Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie entstand die Erde? |
Evolution |
|
59% |
[ 35 ] |
Schöpfung |
|
3% |
[ 2 ] |
Aus beidem zusammen |
|
6% |
[ 4 ] |
Ich habe eine andere Theorie |
|
30% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 59 |
|
Autor |
Nachricht |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1081259) Verfasst am: 05.09.2008, 22:54 Titel: |
|
|
Laizist hat folgendes geschrieben: | Duch Schöpfung Natrülich! Ihr blasphemischen Frewler, für eure Zweifel werded ihr Alle in de Höle Schmorren!!!!1111 |
So etwas sagt kein Christ.
So etwas denkt er sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1081270) Verfasst am: 05.09.2008, 23:14 Titel: |
|
|
Gnazz hat folgendes geschrieben: | das hat nix mit Evolution oder Schöpfung zu tun , sondern physikalische Gesetzmäßigkeiten
haben dazu geführt das die Erde entstand .
|
allerdings. wie kann man nur auf die idee kommen, die erde sei durch evolution entstanden? so ein kokolores...
irgendwie kann ich einen thread nicht ernst nehmen, wenn der threadersteller nicht zwischen dem planeten erde und den darauf befindlichen lebewesen unterscheiden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1081282) Verfasst am: 05.09.2008, 23:24 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | @ Malcolm und GL11
Lest mal genauer. Weder habe ich geschrieben, dass klar ist, dass wir alles erklären können (allerdings lehne ich es ab, dass irgendjemand in der Lage ist, diese Grenze heute benennen zu können, wenn man von theoretischen Genauigkeitsgrenzen wie der Unschärferelation absieht)
noch habe ich gesagt, dass alle Zweifler an der Evolutionstheorie dem Gotteswahn verfallen sind.
Da ich euch zu überfordern scheine, wenn ich zwischen Evolutionstheorie und Evolution unterscheide, nochmal: Die Evolution ist ein Faktum, das sich zwingend aus dem paläontologischen Befund ergibt. Die Evolutionstheorie sagt etwas über die Mechanismen der Artentstehung und da gibt es durchaus einen produktiven Diskurs unter den Fachleuten.
Und eine Wissenschaft, die sich auf die physikalische Welt beschränken sollte? Quatsch: Wissenschaft beschränkt sich automatisch selbst. Und zwar auf die Gebiete, in denen mit hinreichender Genauigkeit Objekte gemessen werden können, um zu intersubjektiven und damit verifizierbaren Aussagen zu gelangen. Und dabei wird sie zwangsläufig und ohne zu fragen ihre Grenzen fortlaufend verändern, sobald eine Änderung / Erweiterung der Messmethodik dies erlaubt. Außerdem: Wissenschaft ist nicht nur Naturwissenschaft. Allerdings nähern die Geisteswissenschaften sich diesen langsam methodisch an, bzw. benutzen sie sinnvoll als Hilfswissenschaften. Es kann sinnvoll keinen Bereich geben, der vor der Wissenschaft zu "verschonen" wäre, solange er messbare Objekte besitzt. Und bitte, messbar ist etwas umfassender gemeint, als mit dem Zollstock.
Diese Diskussionen sind hier übrigens schon x-mal gelaufen, vielleicht solltet ihr euch dochmal ein paar ältere Threads ansehen, bevor ihr euch soweit aus dem Fenster lehnt. Was meint ihr wohl, was die Kommentare am Anfang dieses Threads bedeuten?
fwo |
Hallo fwo,
Lies mal genauer. Habe ich irgendwo etwas wie im Sinne Deines ersten Absatz behauptet? Und habe ich nicht bereits schon angemerkt gegenüber Hornochse, dass ich nur darauf einging weil Malcolm da was erwähnte?
Und habe ich nicht genau dasselbe gesagt wie Du in Deinen restlichen Worten?
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1081285) Verfasst am: 05.09.2008, 23:29 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Gnazz hat folgendes geschrieben: | das hat nix mit Evolution oder Schöpfung zu tun , sondern physikalische Gesetzmäßigkeiten
haben dazu geführt das die Erde entstand .
|
allerdings. wie kann man nur auf die idee kommen, die erde sei durch evolution entstanden? so ein kokolores...
irgendwie kann ich einen thread nicht ernst nehmen, wenn der threadersteller nicht zwischen dem planeten erde und den darauf befindlichen lebewesen unterscheiden kann. |
Allerdings muss angemerkt werden, dass man den Evolutionsgedanken auf das Universum ausweiten könnte. Ich meine auch, das wird z.T. sogar oft gemacht und von einer Evolution des Universums gesprochen. "Evolution" bedeutet ja nichts anderes als "aus sich heraus werden".
Ich denke aber nicht, dass der Threadersteller sich das dabei gedacht hat. Er hat schlicht keine Ahnung, wie mir scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1081403) Verfasst am: 06.09.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Na, da hast du ja doch noch eine schöne Lücke für deinen Gott gefunden. Glückwunsch!
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1081419) Verfasst am: 06.09.2008, 10:43 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Na, da hast du ja doch noch eine schöne Lücke für deinen Gott gefunden. Glückwunsch! |
meine lücke lautete in jungen jahren:
gott war der urknall.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1081426) Verfasst am: 06.09.2008, 10:55 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Allerdings muss angemerkt werden, dass man den Evolutionsgedanken auf das Universum ausweiten könnte. |
Das müsstest du erklären, ich verstehe das nämlich nicht wirklich.
(Ich weiß nur, daß es ein paar Gedankenspiele gibt, in denen einzelne Universen in einem Multiversum auseinander hervorgehen.)
Zitat: | Ich meine auch, das wird z.T. sogar oft gemacht und von einer Evolution des Universums gesprochen. |
Zum Teil oft? Aber hauptsächlich selten, ja?
Ernsthaft, mir ist nichts dergleichen bekannt - erst recht nicht in einer Form, in der "Evolution" tatsächlich als "Evolutionstheorie" und nicht bloß als "Entwicklung" oder "Entstehung" verstanden wird.
Zitat: | "Evolution" bedeutet ja nichts anderes als "aus sich heraus werden". |
Evolution bedeutet eine ganze Menge mehr, es ist unredlich daß zu ignorieren und in eine Spezialfall nur die ursprüngliche Wortbedeutung zu berücksichtigen.
Zitat: | Ich denke aber nicht, dass der Threadersteller sich das dabei gedacht hat. Er hat schlicht keine Ahnung, wie mir scheint. |
LOL
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1081433) Verfasst am: 06.09.2008, 11:11 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Ich denke aber nicht, dass der Threadersteller sich das dabei gedacht hat. Er hat schlicht keine Ahnung, wie mir scheint. |
Ich nehme an, er benutzt "Evolution" so wie Kent Hovind sie versteht. Das kommt ungefähr auf dasselbe raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
(#1081440) Verfasst am: 06.09.2008, 11:29 Titel: |
|
|
10 leute haben bisher in der umfrage gesagt:
"Ich habe eine andere Theorie"
Das klingt interessant, was für welche zum beispiel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1081455) Verfasst am: 06.09.2008, 11:51 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | 10 leute haben bisher in der umfrage gesagt:
"Ich habe eine andere Theorie"
Das klingt interessant, was für welche zum beispiel? |
Evolution beschreibt, wie das Leben auf der Erde, nachdem es erstmal hier war, sich entwickelt hat. Keine gute Theorie um zu erklären, wo der Planet herkommt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1081479) Verfasst am: 06.09.2008, 12:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Keine gute Theorie um zu erklären, wo der Planet herkommt. |
"Wo der Planet herkommt"? Aber hallo...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1081488) Verfasst am: 06.09.2008, 12:54 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Die Evolution gibt es aber leider gar nicht! Es gibt nur eine ganze Menge von Prozessen, die unter dem Begriff "Evolution" zusammen gefasst werden, was aber eigentlich eine unzulässige Formulierung ist. Es gibt nur eine Evolutionstheorie als Theorie darüber, wie etwas ensteht.
"Die Evolution" ist genau so Quatsch wie "ein so großer Zufall".
Es gibt keinen Supermechanismus "Evolution". |
Kann sein. Viele Evolutionstheorien sind eben nur mehr oder weniger gut bestätigte Theorien. Ich meinte damit eher den Gedanken der Evolution.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081489) Verfasst am: 06.09.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Wie schrieb Feuerbach schon so richtig :
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild" |
Deine Ansicht und Feuerbachs Ansicht.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081492) Verfasst am: 06.09.2008, 12:59 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Na, da hast du ja doch noch eine schöne Lücke für deinen Gott gefunden. Glückwunsch! |
Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081493) Verfasst am: 06.09.2008, 13:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
gott war der urknall. |
War in deiner Vorstellung zu dieser Zeit vor dem Urknall Gott schon vorhanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1081494) Verfasst am: 06.09.2008, 13:07 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Keine gute Theorie um zu erklären, wo der Planet herkommt. |
"Wo der Planet herkommt"? Aber hallo... |
Gott schuf das Universum und die Gesetze der Natur, die die Entwicklung des Lebens ermöglichten. Gott wollte das Leben, Gott wollte den Menschen und seine Erkenntnisfähigkeit.
(Meine Theorie)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1081561) Verfasst am: 06.09.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
gott war der urknall. |
War in deiner Vorstellung zu dieser Zeit vor dem Urknall Gott schon vorhanden? |
ja. allerdings keiner der monotheistischen oder sonstwelcher religionen, sondern eher ein pantheistischer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1081576) Verfasst am: 06.09.2008, 14:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
War in deiner Vorstellung zu dieser Zeit vor dem Urknall Gott schon vorhanden? |
ja. allerdings keiner der monotheistischen oder sonstwelcher religionen, sondern eher ein pantheistischer. |
Wo war er enthalten? Wie war er, d.h. gab es schon die Zeit, in welcher Sein ja stattfindet?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1081582) Verfasst am: 06.09.2008, 14:55 Titel: |
|
|
In der Tat spricht alles dafür das ein universeller Geist , ein "Feld" wie es Einstein nennt,
die Energie und Materie hervorgebracht hat und für alle sichtbaren und unsichtbaren Erscheinungen im Kosmos ursächlich verantwortlich ist.
Das vor knapp 14 Milliarden Jahren ein " Urknall" in unserer Sichtweite stattgefunden hat ist im Grunde belanglos, geistige Gesetzmässigkeiten wie in der Mathematik, der Geometrie, den Naturgesetzen, sind ewiger Natur und wohnen dem Leben sprich Geist nun mal inne.
Möglichweise gab es schon mehrere "Urknalls" und es wird möglicherweise noch weitere geben, irgendwo in den Weiten des Universums.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1081584) Verfasst am: 06.09.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: |
ja. allerdings keiner der monotheistischen oder sonstwelcher religionen, sondern eher ein pantheistischer. |
Wo war er enthalten? Wie war er, d.h. gab es schon die Zeit, in welcher Sein ja stattfindet? |
wo? dort wo der urknall stattfand, im zentrum (?) des weltalls.
wie? er war zeitlich vorher, also gab es die zeit. die idee, dass es vor dem urknall keine zeit gab übersteigt meine vorstellungskraft.
mein "Gott" war nur ein lückenbüßer für die frage was war vor dem urknall.
ich hab das nie konsequent durchgedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1081586) Verfasst am: 06.09.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Möglichweise gab es schon mehrere "Urknalls" und es wird möglicherweise noch weitere geben, irgendwo in den Weiten des Universums. |
du meinst da hinten links in der ecke?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1081637) Verfasst am: 06.09.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | In der Tat spricht alles dafür das ein universeller Geist , ein "Feld" wie es Einstein nennt,
die Energie und Materie hervorgebracht hat und für alle sichtbaren und unsichtbaren Erscheinungen im Kosmos ursächlich verantwortlich ist. | das ist gemein. Der mann ist tot und kann sich nicht wehren.
Gear hat folgendes geschrieben: | Das vor knapp 14 Milliarden Jahren ein " Urknall" in unserer Sichtweite stattgefunden hat ist im Grunde belanglos, geistige Gesetzmässigkeiten wie in der Mathematik, der Geometrie, den Naturgesetzen, sind ewiger Natur und wohnen dem Leben sprich Geist nun mal inne.
