaftlicher Selbstmord.
I.R

Beitrag(#1014870) Verfasst am: 04.06.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Weltmarkt eine Preiserhöhung rechtfertigen kann, dann wird sie auch trotz der Subventionen stattfinden. Weisst Du noch, mit welcher Begründung letztes Jahr der Preissprung gerechtfertigt wude?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1014877) Verfasst am: 04.06.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Solange wir einen Kapitalismus haben, ist an eine Enteignung der Bauern nicht zu denken. Was also tun? Eigentlich gehören die Profite der Molkereien und des Einzelhandels, also der Lebensmittelkonzerne unter die Lupe genommen. Hier müßten eigentlich die Profite beschnitten werden. Mit einem bürgerlichen Staat ist auch das nicht zu machen. Allenthalben kann über das Kartellrecht, eine gewisse Abdämpfung der Monopolisierung im Einzelhandel erreicht werden, auch wenn ich dies auf Grund der bestehenden politischen Verhältnisse, eher skeptisch betrachte.
Es bleibt dsann nur noch die EU, Brüssel, wo bzgl. Agrarfragen Maßgebliches entschieden wird.
Ich stelle mir nun vor, dass bei entsprechenden Druck eine andere Art von Subventionspolitik erfolgen könnte, also mehr Subventionen für Milchbauern. Dies hat dann aber so zu geschehne, dass nicht nur fast ausschließlich die Großbauern die Nutznießer sind, wie dies z.Z. der Fall ist.
Ich weise übrigens darauf hin, dass dem Industriekapital viel Subventionsgeld in den Arsch geblasen wird, danach nicht selten die entsprechende Hütte geschlossen wird, siehe Neptun-Werft, siehe Nokia. Da ist es mir doch sehr viel lieber, wenn die milchbauern bei kleiner und durchschnittlicher Größe Subventionen ehalten, während die Großbauern wenig bis garnix erhalten sollten.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1014891) Verfasst am: 04.06.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja,,, man fragt sich, warum die Bauern nicht einfach ihre Milch teurer anbieten und bei einem zu niedrigen Preis einfach nicht verkaufen?

Der Milchpreis ist niedrig, weil das Angebot so groß ist. Damit der Milchpreis steigen kann, müssten Milchproduzenten weniger produzieren oder einzelne aus dem Markt ausscheiden. Dazu sind sie aber nicht bereit.

Durch Boykottaktionen kann der Milchpreis kurzzeitig steigen. Es ist aber unsinnig, einerseits den Markt mit Milch zu überfluten und gleichzeitig zu niedrige Preise zu beklagen.

Das sind triviale ökonomische Gesetzmäßigkeiten. Nur in der Landwirtschaft sollen sie seltsamerweise nicht gelten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1014926) Verfasst am: 04.06.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das Beste wäre, man verschenkte die überschüssigen Milchprodukte an arme Leute und schon hätte jeder was er oder sie so braucht. Abewr nein, die sogenanntew Marktwirtschaft, also der Kapitalismus, läßt so was natürlich nicht zu.
wie würde das konkret mit dem Verschenken aussehen? Nun der Staat kauft eine bestimmte Menge auf und verteilt sie entweder spottbillig oder aber gratis. Staffelungen je nach Einkommenslage wäre auch denkbar.
I.R

Beitrag(#1014931) Verfasst am: 04.06.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Davon würde aber weder der Bauer noch der Handel reich und alle müssten Trabbi fahren.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1014948) Verfasst am: 04.06.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Das Beste wäre, man verschenkte die überschüssigen Milchprodukte an arme Leute und schon hätte jeder was er oder sie so braucht. Abewr nein, die sogenanntew Marktwirtschaft, also der Kapitalismus, läßt so was natürlich nicht zu.
wie würde das konkret mit dem Verschenken aussehen? Nun der Staat kauft eine bestimmte Menge auf und verteilt sie entweder spottbillig oder aber gratis. Staffelungen je nach Einkommenslage wäre auch denkbar.

Das waere schoen. Dann braeuchte ich keine Milch zu kaufen, wenn mir der Staat welche schenken wuerde...Ist das der Sozialismus?

Ueberhaupt sollte der Staat einem alles schenken, weil dann braeuchte man nicht arbeiten und alles waere einfach da.... Ist das der Kommunismus? zwinkern
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1014950) Verfasst am: 04.06.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das waere schoen. Dann braeuchte ich keine Milch zu kaufen, wenn mir der Staat welche schenken wuerde...Ist das der Sozialismus?

Da gibt es doch diesen wunderschönen Witz.
Findet sich bestimmt mit der Suche. zwinkern
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014955) Verfasst am: 04.06.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Also ich hab ne Bekannte, die bei Aldi arbeitet.
Die Lebensmittel, bei denen das MHD abgelaufen ist, werden von diesem Aldi-Markt zur Verteilung an eine Armenküche gegeben. Und angeblich fällt da immer noch mehr an, als abgenommen werden kann.

Habe aber keine Ahnung, ob das überall in Deutschland so Praxis ist
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1014967) Verfasst am: 04.06.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Milchpreis im Verhältnis zum Benzinpreis aktuell zu niedrig ist

Mein Haushalt verbraucht ca. 12 Liter Milch im Monat, mein Auto leider etwas mehr (Benzin).

Die Preise auf der Benzinseite schlagen tiefere Löcher in meine Haushaltskasse, auch wenn ich die Milchfolgeprodukte wie Milch und Käse und Joghurt etc. berücksichtige.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1014972) Verfasst am: 04.06.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Die Lebensmittel, bei denen das MHD abgelaufen ist, werden von diesem Aldi-Markt zur Verteilung an eine Armenküche gegeben. Und angeblich fällt da immer noch mehr an, als abgenommen werden kann.

Habe aber keine Ahnung, ob das überall in Deutschland so Praxis ist

Folgendes: es gibt die sogenannten Tafeln, wo Bedürftige einen ganzen Rucksack voll Lenbensmittel für einen symbolischen Preis, z.B. 1€ erhalten. Es sind dies Lebensmittel, wo z.T. das Verfallsdatum schon abgelaufen ist, oder dies kurz bevorsteht. Also garnichts Besonderes was ich da postuliere.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1015038) Verfasst am: 05.06.2008, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!
Endlich wird der Unsinn (Kuhmilch) mal teurer. Vielleicht nehmen dann langsam aber sicher immer mehr Menschen Abstand davon Milch ständig zu kaufen, bzw sehen ein dass man Milch prinzipiell nicht braucht.

Wer sich da noch ernsthaft über einen höheren Preis ärgert ist schlichtweg dumm.

Edit: Einige Discounter werfen Narhung lieber weg als sich mit Klagen von Tafelkunden rum zu schlagen die wegen verdorbener Waren erkrankt sind..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1015059) Verfasst am: 05.06.2008, 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Es kann doch nicht angehen, das Nahrungsversorgung dem Markt ausgeliefert ist.

Wenn eine Oligopol von Abnehmern einen Preis diktieren will, der unter den Produktionskosten liegt, hat das mit Markt nicht mehr viel zu tun.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1015060) Verfasst am: 05.06.2008, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht nehmen dann langsam aber sicher immer mehr Menschen Abstand davon Milch ständig zu kaufen, bzw sehen ein dass man Milch prinzipiell nicht braucht.

Je nee, is klar. Mit den Augen rollen
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1015093) Verfasst am: 05.06.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Wow!
Endlich wird der Unsinn (Kuhmilch) mal teurer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz