Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1020569) Verfasst am: 11.06.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit der Katholiken, die ich kenne, fühlt sich durch die Bischöfe *nicht* repräsentiert. Wieso sollte ich also als Atheistin den Bischöfen glauben, dass nur die Bischöfe die Kirche repräsentieren? Das ist in einer Demokratie keine *interne* Angelegenheit eines Vereins, wenn sich jemand anmaßt, in einem staatlichen Gremium andere zu vertreten, die mehrheitlich nicht seiner Meinung sind. |
Dann kennt die Mehrheit der Katholiken, die Du kennst den CIC nicht:
Can. 212 — § 1 hat folgendes geschrieben: |
Was die geistlichen Hirten in Stellvertretung Christi als Lehrer des Glaubens erklären oder als Leiter der Kirche bestimmen, haben die Gläubigen im Bewußtsein ihrer eigenen Verantwortung in christlichem Gehorsam zu befolgen. |
D.h. katholischerseits bzw. lt. Kirchenrecht repräsentieren nur die Prälaten und im Zweifel nur noch der Papst alle 1,2 Mrd. Katholiken auf diesem Planeten, ob sie wollen oder nicht - sie müssen sich unterordenen (oder austreten).
Po8 |
Ich kapiere das nicht, dass soviele Atheisten von Katholiken verlangen, sich an das Kirchenrecht zu halten und *diesselbe Meinung wie der Katechismus zu haben*. Verlangt ihr von den Iranern auch, dass sie die Mullahs toll finden müssen, wenn sie nicht auswandern?
(Und ja, es ist *leichter*, aus der Kirche auszutreten, aber es hat sehr reale soziale Folgen für sehr viele Menschen, da die Kirche den Mitgliedern die Gemeinschaft untereinander verkauft.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1020581) Verfasst am: 11.06.2008, 12:24 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich kapiere das nicht, dass soviele Atheisten von Katholiken verlangen, sich an das Kirchenrecht zu halten und *diesselbe Meinung wie der Katechismus zu haben*. |
Wer verlangt das denn?
Ich stelle lediglich fest, daß einige Katholiken offenbar Probleme damit haben, katholisch zu sein.
Zitat: | Verlangt ihr von den Iranern auch, dass sie die Mullahs toll finden müssen, wenn sie nicht auswandern?
(Und ja, es ist *leichter*, aus der Kirche auszutreten, aber es hat sehr reale soziale Folgen für sehr viele Menschen, da die Kirche den Mitgliedern die Gemeinschaft untereinander verkauft.) |
Nein, ich erwarte von erwachsenen Menschen bloß eine Spur von Konsequenz:
Ich kann *echter* Katholik sein: Wenn ich anderer Meinung bin als die Kirche, dann liegt das Problem an mir. (Und das ist keine Nebensächlichkeit, die irgendwo im Kleingedruckten steht und von der noch nie jemand was gehört hat!)
Oder ich bin kein echter Katholik - dann wäre es konsequent auszutreten, auch wenn ich anerkenne, daß das nicht immer so einfach ist.
Es ist aber die pure Heuchelei in der einen oder anderen Situation zu erwarten, daß die Kirche sich mir anpasst. Und es ist diese Erwartungshaltung die ich nicht verstehe!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1020607) Verfasst am: 11.06.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Das bringt mich auf die Idee, mich in Zukunft gar nicht mehr als Atheist zu outen, sondern steif und fest zu behaupten, ich sei bekennender Katholik.
Lediglich die Taufe fände ich zum Kotzen, die Mitgliedschaft und die Kirchensteuer lehnte ich ab, die Bibel und den Katechismus betrachtete ich als lächerliche Stümperei, wäre für die Abtreibung und den Sex vor der Ehe, befürwortete die Abschaffung des Blasphemie-Paragraphen, bezeichnete den Papst als Verbrecher, usw....
Aber ansonsten und ureigentlich wäre ich Katholik!
Ja, so mach ichs beim nächsten Stammtisch!
Ich hoff nur, daß irgendwann mal wieder das Thema darauf kommt... ,-)
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1020677) Verfasst am: 11.06.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Ich kapiere das nicht, dass soviele Atheisten von Katholiken verlangen, sich an das Kirchenrecht zu halten und *diesselbe Meinung wie der Katechismus zu haben*. |
Wer verlangt das denn?
Ich stelle lediglich fest, daß einige Katholiken offenbar Probleme damit haben, katholisch zu sein.
...
Ich kann *echter* Katholik sein: Wenn ich anderer Meinung bin als die Kirche, dann liegt das Problem an mir. (Und das ist keine Nebensächlichkeit, die irgendwo im Kleingedruckten steht und von der noch nie jemand was gehört hat!)
|
Wieso entscheidest du oder der Papst, was ein *echter* Katholik ist?
Zuletzt bearbeitet von esme am 12.06.2008, 16:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020693) Verfasst am: 11.06.2008, 14:42 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Wieso entscheidest du oder der Papst, was ein *echter* Katholik ist? |
Ich entscheide das nicht, der Papst tut das. Und der Papst tut das, weil er nunmal der Chef der katholischen Kirche ist und somit das Sagen hat.
Es ist auch völlig unstrittig wer die Königin von England ist. Wenn nun Lieschen Müller meint, daß sie die Königin von England wäre, dann wäre es ebenso legitim darauf hinzuweisen, daß das schlicht nicht stimmt. Würdest Du mich dann auch fragen, wieso ich mir herausnehme zu bestimmen, wer die echte Königin von England ist?
Das hier ist was anderes als die Frage nach echten Schotten oder Christen: Die Katholiken haben nunmal eine feste Hierarchie, klare Regeln und dergleichen mehr. Wem das nicht passt, der ist schlicht kein Katholik. Er kann sich Christ nennen oder was sonst immer er will. Die Bezeichnung "Katholik" macht einfach keinen Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1020706) Verfasst am: 11.06.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Katholiken haben nunmal eine feste Hierarchie, klare Regeln und dergleichen mehr. Wem das nicht passt, der ist schlicht kein Katholik. Er kann sich Christ nennen oder was sonst immer er will. Die Bezeichnung "Katholik" macht einfach keinen Sinn. |
Ich würde hier mal wieder für ein bisschen mehr Farben als schwarz oder weiß zu plädieren. Sicher macht es irgendwann, wenn man mit traditionell "katholischen" Aussagen gar nichts mehr anfangen kann, nicht mehr sehr viel Sinn, sich als Katholik zu bezeichnen.
Aber warum sollte ich als Nichtkatholik jemandem, der für sich selbst hinreichend Gründe findet, warum er Katholik ist und sein will, genau dies absprechen, bloß weil er nicht in allen Einzelheiten mit den Aussagen der Hierarchie übereinstimmt und gerade diese selbst vielleicht verändern wollen würde? Unfug, sowas.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1020743) Verfasst am: 11.06.2008, 15:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber warum sollte ich als Nichtkatholik jemandem, der für sich selbst hinreichend Gründe findet, warum er Katholik ist und sein will, genau dies absprechen, bloß weil er nicht in allen Einzelheiten mit den Aussagen der Hierarchie übereinstimmt und gerade diese selbst vielleicht verändern wollen würde? Unfug, sowas. |
"Also ich bin Neonazi, finde aber, dass Homosexuelle vollständig gleichberechtigt sein sollten. Weiters setze ich mich für die kulturelle Vielfalt und die freiheitliche demokratische Grundordnung auf Basis der Menschenrechte ein. Ich erachte auch einen Anteil ausländischer Mitbürger in der Gesellschaft eher als kulturelle und soziale Bereicherung. Gewalt ist mir völlig fremd und ich setze mich eher für Ab- denn für Aufrüstung ein. Die Haare trage ich gerne lang und Londsdale-Klamotten passen nicht zu meinem Teint."
Jetzt klarer?
Im übrigen haben die Laien in der Catholica keine Chance etwas zu ändern. Das ist durch das CIC geregelt (welches die Laien i.d.R. aber nicht kennen) und somit sind Versuche wie "wir sind Kirche" o.ä. von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Eine unvollständige Checkliste gibt es hier:
http://po8sblog.blogspot.com/2007/11/der-po8ische-katholikentest.html
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020746) Verfasst am: 11.06.2008, 15:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Katholiken haben nunmal eine feste Hierarchie, klare Regeln und dergleichen mehr. Wem das nicht passt, der ist schlicht kein Katholik. Er kann sich Christ nennen oder was sonst immer er will. Die Bezeichnung "Katholik" macht einfach keinen Sinn. |
Ich würde hier mal wieder für ein bisschen mehr Farben als schwarz oder weiß zu plädieren. Sicher macht es irgendwann, wenn man mit traditionell "katholischen" Aussagen gar nichts mehr anfangen kann, nicht mehr sehr viel Sinn, sich als Katholik zu bezeichnen.
Aber warum sollte ich als Nichtkatholik jemandem, der für sich selbst hinreichend Gründe findet, warum er Katholik ist und sein will, genau dies absprechen, bloß weil er nicht in allen Einzelheiten mit den Aussagen der Hierarchie übereinstimmt und gerade diese selbst vielleicht verändern wollen würde? Unfug, sowas. |
Nein, kein Unfug. Es ist zentrales und definierendes Element der katholischen Kirche, daß der Papst das Sagen hat. Wieso sollte sich jemand "Katholik" nennen, der nicht mit den zentralen Dogmen der katholischen Kirche einverstanden ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020766) Verfasst am: 11.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
"Also ich bin Neonazi, finde aber, dass Homosexuelle vollständig gleichberechtigt sein sollten. Weiters setze ich mich für die kulturelle Vielfalt und die freiheitliche demokratische Grundordnung auf Basis der Menschenrechte ein. Ich erachte auch einen Anteil ausländischer Mitbürger in der Gesellschaft eher als kulturelle und soziale Bereicherung. Gewalt ist mir völlig fremd und ich setze mich eher für Ab- denn für Aufrüstung ein. Die Haare trage ich gerne lang und Londsdale-Klamotten passen nicht zu meinem Teint."
Jetzt klarer?
Im übrigen haben die Laien in der Catholica keine Chance etwas zu ändern. Das ist durch das CIC geregelt (welches die Laien i.d.R. aber nicht kennen) und somit sind Versuche wie "wir sind Kirche" o.ä. von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Eine unvollständige Checkliste gibt es hier:
http://po8sblog.blogspot.com/2007/11/der-po8ische-katholikentest.html
Po8 |
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1020781) Verfasst am: 11.06.2008, 16:34 Titel: |
|
|
ich stimme euch - rasmus und Po8 - voll zu. ich seh das auch so.
ich komm dann aber nicht mehr ganz mit. meine kollegin ist verheiratet. katholish. legen auch wert drauf, hochzeit "war supi-toll". sie und ihr mann kriegen aber keine kinder. anscheinend sind sie in der richtung nicht kompatibel. müßten sie sich nicht trennen? ach nee, geht ja nicht. ehen darf man ja nicht scheiden. (tut hier im thread jetzt nicht so viel zur sache - aber das beschäftigt mich schon länger...)
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020785) Verfasst am: 11.06.2008, 16:42 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | ich stimme euch - rasmus und Po8 - voll zu. ich seh das auch so.
ich komm dann aber nicht mehr ganz mit. meine kollegin ist verheiratet. katholish. legen auch wert drauf, hochzeit "war supi-toll". sie und ihr mann kriegen aber keine kinder. anscheinend sind sie in der richtung nicht kompatibel. müßten sie sich nicht trennen? ach nee, geht ja nicht. ehen darf man ja nicht scheiden. (tut hier im thread jetzt nicht so viel zur sache - aber das beschäftigt mich schon länger...) |
Man kann eine Ehe in der katholischen Kirche annullieren lassen - ich glaube daß "keine Kinder wollen" einer der möglichen Gründe dafür ist.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,D7EF85EF71D9817DE030DB95FBC30B3F,,,,,,,,,,,,,,,.html
Ja: Wenn von Anfang an nie Kinder geplant waren, dann kann man die Ehe annullieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1020786) Verfasst am: 11.06.2008, 16:43 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | ich stimme euch - rasmus und Po8 - voll zu. ich seh das auch so.
ich komm dann aber nicht mehr ganz mit. meine kollegin ist verheiratet. katholish. legen auch wert drauf, hochzeit "war supi-toll". sie und ihr mann kriegen aber keine kinder. anscheinend sind sie in der richtung nicht kompatibel. müßten sie sich nicht trennen? ach nee, geht ja nicht. ehen darf man ja nicht scheiden. (tut hier im thread jetzt nicht so viel zur sache - aber das beschäftigt mich schon länger...) |
Ich hab im Kath.Katechismus folgendes gefunden:
Zitat: | 1654. Eheleute, denen Gott Kindersegen versagt hat, können dennoch ein menschlich und christlich sinnvolles Eheleben führen. Ihre Ehe kann fruchtbar sein an Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Opfergeist und diese ausstrahlen. |
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377-8.html#h564
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1020789) Verfasst am: 11.06.2008, 16:46 Titel: |
|
|
astarte trifft da eher - sie wollten natürlich kinder - aber es klappt irgendwie nicht.
vielen dank. dann bin ich ja beruhigt.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1020791) Verfasst am: 11.06.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Wieso das aber im Fall des Querschnittgelähmten nicht so gesehen wird, frage ich mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1020792) Verfasst am: 11.06.2008, 16:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wieso das aber im Fall des Querschnittgelähmten nicht so gesehen wird, frage ich mich. |
um wieder zum thema zurückzukommen: ja, das wundert mich jetzt auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020800) Verfasst am: 11.06.2008, 17:08 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wieso das aber im Fall des Querschnittgelähmten nicht so gesehen wird, frage ich mich. |
Weil da von vornherein klar ist, daß sie keine Kinder bekommen können.
Wenn ich die Ehe eingehe in der ehrlichen Überzeugung ich könnte Kinder haben, und wenn ich tatsächlich Kinder haben will, dann darf/muss/soll ich heiraten.
Ist mir aber von vornherein klar, daß ich keine Kinder haben kann, oder ich weiß von vornherein, daß ich keine Kinder will, dann darf ich nicht heiraten.
Die Josefsehe ist wieder so ein geistiger Dünschiss, der nur religiösen Menschen einfallen kann: Wie das mit der absicht Kinder zu zeigen einhergeht ist mir ein Rätsel - wichtig ist aber, daß beide Seiten freiwillig auf den Vollzug der Ehe verzichten. Bei Krankheit, Unfruchtbarkeit, etc. läge dann aber ein völlig anderer Sachverhalt vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1020889) Verfasst am: 11.06.2008, 19:37 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wieso das aber im Fall des Querschnittgelähmten nicht so gesehen wird, frage ich mich. |
Weil da von vornherein klar ist, daß sie keine Kinder bekommen können.
Wenn ich die Ehe eingehe in der ehrlichen Überzeugung ich könnte Kinder haben, und wenn ich tatsächlich Kinder haben will, dann darf/muss/soll ich heiraten.
Ist mir aber von vornherein klar, daß ich keine Kinder haben kann, oder ich weiß von vornherein, daß ich keine Kinder will, dann darf ich nicht heiraten. | ah ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Vögeln ist pfuideifi! Aber man muss sich ja vermehren, also darf man halt notfalls, aber nur in der Ehe. Der Klerus will also hier ein Schlupfloch stopfen, dass die Leut nicht nur heiraten, um "legal" schnackseln zu dürfen: Deshalb wird Vögeln ohne Kinderwunsch einfach auch verboten.
Zitat: | Die Josefsehe ist wieder so ein geistiger Dünschiss, der nur religiösen Menschen einfallen kann: Wie das mit der absicht Kinder zu zeigen einhergeht ist mir ein Rätsel - wichtig ist aber, daß beide Seiten freiwillig auf den Vollzug der Ehe verzichten. Bei Krankheit, Unfruchtbarkeit, etc. läge dann aber ein völlig anderer Sachverhalt vor. | Da hatte halt irgendein Kirchenlehrer keinen Bock, dann hat er das halt erfunden, dass dieses besonders heilig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1020934) Verfasst am: 11.06.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Ich denke, es ist einfach so, dass eine Schwachsinnsregel/aussage/vorschrift eine Menge anderer nach sich zieht.*
Das macht Kirchen/Religionen u.a. ja so widersprüchlich. Funktionieren tuts für die Gläubigen wohl, weil die wenigsten sich damit auseinandersetzen/darüber nachdenken und die wenigsten alle Schwachsinnsaussagen/regeln kennen (wollen).
*z.B.: Es gibt ein Leben nach dem Tod und zwar ein ganz tolles, der Himmel, das Paradies. Dagen ist das Leben auf der Erde das reinste Jammertal. Aber wartet nur ein bißchen und verdient euch den Himmel....
Damit sich jetzt aber nicht alle reihenweise umbringen, weils im Himmel ja viel toller ist, stellt man den Suizid unter Strafe unt zwar ewige Strafe.
Dann kommen Hölle, Sünde, beichten, vergeben .....
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1020974) Verfasst am: 11.06.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | "Also ich bin Neonazi, finde aber, ... " |
So ungefähr an dem Punkt höre ich auf, solche Beiträge zu lesen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, kein Unfug. Es ist zentrales und definierendes Element der katholischen Kirche, daß der Papst das Sagen hat. Wieso sollte sich jemand "Katholik" nennen, der nicht mit den zentralen Dogmen der katholischen Kirche einverstanden ist? |
... sagen die Hierarchie der katholischen Kirche und einige Nichtkatholiken wie du, und ich finde es in beiden Fällen höchst anmaßend. Aber warum soll nicht jemand genau das ablehnen, aber andere Dinge, möglicherweise Dinge, die er nur in der katholischen findet oder zu finden meint, gut finden, deshalb in der katholischen Kirche bleiben - und für das, was er nicht gut findet, auf Veränderung hoffen/hinarbeiten? Wer bist du denn, zu sagen, dieser jemand solle dann gefälligst auf das, was er gut findet an der katholischen Kirche, auch verzichten?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020991) Verfasst am: 11.06.2008, 21:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | "Also ich bin Neonazi, finde aber, ... " |
So ungefähr an dem Punkt höre ich auf, solche Beiträge zu lesen. |
Schade, der Beitrag war gut.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | 020746] Nein, kein Unfug. Es ist zentrales und definierendes Element der katholischen Kirche, daß der Papst das Sagen hat. Wieso sollte sich jemand "Katholik" nennen, der nicht mit den zentralen Dogmen der katholischen Kirche einverstanden ist? |
... sagen die Hierarchie der katholischen Kirche und einige Nichtkatholiken wie du, und ich finde es in beiden Fällen höchst anmaßend.[/quote]
Wieso ist es anmaßend von der Hierarchie eines Vereins, das Vereinsziel festzulegen?
Wenn ich zum Italiener gehe beschwere ich mich auch nicht, daß ich da weder Sushi noch Couscous bekomme! Wenn ich Sushi oder Couscous haben will, bin ich beim Italiener falsch und es ist nicht die Schuld des Italiniers!
Zitat: | Aber warum soll nicht jemand genau das ablehnen, aber andere Dinge, möglicherweise Dinge, die er nur in der katholischen findet oder zu finden meint, gut finden, deshalb in der katholischen Kirche bleiben - und für das, was er nicht gut findet, auf Veränderung hoffen/hinarbeiten? |
Weil die katholische Kirche das nicht erlaubt. Aus Prinzip nicht. Das macht das Vorhaben von Grund auf idiotisch. Außerdem geht es nicht darum, ob jemand auf irgendwas hinarbeiten kann oder soll, sondern vielmehr darum, ob es vorher Grund zur Beschwerde gibt.
Es steht Dir völlig frei, beim Italiener nach Sushi zu fragen. Du kannst versuchen ihn dazu zu überreden, Sushi auf die _Karte zu setzen. Nur zu! Ist mir völlig egal. Aber hier geht jemand zum Italinier und tut dann überrascht und/oder beleidigt, weil Sushi nicht auf der Karte steht! Und nur die wenigsten Restaurants werden Dir alles zubereiten wonach Du verlangst ...
Zitat: | Wer bist du denn, zu sagen, dieser jemand solle dann gefälligst auf das, was er gut findet an der katholischen Kirche, auch verzichten? |
Ich kann mich nicht dran erinnern sowas gefordert zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1020994) Verfasst am: 11.06.2008, 21:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | "Also ich bin Neonazi, finde aber, ... " |
So ungefähr an dem Punkt höre ich auf, solche Beiträge zu lesen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, kein Unfug. Es ist zentrales und definierendes Element der katholischen Kirche, daß der Papst das Sagen hat. Wieso sollte sich jemand "Katholik" nennen, der nicht mit den zentralen Dogmen der katholischen Kirche einverstanden ist? |
... sagen die Hierarchie der katholischen Kirche und einige Nichtkatholiken wie du, und ich finde es in beiden Fällen höchst anmaßend. Aber warum soll nicht jemand genau das ablehnen, aber andere Dinge, möglicherweise Dinge, die er nur in der katholischen findet oder zu finden meint, gut finden, deshalb in der katholischen Kirche bleiben - und für das, was er nicht gut findet, auf Veränderung hoffen/hinarbeiten? Wer bist du denn, zu sagen, dieser jemand solle dann gefälligst auf das, was er gut findet an der katholischen Kirche, auch verzichten? |
Wiso ist es anmaßend, wenn man jemanden daran erinnert, dass er einer Organisation angehört, deren ERSTE, deren ABSOLUTESTE, deren ULTIMATIVE, allem zu-Grunde-liegende Regel ist: Wir haben immer Recht, für alle zu jeder Zeit; Das, was wir sagen, ist Wahrheit und Wirklichkeit.
Ohne diese Grundregel kein Katholizismus. Deswegen kann man sich als Katholik seinen Glauben nicht zusammenstückeln.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1021144) Verfasst am: 11.06.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Seit Jahren immer der gleiche Schmarrn. Naziknüppel, Wunsch-Feindbilder, wahre Schotten etc.. Alles um sich nicht mit der Realität auseinandersetzen zu müssen, die doch nicht ganz so schlicht ist, wie die in Teilen hier vorgebrachte "Argumentation".
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021178) Verfasst am: 12.06.2008, 00:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Seit Jahren immer der gleiche Schmarrn. Naziknüppel, |
Wo das denn?
Zitat: | Wunsch-Feindbilder, |
Nö. Nur mangelndes mitleid für selbstgemachten Probleme anderer Leute, die die schlicht nicht haben müssten, wenn sie nicht wollten.
Zitat: | wahre Schotten etc.. |
Auch nicht. Was die Katholische Kirche ist dürfte ziemlich zweifelsfrei festehen, und deren Dogmen kann man nachlesen.
Zitat: | Alles um sich nicht mit der Realität auseinandersetzen zu müssen, die doch nicht ganz so schlicht ist, wie die in Teilen hier vorgebrachte "Argumentation". |
Zu schade daß Du jetzt keine Argumente gebracht hast, auf die man hätte eingehen können. Mir ist so oder so keine Realität bekannt, in der es eine basisdemokratische katholische Kirche gäbe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1021196) Verfasst am: 12.06.2008, 00:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Katholiken haben nunmal eine feste Hierarchie, klare Regeln und dergleichen mehr. Wem das nicht passt, der ist schlicht kein Katholik. Er kann sich Christ nennen oder was sonst immer er will. Die Bezeichnung "Katholik" macht einfach keinen Sinn. |
Du hast wohl noch nie was von den Christkatholen gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkatholische_Kirche
Zitat: | Sie entstand nach 1871 aus dem Protest gegen die Dogmen des Ersten Vatikanischen Konzils. Einer der Protagonisten des Protests war Professor und Nationalrat Walther Munzinger, der schon 1860 über Papsttum und Nationalkirche geschrieben hatte. Er organisierte am 18. September 1871 in Solothurn den ersten schweizerischen Katholikenkongress, der die Keimzelle der Christkatholischen Kirche bildete.
