Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bilder aus dem Alltag

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1081194) Verfasst am: 05.09.2008, 21:33    Titel: Bilder aus dem Alltag Antworten mit Zitat

Wenn mich das Fernweh packt (was oft der Fall oder schon fast Dauerzustand ist) begebe ich mich auf die Suche nach Bildern im Netz von Groszstädten, kleineren Dörfern oder Naturfotos. Was Groszstädte anbelangt werde ich aber - das mag sich paradox anhören - selten fuendig. Suche ich nach Bildern von Melbourne bekomme ich die Skyline des Business District, suche ich nach Paris bekomme ich Bilder vom Eifelturm, vom Louvre oder Notre Dame. Kopenhagen - Tivoli, Meerjungfrau. Moskau - Roter Platz etc. Solche Bilder sieht man dauernd - auf Postkarten, in Bildbänden oder Reisefuehrern und eben auf sämtlichen Websites, die Bilder einer bestimmten Stadt sammeln. Sowas ist langweilig. Ich wuerde gerne alltägliche Bilder sehen, wie die Menschen an Orten leben an denen ich noch nie war. Ich will Hinterhöfe sehen, urban decay, Supermärkte, Wohnviertel und -blocks. Bilder dieser Art sind i.d.R. wesentlich spannender weil sie einen Eindruck vom täglichen Leben vermitteln. Auch im Urlaub oder auf Ausfluegen meide ich normalerweise die typischen Touristenattraktionen und sehe mir viel lieber einen Vorort an, gehe in einem Discounter einkaufen u.ä.
Eben sowas hätte ich gerne auf Fotos festgehalten. Eine Strategie, die ich dazu entdeckt habe ist, z.B. auf Flickr nicht nach Paris sondern nach einem (weniger bekannten) Vorort zu suchen, wie Clignoncourt; nicht Melbourne als Suchbegriff eingeben, sondern Broadmeadows etc. Wikipedia kann dabei helfen. Das ist aber muehsam.
Gibt's noch welche ausser mir mit solch eigenartigen Interessen? zwinkern Hat jemand eine bessere Methode entwickelt, um einigermassen authentische Alltagsbilder fremder Städte zu finden? Oder kennt jemand sogar eine Seite, die sich auf sowas spezialisiert?

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1082260) Verfasst am: 07.09.2008, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier rein:
http://www.fototalk.de/index.php
Die Fotogalerie müßte auch zugänglich sein, ohne daß man sich anmeldet. Andere Fotoforen könnten da auch hilfreich sein.
Wie gefällt dir das? Bahnhof Ulm.

40 cm-Tele vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1082267) Verfasst am: 07.09.2008, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

GoogleEarth oder -maps. Jetzt auch mit "Streetview". zwinkern

Bei GoggleEarth sind aber noch jede Menge Bilder hochgeladen, die nicht nur Postkartenansichten zeigen. Oftmals wollen sie einfach das Leben da zeigen.

Streetview entspricht dem was Du suchst vermutlich aber noch am ehesten.

Edit @ Ahriman: Sieht nach Bahnalltag aus. zwinkern
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1082270) Verfasst am: 07.09.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Schau doch mal hier rein:
http://www.fototalk.de/index.php
Die Fotogalerie müßte auch zugänglich sein, ohne daß man sich anmeldet. Andere Fotoforen könnten da auch hilfreich sein.

Danke, da schau ich mal rein!
Ahriman hat folgendes geschrieben:

Wie gefällt dir das? Bahnhof Ulm.

Naja, Leute interessieren mich weniger. Als dazugehörige "Kulisse" schon aber nicht im Mittelpunkt.

-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1082271) Verfasst am: 07.09.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:
GoogleEarth oder -maps. Jetzt auch mit "Streetview". zwinkern

Stimmt, Streetview ist natuerlich genial! Daumen hoch!

