Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1031804) Verfasst am: 24.06.2008, 20:23 Titel: |
|
|
"'Bundy' das Sudokubuch nicht!!"
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1032126) Verfasst am: 25.06.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht verrätst du mir ja noch, welchen praktischen Nutzen das algorithmische Denken so mit sich bringt, bringen kann. |
Ein anekdotisches Beispiel: "Die Ingenieure haben mich mal zu hilfe gerufen, weil ihr Programm so langsam lief. Da habe ich festgestellt, daß sie für die Berechnung eines minimalen Spannbaums einen Exponentialzeit-Algorithmus benutzt haben. Dabei ist das ein ziemlich einfaches Problem."
M.a.W.: Wenn man ein Problem richtig durchdringen und/oder zerlegen kann, kann man es mit Computerhilfe oft leichter und schneller lösen. Also ist Rechnen mit dem Computer nicht "brute-force"-Rechnen. Allerdings muß ich schon recht geben, daß sich Lösungsstrategien bei Computern und bei Menschen schon voneinander unterscheiden. Ein Mensch kann nicht schachspielen lernen, indem er etwa den Algorithmus nachspielt, weil er einfach nicht die Rechenzeit hat.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1032511) Verfasst am: 25.06.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Vielleicht verrätst du mir ja noch, welchen praktischen Nutzen das algorithmische Denken so mit sich bringt, bringen kann. |
Also mein Sohnemann macht auch gerne Sudokus....er hat ne 1 ins Mathe und bei den Mathearbeiten, die für eine Schulstunde angesetzt sind, gibt er z.B. meistens schon nach 30 Minuten ab, weil ihm langweilig ist (wenn ich ihm denn glauben soll, was er so erzählt)
Abgesehen davon spielt er leidenschaftlich gerne bei www.brainspeeder.de mit....und belegt dort einen der erste Ränge von Tages- oder Turniersieger.
Dann hat er beim Landeswettbewerb Mathematik mitgemacht, und dort auch einen Preis gewonnen.
Ich führ das jetzt nicht nur auf Sudokus zurück (was ist Ursache und was ist Wirkung)...aber Schaden wird das wohl eher nicht anrichten
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1032752) Verfasst am: 25.06.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | "'Bundy' das Sudokubuch nicht!!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1033839) Verfasst am: 27.06.2008, 02:25 Titel: Re: Sudoku - eine Fussfessel für Blöde??? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Habe grade mein erstes Sudoku (heisst das so?) in die Finger bekommen:
Nach etwa 1,5 Stunden sah das so aus:
Man sagte mir, es dürfe in jeder Spalte und jeder Zeile nur die Zahlen 1-9 jeweils nur eimal vorkommen. Ausserden in den 3x3-Feldern das Gleiche.
Nun stellen sich mir 3 Fragen:
- Ist meine Lösung richtig?
- Ist das alles? Gibt es da keine geistige Herausforderung? Muss man da gar nix denken? Nur ausfüllen, fertich?
- Warum machen die Leute so einen Hype darum?
Ich finde (manche) Kreuzworträtsel schwieriger... |
Da hinkst Du aber der Zeit hinterher...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|