Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kereng Privateer
|
(#1017598) Verfasst am: 08.06.2008, 11:33 Titel: Wie groß sollen Bilder sein? |
|
|
Ich bin dabei, die Mode-Design-Seite einer Bekannten zu überarbeiten und zu erweitern.
In welcher Größe sollte man die Fotos von Models mit den Jacken, Hosen, Röcken und Kimonos bereitstellen? Muss man auf 800x600-Benutzer noch Rücksicht nehmen, oder gerade wieder, weil vielleicht auch Palmtops oder sogar Handys drauf zugreifen?
Sind 700 Pixel hohe Bilder für Benutzer mit hoher Auflösung zu winzig?
Sollte man vielleicht mehrere Größen anbieten, mit Buttons zum Vergrößern/Verkleinern?
Im Moment sieht die Seite so aus. (größte Bildansicht 540px hoch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1017607) Verfasst am: 08.06.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Liebe Kereng!
Die Bilder werden auf meinem Monitor (1024 × 768) in der Vorschau viel zu klein angezeigt.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#1017617) Verfasst am: 08.06.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Wenn du Rücksicht auf mehrere Nutzergruppen nehmen musst, solltest du die Inhalte auch entsprechend dafür anpassen. So wie die Bilder jetzt sind, sind sie für den Desktop-Benutzer zu klein und zudem schlecht komprimiert. Als (größere) Vorschaubilder sind sie aber denke ich ganz gut zu gebrauchen. Jeweils ein Link zu einer (oder mehreren) größeren Version dürfte an dieser Stelle das Problem am effektivsten lösen, denke ich.
Ich weiß nicht mit welcher Serversoftware du arbeitest, aber eventuell gibt es dafür auch Programme, die ein großes Bild on-the-fly in kleinere Größen übersetzen können, so dass du nicht mehrere Versionen speichern musst.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1017645) Verfasst am: 08.06.2008, 12:33 Titel: |
|
|
Sieht gut aus, in der Tat könnten die Vorschaubilder allerdings etwas größer sein.
Bei mir (FF) werden die Bilder allerdings in zu kleinen Fenstern geöffnet: Die Höhe stimmt, in der Breite muss man sie allerdings erst weiter aufziehen, um sie ganz zu sehen.
Code: | Fenster = window.open('show' + FileNr + '.htm', 'Fenster' + FileNr, 'width=261,height=540,screenX=0,screenY=0,resizable'); |
Da würde sich etwas mehr Breite anbieten. Mit den 70px Rand links würde ich die Breite des Bildes (261px) + 140px Breite nehmen, also "width=400,height=540" oder so.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1017796) Verfasst am: 08.06.2008, 15:46 Titel: |
|
|
auf 1600x1200 sind die bilder geradezu winzig.
außerdem gibt es pro klamotte immer nur eine ansicht, die sich vergrößern lässt. die detailansichten lassen sich nicht vergrößern. ist das absicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1017812) Verfasst am: 08.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
jup. vorschaubilder zu klein.
die vergrösserung ist ok - aber: verpixelt, arg komprimiert. kann man da was machen (nicht dranrumbügeln, aber wenn du auf originale zugreifen kannst währ das gut)
höhe würd ich nicht weiter als 640px gehen, wenn die bildquali stimmt ist das ok.
mobile irgendwas: zu vernachlässigen, oder extra seite einrichten wenns unbedingt sein muss.
> schau mal hier, asos.com, schön übersichtl. aufgebaute seite - keins der bilder grösser als 400px
und trotzdem top - wenn die bildquali stimmt
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1017836) Verfasst am: 08.06.2008, 16:22 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | mobile irgendwas: zu vernachlässigen, oder extra seite einrichten wenns unbedingt sein muss. |
Ja. Wenn's überhaupt sein muss (was ich nichtmal glaube), dann müßte eine schlichte "if ($HTTP_USER_AGENT =="-Weiche reichen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1018005) Verfasst am: 08.06.2008, 19:10 Titel: |
|
|
Nochmals, liebe Kereng, melde ich mich zu Wort.
Ich gestatte mir einige Bemerkungen zur Gestaltung Deiner Internetseite. Ich zeige Dir nun Punkt für Punkt auf, was ich fühle und denke, wenn ich sie öffne; bitte Dich jedoch darum, mir meine Kritik nicht als Böswilligkeit auszulegen. Achte auch nicht auf meine Sprache. Denn das, was ich beschreiben werde, ist nicht leicht zu beschreiben.
- Ich öffne also die Seite und – was sehe ich? Viel unnütz vergeudeten Leerraum. Das, was ich gleich in der Mitte sehe, nämlich das, um was es Dir eigentlich geht (um die gefällige Präsentation Deiner Schöpfungen), stellt sich mir als kümmerlich neunfach unterteiltes Quadrat dar, mithin als etwas Kleinkariertes. Nur wer sich (wie ich) die Mühe macht, auf jedes einzelne Quadrätchen zu klicken, findet heraus, daß nur beim letzten (demjenigen mit „MAIL ME“ beschrifteten), etwas geschieht.
- Das graue, links oben prangende, mir unbekannte (japanische?) Schriftzeichen ist ohne Erklärung im Zentrum der Seite nochmals zu sehen. Wozu diese Wiederholung?
- Abgesehen vom Hintergrund dominiert die Farbe braun. Warum aber ist Dein Name in einem blassen Grau geschrieben? Hier scheint mir Sinnreiches ‚verschenkt‘ worden zu sein. Erweise doch Deinem Namen auch optisch die ihm gebührende Ehre und verbanne das Grauenhafte von Deiner Seite!
- Die rechts zu lesenden Hinweise auf andere Seiten würde ich entfernen und in ein Untermenue verfrachten; ebenso die am unteren Rand in kleiner Schrift dargestellten Hinweise. Diese wären besser im Bereich „Contact“ untergebracht.
- Nun lese ich der Reihe nach die Menueeiträge. Dein schöner Vorname spanischer Herkunft ist im Deutschen geläufig, und Dein Nachname könnte deutscher nicht sein. Warum also zum Denglisch Zuflucht nehmen? Die Bezeichnungen ‚Showroom‘, ‚New Series‘, ‚Workshops‘ (dieses Wort könnte sogar durch einen ‚Deppenapostroph‘ gegliedert werden) und ‚Contact‘ verwirren jeden Liebhaber der deutschen Sprache, der keiner andern mächtig ist. Die Bezeichnung „New Series“ verlockt zudem kaum eine auf Exklusivität bedachte modebewußte Frau zum Kauf von Kleidungsstücken. Eine solche könnte der Meinung sein, von Dir ‚ab der Stange‘ bedient zu werden.
- Als eine, die sich seit Jahrzehnten mit Kalligraphie und Typographie beschäftigt, fällt mir Dein folgender Satz auf: „Meine Kollektion, asiatisch im Design, typographisch im Druck, können Sie sich im Showroom und in New Series ansehen.“ Dieser Satz macht mich stutzig. Nach langem ratlosem Umherklicken werde ich endlich in dem von Dir angebotenen Workshop darüber belehrt …
- Ein Wort noch zu den Photographien. Sie allesamt wirken (auch in der Vergrößerung) fad. Die Struktur der Stoffe ist kaum zu erahnen. Schwarz bleibt schwarz. Und immer wieder diese funktionslosen Quadrätchen, auf welche man vergebens klickt, um dann doch keiner Einzelheit angesichtig zu werden.
- Zu Deinem Portrait: Was ist das für ein Fleck, der rechts von Deinem Haupthaar zu sehen ist? Dein abgeschnittener Zeigefinger, mit welchem Du Dir selbst den Vogel zeigst? Und was soll Deine linke abgeschnittene Hand bedeuten?
Dich freundlich grüßend
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|