Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bedingungsloses Grundeinkommen.....Kapitalismus war gestern....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28, 29, 30  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1021786) Verfasst am: 12.06.2008, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

hier ein interessanter Artikel zur Ergänzung meiner bisherigen Posts zu diesem Thema:

http://www.heise.de/newsticker/EU-verdoppelt-Robotikfoerderung--/meldung/109309

Zitat:
EU verdoppelt Robotikförderung
Um die Stärke und Unabhängigkeit der europäischen Robotikindustrie weiter auszubauen, will die EU ihre Förderung der europäischen Robotikforschung zwischen 2007 und 2010 auf fast 400 Millionen Euro verdoppeln, hat die Europäische Kommission laut einer Pressemitteilung angekündigt. Das Geld soll vor allem den Technologietransfer zwischen Forschung und Industrie unterstützen.

...

Die EU-Kommission forderte die Robotikindustrie auf, ihre Marktstellung weiter auszubauen. Die Robotik sei von strategischer Bedeutung für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Nur durch Automation könne man die Fertigungsanlagen in Hochlohngebieten wie der EU auch weiterhin halten. Automation spiele auch eine Schlüsselrolle bei nachhaltigen, ressourcensparenden Produktionsverfahren. Und schließlich sollen Roboter in den kommenden Jahrzehnten fehlende Pflegekräfte ersetzen.

Der letzte Punkt weist auf einen noch kleinen, aber potenziell schnell wachsenden Bereich: Nachdem weltweit bereits rund eine Million Industrieroboter ihren Dienst versehen, sollen nun flexible Serviceroboter in Unternehmen auch jenseits der Fabrikhallen Arbeiten übernehmen. Laut IFR soll die Anzahl dieser Roboter, die unter anderem Waren verteilen, reinigen, in der Landwirtschaft arbeiten oder Operationen unterstützen mit einer Steigerungsrate von zehn bis fünfzehn Prozent von 40.000 im Jahr 2006 auf 75.000 im Jahr 2010 anwachsen. Wenn die Entwicklungen für Unternehmen weiter ausgeweitet werden, könnte dies auch das Angebot für den Consumerbereich weiter wachsen lassen. Lediglich die inzwischen millionenfach verkauften Roboter zum Staubsaugen, Rasenmähen und Spielen sind hier bisher billig genug herstellbar.

...

_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1021815) Verfasst am: 12.06.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
hier ein interessanter Artikel zur Ergänzung meiner bisherigen Posts zu diesem Thema:

Zitat:
...
Nur durch Automation könne man die Fertigungsanlagen in Hochlohngebieten wie der EU auch weiterhin halten. Automation spiele auch eine Schlüsselrolle bei nachhaltigen, ressourcensparenden Produktionsverfahren. Und schließlich sollen Roboter in den kommenden Jahrzehnten fehlende Pflegekräfte ersetzen.
...
Und? Wem nützt's? Den armen Arbeitern, die eine so unwürdige Arbeit verrichten müssen?

Ich freue mich schon, dass ich mal von einem Pflegeroboter versorgt werde - ich bin sicher, dass ich mich umgehend in ihn verlieben werde...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1022064) Verfasst am: 12.06.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
hier ein interessanter Artikel zur Ergänzung meiner bisherigen Posts zu diesem Thema:

Zitat:
...
Nur durch Automation könne man die Fertigungsanlagen in Hochlohngebieten wie der EU auch weiterhin halten. Automation spiele auch eine Schlüsselrolle bei nachhaltigen, ressourcensparenden Produktionsverfahren. Und schließlich sollen Roboter in den kommenden Jahrzehnten fehlende Pflegekräfte ersetzen.
...
Und? Wem nützt's? Den armen Arbeitern, die eine so unwürdige Arbeit verrichten müssen?




