Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Heute Nacht im Zug nach hause

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bollom
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 112
Wohnort: bei Berlin

Beitrag(#10286) Verfasst am: 11.08.2003, 10:29    Titel: Heute Nacht im Zug nach hause Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass mir das Thema schon irgendwie sehr unangenehm ist, aber ich hoffe, dass sich hier noch ein paar Leute finden werden, die sich auch über so eine scheiß Situation mit mir zusammen aufregen können.

Ich (17 Jahre jung) hatte bis jetzt noch keinerlei Erfahrung bezüglich sexueller Belästigung. Das hat sich gestern bzw. heute morgen um 1:06 im Zug zurück in mein Dorf geändert.
Drei Ausländer, die ich schon am Bahnhof bemerkt hatte, stiegen hinter mir in die kleine Regionalbahn mit gerade mal zwei Wagons ein. ich ging bis zur Mitte des ersten Wagens durch und setzte mich ans Fenster auf einen Zweiersitz. Plötzlich kommen die drei Typen hinterher und einer von ihnen setzt sich neben mich, die anderen um uns verteilt dazu. Verständlicher Weise überkam mich dort schon so ein mulmiges Gefühl. Jedenfalls fing der Kerl auch, sobald der Zug losgefahren war, an auf mich einzureden. Wie ich heiße, wie alt ich sei, wo ich wohne usw. Ich, die stur aus dem Fenster blickte warf dazu immer nur ein "Ist egal" und "Ich möchte mich jetzt nicht unterhalten ein"...naja, was ihn allerdings nicht im geringsten störte und doch eher noch weiter motivierte. Er fing nämlich sofort an mich in sekundenabständen unentwegt nach einem kleinen Kuss für ihn zu fragen...frei nach dem Motto, dass ich dich dann auch in Ruhe lasse. Nebenbei bemerkt bot die "unterhaltung" zwischen dem kerl und mir (die wohl doch eher einseitig gestaltet war) eine prima Belustigung für seine beiden Freunde. Ein Glück habe ich nicht verstanden, was die sich auf ihrer landessprache zugesbrabbelt haben. Das schäbige Grinsen der Typen hat mir allerdings schon völlig ausgereicht.
Den Versuch aufzustehen um schon zur Tür vorzulaufen fand mein aufdringlicher Nachbar nicht so lustig. Auf meine frage, ob er mich bitte durchlassen würde, weil ich jetzt auststeigen müsste, erwiderte er nur mehrmals, dass ich ihn dafür küssen müsste. Darauf überkam mich doch zugegebener Maßen ein kleiner Anfall von Panik, da ich schließlich nicht vorhatte noch mehr zeit mit den typen im zug zu verbringen um dann am Ende auf einem fremden bahnhof mitten in der Nacht zu landen. Also versuchte ich mich an seinen Beine vorbei aus dem sitz zu quetschen. Er verstand das wohl als eine unausgesprochene Aufforderung mich zu befummeln. Der kerl faste mir an meinen Po und hielt gleichzeitig mein bein umschlossen, so dass ich nicht rauskam. Ich sagte mehrmals, er soll seine Finger da weglassen, doch in dem Punkt hat er wohl nicht so gut Deutsch verstanden.
Erschreckend in dieser ohnehin schon so beklemmenden Situation fand ich allerdings den Umstand, dass, obwohl mein "Finger weg" mehrmals laut und deutig durch den Abteil gehallt ist, sich die anwesenden leute (es waren mindestens 3 weitere erwachsene Männer anwesend gewesen) nicht einmal die Mühe machten zu gucken, was denn da vorne mit der kleinen Blonden passiert. Unfassbar für meine Begriffe. Und das mit dem gewissen, dass dies sicher nicht meine letzte Zugfahrt zu später Stunde nach hause gewesen ist...
Nachdem ich mich dann nach einer kleinen rangelei mit Händen und Füßen aus der sitzfall lösen konnte und mir dabei noch unzählige Male die schmierigen Griffe des kerls auf nahezu allen körperteilen in greifweite gefallen lassen musste, stand ich also auf und ging schnellen schrittes nach vorne zum Ausgang. einer der Zuschauer war übrigens in zwischenzeit aufegstanden und hatte sich auch nach vorne zum ausstieg begeben. So stand ich also, immernoch verdattert von dem soeben Erlebten, neben der Tür und musste mich dort abermals von einem kerl bequatschen lassen, der es sich nicht nehmen ließ noch eine Begutauchtungsrunde um mich zu drehen um mich von oben bis unten zu mustern.

als der zug endlich anhielt und ich draußen stand musste ich erstmal erleichtert aufatmen. dennoch blickte ich auf meinem 15 minütigen nachhauseweg ständig nach hinten, ob da nicht jemand ist, der hinter mir herläuft...
erst war ich immernoch zitterig und mir war eher zum heulen zu Mute. Nachdem ich aber eine Nacht über den Vorfall nachdenken konnte bin ich jetzt einfach nurnoch sauer und stock wütend...
_________________
A teacher affects eternity; he can never tell where his influence stops.

(Henry Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10289) Verfasst am: 11.08.2003, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir sehr Leid, Bollum. Traurig Ich hoffe, du hast es halbwegs überwunden.

War kein Zugbegleiter in der Nähe? Oder hättest du keinen suchen können?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#10290) Verfasst am: 11.08.2003, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Bollom.

Wofür ist eigentlich diese Notbremse da? Geschockt

In Deiner Situation hätte ich die wohl betätigt, dann wäre diese Geschichte Aktenkundig geworden, und das hätte wohl für Deine Peiniger peinlich ausgesehen... (selbst wenn sie sich untereinander absprechen würden... zornig) Verlegen

Mit den Augen rollen

Vor allem deshalb, weil Du betatscht und genötigt wurdest. zornig

Erbrechen

Weinen


(Aus Erfahrung) mitfühlende Grüße...

Rebecca
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#10293) Verfasst am: 11.08.2003, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir Leid, daß Dir so etwas passiert ist. Ich hoffe, Du hast eine Freundin, mit der Du das Erlebnis gründlich besprechen kannst. Es ist besser, Du entwickelst eine Wut auf die Typen, als irgendein Schuldgefühl (und sei es noch so klein).

Das nächste mal würde ich die Notbremse ziehen, dann wäre den Typen die Beachtung sicher, die sie verdienen. Böse
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10294) Verfasst am: 11.08.2003, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
Wofür ist eigentlich diese Notbremse da? Geschockt


Weißt du eigentlich, wie teuer es wird, wenn man ohne Not diese Bremse zieht? Was, wenn Bollum nicht hätte glaubhaft machen können, was da passiert ist? Schließlich waren die Burschen zu dritt. Vermutlich hat sie sich "aufreizend" gekleidet und die Jungs konnten gar nicht anders. Vermutlich hat sie sie auch durch Blicke und Gesten ermutigt. zornig

Sowas ist nur noch zum Erbrechen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#10297) Verfasst am: 11.08.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
Wofür ist eigentlich diese Notbremse da? Geschockt
Weißt du eigentlich, wie teuer es wird, wenn man ohne Not diese Bremse zieht?...
Das ist in dem Augenblick eigentlich ******egal. Wichtig ist es, daß sie die Kontrolle über die Situation behält, und wenn das nicht mehr geht, eben die Notbremse zieht.
Nach oben
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#10298) Verfasst am: 11.08.2003, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Weißt du eigentlich, wie teuer es wird, wenn man ohne Not diese Bremse zieht?

Einfach mal lesen, was ich geschrieben habe... Winken
Rebecca E. hat folgendes geschrieben:

In Deiner Situation hätte ich die wohl betätigt, dann wäre diese Geschichte Aktenkundig geworden, und das hätte wohl für Deine Peiniger peinlich ausgesehen... (selbst wenn sie sich untereinander absprechen würden... zornig) Verlegen

Mit den Augen rollen

Vor allem deshalb, weil Du betatscht und genötigt wurdest. zornig

Wenn das kein Notfall ist, dann weis ich es nicht... Verwundert

...hätte sie erst Vergewalltigt werden müssen? Suspekt

Nein
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Was, wenn Bollum nicht hätte glaubhaft machen können, was da passiert ist? Schließlich waren die Burschen zu dritt. Vermutlich hat sie sich "aufreizend" gekleidet und die Jungs konnten gar nicht anders. Vermutlich hat sie sie auch durch Blicke und Gesten ermutigt. zornig

Sowas ist nur noch zum Erbrechen

Ich schrieb dazu oben schon was, und die Jungens dürften sich dann selbst durch ihr verhalten entlarven... skeptisch

...wenn diese Geschichte Aktenkundig wird. Mit den Augen rollen

zwinkern
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10303) Verfasst am: 11.08.2003, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Rebecca

Ich hatte schon richtig gelesen.

