Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1026693) Verfasst am: 18.06.2008, 14:26 Titel: Gibt es Feste gegen Religion? |
|
|
Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist? Wenn ja welche sind das und wo finden sie statt?
Edit: "Gibt es atheistische Feste?" in "Gibt es Feste gegen Religion?" geändert!
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 18.06.2008, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1026697) Verfasst am: 18.06.2008, 14:30 Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist? |
Warum sollte es auch sowas geben? Die Annahme der Nichtexistenz eines Gottes kann schwerlich ein Fest inhaltlich begründen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026702) Verfasst am: 18.06.2008, 14:36 Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist? |
Warum sollte es auch sowas geben? Die Annahme der Nichtexistenz eines Gottes kann schwerlich ein Fest inhaltlich begründen. |
Ist das nicht ein Nachteil und Mangel an Präsenz? Man kann doch auch mal feiern, dass man eben nicht glaubt und Lieder gegen Gott und Religionen spielt? Warum nicht?
Ich finde Feste sind bei einer Mitgliederwerbung klar im Vorteil. Also sind ja dann die Glaubensgemeinschaften klar im Vorteil, wenn sie mehrmals im Jahr ihre Feste feiern...
Gibt es keine Feste für Unggläubige?
Ich meine ja auch nicht unbedingt reine atheistische Feste, sondern eher so Art humanistische Feste, wo eben Atheismus ein Bestandteil davon ist.
Ich finde schon, dass man auch Feste gegen etwas veranstalten kann... Wenn es Feste gegen Nazis gibt. Wieso nicht auch ein Fest gegen Religion?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026708) Verfasst am: 18.06.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ah ich merk schon ich hab die Frage falsch gestellt. Es müsste heißen: Gibt es Feste gegen Religion?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1026727) Verfasst am: 18.06.2008, 15:25 Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht ein Nachteil und Mangel an Präsenz? Man kann doch auch mal feiern, dass man eben nicht glaubt und Lieder gegen Gott und Religionen spielt? Warum nicht? |
Ich kann mir auch die berühmte Bulette ans Bein nageln ... nor ob das Sinn macht?
Zitat: | Ich finde Feste sind bei einer Mitgliederwerbung klar im Vorteil. Also sind ja dann die Glaubensgemeinschaften klar im Vorteil, wenn sie mehrmals im Jahr ihre Feste feiern...
Gibt es keine Feste für Unggläubige? |
Mein Atheismus hat sehr viel mit Wahrheit zu tun und sehr wenig mit Wunschdenken und Opportunismus. Kurz: Es. Gibt. Keinen. Gott.
Deshalb bin ich Atheist. Es ist mir völlig egal, wie geil die Feste der Theisten sein mögen, solange mir keiner einen überzeugenden Gottesbeweis vorbringt, werde ich Atheist sein.
Zitat: | Ich meine ja auch nicht unbedingt reine atheistische Feste, sondern eher so Art humanistische Feste, wo eben Atheismus ein Bestandteil davon ist. |
Wozu?
Zitat: | Ich finde schon, dass man auch Feste gegen etwas veranstalten kann... Wenn es Feste gegen Nazis gibt. Wieso nicht auch ein Fest gegen Religion? |
Wozu "Feste" gegen Nazis? Veranstaltungen, Demos, Kundgebungen, ja. Sogar Schlägereien gegen Nazis kann ich irgendwie verstehen. Gedenktage an deren Opfer. Aber Feste?
Ich feiere um Spass zu haben - dafür brauche ich wahlweise Alkohol, eine mehr oder weniger große Anzahl an Leuten, von denen ich bisweilen einen Teil schon vorher kennen möchte, laute Musik, etc. pp.
Was ich für ein Fest sicherlich nicht brauche, ist ein Grund es zu feiern - noch viel weniger ein politischer. Und ich halte es für zutiefst unehrlich so zu tun, als würde ein organisiertes Besäufnis mit Musik die Welt verändern.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mc Claudia Freizeitkeltin
|
(#1026734) Verfasst am: 18.06.2008, 15:32 Titel: |
|
|
Wie wärs mit dem 12. Februar: Darwins Geburtstag?? Vor allem im US-Bible-Belt müsste so ein Fest gut kommen!
_________________ There is no freedom of religion without freedom from religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1026743) Verfasst am: 18.06.2008, 15:47 Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wozu "Feste" gegen Nazis? |
Das sind grottenöde Veranstaltungen, einzig da zu dem Zweck, sich der eigenen gesinnungsmäßigen Großartigkeit zu versichern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1026746) Verfasst am: 18.06.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Die religiösen Feste sind schon sehr wichtig für die Religionen. Rituale drin, Gemeinschaftserlebnisse, Gaudi, bissl Kultur, was fürs Gefühl, was für den Geist, fürs Auge, fürs Ohr, meist der ernste Teil vorne weg, und als Belohnung kommt das Besäufnis und/oder Futter, also auch für das leibliche Wohl, eingebunden werden andere Strukturen, (zB Vereine usw dürfen sich präsentieren) usw usw
Gute Propaganda.
Wollen "wir" auch so geschickte Propaganda machen, den Leuten mehr bieten, damit sie zu "uns" kommen? Abwerben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1026752) Verfasst am: 18.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Die religiösen Feste sind schon sehr wichtig für die Religionen. Rituale drin, Gemeinschaftserlebnisse, Gaudi, bissl Kultur, was fürs Gefühl, was für den Geist, fürs Auge, fürs Ohr, meist der ernste Teil vorne weg, und als Belohnung kommt das Besäufnis und/oder Futter, also auch für das leibliche Wohl, eingebunden werden andere Strukturen, (zB Vereine usw dürfen sich präsentieren) usw usw
Gute Propaganda.
Wollen "wir" auch so geschickte Propaganda machen, den Leuten mehr bieten, damit sie zu "uns" kommen? Abwerben? |
Da gehts doch schon los: wer ist denn dieses "wir" und "uns"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026774) Verfasst am: 18.06.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin und mich noch niemals betrunken habe und eigentlich auch nicht so unbedingt solche Musikfeste alla Rock am Ring oder Love Parade mag...
Man kann ja Feste verschieden Feiern. Ich finde es schon schön, wenn man mit Menschen zusammen ist, die ähnlich denken und ein wenig was isst, trinkt und sich unterhält.
Sicher gehören, dann noch ein paar Stände dazu, die ein wenig erörtern warum die Evolution sinnvoll ist und Religion nicht unbedingt eine Lösung darstellt usw. Alternativen anbietet etc.
Natürlich könnte man dann auch noch eine Band, Komiker oder sonstiges organisieren, die gegen Religion sind oder so...
Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein. Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an?
In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!"
Wer denkt ihr ist hier längerfristig im Vorteil... Die die ohne Verstand bekehren oder die die mit Verstand nicht bekehren?
Was bringt es hier im Forum zu diskutieren, wenn vor der Tür irgendwann der Fundamentalismus ausbricht? (etwas übertrieben gesagt)
Mit Diskussionsrunden und Kunstausstellungen, die es ab und zu gibt lockt man nicht besonders viele Menschen an und man kann meiner Meinung nach auch nicht viele dazu begeistern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1026778) Verfasst am: 18.06.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Ich bin feste gegen Religion.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026785) Verfasst am: 18.06.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich bin feste gegen Religion.
|
Dann lass uns feiern!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1026790) Verfasst am: 18.06.2008, 16:32 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!" | Siehste, ein Grund warum ich christliche Feste nicht so mag. ICH MAG NICHT BEIM FEIERN BESCHWATZT UND BEEINFLUSST WERDEN, UND SCHON GAR NICHT BEKEHRT!