Wenn die Roboter den "armen Arbeitern" gehoeren wuerden und ihnen somit auch der Gewinn, der durch diese Roboter erwirtschaft wird, zustehen wuerde, dann wuerde es ihnen in der Tat nutzen.... Cool
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Makis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag(#1023596) Verfasst am: 14.06.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Laut einer Impuls-Studie sind 78% der Unternehmer für eine sozialere Marktwirtschaft.

24% fordern ein Grundeinkommen dafür.

Wenn schon 24% der Unternehmer sich ein Grundeinkommen vorstellen können, wie hoch wäre der Anteil im Volk erst?

http://www.unternimm-die-zukunft.de/Medien-_und_Presseecho/2008/08-06impulse.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Makis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag(#1024382) Verfasst am: 15.06.2008, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was seit vielen Jahren passiert und immer mehr passieren wird, ist das Absterben der herkömmlichen (gut bezahlten) Erwerbsarbeit und einer Verlagerung dieses Absterbens in den Working Poor (arbeitende Arme bzw. Erwerbsarmutbereich) dank Lohnsubventionen für die Arbeitgeber( wie hoch waren diese 2007 insgesamt? )

„Langfristig wird die Arbeit verschwinden“

Berühmter US-Ökonom Jeremy Rifkin: Deutschland führt Scheindiskussion

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_skip=0

Auch interessant.

http://www.wissensgesellschaft.org/themen/wissensoekonomie/sozialpolitik.html

Und dieses hier.

Zitat:
„Auf 100 sozialversicherte Beschäftigte kommen bereits 20 mit einem Minijob“. Auch die Teilzeitstellen seien überproportional angestiegen, ebenso wie Leiharbeit.

Trotz Erwerbstätigkeit arm

Mittlerweile müssten mehr als zwei Millionen Menschen zwei Jobs ausfüllen, um über die Runden zu kommen, betonte Adamy. 150 000 bis 200 000 hätten sogar mehrere sozialversicherte Jobs. Die Zahl derer, die trotz Erwerbstätigkeit arm seien oder aber einen zweiten Job annehmen müssten, habe sich insgesamt erhöht, fügte er hinzu. Hier sei die „Tendenz stark steigend“.






http://www.focus.de/jobs/arbeitsmarkt/arbeitsmarkt_aid_231986.html


Ein BGE ermöglicht am besten die Höhe eines (Mindestlohns) und die Länge der Arbeitszeit an den Bedürfnissen der Menschen anzupassen, wenn es in einer ausreichenden Höhe und Bedingungslos zu tragen kommt.

Auch wenn der Staat, einen Mindestlohn bestimmt, alleine, oder mit einer Arbeitszeitverkürzung, werden im besten Fall, die gleiche Anzahl an Millionen von Menschen wie auch jetzt schon, Bittsteller bleiben. Wann und mit welcher Geschwindigkeit, sich das ändern wird, stünde auf einem anderen Blatt. Nicht zu vergessen, dass auch diese Regulierung, auch bei einer vollends positiven Entfaltung, ohne ein BGE, immer noch sehr viele Bittsteller übrig lassen würde. Behinderte Menschen, ältere Menschen, Kranke Menschen und auch Millionen von Rentnern usw. müßten sich weiterhin Bedürftigkeitsprüfungen unterwerfen, um Existieren zu dürfen. Des weiteren, ist es höchst ineffizient, Erwerbsarbeit die Rationalisiert, Automatisiert, oder nicht mehr nachgefragt wird, aufrechterhalten zu wollen, durch das festhalten an diese, um unter anderem durch die Steuereinnamen dadurch, den Technologischenfortschritt durch Subventionierung anderer Löhne und der Unterhaltung einer durch Arbeitszwang unterstellten Reservearme, abzubremsen.

Der Technologischefortschritt, muß allen zu gute kommen. Er darf doch nicht sein, dass wir in der heutigen Zeit, in der unsere Wirtschaft so Produktiv ist wie noch nie zuvor, die Armut, mit der Produktivität, mit anwächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1025654) Verfasst am: 16.06.2008, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Eben ein e-mail vom Netzwerk Grundeinkommen erhalten, das gewisse von Euch interessieren könnte:
Netzwerk Grundeinkommen hat folgendes geschrieben:

Liebe Mitglieder des Netzwerks Grundeinkommen!

