Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Komodo Maggots!
|
(#1076595) Verfasst am: 29.08.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht.
Meinst du damit, Leila*s Beiträge sind verrauscht?
Oder meine?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076608) Verfasst am: 29.08.2008, 22:16 Titel: |
|
|
„Du bist bunt!“ sagte ein Farbenblinder vorwurfsvoll.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1076615) Verfasst am: 29.08.2008, 22:24 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | „Du bist bunt!“ sagte ein Farbenblinder vorwurfsvoll.
Gruß von Leila* |
Es ist diese unsägliche Arroganz, die mir Deinen Schreibstil ebenso wie Dich selbst mittlerweile zunehmend verleidet. Du wärest gern bunt, grellpink jedoch kommst Du daher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1076624) Verfasst am: 29.08.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Offensichtlich wird der Schreibstil "geprügelt", taasächlich aber ganz anderes gemeint.
Mich täte eigentlich eher interessieren tun tüten, warum man so ein Gewese um Aeusserlichkeiten treibt, wo wir uns doch eh allen nicht sehen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1076631) Verfasst am: 29.08.2008, 22:40 Titel: Re: Die deutsche Sprache |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht so, daß Leute, die anderen Leuten sprachliches Unvermögen vorwerfen – oder deren Sprache kritisieren – meistens vom Inhalt des Gesagten oder Geschriebenen abzulenken suchen? |
Das darf man denken, das darf man wissen - aber sowas darf man doch nicht sagen!
... sonst fühlt sich noch jemand vielleicht ertappt!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1076632) Verfasst am: 29.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich wird der Schreibstil "geprügelt", taasächlich aber ganz anderes gemeint.
Mich täte eigentlich eher interessieren tun tüten, warum man so ein Gewese um Aeusserlichkeiten treibt, wo wir uns doch eh allen nicht sehen.
Agnost |
Der Stil an sich stört mich weniger, ich gehöre zu denen, die auch mal überlesen tun, was ihnen nicht gefallen tut. Nimm Dir den Eingangsbeitrag und lies, wem Leila* diesen Fred widmen tut. Die Sprache ist ihr lediglich Vorwand, Mittel zum Zweck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076634) Verfasst am: 29.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Der Brei kocht, dampft und blubbert … und die Köche rühren ihn um! Dabei ist der Kochtopf leer! Ich übe mich z.Z. in der Kunst, mich über nichts aufzuregen.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076659) Verfasst am: 29.08.2008, 23:30 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Offensichtlich wird der Schreibstil "geprügelt", taasächlich aber ganz anderes gemeint.
Agnost |
Der Stil an sich stört mich weniger, ich gehöre zu denen, die auch mal überlesen tun, was ihnen nicht gefallen tut. Nimm Dir den Eingangsbeitrag und lies, wem Leila* diesen Fred widmen tut. Die Sprache ist ihr lediglich Vorwand, Mittel zum Zweck. |
Das muss uns aber nicht abhalten, einfach mal darüber zu diskutieren, wie schlimm den Tippfehler, Stilblüten und Verschreiber sind.
Manchmal entstellen sie einen Beitrag bis zur Unkenntlichkeit, klar dass man dann nachfragt.
Aber man kann sich auch übermässig an Fehlern stossen.
Ich bin ja nicht gerade der Welt grösster Schreibkünstler, logisch, dass ich darum diesbezüglich sehr tolerant bin, aber auch wer selbst sehr gut schreiben kann, sollte doch über solchem "Formalismus" stehen können.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1076662) Verfasst am: 29.08.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Das muss uns aber nicht abhalten, einfach mal darüber zu diskutieren, wie schlimm den Tippfehler, Stilblüten und Verschreiber sind.
Manchmal entstellen sie einen Beitrag bis zur Unkenntlichkeit, klar dass man dann nachfragt.
Aber man kann sich auch übermässig an Fehlern stossen.
Ich bin ja nicht gerade der Welt grösster Schreibkünstler, logisch, dass ich darum diesbezüglich sehr tolerant bin, aber auch wer selbst sehr gut schreiben kann, sollte doch über solchem "Formalismus" stehen können.
Agnost |
I.R. sagte doch bereits, dass es nicht die Schreibstil ist, an dem er sich stößt.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1076665) Verfasst am: 29.08.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: |
Der Brei kocht, dampft und blubbert … und die Köche rühren ihn um! Dabei ist der Kochtopf leer! | Das ist doch zum Beispiel mal ein gutes Beispiel für alles Beispielhafte hier Kocht der Brei nun, dampft und blubbert er... oder ist der Kochtopf leer? Willst du hiermit eine Metapher anführen für ein sinnloses Herumrühren in einem blubbernden Brei? Leugnest du dann im nächsten, mit hübschem Ausrufezeichen verzierten Satz die Existenz jeglichen Breies?
Wat denn nu? Dat sind viele Wort mit wenig Inhalt. Schreiben um des Schreibens Willen. Pack Butter bei die Fische, red Tacheles, kotz dich aus, aber schwofel und schwafel nicht ewig umher. Lass dir deine eigenen Worte mal auf der Zunge zergehen - und stell fest, dass sie zu gut *schätz* 78,975% überflüssig sind.
Das kann man schlechterdings nicht als schönen Sprachgebrauch bezeichnen, bei aller Liebe.
Zitat: | Ich übe mich z.Z. in der Kunst, mich über nichts aufzuregen.
| Schön. Dann machst du bestimmt auch kein Fass auf, wenn irgendjemand mal auf die blödsinnige Idee kommen sollte, deinen manierierten Stil zu kritisieren, richtig? Ganz, ganz große Kunst. Wäre doch nur jeder so stoisch wie du
Zuletzt bearbeitet von Zampana am 29.08.2008, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076666) Verfasst am: 29.08.2008, 23:41 Titel: |
|
|
Ja, das hat er.
Ich würde einfach gerne eine Stildiskussionen führen, losgelöst von schwelenden Konflikten einiger User hier.
Das I.R. deutlich gemacht hat, dass es ihm nicht um den Stil geht finde ich zur Klärung der spezifischen Konfliktlage gut.
Ich aber will nichts weniger als Weltherrsc äh eine Erörterung wie wichtig Stil und Schreibfehler sind.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076670) Verfasst am: 29.08.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich aber will nichts weniger als Weltherrsc äh eine Erörterung wie wichtig Stil und Schreibfehler sind. |
Sofern sie den Inhalt des Beitrages nicht unverständlich machen, sind Stil und Rechtschreibfehler nebensächlich.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1076671) Verfasst am: 29.08.2008, 23:52 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Verstehe ich nicht.
Meinst du damit, Leila*s Beiträge sind verrauscht?
Oder meine? |
Ich wollte nur Deinen Beiutrag so prägnant wie möglich zusammenfassen.
Ja, Leila*'s Beiträge halte ich für verrauscht. Keine oder nur wenig Information, dabei aber jede Menge Worte.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1076672) Verfasst am: 29.08.2008, 23:54 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Was für ein bescheuerter Thread! Ich werde es wohl nie verstehen, was so schwer daran ist, diejenigen User, deren Geschreibe man nicht mag, zu ignorieren. |
Häh, es geht darum, ob eine "blumig-romantische" Sprache angemessen ist für ein Forum, warum du uns nun abwatschen musst, dass wir das erörtern ist mir nicht klar.
Aber sollte eine Abmahnung nicht in Moderatoren rot gewandet sein? |
Wenn ich nicht in rot schreibe, äußere ich meine Meinung als User, das hat mit meiner Modfunktion nichts zu tun. Es war auch kein abwatschen, sondern lediglich eine Bekundung meines Unmuts ob dieses Threads. Ich bin kein Freund von "blumig-romantischer Sprache", sondern bevorzuge eine klare und prägnante Kommunikation. Dennoch habe ich nichts dagegen, wenn jemand so schreibt, niemand wird gezwungen, es zu lesen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1076719) Verfasst am: 30.08.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Der Brei kocht, dampft und blubbert … und die Köche rühren ihn um! Dabei ist der Kochtopf leer! Ich übe mich z.Z. in der Kunst, mich über nichts aufzuregen.
Gruß von Leila* |
Du bist der Zweitnick von Perter H?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1076737) Verfasst am: 30.08.2008, 01:17 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Gruß von Leila* |
Du bist der Zweitnick von Perter H? |
Jetzt, wo du es sagst... bestimmt nur Zufall, diese Ähnlichkeit.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1076767) Verfasst am: 30.08.2008, 02:41 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Gruß von Leila* |
Das war de User Komodo und nicht ich. Nicht mal korrekt zitieren kannst Du. Und jene, die Dein Posting danach gequoted haben, uebersahen Deinen Fehler bislang.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076771) Verfasst am: 30.08.2008, 04:20 Titel: |
|
|
Wie dumm von mir, Dir einen solch gehaltvollen Satz zu unterstellen!
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1076776) Verfasst am: 30.08.2008, 08:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | [quote="Sermon"]Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Du bist der Zweitnick von Perter H? |
Wie dämlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1076778) Verfasst am: 30.08.2008, 08:51 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Wie dumm von mir, Dir einen solch gehaltvollen Satz zu unterstellen! |
Komodo ist mit seiner bereits kritischen Einschaetzung doch noch euphemistisch gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1076781) Verfasst am: 30.08.2008, 09:05 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wie dämlich |
Das Komodozitat stammt immer noch nicht von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076817) Verfasst am: 30.08.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Nach der mehrfachen Reform der deutschen Rechtschreibung habe ich mein Gefühl für die deutsche Sprache verloren. Wäre ich mehrfache Millionärin, dann würde ich eine Million ausloben für den, der mir sagen kann, was wann und warum getrennt oder auseinander und warum was groß oder klein geschrieben werden soll. |
Und was hat das mit Sprache zu tun? Das ist lediglich Orthografie und hat mit Sprache so viel zu tun wie ein Stieleis mit einer Orange.
Gut, das ist übertrieben, kleine Einflüsse gibt es wohl schon in die Richtung, die der eigentlichen Entstehung der Orthografie (als produkt der Sprache) entgegenwirkt, aber Dinge wie die Zusammen- und Getrenntschreibung wirken sich dann doch kaum auf die Sprache aus. Ebensowenig wie etwa Klein- und Großschreibung.
Zumal die Schriftgesellschaft ohnehin nicht mehr lange haben dürfte. Ein, zwei Jahrhunderte bestenfalls. Dinge wie die Rechtschreibreform in ihrer konkreten Form (nicht Rechtschreibreformen an sich) sind mE Spuren des langsamen Dahinscheidens dieser speziellen Sprachform (Schrift). |
Karin Pfeiffer-Stolz hat folgendes geschrieben: | Ich stelle fest, daß auch meine Schreibsicherheit zunehmend wankt. Druckwerke aus seriöser Quelle, die seit Jahren lediglich die ss-Flagge zeigten und den übrigen Quatsch einfach nicht mitmachen wollten, kämpfen neuerdings mit seltsamen Schreibungen. Das ist ja klar: verwirrende und widersprüchliche Bilder, die das lesende Auge erreichen, bleiben haften und beeinflussen unbewußt das Handeln. Die nachwachsenden Generationen verfügen nicht einmal über einen festen Erinnerungs- und Verhaltensfundus bzw. ein intuitives Verhältnis zu Grammatik und Syntax. Man kann, ohne Prophet spielen zu wollen, vorhersagen, daß der heute erreichte Verfall guter Schreibsitten weiter voranschreiten wird, womöglich bis zur Schmerzgrenze des gerade noch Verständlichen.
Dann wird hoffentlich jedem klar werden, daß Form und Inhalt zusammengehören. Daß es eben nicht gleichgültig ist, wie ich es sage (schreibe, tue). Daß unter Vernachlässigung der Form eine Verständigung auf höherer Ebene kaum noch möglich ist. Deutschland, ein Bildungsland? Liebe Frau Merkel, beginnt jede Bildung denn nicht mit Sprache? |
Mehr davon dort!
Das meinte ich.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1076823) Verfasst am: 30.08.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: |
Karin Pfeiffer-Stolz hat folgendes geschrieben: | ...ss-Flagge... verwirrende und widersprüchliche Bilder... |
|
??
Was ist denn in diesem Zusammenhang eine ss-Flagge?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1076832) Verfasst am: 30.08.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: |
Karin Pfeiffer-Stolz hat folgendes geschrieben: | ...ss-Flagge... verwirrende und widersprüchliche Bilder... |
|
??
Was ist denn in diesem Zusammenhang eine ss-Flagge? |
peinlich ?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1076835) Verfasst am: 30.08.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Zitat: "Man kann, ohne Prophet spielen zu wollen, vorhersagen, daß der heute erreichte Verfall guter Schreibsitten weiter voranschreiten wird, womöglich bis zur Schmerzgrenze des gerade noch Verständlichen.
Dann wird hoffentlich jedem klar werden, daß Form und Inhalt zusammengehören. Daß es eben nicht gleichgültig ist, wie ich es sage (schreibe, tue). Daß unter Vernachlässigung der Form eine Verständigung auf höherer Ebene kaum noch möglich ist." |
Das ist das uebliche kulturpessimistische Geschwaetz.
Sprache ist etwas Veraenderliches. Wir leben z.B. hierzulande nicht mehr in einer Agrargesellschft und kennen also zu Recht 99% der einstigen landwirtchaftlichen Terminologie nicht - einschlieszlich der heutigen Landwirte, welche unter ganz anderen Bedingungen produzieren, als ihre Vorfahren. Wir leben auch nicht mehr in einer Staendegesellschft, in der die meisten Menschen doch eh Analphabeten waren und die wenigen Schreibkundigen sich einer kompexen Formelhaftigkeit und ggf. gebotener Unterwuerfigkeit in Anreden und Briefstellungen befleiszigten, aber hinschtlich Syntax und Grammatik doch noch gar in vergleichsweise vornormierten Zeiten lebten. Und wo die Verpackung den Inhalt ersetzt, da waltet auch nicht wirklich eine hoehere Kultur.
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 30.08.2008, 11:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076836) Verfasst am: 30.08.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Sie meinte die Heyse’sche s-Schreibung, die seit 1996 wieder gilt und die Adelung’sche s-Schreibung ersetzte.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1076903) Verfasst am: 30.08.2008, 11:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ist denn in diesem Zusammenhang eine ss-Flagge? |
Ich nehme an, wenn der Verlag/Drucker statt unseres ß nun das ss gebraucht. Eine Sauerei, finde ich. Andere Völker haben dutzendweise merkwürdige Sonderzeichen, die Franzosen ihre blöden Häkchen unten und oben, und wir schmeißen so ein schönes Zeichen weg!
Schlusssignal, Basssaite, Massstab. "Ganz schön happen doof..." sagt der kleine Fritz.
Nieder mit der Rechtschreibereform!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1076917) Verfasst am: 30.08.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Dafür haben wir nun das versale Eszett! Jeder Schriftsteller von Rang und Namen war gegen die RSR. Nicht anders auch die vielen Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernten. Sämtliche Umfragen bewiesen deren Ablehnung. Hunderte Germanisten waren gegen sie. Auch viele Typographen.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1076937) Verfasst am: 30.08.2008, 12:44 Titel: |
|
|
@ leila*: ich denke, das Internet ist nur vorübergehend schriftbasiert. Mit fortschreitender Entwicklung werden Audio und Video zu den leitformen der Informationsvermittlung avancieren - ein Prozess, der in dne traditionellen Medien bereits eingestezt hat.
Freilich, einzelne Bastionen der Schrift bleiben wohl noch sehr, sehr lange erhalten (ich persönlich würde ungern in einem nicht-schriftlichen Forum diskutieren, schon wegen der durcheinander laufenden Diskussionsstränge), aber im großen und ganzen ist Schrift nur eine Kompromisslösung für den relativ kurzen Abschnitt der Technologiegeschichte, in dem Sprache nicht direkt übermittelt werden kann, obwohl es nötig wäre.
Allerdings bin ich mit meiner Vorhersage eher konservativ: das Telefon hat den Telegrafen ziemlich schnell ersetzt.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Praktisch ist die deutsche Sprache wohl nicht, allerdings recht präzise, da ist sie der englischen Sprache um Einiges voraus. |
Das allerdings sagt nur, wer die englische Sprache nicht ebenso vollkommen beherrscht wie die deutsche.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1076939) Verfasst am: 30.08.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich aber will nichts weniger als Weltherrsc äh eine Erörterung wie wichtig Stil und Schreibfehler sind. |
das ist für mich eher schwer, da ich mich etwa entschieden habe, überall wo es nicht anders nötig ist eine eigene Hausrechtschreibung zu nutzen, die beispielsweise im ss/ß-Gebrauch nicht mit Standarddeutsch übereinstimmt.
Ist das nun ein Stilbruch oder einfach schlecht?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|