Im Zuge des Schweizer Kulturkampfes wurden in den Kantonen Solothurn, Aargau, Zürich, Basel, Bern und Genf von Rom unabhängige christkatholische Gemeinden gegründet. Diese gaben sich auf einer „Nationalsynode“ in Olten am 7. Juni 1876 eine Kirchenverfassung und wählten den Pfarrer Eduard Herzog zum ersten christkatholischen Bischof. Der erste Präsident des christkatholischen Synodalrates war der Aargauer Politiker Augustin Keller. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Katholische_Kirche
Zitat: | Die Altkatholische Kirche ist eine von der römisch-katholischen Kirche unabhängige katholische Kirche. Die altkatholischen Kirchen in Deutschland und Österreich und die Christkatholische Kirche in der Schweiz entstanden im Anschluss an das Erste Vatikanische Konzil (1870). Die katholischen Christen, die die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils nicht annahmen, wurden von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert und gründeten in der Folge eigene Gemeinden und Kirchen. Hauptkritikpunkte waren dabei die dogmatischen Definitionen vom Jurisdiktionsprimat und von der Unfehlbarkeit des Papstes.
Eine besondere Bedeutung innerhalb der altkatholischen Kirche besitzt die Altkatholische Kirche der Niederlande als Sitz des Altkatholischen Erzbischofs von Utrecht und als erste altkatholische Kirche. Sie wurde durch die Exkommunikation des römisch-katholischen Erzbistums Utrecht und seiner Suffragane Haarlem und Deventer im Jahr 1723 vom Papst unabhängig. Von dieser haben alle anderen altkatholischen Kirchen die apostolische Sukzession erhalten, so dass nach offizieller römisch-katholischer Auffassung die altkatholische Kirche zwar als schismatisch gilt, die Weihen der altkatholischen Bischöfe (und Priester) aus Sicht des Heiligen Stuhls und der orthodoxen Kirchen jedoch für gültig erachtet werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Utrechter_Union_der_Altkatholischen_Kirchen
Agnost[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1021203) Verfasst am: 12.06.2008, 00:53 Titel: |
|
|
Als ob Religion/Glauben an sich nicht schon schwierig und widersprüchlich genug ist, scheinen Kirchen das ganze noch zu verkomplizieren.
Und die Repräsendanten der Kirchen sind dann so mit sich, ihren Regeln und Dogmen beschäftigt, dass sie eigentlich in einer Paralell-Realität zu leben scheinen.
Mit was die sich beschäftigen....... die kreisen doch nur um sich selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1021208) Verfasst am: 12.06.2008, 01:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alles um sich nicht mit der Realität auseinandersetzen zu müssen, die doch nicht ganz so schlicht ist, wie die in Teilen hier vorgebrachte "Argumentation". |
Realität ist, dass einem Querschnittsgelähmten die kirchliche Heirat verwehrt wurde, weil er nicht zum Vaginalverkehr fähig ist.
Realität ist, dass die katholische Kirche sich vehement gegen die Gleichberechtigung von Homosexuellen stellt.
Realität ist, dass Frauen nicht Priester werden dürfen.
Realität ist, dass viele Katholiken das anders sehen.
Aber Realität ist auch, dass die katholische Kirche streng hierarchisch strukturiert ist und sich die Kurie einen Scheissdreck dafür interessiert, was an der Basis gewünscht wird.
Realität ist, dass wer katholisch ist und bleibt, weiss, wie die Kirche ist und dass sie so bleiben wird.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1021220) Verfasst am: 12.06.2008, 04:17 Titel: |
|
|
Kramer,
von welcher Katholischen Kirche tust du reden tun?
Zitat: | Du hast wohl noch nie was von den Christkatholen gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkatholische_Kirche
Zitat:
Sie entstand nach 1871 aus dem Protest gegen die Dogmen des Ersten Vatikanischen Konzils. Einer der Protagonisten des Protests war Professor und Nationalrat Walther Munzinger, der schon 1860 über Papsttum und Nationalkirche geschrieben hatte. Er organisierte am 18. September 1871 in Solothurn den ersten schweizerischen Katholikenkongress, der die Keimzelle der Christkatholischen Kirche bildete.
Im Zuge des Schweizer Kulturkampfes wurden in den Kantonen Solothurn, Aargau, Zürich, Basel, Bern und Genf von Rom unabhängige christkatholische Gemeinden gegründet. Diese gaben sich auf einer „Nationalsynode“ in Olten am 7. Juni 1876 eine Kirchenverfassung und wählten den Pfarrer Eduard Herzog zum ersten christkatholischen Bischof. Der erste Präsident des christkatholischen Synodalrates war der Aargauer Politiker Augustin Keller.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alt-Katholische_Kirche
Zitat:
Die Altkatholische Kirche ist eine von der römisch-katholischen Kirche unabhängige katholische Kirche. Die altkatholischen Kirchen in Deutschland und Österreich und die Christkatholische Kirche in der Schweiz entstanden im Anschluss an das Erste Vatikanische Konzil (1870). Die katholischen Christen, die die Beschlüsse des ersten Vatikanischen Konzils nicht annahmen, wurden von der römisch-katholischen Kirche exkommuniziert und gründeten in der Folge eigene Gemeinden und Kirchen. Hauptkritikpunkte waren dabei die dogmatischen Definitionen vom Jurisdiktionsprimat und von der Unfehlbarkeit des Papstes.
Eine besondere Bedeutung innerhalb der altkatholischen Kirche besitzt die Altkatholische Kirche der Niederlande als Sitz des Altkatholischen Erzbischofs von Utrecht und als erste altkatholische Kirche. Sie wurde durch die Exkommunikation des römisch-katholischen Erzbistums Utrecht und seiner Suffragane Haarlem und Deventer im Jahr 1723 vom Papst unabhängig. Von dieser haben alle anderen altkatholischen Kirchen die apostolische Sukzession erhalten, so dass nach offizieller römisch-katholischer Auffassung die altkatholische Kirche zwar als schismatisch gilt, die Weihen der altkatholischen Bischöfe (und Priester) aus Sicht des Heiligen Stuhls und der orthodoxen Kirchen jedoch für gültig erachtet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Utrechter_Union_der_Altkatholischen_Kirchen
Agnost |
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1021228) Verfasst am: 12.06.2008, 07:10 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Seit Jahren immer der gleiche Schmarrn. Naziknüppel, |
Wo das denn? |
Wenn Du mich das fragst, obwohl Du vorher bereits zweimal die Text-Passage unseres Freundes des locker sitzenden Nazi-Knüppels
Po8 hat folgendes geschrieben: | "Also ich bin Neonazi, finde aber, ... " |
zitiert hast, dann kann ich nicht davon ausgehen, daß aus diesem Ast der Diskussion noch irgendeine Erkenntnis folgen wird - gleichgültig was hier vorgebracht wird. Beispielsweise, daß es eine Schwulen-Kirche gibt, oder daß es nicht der Normalfall ist, daß Querschnittgelähmte nicht getraut werden (was bereits aus dem Originalzitat, worauf ich schon hingewiesen habe, ersichtlich wird - schließlich musste es einem Amtsträger der KK untersagt werden, den Mann zu trauen), oder daß ihr hier mit echten lebenden Gläubigen redet, deren Existenz alleine schon den wesentlichen Teil der vorgebrachten Steinzeit-Rhetorik hinfällig macht.
Egal. Ich kenn es ja schon und sollte mich eigentlich keinen Illusionen hingeben.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021229) Verfasst am: 12.06.2008, 07:17 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kramer,
von welcher Katholischen Kirche tust du reden tun? |
Soweit mir bekannt, reden wir hier die ganze Zeit von der katholischen Kirche, die der Meinung ist über 1,2 Mrd. Mitglieder weltweit zu verfügen bzw. 1,2 Mrd. weltweit halten sich zumindest für katholisch.
Wieso Du hier katholische Sekten aufführst, die teilweise über weniger Mitglieder als Scientology Deutschland verfügen ist mir nicht so ganz klar. Wir können auch gerne untersuchen, wie die über 30.000 christlichen Denominationen eine Ehe zwischen einem Querschnittgelähmten und einer nicht-behinderten Frau behandeln, ich denke aber mal, dass das nirgendwohin führt.
Gleiches lässt sich übrigens für den Buddhismus in .de beobachten, der lt. Angaben der buddhistischen Organisation über 50.000 "Gläubige" verfügen soll, von denen sich aber vermutlich die wenigsten darüber klar sind, was sie da genau glauben.
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
|