Am Samstag den 5. Juli 2008 ist unsere außerordentliche Mitgliederversammlung
im Freizeitheim Linden
Windheimstr. 4
30451 Hannover
Vom Bahnhof kann direkt mit der Linie 14 zum Freizeitheim gefahren werden.

Einlass ist um 10.00 Uhr.
Ausgabe der Stimmkarten.
Falls Sie an Abstimmungen teilnehmen wollen, überprüfen Sie bitte, ob Sie auch Mitglied im Netzwerk Grundeinkommen sind.
Nur wenn Sie spätestens eine Woche vorher, also am 28. Juni 2008 dem Netzwerk Grundeinkommen beigetreten sind, sind Sie auch stimmberechtigt.
Mitglied werden im Netzwerk Grundeinkommen: https://www.grundeinkommen.de/mitglied-werden

Wir bitten Sie,
den Entwurf für die neuen Statuten: https://www.grundeinkommen.de/02/06/2008/entwurf-fuer-statuten-des-netzwerks-grundeinkommen.html
die bisher geltenden Statuten: https://www.grundeinkommen.de/ueber-uns
den Antrag von Matthias Dilthey: https://www.grundeinkommen.de/11/06/2008/netzwerk-grundeinkommen-satzungsdebatte-antrag.html
weitere Änderungsvorschläge in den Kommentaren: https://www.grundeinkommen.de/02/06/2008/entwurf-fuer-statuten-des-netzwerks-grundeinkommen.html
vorher durchzulesen!



Tagesordnung


10:30

Begrüßung durch den SprecherInnenkreis

inhaltliches Diskussionsthema:

entweder
A. Frauen und Bedingungsloses Grundeinkommen
Referentin: Birgit Zenker (Vorsitz Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), Sprecherin Netzwerk Grundeinkommen)

oder
B. Der lange Marsch des bedingungslosen Grundeinkommens durch die politischen Parteien


12.00

Kurzbericht des SprecherInnenkreises zur politischen Lage und zur Entwicklung des Netzwerks

Vorstellung des Entwurfs der neuen Statuten des Netzwerks Grundeinkommen und Bericht über den Verlauf der Satzungs-/Statutendiskussion seit der Mitgliederversammlung 2007 in Hannover


12.25

Vorstellung von Änderungsanträgen durch die Antragsteller

Sortieren der Anträge; Planung der Diskussion nach dem Mittagessen


12.45 bis 13.30

Mittagessen: Falls es vor Ort keine geeigneten (billige und schnelle) Imbisse gibt (wir informieren demnächst auf unserer Website), nehmen Sie sich bitte selber etwas zum Essen mit!


13.30

Diskussion des Statuten-Entwurfs;

Abstimmungen über strittige Punkte


14:00

Brainstorming:
Aufgaben bis zur ordentlichen MV im Herbst


14.20

kurze Pause


15.00

Bericht und Aussprache zur Vorbereitung des Kongresses sowie der Woche des Grundeinkommens


16.00

Ende


Bitte beachten Sie, dass die Diskussionen möglicherweise länger dauern als von uns vorgesehen, und dass sich das Ende verschieben könnte.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Ihnen an unserer Mitgliederversammlung teilnehmen können!


Herzliche Grüße

Robert Ulmer

(für den SprecherInnenkreis)
_______________________________________________
Newsletter-grundeinkommen Mailingliste
JPBerlin - Politischer Provider
Newsletter-grundeinkommen@listi.jpberlin.de
https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/newsletter-grundeinkommen

_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1025681) Verfasst am: 17.06.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der Homepage vom Netzwerk Grundeinkommen hat es einen Bericht über eine Podiumsdiskussion vom 2. Juni 2008 zwischen David Cohn-Bendit und Ulrich Oevermann u.A. über das Grundeinkommen. Ein Gesprächsausschnitt in YouTube
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1025697) Verfasst am: 17.06.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Oevermanns Auszug bei Youtube bietet einige interessante Aspekte, Cohn-Bendits Kurzeinblendung war jedoch überflüssig, zumal nur moralisches Geklingel, wie gewohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026333) Verfasst am: 17.06.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt ist auch was wert:
Man kann nicht dem Arbeiter etwas wegnehmen, um es dem anderen ohne Not und ohne Gegenleistung
hinterher zu schmeißen.

Geld ohne Gegenleistung ist menschenunwürdig. Das ist unwürdig, den Eindruck zu erwecken, man brauche die Menschen nicht. Jeder kann und muss etwas tun, wenn er Geld haben will.

Das Ziel möglichst hohen gesellschaftlichen Wohlstands ist mit einem Grundeinkommen nicht zu erreichen, das sieht jedes Kind. Wäre schön, wenn eines der Musterländle das zuerst einführen würde: Dann sieht man nach 10 Jahren, was dabei herauskommt - aber bitte nicht solche sozialistischen Experimente in Deutschland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1026339) Verfasst am: 17.06.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:


Geld ohne Gegenleistung ist menschenunwürdig. Das ist unwürdig, den Eindruck zu erwecken, man brauche die Menschen nicht. Jeder kann und muss etwas tun, wenn er Geld haben will.


Und wer nicht arbeitet soll auch nicht essen. Das ist doch die logische Folge daraus, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1026345) Verfasst am: 17.06.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenunwürdig ist es auch die Leute für 1 € schuften zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026347) Verfasst am: 17.06.2008, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Leto Umgekehrt: Wer nichts essen will, braucht nicht zu arbeiten.

Ich sage gar nicht, dass jemand auf Harz IV-Niveau 35 Stunden in der Woche arbeiten muss. Aber ein bischen. 2 Tage vielleicht - es gibt genügend sinnvolle Beschäftigungen (damit meine ich nicht das, was 50% der Verwaltung tun, nämlich unsinnige Gesetze umzusetzen).

@atheist666: Exakt - wenn man das in der gegenwärtigen Relation sieht.


Zuletzt bearbeitet von HFRudolph am 17.06.2008, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1026349) Verfasst am: 17.06.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@Leto Umgekehrt: Wer nichts essen will, braucht nicht zu arbeiten.

Ich sage gar nicht, dass jemand auf Harz IV-Niveau 35 Stunden in der Woche arbeiten muss. Aber ein bischen. 2 Tage vielleicht - es gibt genügend sinnvolle Beschäftigungen (damit meine ich nicht das, was 50% der Verwaltung tun, nämlich unsinnige Gesetze umzusetzen).


Hatten wir das nicht schon, nannte sich Reichsarbeitsdienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#1026350) Verfasst am: 17.06.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Menschenunwürdig ist es auch die Leute für 1 € schuften zu lassen.


Das kann ich sogar noch überbieten: Man lasse die Skla... ähm... Menschen für gar nichts Schuften und gebe ihnen obendrauf noch eien auf den Deckel und nehme ihnen das wenige, was sie noch kriegen. Nennt man Praktikum mit vorzeitiger Entlassung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026353) Verfasst am: 17.06.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666: Der war ein Zwangsdienst, nur eine indirekte ABM-Maßnahme, so wie Bundeswehr und Zivildienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1026356) Verfasst am: 17.06.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@atheist666: Der war ein Zwangsdienst, nur eine indirekte ABM-Maßnahme, so wie Bundeswehr und Zivildienst.


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026361) Verfasst am: 17.06.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666: Das mag sich blöd anhören, ist aber so - wenn man die Bundeswehrzeit von 2 Jahren auf 10 Monate kürzt, die Einzugszahlen aus Kostengründen halbiert, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn plötzlich ein Jahrgang Jugendlicher scheinbar überflüssig auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt herumsteht - es ist nicht so - aber die zugespitzte Ausdrucksweise lässt das manchmal klarer erscheinen. Der Staat steuert das.

Es gibt aber deutlich bessere Ansätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1026367) Verfasst am: 17.06.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@atheist666: Das mag sich blöd anhören, ist aber so - wenn man die Bundeswehrzeit von 2 Jahren auf 10 Monate kürzt, die Einzugszahlen aus Kostengründen halbiert, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn plötzlich ein Jahrgang Jugendlicher scheinbar überflüssig auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt herumsteht - es ist nicht so - aber die zugespitzte Ausdrucksweise lässt das manchmal klarer erscheinen. Der Staat könnte das durchaus steuern, wenn er denn wollte.

Es gibt aber deutlich bessere Ansätze.


Reichsarbeitsdienst mit der Bundeswehr zu vergleichen ist schon ein Starkes Stück. Aber damit dann auch noch zu rechtfertigen, daß ein Arbeitsloser gefälligst Zwangsarbeit zu leisten und mehr ist es nicht, was Du forderst, da dreht sich bei mir der Magen um, sorry.
Da wird gnadenlos wegrationalisiert, da brüsten sich Bänker wie sie, auf kosten der Angestellten (Entlassungen ) die Dividenten hochgeschraubt haben, und Du schwadronierst hier rum, daß man mal ja könne...mir ist Übel

*Plonk*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1026370) Verfasst am: 17.06.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
hier ein interessanter Artikel zur Ergänzung meiner bisherigen Posts zu diesem Thema:

Zitat:
...
Nur durch Automation könne man die Fertigungsanlagen in Hochlohngebieten wie der EU auch weiterhin halten. Automation spiele auch eine Schlüsselrolle bei nachhaltigen, ressourcensparenden Produktionsverfahren. Und schließlich sollen Roboter in den kommenden Jahrzehnten fehlende Pflegekräfte ersetzen.
...
Und? Wem nützt's? Den armen Arbeitern, die eine so unwürdige Arbeit verrichten müssen?

Ich freue mich schon, dass ich mal von einem Pflegeroboter versorgt werde - ich bin sicher, dass ich mich umgehend in ihn verlieben werde...


Pflege wird heute schon im Minutentakt abgerechnet: 6 min für waschen, 4 min für anziehen etc. Für menschliche Zuwendung gibts nix. Auf dem gleichen Weg das neue bay. Kiga-Gesetz: Personalstunden richten sich nach gebuchten Kinder-Stunden...
Im Sozialbereich wird der Arbeitskräfte-Einsatz errechnet und geplant wie für das Fließbend in der Fabrik. Dass man es im Sozialbereich mit Menschen mit individuellen Bedürfnissen und nicht mit Maschinen zu tun hat, interessiert schon lange keinen mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026372) Verfasst am: 17.06.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@atheist666: Der Zwangsdienstcharakter bei Bundeswehr und Zivildienst besteht in jedem Fall.

@Mo07: Von mir aus kann die Arbeit auch darin bestehen, mit nem einsamen Renter Schach zu spielen.
Aber das wäre natürlich alles bösartig, weil der Bänker eh viel mehr Geld verdient, und überhaupt die bösen Kapitalisten und wie schon Marx sagte u. s. w. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1026446) Verfasst am: 18.06.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dass unsere Gesellschaft in zunehmenden Maße den Charakter einer Sklavenwirtschaft annimmt ist doch wohl deutlich.

Inzwischen sind es nicht mehr die Sklaven in den Entwicklungsländern, die sich jeder hier quasi hält, nun sind es eben auch die Bürger der Industrienationen, die in den Sklavendienst gezwungen werden.

Von bloßer und wohlbekannter Ausbeutung kann hierbei nur noch wohlwollend gesprochen werden, wenn überhaupt. Das ganze nimmt inzwischen schon eine andere Qualität an.

So lange scheint sich der Wohlfahrtsstaat also nicht gehalten zu haben. War wohl eine Fehlentwicklung. Eine kapitalistische Sackgasse?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1026450) Verfasst am: 18.06.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@atheist666: Der Zwangsdienstcharakter bei Bundeswehr und Zivildienst besteht in jedem Fall.

@Mo07: Von mir aus kann die Arbeit auch darin bestehen, mit nem einsamen Renter Schach zu spielen.
Aber das wäre natürlich alles bösartig, weil der Bänker eh viel mehr Geld verdient, und überhaupt die bösen Kapitalisten und wie schon Marx sagte u. s. w. Mit den Augen rollen


Dafür, dass du mit nem einsamen Rentner Schach spielst, kriegst du kein Geld. Völlig egal, wieviel ein Bänker kriegt. Vom Pflegeroboter sind wir nicht mehr weit weg. Menschliche Roboter wurden schon eingeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1026463) Verfasst am: 18.06.2008, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Pflege wird heute schon im Minutentakt abgerechnet: 6 min für waschen, 4 min für anziehen etc. Für menschliche Zuwendung gibts nix. Auf dem gleichen Weg das neue bay. Kiga-Gesetz: Personalstunden richten sich nach gebuchten Kinder-Stunden...
Im Sozialbereich wird der Arbeitskräfte-Einsatz errechnet und geplant wie für das Fließbend in der Fabrik. Dass man es im Sozialbereich mit Menschen mit individuellen Bedürfnissen und nicht mit Maschinen zu tun hat, interessiert schon lange keinen mehr.
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Dafür, dass du mit nem einsamen Rentner Schach spielst, kriegst du kein Geld. Völlig egal, wieviel ein Bänker kriegt. Vom Pflegeroboter sind wir nicht mehr weit weg. Menschliche Roboter wurden schon eingeführt.
In Japan werden Pflegeroboter ja schon als der Fortschritt der Menschheit angepriesen.

Hier in Italien ist die Situation noch menschlich: Es gibt zwar auch Pflegeheime, aber die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden zu Hause von Pflegerinnen aus den Ostländern gepflegt. Man kann über die Ausbeutung von Migranten sagen, was man will, aber die Szenen, die man hier sehen kann, wie auch Alzheimerpatienten von liebevollen rumänischen, bulgarischen und ukarainischen Frauen spazierengeführt werden, ist berührend. Ich hoffe, dass wenn ich mal so weit bin, es immer noch solche geben wird, die froh sind um einen solchen Job...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026570) Verfasst am: 18.06.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnostiker:
Ich hoffe nicht, dass Du Alzheimer hast..

Zitat:
Dafür, dass du mit nem einsamen Rentner Schach spielst, kriegst du kein Geld. Völlig egal, wieviel ein Bänker kriegt. Vom Pflegeroboter sind wir nicht mehr weit weg. Menschliche Roboter wurden schon eingeführt.

Thema verfehlt?
Du bekommst sogar Geld ohne Gegenleistung, abgesehen von dem Ausfüllen von ein paar Formularen.
Bedingungsloses Grundeinkommen = Harz IV, abgesehen von der Bedingung, selbst nicht genug zu verdienen.

@venicius: Bla bla, zeig mir das System, in dem auf lange Sicht eine bessere Entwicklung des Durchschnittseinkommens vorliegt - sicherlich nicht dasjenige, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen... Mit den Augen rollen Die Nummer ist unpraktikabel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#1026597) Verfasst am: 18.06.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@Agnostiker:
Ich hoffe nicht, dass Du Alzheimer hast..
Ich glaube noch nicht - aber wer weiss, vielleicht hab' ich's nur vergessen...

HFRudolph hat folgendes geschrieben:
zeig mir das System, in dem auf lange Sicht eine bessere Entwicklung des Durchschnittseinkommens vorliegt - sicherlich nicht dasjenige, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen... Mit den Augen rollen Die Nummer ist unpraktikabel!
Was ist eigentlich der tiefere Grund für Deine Gegnerschaft eines bedingungslosen Grundeinkommens? Wen interessiert schon das Durchschnitteinkommen - es ist das eigene Einkommen, das zählt...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HFRudolph
Bright



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 1226

Beitrag(#1026612) Verfasst am: 18.06.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Agnostiker: Dein eigenes Einkommen siedelt sich in Relation zum Gesamtwohlstand an. In Rumänien kannst Du noch so tolle Brötchen backen, da verdienst Du trotzdem nicht so viel, wie ein Sozialhilfeempfänger in Deutschland bekommt.

Die Auswirkungen in einer Wahlperiode sind minimal, das ist eine langfristige Angelegenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1026626) Verfasst am: 18.06.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Befreiung von dem ganzen verwaltungswirrwarr... ist das Bürgergeld nur gut, wenn es auch hoch genug ist. Sobald es existiert, gäbe es sicher betstrebungen des Staates und der Wirtschaft, diese Mittel zu kürzen bzw. ihrer habhaft zu werden indem man zum Beispiel die Löhne senkt.

Wie soll das Bürgergeld an die Kaufkraftentwicklung vor Ort angepasst werden?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1026630) Verfasst am: 18.06.2008, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

Thema verfehlt?
Du bekommst sogar Geld ohne Gegenleistung, abgesehen von dem Ausfüllen von ein paar Formularen.
Bedingungsloses Grundeinkommen = Harz IV, abgesehen von der Bedingung, selbst nicht genug zu verdienen.
Pillepalle

Wikipedia - Arbeitslosengeld II

Zitat:
Zumutbare Arbeit

Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass

1. er zu der bestimmten Arbeit körperlich, geistig oder seelisch nicht in der Lage ist,
2. die Ausübung der Arbeit ihm die künftige Ausübung seiner bisherigen überwiegenden Arbeit wesentlich erschweren würde, weil die bisherige Tätigkeit besondere körperliche Anforderungen stellt („Wenn zum Beispiel ein Klavierspieler als Maurer eingesetzt würde, bestünde die Gefahr, dass er die Fingerfertigkeit verliert. Das darf nicht sein.“ (Frank-Jürgen Weise)[19]),
3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne des SGB VIII oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
4. die Ausübung der Arbeit mit der Pflege eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,
5. der Ausübung der Arbeit ein sonstiger wichtiger Grund[20][21] entgegensteht. Ein solcher Grund muss von der Bedeutung den vorgenannten konkreten Gründen für eine Unzumutbarkeit gleich kommen.[22] Ob der Inhalt einer Tätigkeit den Vorstellungen und Ansprüchen des zu vermittelnden entspricht, ist z. B. an sich unerheblich.[23]

Die Gründe für eine geltend gemachte Unzumutbarkeit sind der Behörde stets nachzuweisen.


Zitat:
Leistungsberechtigte Personen

Leistungen nach dem SGB II erhalten Personen, die

1. das 15. Lebensjahr vollendet und das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben,
2. erwerbsfähig sind,
3. hilfebedürftig sind und
4. ihren gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben (erwerbsfähige Hilfebedürftige).

Leistungen erhalten auch Personen, die mit erwerbsfähigen Hilfebedürftigen in einer Bedarfsgemeinschaft leben.

Keine Leistungen nach dem SGB II erhalten Personen die


1. voraussichtlich länger als sechs Monate in einer (voll-)stationären Einrichtung untergebracht sind oder
2. Vermögen haben, das die gesetzlichen Vermögensgrenzen übersteigt,
3. sich ohne vorherige Zustimmung des persönlichen Ansprechpartners außerhalb des zeit- und ortsnahen Bereichs aufhalten,
4. als Auszubildende nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG) oder nach dem §§ 60–62 SGB III förderungsfähig sind oder
5. Altersrente nach dem SGB VI beziehen oder erwerbsgemindert sind. Letztere Personen haben bei

* dauerhafter voller Erwerbsminderung Anspruch auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
* befristeter voller Erwerbsminderung Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt, sofern jeweils die Voraussetzungen zum Bezug erfüllt sind.