Möglichweise gab es schon mehrere "Urknalls" und es wird möglicherweise noch weitere geben, irgendwo in den Weiten des Universums. | auauaua
1.Der Urknall fand nicht vor 14 Milliarden Jahren statt er findet immer noch statt(ausdehnung unseres universums)
2. fand "der Urknall" nicht an einem bestimmten Punkt innerhalb unseres Universums statt, der Raum hat sich so weit ausgedeht das er das heutige Universum ausmacht
3. gab es keine Inertialzündung aus einem Schwarzen Loch oder whatever sondern 3.1. war das Universum lediglich mal so klein das sich aufgrund der Unschärferelation keine vorhersagen über seinen Zustand davor machen lassen 3.2. befinden wir uns innerhalb eines Schwarzschildradius der unser bekanntes Universum ausmacht(zumindest nach meinem letzten Wissensstand ist das Universum eine komplett in sich gebogene Raumzeitschale)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1081645) Verfasst am: 06.09.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Allerdings muss angemerkt werden, dass man den Evolutionsgedanken auf das Universum ausweiten könnte. |
Das müsstest du erklären, ich verstehe das nämlich nicht wirklich.
(Ich weiß nur, daß es ein paar Gedankenspiele gibt, in denen einzelne Universen in einem Multiversum auseinander hervorgehen.)
Zitat: | Ich meine auch, das wird z.T. sogar oft gemacht und von einer Evolution des Universums gesprochen. |
Zum Teil oft? Aber hauptsächlich selten, ja?
Ernsthaft, mir ist nichts dergleichen bekannt - erst recht nicht in einer Form, in der "Evolution" tatsächlich als "Evolutionstheorie" und nicht bloß als "Entwicklung" oder "Entstehung" verstanden wird.
Zitat: | "Evolution" bedeutet ja nichts anderes als "aus sich heraus werden". |
Evolution bedeutet eine ganze Menge mehr, es ist unredlich daß zu ignorieren und in eine Spezialfall nur die ursprüngliche Wortbedeutung zu berücksichtigen.
Zitat: | Ich denke aber nicht, dass der Threadersteller sich das dabei gedacht hat. Er hat schlicht keine Ahnung, wie mir scheint. |
LOL |
"Evolutionsgedanken auf das Universum ausweiten" =/= "Evolutionstheorie auf das gesamte Universum anwenden", okay?
Und ersteres bedeutet schlicht, dass eben auch das Universum nicht geschaffen wurde, sondern aufgrund immanenter Gesetzmäßigkeiten sich aus sich selbst heraus bildete, ohne dass ein Eingreifen eines höheren Wesens nötig oder irgendwie wahrscheinlich wäre. Das Atom, die Sonnen, Planeten wurden ja nicht geschaffen, sondern sind durch natürliche Prozesse von selbst entstanden.
Nur lässt sich eben alles eindeutig physikalisch nachvollziehen und berechnen. Das ist bei der Evolution auf der Erde komplexer und uneindeutiger. Dennoch finde ich, sollte man von einer "Evolution des Universums" sprechen können. Und ich meine, ich hätte das schon häufiger in der einen oder anderen Doku vernommen (=z.T. oft ). Also in rein naturwissenschaftlichen Dokus. Bei anderen würde das nicht verwundern.
Ich will ja aber natürlich nicht darauf beharren, von mir aus kann man das ganze auch Hans, Franz oder sonstwie nennen. Ich fände Evolution sowohl von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes als auch von dem her, wie der Begriff speziell gemeint ist, ganz gut.
Karlchen hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Die Evolution gibt es aber leider gar nicht! Es gibt nur eine ganze Menge von Prozessen, die unter dem Begriff "Evolution" zusammen gefasst werden, was aber eigentlich eine unzulässige Formulierung ist. Es gibt nur eine Evolutionstheorie als Theorie darüber, wie etwas ensteht.
"Die Evolution" ist genau so Quatsch wie "ein so großer Zufall".
Es gibt keinen Supermechanismus "Evolution". |
Kann sein. Viele Evolutionstheorien sind eben nur mehr oder weniger gut bestätigte Theorien. Ich meinte damit eher den Gedanken der Evolution. |
Du hast leider nicht verstanden, wie ich das meinte. Naja, macht ja nichts, Du hast ja noch Deinen "Glauben".
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Gott schuf das Universum und die Gesetze der Natur, die die Entwicklung des Lebens ermöglichten. Gott wollte das Leben, Gott wollte den Menschen und seine Erkenntnisfähigkeit.
(Meine Theorie) |
"Theorie" Das ist vielleicht eine Idee und auch noch eine, die allein auf Deinem Wunsch beruht und obendrein noch eine sehr kindische Vorstellung ist. Als wenn da irgendwo im Nichts eine Gestalt gesessen hätte, die irgendwas erfunden oder entwickelt hätte. Tut Dir das gut, Dir sowas vorzustellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1081882) Verfasst am: 06.09.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott wollte das Leben, Gott wollte den Menschen und seine Erkenntnisfähigkeit.
(Meine Theorie) |
Mich würde mal interessieren: Wozu ? Warum hat Gott es nötig sich Menschen zu erschaffen, nur um sich von denen anbeten zu lassen ? Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum braucht ein Allmächtiger Gott Menschen zum spielen ? Hat er sich etwa einsam gefühlt ?
Tja, Gottes Wege sind unergründlich ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1082034) Verfasst am: 07.09.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott wollte den Menschen und seine Erkenntnisfähigkeit.
(Meine Theorie) |
Weshalb hatte er Adam und Eva dann verboten, vom Baum der Erkenntnis zu essen?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1082690) Verfasst am: 08.09.2008, 14:11 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...
Kann sein. Viele Evolutionstheorien sind eben nur mehr oder weniger gut bestätigte Theorien. Ich meinte damit eher den Gedanken der Evolution. |
und
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...
(Meine Theorie) | (Hervorhebungen von mir)
belegen einmal mehr, dass die Verwendung bestimmter Begriffe -- hier: "Theorie" -- lizenzpflichtig sein müsste... (Andere prominente Beispiele: "Energie", "Feld")
Es gibt keine höhere Stufe der menschlichen Erkenntnisfähigkeit über die Welt als eine (nichtwiderlegte) Theorie.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1082705) Verfasst am: 08.09.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass die Göttin des Chaos für all das hier verantwortlich ist...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1082708) Verfasst am: 08.09.2008, 14:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass die Göttin des Chaos für all das hier verantwortlich ist... |
Ich glaube die würde jede Verantwortung vehement abstreiten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1082710) Verfasst am: 08.09.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Da magst du Recht haben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1082717) Verfasst am: 08.09.2008, 15:00 Titel: |
|
|
[quote="L.E.N." postid=1081584] [quote="Chinasky" postid=1081576] L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wo? dort wo der urknall stattfand, im zentrum (?) des weltalls.
wie? er war zeitlich vorher, also gab es die zeit. die idee, dass es vor dem urknall keine zeit gab übersteigt meine vorstellungskraft.
mein "Gott" war nur ein lückenbüßer für die frage was war vor dem urknall.
ich hab das nie konsequent durchgedacht. |
Okay. Für mich erübrigt sich die Frage, was vor dem Urknall war: Wir können das nicht denken/uns nicht vorstellen. Deswegen ist es überflüssig, da irgendwas über unsere Vorstellungsgrenzen hinaus zu spekulieren. Die Annahme, daß es etwas "vor" dem Urknall gab, oder daß gar der Urknall eine Ursache gehabt haben müsse, ist unbegründet, wenn man nichts darüber aussagen kann, ob die Kausalgesetze jenseits der Singularität überhaupt noch Geltung haben und falls ja - wie...
Vielleicht hat ja step oder sonst einer, der von Physik Ahnung hat, nochmal Lust, uns hier etwas über die Zeit und ihren Zusammenhang mit unserem Universum zu erzählen. Soweit ich weiß, beeinflussen sich Raum, Zeit und Materie gegenseitig und sind jeweils gar nicht allein denkbar. Es kann demnach gar keine Zeit ohne Raum und Materie gegeben haben. Deswegen meine Folgerung: Es gibt kein vor dem Urknall.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|