Das Problem dabei ist aber halt, dass die Burschen (zu dritt) eine konträre Aussage machen könnten (und würden). Und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Rest der Personen mal wieder "nichts mitbekommen hat".

Natürlich ist das ein Notfall. Und natürlich ist das ein Grund, die Notbremse zu ziehen. Die Frage ist halt nur mal wieder: könnte Bollum beweisen, dass es sich so verhalten hat wie sie es schildert. Wenn sie es nicht kann, wird es eben teuer für sie.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#10305) Verfasst am: 11.08.2003, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike N.

Ich gebs auf...
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10306) Verfasst am: 11.08.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht so:

Wenn das Opfer möchte, dass die Typen bestraft werden, ist sie in der Beweispflicht.

Wenn aber die Bahn etwas von dem Opfer will, nämlich ein Strafe für unnötiges Ziehen der Notbremse, ist die Bahn in der Beweispflicht, dass kein Notfall vorlag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10308) Verfasst am: 11.08.2003, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten kann ich nur empfehlen: Nicht darauf hoffen, dass die Anwensenden einschreiten, sondern direkt jemanden persönlich ansprechen und die Situation schildern.

Und bereits vorher sich möglichst zu jemandem setzen, und nicht alleine irgendwo hin. Zumindest zu dieser Uhrzeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10309) Verfasst am: 11.08.2003, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rebecca E. hat folgendes geschrieben:
@Heike N.

Ich gebs auf...


Dann mach das, oder erkläre mir genau, was du meinst. Nach dem, was du schreibst (bzw. wie ich es verstehe) haben wir nämlich exakt die gleiche Meinung, nur dass ich mögliche Konsequenzen angeführt habe.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10310) Verfasst am: 11.08.2003, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wenn aber die Bahn etwas von dem Opfer will, nämlich ein Strafe für unnötiges Ziehen der Notbremse, ist die Bahn in der Beweispflicht, dass kein Notfall vorlag.


Wenn sich das so verhält, sieht die Sache allerdings anders aus.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#10318) Verfasst am: 11.08.2003, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zivilcourage kann man lernen

Interessant finde ich das:

Zitat:
Zivilcourage verlangt viel vom Individuum, zu aller erst die Überwindung des eigenen Fluchtinstinkts, der uns in Konfliktsituationen signalisiert: "Hau schnell ab hier, das riecht nach Ärger!"


Offenbar ist das nicht nur Gleichgültigkeit.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#10333) Verfasst am: 11.08.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem für Aussenstehende ist immer die Beurteilung der Situation.
Ist das jetzt eventuell nur ein Pärchen gewesen das Stress hatte?
Einem Freund und mir ist es mal so gegeangen, dass wir Nachts in der Stadt unterwegs waren und ein Typ in einem Hausgang auf ein Mädchen eingeschlagen hat.
Wir haben den Vollidioten von dem Mädchen weggezogen und gerade als mein Kumpel ihm eine zentrieren wollte, hatte er das Mädchen am Hals hängen, die ihren "Freund" beschützen wollte... sie trommelte meinem Kumpel auf dem Kopf herum und nur mit Mühe konnte ich die vollkommen hysterische Göre von ihm wegziehen.
Seither überlege ich mir immer zweimal, bevor ich irggendwo eingreife...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
jay
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.07.2003
Beiträge: 149
Wohnort: Bayern

Beitrag(#10349) Verfasst am: 11.08.2003, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schwer es tatsächlich ist irgendwo einzugreifen, hab ich merken müssen, als ich kurze Zeit als Security in einem Bierzelt gearbeitet habe. Es fällt wirklich schwer in einen Streit reinzugehen. Aber da war es mein Job und ich musste es machen. Hat mir aber auch geholfen. Ich glaube, wenn ich jetzt so eine Situation, wie sie Bollom schildert, mitbekommen würde, würde ich eingreifen.
Mir kommt da auch ein wenig mein Aussehen und Auftreten entgegen.

Wie aber in dem Artikel von Heike N. steht, muss man erst lernen seinen "Stolz" und seine eigene Einstellung zu überwinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drow
Bewohner des Unterreiches



Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 133
Wohnort: Bochum

Beitrag(#10356) Verfasst am: 11.08.2003, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Typen, wie sie Bollom beschrieben hat, scheinen ein paar ganz erhebliche Störungen zu haben. Da muss man sich teilweise wirklich für seine Geschlechtsgenossen schämen Böse

Sie können es in ihrer Arroganz nicht akzeptieren, wenn eine Frau ihnen die kalte Schulter zeigt. Dann sind sie in ihrem "Stolz" gekränkt und versuchen, vor ihren Kumpels gut dazustehen, indem sie versuchen, "das Zielobjekt" (mehr sehen solche Typen leider nicht in Frauen) zu demütigen, indem sie handgreiflich werden.

Diese Typen haben vor nichts mehr Angst, als sich vor ihren Freunden zu blamieren.

Am besten solltest du dir für zukünftige derartige Situationen ein paar nette Sprüche vorbereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#10394) Verfasst am: 11.08.2003, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bollum, das Du das erfahren musstest, tut mir sehr leid für Dich. Ich hoffe, Du hast Menschen in Deinem Umkreis, mit denen Du darüber reden kannst.

Deine Angst, wieder in einen solchen Nachtzug steigen zu müssen, kann ich gut nachvollziehen. Mitunter kann aber gerade das, dieses sich immer wieder mit der Situation auseinandersetzen müssen, möglicherweise gerade zu einer erfolgreichen Verarbeitung beitragen. Ich sage möglicherweise, denn ich kenne sowohl Leute, bei denen das geklappt hat, ich kenne aber auch welche, bei denen das vollkommen schief gegangen ist.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, allen Gefühlen die in Bezug auf diese Situation entstanden sind, voll ausleben zu können, denke ich - und so wie ich das sehe, machst Du das ja auch.

Wie (ich glaube Heike Jackler) auch schon geschrieben hat, fände ich es zur Abwendung solcher künftigen Situationen wichtig, sich neben andere Passanten zu setzen - so diese im Zug sitzen. Sie können dann bei der Polizei bzw. vor Gericht als Zeugen aussagen.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Bollom
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 112
Wohnort: bei Berlin

Beitrag(#10415) Verfasst am: 11.08.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt allen erstmal noch für ihr Mitgefühl und ihre Beteiligung danken. Das ist sehr lieb von euch.
Und ich bin auch dahingehend beruhigt, dass ich genug Vertrauenspersonen habe, bei denen ich mich aussprechen kann...hab ich heute auch schon getan.

Um nochmal auf das Thema mit der Notbremse zu kommen.
Das größte Problem in dieser Situation war für mich ja auch, dass der kerl mich nicht weglassen wollte. Dann folgte ja sein Gegrabsche. Die Notbremse ist mir da erstens gar nicht wirklich in den Sinn gekommen und falls ich doch daran gedacht hätte, wäre ich in der Lage wahrscheinlich sowieso nicht herangekommen...
Als ich mich dann doch losreißen konnte war ich ehrlich gesagt erstmal nur heil froh. Und da ich es noch rechtzeitig zum aussteigen geschafft habe, wollte ich das ganz schnell hinter mir haben.

Im Nachhinein wäre es sicher besser egwesen, wenn ich noch jemanden verständigt hätte. Diese schmierigen Kerle gehören eindeutig weggesperrt. Nur, und das war mir auch bewusst, ist es bei uns neuerdings so, dass es keine Schaffner/Fahrkartenkontrolleure mehr gibt...es ist im endeffekt wie in S-Bahnen wo dann zufällig mal leute in zivilkleidung deine Fahrkarte sehen wollen...
Naja, da wären zwar wie gesagt noch die anderen personen im Wagen gewesen, aber daran hab ich keinen Gesanken verschwendet. jedenfalls nicht in dem Moment. da hieß es einfach nur raus!

Ich denke, dass ich aus der Situation doch schon etwas gelernt habe...ich werde es mir künftig doch genauer überlegen, wo ich mich hinsetzte.

Nochmal vielen Dank für eure Worte.
_________________
A teacher affects eternity; he can never tell where his influence stops.

(Henry Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#10419) Verfasst am: 11.08.2003, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen zurück, Bollom! Cool

Pfefferspray und Elektroschockgeräte haben sich übrigens hervorragend bewährt - man muß nur die Nerven haben, selbiges auch zum Einsatz zu bringen.

Ansonsten empfehle ich jeder Frau, sich im Film "Face Off" die Szene der Unterhaltung zwischen der Tochter des Polizisten und ihrem falschen Vater anzusehen - und genau darauf zu achten, was die Kleine vom eigentlichen bösen Gangster, der aber irgendwie Vatergefühle zu entwickeln scheint, so als Geschenk erhält... zynisches Grinsen
Nach oben
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#10428) Verfasst am: 11.08.2003, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Drow hat folgendes geschrieben:
Solche Typen, wie sie Bollom beschrieben hat, scheinen ein paar ganz erhebliche Störungen zu haben. Da muss man sich teilweise wirklich für seine Geschlechtsgenossen schämen Böse

Sie können es in ihrer Arroganz nicht akzeptieren, wenn eine Frau ihnen die kalte Schulter zeigt. Dann sind sie in ihrem "Stolz" gekränkt und versuchen, vor ihren Kumpels gut dazustehen, indem sie versuchen, "das Zielobjekt" (mehr sehen solche Typen leider nicht in Frauen) zu demütigen, indem sie handgreiflich werden.

Diese Typen haben vor nichts mehr Angst, als sich vor ihren Freunden zu blamieren.

Am besten solltest du dir für zukünftige derartige Situationen ein paar nette Sprüche vorbereiten.


Denke ich auch - ich denke man kann aus dem Verhalten dieser Typen sehr stark auf deren Selbstwertgefühl schließen - und man muss sich dann noch eine Strategie überlegen, wie man dem am besten begegnet.

Ich empfehle dir Bollom, vielleicht mal einen Kursus in Selbstverteidigung bei der örtlichen Polizei zu absolvieren - dort lernt man, wie man in solchen Situationen reagieren kann und ausserdem hilft es, Selbstsicherheit zu trainieren.
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10433) Verfasst am: 11.08.2003, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bollom hat folgendes geschrieben:
Um nochmal auf das Thema mit der Notbremse zu kommen.
Das größte Problem in dieser Situation war für mich ja auch, dass der kerl mich nicht weglassen wollte. Dann folgte ja sein Gegrabsche. Die Notbremse ist mir da erstens gar nicht wirklich in den Sinn gekommen und falls ich doch daran gedacht hätte, wäre ich in der Lage wahrscheinlich sowieso nicht herangekommen...


Deswegen einen Dritten in der Nähe direkt ansprechen und eine konkrete Anweisung geben. Sonst reagieren die sowieso nicht. Also:

"Sie in dem blauen Pullover, ich brauche Hilfe, ziehen Sie die Handbremse." oder "... rufen Sie die Polizei" (wenn es sich nicht gerade um einen Zug handelt).

Solche Verhaltensweise muss man tatsächlich üben. Ich habe mal einen Kursus von der Polizei mitgemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#10472) Verfasst am: 12.08.2003, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

War der Zivilcourage-Thread eigentlich im neuen Forum? Jedenfalls muß man Leute konkret dazu auffordern, jemandem zu helfen, auch wenn die Bedrohungssituation, in der diese Person steckt, von jedem wahrgenommen wird.

Neulich gab es die Nachrichtenmeldung, daß ein Mädchen am hellichten Tag in einer Fußgängerzone - in aller Öffentlichkeit - vergewaltigt wurde, ohne daß jemand das zur Kenntnis genommen hat, und auch nach ergangener Anzeige gegen ihn auf freiem Fuß blieb, so daß er fast zwangsläufig seinem Opfer wieder begegnen wird.

Äh...Ich bin jetzt auch nicht so super-mutig, daß ich mich mit drei Typen angelegt hätte, hinter denen ich mich wohl hätte ausziehen können... Mit den Augen rollen

Und: Zugbegleiter bei der Bahn kontrollieren Dich höchstens, und sind schon gar nicht um ein Uhr nachts in einer Regionalbahn anzutreffen.

Also: Im Notfall ist man oft genug auf sich allein gestellt - die Perspektive ist nicht eben schön, und falls tatsächlich was passiert, machen sich auch die Schaulustigen der unterlassenen Hilfeleistung schuldig, aber so scheint die kritische Bestandsaufnahme zu sein. Ich kann Dir nur dazu raten, einen Selbstverteidigungskurs zu machen, um im Notfall eben ein bißchen besser dazustehen, die richtigen Tricks und "Kniffe" (aua Smilie ) zu kennen, um die Typen solange außer Gefecht zu setzen, bis Du außer Reichweite bist.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#10501) Verfasst am: 12.08.2003, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
War der Zivilcourage-Thread eigentlich im neuen Forum?


Nein, der war im alten Denkerforum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group