Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017715) Verfasst am: 08.06.2008, 14:10 Titel: Ernergiekosten |
|
|
Es wird ja immer bei Preiserhöhungen der Ruf nach einem regulierenden Eingriff des Staates laut. So sollen die Gaspreise in diesem Jahr um insgesamt 65% steigen.
web . de
Was meint Ihr zu dem Thema?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1017721) Verfasst am: 08.06.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Revolution
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1017761) Verfasst am: 08.06.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Bald haben wir Steinzeit - Reloaded.
Eine Regulierung wird es nie geben, dafür ist unsere Regierung viel zu käuflich.
Außerdem: 1,25 * 1,4 = 1,75
~ 75% Preisteigerung laut meiner Rechnung, wie kommen die auf 65%??
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1017764) Verfasst am: 08.06.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Bald haben wir Steinzeit - Reloaded.
Eine Regulierung wird es nie geben, dafür ist unsere Regierung viel zu käuflich.
~ 75% Preisteigerung laut meiner Rechnung, wie kommen die auf 65%?? |
Entweder haben die im Matheunterricht nicht aufgepasst oder sie reden von Prozentpunkten, die sich auf den ürsprünglichen Preis beziehen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1017832) Verfasst am: 08.06.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Bald haben wir Steinzeit - Reloaded.
~ 75% Preisteigerung laut meiner Rechnung, wie kommen die auf 65%?? |
Wie komme ich darauf? Ich hab einfach deren vergangene 25% zu dem kommenden 40% addiert. Wobei ich nicht weiss, worauf sich die 40% genau beziehen. Auf den Ausgangspreis, oder den bereits erhöhten Preis?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1017946) Verfasst am: 08.06.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Jede Wette die Addieren nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1017978) Verfasst am: 08.06.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Das Schlimmste ist, daß wir nicht mehr zurück können. Ich habe die Zeit erlebt, da wir mit einem sehr geringen Energieverbrauch ausgekommen sind: Der einzige beheizte Raum in der Wohnung war die Wohnküche (gibts nicht mehr), in der der Kohleherd (gibts nicht mehr, auch Kohle gibts fast nicht mehr) die Wärme lieferte. Eine sechziger Glühbirne über dem Tisch mußte reichen, mir sind heute 80 Watt in zwei Röhren noch recht knapp. Und die Radfahrer strömten rudelweise beim Schichtwechsel zu und von den Fabriken, sowas sieht man heute m.W. nur noch in China. Es war kein Problem, einige hundert Fahrräder an den Ufern der Ruhr oder vor dem Freibad abzustellen - heute reichen die Parkplätze nirgendwo mehr aus.
Was soll ich sagen: Es war in Ordnung, wie waren damit zufrieden. Aber es geht nicht mehr zurück. Krank gewesen sein ist schlim, aber reich gewesen sein ist viel schlimmer, sagt ein jüdisches Sprichwort. "Gesundheit ohne Geld ist halbe Krankheit." ließ der Schriftsteller Werner Hörnemann vor etlichen Jahren eine seiner Figuren sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1018007) Verfasst am: 08.06.2008, 19:14 Titel: |
|
|
Also wir hatten unser Haus bei Bremen umgestellt und das ganze Haus mit einem einziegn Holzofen aus dem Wohnzimmer aus beheizt. Das ging nach einiger Gewöhnung (zum Beispiel dass man morgens erst heizen muss, oder spät abends eben noch zwei Briketts auflegen um morgens Glut zu haben) recht gut.
Aber wieder braucht man zum Sparen eben erst Geld: Energiesparlampen müssen eben auch erst angeschafft werden - Passivhäuser mit 90% Wärmerückgewinnung erst gebaut werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|