-- Cherry (ACNH)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1082277) Verfasst am: 07.09.2008, 17:13    Titel: Re: Bilder aus dem Alltag Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:
Wenn mich das Fernweh packt (was oft der Fall oder schon fast Dauerzustand ist) begebe ich mich auf die Suche nach Bildern im Netz von Groszstädten, kleineren Dörfern oder Naturfotos. Was Groszstädte anbelangt werde ich aber - das mag sich paradox anhören - selten fuendig. Suche ich nach Bildern von Melbourne bekomme ich die Skyline des Business District, suche ich nach Paris bekomme ich Bilder vom Eifelturm, vom Louvre oder Notre Dame. Kopenhagen - Tivoli, Meerjungfrau. Moskau - Roter Platz etc. Solche Bilder sieht man dauernd - auf Postkarten, in Bildbänden oder Reisefuehrern und eben auf sämtlichen Websites, die Bilder einer bestimmten Stadt sammeln. Sowas ist langweilig. Ich wuerde gerne alltägliche Bilder sehen, wie die Menschen an Orten leben an denen ich noch nie war. Ich will Hinterhöfe sehen, urban decay, Supermärkte, Wohnviertel und -blocks. Bilder dieser Art sind i.d.R. wesentlich spannender weil sie einen Eindruck vom täglichen Leben vermitteln. Auch im Urlaub oder auf Ausfluegen meide ich normalerweise die typischen Touristenattraktionen und sehe mir viel lieber einen Vorort an, gehe in einem Discounter einkaufen u.ä.
Eben sowas hätte ich gerne auf Fotos festgehalten. Eine Strategie, die ich dazu entdeckt habe ist, z.B. auf Flickr nicht nach Paris sondern nach einem (weniger bekannten) Vorort zu suchen, wie Clignoncourt; nicht Melbourne als Suchbegriff eingeben, sondern Broadmeadows etc. Wikipedia kann dabei helfen. Das ist aber muehsam....Hat jemand eine bessere Methode entwickelt, um einigermassen authentische Alltagsbilder fremder Städte zu finden? Oder kennt jemand sogar eine Seite, die sich auf sowas spezialisiert?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21724 FGHler vor Ort
edderkopp hat folgendes geschrieben:
Gibt's noch welche ausser mir mit solch eigenartigen Interessen? zwinkern
*meld*
mein Lieblingsmotiv ist dabei allerdings eine Kombi aus verschiedenen Landschaftstypen(ältere Beton/Steinarchitektur teilweise überwachsen, wenn möglich mit Brunnen oder kleinen Steinkanälen, im Sommer(quasi die Stellen die man(öffentliche Verwaltung) vor Touristen am liebsten geheim hält))
im Japanischen gibt es wohl ein Wort für diese Art der Ästhetik: Wabi-Sabi
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1083135) Verfasst am: 09.09.2008, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

einfach mal in diversen bildersuchen (flickr) stadtname +street (heisst street photography) eingeben.
ich liebe street phot. - ich hab leider weder die eier noch das auge dafür...
aber es gibt leute die werden...unsichtbar...und kriegen das einfach hin.

hier meine favs

für LA - eine stadt an der ich nun wirklich das geringste interesse habe fällt mir das morais girl ein, i heart her so much - leider fällt sie ab und an schweren depris zum opfer und löscht dann ihren ganzen stream - wie erst kürzlich, trotzdem: http://www.flickr.com/people/ludmorais/

für (süd?)england hab ich immer steve geschätzt - aber der ist entweder tot, oder todkrank (krebs, endstadium) http://www.flickr.com/photos/7352884@N02/

mehr strassenportraits in und um madrid glaube ich > bichito is the man
http://www.flickr.com/photos/bichito/
ähnl. in anderen städten http://www.flickr.com/photos/68245328@N00/ ....(tausende mehr....)

NY http://www.flickr.com/photos/boxbox/

paris: er ist ein professioneller photograph, daher nur 'kleine' bilder - polit. proteste, etc....
http://www.flickr.com/photos/philippeleroyer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1083162) Verfasst am: 09.09.2008, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke r'zr! Da hat's mitunter wirklich klasse Bilder dabei. Smilie

-- Cherry (ACNH)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz