Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gehirn

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029134) Verfasst am: 21.06.2008, 22:00    Titel: Gehirn Antworten mit Zitat

Wieso ist das Gehirn eigentlich gegen elektrische Einflüsse abgeschirmt was in der Evolution hat dazu beigetragen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksmonster
unkritischer Atheist

Beitrag(#1029169) Verfasst am: 21.06.2008, 22:37    Titel: Re: Gehirn Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wieso ist das Gehirn eigentlich gegen elektrische Einflüsse abgeschirmt was in der Evolution hat dazu beigetragen?

Angenommen es wäre nicht, würde dann bei einem Gewitter jeder Ohnmächtig werden? Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1029178) Verfasst am: 21.06.2008, 22:47    Titel: Re: Gehirn Antworten mit Zitat

Das ist das erste Mal, dass ich von einer elektrischen Abschirmung des Gehirns höre.
Erklär mal näher bitte.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1029201) Verfasst am: 21.06.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Fachbegriffe dafür nicht habe aber was lustiges gefunden:
http://www.rauh-kupfer.de/index.php?PageId=4
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1029207) Verfasst am: 21.06.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die Fachbegriffe dafür nicht habe aber was lustiges gefunden:
http://www.rauh-kupfer.de/index.php?PageId=4

Jo, dieser lustige esoterische Unsinn wiederlegt ja eigentlich die Theorie vom abgeschirmten Gehirn.
Wenn man mal wieder die Psychopharmaka nicht genommen hat und die Ausserirdischen besonders laut mit einem kommunizieren, könnte so eine Kappe hilfreich sein Smilie
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1029213) Verfasst am: 21.06.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tinfoilhats!!!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035647) Verfasst am: 30.06.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch zum Bund, Nergal. Da kriegste einen Stahlhelm.
Der hilft aber auch nicht immer. Als Bub habe ich mir mal einen alten Wehrmachtsstahlhelm aufgesetzt, der da im Schuppen rumlag. Und dann hat der Willi, der doofe Kerl, mir mit einem Spaten draufgehauen. Da hatte ich Schädelbrummen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035669) Verfasst am: 30.06.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, dises Kinderspiele in den 40ern könnten heute auch noch gefallen, würde dann vieleicht extreme-helmeting heißen oder so.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1035811) Verfasst am: 30.06.2008, 11:38    Titel: Re: Gehirn Antworten mit Zitat

Die Frage ist m.E. überaus berechtigt. Auch mir ist es durch den Kopf gegangen, wie denn nun elektrische Einflüsse von Außen vom Hirn abgewehrt werden. Dabei ist mir aber leider nix Gescheites eingefallen.
Die User hier wissen es leider auch nicht, daher die flapsigen Antworten. Schade.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1035840) Verfasst am: 30.06.2008, 12:06    Titel: Re: Gehirn Antworten mit Zitat

Heisst das, bei dem elektrischen Stuhl ist das blitzschnelle totsein durch den Schock auf dem Kopf unmöglich? Geschockt
Au weia... ^^
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1035865) Verfasst am: 30.06.2008, 12:38    Titel: Re: Gehirn Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist m.E. überaus berechtigt. Auch mir ist es durch den Kopf gegangen, wie denn nun elektrische Einflüsse von Außen vom Hirn abgewehrt werden. Dabei ist mir aber leider nix Gescheites eingefallen.
Die User hier wissen es leider auch nicht, daher die flapsigen Antworten. Schade.

Wie kannst Du auf diese Frage etwas anderes als Flapsiges erwarten? Es existiert kein Beleg dafür, dass es eine besondere Abschirmung des Gehirnes gegen elektrische bzw. elektromagnetische Einflüsse gibt. Auch wäre, wenn man sich wirklich ernsthaft damit beschäftigte, diese Unterscheidung sinnvoll. So ist diese Frage jedoch einfach eine Aufforderung zur freien Assoziation. Oder das, was man hier einen nergalesken Thread nennt.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035936) Verfasst am: 30.06.2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, nichts hat die Evolution dazu veranlaßt, Gehirne gegen elektromagnetische Einwirkungen abzuschirmen. Weil es die in der Natur so gut wie gar nicht gibt. Es bestand kein Anlaß dazu. Selbst bei Blitzschlag dürfte alles andere am Blitz gefährlicher sein als diese - wenn man zu nahe dran ist.
Der Erdmagnetismus ist bekanntlich sehr schwach, der braucht schon einige Zeit, um eine klitzekleine Kompaßnadel einzupendeln. Und sonst? Magnetberge gibt es m.W. auch nur in 1001 Nacht, dort wo der Sindbad kreuzt. Dauerhafte elektromagnetische Felder gibt es doch erst seit Michael Faraday. Ich bin auch schon mal in einem Wasserkraftwerk unmittelbar an den Generatoren rumgelaufen, die da brausten und dröhnten. Hat weder mir noch den Männern dort was ausgemacht.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036023) Verfasst am: 30.06.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell das mal in ein anderes Forum hier macht man sich ja nur lustig über mich!
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1036062) Verfasst am: 30.06.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell das mal in ein anderes Forum hier macht man sich ja nur lustig über mich!

