Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was wärst du bereit für den Erhalt der Demokratie und vor allem Freiheit zu opfern? Was wäre die Grenze?
Mein eigenes Leben. (kleinstes Opfer)
35%
 35%  [ 14 ]
Das Leben einer meiner Kinder. (größeres Opfer)
2%
 2%  [ 1 ]
Das Leben meiner Familie. (größtes Opfer)
2%
 2%  [ 1 ]
Nichts. (kein Opfer)
60%
 60%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 40

Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1059795) Verfasst am: 07.08.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage bzw die Abstimmung ist falsch gestellt.

So wie die Frage im Post gestellt ist geht es nicht darum, ob man sich selbst oder die Familie etc unmittelbar opfern würde. Es geht darum, ob man Wahrscheinlichkeiten bzw Statistiken in Kauf nehmen würde - unter denen man uA auch selber sein könnte.

In diesem Sinne: Ja.

Wenn es aber um ein direktes opfern geht kann ich nur sinngemäß Bertrand Russel zitieren: "Ich würde nie für eine Idee sterben - ich könnte mich irren".

Und irgendwo oben war noch das Jefferson Zitat - da fehlt am Ende noch die eigentliche Pointe: "... und werden beides verlieren!"
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059798) Verfasst am: 07.08.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe mich nicht als "frei", von daher hat sich die Frage für mich erübrigt. Ich kenne auch keinen freien Menschen(gemäß meinem Maßstab).

Und diese "Demokratie" - ist damit unsere Wirtschaftsdiktatur gemeint?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User

Beitrag(#1059808) Verfasst am: 07.08.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer, ausgerechnet Kissinger zitierend, zu dieser monströsen Umfrage Antworten erbittet, sollte schon seine Definitionen von Demokratie und Freiheit offenbaren!?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1059828) Verfasst am: 07.08.2008, 21:01    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
rk72 hat folgendes geschrieben:
Also, was wärt ihr bereit zu Opfern?

Das kann ich so pauschal nicht sagen. Das hängt von der Art der Bedrohung ab, davon, wie die Unfreiheit konkret beschaffen ist und vor allem davon, inwieweit das mögliche Opfer geeignet ist, etwas daran zu ändern.

Vor allem möchte ich selbst in einer konkreten Situation entscheiden, ob und welches Risiko ich eingehen möchte (mir widerstrebt, vom metaphysischen "Opfer" zu reden). Keinesfalls würde ich mir von irgendjemand anderem (Politiker, Offizier, Beamte...) vorschreiben lassen, dass es gemäß ihrer Einschätzung vonnöten sei, dass ich sterben müsste. Wenn, dann entscheide ich das selbst. Mithin würde ich mir auch keinesfalls anmaßen, über Leben und Tod meiner Familie zu entscheiden.

Mit dieser Auffassung kann ich mich hier im Thread noch am ehesten anfreunden.

Dieses pathetische "Freiheit oder Tod" hat den grossen Nachteil, dass es bloss allzu oft von Leuten propagiert wird, die vorzugsweise die eigene Freiheit ueber andere zu herrschen und anderer Leute Tod damit meinen. Bisher hat noch jeder Despot versucht den Leuten einzureden, sie wuerden fuer ihre eigene Freiheit kaempfen, wenn er sie fuer seine eigenen Privatinteressen in die Schlacht schickte, weshalb ich eigentlich immer recht misstrauisch werde, wenn irgendsoein Spassvogel daherkommt und meint meine Freiheit waere in Gefahr und er wolle mir dabei helfen sie zu schuetzen.

....und ganz laut klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn der Spassvogel meint ich muesste dazu erst in weit entfernte Laender fahren, um die Gefahr fuer meine Freiheit zu bekaempfen. In solchen Faellen kaempft man meist fuer alles Moegliche aber nicht fuer die eigene Freiheit.

Gruss, Bernie
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1059870) Verfasst am: 07.08.2008, 21:44    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
....und ganz laut klingeln bei mir die Alarmglocken, wenn der Spassvogel meint ich muesste dazu erst in weit entfernte Laender fahren, um die Gefahr fuer meine Freiheit zu bekaempfen. In solchen Faellen kaempft man meist fuer alles Moegliche aber nicht fuer die eigene Freiheit.
eigentlich geht es mehr darum wie viel Schäublestaat du in kauf nehmen würdest nach einem Anschlag um dich dann wieder in Sicherheit zu wiegen. Nicht um Auslandseinsätze.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059902) Verfasst am: 07.08.2008, 22:03    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
eigentlich geht es mehr darum wie viel Schäublestaat du in kauf nehmen würdest nach einem Anschlag um dich dann wieder in Sicherheit zu wiegen. Nicht um Auslandseinsätze.

In diesem Fall dürfte der "Schäublestaat" ein Interesse an Anschlägen haben ...... ansonsten kann er ja nur wenig "Sicherheit" vermitteln (>Bindung/Abhängigkeit schaffen, welche den S-Staat wie von selbst aufrechterhalten würde).
beachbernie

Beitrag(#1059905) Verfasst am: 07.08.2008, 22:06    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht, dass es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Auslandseinsaetzen und Innenpolitik gibt?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1059909) Verfasst am: 07.08.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir an es geht um die Bedrohung des Terrorismus. Also, mögliche Opfer riskieren und hoffen, daß es nicht zu blutig wird, dafür keine Einschränkung der Rechte die mit dem Kampf gegen Terrorismus begründet werden, oder es werden keine Opfer akzeptiert, man akzeptiert aber die nötigen Einschränkung.

Terrorismus bekämpft man nicht, indem man seine Freiheit aufgibt, sondern in dem man für die Freiheit (und das Leben) der anderen kämpft.
Terrorismus kann niemals mit militärischen, sondern nur mit polizeilichen Mitteln bekämpft werden. Und natürlich und vor allen mit wirtschaftlichen Mitteln.

Nun stellt sich die Frage: Was wären wir bereit für unsere Freiheit an wirtschaftlichen Gütern und an Wohlstand zu opfern? Und vor allem geht die Frage natürlich an die, die überhaupt etwas besitzen, was man opfern könnte.

Und deren Antwort kennen wir ja... die opfern nämlich gerade unsere Freiheit, unsere Gesundheit und die Zukunft unserer Kinder für ihren Wohlstand!!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1059920) Verfasst am: 07.08.2008, 22:16    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Meinst Du nicht, dass es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Auslandseinsaetzen und Innenpolitik gibt?
klar gibt es diesen. Hindert der dich daran diese hypothetische Frage zu beantworten?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1059922) Verfasst am: 07.08.2008, 22:17    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Natürlich darfst du erwarten, daß die Polizei alles tut um das zu verhindern. Aber stell dir vor die sagt, daß sie mit den momentanen Rechten nicht an die Terroristen dran kommt, oder zumindest nicht an alle. Um effektiv schützen zu können müßte sie mehr Rechte haben, was deine Rechte der Freiheit schmälern würde.

Mein Vater ist/war Polizist und er sagte schon vor Jahren: "Wir brauchen nicht mehr Gesetze, sondern Politiker und Richter, die sie anwenden wollen." (Mein vater ist republikaner und damals ging es um den grossen Lauschangriff... Killfit im Vergleich zu heute.

Das Problem ist doch: die Terroristen (und die Politiker) wollen Deine Freiheit! Und Du gibt sie auf um Sicherheit vor den Terroristen zu haben? So oder so verlierst Du dabei, wenn Du erst mal anfängst so zu denken.
Dann bist Du vielleicht sicher vor den Terroristen... aber nicht vor den Politikern.... und die sind wesentlich wahrscheinlicher deine Feinde bzw. die deiner Freiheit, denn sie wollen herrschen und Herrschaft und Freiheit schliessen sich nunmal aus...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059927) Verfasst am: 07.08.2008, 22:19    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Wenn man "Freiheit" mit 'Auto' definiert, dann verteidigt man mit der Verteidigung von Pipelines und Ölfeldern diese Freiheit, dann geht es auch um Innenpolitik (wenn Friede=freie-Fahrt).

«Mit Recht hat Premierminister Tony Blair betont, dass unsere Entschlossenheit zur Verteidigung unserer Werte und unseres Lebensstils felsenfest sein muss.»
Guardian
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1059930) Verfasst am: 07.08.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

@AXO

Du drückst dich vor der Antwort. Die Frage ist klar. so wie die Frage formuliert ist gibt es nur zwei mögliche Antworten: ja oder nein. Bei Ja haben ich drei Abstufungen eingebaut, aber da gibt es nichts zu diskutieren von wegen Pseudofreiheit.

Wer zu leicht bereit ist, für die Freiheit zu sterben hat vermutlich Angst mit ihr zu leben.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1059932) Verfasst am: 07.08.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ups...

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 08.08.2008, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059954) Verfasst am: 07.08.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Opfern? Wann, warum? Aber ich stelle immerhin fest, dass es zwei Bonusqualmöglichkeiten gibt Lachen Warum schreibe ich hier überhaupt, was mache ich hier?? Lachen
beachbernie

Beitrag(#1059964) Verfasst am: 07.08.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Opfern? Wann, warum? Aber ich stelle immerhin fest, dass es zwei Bonusqualmöglichkeiten gibt Lachen Warum schreibe ich hier überhaupt, was mache ich hier?? Lachen

Bestimmt nicht um fuer die Freiheit zu sterben, hoechstens um mich zu Tode zu langweilen.... Sehr glücklich
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059995) Verfasst am: 07.08.2008, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmt nicht um fuer die Freiheit zu sterben, hoechstens um mich zu Tode zu langweilen.... Sehr glücklich

Das wäre eine echte Motivationsquelle, aber ich fürchte, du machst wieder nur Witze zynisches Grinsen
beachbernie

Beitrag(#1059996) Verfasst am: 07.08.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre eine echte Motivationsquelle, aber ich fürchte, du machst wieder nur Witze zynisches Grinsen

Das ist Dein Fachgebiet. Wenn ich Deine postings lese muss ich immer wieder lachen.... Sehr glücklich
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060000) Verfasst am: 07.08.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Dein Fachgebiet. Wenn ich Deine postings lese muss ich immer wieder lachen.... Sehr glücklich

Jetzt bekommt der Thread endlich die Wendung, die er braucht bravo
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060005) Verfasst am: 07.08.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich schon weiter, ich kann über deine nicht mehr lachen, das ist längst zu viel der Routine. Aber ernsthaft: Du meinst wirklich, ich habe dich durch Langweile schon in Todesnähe gebracht? Sehr glücklich
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1060008) Verfasst am: 07.08.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr liebt euch. Ich glaub's wirklich.

- Niklas Luhmann -
rk72
gesperrt

Beitrag(#1060009) Verfasst am: 07.08.2008, 23:43    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Du bist einer der weinigen die zumindest zum Teil die Frage verstanden haben. Es ist der ewiger Kampf, schreibe ich wenig, ist es zu wenig und man versteht es nicht. Schrieben ich zuviel, überfordere ich die, die auf kurze Beiträge aus sind und man versteh es nicht. Der ganze Thread ist etwas in die falsche Richtung gegangen.

Die Frage ist nicht ob einer kämpfen möchte. So eine dumme Frage hätte ich nicht gestellt, denn es hätte jede menge dementsprechende Antworten gegeben. Auch habe ich nicht gefragt wer bereit ist für Demokratie und Freiheit kämpfend zu sterben. Auch die Antworten wären nicht besser gewesen.

Die Frage war - was wäre der Pries den du für Demokratie und Freiheit bringen würdest? Dabei meine ich nicht die unsere Demokratie, von der viele nicht viel halten. Auch nicht unsere Freiheit, von der auch nicht viele etwas halten. Jeder darf sich seine Demokratie und seine Freiheit selbst definieren.

Stellt euch vor, ihr lebt in einer Demokratie und Freiheit die ihr auch so empfindet. Jetzt gibt es aber ein Problem, denn Terroristen planen böse Taten. Es gibt zwei Möglichkeiten wie reagiert werden kann: a) die Freiheit wird eingeschränkt weil Überwachung ausgedehnt wird, dafür bleibt man aber sicher, oder b) man läßt alles so weiter laufen wie bisher und sieht Opfer terroristischer Angriffe, sollte es knallen, als Opfer der Freiheit.

Um dieses Thema dreht sich die Freiheit. Punkt a ist Antwort 4, Punkt b 1 bis 3 in verschiedenen Stufen. Es geht nicht um kämpfen. Nehmen wir an, um mal ein Praktisches Beispiel zu nennen, die deutsche Regierung macht nichts und es knallt tatsächlich. Wie lange, bzw. welches Opfer bist du bereit hinzunehmen damit sich nichts ändert?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060010) Verfasst am: 07.08.2008, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1060030) Verfasst am: 08.08.2008, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mal angenommen, Deutschland würde in demokratischem Entschluss Anarchosyndikalismus und Freiland einführen. Die USA uns daraufhin angreifen, um die alte Ordnung wiederherzustellen. Dann würde ich zu den Waffen greifen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060041) Verfasst am: 08.08.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Mal angenommen, Deutschland würde in demokratischem Entschluss Anarchosyndikalismus und Freiland einführen. Die USA uns daraufhin angreifen, um die alte Ordnung wiederherzustellen. Dann würde ich zu den Waffen greifen.

Ich mit Dir, auch wenn ich ein gottverdammter Kommi bin.
beachbernie

Beitrag(#1060065) Verfasst am: 08.08.2008, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Ich nicht.

Wenn ich Du waere, wuerde ich mich auch nicht lieben....
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1060102) Verfasst am: 08.08.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
@AXO

Du drückst dich vor der Antwort. Die Frage ist klar. so wie die Frage formuliert ist gibt es nur zwei mögliche Antworten: ja oder nein. Bei Ja haben ich drei Abstufungen eingebaut, aber da gibt es nichts zu diskutieren von wegen Pseudofreiheit.

Wer zu leicht bereit ist, für die Freiheit zu sterben hat vermutlich Angst mit ihr zu leben.

Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1060192) Verfasst am: 08.08.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

@AXO

Deine Frage war in einem Zusammenhang gestellt welcher nicht existiert.
Was erwartest Du? Das ich an Deinem Luftschloss mit baue?

Davon abgesehn wäre die Fragestellung auch mit realem Background blödsinnig.
Wenn ich kämpfe dann um zu siegen - wenn ich das Opfer sein soll - hab ich verloren.
kurz -> diese Option ist inakzeptabel und wenn es die einzige ist, kämpfe ich nicht.

Dieses Selbstopferungsgeschwafel ist wohl so ziemlich der größte Bullshit welchen der Jesuskult verbockt hat.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1060199) Verfasst am: 08.08.2008, 11:16    Titel: Re: Wärst du bereit für die Demokratie und Freiheit zu sterben? Antworten mit Zitat

Stellt euch vor, ihr lebt in einer Demokratie und Freiheit die ihr auch so empfindet. Jetzt gibt es aber ein Problem, denn Terroristen planen böse Taten. Es gibt zwei Möglichkeiten wie reagiert werden kann: a) die Freiheit wird eingeschränkt weil Überwachung ausgedehnt wird, dafür bleibt man aber sicher, oder b) man läßt alles so weiter laufen wie bisher und sieht Opfer terroristischer Angriffe, sollte es knallen, als Opfer der Freiheit.

Sprich doch gleich deutsch Mr. Green
Es gibt die dritte Möglichkeit den Background für terroristische Aktionen zu analysieren und den
Sumpf in dem sie entstehen trocken zu legen. Ursachenbekämpfung ist m.E. in jeder Konfliktsituation
der einzige wirkliche Lösungsweg.

Zitat:

Um dieses Thema dreht sich die Freiheit. Punkt a ist Antwort 4, Punkt b 1 bis 3 in verschiedenen Stufen. Es geht nicht um kämpfen. Nehmen wir an, um mal ein Praktisches Beispiel zu nennen, die deutsche Regierung macht nichts und es knallt tatsächlich. Wie lange, bzw. welches Opfer bist du bereit hinzunehmen damit sich nichts ändert?

In diesem Fall -> jedes. Weil es so gut wie keine ernsthafte Gefährdung gibt.
Fahre ich kein Auto mehr, weils i Deutschland jedes Jahr 5000 Verkehrstote gibt? Mit den Augen rollen
Es ist kompletter Irrsinn in eine derartige Hysterie zu verfallen weils vor 7 Jahren mal 2000 Amies
auf nen Schlag erwischt hat.
Damit muß man nunmal rechnen wenn man in einem agressiven System lebt, welches jede Gelegenheit nutzt,
andere Menschen inner- und außerhalb zum eigenen Profit zu mißbrauchen und auch zu töten.
Man kann das System ändern - oder mit der Gefahr leben - wie alle anderen Menschen auf der Welt auch mit der Gefahr leben müssen,
welche von uns ausgeht und täglich mehr Opfer fordert als alle Terroranschläge der Geschichte zusammen.
Solange Agression, Ausbeutung, Unterdrückung nicht weltweit komplett abgeschafft ist,
ist das -> normaly life und jede Sicherheitsvorstellung nichts als Illusion.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1060245) Verfasst am: 08.08.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Dieses Selbstopferungsgeschwafel ist wohl so ziemlich der größte Bullshit welchen der Jesuskult verbockt hat.

Das "Selbstopferungsgeschwafel" hat nicht nur den "Jesuskult" verbockt. (Die Samurai in Japan dürften mit "Jesuskult" nichts am Hut haben)

Das Du es als größter Bullshit bezeichnest; dabei gebe ich Dir volkommen Recht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1060265) Verfasst am: 08.08.2008, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Sterben an sich löst keine Probleme.
Das war schon immer ein Problemlösungsweg.
Zitat:

Selbst, wenn ich gut geübt mit der Waffe in der Hand für etwas eintrete, habe ich das mögliche Überleben im Sinn und nicht das mögliche Ableben.
Das hast du zweifelsfrei im Sinn, jedoch auch die Gewißheit des höheren Risikos zu sterben. Wer also in einen mit Waffen geführten Krieg zieht, kann damit rechnen, dass er sterben wird; hoffen bringt nichts.

Du hast dann keine Probleme mehr, aber du hast kein Problem gelöst.

Das Risiko in einem Krieg zu sterben ist geringer, wenn man sehr gut vorbereitet ist.

mfg Kosh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz