Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078161) Verfasst am: 01.09.2008, 13:28 Titel: |
|
|
"Aber wir glauben, dass das chinesische Volk reif genug ist, sowohl die Meinungen der eigenen Regierung als auch solche zu hören, die davon abweichen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1078168) Verfasst am: 01.09.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Hier kann man das Interview (Quelle: Youtube) in voller Länge anschauen. Die Qualität der Übersetzung ist allerdings eine andere Frage. Die Seriösität der Seite auch.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/09/das-ganze-ard-interview-mit-vladimir.html
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1078177) Verfasst am: 01.09.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Nocturne hat folgendes geschrieben: | Nachdem man hier das komplette Interview mal gelesen hat, kann man garnicht mehr von "auf das Wesentliche beschränken" reden. Alles was die Sicht der Russen erklärt und jegliche Kritik gegen den Westen wurde rausgeschnitten. Am Ende blieb nur übrig was man eh schon so wusste. Ich dachte man könnte wenigstens der Tagesschau noch ein bisschen vertrauen. |
Zustimmung. Beim gestrigen Presseclub in der ARD wurde der Journalist von RTR Rossyja ständig abgewürgt, wenn er den russischen Standpunkt näher erläutern wollte. Alles was außerhalb der tagesschaugerechten 30s Statements liegt, passt anscheinend nicht in unsere "Mediendemokratie". Immer schön an der Oberfläche bleiben, weil man so die öffentliche Meinung in die gewünschte Richtung lenken kann.
Zur Argumentation Putins: Vieles was er gesagt hat war richtig und wichtig. Allerdings hat seine Argumentation einen wichtigen Schwachpunkt: Tschetschenien - Dort hat Russland gezeigt, was es mit abtrünnigen Provinzen anstellt.
Wäre er konsequent, müsste er bei einer Anerkennung Südossetiens und Abchasiens auch Tschetschenien anerkennen, da auch dort alle von ihm genannten Voraussetzungen (ethnischer Konflikt am Rande des Völkermords, eindeutiger Wille der dortigen Bevölkerung zur Unabhängigkeit) erfüllt waren.
Übrigens: Ich hatte vor einigen Jahren mal das Glück einem Vortrag von Egon Bahr lauschen zu dürfen: In einem brillianten Referat ohne Redeskript (damals war er bereits 80 Jahre alt!) hat er Europa ausdrücklich vor einer zu engen Anlehnung Europas an die USA auch im Bezug auf die europäisch-russischen Beziehungen gewarnt, weil Europa dadurch gezwungen sein könnte, gegen die eigenen Interessen zu handeln. Und Recht hatte er - Europa hat ein außerordentliches Interesse an partnerschaftlichen Beziehungen zu Russland. Für die USA hingegen wäre eine enge europäisch-russische Zusammenarbeit wohl eher ein Alptraum, weil sie dadurch an Einfluss in Eurasien verlieren würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078259) Verfasst am: 01.09.2008, 15:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Rühe kam bei Maybritt Illner auffallend oft mit dem Argument, man müsse den Georgiern helfen, dass sie ihren Wohlstand vermehren und so wie früher zwischen der Bundesrepublik und der DDR zum Symbol der Überlegenheit des westlichen Systems würden. Das war eine sehr interessante Verknüpfung dieses außenpolitischen und militärischen Konfliktes mit einer Art innerer Mission, genauer Missionierung.
Auch bei Kornblum in der Sendung Anne Will tauchte das gleiche Motiv auf. Das ist offenbar zwischen den konservativen Kräften diesseits und jenseits des Atlantiks abgesprochen. Nach deren Konzeption soll es offenbar einen neuen Wettbewerb der Systeme geben.
Das ist eine abenteuerliche Entwicklung. Sie dient der Beweihräucherung des eigenen Systems. Die zur Zeit offen liegenden Schwächen - sichtbar an dem Zusammenbruch der Finanzmärkte und der politischen Korruption - werden damit überlagert.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=3428 |
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1078448) Verfasst am: 01.09.2008, 21:47 Titel: Re: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen |
|
|
OK da hab ich antowrt bekommen :
Zitat: | Lieber Zuschauer, liebe Zuschauerin,
aus Anlass des Interviews mit dem russischen Ministerpräsidenten haben
wir so viele e mails bekommen, dass ich sie leider nicht mehr alle
einzeln beantworten kann. Die meisten beziehen sich aber auf den
gleichen Sachverhalt, dass wir das Interview unzulässig gekürzt hätten.
Dazu ist zu sagen: [...]
Letzter Punkt: Selbstverständlich ist unser journalistisches Interesse,
das ganze Interview zu veröffentlichen. Das geschieht am Dienstag, den
2. September um 6Uhr20 im WDR Fernsehen und wird danach auf der webseite
www.tagesschau.de auch in schriftlicher Form veröffentlicht. [...]
Mit besten Grüßen
Thomas Roth |
http://www.tagesschau.de/ausland/roth100.html
- Vollzitat gekürzt
- Quotes angegefügt
- Quelle angegeben
Bitte keine Großzitate und keine Vollzitate. Jede/r kann auf einen Link klicken. Quellangabe sollte eh selbstverständlich sein.
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078489) Verfasst am: 01.09.2008, 22:17 Titel: |
|
|
danke , danke sehr geerte Herr Roth.
Solche Argumnete hätten sogar in Stlinisctiche Ruslland nicht funktionert.
Niemand hätte geglaubt.
War haben russiche sender mit ARD zusammen ?
Alle Russen wissen was Putin meint .
Nicht Russiche sender sonder ARD hat inteview gemacht.
>>eine ca. 10minütige Zusammenfassung
Dann soll man das sagen ,
auf ARD stand 9 minuten im Wortlaut -
den 2. September um 6:20 Uhr im WDR-Fernsehen
Ja klar beste Zeit .
Warum denn nicht um 3.20 ?
>>Hätte die ARD Interesse daran gehabt, irgendetwas nicht zu veröffentlichen, hätten wir uns gar >>nicht erst auf solche Bedingungen eingelassen. Also nichts durcheinander bringen!
nee , echt wie im Kindergarten , eiserne Logik .
Wobei muss ich sagen Putin sah wie immer fürchterlich aus .
ich meine schon rein euserlich Putin ist schon eine beleidigung Rusllands,
ein Affe in Zoo ist sympatiche als er , trotzdem er ist
ein 1. 2. Man in Russland und faktish hat wichige und richtige Sachen gesagt .
Allein Silvoi Berluskonnie wollte in diesem Fall kein US-arschlochleckeler zu sein -
Bravo Italija , Bravo Mafia !
Darüber übrigens haben dt. Medien auch kaum berichtet !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078783) Verfasst am: 02.09.2008, 12:54 Titel: Re: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | Lieber Zuschauer, liebe Zuschauerin,
|
Diese Antwort hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
http://blog.tagesschau.de/?p=1380
Der Geist weht wo er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1079261) Verfasst am: 03.09.2008, 05:22 Titel: |
|
|
Und hat jemand das angeblich vollständige Interview, dessen Sendezeit für den Dienstagmorgen (also gestern) auf WRD festgelegt wurde, gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079432) Verfasst am: 03.09.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Ich hatte es bereits hier gelesen und mir dann die halbstündige Version bei Tagesschau.de angesehen.
Heute hat sich Thomas Roth im DLF zu den Vorwürfen geäußert:
http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio24612.html
Mir bleiben, neben der Einleitung durch Tom Buhrow zu dem zweieinhalb Minuten Trailer in den Tagesthemen, ein paar Sätze von Thomas Roth im Gedächtnis:"Aber er[Putin] besteht darauf, dass die georgische Seite den Konflikt begonnen hat. [...] Putin schließt einen russisch/ukrainischen Konflikt um die Krim in diesem Interview aus. [...] Er ist nach wie vor davon überzeugt, dass Russland richtig gehandelt hat."
Und zum Schluss noch einmal der Moderator:
"Das ganze exklusive Interview mit Wladimir Putin sehen sie gleich im Anschluss an die Tagesthemen."
Tagesthemen vom 29.08.08 (ab 6.20 min)
Was folgte war ein zehnminütiger Zusammenschnitt mit stammelnder Übersetzung und 4 Stunden Wahlwerbesendung aus den USA.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079496) Verfasst am: 03.09.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Auf die Frage, welche Seite den Konflikt begonnen hat sagt Merkel:"Wichtig sei es jetzt, den Blick nach vorne zu richten und nicht ''ewig'' Ursachenforschung zu dem Konflikt zu betreiben.Quelle. Einen möglichen militärischen Konflikt zwischen der NATO und Russland um die Vorherrschaft am Kaukasus hat die Bundeskanzlerin noch in keinem Interview ausgeschlossen. Sie ist nach wie vor davon überzeugt, dass der Westen richtig handelt. Auch wenn dass die militärische Aufrüstung eines Konfliktgebietes beinhaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1079502) Verfasst am: 03.09.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Die Versuche der TV-Gewaltigen bei ARD und ZDF ihre Anstalten auf Linie d.h. auf die Linie eines Eduard von Schnitzler zu bringen sind nicht neu.
Hier agieren Kulturbolschewisten ohne Berufsrisiko.
Ergebnis ist eine, auch in diesem Forum sichtbare, Naivität, die mir das Wasser in die Augen treibt.
Seriöse Anstalten, die verantwortungsvoll mit den Geldern ihres Publikums umgehen, hätten den Versuch eines ihrer Journalisten, Regierungssprecher zu werden, mit Rausschmiss quittiert, fristlos. Leider und zu unser aller Schaden sind die, auch noch christenhörigen, Arschkriecher unter sich.
Ausdrücklich zustimmen möchte ich Telliamed.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079527) Verfasst am: 03.09.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Moskau klagt Medienzensur in Georgien an
Zitat: | Nach Angaben des russischen Außenministeriums hat Georgien nach dem Krieg in Südossetien eine Medienzensur verhängt [...] Russische Fernsehsendungen und Internetseiten seien in Georgien seit Anfang August gesperrt. [...] Diese Medienzensur sei ein grober Verstoß gegen die internationalen Standards der Pressefreiheit. Menschen müssten freien Zugang zur Information haben. "Die Politik der georgischen Führung hat nichts gemein mit der Demokratie." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Medusa registrierter User
|
(#1079539) Verfasst am: 03.09.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Neulich bei Maischberger gab es eine interessante Diskussion über den Kaukasus-Konflikt unter anderem mit Scholl-Latour, Genscher, Eppler und die Krone-Schmalz, die sich ziemlich offen gegen die europäische Anti-Russland-Propaganda geäussert hat und auch die anderen haben Andeutungen gemacht, dass die USA den kalten Krieg provozieren.
Hier kann man sich die Sendung komplett anschauen. Ab min. 20 wird es interessant, oder ab min. 55.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1079551) Verfasst am: 03.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Passiert schon mal. |
Was ist denn passiert? Und warum? |
Es gab wohl ein Interview mit Putin das nicht in voller länge ungekürzt gesendet wurde. Allerdings kann ich mich an kein Interview erinnern welches nicht gekürzt wurde. Interviews werden permanent gekürzt. ARD und ZDF sind nicht die Sender die Leute mit langen Interviews langweilen. Zu diesem Zweck gibt es ja 3Sat und Phoenix. Dort hat man die Sendezeit dazu. Bei ARD und ZDF wird auf das Wesentliche gekürzt. |
hm - was würdest Du von Deinen Beiträgen hier im FGH von Deinem jeweiligen Gesprächspartner
wegkürzen lassen ohne das der Sinn dessen was Du gesagt hast verfälscht wird?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1079553) Verfasst am: 03.09.2008, 16:38 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Passiert schon mal. |
Was ist denn passiert? Und warum? |
Es gab wohl ein Interview mit Putin das nicht in voller länge ungekürzt gesendet wurde. Allerdings kann ich mich an kein Interview erinnern welches nicht gekürzt wurde. Interviews werden permanent gekürzt. ARD und ZDF sind nicht die Sender die Leute mit langen Interviews langweilen. Zu diesem Zweck gibt es ja 3Sat und Phoenix. Dort hat man die Sendezeit dazu. Bei ARD und ZDF wird auf das Wesentliche gekürzt. |
hm - was würdest Du von Deinen Beiträgen hier im FGH von Deinem jeweiligen Gesprächspartner
wegkürzen lassen ohne das der Sinn dessen was Du gesagt hast verfälscht wird? |
hmmm - wenn die ard nun ein längeres interview mit frau merkel zum kaukasus-konflikt gemacht hätte und davon nur 5 minuten gesendet hätte, es hätte hier wohl niemanden interessiert.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079558) Verfasst am: 03.09.2008, 16:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Von Zensur könnte man nur sprechen, wenn es beabsichtigt wäre, das komplette Interview geheim zu halten. Auf die Idee, dass man das etwas besser aufbereiten möchte um es nächste Woche auf einem besseren Sendeplatz in besserer Qualität auszustrahlen, kommt hier wohl keiner. Hätte man nur die Information "Putin wurde interviewt. Das Interview wird am Mittwoch in kompletter Länge ausgestrahlt" hätte niemand von Zensur gesprochen, obwohl er überhaupt nichts gesehen hätte. |
Es ist aber schon so das wir schon aus Zeitgründen ein Volk von Schlagzeilenlesern sind
und gerade die kurz und bündig rüber gebrachte Information erheblich mehr der Meinungsmache
dient als umfangreiche Backgroundinfo für die sich umso weniger Menschen interessieren je
umfangreicher=informativer sie sind/realitätsnäheres Bild sie ergeben.
Is schon klar das daraus den Leuten welche den Markt bedienen indem sie die Schlagzeilen liefern
nicht wirklich ein Vorwurf zu machen ist - > Zensur ist es aber auch wenn keiner das gewollt hat,
weil das daraus entstehende Meinungsbild von der Realität abweicht obwohl jeder glaubt er würde die Realität meinen
vielleicht isses gar ne (Info-)marktlücke die Infos so zu verdichten (anstatt sie zu nur kürzen)
das sie jeder möglichst unverfälscht aufschnappen kann.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 03.09.2008, 17:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079561) Verfasst am: 03.09.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
hmmm - wenn die ard nun ein längeres interview mit frau merkel zum kaukasus-konflikt gemacht hätte und davon nur 5 minuten gesendet hätte, es hätte hier wohl niemanden interessiert. |
was aber nur belegt das der Skandal um die Nachricht wichtiger genommen wird als die Nachricht selbst
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1079563) Verfasst am: 03.09.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Medusa hat folgendes geschrieben: | Neulich bei Maischberger gab es eine interessante Diskussion über den Kaukasus-Konflikt unter anderem mit Scholl-Latour, Genscher, Eppler und die Krone-Schmalz, die sich ziemlich offen gegen die europäische Anti-Russland-Propaganda geäussert hat und auch die anderen haben Andeutungen gemacht, dass die USA den kalten Krieg provozieren.
Hier kann man sich die Sendung komplett anschauen. Ab min. 20 wird es interessant, oder ab min. 55. |
Die Sendung ist trotz der offensichtlichen Russlandfreundlichkeit der meisten Teilnehmer sehr zu empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079605) Verfasst am: 03.09.2008, 17:50 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
hmmm - wenn die ard nun ein längeres interview mit frau merkel zum kaukasus-konflikt gemacht hätte und davon nur 5 minuten gesendet hätte, es hätte hier wohl niemanden interessiert. |
was aber nur belegt das der Skandal um die Nachricht wichtiger genommen wird als die Nachricht selbst |
Was daran liegt, dass die Nachrichten und ihre Macher jetzt im "Fokus" eines normalen, notwendigen demokratischen Auswahlprozesses stehen. Es sind bestimmt nicht alles "Russenfreunde", die da im Blog der Tagesschau von Zensur reden, sondern Menschen, denen die Einseitigkeit westlicher Berichterstattung ein Ärgernis ist und die sich vor keinen Karren spannen lassen wollen.
Der Souverän lässt viel zu selten seine Muskeln spielen. Und lieber auf so eine Art, als dass er in einem Krieg verheizt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079622) Verfasst am: 03.09.2008, 18:25 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
was aber nur belegt das der Skandal um die Nachricht wichtiger genommen wird als die Nachricht selbst |
Was daran liegt, dass die Nachrichten und ihre Macher jetzt im "Fokus" eines normalen, notwendigen demokratischen Auswahlprozesses stehen. |
naja - eher wohl weil wiederrum die nicht weniger unsachliche Schlagzeile das die ARD Zensur betreibt
ebenso bereitwillig aufgeschnappt wird wie die "zensierten" Nachrichten selbst.
Mit demokratischen Auswahlprozess hat das eine wie das andere nicht viel zu tun.
Die Masse derer die sich aufregen hat/hätte/würde die komplette Nachricht eh nicht konsumieren
aber nur mittels deren Kenntnis wäre eine realistische Einschätzung ob und in welcher Form und mit
welchem Zweck zensiert wurde überhaupt möglich.
Das Einzige was solche Kritik vielleicht bewirken könnte wäre ein Umdenken bezüglich der Art und
Weise der Zusammenfassung von Nachtrichten.
Unwahrscheinlich aber weil die Kritikempfänger sich dem Vorwurf der Zensur ausgesetzt sehen
und eher damit zu tun haben sich dagegen zu verwahren als über ihre Zusammenfassungsgewohnheiten nachzudenken.
unsachliche Kritik ist nutzlose Kritik weil sie der Empfänger als ungerechtfertigt abtut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079638) Verfasst am: 03.09.2008, 18:37 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | unsachliche Kritik ist nutzlose Kritik weil sie der Empfänger als ungerechtfertigt abtut. |
Dass die Reaktion hier ungelenk ausfällt liegt in der Natur der Sache. Es ist keiner da, der sagt, was zu tun ist. Aber es ist erkennbar, was "die Masse" meint, wie die Nachrichten auf sie wirken, und damit ist sie überhaupt nicht einverstanden - in einem sehr positiven und demokratischen Sinne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079652) Verfasst am: 03.09.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | unsachliche Kritik ist nutzlose Kritik weil sie der Empfänger als ungerechtfertigt abtut. |
Dass die Reaktion hier ungelenk ausfällt liegt in der Natur der Sache. Es ist keiner da, der sagt, was zu tun ist. Aber es ist erkennbar, was "die Masse" meint, wie die Nachrichten auf sie wirken, und damit ist sie überhaupt nicht einverstanden - in einem sehr positiven und demokratischen Sinne. |
Das ist unbestreitbar - das wahrscheinlichste Ergebnis dieser Kritik ist doch aber das sich die Redaktionen
dem Zensurvorwurf entziehen werden indem sie entweder Infos komplett weglassen und/oder
tatsächlich vermehrt ungekürzt senden - was sich dann aus Zeit/Konzentrationsmangel
ja doch kaum wer reinzieht,
oder aber verstärkt auf ungekürzte Internetveröffentlichungen zurückgreifen und berufen,
die letztlich denn auch von kaum wem wahr genommen werden - dann aber magels Gegenstand
kritiklos.
Wäre die Masse dadurch informierter? oder würde nicht letztlich das Meinungsbild noch mehr
verfälscht weil zunehmend auf Belanglosigkeiten zurück gegriffen würde die sich auch un"zensiert"
kurz fassen lassen? - wie das ja bei den Nachrichten der Privatfernsehsender schon seid Jahren
nahezu Standart ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079658) Verfasst am: 03.09.2008, 18:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | unsachliche Kritik ist nutzlose Kritik weil sie der Empfänger als ungerechtfertigt abtut. |
Dass die Reaktion hier ungelenk ausfällt liegt in der Natur der Sache. Es ist keiner da, der sagt, was zu tun ist. Aber es ist erkennbar, was "die Masse" meint, wie die Nachrichten auf sie wirken, und damit ist sie überhaupt nicht einverstanden - in einem sehr positiven und demokratischen Sinne. |
Das ist unbestreitbar - das wahrscheinlichste Ergebnis dieser Kritik ist doch aber das sich die Redaktionen
dem Zensurvorwurf entziehen werden indem sie entweder Infos komplett weglassen und/oder
tatsächlich vermehrt ungekürzt senden - was sich dann aus Zeit/Konzentrationsmangel
ja doch kaum wer reinzieht |
Der Wunsch ist ja der, dass weniger "fokussiert" berichtet wird. Nicht alles durch die Brille der "westlichen Weltsicht", die ja in diesem Konflikt scheinbar nichts anderes ist als die Sicht einiger konfrontationsbereiter Interessengruppen.
Die Leute wollen einfach Nachrichten haben, und wollen nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie was richtig zu verstehen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1079669) Verfasst am: 03.09.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute wollen einfach Nachrichten haben, und wollen nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie was richtig zu verstehen haben. | klar,
deshalb ist die bildzeitung ja so beliebt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079678) Verfasst am: 03.09.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Die Leute wollen einfach Nachrichten haben, und wollen nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie was richtig zu verstehen haben. | klar,
deshalb ist die bildzeitung ja so beliebt |
Ich rede von dem, was ich bei den mittlerweile über 800 Kommentaren im Blog der Tagesschau herausgelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079698) Verfasst am: 03.09.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Der Wunsch ist ja der, dass weniger "fokussiert" berichtet wird. Nicht alles durch die Brille der "westlichen Weltsicht", die ja in diesem Konflikt scheinbar nichts anderes ist als die Sicht einiger konfrontationsbereiter Interessengruppen.
Die Leute wollen einfach Nachrichten haben, und wollen nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie was richtig zu verstehen haben. |
Verständlicher und natürlich auch erfreulicher Wunsch. Ich schätze aber das es dem eingefahrenen Nachrichtenestablishment
nicht gelingt diesen Markt zu bedienen - erst recht nicht solange sie ihre Nachrichtenphilosophie noch verkaufen können.
Möglicherweise gibts aber tatsächlich einen Markt für völlig andere Nachrichten, welche den Fokus in erste
Line auf Zusammenfassung der reinen Fakten verlegt bzw. auch vermehrt die Sicht der direkt Beteiligten wiederspiegelt.
Das müßte dann aber schon eine internationale Nachrichtenagentur werden, welche vor allem nicht
ihre geprägten Journalisten in alle möglichen Länder schickt,
sondern auf jeweils einheimische Journalisten, möglichst direkt vor Ort zurückgreift und auch auf Augenzeugen ohne journalistische Ausbildung.
Wer aber sollte die Gründung einer solchen Realitäts-Info-Agentur finanzieren? So wirklich besteht ja
eigentlich kein Interesse das die Leutz ZU realitätsnah informiert sind Dementsprechend dürften
auch die Werbekunden sehr zurückhaltend sein
Die Idee zu sowas in der Art hatte ich übrigens schon 2005 als ich zwei Monate nach der Tsunamikatastrophe
in Sri Lanka war und komplett shockiert von der Differenz zwischen dortiger Realität und hiesiger Berichterstattung war
und mein (eigentlich lächerlicher) Versuch da was geradezurücken bei allen Redaktionen an die
ich mich wandte durch die Bank weg abgeblitzt ist - obwohl ich mir einbildete ich hätte ne Sensation
in der Tasche. Damals hab ich gelernt das eine Sensation nur dann eine ist wenn sie ins Bild passt
an dem alle Medien gemeinsam malen. Die meißten kaufen den Großteil ihrer Info eh bei einer der
wenigen großen Nachrichtenagenturen ein und bereichten schon deshalb hauptsächlich sehr ähnlich
bis identisch durch DEREN Brille.
Außerdem ist auch klar das sichs damals keiner mit den großen Hilfsorgs als Anzeigenkunden verderben wollte
Heute sind die Folgen dessen was damals absehbar war ne kleine Randnotiz wert, welche eigentlich
jeden zutiefst erstaunen müßte der sie wahrnimmt.
Nimmt fast keiner wahr - informiert wurde aber -> nachdem die Hilfsgelder angebrannt wurden ohne
das die Hilfe bis heute alle Opfer oder auch nur die meißten erreicht hätte.
War damals vor Ort auch nicht anders denkbar - wollte aber keiner wissen - zumindest von mir nicht
ich schätz mal das ist gar nicht so selten so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081415) Verfasst am: 06.09.2008, 10:28 Titel: Re: ARD kürzt Putin-Interview - Zensur durch Weglassen |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: |
OK da hab ich antowrt bekommen :
Zitat: | Lieber Zuschauer, liebe Zuschauerin,
aus Anlass des Interviews mit dem russischen Ministerpräsidenten haben
wir so viele e mails bekommen, dass ich sie leider nicht mehr alle
einzeln beantworten kann. Die meisten beziehen sich aber auf den
gleichen Sachverhalt, dass wir das Interview unzulässig gekürzt hätten.
Dazu ist zu sagen: [...]
Letzter Punkt: Selbstverständlich ist unser journalistisches Interesse,
das ganze Interview zu veröffentlichen. Das geschieht am Dienstag, den
2. September um 6Uhr20 im WDR Fernsehen und wird danach auf der webseite
www.tagesschau.de auch in schriftlicher Form veröffentlicht. [...]
Mit besten Grüßen
Thomas Roth |
http://www.tagesschau.de/ausland/roth100.html
- Vollzitat gekürzt
- Quotes angegefügt
- Quelle angegeben
Bitte keine Großzitate und keine Vollzitate. Jede/r kann auf einen Link klicken. Quellangabe sollte eh selbstverständlich sein.
zelig
|
Immer wieder bekomme ich von Moderatoren
vorderungen :
Liebe genossen und genosinnen , das hab ich per mail bekommen .
ich habe diesen geistlichen nachvolger von Genosse Stalin eine Mail gschrieben.
ARD hat mir "persönlich" beantwortet , da wusste ich nicht das es steht auch auf
ARD seite.
In allgemienen finde ich ADR und ZDF nciht immer so schlecht,
aber bei wichtigen Sachen , georgien was so eine
Dt. Burger wird schon dreist sombiert.
Es geht einfach : meist es wird 99% Warheit gesagt, so geniest man den Vertrauen .
Es wird nicht immer sinnloss gelogen.
Nur wenn dann wenn es wichtig ist .
Da merkt keinen was.
Das ist wad richtige Einstellung :
genau so mache ich auch privat.
Ich lüge dann und nur dann wenn unbeding nötig ist ,
aber dann dreist wie ARD und ZDF
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081423) Verfasst am: 06.09.2008, 10:52 Titel: |
|
|
>>http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=19431743
Westfälische Rundschau: ARD-Moskau-Korrespondent Thomas Roth will künftig Live-Interviews führen
Dortmund (ots) - Der Moskau-Korrespondent des Ersten, Thomas Roth, zieht Konsequenzen
Das alles was Thomas Roth angerichtet hat halte ich für sehr schlimm.
OK für BRD Bürger es ist eigentlich nicht so wichtig ob verkürzt oder nicht,
Aber in russland leute habe ein Bespiel von dreiste westliche Propagande bekommen.
Liebe ADR und ZDF - Lügen muss man nur dann wenn es unbedingt nötig ist.
"Georgien " war nicht der Fall - mit so eine Lüge Langfristet gefährdet man
Sicherheit Europa und BRD.
Russland ist kein EU Feind und Ihr wisst es ganz genau,
Ok ich wünsche mir Gas wäre billiger aber Ihre Methoden funktionieren
langfristig leider nicht .
Man soll lieber Vertrauen ausbauen vor allen mit Russland:
und die Nase nicht so hoch ziehen dann sieht man richtige Gefahren nicht.
Und wenn man immer wieder berichtet um vergewaltigte Frauen ende krieg in berlin,
bitte nicht vergessen um MILLIONEN ziwilen opfern die waren
nach Plan geschlachtet : und das war Staats politik und nicht der Reaktion
von russichen Soldaten.
Die idee ist ganz einfach : wenn man verbrennt Mutter, Fater und Frau von Russichen
Soldan - dann soll man schon ein böses feedback erwarten .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081428) Verfasst am: 06.09.2008, 10:58 Titel: |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: | >>http://www.ad-hoc-news.de/drucken.html?art_id=19431743
Westfälische Rundschau: ARD-Moskau-Korrespondent Thomas Roth will künftig Live-Interviews führen
Dortmund (ots) - Der Moskau-Korrespondent des Ersten, Thomas Roth, zieht Konsequenzen
Das alles was Thomas Roth angerichtet hat halte ich für sehr schlimm.
OK für BRD Bürger es ist eigentlich nicht so wichtig ob verkürzt oder nicht,
Aber in russland leute habe ein Bespiel von dreiste westliche Propagande bekommen.
Liebe ADR und ZDF - Lügen muss man nur dann wenn es unbedingt nötig ist.
"Georgien " war nicht der Fall - mit so eine Lüge Langfristet gefährdet man
Sicherheit Europa und BRD.
Russland ist kein EU Feind und Ihr wisst es ganz genau,
Ok ich wünsche mir Gas wäre billiger aber Ihre Methoden funktionieren
langfristig leider nicht .
Man soll lieber Vertrauen ausbauen vor allen mit Russland:
und die Nase nicht so hoch ziehen dann sieht man richtige Gefahren nicht.
Und wenn man immer wieder berichtet um vergewaltigte Frauen ende krieg in berlin,
bitte nicht vergessen um MILLIONEN ziwilen opfern die waren
nach Plan geschlachtet : und das war Staats politik und nicht der Reaktion
von russichen Soldaten.
Die idee ist ganz einfach : wenn man verbrennt Mutter, Fater und Frau von Russichen
Soldan - dann soll man schon ein böses feedback erwarten . |
Du hast recht Sergej
und das alles gilt nicht nur für vebrannte Mutter,Fater und Frau von russischen Soldaten,
sondern in jedem Krieg überall auf der Welt - egal wer ihn warum gegen wen angezettelt hat.
Wer sieht wie seine Frauen und Kinder und seine Kameraden sterben fragt nicht mehr danach
ob jemand das als Kollateralschaden abtut
sondern kämpft mit allen Mitteln bis aufs Letzte - weil er außer seinem eigenen Leben eh schon alles verloren hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|