Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1084055) Verfasst am: 10.09.2008, 17:56 Titel: |
|
|
LHC: Top 5 best and worst things that could happen
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1084058) Verfasst am: 10.09.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Zitat: | 5. Nothing happens. If absolutely nothing new turns up at the LHC, it would shake fundamental physics to the core. It would tell us that all our understanding of forces and particles is wrong and we’d have to go back to the drawing board. |
Nö, es könnte auch einfach die so ermöglichten Kollisionsenergieen immer noch nicht ausreichend sein. Dann müsste man den LHC aufwändig ins Blaue umbauen, um dann evtl wieder zu scheitern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
|
(#1084062) Verfasst am: 10.09.2008, 18:07 Titel: |
|
|
Was mich interessiert ist wie weit das LHC durchgeplant war ?
Baubeginn 1999 , also 9 Jahre technischen Fortschritt sind ins Land gegangen,
inwieweit kann dann das LHC den derzeitigen Stand der Technik nutzen ?
Mir ist schon bewußt das es darauf nicht ankommt , hauptsache die gestellten
Ziele können erreicht werden .
Wobei sich in 9 Jahren Entwicklung sicher neue Fragen gestellt haben ,
die dann nur ein modifiziertes LHC beantworten könnte .
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1084063) Verfasst am: 10.09.2008, 18:07 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Tera = 10^12. Also etwa 7* 1.6 * 10^-7 Joule. Also nichts. |
Falls die Ergänzung gestattet ist:
Wenn es nur ein Proton wäre... Pro Paket (und davon gibt es wiederum viele) sind es aber so 10^11 Stück -- ich fürchte, der Pulli wird drunter leiden. | zur Veranschaulichung: Zitat: | each beam contains enough energy to melt 500 kilograms of copper |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1084068) Verfasst am: 10.09.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Code: | if (!(typeof worldHasEnded == "undefined")) {
document.write("YUP.");
} else {
document.write("NOPE.");
} |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1084069) Verfasst am: 10.09.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Und:
Code: | <!-- if the lhc actually destroys the earth & this page isn't yet updated
please email mike@frantic.org to receive a full refund --> |
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1084171) Verfasst am: 10.09.2008, 20:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Vielleicht ist es eine Maschine, die uns bald die Antworten auf die letzten Fragen gibt. Woher kommen wir? Gibt es Gott? |
Meine letzten Fragen sehen aber anders aus...
Quote repariert, Heizöl.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1084205) Verfasst am: 10.09.2008, 20:54 Titel: |
|
|
xD
und ich wollt grad nachfragen. ich hab ja heut morgen erst im radio davon gehört. und mich schon hübsch drauf eingerichtet, auf den weltuntergang und so. extra noch ein kissen ans kopfende geschoben. ist natürlich nix passiert. doof.
die experimente sollen ja einige monate (?) dauern - weiss man wann das ominöse experiment von statten geht, bei dem teilchen so beine gemacht werden dass sie nahe der grossknallsituation sind? weil spätestens dann rechne ich ja fest mit weltuntergang. gotti wird sich das sicher nich gefallen lassen.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1084208) Verfasst am: 10.09.2008, 20:58 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: |
xD
und ich wollt grad nachfragen. ich hab ja heut morgen erst im radio davon gehört. und mich schon hübsch drauf eingerichtet, auf den weltuntergang und so. extra noch ein kissen ans kopfende geschoben. ist natürlich nix passiert. doof.
die experimente sollen ja einige monate (?) dauern - weiss man wann das ominöse experiment von statten geht, bei dem teilchen so beine gemacht werden dass sie nahe der grossknallsituation sind? weil spätestens dann rechne ich ja fest mit weltuntergang. gotti wird sich das sicher nich gefallen lassen. |
Bis die Experimente starten, dauert es noch. Das wird natürlich nicht nur bei einer Kollision bleiben. Die Lebensjahre des LHC über werden dort ständig Experiemnte durchgeführt werden.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1084209) Verfasst am: 10.09.2008, 21:02 Titel: |
|
|
ich hoffe die benutzen wenigstens teilweise 'saubere' energie. tztztztz, wissenschaft!
wobei ich mir sicher bin das es schon wirkung hatte. ich bekomm seit heute rfi (radio france international) rein und das obwohl ich denkbar weit von der franz. grenze entfernt bin - die strahlen! die strahlen!
