Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1075728) Verfasst am: 28.08.2008, 17:37 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber wo ist das objektive Kriterium? |
Wofür hättest Du denn gerne ein objektives Kriterium? |
Steht ein Beitrag über Deinem. |
Wofür hättest Du denn gerne ein objektives Kriterium?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075729) Verfasst am: 28.08.2008, 17:40 Titel: |
|
|
; )
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075732) Verfasst am: 28.08.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Nee, ernsthaft. Ich frage nach einem konkreten Beispiel. Reaktionen auf Beiträge anderer, aus denen nur halbwegs deutlich wird, worum es Dir geht, finde ich da nicht so aussagekräftig.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075736) Verfasst am: 28.08.2008, 17:53 Titel: |
|
|
Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat.
Vielleicht gibt es sogar stille Mitleser, die das FGH als hirnlosen Unfug betrachten.
Es ist eine beliebige Bezeichnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075739) Verfasst am: 28.08.2008, 17:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat. |
Es gibt auch nichts, was nicht schon irgendjemand als geniale Idee gepriesen hat. Darum muss man doch nicht aufhören, wirklich geniale Ideen als solche zu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1075740) Verfasst am: 28.08.2008, 17:57 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat.
Vielleicht gibt es sogar stille Mitleser, die das FGH als hirnlosen Unfug betrachten.
Es ist eine beliebige Bezeichnung. |
"You're trying to defeat the spirit of the words by using the letters of the words."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075741) Verfasst am: 28.08.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat. |
Es gibt auch nichts, was nicht schon irgendjemand als geniale Idee gepriesen hat. Darum muss man doch nicht aufhören, wirklich geniale Ideen als solche zu bezeichnen. |
Machst Du jetzt einen Unterschied zwischen "genialen Ideen" und "wirklich genialen Ideen"?
"Hirnloser Unfug" = "Find ich blöd"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075742) Verfasst am: 28.08.2008, 18:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat. |
Es gibt auch nichts, was nicht schon irgendjemand als geniale Idee gepriesen hat. Darum muss man doch nicht aufhören, wirklich geniale Ideen als solche zu bezeichnen. |
Machst Du jetzt einen Unterschied zwischen "genialen Ideen" und "wirklich genialen Ideen"?
"Hirnloser Unfug" = "Find ich blöd" |
Es gibt natürlich einen kleinen Unterschied zwischen dem Fakt "der Himmel ist [jetzt] blau" und der Aussage "der Himmel ist [jetzt] blau". Der liegt aber nicht unbedingt an den verwendeten Adjektiven oder Adverben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075743) Verfasst am: 28.08.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat.
"You're trying to defeat the spirit of the words by using the letters of the words." |
I'm only trying to find out, if you realy know what you're writing. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075744) Verfasst am: 28.08.2008, 18:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075746) Verfasst am: 28.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat. |
Es gibt natürlich einen kleinen Unterschied zwischen dem Fakt "der Himmel ist [jetzt] blau" und der Aussage "der Himmel ist [jetzt] blau". Der liegt aber nicht unbedingt an den verwendeten Adjektiven oder Adverben. |
Shit. Das verstehe ich nicht. Vielleicht übersehe ich was. Hilfst Du mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075747) Verfasst am: 28.08.2008, 18:07 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Damit meine ich doch nur, daß die Bezeichnung "hirnloser Unfug" eher der Triebabfuhr dient. Es gibt nichts, was nicht irgendjemand schon als hirnlosen Unfug bezeichnet hat.
"You're trying to defeat the spirit of the words by using the letters of the words." |
I'm only trying to find out, if you realy know what you're writing. ; ) |
Das war doch ein (leicht abgewandeltes) Zitat
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075750) Verfasst am: 28.08.2008, 18:12 Titel: |
|
|
Ich mach 'nen Cut hier.
Wir verrennen uns irgendwie im Nebengestrüpp. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075752) Verfasst am: 28.08.2008, 18:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich mach 'nen Cut hier.
Wir verrennen uns irgendwie im Nebengestrüpp. ; ) |
Ja, etwas. Ich hab den Eindruck, du hängst dich hier eher daran auf, wer so etwas sagt (ob man also das Recht dazu hat), als ob das Gesagte auch den Fakten entspricht/richtig ist.
Immer mit im Hintergrund, dass man sich ja hier gern über die Fakten streiten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1075933) Verfasst am: 28.08.2008, 21:54 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Ja, definitiv.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076022) Verfasst am: 28.08.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Beenden wir doch bitte jetzt dieses h...lose Geplänkel, führt doch zu nix.
Sprechen wir mal über "Äther" und "ätherisch"
Wahrscheinlich sind wir uns darüber einig, dass der menschliche Körper eine komplexe Masse aus hauptsächlich Wasser und den verschiedensten chemischen Elementen besteht.
Nach dem Tod zefällt diese Masse wieder in seine Bestandteile, bei günstigen Umständen bleiben härtere Bestandteile aus Calziumverbindungen wie Knochen und Zähne erhalten, u.U. fossilieren sie d.h. versteinern. Das war´s dann aber es bleibt nichts vom Körper übrig, von Ötzi und ein paar Mumien einmal abgesehen.
Aber auch die sind nicht mehr belebt.
Irgendetwas belebt also einige organische Verbindungen wie Pilze, Bakterien , Viren, Pflanzen, Tiere und Menschen.
Nennen wir sie mal "Lebensenergie" , andere Bezeichnungen sind insbesonder bei Pflanzen "Aura".
Die Chinesen nennen sie "Chi".
So unterschiedliche Geistesforscher und Gelehrte wie Aristoteles, Gurdjieff und R. Steiner und Tausend andere haben sich auch mit dieser "Lebensenergie" befasst und postuliert dass der Mensch aus 4 "Körpern" besteht.
Aus dem physischen Leib, dem Lebensleib oder Ätherleib , dem Astralleib und dem höheren Ich ( nicht zu verwechseln mit dem niederen Ego, dass sich zur Triebabfuhr meist unbewusst den seltsamsten Schrullen frönt)
Gurdjieff hat ein sehr schönes Bild dafür. Die Kutsche, das Pferd, der Kutscher und den Herrn der in der Kutsche sitzt.
Das Pferd steht hier für die Lebensenergie und die Gefühle. Der Kutscher für den Verstand und die Perönlichkeit, im Bereich des Habens, Der Herr für das Ich und des wirklichen "Seins"
Jedem Menschen steht es nun frei den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen an sich selbst zu studieren,
die Ausführungen und Arbeiten der Alten sind natürlich hilfreich. Man reisst ja auch ein altes Haus das von der Substanz her ganz gut ist nicht einfach ab, weil einem die Einrichtung einiger Zimmer nicht ganz gefällt oder erklärt diese mit erstaunlicher Kontinuität über Jahrtausende bewahrte Bausubstanz nicht einfach zu hirnlosem Unfug oder ?
Äther ist also ein Begriff für Lebensenergie.
Soviel erstmal, der Titel OT.... gefällt mir auch nicht. Wie wäre es mit "Ather und anderer hirnloser Unfug"?
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1076038) Verfasst am: 28.08.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | ... Gurdjieff hat ein sehr schönes Bild dafür. Die Kutsche, das Pferd, der Kutscher und den Herrn der in der Kutsche sitzt.... | Eine langsam schon abgedroschene Metapher - sie wird auch in gewissen Schulen der Astrologie eingesetzt. Was nicht heisst, dass sie unsinnig ist. Aber auch nicht, dass sie einen wirklichen Realitäsbezug besitzt.
Natürlich kann man auf abstrakter Ebene versuchen, so etwas Komplexes, wie einen Menschen, in Funktions-Kategorien einzuteilen und so versuchen, durch Vereinfachung zu seinem besseren Verständnis beizutragen. Daraus aber zu schliessen, dass z.B. der "ätherische Leib" eine Realität sein muss, die unabhängig von der Materie (was das auch immer ist) existiert, ist schon ein gewaltiger Sprung, den man nicht ohne zwingende Gründe nachvollziehen muss. Und zwingende Gründe sieht wohl keiner von hier - ausser Du selbst (und vielleicht noch ein paar andere, die sich aber nicht zu äussern wagen).
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076045) Verfasst am: 28.08.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: |
Jedem Menschen steht es nun frei den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen an sich selbst zu studieren,
die Ausführungen und Arbeiten der Alten sind natürlich hilfreich. Man reisst ja auch ein altes Haus das von der Substanz her ganz gut ist nicht einfach ab, weil einem die Einrichtung einiger Zimmer nicht ganz gefällt oder erklärt diese mit erstaunlicher Kontinuität über Jahrtausende bewahrte Bausubstanz nicht einfach zu hirnlosem Unfug oder ? |
Dein Vergleich enthält schon, was Du damit belegen möchtest, nämlich dass die Bausubstanz in Ordnung ist. Aber genau das wird ja in Bezug auf esoterischen Geisteslehren, die Du hier propagierst, bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1076186) Verfasst am: 29.08.2008, 10:16 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | ...
Irgendetwas belebt also einige organische Verbindungen wie Pilze, Bakterien , Viren, Pflanzen, Tiere und Menschen.
... |
folgt nicht aus
Zitat: | ...
Das war´s dann aber es bleibt nichts vom Körper übrig, von Ötzi und ein paar Mumien einmal abgesehen.
|
Daher ist der Rest haltlose Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1076190) Verfasst am: 29.08.2008, 10:26 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | ...
... |
folgt nicht aus
Das war´s dann aber es bleibt nichts vom Körper übrig, von Ötzi und ein paar Mumien einmal abgesehen.
|
Daher ist der Rest haltlose Spekulation. |
In der Tat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076313) Verfasst am: 29.08.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | ...
... |
folgt nicht aus
|
Daher ist der Rest haltlose Spekulation. |
In der Tat! |
Irrtum.
Es heisst nur erstmal. dass Menschen die keine eigenen Erfahrungen mit etwas haben und auch niemandem vertrauen der von Erfahrungen berichtet eben warten müssen bis es irgendeinem Wissenschaftler ihres Vertrauenbs gelungen ist bspw. " Lebensenergie" oder "Äther" in Dosen zu füllen und man das Zeug dann bei Aldi kaufen kann.
Aber halt. Gibt es ja schon längst. In Gemüse und Obst und uberhaupt in allen Lebensmittel steckt ja auch noch Lebensenergie oder Vilalkraft. Deshalb isst ein Mensch ja auch vorzugsweise organische Dinge, also etwas das einmal gelebt hat und vorzugsweise noch nicht allzu lange tot ist und auch nicht in irgendeiner Fabrik solange durch die Mangel gedreht wurde bevor sich jeglicher Äther der darin einmal enthalten war sich verflüchtigt hat. Und dafür, für die Viltalkraft nämlich gibt es auch Nachweise. Z.b, Krisatllisationsverfahren nach Balzer-Graf.
Zuletzt bearbeitet von Gear am 29.08.2008, 13:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076314) Verfasst am: 29.08.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Kommen da irgendwann auch nochmal Argumente, Gear?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076320) Verfasst am: 29.08.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kommen da irgendwann auch nochmal Argumente, Gear? |
Was genau möchtest du auf dem Silbertablett bitte ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1076322) Verfasst am: 29.08.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kommen da irgendwann auch nochmal Argumente, Gear? |
Was genau möchtest du auf dem Silbertablett bitte ? |
Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1076324) Verfasst am: 29.08.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Gear, ich glaube du bist im falschen Forum:
http://www.freigeistforum.com/forum/index.php
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1076325) Verfasst am: 29.08.2008, 13:57 Titel: |
|
|
Ich würd mal mutmaßen, daß das seine Argumente waren. (Esoteriker hören sich immer so an, wenn sie argumentieren)
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1076330) Verfasst am: 29.08.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kommen da irgendwann auch nochmal Argumente, Gear? |
Was genau möchtest du auf dem Silbertablett bitte ? |
Argumente. |
Energie kann nicht verloren gehen, nur in einen anderen Zustand übergehen.
Physikalisches Gesetz. Äüsserst schwer zu widerlegen.
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1076331) Verfasst am: 29.08.2008, 14:04 Titel: |
|
|
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ? |
Nein, das ist genau das worauf Kramer hinaus will.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1076332) Verfasst am: 29.08.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 29.08.2008, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1076334) Verfasst am: 29.08.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Sind wir uns darüber einig dass es Lebensenergie, Vitalkraft, Äther , eine Aura , Chi oder wie man es auch immer nennen will gibt ? |
das meinte ich vorhin...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|