Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolf123 registrierter User
|
(#1060232) Verfasst am: 08.08.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Was hat das jetzt mit meinen Posts zu tun?? [/quote]
Ich finde du definierst einfach nur den Begriff so wie es dir passt unabhängig davon ob es richtig ist oder nicht... natürlich=gut, unnatürlich=schlecht... das ist doch mehr oder weniger deine Aussage, die ich nicht teile. [/quote]
Wie gesagt das schlechte wird es wahrscheinlich immer geben.
Wie Jesus für diesen Fall treffend ermahnt "Richtet und verurteilt Niemanden"
Dieses Prinzip finde ich auch in der Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1060236) Verfasst am: 08.08.2008, 12:02 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Alles wird bedingungslos zur Verfügung gestellt und dient der Gemeinschaft.
| ja so ein Zebra stellt zB dem Löwen auch bedingungslos seine Haxe zur Verfügung. |
Das dies keine natürliche Gesetzmäßigkeit ist belegt die Tatsache das es auch schon vorgekommen ist das eine Löwin ein Antilopenjunges aufgezogen hat.
Unter bedingungslos meine ich auch ,es wird keine Gegenleistung verlangt.
Ein Baum zB stellt seine Früchte zu Verfügung ohne Gegenleistung. | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1060237) Verfasst am: 08.08.2008, 12:03 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Was hat das jetzt mit meinen Posts zu tun?? |
Ich finde du definierst einfach nur den Begriff so wie es dir passt unabhängig davon ob es richtig ist oder nicht... natürlich=gut, unnatürlich=schlecht... das ist doch mehr oder weniger deine Aussage, die ich nicht teile. [/quote]
Dieses Prinzip finde ich auch in der Natur. [/quote]
Ich finde die Natur schön und gut, aber ich finde mit so teilweise leicht demagogisch angehauchten Wörtern zu kommen, wie natürlich und unnatürlich und sie auch noch so besetzt, wie es einem gerade in den Kram passt, halte ich auch nicht für gerade feinfühlig.
Menschen helfen = natürlich? wieso?
Kriege = unnatürlich? Wieso? Wenn die Kriege unbewaffnet wären bzw. nur mit "natürlichen" Kampfstoffen geführt werden... Ist es dann nicht natürlich?
Die Natur bietet alles freiwillig an... kann man so auch nicht sagen. Man braucht für gewisse Rohstoffe schon ein paar ausgefeilte unnatürliche Techniken.
Also wie du vielleicht merkst taugen die Begriffe unnatürlich und natürlich in deinem Zusammenhang nicht viel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060239) Verfasst am: 08.08.2008, 12:06 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt das schlechte wird es wahrscheinlich immer geben.
Dieses Prinzip finde ich auch in der Natur. | richten und verurteilen sind Willensakte. Das dies nicht in der Natur vorkommt liegt einfach daran das die allermeisten Viecher einfach zu blöd dafür sind(handeln nur nach Instinkt nicht nach Willen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060240) Verfasst am: 08.08.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist natürlich was den Naturgesetzen folgt.
Unnatürlich=?? |
Ging das nur mir so? Als ich das eben gelesen habe musste ich zwangslogisch denken:
"Für mich ist natürlich, was den Naturgesetzen folgt.
Unnatürlich = Gott, denn er folgt ihnen nicht, sondern bestimmt sie."
Warum hat er da '??' stehen?
Wenn das wirklich nur mir so ging: Sorry. Wollt mich nicht in die Diskussion einmischen. |
Widernatürlich oder künstlich ist für mich was sich Menschen ausgedacht haben wie Geld zB |
Ja nun. Aber dann stimmt dein erster Satz doch trotzdem nicht!
edit: Erklärung: Wenn Gott nicht von den Menschen ausgedacht ist, dann muss er den Naturgesetzen folgen ---> er ist nicht allmächtig.
Es gibt ja nur die Möglichkeit natürlich oder unnatürlich. Dazwischen kann es nichts geben. |
Die Naturgesetze sind Gesetze die irgendwann so festgesetzt wurden.
Und für mich komme ich zu dem Schluß das es da einen Gestzgeber gibt denn ich Gott nenne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060244) Verfasst am: 08.08.2008, 12:09 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Unnatürlich=?? |
Ging das nur mir so? Als ich das eben gelesen habe musste ich zwangslogisch denken:
"Für mich ist natürlich, was den Naturgesetzen folgt.
Unnatürlich = Gott, denn er folgt ihnen nicht, sondern bestimmt sie."
Warum hat er da '??' stehen?
Wenn das wirklich nur mir so ging: Sorry. Wollt mich nicht in die Diskussion einmischen. |
Widernatürlich oder künstlich ist für mich was sich Menschen ausgedacht haben wie Geld zB |
Ja nun. Aber dann stimmt dein erster Satz doch trotzdem nicht!
edit: Erklärung: Wenn Gott nicht von den Menschen ausgedacht ist, dann muss er den Naturgesetzen folgen ---> er ist nicht allmächtig.
Es gibt ja nur die Möglichkeit natürlich oder unnatürlich. Dazwischen kann es nichts geben. |
Die Naturgesetze sind Gesetze die irgendwann so festgesetzt wurden.
Und für mich komme ich zu dem Schluß das es da einen Gestzgeber gibt denn ich Gott nenne. |
Naturgesetze sind für mich (und ich denke auch für viele andere hier) physikalische Gesetze und keine Verhaltensweisen und die kommen auch ohne einen himmlischen Demagogen aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1060251) Verfasst am: 08.08.2008, 12:15 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
Der Mensch hat den natürlichen Weg verlassen und sich ein künstliches Gebäute aufgebaut das in eine Sackgasse geführt hat aus der es immer schwerer wird umzukehren.
Ich stelle die analogie zu einem Menschen her.
Man stelle sich vor ein Mensch würde so handeln wie manche Nationen.
Er würde sich mit Materiellen eindecken und statt mit anderen zu teilen würde er den Überschuß in den Müll kippen.
Er würde sich zudem noch bis auf die Zähne bewaffnen und dann den Nachbarn mit Waffengewalt auch noch plündern.
Wir würden diesen Menschen als schwer Geisteskrank bezeichnen und uns nicht wundern wenn er ein schlimmes Ende finden würde.
Noch dazu wäre das friedliche Miteinander in so einer Umgebung unmöglich
Grüße |
Der Mensch baut sich immer künstliche Gebäude... ---> siehe vor allem Religion. |
die Frage ist warum er das tut/tun muß.
Zitat: |
Tut mir leid. Es war auch schon immer natürliches Verhalten eines Menschen, dass man dem Nachbarn eins auf die Rübe haut, wenn einem was nicht passt oder man etwas haben will, was er hat. |
Du hast Dich als gewaltfrei bezeichnet. Würdest Du meinen das dies Dein natürliches Verhalten ist?
bzw. in welchen Situationen würdest Du trotzdem Gewalt anwenden?
Tut mir leid ich sehe den Abgrund nicht. Ich sehe heute nur andere Probleme, |
der Abgrund ist auch nur ein Problem. Wie alle anderen ein lösbares selbstverständlich.
Zitat: | aber der Abgrund hat sich meiner Überzeugung nach eher verbessert als verschlechtert... Wenn ich mir so die Vergangenheit ansehe, sehe ich deutlich mehr Abgründe als heute. |
welche?
Es hat mir noch keiner erklärt, wieso wir denn vor dem Abgrund steht und wieso die Welt so schlimm sein soll im Vergleich zu damals. |
Die Welt ist für uns überhaupt nicht schlimm. Wir sollten uns aber langsam dran gewöhnen das
unser westlich-industriell geprägtes Empfinden nicht der Maßstab ist.
Zitat: | Ich sehe das nicht. Nur weil es heute mehr dämliche Nachrichten gibt, die nach Apokalypse aussehen, heißt es noch nicht, dass die Apokolypse tatsächlich kommt. Unsere Mediendikatatur versucht doch immer bewusst Angst zu schüren, weil sich eben nur solche Nachrichten verkaufen. |
Wenn überhaupt was kommt, dann das Ende der Apokalypse und natürlich geht davon
die Welt nicht unter - "unsere" aber.
Warum? Weil die sozialen Gegensätze täglich krasser und täglich offensichtlicher werden,
weil das Öl - elementare Grundlage des bißchen materiellen Wohlstandes welchen sich einige
Menschen einige Jahrzehnte gegönnt haben, endlich und derzeit noch durch nichts zu ersetzen ist
und durch diese unersetzbare Endlichkeit lange vor dem Ende für die Mehrzahl der Menschen
unbezahlbar wird,
weil der Versuch einer großen Menge Menschen Wohlstand auf Raubbaubasis nachzumachen,
für alle Menschen die begrenzten Rohstoffe und Energie zusätzlich einschränkt und verteuert,
weil wir ein Klimaproblem haben, welches wir nicht lösen können aber damit leben
könnten,
sofern wir unsere Ressourcen auf die Umstellung auf geänderte klimatische Bedingungen verwenden
würden,
anstatt uns an immerwährenden Reichtum zu klammern und den Rest der Welt auch mit diesem Wahn zu
infizieren
und -> weil das alles zusammen kommt und auf einen Wendepunkt hinausläuft an dem
es nur noch radikal bergab gehen kann.
Inklusiv des Einbüßen sämtlichen Wohlstandes, jeder Menge Menschenleben und nem Restart
auf vorindustriellem Level.
das ist keine Schwarzmalerei sondern ne realistische Schlußfolgerung aus der aktuellen Entwicklung
und bedeutet auch nicht das es keine Alternative dazu gäbe.
Du hast mir meine Frage ob Du meinst das sich vernünftiges Handeln rechtzeitig durchsetzen könnte,
um dieses Szenario zu verhindern,
noch immer nicht beantwortet.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060253) Verfasst am: 08.08.2008, 12:19 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
|
Aha, und das ist jetzt also natürlich? |
Wie würdest Du es für Dich haben wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060255) Verfasst am: 08.08.2008, 12:21 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Die Freiheit und Selbstbestimmtheit ist erst Vorrausetzung für richtiges handeln. |
Angstbestzte Nachrichten lassen sich nicht besser verkaufen sondern es wird bewußt Angst gemacht.
Ein geängstigter Mensch ist ein manipulierbarer Mensch. |
und wer Angst hat, hat auch Angst seine Situation zu ändern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060256) Verfasst am: 08.08.2008, 12:23 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Was hat das jetzt mit meinen Posts zu tun?? |
Ich finde du definierst einfach nur den Begriff so wie es dir passt unabhängig davon ob es richtig ist oder nicht... natürlich=gut, unnatürlich=schlecht... das ist doch mehr oder weniger deine Aussage, die ich nicht teile. |
Dieses Prinzip finde ich auch in der Natur. [/quote]
Ich finde die Natur schön und gut, aber ich finde mit so teilweise leicht demagogisch angehauchten Wörtern zu kommen, wie natürlich und unnatürlich und sie auch noch so besetzt, wie es einem gerade in den Kram passt, halte ich auch nicht für gerade feinfühlig.
Menschen helfen = natürlich? wieso?
Kriege = unnatürlich? Wieso? Wenn die Kriege unbewaffnet wären bzw. nur mit "natürlichen" Kampfstoffen geführt werden... Ist es dann nicht natürlich?
Die Natur bietet alles freiwillig an... kann man so auch nicht sagen. Man braucht für gewisse Rohstoffe schon ein paar ausgefeilte unnatürliche Techniken.
Also wie du vielleicht merkst taugen die Begriffe unnatürlich und natürlich in deinem Zusammenhang nicht viel. [/quote]
Der Maßstab ob etwas richtig/natürlich oder falsch/unatürlich ist beziehe ich daher ob es dem Leben dient oder es verhindert.
Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
Er bekommt das was er benötigt woanders her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060257) Verfasst am: 08.08.2008, 12:24 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
| ja so ein Zebra stellt zB dem Löwen auch bedingungslos seine Haxe zur Verfügung. |
wieviele Haxen reißt ein Löwe? Stapelt er tote Zebras auf ohne sich drum zu kümmern ob andere
Löwen deshalb verhungern bzw. es vielleicht mal gar keine Zebras mehr gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060261) Verfasst am: 08.08.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ich denke da sind wir einer Meinung, außer dass ich auch der Überzeugung bin, dass die Freiheit und Selbstbestimmtheit auch erst Voraussetzung für falsches Handeln sein kann. |
korrekt - Freiheit bedeutet zuerst mal die Entscheidung zu haben.
Wie hoch schätzt Du die Prozentzahl der Menschen ein die falsch handeln möchten, sofern sie
das selbst frei entscheiden dürften?
Handelst Du freiwillig falsch?
Deswegen gibts ja auch Gesetze, die die Selbstbestimmtheit und Freiheit einschränken, damit falsches Handeln eben unterbunden wird. |
Aber auch richtiges Handeln - je nachdem ob die Gesellschaft welche die Gesetze macht
richtig oder falsch handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060263) Verfasst am: 08.08.2008, 12:32 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
wieviele Haxen reißt ein Löwe? Stapelt er tote Zebras auf ohne sich drum zu kümmern ob andere
Löwen deshalb verhungern bzw. es vielleicht mal gar keine Zebras mehr gibt? | wenn er so ein guter Jäger wär das die Zebras gar keine Chance hätten, würde er sich so weit vermehren bis ihm die Zebras ausgehen(ähnliches kann man bei Hasenpopulationen in Australien sehen die keine natürlichen Feinde haben)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060264) Verfasst am: 08.08.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Was ist ein Naturgesetz?
Töten und getötet werden? |
töten ist anstrengend - getötet werden auch nicht grad angenehm.
Welches Lebewesen strengt sich mehr als unbedingt nötig an oder setzt sich unnötigen Unannehmlichkeiten aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060266) Verfasst am: 08.08.2008, 12:34 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Löwen deshalb verhungern bzw. es vielleicht mal gar keine Zebras mehr gibt? | wenn er so ein guter Jäger wär das die Zebras gar keine Chance hätten, würde er sich so weit vermehren bis ihm die Zebras ausgehen(ähnliches kann man bei Hasenpopulationen in Australien sehen die keine natürlichen Feinde haben) |
Er vermehrt sich auch als bester Jäger nicht mehr wenn er mehr jagt als er fressen kann.
Ein Löwe hat keinen Kühlschrank - das vereinfacht vieles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060267) Verfasst am: 08.08.2008, 12:34 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
Er bekommt das was er benötigt woanders her. | again
DeHerg hat folgendes geschrieben: | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann). |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060268) Verfasst am: 08.08.2008, 12:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
Der Mensch hat den natürlichen Weg verlassen und sich ein künstliches Gebäute aufgebaut das in eine Sackgasse geführt hat aus der es immer schwerer wird umzukehren.
Er würde sich mit Materiellen eindecken und statt mit anderen zu teilen würde er den Überschuß in den Müll kippen.
Er würde sich zudem noch bis auf die Zähne bewaffnen und dann den Nachbarn mit Waffengewalt auch noch plündern.
Wir würden diesen Menschen als schwer Geisteskrank bezeichnen und uns nicht wundern wenn er ein schlimmes Ende finden würde.
Grüße |
Der Mensch baut sich immer künstliche Gebäude... ---> siehe vor allem Religion. |
die Frage ist warum er das tut/tun muß.
Tut mir leid. Es war auch schon immer natürliches Verhalten eines Menschen, dass man dem Nachbarn eins auf die Rübe haut, wenn einem was nicht passt oder man etwas haben will, was er hat. |
Du hast Dich als gewaltfrei bezeichnet. Würdest Du meinen das dies Dein natürliches Verhalten ist?
bzw. in welchen Situationen würdest Du trotzdem Gewalt anwenden?
Tut mir leid ich sehe den Abgrund nicht. Ich sehe heute nur andere Probleme, |
der Abgrund ist auch nur ein Problem. Wie alle anderen ein lösbares selbstverständlich.
Zitat: | aber der Abgrund hat sich meiner Überzeugung nach eher verbessert als verschlechtert... Wenn ich mir so die Vergangenheit ansehe, sehe ich deutlich mehr Abgründe als heute. |
welche?
Es hat mir noch keiner erklärt, wieso wir denn vor dem Abgrund steht und wieso die Welt so schlimm sein soll im Vergleich zu damals. |
Die Welt ist für uns überhaupt nicht schlimm. Wir sollten uns aber langsam dran gewöhnen das
unser westlich-industriell geprägtes Empfinden nicht der Maßstab ist.
Zitat: | Ich sehe das nicht. Nur weil es heute mehr dämliche Nachrichten gibt, die nach Apokalypse aussehen, heißt es noch nicht, dass die Apokolypse tatsächlich kommt. Unsere Mediendikatatur versucht doch immer bewusst Angst zu schüren, weil sich eben nur solche Nachrichten verkaufen. |
Wenn überhaupt was kommt, dann das Ende der Apokalypse und natürlich geht davon
die Welt nicht unter - "unsere" aber.
Warum? Weil die sozialen Gegensätze täglich krasser und täglich offensichtlicher werden,
weil das Öl - elementare Grundlage des bißchen materiellen Wohlstandes welchen sich einige
Menschen einige Jahrzehnte gegönnt haben, endlich und derzeit noch durch nichts zu ersetzen ist
und durch diese unersetzbare Endlichkeit lange vor dem Ende für die Mehrzahl der Menschen
unbezahlbar wird,
weil der Versuch einer großen Menge Menschen Wohlstand auf Raubbaubasis nachzumachen,
für alle Menschen die begrenzten Rohstoffe und Energie zusätzlich einschränkt und verteuert,
weil wir ein Klimaproblem haben, welches wir nicht lösen können aber damit leben
könnten,
sofern wir unsere Ressourcen auf die Umstellung auf geänderte klimatische Bedingungen verwenden
würden,
anstatt uns an immerwährenden Reichtum zu klammern und den Rest der Welt auch mit diesem Wahn zu
infizieren
und -> weil das alles zusammen kommt und auf einen Wendepunkt hinausläuft an dem
es nur noch radikal bergab gehen kann.
Inklusiv des Einbüßen sämtlichen Wohlstandes, jeder Menge Menschenleben und nem Restart
auf vorindustriellem Level.
das ist keine Schwarzmalerei sondern ne realistische Schlußfolgerung aus der aktuellen Entwicklung
und bedeutet auch nicht das es keine Alternative dazu gäbe.
Du hast mir meine Frage ob Du meinst das sich vernünftiges Handeln rechtzeitig durchsetzen könnte,
um dieses Szenario zu verhindern,
noch immer nicht beantwortet. |
Du hast ein zu starkes Gegenwartsproblem. Anders kann ich es nicht nennen, weil dir irgendwie die Weitsicht für Entwicklungen total fehlt.
Nochmal zur Gewalt... Man kann Verhaltensweisen nicht als natürlich oder unnatürlich bezeichnen. Wenn ich danach gehen würde müsste ich mir jetzt einen Knüppel schnitzen und jemand der mir nicht passt über die Rübe ziehen, weil ich das für das ursprünglichste und natürlichste Verhalten des Menschen halte etwas überspitzt formuliert. Da bin ich wohl und ich denke auch die meisten Menschen heute etwas unnatürlich... ironisch ausgedrückt.
Schon mal daran gedacht, dass es auch noch regenerative Energien gibt, die wahrscheinlich in wenigen Jahrzehnten eine sehr gute Effizienz haben, dass sie dem Erdöl nix nachstehen. Selbst wenn nicht. Es gibt doch auch noch andere fossile Brennstoffe. Haben die nich auch was im Meer entdeckt. Mir fällt der Name gerade nicht ein... Ich gehe fest davon aus, dass die Unternehmer immer den geringsten Widerstand wählen werden... Das ist momentan eben noch das Erdöl. Bald aber eben nicht mehr und dann ist eben etwas neues da, wo sich die Unternehmen heute schon dafür engagieren, aber eben noch nicht nutzen, weil uneffektiv bzw. höherer Widerstand.
Es gibt auch heute schon genug andere Ideen und Erfindungen, die sich bereits in den Startlöchern stehen. Es ist jedem bewusst, dass das Erdölzeitalter bald vorbei ist. Es kommt halt dann ein neues. Was da genau kommt, kann man jetzt noch nicht sagen, aber die Welt wird in diesen Zeitalterwechsel keine größeren Einbußen erleben. Das kann ich definitiv nicht erkennen. Sie wird halt eben ähnlich gut bzw. schlecht bleiben. Ich versuche halt mit meinen Tropfen auf den heißen Stein etwas mitzuwirken, dass es sich vielleicht doch mehr verbessert als gleich bleibt. Mehr kann ich nicht tun. Untergehen wird die Gesellschaft definitiv nicht außer Nordkorea, Iran, Irak oder USA drehen irgendwelche krummen Dinger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060271) Verfasst am: 08.08.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Das dies keine natürliche Gesetzmäßigkeit ist belegt die Tatsache das es auch schon vorgekommen ist das eine Löwin ein Antilopenjunges aufgezogen hat.
Ein Baum zB stellt seine Früchte zu Verfügung ohne Gegenleistung. |
Schon mal einen Löwen nen Apfel fressen sehen? |
warum identifizierst Du Dich als gewaltfreier Mensch lieber mit nem Löwen als mit nem Apfelesser?
Welchen Grund gibt es sich an den wenigen Raubtieren zu orientieren ?(welche allesamt trotzdem nicht
mehr nehmen als sie benötigen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1060273) Verfasst am: 08.08.2008, 12:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
|
Was ist denn der "natürliche Weg"? |
Wieviel % aller Menschen auf der Welt sind wohl mit ihren Leben roundabout zufrieden und glücklich? |
Was hat das damit zu tun? Davon mal ab, schätze ich, dass der Anteil eher gering ist.
AXO hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
|
Wie würdest Du es für Dich haben wollen? |
Was meinst Du?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060274) Verfasst am: 08.08.2008, 12:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Löwen deshalb verhungern bzw. es vielleicht mal gar keine Zebras mehr gibt? | wenn er so ein guter Jäger wär das die Zebras gar keine Chance hätten, würde er sich so weit vermehren bis ihm die Zebras ausgehen(ähnliches kann man bei Hasenpopulationen in Australien sehen die keine natürlichen Feinde haben) |
Er vermehrt sich auch als bester Jäger nicht mehr wenn er mehr jagt als er fressen kann.
Ein Löwe hat keinen Kühlschrank - das vereinfacht vieles. | auch ohne Kühlschrank:kämen mehr seiner Jungen durch(verhungern nicht)
hätte er mehr zeit zum jackeln
->vermehrt sich so lange bis ihm die Beutetiere ausgehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060278) Verfasst am: 08.08.2008, 12:40 Titel: |
|
|
Ich finde, dass natürlich und unnatürlich sehr gefährliche und unangenehme Wörter... Mit diesem Argument hat man bis in die 80er Jahre Homosexuelle verfolgt und macht es auch heute noch in unaufgeklärteren Ländern. Ich wär da ein bisschen vorsichtiger. |
Du hasts doch selbst gesagt -> unaufgeklärt.
Heute wissen aufgeklärte Menschen das Homosexualität auch im Tierreich üblich ist, natürlicher
also nicht sein könnte.
ein Begriff ist nie falsch - nur die Menschen die ihn falsch benutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060282) Verfasst am: 08.08.2008, 12:43 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Ein Löwe hat keinen Kühlschrank - das vereinfacht vieles. | auch ohne Kühlschrank:kämen mehr seiner Jungen durch(verhungern nicht)
hätte er mehr zeit zum jackeln
->vermehrt sich so lange bis ihm die Beutetiere ausgehen |
Er würde trotzdem nicht mehr jagen als alle Jungen die er hat fressen können,
und hätte umso weniger Zeit zum jackeln, je mehr er jagt.
Aber selbst wenn wir bei Deinem Szenario bleiben wollen -> wäre es eine Katastrophe für die
Lowenpopulation wenn die Beutetiere ausgehn? Ein "Weltuntergang" gar?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1060285) Verfasst am: 08.08.2008, 12:45 Titel: |
|
|
wolf123 hat folgendes geschrieben: |
Unnatürlich=?? |
Wie soll ich die "??" deuten? Dass Du selbst nicht weiß was der Unterschied zwischen natürlich und unnatürlich ist?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060286) Verfasst am: 08.08.2008, 12:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der natürliche Weg ist -meiner Meinung- das alles zu Wohle seiner Umgebung besteht und bestehen sollte.In der Natur finden wir unzählige Beispiele für dieses Prinzip.
Ein Baum zB stellt seine Früchte zu Verfügung ohne Gegenleistung. |
Schon mal einen Löwen nen Apfel fressen sehen? |
warum identifizierst Du Dich als gewaltfreier Mensch lieber mit nem Löwen als mit nem Apfelesser?
Welchen Grund gibt es sich an den wenigen Raubtieren zu orientieren ?(welche allesamt trotzdem nicht
mehr nehmen als sie benötigen) |
Du schaffst es noch, dass ich ausm Forum geschmissen werde...
Es ging mir nur um die schlechte Definition von natürlich und unnatürlich...
Es ist übrigens effektiver mehr zu produzieren als man braucht. Der Löwe stirbt, wenn er ken Fleisch zum jagen findet, weil er eben keinen Kühlschrank hat
weil sich nie genau sagen lässt wieviel man benötigt. Ist natürlich blöd, wenn in Wien so viel Brot weggeschmissen wird, dass man ganz Graz ernähren könnte, aber Dünger und Schweinefutter kann man daraus eben noch machen. Um sonst ist es nicht. Mich würde keine Alternative zu dem Modell einfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060288) Verfasst am: 08.08.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
|
Was ist denn der "natürliche Weg"? |
Wieviel % aller Menschen auf der Welt sind wohl mit ihren Leben roundabout zufrieden und glücklich? |
Was hat das damit zu tun? Davon mal ab, schätze ich, dass der Anteil eher gering ist. |
sehe ich auch so - und damit zu tun hat ganz einfach das die menschliche Psyche natürlicher evolutionär entwickelter Bestandteil
des Menschen ist und wohl nicht unzufrieden sein wird, wenn der Mensch so lebt/leben darf wie's ihm natürlicherweise liegt.
AXO hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: |
|
Wie würdest Du es für Dich haben wollen? |
Was meinst Du? |
wie hättest Du's gern - womit wärst Du zufrieden und glücklich?
Was anderes als das sollte Deinen natürlichen Neigungen entsprechen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060293) Verfasst am: 08.08.2008, 12:50 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann). | |
right. geben und geben - leben und leben lassen.
im Gegensatz zu nehmen und töten
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1060294) Verfasst am: 08.08.2008, 12:51 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
wie hättest Du's gern - womit wärst Du zufrieden und glücklich?
|
Ich bin zufrieden und glücklich.
Zitat: | Was anderes als das sollte Deinen natürlichen Neigungen entsprechen? |
Gibt es auch unnatürliche Neigungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060299) Verfasst am: 08.08.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Das sehe ich auch so
Grüße |
Der Mensch baut sich immer künstliche Gebäude... ---> siehe vor allem Religion.
Tut mir leid. Es war auch schon immer natürliches Verhalten eines Menschen, dass man dem Nachbarn eins auf die Rübe haut, wenn einem was nicht passt oder man etwas haben will, was er hat. Da haben wir uns vielleicht noch nicht ganz befreit, aber so häufig kommt es eben nicht vor und damals war bestimmt jeder davon betroffen und nicht nur ein paar.
Tut mir leid ich sehe den Abgrund nicht. Ich sehe heute nur andere Probleme, aber der Abgrund hat sich meiner Überzeugung nach eher verbessert als verschlechtert... Wenn ich mir so die Vergangenheit ansehe, sehe ich deutlich mehr Abgründe als heute. Perfektion wird man so und so nicht erreichen. Da müsste man schon die Freiheit extrem einschränken, aber dann wärs schon alleine deswegen nicht perfekt.
Es hat mir noch keiner erklärt, wieso wir denn vor dem Abgrund steht und wieso die Welt so schlimm sein soll im Vergleich zu damals. Ich sehe das nicht. Nur weil es heute mehr dämliche Nachrichten gibt, die nach Apokalypse aussehen, heißt es noch nicht, dass die Apokolypse tatsächlich kommt. Unsere Mediendikatatur versucht doch immer bewusst Angst zu schüren, weil sich eben nur solche Nachrichten verkaufen. |
Hallo
Das es häufig vorkommt belegen Tausende Tote der Kriege in jüngster Vergangenheit.
Das es immer so war heißt aber nicht das es so sein muß!
Ich bin auch Deiner Meinung das man das Böse vielleicht nie aus der Welt schaffen kann.
Sowie ich glaube das damals der Mensch nicht schlechter war als heute.Heute stehen der Menschheit eben nur andere Mittel zur Verfügung.
Wie zB Medien mit denen man die Menschen hervorragent beeinflußen kann.
Ich glaube aber nicht das man die Freiheit einschränken muß um den Menschen richtiges zu vermitteln.
Die Freiheit und Selbstbestimmtheit ist erst Vorrausetzung für richtiges handeln.
Angstbestzte Nachrichten lassen sich nicht besser verkaufen sondern es wird bewußt Angst gemacht.
Ein geängstigter Mensch ist ein manipulierbarer Mensch. |
Ich denke da sind wir einer Meinung, außer dass ich auch der Überzeugung bin, dass die Freiheit und Selbstbestimmtheit auch erst Voraussetzung für falsches Handeln sein kann. Deswegen gibts ja auch Gesetze, die die Selbstbestimmtheit und Freiheit einschränken, damit falsches Handeln eben unterbunden wird. |
Und was sind die richtigen Gesetze??
Das die Gestzte die in Parlamenten beschloßen werden nicht richtig sind ergibt sich schon allein aus der Tatsache das sie immer wieder verändert werden müßen.
Die Sebstbestimmtheit und Freiheit kann man mit Gewalt oder mit psychischen Druck einschränken und damit beginnt sich die Spirale erst wirklich zu drehen.
Heute wird der Mensch durch Erziehung und Schule von Anfang an manipuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060307) Verfasst am: 08.08.2008, 13:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | wolf123 hat folgendes geschrieben: | Der Baum stellt seine Früchte zur Verfügung ohne dafür von mir eine Gegenleistung zu bekommen.
DeHerg hat folgendes geschrieben: | der Baum erwartet von dir als Gegenleistung das du seine Früchte möglichst weit weg trägst und den im innern enthaltenen Samen dann irgendwo fallen lässt(so dass er sich über ein weites Gebiet verbreiten kann). | |
right. geben und geben - leben und leben lassen.
im Gegensatz zu nehmen und töten | wenn er ausgewachsen ist nimmt der Baum anderen Pflanzen direkt neben ihm das Sonnenlicht(deswegen hatt er es ja nötig seine Samen weit zu streuen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060327) Verfasst am: 08.08.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Du hast ein zu starkes Gegenwartsproblem. Anders kann ich es nicht nennen, weil dir irgendwie die Weitsicht für Entwicklungen total fehlt. |
*rofl* die meißten unterstellen mir das Gegenteil
Ich finde schon das ich ziemlich weitsichtig schlußfolgere - das aber auf Basis gegenwärtiger Fakten.
Was Du meinst ist Weitsicht auf Grundlage gegenwärtiger Sprüche und Träume - logisch das dies differiert.
Ich sagte ja das ich durchaus auch eine Alternantiventwicklung auf Basis aktueller Fakten prognostizieren könnte,
den dazu nötigen radikalen Wandel menschlichen Verhaltens sehe ich aber nirgens.
Insofern er denn doch mal kommt, wird es erst aus existenzieller Notwendigkeit passieren,
dann ist es aber für weitläufige Weichenstellung längst zu spät und es geht wirklich nur noch
um die Rettung des gegenwärtigen eigenen Arsches,
was den dann zwanghaften Wandel zum Bestandteil des Zusammenbruches macht,
anst statt ihn rechtzeitig und freiwilig zu verhindern
Nochmal zur Gewalt... Man kann Verhaltensweisen nicht als natürlich oder unnatürlich bezeichnen. Wenn ich danach gehen würde müsste ich mir jetzt einen Knüppel schnitzen und jemand der mir nicht passt über die Rübe ziehen, weil ich das für das ursprünglichste und natürlichste Verhalten des Menschen halte etwas überspitzt formuliert. Da bin ich wohl und ich denke auch die meisten Menschen heute etwas unnatürlich... ironisch ausgedrückt.  |
finde ich gar nicht - hat m.E. auch natürlicherweise noch nie ein Mensch gemacht,
sondern nur aus existentieller Notwendigkeit oder (erheblich häufiger) weil ihm aus
Machtinteresse - unnantürlich - suggeriert wurde das tun zu müssen.
Schon mal daran gedacht, dass es auch noch regenerative Energien gibt, die wahrscheinlich in wenigen Jahrzehnten eine sehr gute Effizienz haben, dass sie dem Erdöl nix nachstehen. |
ja - momentan überantworten wir beim Versuch diese grad mal ansatzweise zu Nutzen täglich
mehr Menschen dem Hunger.
Selbst wenn nicht. Es gibt doch auch noch andere fossile Brennstoffe. Haben die nich auch was im Meer entdeckt. Mir fällt der Name gerade nicht ein... Ich gehe fest davon aus, dass die Unternehmer immer den geringsten Widerstand wählen werden... Das ist momentan eben noch das Erdöl. |
logisch
Zitat: | Bald aber eben nicht mehr und dann ist eben etwas neues da, wo sich die Unternehmen heute schon dafür engagieren, aber eben noch nicht nutzen, weil uneffektiv bzw. höherer Widerstand. |
eben - diese Technologien jetzt zur späteren Alternative zu entwicklen benötigt es aber JETZT
Energie und Rohstoffe und SPÄTER ist vielleicht was damit zu verdienen.
Da sich das aber jetzt nicht (und mit steigendem Energiepreis immer weniger) rechnet,
wird es jetzt nicht gemacht und steht dadurch später nicht zur Verfügung.
Es gibt auch heute schon genug andere Ideen und Erfindungen, die sich bereits in den Startlöchern stehen. |
und dort bleiben
Zitat: | Es ist jedem bewusst, dass das Erdölzeitalter bald vorbei ist. Es kommt halt dann ein neues. |
woher?
Zitat: | Was da genau kommt, kann man jetzt noch nicht sagen, aber die Welt wird in diesen Zeitalterwechsel keine größeren Einbußen erleben. |
weil?
Der Kapitalismus dafür bekannt ist Dinge zum Wohle aller Menschen zu entwicklen und ohne
Rücksicht auf geringe/keine Profite nichts unversucht lässt um kritische Problemspitzen,
allgemeinverträglich zu gestalten?
Zitat: | Das kann ich definitiv nicht erkennen. |
könnte an Deiner Brille liegen
Zitat: | Sie wird halt eben ähnlich gut bzw. schlecht bleiben. |
tuts jetz schon nicht. Es ist bereits erheblich weniger gut als noch vor 20 Jahren.
Ich versuche halt mit meinen Tropfen auf den heißen Stein etwas mitzuwirken, dass es sich vielleicht doch mehr verbessert als gleich bleibt. |
Du weißt aber schon was ein Tropfen auf den heißen Stein bewirkt?
Mehr kann ich nicht tun. Untergehen wird die Gesellschaft definitiv nicht außer Nordkorea, Iran, Irak oder USA drehen irgendwelche krummen Dinger. |
Die Gesellschaft dreht laufend krumme Dinger - das ist ihre Existenzgrundlage.
Sie geht unter wen sie damit aufhört und geht unter wenn sies damit übertreibt.
Richtig interessant wirds aber erst wenn einige sich gezwungen fühlen es zu übertreiben,
um wenigstens den eigenen Arsch zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|