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1084217) Verfasst am: 10.09.2008, 21:16 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Bis die Experimente starten, dauert es noch. Das wird natürlich nicht nur bei einer Kollision bleiben. Die Lebensjahre des LHC über werden dort ständig Experiemnte durchgeführt werden. |
Wie ist das eigentlich?
Nehmen wir mal an, alles läuft optimal. Wie lange müsste oder könnte man den LHC dann nutzen, um alles rauszubekommen, was es rauszubekommen gibt?
Wenn ich das richtig sehe, dann werden die Dinger doch immer größer und größer, weil sich mit den jeweils aktuellen Modellen bestimmte Sachen nicht mehr überprüfen lassen, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1084218) Verfasst am: 10.09.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Falls es kein Higgs-Boson gibt, wird man das mit dem LHC auch nachweisen können?
Fragen über Fragen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1084259) Verfasst am: 10.09.2008, 22:34 Titel: |
|
|
Die sollten den hersteller verklagen wegen fehlendem Warnhinweis: Nicht in Teilchenbeschleunigern liegenlassen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1084261) Verfasst am: 10.09.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Bin ich jetzt im Himmel?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1084266) Verfasst am: 10.09.2008, 22:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bin ich jetzt im Himmel? |
Nö, die pöhsen Teilchen sie sind doch noch gar nicht kollidiert.
Konnte ja keiner ahnen, dass das Hochfahren so lange dauert.
Weltuntergang ist somit um ein paar Monate verschoben.
Edit: Aber ich finde, man könnte diesen Weltuntergang schon mal hier einfügen:
http://fischinger.alien.de/weltuntergang.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1084285) Verfasst am: 10.09.2008, 23:11 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1084294) Verfasst am: 11.09.2008, 00:31 Titel: |
|
|
Danke für den link - echt abgefahrn
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1084300) Verfasst am: 11.09.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Naja, noch ist nix kollidiert. Ich hoffe mal, es wird nicht nur das HiggsBoson, sondern auch die Supersymmetrie und darüber hinaus bewiesen.
Apropos Reaktionen:
Inderin beging aus Angst vor Urknall Selbstmord
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1084301) Verfasst am: 11.09.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Es wird wohl auch bewiesen werden, warum es so viele schwarze Löcher im Universum gibt und warum Seti keine Signale von anderen Zivilisationen empfängt. Immer wenn eine Zivilisation einen bestimmten Level erreicht hat, baut sie einen riesigen Teilchenbeschleuniger und dann ist sie weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1084304) Verfasst am: 11.09.2008, 01:20 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Es wird wohl auch bewiesen werden, warum es so viele schwarze Löcher im Universum gibt und warum Seti keine Signale von anderen Zivilisationen empfängt. Immer wenn eine Zivilisation einen bestimmten Level erreicht hat, baut sie einen riesigen Teilchenbeschleuniger und dann ist sie weg. |
Fermi und sogar Ockham müßten zugeben, daß diese These stichhaltig ist.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1084322) Verfasst am: 11.09.2008, 06:31 Titel: |
|
|
au Backe das ist echt mal ein Darwin-Award
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1084323) Verfasst am: 11.09.2008, 06:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | au Backe das ist echt mal ein Darwin-Award |
Ich tippe eher auf Gossenjournalismus.....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1084358) Verfasst am: 11.09.2008, 09:20 Titel: |
|
|
Na prima, jetzt haben die Panikmacher-Crackpots ein Menschenleben auf dem Gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1084428) Verfasst am: 11.09.2008, 11:29 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | 5. Nothing happens. If absolutely nothing new turns up at the LHC, it would shake fundamental physics to the core. It would tell us that all our understanding of forces and particles is wrong and we’d have to go back to the drawing board. |
Nö, es könnte auch einfach die so ermöglichten Kollisionsenergieen immer noch nicht ausreichend sein. Dann müsste man den LHC aufwändig ins Blaue umbauen, um dann evtl wieder zu scheitern. |
Stimm, aber um Ausreden sind Physiker andererseits eh nie verlegen. Ich sach nur "Dunkle Materie".
Die ganze Suche nach dme Higgs-Boson finde ich übrigens albern. Denn selbst wenn wir das finden, wissen wir immer noch nicht, woher die Masse kommt.
Wir wissen dan nur, dass das Higgs-Boson existiert und irgendwas damit zu tun hat. Woher das Boson wiedeurm die Fähigkeit erhält, Masse zu erzeugen...
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1084450) Verfasst am: 11.09.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die ganze Suche nach dme Higgs-Boson finde ich übrigens albern. Denn selbst wenn wir das finden, wissen wir immer noch nicht, woher die Masse kommt.
Wir wissen dan nur, dass das Higgs-Boson existiert und irgendwas damit zu tun hat. Woher das Boson wiedeurm die Fähigkeit erhält, Masse zu erzeugen... |
Tja, Esoterik kann der LHC nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1084461) Verfasst am: 11.09.2008, 12:46 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die ganze Suche nach dme Higgs-Boson finde ich übrigens albern. Denn selbst wenn wir das finden, wissen wir immer noch nicht, woher die Masse kommt.
Wir wissen dan nur, dass das Higgs-Boson existiert und irgendwas damit zu tun hat. Woher das Boson wiedeurm die Fähigkeit erhält, Masse zu erzeugen... |
Tja, Esoterik kann der LHC nicht. |
Das geht ja auch nicht ans LHC, sondern an die Physik als Disziplin. es ist ja schön und gut, wenn das Higgs-Boson nun wirklich Masse erzeugen sollte, aber das ist einfach auch nur wieder eine vorläufige Antwort, die die ganze Sache nur verschachtelt, aber auch nicht auflöst.
Das jetzt als letzte Antwort zu verkaufen ist mE voreilig. Es auch nur als Ziel zu verkaufen könnte ein Problem sein, steht der LHC doch schon nahe an den grenzen unserer technischen Möglichkeiten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#1084469) Verfasst am: 11.09.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Das geht ja auch nicht ans LHC, sondern an die Physik als Disziplin. es ist ja schön und gut, wenn das Higgs-Boson nun wirklich Masse erzeugen sollte, aber das ist einfach auch nur wieder eine vorläufige Antwort, die die ganze Sache nur verschachtelt, aber auch nicht auflöst. |
Naja, es geht: Das Higgs hätte ja ganz bestimmte Eigenschaften. Es würde mit allen Teilchen wechselwirken, aber mit jedem anders. Ein "Higgs-See", der das Universum erfüllt, würde dann entsprechend auf makroskopischer Ebene zu den bekannten Auswirkungen der Masse (Schwere und Trägheit) führen.
Zitat: | Das jetzt als letzte Antwort zu verkaufen ist mE voreilig. |
Aber natürlich stimme ich dir hier zu. Letztlich geht es auch um PR.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1084470) Verfasst am: 11.09.2008, 12:58 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: |
Nö, es könnte auch einfach die so ermöglichten Kollisionsenergieen immer noch nicht ausreichend sein. Dann müsste man den LHC aufwändig ins Blaue umbauen, um dann evtl wieder zu scheitern. |
Stimm, aber um Ausreden sind Physiker andererseits eh nie verlegen. Ich sach nur "Dunkle Materie".
Die ganze Suche nach dme Higgs-Boson finde ich übrigens albern. Denn selbst wenn wir das finden, wissen wir immer noch nicht, woher die Masse kommt.
Und ich finde deinen Beitrag albern. Oder besser gesagt kindisch. Es widert mich an, wenn Menschen mit ihrer Unwissenheit angeben. Und als Mathematiker kann ich ein Lied davon singen. Alle praktischen Erkenntnisse der Wissenschaften werden von der breiten Masse wie selbstverständlich übersehen und die aktuelle Grundlagenforschung wird nur angepöbelt. Zu teuer, zu abgehoben, unverständlich, kein praktischer Nutzen. Man könnte höchstens über den Anteil der Grundlagenforschung an den gesamten Forschungsausgaben ernsthaft diskutieren. Dagegen zu sagen, ein Bereich der Forschung interessiert prinzipiell nicht, stinkt für mich sehr nach Dogmatismus und gefährlicher (für den Fortschritt) Einschränkung der Forschungsfreiheit.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
|