HFRudolph hat folgendes geschrieben:
@venicius: Bla bla, zeig mir das System, in dem auf lange Sicht eine bessere Entwicklung des Durchschnittseinkommens vorliegt - sicherlich nicht dasjenige, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen... Mit den Augen rollen Die Nummer ist unpraktikabel!
Pillepalle

Wenn wir uns schonmal darüber einig werden können, dass dieses System unmenschlich und menschenverachtend ist. Dass es basiert auf Herrschaft, Ausbeutung, Unterdrückung, Zwang, Konkurrenz, Betrug und Kampf. Dass es Menschen gegeneinander ausspielt und zu Feinden macht, was zu einer Verrohung und der Gesellschaft und zu sozialen Kämpfen führt. Dass einziger Sinn allen Strebens hier die Vermehrung des eigenen Kapitals sein kann und dies soweit geht, dass jeder Mensch nach Wertmaßstäben und Verwertbarkeit beurteilt wird und sich selbst beurteilt....

usf.

dann sind wir ja schonmal einen Schritt weiter.
Ich werde dir ganz bestimmt kein besseres System zeigen oder vorschlagen. Da musst du deine grauen Zellen schonmal selbst anstrengen und dir deine eigenen Gedanken machen. Denn alles was ich dir sagen würde, würdest du haarkleinst auseinanderpflücken, sodass nichts davon übrigbliebe.

Für mich steht nur eins fest: Das System der Gegenwart ist ein System der Vergangenheit und gehört endlich und endgültig abgeschafft. Was danach kommen soll, will ich nicht entscheiden.

Komisch übrigens, dass die Apologeten des Kapitalismus ständig nach einem Führer verlangen, der ihnen die Welt erklären und dann bitteschön die Gesellschafts- und Herrschaftssysteme revolutionieren und grundlegend überwinden soll.

Ist es so schwer, selbst mit dem Denken anzufangen. Kapitalismus bedeutet offenbar selbstverschuldete Unmündigkeit als allumfassendes und grundlegendes Prinzip. Eigentlich logisch, sonst würde es auch nicht so gut funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 8326

Beitrag(#1026658) Verfasst am: 18.06.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

HFRudolph hat folgendes geschrieben:

@venicius: Bla bla, zeig mir das System, in dem auf lange Sicht eine bessere Entwicklung des Durchschnittseinkommens vorliegt - sicherlich nicht dasjenige, mit einem bedingungslosen Grundeinkommen... Mit den Augen rollen Die Nummer ist unpraktikabel!


Was du als "bla bla" bezeichnest, ist meine Wiedergabe der Äußerungen einer Doktorin für Soziologie an meiner Uni. Aber die inhaltslosen Parolen der allgemeinen Wachstumsphraseologie, die von diversen Partei- und Lobbyfunktionären gebetsmühlenartig wie reflexhaft auf Kapitalismuskritik jeder Art erwidert werden, liegen dir vermutlich näher.

"Die Rente ist sicher" usw. Gröhl...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla



Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 1880

Beitrag(#1026723) Verfasst am: 18.06.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein BGE ist problemlos möglich wenn zwei Bedingungen erfüllt werden können: (1) Es kann die dafür notwendige arbeitsfähige Energie (im Folgenden 'Energie') gewonnen werden, (2) aus bzw in einer Solargesellschaft. Das Verhältnis Verbraucher/Energie ist der Wohlstand. Die Sonnenenergie steht 'bedingungslos' zur verfügung, man muß davon nur das Äqivalent zum BGE einem Jeden auch bedingungslos zur Verfügung stellen und natürlich durch geeignete Verfahren in Konsumgüter überführen. Energie schafft alles, kanalisiert durch den menschlichen Verstand.
_________________
be your own pet


Zuletzt bearbeitet von reign am 18.06.2008, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 5 von 30

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group