Zitat: | Wer denkt ihr ist hier längerfristig im Vorteil... Die die ohne Verstand bekehren oder die die mit Verstand nicht bekehren? | Super fang also an, ohne Verstand zu bekehren. Tschüß!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1026793) Verfasst am: 18.06.2008, 16:36 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein.
|
Für welchen Verein willst du denn Mitglieder werben?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1026794) Verfasst am: 18.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Wenn ein guter TV-Sender das Nifo zu senken beginnt, und vom Blöd-Sender lernen will, weil der Blöd-Sender mehr Einschaltquote hat, was werde ich wohl tun, die ich den guten Sender sehe, weil ich den blöden blöd finde, hm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026816) Verfasst am: 18.06.2008, 17:34 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin |
Unter solch untragbaren Umständen will ich mit Deiner Version von Atheismus lieber vorsichtshalber nichts zu tun haben!
Zitat: | und mich noch niemals betrunken habe und eigentlich auch nicht so unbedingt solche Musikfeste alla Rock am Ring oder Love Parade mag...
Man kann ja Feste verschieden Feiern. Ich finde es schon schön, wenn man mit Menschen zusammen ist, die ähnlich denken und ein wenig was isst, trinkt und sich unterhält. |
Ja, dann tu das doch einfach!
Zitat: | Sicher gehören, dann noch ein paar Stände dazu, die ein wenig erörtern warum die Evolution sinnvoll ist und Religion nicht unbedingt eine Lösung darstellt usw. Alternativen anbietet etc. |
Ich dachte Du wolltest mit Leuten feiern die so denken wie Du. Denen musst Du kaum noch erklären, wie das geht, oder? Und es anderen Leuten zu erklären läuft nunmal absolut konträr zu dem Ziel, Dich mit jenen zu unterhalten die ähnlich denken wie Du.
Zitat: | Natürlich könnte man dann auch noch eine Band, Komiker oder sonstiges organisieren, die gegen Religion sind oder so... |
Für wen jetzt?
Ich will entweder Musik hören oder mich politisch bequatschen lassen. Beides zusammen funktioniert nur in seltenen Ausnahmefällen.
Zitat: | Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein. |
Ja. Aber erstens ist "Atheismus" kein Verein, und zweitens stimmt das nur zu unterschiedlichen Teilen. D.h. was interessant und unterhaltsam für mich ist dürfte wenig geeignet sein, neue Mitglieder zu werben.
Zitat: | Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an? |
Wieso wundert Dich das?
Es ist von Grund auf bescheuert mit Bier, Musik oder Hüpfburgen für "Es gibt keinen Gott" zu werben.
Zitat: | In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!" |
Ich will keine "Bekehrung", ich will "Aufklärung".
Ich will daß Menschen Atheisten sind, weil sie das für die Wahrheit halten und nicht, weil wir die besseren Hüpfburgen haben.
Mir tun Leute leid, die auf sowas reinfallen und ich verachte Leute, die das genau deshalb gezielt für ihre Propaganda einsetzen. Bisher musste ich in der Beziehung nur religiöse Verachten ...
Zitat: | Wer denkt ihr ist hier längerfristig im Vorteil... Die die ohne Verstand bekehren oder die die mit Verstand nicht bekehren? |
Immer die mit Verstand. Die Religion war zahlenmäßig schon immer überlegen. Das könnte sich im Moment ändern - das zeigt aber vor allen Dingen, daß es nicht darauf ankommt, wer zahlenmäßig überlegen ist!
Zitat: | Was bringt es hier im Forum zu diskutieren, wenn vor der Tür irgendwann der Fundamentalismus ausbricht? (etwas übertrieben gesagt) |
Was bringt es dem hingegen, wenn wir einen atheistischen Fundamentalismus basteln?
Zitat: | Mit Diskussionsrunden und Kunstausstellungen, die es ab und zu gibt lockt man nicht besonders viele Menschen an und man kann meiner Meinung nach auch nicht viele dazu begeistern. |
Gut!
Niemand sollte Atheist sein, weil er davon begeistert ist. Ich will Atheisten, die erkannt haben, daß es keine Gott gibt - egal ob das nun gut oder schlecht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1026829) Verfasst am: 18.06.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an? |
Wieso wundert Dich das?
Es ist von Grund auf bescheuert mit Bier, Musik oder Hüpfburgen für "Es gibt keinen Gott" zu werben.
Zitat: | In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!" |
Ich will keine "Bekehrung", ich will "Aufklärung".
Ich will daß Menschen Atheisten sind, weil sie das für die Wahrheit halten und nicht, weil wir die besseren Hüpfburgen haben. |
Mit den Hüpfburgen der Großkirchen werden wir auch nicht mithalten können, für uns treibt der Staat ja keine Kohle ein.
Zitat: | Mir tun Leute leid, die auf sowas reinfallen und ich verachte Leute, die das genau deshalb gezielt für ihre Propaganda einsetzen. Bisher musste ich in der Beziehung nur religiöse Verachten ...
| Mit Hüpfburgen werben schon andere auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1026896) Verfasst am: 18.06.2008, 19:43 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mit Hüpfburgen werben schon andere auch. |
Wohl wahr. Aber normalerweise ist Werbung mehr oder weniger gut als solche zu erkennen. Je weniger das der Fall ist, desto weniger glücklich bin ich damit. Und im Fall von Religon ist das schon ziemlich weit perfektioniert - und somit in meinen Augen nur wenig Nachahmungswürdig.
Wenn ich eine Ersatrz-Religion haben wollte, wäre ich schlicht religiös...
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1026908) Verfasst am: 18.06.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Moin,
ja, gibt es.
Jugendweihe z.B. wurde doch bewusst als Gegengewicht zur kirchlichen Firmung/Konfirmation geschaffen bzw. umgewandelt.
Mancher wird wohl auch den 1. Mai dazu zählen.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1026916) Verfasst am: 18.06.2008, 20:00 Titel: |
|
|
' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1026974) Verfasst am: 18.06.2008, 20:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Aber doch nicht mit Hüpfburg und Bekehrungsgesängen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1027001) Verfasst am: 18.06.2008, 21:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Aber doch nicht mit Hüpfburg und Bekehrungsgesängen? |
Keine Hüpfburgen?
Ab gerade ist mir ziwmlich egal, wo das nächste Treffen stattfindet ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1027009) Verfasst am: 18.06.2008, 21:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Keine Hüpfburgen?
Ab gerade ist mir ziwmlich egal, wo das nächste Treffen stattfindet ... |
Neues Motto: "Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1027010) Verfasst am: 18.06.2008, 21:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Keine Hüpfburgen?
Oooch... Du darfst auf der Stelle hüpfen, ok?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1027011) Verfasst am: 18.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Keine Hüpfburgen?
Neues Motto: "Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1027012) Verfasst am: 18.06.2008, 21:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen. |
Keine Hüpfburgen?
Oooch... Du darfst auf der Stelle hüpfen, ok? |
Minitrampolin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1027443) Verfasst am: 19.06.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Ich will auch Aufklärung, aber ich denke, dass man mit hochgeistigen Diskussionen und Kunstausstellungen nur bestimmte Menschengruppen erreicht...
Ich finde man kann auch "Atheismus" feiern und ich finde das sollte man auch um ein Gegengewicht zu Religion zu haben. Auch wenn ich persönlich vielleicht garnicht unbedingt auf so Feiern gehen würde, aber für bestimmte Volksgruppen ist das vielleicht eher eine zugängliche Möglichkeit, als Diskussionsrunden für "Hochbegabte".
Auf gut deutsch: "Die Dummen, werden uns von den Religiösen vor der Nase weggeschnappt, weil sie in den komplexen aufklärerischen Themen keinen Zugang finden werden"
Also nochmal: Es gibt also sowas (noch) nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1027449) Verfasst am: 19.06.2008, 13:23 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin und mich noch niemals betrunken habe |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|