Es gibt Foren, in denen man sich nicht über Dich lustig macht? Wenn ja, dann sind dort bestimmt alle so lustig wie Du?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1036065) Verfasst am: 30.06.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Durch das Erdungskabel
wird die Abschirmungskraft
zusätzlich verstärkt.

Spazieren gehen mit über den Boden schleifendes Kettchen am Fuß.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036094) Verfasst am: 30.06.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, dass die Aktionsströme des Hirns im Millivoltbereich sich bewegen und dennoch Starkstromleitungen, Handys, Radiowellen, sonstige elektromagnetische Wellen, Gewitter usw. das Hirn in seiner Tätigkeit nicht beeinträchtigen - offensichtlich - dann finde ich das nicht unbedingt selbstverständlich.
@Nergal: solltest du in einem anderen Forum eine plausible Erklärung bekommen, dann poste die bitte hier hinein.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese nicht nur mich interessiert!!
durial
gesperrt

Beitrag(#1036100) Verfasst am: 30.06.2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mach Dich mal an den Versuch zu erklären, warum der Schädelknochen Strom leiten sollte. Dann hast Du die Antwort. zwinkern

Du kannst Dich alternativ auch mit dem EEG bzw. der Verwunderung darüber, dass man auf der Schädeloberfläche die Gehirnströme messen kann, beschäftigen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036121) Verfasst am: 30.06.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so schlecht "Herr Specht", doch reicht es aus, dass der Schädelknochen keinen Strom leitet? Ich meine er ist doch wiederum auch kein Isolator wie z.B. Gummi und Porzellan.
Dann wiederum folgende Überlegung: warum kann ein Gewitter unsere Stimmung beeinflussen? Was ist mit der Wetterfühligkeit? Warum stehen uns bei einem Elmsfeuer die Haare zu Berge? Welchen Einfluss haben neg. und pos. Ionen auf uns?
Ist der Begriff Elektrosmog wirklich so daneben?
durial
gesperrt

Beitrag(#1036142) Verfasst am: 30.06.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nicht so schlecht "Herr Specht", doch reicht es aus, dass der Schädelknochen keinen Strom leitet? Ich meine er ist doch wiederum auch kein Isolator wie z.B. Gummi und Porzellan.
Dann wiederum folgende Überlegung: warum kann ein Gewitter unsere Stimmung beeinflussen? Was ist mit der Wetterfühligkeit? Warum stehen uns bei einem Elmsfeuer die Haare zu Berge? Welchen Einfluss haben neg. und pos. Ionen auf uns?
Ist der Begriff Elektrosmog wirklich so daneben?

Etwas, das nicht leitet, ist ein Isolator, würde ich mal meinen.
Dass ein Gewitter unsere Stimmung beeinflusst, hat sicherlich hauptsächlich andere Gründe, wie z.B. die plötzlichen Luftdruckunterschiede und die Schwüle (warm+hohe Luftfeuchtigkeit) zuvor.
Beim Rest wird mir die Relevanz nicht ganz klar.

Nur Elektrosmog: Wenn der eine Bedeutung für uns hätte, hätten wir beim Anschalten eines Röhrenmonitors schon die eine oder andere komische Wahrnehmung gehabt. Mir ist da noch nichts aufgefallen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1036164) Verfasst am: 30.06.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte hier waeren leckere Rezepte aus Nergals Inselkueche zu lesen....so eine Enttaeuschung aber auch.... Traurig
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036174) Verfasst am: 30.06.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bernie

Hirn werde ich ganz bestimmt nicht auf den Speiseplan bringen auch nicht wenn ich als einziger überlebender nach einem Flugzeugcrash auf einer einsamen Insel liegen bleibe und nur einen Dosenöffner für die Hirne meiner Mitpassagiere habe.
Hirnfuttern führt über kurz oder lang zu Kuru (so nennen es die Kannibalen) einer Kreuzfeldjacobähnlichen Krankheit, deshalb lieber kein Hirn.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1036178) Verfasst am: 30.06.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bernie

Hirn werde ich ganz bestimmt nicht auf den Speiseplan bringen auch nicht wenn ich als einziger überlebender nach einem Flugzeugcrash auf einer einsamen Insel liegen bleibe und nur einen Dosenöffner für die Hirne meiner Mitpassagiere habe.
Hirnfuttern führt über kurz oder lang zu Kuru (so nennen es die Kannibalen) einer Kreuzfeldjacobähnlichen Krankheit, deshalb lieber kein Hirn.

Keine Bange Nergal, niemand will Dir hier was aufzwingen, was Du gar nicht haben willst. Schliesslich kommst Du ja auch ohne Hirn ganz gut zurecht.... Sehr glücklich
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036212) Verfasst am: 30.06.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauchs nicht auf dem Teller, wo du es nicht brauchst wage ich nicht mal zu vermuten, hoffentlich nicht beim Autofahren.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036308) Verfasst am: 01.07.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Dass ein Gewitter unsere Stimmung beeinflusst, hat sicherlich hauptsächlich andere Gründe, wie z.B. die plötzlichen Luftdruckunterschiede und die Schwüle (warm+hohe Luftfeuchtigkeit) zuvor.
Beim Rest wird mir die Relevanz nicht ganz klar.

Maybe, maybe not.
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1036334) Verfasst am: 01.07.2008, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz