Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stämme

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062646) Verfasst am: 11.08.2008, 20:28    Titel: Stämme Antworten mit Zitat

Gibt es in Westeuropa eigentlich noch echte Stammeskulturen? Also ein Gruppe von Leuten, die einem gewählten Häuptling folgt?
Nein, ich meine keine Fussballvereine!!

Oder ist meine Definition unklar?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.

Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 24.08.2008, 20:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1062664) Verfasst am: 11.08.2008, 20:43    Titel: Re: Stämme Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Gibt es in Westeuropa eigentlich noch echte Stammeskulturen? Also ein gruppe von Leuten, die einem gewählten Häuptlich folgt?

Oder ist meine Definition unklar?

Ja, ist unklar. Was ist ein Häuptlich?
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1062699) Verfasst am: 11.08.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Sinti und Roma (vulgo:Zigeuner) beispielsweise
rk72
gesperrt

Beitrag(#1062704) Verfasst am: 11.08.2008, 21:09    Titel: Re: Stämme Antworten mit Zitat

Gibt es in Westeuropa eigentlich noch echte Stammeskulturen? Also ein gruppe von Leuten, die einem gewählten Häuptlich folgt?

Ja, aber soviel ich weiß haben die Könige und Häuptlinge keinen rechtlichen Status. Soviel ich weiß haben die Friesen einen König. Dann soll es in Süd-Osten von Deutschland ein Völkchen geben das ebenfalls einen König hat. Zigeuner (ich wähle die Bezeichnung mit Absicht, da ich die Unterteilung in Sinti und Roma und weitere Gruppen nicht genau kenne) sollen auch einen König oder Könige haben.

Ob es in anderen Ländern auch sowas gibt weiß ich nicht. Aber wie gesagt, in Deutschland gibt es keinen Adel. Ein König eines Stammes ist also ein normaler Bürger. Eine Befolgung seiner Anweisung ist also freiwillig.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1062882) Verfasst am: 11.08.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll`s in D keinen Adel geben? Wie kommste auf das schmale Brett.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062901) Verfasst am: 12.08.2008, 00:06    Titel: Re: Stämme Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Eine Befolgung seiner Anweisung ist also freiwillig.

Das setzte ich jetzt sowieso voraus. Also freiwillige Gefolgschaft
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1062905) Verfasst am: 12.08.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Sieht man mal von ein paar nachgemachten von ein paar New Age Freaks ab, sind das auch die einzigen die mir spontan so einfallen. Vielleicht noch mit Einschraenkungen die Lappen...

Gruss, Bernie
rk72
gesperrt

Beitrag(#1062929) Verfasst am: 12.08.2008, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

1919 wurde in Deutschland die Monarchie und auch der Adel abgeschafft. Der ist weg. Der Prinz von Bayern ist kein Prinz. Der Prinz ist nur ein Teil des Namens, mehr nicht. Er ist der Bürger Prinz. Allerdings hat man in den Folgejahren das gemacht was man allgemein als Scheiße bezeichnet. Während der Name Mayer auf Herr und Frau Mayer passen, wußte man nicht wie man die Tochter von Bürger Prinz nennen soll. Man ging vor Gericht, die wußten es aber auch nicht, also wurden Gutachter gehört und die sagten, daß Heidi Prinz von Bayern dämlich klingt, also hat man vereinbart, daß dieser Teil des Namens bei Frauen und Männern angepasst werden kann. Das war ein Fehler, denn jetzt heißt die Frau Prinzessin von Bayern, während der Mann Prinz von Bayern heißt. Das hat aber die gleiche Bedeutung wie Hanswürstin von Bayern und Hanswurst von Bayern. Kein Titel, sondern Teil des Namens. Trotzdem ist das nur ein Familienname, nur eben bei Frau und Mann anders geschrieben. In den Ohren der Normalbürger, die in Büchern und Filmen von Prinzen und Prinzessinnen hören, hört sich der Name wie ein Titel an. Ist er aber nicht. Es ist kein Titel und den Adel in Deutschland gibt es nicht. Die, die sich heute Prinz und Prinzessinnen nennen, hatten adelige Vorfahren. In Deutschland haben die den Adelstitel und Privilegien verloren. Im Ausland wo es noch Monarchien gibt, wird das irgendwie noch anerkannt, ist aber eigentlich auch nicht richtig, denn wenn man den Adelstitel verliert, dann ist man nicht weiter adelig. Und in Deutschland wurde der Adel abgeschafft. Somit müßte eigentlich auch im Ausland der Verlust akzeptiert werden.

Man war in Deutschland eben nicht konsequent genug. Man begnügte sich einfach damit ihnen die Privilegien abzuerkennen, den Adel abzuschaffen und hat ihnen das Recht zugestanden die Titel als Teil des Namen zu führen. Das private Spielchen untereinander mit Prinzessinnen und Prinzen hat man ihnen aber nicht ausdrücklich verboten. Und so glauben viele in Deutschland, daß die, die einen Adelstitel im Namen haben, Adelige sind.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1062930) Verfasst am: 12.08.2008, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr dürtft mich also von nun an mit Prokonsul ansprechen... Geschockt
rk72
gesperrt

Beitrag(#1062935) Verfasst am: 12.08.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du es glaubst oder nicht, den Titel darfst du dir geben. Du darfst dich auch Reichspräsident nennen, denn Reichspräsident ist kein offizieller Titel und somit nur ein Fantasietitel. Du darfst dir sogar Visitenkarten mit dem Titel Reichspräsident Valen MacLeod. Ist nicht verboten. Du kannst dir sogar ein Fantasieausweis drucken für den Staat Deutsches Reich. Deutsches Reich gibt es nicht, also ist es nicht verboten.
beachbernie

Beitrag(#1062959) Verfasst am: 12.08.2008, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte Ihr waert ausgestorben? Geschockt
moritura
pan narrans

Beitrag(#1062973) Verfasst am: 12.08.2008, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
(lange korrekte Erläuterung der Bedeutung von Adelsnamen ...)

s. hierzu auch

Artikelchen über Weiterverwendung von Adelsnamen bei Scheidung und Wiederverheiratung
MilleSabor
assaulted peanut

Beitrag(#1062995) Verfasst am: 12.08.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich dachte Ihr waert ausgestorben? Geschockt

Gröhl...
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1063013) Verfasst am: 12.08.2008, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja... meine Mutter lag mal in Köln im Krankenhaus, zeitgleich mit einem "Sinti beziehungsweise Roma"-Stammesobersten. Was da auf den Gaengen los war, kann ich nicht beschreiben. Stündlich kamen immer mehr angereist aus allen Ecken Deutschlands.

und aus meiner Zeit im Wettbüro wusste ich schon, dass 2 "Sinti beziehungsweise Roma" sich nicht leise miteinander unterhalten können. Bei solchen Menschenmassen, die auch noch besorgt um ihren Stammesboss waren..... jedenfalls waren wir alle froh, als er nach zwei Tagen doch wieder entlassen wurde. Lachen
beachbernie

Beitrag(#1063017) Verfasst am: 12.08.2008, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Oh ja... meine Mutter lag mal in Köln im Krankenhaus, zeitgleich mit einem "Sinti beziehungsweise Roma"-Stammesobersten. Was da auf den Gaengen los war, kann ich nicht beschreiben. Stündlich kamen immer mehr angereist aus allen Ecken Deutschlands.

und aus meiner Zeit im Wettbüro wusste ich schon, dass 2 "Sinti beziehungsweise Roma" sich nicht leise miteinander unterhalten können. Bei solchen Menschenmassen, die auch noch besorgt um ihren Stammesboss waren..... jedenfalls waren wir alle froh, als er nach zwei Tagen doch wieder entlassen wurde. Lachen

Hast Du auf Bildzeitungsmodus umgeschaltet? Oder was ist los? Mit den Augen rollen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1063025) Verfasst am: 12.08.2008, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:

Hast Du auf Bildzeitungsmodus umgeschaltet? Oder was ist los? Mit den Augen rollen

Wenn deine Detektoren dass so deuten, bitteschön. Mit den Augen rollen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1063973) Verfasst am: 13.08.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier in der Stadt einen Indianer-Häuptling, der zu seiner deutschen Frau gezogen ist. Ein teil seines Stammes ist auch rübergekommen. Zählt das?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1072707) Verfasst am: 24.08.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Wir haben hier in der Stadt einen Indianer-Häuptling, der zu seiner deutschen Frau gezogen ist. Ein teil seines Stammes ist auch rübergekommen. Zählt das?

Definitiv.

Mir ist selber noch eingefallen, dass es ja auch immer noch funktionierende schottische Clans gibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz